PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP - Cool‘n’Quiet funktioniert nicht auf Dauer

Gast
2008-07-10, 23:29:28
Gerade ärgere ich mich etwas mit Cool‘n’Quiet herum. (Windows XP)
Cool‘n’Quiet ist im BIOS aktviert, der Prozessortreiber ist installiert und das passende Energieschemata gewählt. Soweit klappt es dann auch. Der Prozessor reduziert seinen Takt auf 1000 MHz und seine Spannung auf 1,10 Volt. Allerdings tut er das leider nicht auf Dauer. Nach einiger Zeit verlässt er den Cool‘n’Quiet Modus und läuft dann mit 2100 MHz und 1,30 Volt Spannung. Dann hilft nur noch in der Systemsteuerung die Energieoptionen aufzurufen und gleich mit "Ok" wieder zu schließen. Kennt das jemand von seinem Athlon 64 X2? Oder weiß jemand wie man das Energieschemata alle paar Minuten automatisch zurücksetzen kann? Das ist nämlich recht nervig Cool‘n’Quiet alle halbe Stunden manuell zu erzwingen.

Gast
2008-07-11, 13:53:15
das liegt mit sicherheit an einer bestimmten andwendung und/oder einem treiber. vielleicht auch an einer bestimmten hardwarekomponente (z. b. usb-gerät, das ständig den usb-port abfragt o. ä.).

clerfayt
2008-07-26, 01:38:43
Hallo,

ich habe das gleiche Phänomen bei mir gehabt. C'n'Q aktiviert, nach Windows-Start auch alles wunderbar und reduziert, aber sobald ich irgendein Video abgespielt habe, ging - natürlich - die Prozessorlast hoch, und damit Takt und Spannung. Nach Ende des Videos ging die Last zwar wieder runter, aber das Runtertakten von C'n'Q blieb aus. Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass ich die interne Grafik des 690G-Chipsatzes verwende. Jedenfalls sehr nervig, ich hab dann immer über den AMD Power Monitor das Energieschema auf Dauerbetrieb und gleich wieder auf minimalen Energieverbrauch zurückgesetzt, also einen ähnlichen Wurschtel-Mechanismus verwendet wie Du.

Lösung? Seit Anfang der Woche habe ich C'n'Q im Bios abgeschaltet und verwende jetzt CrystalCPUID, was bei mir im Gegensatz zu RMClock auch stabil funktioniert...
Kannst ja hier mal schauen: CrystalCPUID-Thread bei Planet3DNow.de (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=336713)

Grüße

Gast
2008-07-26, 04:04:12
Benutze auch Crystal CPUID und habe nebenbei noch um 0.15 V undervolten können :)