Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fujitsu-Siemens am Ende
Die Siemens AG will Presseberichten zufolge beim Verkauf der PC-Sparte ernst machen. Der im kommenden Jahr auslaufende Vertrag mit dem japanischen Partner Fujitsu werde vorsorglich bis zum Herbst gekündigt, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf eine Meldung der Nachrichtenagentur Reuters. ...
DONG (http://www.heise.de/newsticker/Bericht-Siemens-kuendigt-Vertrag-mit-Fujitsu--/meldung/110809)
Der Laden macht Gewinne - aber anscheinend nicht genug.
@Mods: Bitte Threadtitel korrigieren. Fujitsu-Siemens. Thx.
Siemens-Chef Peter Löscher : Alle Geschäfte müssten dem Konzern eine vernünftige Kapitalverzinsung bringen.
Kapitalverzinsung? Mach doch gleich ne Bank draus!
Werner von Siemens über Unternehmensgewinne:
Mir würde das Geld wie glühendes Eisen in der Hand brennen, wenn ich den treuen Gehülfen nicht den erwarteten Anteil gäbe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_von_Siemens)
Somit haben diese Zeiten das Vermächtnis eines großen Deutschen endgültig geschändet und ad absurdum geführt. Dieser Shareholder-Value-Wahn muss gestoppt werden!
Ohne Profit geht eben nicht, ganz einfach.
100 Mio bei 6 Mrd, aber hallo ...
Das Unternehmen ist kein Selbstzweck!
Irgendwie hat FSC nie so richtig geklappt.
Wir (damals bei Vobis) hatten sie hin und wieder, aber was da an Gewinn verschleudert wurde ... ;D
Viel zu breite Produktpalette, nix wo man richtig gut war.
1000x was probiert, 1000x ist nix passiert.
Halsstarriges Design mit dem öden Türkisgrün und 70er-Look :|
Das Unternehmen ist kein Selbstzweck!
Irgendwie hat FSC nie so richtig geklappt.
Wir (damals bei Vobis) hatten sie hin und wieder, aber was da an Gewinn verschleudert wurde ... ;D
Viel zu breite Produktpalette, nix wo man richtig gut war.
1000x was probiert, 1000x ist nix passiert.
Halsstarriges Design mit dem öden Türkisgrün und 70er-Look :|
Lustig, gell? - Irgendwann ist dein Arsch dran, mal schauen obs dann immer noch witzig ist.
Unternehmensgewinne sind nicht alles, vor allem dann nicht, wenn der Laden überhaupt Gewinne erzielt. 100Millionen Gewinn bei 6Milliarden Umsatz ist nicht viel, das ist richtig. So ein Unternehmen hat aber in erster Linie nicht die Portmonnaies der Aktienhalter zu füllen, sondern eine Gesellschaftlich-Technologische.
Die Betroffenenliste:
- Standort Deutschland
- 10000 Mitarbeiter und Angehörige
- Fachhändler und Mitarbeiter
- Fujitsu-Siemens-Nutzer
Wie schnell so ein Laden abgewickelt habt ihr ja noch am Beispiel Siemens-Benq-Handys in Erinnerung.
Sir Winston
2008-07-11, 20:02:02
Du meinst ja wohl allenfalls ohne "genügend" Profit. Wobei dieses genügend ja mittlerweile deutlich in die Höhe geschraubt wurde. Und selbstverständlich machen diese überbezahlten Pfeifen auch keinen Versuch, dass Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen, sondern wählen die rabiateste Methode auf Kosten der Arbeitnehmer.
Dürfte den Börsenkurs aber mit Sicherheit beflügeln. Was ja offensichtlich Löschers alleinige kurzfristige prio ist.
100Millionen ist wahrscheinlich das Gesamtäquivalent der Gehälter in der Vorstandsetage bei Siemens. Und die sind da bekanntermaßen immer Unterbezahlt. Wer Zynismus findet, darf mitmachen.
Schrotti
2008-07-11, 20:22:12
Mein Notebook ist von denen und ich bin mit dem Service sehr zufrieden (auch was Preis/Leistung angeht).
Mein Notebook ist von denen und ich bin mit dem Service sehr zufrieden (auch was Preis/Leistung angeht).
Hab auchn FSC-NB. Werd ich aber verkaufen. Ich kann den FSC-Schriftzug unten am Bezel jetzt schon nicht mehr sehen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden. =)
Auch wenn man den Shareholder Value gegen den Stakeholder Value austauscht und alle Interessengruppen berücksichtigen will, es gibt einfach einfach ein Level an Gewinn der erreicht werden muss. Und 1,6% (2% unter Inflationsniveau) reicht weder um mich zu überzeugen mein Geld vom Girokonto zu holen noch um genug für Investitionen oder Entwicklung zu tun.
Und Löscher hat momentan nur eine Aufgabe: Siemens aus der (selbstgemachten) Krise rauszuholen. Dazu wird nun einmal umstrukturiert. Und wenn aus bis zu 15 Firmensparten jetzt 3 werden sollen wird halt gesiebt. Siemens war ja zwischendurch nur noch ne Bank mit angeschlossenem Gemischtwarenladen mit Produkten von Zahnbürsten bis zu KKW´s
Black-Scorpion
2008-07-11, 20:26:17
Als Ehemaliger Vobis Mitarbeiter wäre ich vorsichtig mich über FSC und der Politik lustig zu machen.
Sonst würde Vobis noch da sein wo sie mal waren und sich nicht in wohlgefallen aufgelöst haben. ;)
Ansonsten habe ich hier im Forum z.T auch FSC-NBs empfohlen. Kann ich jetzt nicht mehr machen, obwohl die in den Service Tests bei C't immer gut abgeschnitten haben und ich selbst gute Erfahrungen mit denen habe, da man ja nicht weiss, wie das in Zukunft aussieht. Bei Benq-Siemens z.B. ist der Service auf ein minimum reduziert worden mit ewig langen Wartezeiten.
