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Slipknot79
2008-07-13, 20:25:24
25.06.2008

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NVIDIA_C68.DEV_053B.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a "
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NVIDIA_GT200.DEV_05E6.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05E7.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05E8.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05E9.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05EA.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05EB.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05EC.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05ED.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05EE.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05EF.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F0.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F1.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F2.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F3.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F4.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F5.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F6.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F7.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F8.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05F9.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05FA.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05FB.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05FC.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_GT200.DEV_05FD.1 = "NVIDIA GT200-875-GL"
NVIDIA_GT200.DEV_05FE.1 = "NVIDIA GT200-850-GL"
NVIDIA_GT200.DEV_05FF.1 = "NVIDIA GT200 "
NVIDIA_Win2KDualView = "NVIDIA Dualview"
NVIDIA_MultiView = "NVIDIA Multiview"

Lotzi
2008-07-13, 20:47:28
thx

Gast
2008-07-13, 21:41:22
Kann einer mal mit ner 260/280 benchen? Vantage, den Furball und 1-2 Games? Auch mal mit Folding@home probieren, plz. Ich würde ja gern selbst testen, spiele aber nicht so gerne das Versuchskanickel;-)

BeetleatWar1977
2008-07-13, 21:43:57
Wieder kein Physx mit meiner 9600GT. Die scheinen sie auf der Treiberschiene(177.xx) irgendwie zu unterschlagen.;) Alles andere scheint zu laufen.

Edit: Aquamark und 3Dmark06 ziemlich genau 1% plus. Irgendwie kommt es mir so vor als hätte nv was gegen die MR getan. Die Frames sind zwar nicht so viel anders aber irgendwie läuft alles "smoother".

Schrotti
2008-07-13, 22:06:03
PhysX dürfte auf einer 9600GT auch zu schwach sein.

PR1
2008-07-13, 23:08:53
thx

der treiber scheint gut zu sein.

MR sind zwar nicht weg, läuft aber alles flüssiger damit.

tomsen
2008-07-13, 23:26:37
@PR1
Eher weniger bei Age of Conan: :(

Nuja, der Treiber 177.66 lässt sich installen und alles scheint normal bis auf die Fehler in Age of Conan. Genau die gleichen Fehler wie mit dem 177.39. :(
Werde daher gleich wieder den 177.41 draufmachen und kann den 66er somit nicht empfehlen.

http://www.abload.de/thumb/ageofconan2008071323023800.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ageofconan2008071323023800.jpg) http://www.abload.de/thumb/ageofconan2008071323030dil.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ageofconan2008071323030dil.jpg)

Hier noch Download-Links (Rapidshare):

ForceWare_177.66_WinXP32 (http://rapidshare.com/files/129453015/ForceWare_177.66_WinXP32.rar)

ForceWare_177.66_WinXP64 (http://rapidshare.com/files/129456229/ForceWare_177.66_WinXP64.rar)

ForceWare_177.66_WinVista32 (http://rapidshare.com/files/129446697/ForceWare_177.66_Vista32.rar)

ForceWare_177.66_WinVista64 (http://rapidshare.com/files/129450163/Forceware_177.66_Vista64.rar)

Luke007
2008-07-13, 23:30:27
thx

der treiber scheint gut zu sein.

keine MR mehr in Crysis und Grid mit 3way gtx280
Könnt ihr die Frametimes mal aufzeichnen mit Fraps und schauen ob es sich tatsächlich verbessert hat?

BlackBirdSR
2008-07-13, 23:34:44
Wieder kein Physx mit meiner 9600GT. Die scheinen sie auf der Treiberschiene(177.xx) irgendwie zu unterschlagen.;) Alles andere scheint zu laufen.



Verschiedene Treiberteams, verschiedene Treiberlinien. Was gut ist führt man zusammen, derweil wird nicht unbedingt jede Linie mit jedem neuen Experiment versehen. Sonst ist der Überblick gleich verloren.

Gast
2008-07-13, 23:49:42
Kann jemand mit GTX2xx und 2 Monitoren mal schauen ob bei ihm der Stromsparmodus inzwischen geht? Danke.

PR1
2008-07-14, 00:36:15
Könnt ihr die Frametimes mal aufzeichnen mit Fraps und schauen ob es sich tatsächlich verbessert hat?

muss ehrlich sagen hab selbst zuvor nie gemessen, jetzt erste mal.
hab netmal einen Plan wies sein soll.

daher auch etwas gewagt von mir zu sagen MR sind weg.

es ist jedenfalls flüssiger als mit jedem treiber zuvor

aber seht selber und deutet es..
so siehts aus in crysis .
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 16.661
3, 32.524
4, 48.455
5, 65.099
6, 81.173
7, 97.301
8, 113.009
9, 128.228
10, 149.213
11, 164.800
12, 180.024
13, 196.076
14, 211.278
15, 232.448
16, 249.036
17, 265.578
18, 280.757
19, 296.724
20, 312.285
21, 333.366
22, 351.624
23, 367.550
24, 383.337
25, 398.836
26, 414.471
27, 431.156
28, 447.153
29, 463.255
30, 478.828
31, 500.121
32, 516.455
33, 532.673
34, 548.987
35, 564.743
36, 580.612
37, 596.376
38, 612.027
39, 634.807
40, 651.438
41, 667.162
42, 683.122
43, 698.881
44, 715.154
45, 731.649
46, 749.333
47, 767.925
48, 785.237
49, 801.509
50, 816.910
51, 833.053
52, 848.591
53, 865.372
54, 881.241
55, 897.389
56, 914.379
57, 931.061
58, 947.019
59, 963.580
60, 979.673

Slipknot79
2008-07-14, 00:56:50
PR1, suche erst mal eine Stelle die 30fps liefert. Beim 30sten frame solltest du ca. 1000ms haben.

Ich habe soeben mit 177.39 getestet (um sicher zu gehen, bevor ich 177.66 installe) und habe damit folgendes erhalten:

1, 0.000
2, 33.855
3, 66.922
4, 103.532
5, 138.546
6, 174.680
7, 212.253
8, 246.110
9, 277.821
10, 314.681
11, 348.462
12, 382.907
13, 417.296
14, 453.071
15, 483.277
16, 516.915
17, 548.209
18, 584.407
19, 611.162
20, 645.121
21, 672.695
22, 704.108
23, 734.291
24, 764.173
25, 795.068
26, 828.213
27, 847.383
28, 888.946
29, 912.607
30, 949.351
31, 970.733
32, 1010.778
33, 1044.216
34, 1078.474
35, 1111.073
36, 1148.257
37, 1181.854
38, 1216.318
39, 1251.368
40, 1286.017
41, 1321.925
42, 1358.760
43, 1388.290
44, 1426.393
45, 1460.672
46, 1497.597
47, 1526.850
48, 1565.944
49, 1597.303
50, 1633.459
51, 1663.756
52, 1700.643
53, 1729.292
54, 1765.311
55, 1792.076
56, 1827.296
57, 1857.585
58, 1890.476
59, 1921.118
60, 1951.739



Wieso sind die Timings aufeinmal ganz gut? Und ja, ich habe die Maus bewegt.


Ok, eine weitere Messung zeigt dann doch die üblichen Abweichungen. kA wieso is der ersten Messung alles gut aussieht^^


Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 46.084
3, 60.744
4, 107.938
5, 131.747
6, 176.935
7, 200.197
8, 245.841
9, 263.892
10, 309.489
11, 340.098
12, 377.560
13, 408.354
14, 445.869
15, 474.729
16, 513.031
17, 529.549
18, 578.321
19, 603.157
20, 649.040
21, 673.424
22, 720.223
23, 744.503
24, 787.777
25, 806.674
26, 855.694
27, 881.776
28, 928.660
29, 945.774
30, 988.194
31, 1013.132
32, 1059.513
33, 1082.578
34, 1128.967
35, 1152.867
36, 1200.777
37, 1218.059
38, 1264.832
39, 1292.952
40, 1334.170
41, 1364.442
42, 1407.174
43, 1433.243
44, 1475.041
45, 1490.831
46, 1543.390
47, 1559.461
48, 1610.625
49, 1626.368
50, 1682.101
51, 1698.356
52, 1751.571
53, 1768.917
54, 1821.782
55, 1838.846
56, 1892.575
57, 1923.420
58, 1959.664
59, 1983.677
60, 2027.274

PR1
2008-07-14, 01:04:40
ok, hier mit 30FPS, 8QAA machts möglich :D

scheint wieder nicht so toll oder doch?

