PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertakten 8800GT - Wie laste ich die Karte WIRKLICH zu 100% aus?

King Rollo
2008-07-14, 13:52:39
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema nervt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich.

Ich besitze eine 8800GT, die aktuell mit 680 / 1000 MHz (Chip/VRAM) läuft. Programme wie ATItool, FurMark oder 3Dmark2006 laufen selbst in höchsten Einstellungen stabil und fehlerfrei (also keine Freezes oder Grafikfehler). Auch bei Crysis hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Dennoch gibt es immer wieder Spiele, die offenbar nicht mit der übertakteten Karte zu Recht kommen (Freezes, Grafikfehler, Absturz des Grafiktreibers). Beispiele sind u.a. Unreal 2, Sword of the new World oder auch Trackmania - alles Spiele, die die Grafikkarte augenscheinlich nicht wirklich ans Limit bringen.

Von daher noch einmal die Frage, ob es nicht irgendwelche Tools gibt, mit denen man einigermaßen zuverlässig testen kann, bis wohin die Karte wirklich Fehlerfrei arbeitet.

Gast
2008-07-14, 13:55:31
1000Mhz für den Speicher ist recht hoch. Das f+hrte bei mir auch relativ oft zu unerwarteten Abstüzen, meist mit den typischen "Mustern von einem Speicherfehler kurz vor dem Absturz.

Geh mal auf 950-970mhz runter und nutze einfach eines der Spiele, dass Ärger machte als Test.

King Rollo
2008-07-14, 15:31:58
Klar ist das eine Möglichkeit ... was mich nur verwundert ist, dass Spiele/Programme, die sehr aufwenig sind, problemlos laufen, aber so ein altes Brot wie Unreal 2 macht Schwierigkeiten ...

Gast
2008-07-14, 16:00:40
wie siehts mit der CPU aus? ist die übertaktet? wie hast du die spannungswandler und memories gekühlt?

pest
2008-07-14, 16:52:16
Klar ist das eine Möglichkeit ... was mich nur verwundert ist, dass Spiele/Programme, die sehr aufwenig sind, problemlos laufen, aber so ein altes Brot wie Unreal 2 macht Schwierigkeiten ...

weil die MaximumHeat Programme eben nicht alle Funktionseinheiten auslasten, und es eben nicht unbedingt eine Aussage darüber macht ob in einer bestimmten Situation alle Einheiten bei diesem Takt zusammen arbeiten.
Ich lote das Maximum mit ATITool aus und gehe dann jew. 20-30MHz runter.

Das Auge
2008-07-14, 18:04:22
Tippe auch auf den Speicher, 1000 MHz machen die wenigsten GT's mit. Probiers mal mit 950MHz, wenn das läuft, ist das schon gut.

Angiesan
2008-07-14, 19:39:23
Das kommt, da die Karte in den alten Schinken viel höhere FPS liefert
wie bei den neuen Spielen.
Und ja man will das nicht glauben, das bringt eine höhere Hitzentwicklung mit
sich wie wenn ich Crysis mit max Details und AA und AF als Diashow laufen
lasse.
Was abeer auch gut zum Testen ist da sehr empfindlich ist Grid und AC
beide haben den Speicher meiner alten 8800GT so richtig ran genommen :-)).
Hatte nur Fehler bei diesen Spielen alle anderen inkl. Crysis sind vollkommen
Fehlerfrei gelaufen und dies über Stunden.
Ach und das ATi Tool mein altes Testprogramm wenn es um Stabilität ging
zeigt hier auch keine Fehler an.

Grüße