Duden
2008-07-11, 20:34:52
versiemensen:
Geschäftsbereich jahrelang schleifen lassen und jeden cent abziehen, um sich dann über niedrige Gewinne aufzuregen und den Bereich inklusive know-how an den Niedrigstbietenden zu verschleudern
gesiemenst:
gehört nicht zum Kerngeschäft, weg damit
Kerngeschäft[Def. Siemens]:
alles was trotz Managementfehler oder Sabbat-Management exorbitante Gewinne abwirft und diese jährlich steigert
versiemensen:
Geschäftsbereich jahrelang schleifen lassen und jeden cent abziehen, um sich dann über niedrige Gewinne aufzuregen und den Bereich inklusive know-how an den Niedrigstbietenden zu verschleudern
gesiemenst:
gehört nicht zum Kerngeschäft, weg damit
Kerngeschäft[Def. Siemens]:
alles was trotz Managementfehler oder Sabbat-Management exorbitante Gewinne abwirft und diese jährlich steigert
Siemens[def.Kerngeschäft]
Siemens ist eine AG, die, entgegen ihrem Ursprung, vornehmlich auf Beteiligungen u.a. Bankgeschäfte konzentriert ist.
Haben die es schon vor zwei Tagen gewusst?!
09.07.08 16:40 Siemens "buy" - Merrill Lynch
09.07.08 15:32 Siemens neues Kursziel - Goldman Sach
09.07.08 12:14 Siemens reduzieren - Independent Rese
09.07.08 10:29 Siemens "buy" - Dexia Securities
09.07.08 09:35 Siemens "buy" - UniCredit Markets & I
08.07.08 15:42 Siemens "buy" - Société Générale
(...naja, ausser "independent rese" vielleicht...)
Haben die es schon vor zwei Tagen gewusst?!
09.07.08 16:40 Siemens "buy" - Merrill Lynch
09.07.08 15:32 Siemens neues Kursziel - Goldman Sach
09.07.08 12:14 Siemens reduzieren - Independent Rese
09.07.08 10:29 Siemens "buy" - Dexia Securities
09.07.08 09:35 Siemens "buy" - UniCredit Markets & I
08.07.08 15:42 Siemens "buy" - Société Générale
(...naja, ausser "independent rese" vielleicht...)
Achne, ich seh grad, am 8.07. hat Siemens angekündigt 16500 Leute zu entlassen...war wohl das der Grund...
Der letzte und einzige verbliebene Mainboardhersteller Europas geht... (http://www.fujitsu-siemens.de/it_trends/esprimo/quality.html)
Das darf echt nicht wahr sein... :mad:
Viel zu difuses Konzept, 1001 Modelle und Varianten und viel zu teuer:
Esprimo hat vielle interessante Produkte, aber P/L :|
Nur soowas: ESPRIMO Q5020 EUR 663,03 exkl. Mwst. :tongue:
http://www.fujitsu-siemens-shop.de/fsc_de_b2b/ESPRIMO-Q/ESPRIMO-Q5020.html?_n_=catalog&_t_=factsheet1&articleid=293173
Wer soll das kaufen???
CokeMan
2008-07-12, 14:01:25
Wer soll das kaufen???
Businesskunden kaufen sowas :wink:
Businesskunden kaufen sowas :wink:
Ja, von Dell, jedenfalls ist das hier in NL so... leider, für FSC :|
gerry7
2008-07-12, 14:19:37
Freut im Business Bereich HP, wenn ich an die Angebotschlachten der letzten Ausschreibungen denke...
Bokill
2008-07-12, 18:32:42
Siemens ist wohl ihr Geschäftsmodell mit den schwarzen Kassen zu sehr in den Kopf gestiegen ...
Wird wohl zu schwierig, wenn sie es mal mit konventionellen Markt-Methoden, wie Preiskampf, Innovation, Qualität und Design versuchen ...
Irgend etwas muss Bosch falsch machen, die stärken ihre Kompetenz im angestammten Kern-Geschäft und halten sogar gegen die Fernost-Konkurrenz gut mit.
Was mich wundert sind die Börsianischen Kaufempfehlungen ... droht Siemens in den USA nicht von der ICC eine milliardenschwere Strafe, womöglich auch verbunden mit Verkaufverboten? In den Laden würde ich zur Zeit keinen Cent investieren ...
MFG Bobo(2008 )
Siegfried
2008-07-13, 10:16:34
die hatten eh nur mainboards mit oem-bios
aber 3x so teuer wie die deutlich bessere konkurenz
kein wunder dass die keinen gewinn machen
Kane02
2008-07-13, 19:40:58
Ganz ehrlich ich finde FJS Hardware furchtbar. Ich arbeite bei ner Siemens Firma und wir sind komplett mit FJS PCs ausgestattet.
Wir hatten vorher HP Hardware, welche um Welten besser war. FJS Laptops sind aus Billigplastik, in den Desktops billiger Chinamüll verbaut.
Solchen Schrott kann man doch in keiner Firma einsetzten auf dauer!
Qualität ist das absolut keine!
stav0815
2008-07-13, 20:08:41
Siemens ist wohl ihr Geschäftsmodell mit den schwarzen Kassen zu sehr in den Kopf gestiegen ...
Wird wohl zu schwierig, wenn sie es mal mit konventionellen Markt-Methoden, wie Preiskampf, Innovation, Qualität und Design versuchen ...
Irgend etwas muss Bosch falsch machen, die stärken ihre Kompetenz im angestammten Kern-Geschäft und halten sogar gegen die Fernost-Konkurrenz gut mit.
Was mich wundert sind die Börsianischen Kaufempfehlungen ... droht Siemens in den USA nicht von der ICC eine milliardenschwere Strafe, womöglich auch verbunden mit Verkaufverboten? In den Laden würde ich zur Zeit keinen Cent investieren ...