1, 0.000
2, 28.188
3, 63.235
4, 94.871
5, 135.965
6, 171.365
7, 203.517
8, 230.983
9, 260.716
10, 294.538
11, 342.861
12, 380.177
13, 415.903
14, 442.102
15, 474.800
16, 507.079
17, 536.622
18, 563.764
19, 597.077
20, 650.475
21, 686.310
22, 716.135
23, 742.963
24, 769.855
25, 803.023
26, 852.312
27, 885.750
28, 914.302
29, 953.701
30, 986.794
31, 1016.121
32, 1048.370
33, 1075.802
34, 1110.714
35, 1156.727
36, 1184.543
37, 1216.531
38, 1269.344
39, 1307.111
40, 1337.609
41, 1365.114
42, 1392.803
43, 1427.605
44, 1471.771
45, 1505.484

Luke007
2008-07-14, 01:07:18
Am besten immer angeben welches Spiel/OS. Außerdem sollte man das zwischen 30 bis 38FPS messen lassen und vorher am besten precachen (damit keine Laderuckler zustande kommen, einfach rum laufen zuerst :D )

PR1
2008-07-14, 01:09:25
gut, sorry wusste nicht wie *gg*

ich machs mochmal.

Slipknot79
2008-07-14, 01:12:53
PR1, hast du Very High und DX10 rennen in Crysis? Maus bewegt?
Sieht schon regelmässiger aus, wenn auch ned perfekt.

PR1
2008-07-14, 01:22:14
es war Msterconfig + veryhigh soweit es das annimmt, manche wegen Mster hald costum.
Postprocessing + bewegungsunschärfe aus.

nein maus nicht bewegt 10sec. , dann aufzeichnung gestartet

3way SLI GTX280, evga780i, 8GB Ram, Vista X64, Crysis X64
1920x1200 16AF, 8QAA

cl55amg
2008-07-14, 01:25:18
es war Msterconfig + veryhigh soweit es das annimmt, manche wegen Mster hald costum.
Postprocessing + bewegungsunschärfe aus.

nein maus nicht bewegt 10sec. , dann aufzeichnung gestartet

3way SLI GTX280, evga780i, 8GB Ram, Vista X64, Crysis X64
1920x1200 16AF, 8QAA


Es wäre Super wenn du unter standart very High und Vista testest.

Slipknot79
2008-07-14, 01:29:45
PR1, die Maus MUSST du aber bewegen während der Aufnahme der Frametimes, sonst bringt es nix.

Jedenfalls hat sich ned wirklich was verbessert gegenüber 177.39. Hier nun die Ergebnisse mit 177.66: Crysis Very High DX10 1680x1050 4xAA, Transparent AA aktiviert.

1, 0.000
2, 34.725
3, 52.952
4, 105.163
5, 123.880
6, 180.251
7, 202.542
8, 244.041
9, 261.110
10, 301.435
11, 317.724
12, 362.338
13, 379.743
14, 428.943
15, 448.733
16, 490.481
17, 508.385
18, 558.601
19, 574.961
20, 626.982
21, 644.561
22, 694.049
23, 713.258
24, 759.528
25, 778.677
26, 830.386
27, 857.526
28, 896.964
29, 913.309
30, 957.885
31, 978.899
32, 1023.808
33, 1066.538
34, 1085.487
35, 1129.732
36, 1149.975
37, 1190.672
38, 1207.243
39, 1254.704
40, 1282.048
41, 1319.023
42, 1346.128
43, 1385.556
44, 1415.287
45, 1444.368
46, 1480.964
47, 1508.108
48, 1548.548
49, 1574.223
50, 1615.962
51, 1634.791
52, 1676.720
53, 1690.793
54, 1741.439
55, 1756.708
56, 1805.368
57, 1821.764
58, 1875.705
59, 1903.292
60, 1945.410

PR1
2008-07-14, 01:52:48
also crysis original ohne mster 8QAA kann ma vergessen, das sind 30fps keine 30, eher 10.

also doch MR, sorry

wenn man sich net auskennt sollte mas lassen, bin daher ruhig jetzt :D
dachte sie sind weg weil vor den 177.66 war auch 45-60fps nicht ruckelfrei, jetzt aber schon...KA.

das war die letzte Messung.

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 19.599
3, 44.341
4, 105.582
5, 123.994
6, 145.235
7, 207.854
8, 225.743
9, 249.303
10, 309.609
11, 329.215
12, 352.472
13, 414.403
14, 437.176
15, 460.317
16, 514.933
17, 535.918
18, 560.052
19, 630.029
20, 649.441
21, 672.060
22, 736.724
23, 757.532
24, 779.780
25, 840.224
26, 857.245
27, 878.732
28, 939.126
29, 954.779
30, 975.679
31, 1041.573
32, 1056.880
33, 1077.150
34, 1160.678
35, 1177.510
36, 1198.462
37, 1297.026
38, 1313.620
39, 1334.331
40, 1411.931
41, 1432.467
42, 1456.911
43, 1524.075
44, 1545.188
45, 1579.306
46, 1672.768
47, 1698.479
48, 1728.565
49, 1792.118
50, 1839.300
51, 1867.014

Slipknot79
2008-07-14, 02:40:05
Vantage suckt nun beim Physx-Test :( Vorher 143-145ops, nun sind es 125-127ops :(

TheBrother
2008-07-14, 09:01:31
- Im Multimonitorbetrieb taktet die Karte immer noch nicht in den 2D-Modus.
- STR funktioniert bei mir auch nicht stabil

-> wieder zurück zu 177.41

Gruß

Brother

Gast
2008-07-14, 09:11:57
Moment mal wurde nicht behauptet das diese Microruckler mit der 280 weg sind oder ist es doch nur pure Einbildung.

Gast
2008-07-14, 09:15:01
ATI hat das doch behauptet oder?

Darque
2008-07-14, 11:35:04
Habe den Treiber nur kurz angetestet und gleich wieder runtergehauen.
Die GTX260 schaltet mit diesem Treiber einfach nicht mehr auf den 2D Takt und bleibt bei Idle im low 3D Modus hängen.

@ tomsen
Die gleiche Stelle habe ich mal getestet und keine Fehler festgestellt.
Vielleicht solltest du mal "shader.cache.local" und "shader.cache" im AoC Verzeichnis löschen. Sollte man bei Treiberwechsel ohnehin machen.

PR1
2008-07-14, 12:05:18
mit runter takten in 2D haben meine 3stk. BFG GTX280oc kein Problem.
hatte mit 177.35 /.39 /.41 dauerndes runtertakten auf 400core ingame
das ist vorerst weg.

die games die ich probiert hab laufen mit dem 177.66 besser

Crysis, Grid, FSX ( ja da geht SLI auch an bestimmten stellen ), Arma, UT3,
nur in TDU ist nichts besser, aber auch nicht schlechter.. ( vermutlich SLI Profil )

ich dachte jedenfalls MR wären weg, aber es läuft vermutlich nur 3way SLI besser.
da die FPS sogut wie immer 50+ sind ists im Moment ok.

nur mit extemen AA kommt das sys an die 30FPS und wird unspielbar.
solche settings nutze ich aber nicht.

wenn Ende der Woche der 2408 wegkommt und der 3008 da ist, wirds wieder lustig mit MR.

Gast
2008-07-14, 12:19:17
ok, hier mit 30FPS, 8QAA machts möglich :D

scheint wieder nicht so toll oder doch?


die werte sind nahezu perfekt, wobei natürlich fraglich ist wie aussagekräftig das ganze nun wirklich ist.

