PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte auf IMAP umsteigen

LordDeath
2008-07-13, 16:39:56
Hallo,

derzeit nutze ich privat mein E-Mail Konto von Arcor. Dieses nutze ich mit Outlook 2007 über POP3. Damit ich auch unterwegs Mails lesen konnte, habe ich alle Mails auf Mail2Web Live weiterleiten lassen, und diese per Exchange/Activesync auf meinen PDA gepusht. Leider ist es bei solch einem kostenlosen Dienst nicht möglich, den Destop mit zu syncronisieren. Aus diesen Grund blieben Mails am Desktop dennoch als 'ungelesen' markiert, nachdem ich sie schon auf einem anderen Geräten las. Außerdem ist Mail2Web Live nur mit Exchange 2003 möglich, so dass keine HTML Mails gepusht wurden.
Nun habe ich aber einen anderen kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden, den ich auf meinem Desktop, meinem Laptop und meinem PDA nutzen könnte: IMAP!

Ich habe noch einen GMail Account, den ich nun zu meiner primären E-Mail Adresse machen möchte. Diese wäre dann auch bei einem Providerwechsel nicht verloren.
Allerdings ist mir einiges im Bezug auf Outlook 2007 nicht klar: Wie speichert Outlook diese Mails lokal? Ich will nicht ständig meine Mails löschen müssen, sondern will sie am liebsten weiterhin behalten. Aber bei steigender Anzahl von Mails will ich nicht, dass Outlook auf jedem meiner Geräte eine Kopie des gesamten Postfachs anlegt.

Unter Windows Mobile kann ich einfach einstellen, dass nur die Mails der letzten 7 Tage gespeichert werden sollen, und ab dann sollen sie nur lokal vom Gerät entfernt, aber auf dem Server gelassen werden. Gibt es sowas auch in Outlook 2007? Ich sehe im Postfach schon alle Mails, und weiß jetzt nicht, wie es die Dateien lokal speichert. Läd es einfach alle Mailinhalte automatisch runter und speichert es auch ständig alle Anhänge auf der Festplatte?
Am Desktop und am Laptop wär es mir am liebsten, wenn ich Outlook so einstellen könnte: Nutze nur maximal 100MiB für den lokalen Cache und speicher hier alle Nachrichteninhalte samt Anhänge. Ich hätte so im Postfach zwar alle Mails, es werden deren Inhalte aber nur geladen und zwischengespeichert, wenn ich sie das erste Mal einsehe.

Geht das, oder kann Outlook nur eine volle 1:1 Kopie meiner Mails auf der Festplatte anlegen?

Gast
2008-07-13, 16:44:06
Bei Windows Mail und Outlook Express kann man für jeden Ordner einstellen das er nur die neuen Kopfzeilen syncronisiert, was glaube ich das wäre was du willst.
Habs jetzt auf die schnelle leider nicht bei Outlook 2007 gefunden

Gast
2008-07-13, 16:47:31
Die AutoArchivierung die du per Rechtsklick -> Eigenschaften auf jeden Ordner einstellen kannst, ist ja glaub ned so ganz was du willst.
Weil dabei werden die Nachrichten glaub ich auch aufm Server gelöscht bzw. verschoben