MFG Bobo(2008 )
Du kannst Bosch nicht mit Siemens vergleichen, der Bosch Konzern lebt für die Stiftung "Robert Bosch" und diese lebt für die Bosch Mitarbeiter.
Wir hatten vorher HP Hardware
Sicher, dass es sich dabei nicht um ehemalige Compaq Produkte gehandelt hat?
HP an sich habe ich nicht sehr gut in Erinnerung (was Computer betrifft). Man muss schon sagen, sie haben damals den richtigen Schritt gemacht, aber schade ist es schon, da man so nicht mehr auf dem ersten Blick zwischen Qualität und billig Plaste unterscheiden kann.
Radeonator
2008-07-14, 15:23:32
http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:Joint%20Venture%20Kippe%20Siemens%20Computer%20Sparte/384671.html
Schaut alles danach aus. Acer und Dell reiben sich jetzt bestimmt schon die Hände, da eine fette Sparte im OEM Markt frei werden könnte...
Mega-Zord
2008-07-14, 15:51:32
...und mal wieder stehen 6000 deutsche Arbeitsplätze auf dem Spiel. Siemens macht sich nicht wirklich beliebt... sie versuchen es anscheinend nicht einmal.
dreas
2008-07-14, 15:57:56
Bei Löscher ist der Name Programm. Da wird wegrationalisiert und verscherbelt. Eigentlich könnte er froh sein das FSC die SBS so schmerzfrei in FSC integriert hat. Aber so wird man halt 2 ertragsarme Sparten auf einmal los. Die Informationspolitik sagt ja leider auch alles. Keine offiziellen Infos aber auch keine Dementi. So macht man Deutschland fertig. Diverse Verschwörungstheoretiker vermuten ja auch das Löscher verdeckt für GE arbeitet.
mfg dreas
Blutmaul
2008-07-14, 16:22:38
Was mich wundert ist, das die es überhaupt solange ausgehalten haben.
ein Bekannter hatte vor vielen Jahren FS-Rechner und die waren damals schon Schrott.
MegaManX4
2008-07-14, 16:28:10
Die FSC Geräte waren Schrott, sind Schrott und werden immer Schrott bleiben.
Meine Firma stellt gerade tausende gute Dell Notebooks auf FSC um. Der letzte Schrott, der letzte Schrott! Laut, klappert, scheiss Preis. Alles Scheisse.
Das den Mist überhaupt noch einer kauft, wundert mich jeden Tag immer wieder.
Heimatsuchender
2008-07-14, 17:58:51
Hm. Mein Arbeitgeber hat nur Rechner von FSC im Einsatz. Das nächste Upgrade sollte im November stattfinden. Durch die Gerüchte um FSC und wegen fehlender Dementis von FSC ist das erstmal verschoben worden.
Und die Konkurrenz schläft nicht. Die haben bereits an die Tür geklopft. Und es wird sich (für wen auch immer) lohnen. Wir brauchen bundesweit einige tausend neue Rechner.
tobife
Wuzel
2008-07-14, 18:32:16
Siemens hatte nach dem zusammenbau mit Nixdorf so einige Grossrechner geschraubt die legendär waren.
Dann kamen mitte der 90er Scenic und Co - die Büromühlen schlecht hin - und die 'Kindersärge' getauften Primergy Server - waren mit abstand die besten PPro Multicore Kübel.
Die PC gestützen Kassensysteme wird man wohl so leicht auch nicht vergessen.
Die Firma war top, biss unsere asiatischen Freunde anrollten. Was diese 'Joint Venture' wirklich bringen sollte, konnte mir biss heute keiner so richtig sagen.
Heimatloser
2008-07-14, 19:36:03
Siemens hatte nach dem zusammenbau mit Nixdorf so einige Grossrechner geschraubt die legendär waren.
Dann kamen mitte der 90er Scenic und Co - die Büromühlen schlecht hin - und die 'Kindersärge' getauften Primergy Server - waren mit abstand die besten PPro Multicore Kübel.
Die PC gestützen Kassensysteme wird man wohl so leicht auch nicht vergessen.
Man darf nicht vergessen, daß wahrscheinlich viele hier noch zu jung waren, um die guten Zeiten der Siemens Computer Sparte miterlebt zu haben.
Leider ist es z.B. bei meinem 4 Jahre alten FSC-Notebook tatsächlich so, daß die Plastikteile ohne Belastung und im puren Heimgebrauch einfach so Risse bekommen.
So etwas habe ich bei noch keiner anderen Firma in dieser krassen Form erlebt.
DerHeimatlose
Borbarad
2008-07-14, 21:22:23
Mit meinem FSC Esprimo Mobile V5505 Notebook bin ich sehr zufrieden, es ist leise, stabil und gut verarbeitet. Auch das Aufrüsten auf 4GB RAM war problemlos.
Nur hoffe ich, dass ich mit meiner restlichen Vor-Ort Garantie nun nicht in eine Sackgasse laufe...
Zu den alten Siemens-Geräten: Die Scenic-PCs waren wirklich feine Bürorechner und haben schon früh ausgefeilte und funktionierende Energiesparmaßnahmen mitgebracht!
The Hypnotoad
2008-07-14, 21:55:26
Verwundlich ist es eigentlich nicht, da sich Siemens aus allen Consumerbereichen verabschieden will und da gehört leider der Computerbereich dazu. Ich denke mal die Computerindustrie ist jetzt an den Punkt wie die Autoindustrie angekommen, es gibt nur noch ein paar Große... (was net sonderlich förderlich für den Kunden ist...)
Ich denke es ist wohl oft modellabhängig, wie gut ein Rechner ist insgesamt ist.
Ich denke daher, dass es ach bei FSC gute Rechner gegeben hat.