PR1
2008-07-14, 12:46:30
glaube nicht aussagekräftig, weil maus dabei nicht bewegt, sondern nur an einer
stelle mit 30fps gestanden.

wusste da noch nicht das es ein Muss ist.
hab mich da zuvor nicht damit beschäftigt.

aber ma lernt dazu ;)

Terrorwurm
2008-07-14, 16:29:01
@PR1
Eher weniger bei Age of Conan: :(

Nuja, der Treiber 177.66 lässt sich installen und alles scheint normal bis auf die Fehler in Age of Conan. Genau die gleichen Fehler wie mit dem 177.39. :(
Werde daher gleich wieder den 177.41 draufmachen und kann den 66er somit nicht empfehlen.

http://www.abload.de/thumb/ageofconan2008071323023800.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ageofconan2008071323023800.jpg) http://www.abload.de/thumb/ageofconan2008071323030dil.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ageofconan2008071323030dil.jpg)

Hier noch Download-Links (Rapidshare):

ForceWare_177.66_WinXP32 (http://rapidshare.com/files/129453015/ForceWare_177.66_WinXP32.rar)

ForceWare_177.66_WinXP64 (http://rapidshare.com/files/129456229/ForceWare_177.66_WinXP64.rar)

ForceWare_177.66_WinVista32 (http://rapidshare.com/files/129446697/ForceWare_177.66_Vista32.rar)

ForceWare_177.66_WinVista64 (http://rapidshare.com/files/129450163/Forceware_177.66_Vista64.rar)



Also ich kann diese fehler nicht sehen in AoC, läuft bei mir super bisher.
Grafikkarte ist eine 9800 GX2.

Mark
2008-07-14, 17:21:36
Ohne Razor-Treibercheck kommt mir kein neuer Treiber auf die Platte =)

tomsen
2008-07-14, 18:47:42
Also ich kann diese fehler nicht sehen in AoC, läuft bei mir super bisher.
Grafikkarte ist eine 9800 GX2.

Komisch gell? Echt seltsam, den hatte ich auch in Crysis.
Obs an der Grafikeinstellung liegt in AoC? Ich hab Bloom und einfach alles auf Anschlag.

Terrorwurm
2008-07-14, 21:40:51
Komisch gell? Echt seltsam, den hatte ich auch in Crysis.
Obs an der Grafikeinstellung liegt in AoC? Ich hab Bloom und einfach alles auf Anschlag.


Hab auch alles auf Anschlag... sogar 8x AA drinn, hattest du eine Fehlermeldung während der installation des Treibers?

alpha-centauri
2008-07-14, 22:39:53
Geht damit endlich wieder Remote Desktop?????????????

Gast
2008-07-14, 22:57:27
- Im Multimonitorbetrieb taktet die Karte immer noch nicht in den 2D-Modus.

-> wieder zurück zu 177.41

Gruß

Brother

Wozu gibts Rivatuner, verlass dich doch net auf die Treiber...

TheBrother
2008-07-14, 23:34:59
Wozu gibts Rivatuner, verlass dich doch net auf die Treiber...

MOEP :uclap:

Rivatuner senkt zwar die Taktrate aber nicht die Spannung der GPU.

Gruß

Brother

Chris Lux
2008-07-15, 00:13:20
wenn Ende der Woche der 2408 wegkommt und der 3008 da ist, wirds wieder lustig mit MR.
2408, 3008?

Tigershark
2008-07-15, 00:21:52
Dell WS Monitore (24", --> 30").

PR1
2008-07-15, 12:00:14
2408, 3008?

wechsel von Dell 2408 auf Dell 3008

Myst70
2008-07-15, 18:29:04
Zitat aus gelöschtem Beitrag entfernt.
-punta

Zum Treiber selbst habe ihn schon ein paar tage drauf und macht soweit einen sehr guten Eindruck, BQ ist sehr gut und alle (auch ältere) Spiele machen einen sehr smooten Eindruck, für alle die es noch nicht wissen RedOrchestra (UT-Engine) läuft auch ohne Ruckelorgie unter Win-XP (kein Wunder ist ja auch ein 177.er).
Sorry auf Pünktchen gebe Ich nichts was mir wichtig ist ist die BQ und stabilität und da macht er wie gesagt bei meiner 8800GTX einen sehr guten smooten Eindruck und das beste ist lässt sich auch ohne die Nervige Inf Bastellerei Installieren.

Ps. Ich würde auch gerne Razor´s Meinung zum Treiber hören

RainingBlood
2008-07-15, 21:02:17
läuft super schön auf meiner 8800GT@Vista x64. Einen Quali-Verlust hab ich bisher noch bei keinem meiner Spiele entdeckt.

cad
2008-07-16, 07:27:15
Wie ist der Treiber denn nun in der Geschwindigkeit und Kompatibilität.

puntarenas
2008-07-16, 13:06:14
Diskussionen über ein anderes Mitglied sind hier völlig deplaziert, möge sich jeder seine persönliche Meinung bilden und die Beiträge des anderen dann eben lesen oder ignorieren. Thema hier: "Nvidia Forceware 177.66"

alpha-centauri
2008-07-16, 21:08:56
Kann mal wer Remote Desktop testen??

r@h
2008-07-17, 06:37:18
Wie ist der Treiber denn nun in der Geschwindigkeit und Kompatibilität.
Ist sehr gut!
Hatte keinerlei Kompatibilitäts- oder Stabilitätsprobleme... und schnell ist er zudem.

Kann mal wer Remote Desktop testen??
Funzt wie immer prächtigst.
Hatte allerdings noch nie Probleme damit... und ich brauche des fast täglich... von zu hause aus, natürlich.

@Treiber

Einiges habe ich ja nun schon dazu geschrieben...
- schnell
- kompatibel
- stabil
- sehr gute BQ, einen winzigen Tick zu dunkel

Ein bissi auf die Performance geschaut:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP3 DX9c

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)
# Crysis with medium Shadows, CP-forced 8xHQAF | UT3 in 1080p, CP-forced 8xHQAF

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.500 10.641 1,34% 10.694 1,85% 10.730 2,19%

-SM2 Score 4.919 5.027 2,20% 5.047 2,60% 5.066 2,99%
-SM3 Score (HDR) 4.233 4.285 1,23% 4.327 2,22% 4.345 2,65%
-CPU Score 2.865 2.864 - 0,03% 2.861 - 0,14% 2.866 0,03%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -

Game1 (SM2) 39,40 40,69 3,29% 41,23 4,65% 41,38 5,02%
Game2 (SM2) 42,59 43,09 1,17% 42,88 0,69% 43,06 1,10%
CPU1 (Game) 0,90 0,91 0,15% 0,90 - 0,08% 0,90 0,03%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,20% 1,45 - 0,15% 1,45 0,05%
Game3 (HDR) 42,16 42,59 1,03% 43,22 2,51% 43,19 2,45%
Game4 (HDR) 42,51 43,11 1,42% 43,33 1,94% 43,71 2,83%

Fillrate(Single) 5670,25 5669,40 - 0,01% 5668,84 - 0,02% 5669,40 - 0,01%
Fillrate(Multi) 30135,32 30073,36 - 0,21% 30073,36 - 0,21% 30073,36 - 0,21%
Pixel Shader 327,63 350,36 6,94% 356,86 8,92% 356,76 8,89%
Vertex-S. simple 2229,28 1871,56 - 16,05% 1832,48 - 17,80% 1832,52 - 17,80%
Vertex-S. complex 140,29 140,29 0,00% 140,29 0,00% 140,29 0,00%
Shader Particles 120,37 120,60 0,19% 120,66 0,24% 120,77 0,34%
Perlin Niose 96,04 110,80 15,36% 112,84 17,49% 112,83 17,49%

Triangles - 8 37,51 17,26 - 53,99% 17,22 - 54,09% 17,17 - 54,23%
Triangles - 32 74,71 73,97 - 0,99% 73,74 - 1,30% 73,57 - 1,52%
Triangles - 128 275,51 274,28 - 0,45% 273,90 - 0,59% 273,52 - 0,72%
Triangles - 512 316,29 316,29 0,00% 316,29 0,00% 316,31 0,00%
Triangles - 2048 317,27 317,34 0,02% 317,34 0,02% 317,34 0,02%
Triangles - 32768 318,09 318,12 0,01% 318,12 0,01% 318,12 0,01%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 17.207 17.298 0,53% 17.306 0,58% 17.378 0,99%

