PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallica - Death Magnetic (neues Album im Herbst)//Neues Metallica Album kommt

Seiten : 1 [2]

sCu`
2008-09-04, 18:37:52
Die neue Scheibe ist der Hammer!!! Mehr muss man nicht sagen. Die beste Scheibe seit dem Black Album! Die ganzen Nörgler finden Metallica sowieso schon seit Load oder Reload scheisse, von daher war klar das es genug Leute gibt die wieder alles in Grund und Boden reden müssen. Diese Leute sollten am besten Bands hören die immer gleich klingen und sich nie weiterentwickeln. Stellt euch vor Metallica hätte 25 Jahre lang Songs produziert wie die auf der Kill em' all. Das wird doch irgendwann langweilig....

Rockhount
2008-09-04, 20:41:20
In gewisser Weise ja... Wer wenn nicht Metallica? Es gibt nur eine Band von der wir das erwarten können und das ist nunmal Metallica [...]

Das stimmt an sich. Aber letzten Endes muss man vielleicht auch einfach mal anerkennen, dass Metallica die Messlatte für sich und ein Genre mit den ersten drei Alben derart hoch gesetzt haben, dass es selbst für sie schwierig ist, nochmal etwas Ähnliches zu kreieren.

Versuch mal einen Kreis 22 Jahre lang "runder" zu machen, die Ecken zu suchen und einen "neuen" Kreis zu zeichnen, der komplett anders als der vorherige war, aber dennoch runder ist und immernoch ein Kreis ist.

Ich finds einfach gut, dass man hier wieder Metallica als sie selbst erkennt und sie ihren Stil in die Platte haben einfließen lassen.
Außerdem haben sie anscheinend aus dem St.Anger-Debakel (bzgl. Kritiken) gelernt, ohne gleichzeitig den experimentellen Teil (Abmischung der neuen Platte) komplett zu umschiffen.

Matrix316
2008-09-04, 23:57:00
Ich sachs mal so: Wenn jemand 1997 gesagt hätte, dass Metallica nochmal so eine Platte wie jetzt DM rausbringen würden, hätte ich ihn geküsst dafür. ;) Metallica haben nur ein Problem, nämlich, dass sie seit Reload nur alle 5 Jahre eine neue Platte rausbringen und je seltener eine Band eine LP rausrückt, desto kritischer wird sie beäugt und desto wichtiger ist es, dass es eine gute Platte wird. Wenn jemand wie Motörhead oder Rage quasi alle 1-2 Jahre ein neue Scheibe bringt, dann kann man auch schwächere Phasen verzeihen. Selbst Megadeth haben in den letzten 17 Jahren mehr Alben als Metallica rausgebracht und trotz der schwächeren Rock Phase der 90er, konnte Dave Mustain die Kurve kriegen und hat mit den letzten zwei Scheiben wieder an alte Tage angeschlossen. Hoffentlich lassen sich Metallica nicht zu viel Zeit mit dem nächsten Album. Am besten wäre es, wenn sie die frisch gewonnene Energie nutzen und schon nächstes oder übernächstes Jahr das nächste rausbringen. Ich meine, Max Cavalera hat dieses Jahr alleine zwei (!!!) Hammer Scheiben rausgebracht (Cavalera Conspiracy "Inflikted" + die neue Soulfly "Conquer") und auch Metallica hatten ihre beste Zeit, als man maximal 2 Jahre auf das neue Album warten musste (KEA, RTL, MOP).

Coda
2008-09-05, 01:32:56
Hab ich schon erwähnt, dass Ulrich suckt?

hmx
2008-09-05, 02:43:17
Die neue Scheibe ist der Hammer!!! Mehr muss man nicht sagen. Die beste Scheibe seit dem Black Album! Die ganzen Nörgler finden Metallica sowieso schon seit Load oder Reload scheisse, von daher war klar das es genug Leute gibt die wieder alles in Grund und Boden reden müssen. Diese Leute sollten am besten Bands hören die immer gleich klingen und sich nie weiterentwickeln. Stellt euch vor Metallica hätte 25 Jahre lang Songs produziert wie die auf der Kill em' all. Das wird doch irgendwann langweilig....

Iche frage mich auf auf Basis welcher Lautsprecher hier über die Abmischung und Soundqualität geurteilt wird. Da lese ich hier schonmal was von Logitech und ähnlichem... :rolleyes:

Auf www.metallica.com gibts jetzt auch Cyanide in der Studio Version. Allerdings muss ich doch auch mal was kritisieren:redface::rolleyes: und zwar finde ich ist das Schlagzeug zu sehr im Vordergrund, während die Gitarren zu sehr im Hintergrund sind. Was mir aber Hoffnung gibt ist, dass The Day that Never Comes und My Apocalypse etwas besser abgemischt sind. Wobei der Sound auf meiner Micro Stereoanlage etwas anders - besser - ist als über mein PC Logitech 5.1 Set. Vielleicht liegts aber auch an den Equalizereinstellungen. ;)

Insbesondere die Snare ist viel zu laut. Kann aber auch sein dass es daran liegt dass der Stream Mono ist...
Mag sein dass die CD in Stereo und ohne Kompressionsartefakte da besser klingt. Das mit dem Schlagzeugt ist mir aber auch schon bei einigen anderen Metal Scheiben meines Cousins aufgefallen. Klingt oft alles viel zu Laut und aggressiv. Wahrscheinlich damit es auf Miniboxen und in Autoradios noch nach "Dynamik" klingt. Viele Metalscheiben sind auf vernünftigen Linearen LS einfach zum abgewöhnen.