Die, die ich gesehen, bedient etc. habe, waren aber sehr schlecht.
Für mich ist der Unterschied besonders auffälig, da ich oft mit Siemens Simatic Rechnern in Berührung gekommen bin, welche absolute Sahne waren.
Habe sogar immernoch einen S5-kompatiblen 286er Läppi hier stehen und der funktioniert noch genauso wie am ersten Tag.
Auch wenn es natürlich nicht mit dem Consumerbereich vergleichbar ist, ist der Qualitätsunterschied doch sehr erschreckend.
Fazit:
Wenn ich alleine von meinen Erfahrungen mit FSC ausgehe, dann überrascht mich dieses Ereignis nicht wirklich. Leider.
Wer soll das kaufen???In einer größeren Firma, in der ich mal für eine Weile gearbeitet habe, wurden für weniger leistungsintensive Desktops praktisch ausschließlich FSC-Rechner angeschafft, wenn ein Siemens-Nixdorf-Modell ausgemustert wurde. Und ja, technisch waren die wirklich nicht allzu toll. Vor allem die "grandiosen" Gehäuse und Kühllösungen gingen uns maechtig auf die Nerven, wenn dann mal ein frisch reingekommener Rechner erweitert bzw. auf die individuellen Bedürfnisse eines Benutzers angepasst werden musste. Die Supportverträge und sonstigen Einkaufskonditionen sollten aber zumindest für Großkunden sehr gut gewesen sein.
Wenn dann aber doch mal was anderes als 08/15-Lowcost-Rechner für Büroarbeiten gefragt war oder ein Notebook für den Einsatz unter rauhen Bedingungen besonders robust sein sollte, wurde jedoch auf andere Hersteller zurückgegriffen.
Man darf den Wert von Supportvertraegen fuer große Firmen auf keinen Fall unterschaetzen. Bevor man da uns ITler stundenlang auf Fehlersuche geschickt hat, wurde das Geraet einfach ausgetauscht, konnte das Problem nicht auf Anhieb behoben werden. Arbeitsausfaelle durch PC-Probleme kosten die Firma Geld, das Gleiche gilt fuer die Zeit der Mitarbeiter in der IT-Abteilung. Wenn die Kalkulation der Firma ergibt, dass man hier durch den Kauf von Rechnern von Firma X Geld spart, ohne relevante Nachteile zu haben (die Genervtheit der Techniker durch das Nichteinhalten diverser Industriestandards durch FSC gilt da nicht als relevant ;)), wird sowas durchaus in bedeutenden Mengen gekauft.
Eventuell wird auch das Traditionsbewusstsein bei derartigen Entscheidungen eine Rolle spielen (in meinem Beispiel begann die Geschichte beider Firmen im im 19. Jahrhundert hier in Deutschland) und natuerlich auch die Tatsache, dass man von Siemens wohl seit Ewigkeiten Technik aus anderen (weitaus kostenintensiveren) Sparten bezieht und diese sich bewaehrt hat. Ob die Entscheidungstraeger sich der der Tatsache bewusst sind, dass die Fujitsu-Siemens-PCs wenig bis gar nichts damit zu tun haben, lasse ich mal offen und weiß es auch nicht.
Fuer uns PC-Bastler kommt ein Kauf eines Rechners von der Stange mit kaum gegebenen Erweiterungsmoeglichkeiten nicht in Frage, das ist klar. Fuer die meisten von uns ist auch Support, in der Form, die ich meine, nicht sonderlich relevant. Wir begeben uns selbst auf Fehlersuche und tauschen problembehaftete Hardware aus. In Sachen Support zaehlt fuer mich eigentlich nur, dass ein Hardwarehersteller sich um die Bereitstellung brauchbarer Treiber fuer alternative Betriebssysteme bemueht oder zumindest entsprechende Community-Projekte unterstuetzt und bei Fehlern per Bios-/Firmware-Update Abhilfe schafft, wenn moeglich. Natuerlich habe ich auch keinerlei Problem damit, wenn solche das Geraet um zusaetzliche (nuetzliche) Funktionen erweitern.
Aber: Als ich das letzte Mal Desktop-PCs in einem Bloedmarkt zu Gesicht bekam, handelte es sich ausschließlich um ueberteuerte FSC-Teile mit voelligst unausgewogener Hardwareausstattung. Viele GHz (mal 2 natuerlich), DirectX-9-Grafik fuer neueste Effekte mit 3218309^394 PiB Grafikspeicher (natuerlich nicht auf dem gleichen PCB wie der Grafikchip ;), muesste ein GMA950 gewesen sein xD), PCI-Express-Technologie (yay, ein leerer Slot) und praktisch keine Erweiterungsmoeglichkeiten. Bei den wirklich relevanten Komponenten war er selbstverstaendlich top ausgestattet (High-End-47-in-1-Kartenleser, Webcam, "Designer"-Plastik-Gehause, damits Frauchen nicht ueber rechteckige, einfarbige Kaesten meckert und nicht zu vergessen die achso wertvollen Softwarebeilagen drittklassiger Firmen (eigenartige Brennprogramme, "Firewalls" und aehnlicher Mist. Beim Betriebssystem hat man ueberhaupt keine Wahl und muss XP Home nehmen, nichtmal fuer einen Aufpreis ist die nach vernuenftiger Einrichtung wenigstens halbwegs verwendbare Professional-Version zu haben. Ganz zu schweigen von der imho idealen Option, den Computer ganz einfach ohne vorinstallierten Mist zu verkaufen und den Benutzer selbst entscheiden zu lassen, welche Software er benoetigt. Somit muesste er sich vllt. mal informieren welche Software er denn benoetigt und wie er diese einrichtet, was die woechentlich aufs Neue vorkommenden Malwareinfektionen, sowie die Ausbreitung von Botnetzen ein wenig eindaemmen koennte.