-Game1 67,27 67,24 - 0,04% 67,30 0,04% 67,35 0,12%
-Game2 52,99 53,21 0,41% 53,28 0,55% 53,43 0,84%
-Game3 91,47 92,58 1,21% 92,50 1,13% 93,33 2,03%

CPUMarks 11.440 10.995 - 3,89% 11.607 1,46% 11.735 2,58%

-CPU1 5,85 5,41 - 7,51% 5,90 0,90% 6,04 3,26%
-CPU2 9,95 9,93 - 0,13% 10,15 2,01% 10,14 1,90%

Fillrate(Single) 5691,18 5691,75 0,01% 5690,05 - 0,02% 5691,18 0,00%
Fillrate(Multi) 37136,63 38787,14 4,44% 38705,73 4,23% 38757,67 4,37%
Pixel Shader 327,14 376,25 15,01% 387,15 18,34% 387,11 18,33%
Vertex-S. simple 165,75 165,10 - 0,39% 165,36 - 0,23% 165,36 - 0,23%
Vertex-S. complex 169,33 169,32 - 0,01% 169,42 0,05% 169,37 0,02%

Triangles - 8 17,16 17,18 0,11% 17,09 - 0,43% 17,11 - 0,29%
Triangles - 32 68,35 67,93 - 0,61% 67,43 - 1,35% 68,19 - 0,24%
Triangles - 128 266,88 265,70 - 0,44% 263,74 - 1,18% 264,92 - 0,73%
Triangles - 512 311,25 311,46 0,07% 311,43 0,06% 311,46 0,07%
Triangles - 2048 312,63 312,88 0,08% 312,85 0,07% 312,81 0,06%
Triangles - 32768 313,23 313,53 0,09% 313,49 0,08% 313,53 0,09%

----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 23.868 24.015 0,62% 24.095 0,95% 24.254 1,62%

-Game1 484,42 475,29 - 1,88% 481,01 - 0,70% 480,42 - 0,83%
-Game2 172,80 175,23 1,41% 175,10 1,33% 174,55 1,01%
-Game3 141,72 143,40 1,18% 144,38 1,88% 144,16 1,72%
-Game4 187,72 188,88 0,62% 188,79 0,57% 193,81 3,24%

CPUMarks 2.099 2.084 - 0,71% 2.175 3,62% 2.163 3,05%

-CPU1 240,79 238,75 - 0,85% 239,66 - 0,47% 236,92 - 1,61%
-CPU2 36,10 35,88 - 0,60% 39,03 8,12% 39,08 8,25%

Fillrate(Single) 5626,07 5627,19 0,02% 5626,63 0,01% 5627,75 0,03%
Fillrate(Multi) 34604,46 34568,06 - 0,11% 34568,06 - 0,11% 34571,52 - 0,10%
Vertex Shader 150,83 151,52 0,45% 151,61 0,51% 153,51 1,78%
Pixel Shader 2.0 325,67 329,68 1,23% 329,79 1,26% 331,15 1,68%
Ragtroll 110,69 109,26 - 1,29% 108,10 - 2,34% 110,94 0,23%

no sounds 136,25 135,67 - 0,42% 135,74 - 0,37% 135,23 - 0,75%
24 sounds 120,42 122,20 1,48% 120,94 0,44% 122,81 1,99%
60 sounds 116,07 113,81 - 1,95% 115,25 - 0,71% 111,63 - 3,83%
-diff 24 s. - 11,62% - 9,93% - 10,90% - 9,18%
-diff 60 s. - 14,81% - 16,12% - 15,09% - 17,45%

----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 142.728 141.395 - 0,93% 141.664 - 0,75% 141.422 - 0,92%

-GFX Score <> <> - <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> - <> -

Avg. FPS 142,73 141,39 141,66 141,42
Avg. TriCnt (mio) 42,97 42,56 42,65 42,57

Details
-Chapter 1 196,30 196,20 - 0,05% 198,14 0,93% 197,83 0,78%
-Chapter 2 96,07 94,83 - 1,30% 94,72 - 1,41% 94,95 - 1,17%
-Chapter 3 160,10 159,12 - 0,61% 160,02 - 0,05% 159,59 - 0,32%
-Chapter 4 116,64 116,30 - 0,29% 116,24 - 0,34% 117,00 0,31%
-Chapter 5 169,29 168,06 - 0,73% 168,10 - 0,70% 167,88 - 0,83%
-Chapter 6 182,80 181,95 - 0,46% 182,62 - 0,10% 180,41 - 1,31%
-Chapter 7 174,55 171,59 - 1,70% 171,97 - 1,48% 170,77 - 2,17%
-Chapter 8 144,02 141,31 - 1,88% 141,76 - 1,57% 142,17 - 1,28%
-Chapter 9 93,47 92,14 - 1,43% 91,91 - 1,67% 91,68 - 1,92%

----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 985 928 - 5,79% 928 - 5,79% 928 - 5,79%
-Shader 3 931 917 - 1,50% 921 - 1,07% 904 - 2,90%
-Shader 4 923 917 - 0,65% 923 0,00% 898 - 2,71%
-Shader 5 841 867 3,09% 875 4,04% 842 0,12%
-Shader 6 938 915 - 2,45% 919 - 2,03% 909 - 3,09%
-Shader 7 873 845 - 3,21% 845 - 3,21% 839 - 3,89%
-Shader 8 717 708 - 1,26% 710 - 0,98% 706 - 1,53%
-Shader 9 934 884 - 5,35% 885 - 5,25% 885 - 5,25%
-Shader 10 902 855 - 5,21% 855 - 5,21% 855 - 5,21%
-Shader 11 878 856 - 2,51% 861 - 1,94% 846 - 3,64%
-Shader 12 592 574 - 3,04% 577 - 2,53% 572 - 3,38%
-Shader 13 557 542 - 2,69% 542 - 2,69% 541 - 2,87%
-Shader 14 785 765 - 2,55% 765 - 2,55% 742 - 5,48%
-Shader 15 691 688 - 0,43% 692 0,14% 682 - 1,30%
-Shader 16 583 568 - 2,57% 572 - 1,89% 568 - 2,57%
-Shader 17 710 712 0,28% 711 0,14% 703 - 0,99%
-Shader 18 79 80 1,27% 80 1,27% 80 1,27%
-Shader 19 362 359 - 0,83% 360 - 0,55% 358 - 1,10%
-Shader 20 197 200 1,52% 205 4,06% 206 4,57%
-Shader 21 231 222 - 3,90% 222 - 3,90% 221 - 4,33%
-Shader 22 287 302 5,23% 302 5,23% 292 1,74%
-Shader 23 307 324 5,54% 324 5,54% 313 1,95%
-Shader 24 240 250 4,17% 250 4,17% 242 0,83%
-Shader 25 259 258 - 0,39% 258 - 0,39% 259 0,00%
-Shader 26 257 256 - 0,39% 256 - 0,39% 256 - 0,39%

----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------
- average 103,4 103,4 0,00% 103,3 - 0,10% 103,6 0,19%
- maximum 154 155 0,65% 155 0,65% 155 0,65%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------

HL2:LC VST (HDR) 118,3 117,8 - 0,43% 118,4 0,07% 118,6 0,22%

Sam II (greendale)
- average 54,8 55,1 0,55% 54,5 - 0,55% 55,3 0,91%
- minimum 31 29 - 6,45% 37 19,35% 38 22,58%
- maximum 287 299 4,18% 300 4,53% 298 3,83%