Ach, ich denke schon wieder viel zu optimistisch. In der Realitaet wuerde es wohl eher so ablaufen, dass der Kaeufer, anstatt sich zu informieren, einfach ein XP vom leeten Emule-Kumpel brennen laesst und es aufgrund der Tatsache, dass er niemals SIcherheitsupdates durchfuehren wuerde, noch viel schneller zu einer Verseuchung kommen wuerde. So sieht die Realitaet leider aus. Ich bin ja immer noch fuer die Einfuehrung einer Art Fuehrerschein fuer diejenigen, die ihre PCs mit oeffentlichen Netzen verbinden moechten.
Den Leuten ist die Tatsache, dass ihr PCs als Malwareschleuder und Schlaefer fuer DDoS fungiert aber zum großen Teil auch voellig egal. Waehrend meiner schulischen Ausbildung (Bereich Wirtschaftsinformatik wohlgemerkt) wurde einem Schueler mit vermutlich malwareverseuchtem Rechner der Kauf einer CT mit Knoppicillin-CD nahegelegt, da Premiumsoftware wie "Zonealarm" seine Probleme (selbstverstaendlkich) nicht loesen konnte. Am naechsten Tag war der Schueler stinksauer auf den Lehrer. Es wurden zwar >20 verschiedene Trojaner gefunden, deren infizierte Dateien er dann geloescht hat und nun wunderte er sich, dass sein Windows nicht mehr startete. Kommentar des Schuelers: "Haette ich diese Scheiß-CD bloß nie benutzt, so schlimm waren die Trojaner jetzt auch nicht, dann koennte ich heute Abend wenigstens Spiel XY zocken." (...)
So sehr ich die ganze Abzockerbande auch nicht abkann, die Dialerbrueder haben bei einigen Leuten immerhin noch etwas bewirkt. Wenn dann Telefonrechnungen ueber mehrere Hundert DM/EUR zu zahlen sind bzw. man sich deswegen mit dem Telekommunikationsunternehmen rumschlagen muss, ueberlegt man es sich in Zukunft vllt. zweimal ob man sich nicht informiert, bevor man technische Geraete einsetzt.
Das mag jetzt reichlich ueberheblich klingen, aber so ist es nunmal. Ich habe viele Dinge (nicht nur auf den PC-Bereich bezogen) auch erst begriffen, nachdem ich die Konsequenzen zu spueren bekam und meine Beobachtungen meiner Umwelt zeigen mir, dass ich da kein Einzelfall bin. Wobei es manche natuerlich auch nie lernen...
Entschuldigt bitte das enorme Abschweifen vom Thema, irgendwie war mir grad nach Schreiben. ;)
Viele Grueße,
euer Gast
anbei eine Meldung an die Geschäftspartner von FSC,
klingt imho sehr "gummig" und kann man wirklich sehr unterschiedlich interpretieren.
Aber der Satz "in den kommenden Monaten" sagt imho alles....
Zitat:
Liebe Geschäftspartner
Zurzeit gibt es zahlreiche Medienberichte zum Joint Venture von Fujitsu und Siemens. Dabei werden Spekulationen angestellt über die Zukunft unseres Unternehmens und die entsprechende Positionen
unserer beiden Shareholder – mit nicht benannten Quellen.
Wir, Fujitsu Siemens Computers, kommentieren solche Meldungen wie bisher nicht. Hierzu können sich
nur unsere Shareholder zu gegebener Zeit äußern. Ich möchte aber mit diesem Brief Ihnen persönlich
unsere Position erklären.
Das wichtigste zuerst: Fujitsu Siemens Computers wird im kommenden Jahr eine zehnjährige Geburtstags- feier und keine Abschiedsparty feiern. Wir werden sicher auch nach dem Jahr 2009 unsere Produkte und Lösungen an den Markt bringen. Dies hat unser Präsident und CEO, Bernd Bischoff in einem Interview mit einer der größten deutschen Sonntagszeitungen gesagt. Und dies hat er außerdem in einem Brief an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens am vergangenen Freitag unterstrichen.
Sie können sich also auf uns als Ihren langfristigen Partner verlassen.
Fujitsu hat mittlerweile Gespräche mit Siemens über die Zukunft von Fujitsu Siemens Computers bestätigt, aber ganz gleich, wie die Ergebnisse dieser Gespräche ausfallen werden, für unsere Geschäftsbeziehung
und unsere Zusammenarbeit mit Ihnen bedeutet das, dass sich weiter und langfristig auf uns verlassen können - wie auch immer die Eigentumsverhältnisse ab 2009 gestaltet sein werden.
Ich bitte Sie, lassen Sie sich von den aktuellen Meldungen nicht verunsichern. Wir werden auch weiterhin alles tun, damit Sie auch in den kommenden Monaten mit unseren Produkten und Lösungen Geld verdienen und Ihre Kunden zufriedenstellen.
Bitte lassen Sie Ihre Ansprechpartner bei Fujitsu Siemens Computers und auch mich wissen, wie wir Sie bestmöglich unterstützen können.
Viele Grüsse
dreas
2008-07-17, 11:16:16
Wer hat das unterschrieben?
stickedy
2008-07-17, 11:38:03
Selbst wenn Siemens und dann vermutlich auch Fujitsu den Laden aufgeben - was imho nicht unwahrscheinlich ist, ich frage mich schon seit Jahren warum sich Siemens überhaupt noch damit abgibt - das wird mit Sicherheit nicht das Ende der Firma sein. Fujitsu Siemens hat eine zu große Marktbedeutung, realistisch ist, dass irgendjemand den Krempel dann übernimmt, vielleict Acer oder irgendeine chinesische Firma, die sich Lenovo-like vergrößern wollen. Dann werden die PCs halt nicht mehr in Sömmerda zusammengeschraubt...
Wer hat das unterschrieben?