CoD II (dargo) 55,5 55,9 0,72% 55,4 - 0,18% 56,1 1,08%

Prey (guru3D) 90,1 89,6 - 0,55% 89,7 - 0,44% 89,6 - 0,55%

HL2: EP2 96,5 101,9 5,54% 103,5 7,22% 103,7 7,45%

CoD 4 49,9 49,3 - 1,20% 49,3 - 1,20% 48,7 - 2,40%

CM7 - HL2 113,8 117,9 3,55% 118,5 4,12% 119,0 4,55%

CM7 - HL2:EP1 120,3 117,9 - 2,03% 118,9 - 1,16% 114,6 - 4,76%

DevilMustCry IV
- Scene 1 74,5 80,0 7,41% 81,4 9,32% 82,3 10,55%
- Scene 2 50,6 56,0 10,61% 58,4 15,37% 60,5 19,46%
- Scene 3 84,5 88,9 5,18% 92,7 9,69% 100,8 19,29%
- Scene 4 53,1 57,4 8,24% 60,2 13,40% 60,0 13,08%

----------------------------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------

Lost Planet
- Snow 32,2 33,3 3,42% 33,4 3,73% 33,4 3,73%
- Cave 47,6 48,5 1,89% 47,5 - 0,21% 48,0 0,84%

STALKER (wesker)
- average 52,4 52,2 - 0,32% 51,9 - 0,92% 52,0 - 0,76%
- minimum 1 12 1100,00% 1 0,00% 1 0,00%
- maximum 154 136 - 11,69% 137 - 11,04% 137 - 11,04%

UT3: ShangriLa 98,1 99,4 1,33% 99,8 1,70% 97,2 - 0,91%

WiC Demo (maxed)
- average 37 38 2,70% 38 2,70% 39 5,41%
- minimum 19 20 5,26% 20 5,26% 22 15,79%
- maximum 63 65 3,17% 65 3,17% 66 4,76%

----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ 4xAA 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 130,6 135,3 3,60% 135,2 3,55% 135,2 3,58%

Doom3 (demo1) 109,5 108,3 - 1,10% 108,3 - 1,10% 108,3 - 1,10%

F.E.A.R. (ingame)
- average 80 81 1,25% 81 1,25% 82 2,50%
- minimum 39 39 0,00% 39 0,00% 39 0,00%
- maximum 195 197 1,03% 200 2,56% 206 5,64%

Quake IV (guru5) 138,5 134,9 - 2,60% 135,2 - 2,38% 135,4 - 2,24%

----------------------------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 169.96 176.04 Diff 177.41 Diff 177.66 Diff
WHQL WHQL WHQL beta
----------------------------------------------------------------------------------------

Crysis (UHQ-Mod)
- average 26,3 26,7 1,56% 26,9 2,20% 26,9 2,28%
- minimum 21 10 - 52,38% 21 0,00% 21 0,00%
- maximum 32 32 0,00% 32 0,00% 33 3,13%

----------------------------------------------------------------------------------------
Ein paar Murkserchen ab und an, aber eigentlich rein gar nichts 'Aufregendes' bei den Synthies.
Und abgesehen von (ohnehin wenig vertrauenswürdigen) Ergebnissen bei DMC4 auch bei den Games nicht...

Alles zusammen gefasst doch aber ein leichtes Plus für den 177.66 ggü. dem offiziellen 177.41.

Auch hier also ein: :up::up::up:

Trotzdem gehe ich zum 176.04 WHQL zurück... der besseren BQ wegen... vor allem aber STALKER zuliebe ;)

Razor

TheBrother
2008-07-17, 09:26:21
Ich weis garnicht warum ihr euch alle so aufregt. Ich finde es toll dass sich Razor so viel Arbeit macht.

Aber niemand ist doch gezwungen sich daran zu halten bzw zu beachten. Dadurch dass Razor weder x64 noch Vista (x86, x64) testet haben seine Reviews doch recht wenig Aussagekraft. Noch dazu kommt dass Razor ganz selten ne wirklich aktuelle Graka hat und bei denen tut sich am meisten. ist zwar die gleiche Architektur aber eben nicht die gleiche Karte. So subjektiv seine Tests sein mögen, den kleinen Teil den er beleuchtet, testet er finde ich ganz gut.

@Treiber unter Vista x86:

Mir ist er deutlich zu instabil, bringt (für mich) keinerlei performance Zuwächse.

Um den 2D-Modus-Bug bei den GTX 2[6,8]0 ein wenig zu umgehen kann man folgendes machen:

1) 2ten Monitor abstellen
2) Auflösung beim ersten Display auf irgendwas setzen, übernehmen
3) Auflösung wieder zurücksetzen.

Dann schaltet die Graka wenigstens wieder runter. Ist zwar umständlich aber man erspart sich n reboot, der sicher länger dauert.

wie schon oben kurz erwähnt funtkioniert beim 177.66er Suspend-To-Ram deutlich schlechter als beim 41er. Nach einem frischen Boot ist der Rechner in meinen Tests nicht 1x richtig eingeschlafen. -> absolutes No-Go für mich.

Gruß

Brother

puntarenas
2008-07-17, 22:04:29
Diskussion zum Thema Welche Unterschiede gibt es zwischen Treiber-Releases und wie erkennt man sie? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425310) abgespalten.

TheGoD
2008-07-17, 22:29:28
Ich weis garnicht warum ihr euch alle so aufregt. Ich finde es toll dass sich Razor so viel Arbeit macht.


Dito. Ohne Razor und Grestorm würde ich in diesen Teil des Forums wahrscheinlich nicht mal regelmäßig reinschauen. Merci an dieser Stelle an beide.

cad
2008-07-18, 04:05:54
Habe ihn nun auch drauf und laufen tut alles und mir scheint der Treiber z.B. bei Devil May Cry deutlich schneller zumindest im Benchmark denn es lief auch vorher sehr flüssig.

Borbarad
2008-07-18, 08:30:11
Dito. Ohne Razor und Grestorm würde ich in diesen Teil des Forums wahrscheinlich nicht mal regelmäßig reinschauen. Merci an dieser Stelle an beide.

So sehe ich das ebenfalls, BIG THX an dieser Stelle an beide :smile: Es ist gut und hilfreich, erfahrene Pfadfinder im Treiberdschungel zu haben!

Hungser
2008-07-18, 08:44:10
...nachdem ich den Quadro also wieder runtergeschmissen hatte, kam dieser hier als nächstes drauf. Beim Quadro gabs Freezes unter CoD4 (besonders erfreulich im MP-Mode :mad: ), also jetzt der 177.66. Nach sauberer Deinstallation des Quadro und Installation des neuen zuerst mal das Gute: Er ist Deutsch. Aber: Einstellungen sind weg. Also Einstellungen in der nVidia-Systemsteuerung erneut angepasst, dann CoD4 weitergespielt.

*bums*

Nach etwa 15 min Freezes... :rolleyes:
Es kot*t mich langsam sowas von an, zumal ich auch mit diesem von der IQ und Geschwindigkeit super zufrieden war und den sehr gern draufbehalten hätte (AC hab ich garnicht erst getestet).
Also was blieb mir anderes übrig, als meinen altbewährten 174.82er drauf.
Sofort lief wieder alles problemlos, CoD rannte (allerdings waren der Quadro und dieser hier die ersten beiden, die mir CoD4 zum freezen gebracht haben), AC hab ich nicht probiert, brauch ich auch bei dem Treiber nicht, da ich eh weiß, dass es rennt.
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist: Im Vergleich zu den vorigen getesteten Treibern ist der Gammawert hier deutlich höher. Den muss ich unbedingt nochmal etwas anpassen, den Kontrast vermutlich auch.

Es nervt mich langsam echt, zumal ich an sich eigentlich mit dem modded 174.82 zufrieden bin, aber die ganzen folgenden Treiber (vor allem die letzten) eine bedeutend bessere Bildqualität haben. Von daher würde ich gern einen der letzten draufbehalten. Bringt nur nichts, wenn mir dann die Spiele abräuchern. Warum ist der 82er der einzige Treiber, bei dem alle meiner Spiele problemlos laufen... ;(

desert
2008-07-18, 09:11:06
...nachdem ich den Quadro also wieder runtergeschmissen hatte, kam dieser hier als nächstes drauf. Beim Quadro gabs Freezes unter CoD4 (besonders erfreulich im MP-Mode :mad: ), also jetzt der 177.66. Nach sauberer Deinstallation des Quadro und Installation des neuen zuerst mal das Gute: Er ist Deutsch. Aber: Einstellungen sind weg. Also Einstellungen in der nVidia-Systemsteuerung erneut angepasst, dann CoD4 weitergespielt.