Roger Semprini
Delegierter des Verwaltungsrates
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Auge @ Gast
2008-07-17, 13:26:02
Mache gerade ein Praktikum bei einer Firma, die der offizielle FSC-Servicepartner für FSC in der Region ist. In der Technik hab ich daher auch schon einige Rechner zerlegt - qualitativ sind die imho nicht schlecht. Nur: Die Zusammenstellung ist, wie so häufig bei OEM's, der letzte Mist. Gerade vorhin durfte ich das µATX-Mainboard Wechseln, auf dem ein Q6600 nebst 2x512MB RAM saß. Macht Sinn, wer den Quad ausnutzen will, kommt auch mit einem Gig klar :rolleyes:
Genial sind auch die Preise für Ersatzteile: Zwar sind die für Kunden und Servicepartner umsonst, in Rechnung gestellt werden sie aber zwecks Buchhaltung trotzdem. Da kosten dann 1 Gigabyte DDR2-667 mal eben locker über 300 Euro...nein, kein ECC, stinknormale RAM's waren das. Oder ein Opteron Dualcore (auf A64 Basis) für schlappe knappe 2000 Euro ;D
dreas
2008-07-17, 13:55:39
Mache gerade ein Praktikum bei einer Firma, die der offizielle FSC-Servicepartner für FSC in der Region ist. In der Technik hab ich daher auch schon einige Rechner zerlegt - qualitativ sind die imho nicht schlecht. Nur: Die Zusammenstellung ist, wie so häufig bei OEM's, der letzte Mist. Gerade vorhin durfte ich das µATX-Mainboard Wechseln, auf dem ein Q6600 nebst 2x512MB RAM saß. Macht Sinn, wer den Quad ausnutzen will, kommt auch mit einem Gig klar
Genial sind auch die Preise für Ersatzteile: Zwar sind die für Kunden und Servicepartner umsonst, in Rechnung gestellt werden sie aber zwecks Buchhaltung trotzdem. Da kosten dann 1 Gigabyte DDR2-667 mal eben locker über 300 Euro...nein, kein ECC, stinknormale RAM's waren das. Oder ein Opteron Dualcore (auf A64 Basis) für schlappe knappe 2000 Euro
Naja die Preise im Ersin werden aber rabattiert und wenn die Teile innerhalb von 2 Wochen nach Rechnungslegung zurückgeschickt werden kommt es auch nicht zum Einzug des Rechnungsbetrages. Gerade die Reperaturabwicklung bei FSC über Servicepartner ist imo eine Stärke von FSC. Und bezüglich dees Quads muss man sagen das die Rechner im Geschäftskundenbereich bis ins Detail nach Kundenwunsch gebaut werden. Daher ist der Kunde der Blödmann und nicht der Hersteller.
mfg dreas
dreas
2008-07-17, 13:56:44
Roger Semprini
Delegierter des Verwaltungsrates
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Und hat leider gegen Löscher keine Chance.
mir will jetzt nicht so ganz der sinn des genörgels in den kopf.
wo ist das problem ne quad mit nur 1GB zu betreiben? zusammenhang?
Berni
2008-07-17, 14:07:53
Es ist ja nicht wirklich das Ende des Unternehmens. Sie machen Gewinne und somit wird es kaum zu einer Schließung kommen.
Siemens hat halt hohe Vorgaben bzgl. der Eigenkapitalrendite an jede Sparte. Wenn die zu gering ist, trennen sie sich halt sehr schnell. Generell ist es schon richtig, dass die Eigenkapitalrendite höher als der Marktzins sein sollte (sonst könnte man das Geld gleich besser auf die Bank legen) aber meines Erachtens sind die Bemühungen von Siemens eine Sparte zu sanieren bevor man sie verkauft viel zu gering.
Das Auge
2008-07-17, 18:53:40
Naja die Preise im Ersin werden aber rabattiert und wenn die Teile innerhalb von 2 Wochen nach Rechnungslegung zurückgeschickt werden kommt es auch nicht zum Einzug des Rechnungsbetrages. Gerade die Reperaturabwicklung bei FSC über Servicepartner ist imo eine Stärke von FSC.
Naja, es läuft ein wenig anders, wie gesagt, der Servicepartner und der Endkunde zahlen für Garantietausch eh nichts, es wird aber eben trotzdem berechnet. Und da muß man sich schon fragen, ob es Sinn macht, das Lager mit Ersatzteilen zu füllen, die dann mit horrenden Preisen in der Bilanz auftauchen. Andererseits muß FSC natürlich eine gewisse Verfügbarkeit gewährleisten. Keine einfache Sache, aber lachen mußte ich angesichts der Preise dennoch ;)
Und bezüglich dees Quads muss man sagen das die Rechner im Geschäftskundenbereich bis ins Detail nach Kundenwunsch gebaut werden. Daher ist der Kunde der Blödmann und nicht der Hersteller.
mfg dreas
Das weiß ich nicht, ob das Gerät "von der Stange" oder eine Einzelanfertigung war.
mir will jetzt nicht so ganz der sinn des genörgels in den kopf.
wo ist das problem ne quad mit nur 1GB zu betreiben? zusammenhang?
Wer einen Quad kauft (und auch wirklich braucht), nutzt damit parallelisierbare Anwendungen - und die brauchen nunmal größtenteils viel RAM. Oder anders: Wer viel parallel arbeitet, wofür der Quad ja auch gut sein kann, braucht ebenfalls viel RAM. 1 GB ist einfach ein Witz für einen Quad, wenn Vista benutzt wird erst recht...
dreas
2008-09-21, 20:03:29
Löscher in Hochform (http://www.finanzen.net/eurams/nachricht/Fujitsu_Siemens_soll_zerschlagen_werden_782633) Jetzt zerfetzen sie den Laden auch noch in Endkunden und Geschäftskundenanteile. Naja liebe Qualified-Partner, am besten ihr macht noch schnell n bissl Umsatz mit HP. Damit es zumindest zum Preferred-Partner reicht und Projektpreise beantragbar sind. Nicht das ihr euren Kunden demnächst erklären müsst das Acer/Lenovo (je nachdem wie die Schmiede dann heißt) keine Rackserver und Storage und Blades im Angebot haben.