*bums*

Nach etwa 15 min Freezes... :rolleyes:
Es kot*t mich langsam sowas von an, zumal ich auch mit diesem von der IQ und Geschwindigkeit super zufrieden war und den sehr gern draufbehalten hätte (AC hab ich garnicht erst getestet).
Also was blieb mir anderes übrig, als meinen altbewährten 174.82er drauf.
Sofort lief wieder alles problemlos, CoD rannte (allerdings waren der Quadro und dieser hier die ersten beiden, die mir CoD4 zum freezen gebracht haben), AC hab ich nicht probiert, brauch ich auch bei dem Treiber nicht, da ich eh weiß, dass es rennt.
Was mir allerdings sofort aufgefallen ist: Im Vergleich zu den vorigen getesteten Treibern ist der Gammawert hier deutlich höher. Den muss ich unbedingt nochmal etwas anpassen, den Kontrast vermutlich auch.

Es nervt mich langsam echt, zumal ich an sich eigentlich mit dem modded 174.82 zufrieden bin, aber die ganzen folgenden Treiber (vor allem die letzten) eine bedeutend bessere Bildqualität haben. Von daher würde ich gern einen der letzten draufbehalten. Bringt nur nichts, wenn mir dann die Spiele abräuchern. Warum ist der 82er der einzige Treiber, bei dem alle meiner Spiele problemlos laufen... ;(

weil wahrscheinlich irgendwas bei dir nicht stimmt, wenn sich hier sonst keiner über den treiber und dem zusammenspiel mit cod4 meldet.

Hungser
2008-07-18, 09:12:59
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen... :rolleyes:

Jasmin
2008-07-18, 14:56:45
Endlich!

http://img391.imageshack.us/img391/5381/17766vw1.jpg

lilgefo~
2008-07-18, 16:04:03
Endlich!

http://img391.imageshack.us/img391/5381/17766vw1.jpg

Das is echt ma geil O.o Gleich mal installieren.

Gast
2008-07-18, 16:08:26
Endlich!

http://img391.imageshack.us/img391/5381/17766vw1.jpg

Erläuterung erbeten! Was ist daran so superduper und worin liegen die Vorteile? Danke! :)

lilgefo~
2008-07-18, 16:13:13
Erläuterung erbeten! Was ist daran so superduper und worin liegen die Vorteile? Danke! :)

Man kann VIdeos und Filme anständig schauen ohne dauernd die Helligkeit umzustellen. Das kannst du ganz einfach mal ausprobieren indem du z.b. ne DVD einlegst und den schwarzen Rand oben und unten mit dem schwarz im Video verglecihst. Dir wird auffallen, (sofern du das nicht bereits mit anderen Programmen korrgiert hast) dass das schwarz im Video heller ist als das schwarz am Rand was eben daran liegt das schwarz bisher immer den 16er WErt nutzt und nicht 0. Das selbe gilt natürlich für weiss.

Gast
2008-07-18, 16:18:08
Man kann VIdeos und Filme anständig schauen ohne dauernd die Helligkeit umzustellen. Das kannst du ganz einfach mal ausprobieren indem du z.b. ne DVD einlegst und den schwarzen Rand oben und unten mit dem schwarz im Video verglecihst. Dir wird auffallen, (sofern du das nicht bereits mit anderen Programmen korrgiert hast) dass das schwarz im Video heller ist als das schwarz am Rand was eben daran liegt das schwarz bisher immer den 16er WErt nutzt und nicht 0. Das selbe gilt natürlich für weiss.

Ah, I see, besten Dank! Direkt eine weitere unwissende Frage nachgeschoben: Wirkt sich das auch ebenso positiv auf angeschlossene LCD-TVs per DVI/HDMI aus, über die ich HD-Inhalte konsumiere? Thx again!

Slipknot79
2008-07-18, 17:04:53
Man kann VIdeos und Filme anständig schauen ohne dauernd die Helligkeit umzustellen. Das kannst du ganz einfach mal ausprobieren indem du z.b. ne DVD einlegst und den schwarzen Rand oben und unten mit dem schwarz im Video verglecihst. Dir wird auffallen, (sofern du das nicht bereits mit anderen Programmen korrgiert hast) dass das schwarz im Video heller ist als das schwarz am Rand was eben daran liegt das schwarz bisher immer den 16er WErt nutzt und nicht 0. Das selbe gilt natürlich für weiss.

Und warum ist es ein Vorteil, dass das Filmschwarze heller ist als das Balkenschwarze?

Gast
2008-07-18, 17:16:50
Endlich!

http://img391.imageshack.us/img391/5381/17766vw1.jpg


schön, aber früher hat es wenigstens @default gepasst, jetzt muss man das ganze händisch korrigieren (zumindest für HD-DVD).

lilgefo~
2008-07-19, 03:59:24
Und warum ist es ein Vorteil, dass das Filmschwarze heller ist als das Balkenschwarze?

Keine Ahnung vielleicht kannst du das ja erklären und wenn du grad dabei bist meinen Text nochmal lesen.

Darque
2008-07-19, 12:41:10
Endlich!

http://img391.imageshack.us/img391/5381/17766vw1.jpg
Bezieht sich das jetzt auf XP oder Vista?

Mit EVR war schon vorher alles in Ordnung. Satte Farben, sattes Schwarz.
Selbst bei meiner alten 8800GTS im 3. Rechner mit älteren Treibern wars mit EVR bei der Farbwiedergabe so wie es sein sollte.

EVR=Enhanced Video Renderer

r@h
2008-07-19, 14:36:05
Endlich!
http://img391.imageshack.us/img391/5381/17766vw1.jpg
Danke für den Hinweis!!!
:up:

Man kann VIdeos und Filme anständig schauen ohne dauernd die Helligkeit umzustellen.
Das muss man schon lange nicht mehr... schließlich gibts dafür die Video-Farbeinstellungen, die man per Display seit den 174'ern dafür nutzen kann.
Das hat sich nun erledigt... das GANZE Farbspektrum und schon sind manuelle Nachjustierungen (bei digitalen Displays) Geschichte!

Und warum ist es ein Vorteil, dass das Filmschwarze heller ist als das Balkenschwarze?
Es ist nicht "von Vorteil", sondern sogar von extrensivem Nachteil!
Player wie PowerDVD versuchen das mit irgendwelchen "Bildverbesserern" auszugleichen... original (mit komplettem Farbraum!) ists einfach besser.

schön, aber früher hat es wenigstens @default gepasst, jetzt muss man das ganze händisch korrigieren (zumindest für HD-DVD).
Hat es nicht.

Ich musste z.Bsp. die Grundhelligkeit bei Videos immer auf 45% statt der 50%@default einstellen, damit es paßte.
Beim TV-Out gehts mit dem Gamm von 26%@default auf etwa 33%...
(auch mit diesem Treiber... wie immer)

Bezieht sich das jetzt auf XP oder Vista?
Zumindest ich beziehe mich auf WinXP und damit auf das Hardware-Overlay (inkl. sämtlichen PureVideo-Features).
Unter Vista ists 'irgendwie' noch immer nicht so, wie es sein sollte... leider.

Razor

SuperSoldierX
2008-07-19, 14:44:43
Ist jemanden das schon aufgefallen?
http://www.abload.de/img/nv8787.png

Kein ForceWare mehr... ;(

Gast
2008-07-19, 14:46:43
Kein ForceWare mehr... ;(
http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=783

SuperSoldierX
2008-07-19, 15:01:12
http://www.hardware-aktuell.com/viewnews.php?article=783

Trotzdem blöd ;)

Gast
2008-07-19, 15:02:26
Kein ForceWare mehr... ;(

Das ist aber nicht so neu.
Im Dateinamen von den offiziellen Treibern von Nvidia steht auch schon länger kein ForceWare drin und auf der Seite selbst auch nicht mehr.
Da steht ja jetzt Geforce Release 175 zB. bei den offiziellen GF 8 Treibern, wo halt 175.19 immernoch der neuste offizielle ist.

SuperSoldierX
2008-07-19, 15:05:59
Das ist aber nicht so neu.
Im Dateinamen von den offiziellen Treibern von Nvidia steht auch schon länger kein ForceWare drin und auf der Seite selbst auch nicht mehr.
Da steht ja jetzt Geforce Release 175 zB. bei den offiziellen GF 8 Treibern, wo halt 175.19 immernoch der neuste offizielle ist.

Schon, aber jetzt wird auch noch das letzte bisschen getilgt. Finde den Namen einfach passender als GeForce, zumindest für die Treiberbezeichnung.

Gast
2008-07-19, 15:34:15
Schon, aber jetzt wird auch noch das letzte bisschen getilgt. Finde den Namen einfach passender als GeForce, zumindest für die Treiberbezeichnung.

Ah ich hab mir die Übersicht da nie angeguckt in der Nvidia Systemsteuerung, deswegen hab ich das ganze ned so verstanden. Sorry :)
Bei mir im 175.19 steht da tatsächlich noch ForceWare drin

Slipknot79
2008-07-19, 16:15:14
Keine Ahnung vielleicht kannst du das ja erklären und wenn du grad dabei bist meinen Text nochmal lesen.

Gelesen. Ich habe bisher nie an der Helligkeit für Videos manipuliert. Warum sollte es von Vorteil sein, von Video zu Video an der Helligkeit zu manipulieren? Einmal einstellen und gut is.

r@h
2008-07-19, 16:17:29
Ich denke, er meinte das, was auch Du meintest.
Einmal einstellen... nicht von Video zu Video unterschiedlich.

Razor

Slipknot79
2008-07-19, 16:48:49
Ich denke, er meinte das, was auch Du meintest.
Einmal einstellen... nicht von Video zu Video unterschiedlich.

Razor

Ich geh mal davon aus, dass die Filmstudios die Videos korrekt erstellen. Sicher kommt es noch drauf an, wie der Monitor und der Treiber eingestellt sind. Aber das stell ich einmal ein und dann sollte es passen. Ich hatte noch nie ein zu dunkles oder zu helles Videos gehabt. Wenn es zu dunkel ist, ist es wohl beabsichtigt, nix ungewöhnliches für Horrorstreifen.
Ok, kann sein dass er Videos aus den 30ern schaut, da wars vielleicht noch nicht so standardisiert.

Gast
2008-07-19, 18:37:28
Ähmmm... nö.
;)

- der Treiber-Default ist für Videos zu hell... das ist so.
- in den Video-Einstellungen des Treibers stellt man das einmal herunter (50 zu 45 bei mir) und schon ist es 'gut'.
- jetzt, da der ganze Farbraum an den Moni gegeben wird (und dieser das auch verarbeiten kann ;-), ist dies nicht mehr erforderlich.

That's it.

Und ich rede hier von WinXP und beziehe mich auf das Hardware-Overlay.

Razor

Martin171
2008-07-20, 12:17:06
Also der Treiber ist bei mir absoluter Mist. Der Treiber macht nur noch 1080p24, die Farben sind viel zu krass und den erweiterten Farbraum hatte ich schon immer. Ich musste aber auch beim Onkyo erst die Helligkeit und Kontrast anpassen. Die Burosch Testbilder sind am besten zum testen. Beim 177.41 ist wieder alles ok.

r@h
2008-07-20, 15:37:15
Öhm...

Du hast einen HDMI1.3a HighDef AV-Receiver, schließt diesen per HDMI an den PC und auf der anderen Seite an einen Beamer und testest das Ganze dann mit einer Asbach-Test-DVD?

Ist jetzt nicht wirklich Dein ernst, oder?

Der Treiber 'macht' alle Auflösungen, die er auch vorher machte, Die Fraben sind ausserordentlich gut (fast so gut, wie bei den 169.61/.96) und die Option für den vollen Farbraum habe ich zumindest nach dem Hinweis erstmalig beim 177.66 wahr genommen... vorher gab es diese option nicht - wie allgemein bekannt.

Und Du paßt beim AV-Receiver Helligkeit und Kontrast an?
Wäre es da nicht vielleicht 'etwas' sinnvoller, dies beim offensichtlich fehl-justierten Beamer zu tun?
:confused:

Der 177.41 war hinsichtlich Farbgebung und Grundhelligkeit regelrecht schlecht.
Zu dunkel, wie eigentlich bei allen 174- und 177'ern...

Razor

OC_Burner
2008-07-20, 17:46:38
Kann es sein das man einen Rotstich bei Filmwiedergabe hat, wenn man die Default-Nvidiaeinstellungen und nicht die Videoplayereinstellungen verwendet.

Lasse ich ein Video im Fenster laufen und switsche zwischen den besagten Einstellungen hin und her, so erscheinen alle Farben etwas stärker zu sein mit den Nvidiaeinstellungen, insbsondere Rot sticht hervor, vorallem die Haut und Lippen wirken auf mich unnatürlich.

Bei den Nvidiaeinstellungen hat man zwar schönes Schwarz. Nur wie gesagt gefallen mir die Farben nicht, deshalb erhöhe ich immer den Farbton auf 3% und reduziere die Sättigung auf 40%. Dadurch sehen die Farben dann wieder natürlicher aus, wenn ich sie mit den Videoplayereinstellungen beim herumswitschen vergleiche.

Lechtes Bild Rotstich, rechtes kein Rotstich mehr.

http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Rotstich/Rotstich_thumb.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Rotstich/Rotstich.PNG) http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Rotstich/kein%20Rotstich_thumb.png (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Rotstich/kein%20Rotstich.PNG)

Wäre schön wenn einer von den Profis dazu was sagen könnte.

Martin171
2008-07-20, 18:38:25
Erstens habe ich keinen Beamer sondern einen LCD TV. Und zwar den besten was Toshiba zu bieten hat. Zweitens hat der Onkyo einen Reon HQV Videoscaler der auch mit zu dem besten in der Preisklasse gehört. Dank dem kann ich diverse Einstellungen treffen. Und drittens sind FullHD Testbilder wohl kaum uralt. Der Treiber macht auch alle Auflösungen nur nicht die Hertzzahlen. Ich kann beim 177.41 und denen davor alle Graustufen von 0-255 erkennen und beim 177.66 ist alles zu dunkel.

edit:
Dies kann auch mit einer schlichten Inkompatiblität zwischen Graka, Receiver und TV zusammen hängen. Ich musste auch schon Deep Color abschalten damit ich ein Bild bekomme.

r@h
2008-07-20, 18:54:53
Dies kann auch mit einer schlichten Inkompatiblität zwischen Graka, Receiver und TV zusammen hängen. Ich musste auch schon Deep Color abschalten damit ich ein Bild bekomme.
Genau das habe ich auch vermutet...

Da allerdings die Grafikkarte sehr genau durch die Software (den Treiber) voreingestellt wird, kommt hier auch diese Komponente zum Tragen. Du hast ja auch 'nen G92... insofern wird es vermutlich nicht am Chipsatz selber liegen... bleiben also noch PCB mit Komponenten und eventuell störende Einflüsse duch den PC.

Hast die Möglichkeit mal ein anderes G92-Board zu testen?