Traurig das ganze ist.
dreas
2008-09-21, 20:07:36
Naja, es läuft ein wenig anders, wie gesagt, der Servicepartner und der Endkunde zahlen für Garantietausch eh nichts, es wird aber eben trotzdem berechnet. Und da muß man sich schon fragen, ob es Sinn macht, das Lager mit Ersatzteilen zu füllen, die dann mit horrenden Preisen in der Bilanz auftauchen. Andererseits muß FSC natürlich eine gewisse Verfügbarkeit gewährleisten. Keine einfache Sache, aber lachen mußte ich angesichts der Preise dennoch ;) Naja hier liegste falsch. Natürlich zahlt der Servicepartner die Rechnung. Es muss ja nicht immer n Garantiefall sein. Auch ein Akku muss mal bestellt werden. Und natürlich fordert FSC dafür auch Geld. Also wie schon gesagt mit Garantienachweis des ersetzten Bauteils zahlt der Partner nix. Ohne ihn aber natürlich schon.
Mehrere Jahre habe ich für FSC gearbeitet. Aus privaten Gründen habe ich mich dann aus der Firma verabschiedet. Was ich leider sagen muss, dass bei FSC ein unglaublicher Wasserkopf am Werke ist und ständig riesige Summen sinnlos verprasst werden. Das kann ich als "Insider" hier wirklich sagen.
Also kein Wunder, wenn die Shareholder jammern!
FSC hat z.B. versucht in das LCD u. Plasma TV Geschäft einzusteigen. Es wurde versucht Firmen wie Sony, Grundig, Samsung etc. Konkurrenz zu machen. Firmen, die schon auf eine jahrelange Erfahrung in diesem Geschäftsbereich zurückblicken können. Ein hoffnungsloses Unterfangen, welches letztendlich mit einer Schadenersatzklage und riesigen Verlusten aufgegeben wurde.
Ich kann also nur unterstreichen, dass es (meistens) tötlich ist sich zuweit vom Kerngeschäft zu entfernen.
Die Mainboards, die bei FSC hergestellt werden sind zum größten Teil in eigenen Produkten verbaut. Da aber die Boardproduktion eine andere Kostenstelle hat als die PC-Produktion kann die PC-Fertigung dann auch entscheiden, ob sie ein FSC oder ein ASUS Board nimmt. Der totale Wahnsinn!
Natürlich sind die Asiaten durch ihre billigen Arbeitskräfte immer etwas im Vorteil. Allerdings muss man auch sagen, dass in Europa die Technologie erheblich weiter fortgeschritten ist. Vieles was in Asien noch per Hand von 10 Arbeitern gemacht wird, erledigt in Europa eine Maschine. Trotzdem versucht natürlich FSC überall zu sparen und setzt auch mit zweifelhafen Erfolg (meine Meinung) Zeitarbeiter ein. Dieses unterbezahlen Arbeitskräfe, die gerade so über den Monat kommen, sollen dann voll motiviert ein hoch-qualitatives Produkt herstellen. Irrsinn!
Vom Wasserkopf habe ich oben schon geschrieben. Man macht sich keine Vorstellung wie extrem das ist. Es sind etwa 1/3 Arbeiter in der Produktion beschäftigt und der Rest ist Verwaltung und Vertrieb. Ok, Verwaltung und Vertrieb ist natürlich auch sehr wichtig aber bei FSC arbeiten die Erfinder des Erbsenzählens...
Ein Beispiel: Um die Effezienz eines Gabelstaplerfahrers zu überprüfen wird hinter ihm mehrere Tage ein Typ auf einem Fahrrad mit einem Notebook hergeschickt. Der mit dem Notebook trägt ganz penibel in Tabellen ein, wo der Fahrer hinfährt, wie lange er von A nach B braucht, wie lange er auf der Schüssel sitzt usw. Der Staplerfahrer bekommt im Monat etwa 1200 netto. Der Kontrolleur etwa 2500... Nur noch krank!
stickedy
2008-09-23, 13:23:10
Also der Text passt eigentlich auch jedes Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten. Imho ist genau der Wasserkopf auch genau das Problem vieler Konzerne. Naja, und über den Unsinn den sich die Verwaltungen oft ausdenken kann man ja ganze Bücher schreiben. Also auf gut deutsch: Das was du oben beschreibst trifft nicht nur auf Fujitsu-Siemens, sondern quasi auf alle Unternehmen zu ;)
SentinelBorg
2008-10-06, 13:55:55
Schon schade, mein FSC Laptop ist ganz ok und mein P19-2 TFT ist top und fast schon legendär, als damalig erste eierlegende Wollmilchsau unter den bezahlbaren 19-Zöllern.
Ja FSC Laptops sind kuhl, wohl die einzigen Laptop-Serie, die nichtmal im Normalbetrieb vor Überhitzung sicher ist.
Griffon
2008-10-21, 00:03:21
Tja kein Wunder. Das folgende habe ich heute im Amilo von meinem Großonkel entdeckt. Bei diesem war das Mainboard getauscht worden und jetzt klagte mein Großonkel über ein langsames System und große Wärmeentwicklung.
http://s3b.directupload.net/images/081020/temp/2ubge5v7.jpg (http://s3b.directupload.net/file/d/1588/2ubge5v7_jpg.htm)
http://s8b.directupload.net/images/081021/temp/5umpua8f.jpg (http://s8b.directupload.net/file/d/1589/5umpua8f_jpg.htm)
Das hab ich echt noch nie erlebt.