Razor

dargo
2008-07-20, 20:34:48
Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt worden ist - mit dem FW175.16 bekam ich immer eine Windows-Fehlermeldung nachdem ich GRID beendet habe. Auch ist mir das Game selten gefreezed. Mit dem FW177.66 gibts zumindest keine Fehlermeldungen mehr. Freezes habe ich auch noch keine gehabt (noch aber nicht lange getestet). Beides unter WinXP64. Somit bleibt der Treiber drauf. :)

Martin171
2008-07-20, 21:40:23
Ich meinte jetzt die Komponenten im allgemeinen. Wenn ich den PC direkt am TV anschliese kann ich am TV Deep Color aktivieren. Wenn ich jetzt aber den Onkyo dazwischen hänge, habe ich kein Signal mehr. Also hat der Videoscaler trotz 1080p->1080p irgend einen Einfluss und das nicht nur beim Kontrast. Mich wundert es vor allem das die Farben so krass sind. Ich kann nur jeden mal empfehlen sich die Burosch HD Testbilder mal anzuschauen. Ich werde den PC mal direkt am TV mit dem neuen Treiber ausprobieren.

Martin171
2008-07-20, 22:25:20
Ich habs rausgefunden! Der Treiber aktiviert Deep Color. Jetzt kann ich auch am PC Deep Color einschalten und habe Bild. Das Bild ist jetzt nur so komisch, weil der Videoscaler keinen Einfluss mehr hatt. Jetzt bleibt nur noch das Problem mit der Bildwiederholrate und der Farben. Direkt am TV sind die Farben OK.

r@h
2008-07-21, 06:20:45
Na dann hast Du es ja... zwei "Bildoptimierer" sind eben nicht gut, gell?
Kannst Du denn den Onkyo nicht mal testweise auf "PassThrough" stellen und den TV auf Standard zurück setzen?
Würde mich nicht wundern, wenn die doppelte Optimierung hier das Problem wäre...

Ach ja... welche Player verwendest Du auf der PC-Seite... und welches OS?

Razor

r@h
2008-07-21, 06:24:20
Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt worden ist - mit dem FW175.16 bekam ich immer eine Windows-Fehlermeldung nachdem ich GRID beendet habe. Auch ist mir das Game selten gefreezed. Mit dem FW177.66 gibts zumindest keine Fehlermeldungen mehr. Freezes habe ich auch noch keine gehabt (noch aber nicht lange getestet). Beides unter WinXP64. Somit bleibt der Treiber drauf. :)
Also mit 176.04 und auch mit diesem hier kann ich stundenlang "GRIDeln", ohne einen einzige Freeze.
Zum 175.16 fehlt mir einfach die Erfahrung, weil der insgesamt ziemlich schlecht war...
(WinXP32, 8800GT)

Razor

Martin171
2008-07-21, 08:19:48
Also den Onkyo auf Through zu stellen bringt recht wenig, da der Videochip sich schon von selbst abschaltet. Der TV ist eigentlich immer auf standard, weil ich ja alles über den Onkyo geregelt habe. Ich benutze Vista64 und PowerDVD 8. Ich hab festgestellt das die Farben schon korrekt sind. Nur ist die Farbwiedergabe irgendwie anders.
Auf jeden Fall ist der Treiber bei mir viel zu dunkel und ich komme nicht über 24hz hinaus.

JaDz
2008-07-21, 22:21:20
Lässt sich der Farbraum je Ausgang unterschiedlich einstellen? Die meisten PC-Monitore erwarten ja den vollen Farbraum (0-255) während die meisten Unterhaltungselektronikkomponenten wie Fernseher den limitierten Farbraum (16-235) erwarten (zumindest über Komponente und HDMI).

cl55amg
2008-07-21, 23:49:22
Filme liegen in sRGB vor, daher bringt ein erweiterter Farbraum rein garnichts.
Sofern es sich bei diesem erweiterten um aRGB handelt?

JaDz
2008-07-22, 00:24:18
Filme liegen in sRGB vor, daher bringt ein erweiterter Farbraum rein garnichts.
Sofern es sich bei diesem erweiterten um aRGB handelt?
Das ist ein anderer Farbraum, den du meinst. Hier geht es darum, ob das Ausgabegerät 0 oder 16 als schwarz bzw. 255 oder 235 als weiß erwartet. Bei sRGB / aRGB geht es soweit ich weiß eher um die Farbechtheit des Bildes.

cl55amg
2008-07-22, 00:34:24
Das ist ein anderer Farbraum, den du meinst. Hier geht es darum, ob das Ausgabegerät 0 oder 16 als schwarz bzw. 255 oder 235 als weiß erwartet. Bei sRGB / aRGB geht es soweit ich weiß eher um die Farbechtheit des Bildes.


Alles danke, ich hatte das verwechselt.

Gast
2008-07-22, 00:55:03
Also den Onkyo auf Through zu stellen bringt recht wenig, da der Videochip sich schon von selbst abschaltet. Der TV ist eigentlich immer auf standard, weil ich ja alles über den Onkyo geregelt habe. Ich benutze Vista64 und PowerDVD 8. Ich hab festgestellt das die Farben schon korrekt sind. Nur ist die Farbwiedergabe irgendwie anders.
Auf jeden Fall ist der Treiber bei mir viel zu dunkel und ich komme nicht über 24hz hinaus.
Vista... damit entfällt ein anderes Problem unter WinXP (HDTVModePruning).
Zu PowerDVD 8 kann ich nichts sagen... nutze 7.3 - eine Frechheit, dass Cyberlink mit 8 HD-DVD nicht mehr unterstützt.

Vielleicht verhält sich der Treiber hier unter Vista(64) anders, als unter WinXP(32)?
Who knows? Werde das mal wohl testen müssen...

Lässt sich der Farbraum je Ausgang unterschiedlich einstellen? Die meisten PC-Monitore erwarten ja den vollen Farbraum (0-255) während die meisten Unterhaltungselektronikkomponenten wie Fernseher den limitierten Farbraum (16-235) erwarten (zumindest über Komponente und HDMI).
Ja, ist - wie alle anderen Video-Farbeinstellungen auch - Ausgabe-spezifisch.
Bei mir:
- TFT 24" & TFT 19" = Dynamikbereich 0-255 (und damit endlich kein Helligkeitsgefummel mehr!)
- TV 32" (16:9 WoZi) = +33% statt +26% Gamma (Dynamikbereich nicht anwählbar, weil analog angesteuert)

Definitiv ein "per Display" Feature...

Razor

r@h
2008-07-22, 01:48:53
@Martin

Habe den Treiber jetzt auch mal unter Vista64 installiert... und er funktioniert wie immer!

Leider... denn er ist noch immer der Meinung, von 3 angeschlossenen Displays (2x TFT & TV) nach Installation des Treibers (und zugehörigen Neustart) ausgerechnet den TV zu primären (und einzigen) Ausgabe-Gerät zu 'küren'... kurz nachdem der Hauptbildschirm korrekt initialisiert wurde. Bin echt mal gespannt, wann nVidia gedenkt dieses Problem, welches seit den Treibern nach 169.04 existiert, endlich mal zu beheben... *grmpf*

Ansonsten funktioniert auch hier der "Dynamikbereich" so, wie er soll.

Razor

Martin171
2008-07-22, 09:38:32
Mein TV sollte ja auf jeden Fall die erweiterte Farbwiedergabe unterstützen. Ich versteh nur nicht das auf dem Desktop alles zu dunkel ist. Ich muss den Gamma auf 100% stellen um ein annehmbares Ergebnis zu erziehlen. Bevor die Sache mit den 24hz nicht gefixt wurde ist der Treiber für mich sowieso unbrauchbar. Solche Probleme hatte ich aber auch schon mit anderen Treibern aber beim nächsten war alles wieder ok.
Einfach mal auf den nächsten Treiber warten. Da kann sich wieder einiges ändern.

Saw
2008-07-22, 10:00:36
PhysX funktioniert mit dem Treiber ohne Inf Frickeleien. :D

http://www.abload.de/img/capture_22072008_095k5o.jpg
8800GTS 512

r@h
2008-07-23, 22:16:03
Einfach mal auf den nächsten Treiber warten. Da kann sich wieder einiges ändern.
Tjo... das hast Du wohl keine Wahl.
Scheint aber definitiv an Deinem Setup zu liegen.

Und selbstverständlich schließt das einen Treiber-Fehler nicht aus.

PhysX funktioniert mit dem Treiber ohne Inf Frickeleien. :D
Klaro.
Wie auch mit dem etwas aktuelleren 177.70.
:D

Razor