Ja was hast du denn noch nicht erlebt? Soll ich auf diesen überdimensionierten, unkomprimierten, schlecht in Szene gesetzten Fotos nun raten, was an einem Kühler so speziell sein soll?
Spasstiger
2008-10-21, 04:05:31
Tja kein Wunder. Das folgende habe ich heute im Amilo von meinem Großonkel entdeckt. Bei diesem war das Mainboard getauscht worden und jetzt klagte mein Großonkel über ein langsames System und große Wärmeentwicklung.
http://s3b.directupload.net/images/081020/temp/2ubge5v7.jpg (http://s3b.directupload.net/file/d/1588/2ubge5v7_jpg.htm)
http://s8b.directupload.net/images/081021/temp/5umpua8f.jpg (http://s8b.directupload.net/file/d/1589/5umpua8f_jpg.htm)
Das hab ich echt noch nie erlebt.
Dass du ein wartungsfreundliches Wärmeleitpad zerstört hast? Die Dinger setzen auch Dell und Compaq/HP ein.
Griffon
2008-10-21, 09:36:16
Nee das die Schutzfolie auf dem Pad noch drauf war, denn komischerweise läuft der Laptop jetzt einwandfrei.
Sorry das ich keine so tollen Fotos für den Kram gemacht habe. :P
Hydrogen_Snake
2008-10-21, 11:46:19
Ja was hast du denn noch nicht erlebt? Soll ich auf diesen überdimensionierten, unkomprimierten, schlecht in Szene gesetzten Fotos nun raten, was an einem Kühler so speziell sein soll?
troll dich raus... die fotos sind wunderbar und zeigen wo das problem liegt.
troll dich raus... die fotos sind wunderbar und zeigen wo das problem liegt.
wirklich? also ich seh nur einen überbelichteten weißen fleck.
danger!
2008-10-21, 12:15:41
Hör auf zu trollen Gast, man sieht auf dem mittleren Foto deutlichst die Schutzfolie. Einfach nur inkompetent.
Hydrogen_Snake
2008-10-21, 12:21:50
wirklich? also ich seh nur einen überbelichteten weißen fleck.
nachdem du so hartnäckig trollst schätze ich hat der photoersteller dir den ganzen umstand mit der folie zu verdanken ;D;D;D
die welt ist halt ein dorf.
anddill
2008-10-21, 12:37:52
Die Technik mit der komischen Alufolie ist tatsächlich so gedacht. Findet man oft so in Laptops. Aber wenn man den Kram entfernt, kann man tatsächlich bessere Temperaturen erreichen.
Die Folie ist halt so ausgelegt, daß die Temperatur so niedrig wie nötig gehalten wird, ohne das Innenleben vollzuschmaddern.
Warum es in diesem Fall nicht funktioniert hat, weiß ich auch nicht.
Übrigens:
http://img17.myimg.de/Bild0509bf21_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Bild0509bf21.jpg)
Griffon
2008-10-21, 13:24:18
Der Laptop lief ja vorher so gut wie gar nicht. Das System war gähnend langsam und spätestens nach einer Stunde ist er meistens abgestürzt. Sobald viel Last war noch eher.
Ich habe das extra nochmal probiert, weil mein Großonkel jetzt nicht so der Experte ist.
Gestern Abend hab ich ca. 3h am Laptop gearbeitet und es war alles bestens. Da ich Softwareseitig nichts verändert habe gehe ich einfach mal davon aus, dass es daran lag.
Spasstiger
2008-10-21, 17:02:15
Zumindest hast du durch das Entfernen der Alufolie den Abstand zwischen Kühler und Core vergrößert. Die Folie gehört da hin, die ist ein fester Bestandteil des Pads. Ich würde jetzt auch die restlichen Teile vom Pad entfernen und ein neues Pad oder Wärmeleitpaste einsetzen.
Griffon
2008-10-21, 20:04:42
Ja das habe ich schon gemacht. Der Kühler ist mit 3 Schrauben und darauf sitzenden Federn befestigt, da sollte der Abstand ausgeglichen werden.
Fakt ist das der Fehler im Betrieb mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen war und das ist wohl die Hauptsache.
Spasstiger
2008-10-21, 22:51:11
Fakt ist das der Fehler im Betrieb mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen war und das ist wohl die Hauptsache.
Du wolltest das so hinstellen, als handle es sich um einen Montagefehler, weil du solche Pads nicht kanntest.
Griffon
2008-10-22, 01:13:09
Jup, irgendein Montage- oder Konstruktionsfehler muss ja vorgelegen haben, sonst wäre das Problem ja nicht behoben.
Cpt. Bash von Ronsenburg
2008-10-22, 08:55:35
Was will man von einem Billigjobs-Ausbeuter, der wie Aldi in Sömmerda montiert, auch
schon erwarten. Aber bei Aldi werden die Leute scheinbar wenixtenz angelernt
Spasstiger
2008-10-22, 13:51:30
Was will man von einem Billigjobs-Ausbeuter, der wie Aldi in Sömmerda montiert, auch
schon erwarten. Aber bei Aldi werden die Leute scheinbar wenixtenz angelernt
Das Ding ist aber, dass bei der Montage kein Fehler gemacht wurde, weil die Pads so konstruiert sind. Die Schutzfolie gegen Staub etc. wurde offenbar bereits abgezogen und die besteht aus Plastik und nicht aus Alu.
Epizentrum
2008-10-22, 17:25:44
Tja kein Wunder.
Ich aß mal einen Apfel, der hatte einen Wurm.
Ich esse immer noch Äpfel.
Habe auch ein Notebook von FJS, das war in den letzten 4 Monaten genau 4 mal kaputt. 1x Bluetooth modul, 2x mainboard, 1x umts modul.
Service top alles getasucht in windeseile.
Aber kein wunder, daß die da keinen gewinn mit machen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.