The Cell
2008-09-05, 06:29:17
Hab ich schon erwähnt, dass Ulrich suckt?

Endlich mal einer, der es ausspricht! Wenn man, wie in meinem Fall, Sachen wie Rush und Mister Neil Peart gewöhnt ist, klingt Ulrich einfach nur ... nicht gut.

Und die Abmischung ist, ähnlich wie bei St. Anger, schlimm. Ich habe mich schon damals gefragt, warum man mit der Brechstange versucht, nach Garage zu klingen. Die Snare macht einem wieder das Trommelfell kaputt und nervt einfach sehr schnell. :(
Schade, nächster Versuch.

Chris Lux
2008-09-05, 08:54:57
Endlich mal einer, der es ausspricht! Wenn man, wie in meinem Fall, Sachen wie Rush und Mister Neil Peart gewöhnt ist, klingt Ulrich einfach nur ... nicht gut.
ich habs vorher schonmal gesagt. einfach nur einfallsloses draufloshämmern. hauptsache schnell... das hat er ja mal in nem interview gesagt, dass er noch 'ganz schön schnell' an den drums ist. vielleicht versucht er das zu beweisen. zumindest bin ich froh, dass die blechttrommel wieder weg ist. aber ulrich scheint zu großen einfluss beim abmischen zu haben, weshalb die drums zu sehr im vordergrund sind.

die platte ist besser als st. anger, schon allein der gesang und die lyrics ist um welten besser. trotzdem finde ich die musik zu 80% sehr langweilig und einfallslos. teilweise ein riff minutenlang wiederholt.

Santini
2008-09-05, 09:39:02
Gestern bei dem neuen Video TDTNC dachte ich mir.
hmmm,die spielen wohl lieber ihre Instrumente und scheißen auf den Text:biggrin:
Gesanglich war das für mich nichts besonderes.

Netzzwerg
2008-09-05, 12:10:04
Also mir gefallen die 6 Songs auf metallica.com eigentlich recht gut. Über Ulrichs Trommelkünste kann man jetzt streiten aber so übertrieben blechern wie auf St. Anger klingt das hier nun wirklich nicht !

Matrix316
2008-09-05, 14:07:33
Ich glaube wenns St. Anger nicht gegeben hätte, würde sich keiner auch nur ein wenig um den Snare Sound kümmern. :rolleyes:

Was man kritisieren kann ist, dass James versucht zu melodisch zu singen.

Ansonsten ist das das mit Abstand beste Metallica Material seit dem Black Album oder auch ...and Justice for all. Vielleicht sogar besser und in Master of Puppets Regionen. Man sollte nicht nach dem ersten anhören urteilen. Viele Alben, wo man sofort sagte: "wow das beste aller Zeiten" waren am nächsten Tag schon langweilig. Dagegen gibts einige die man beim ersten Anhören noch nicht erfassen kann und Zeit zum Reifen brauchen. Oder hat wer die Master of Puppets nach dem ersten Anhören schon komplett erfasst? MOP, Dispossable Heroes oder Leper Messiah sind ja auch nicht die kürzesten Songs. Oder nehmt And Justice for all oder The Frayed Ends of Sanity.

Was man aber mit aller größter Sicherheit sagen kann: Welcome Back Metallica! :) Und die spielen sogar wieder zu 90% Thrash Metal. Wer hätte das gedacht? Im Vergleich zur letzten Exodus kommt das Material sehr gut weg, denn da gabs auch 8 Minuten Brocken, die aber bei weitem nicht so abwechslungsreich waren wie hier z.B. Broken Beat and Scarred oder so.

MadManniMan
2008-09-05, 18:13:01
Als Faustregel für gute Musik - also Metal :D - gelte: was beim ersten Hören irgendetwas hat, das einen interessiert, kann nach mehreren Wochen und damit entsprechend vielen dutzend Durchgängen zum absoluten persönlichen Dauerbrenner werden.

Metal braucht Zeit.

Esther Mofet
2008-09-05, 18:25:35
Als Faustregel für gute Musik - also Metal :D - gelte: was beim ersten Hören irgendetwas hat, das einen interessiert, kann nach mehreren Wochen und damit entsprechend vielen dutzend Durchgängen zum absoluten persönlichen Dauerbrenner werden.

Metal braucht Zeit.
So hab ich das noch nie gesehen,bringt es aber absolut auf den Punkt.
Mfg Esther

MadManniMan
2008-09-05, 18:35:49
Schön, dass ich nicht weich in der Rübe bin :)

Vieles, was etwas zu schnell gezündet hat, habe ich dann auch sehr bald wieder vergessen - andererseits habe ich aber auch schonmal wochenlang immer und immer wieder den selben Mist gehört, nur um irgendwann zu merken, dass es einfach nix is :D

Rangy
2008-09-06, 11:20:38
http://www.metallica.com/index.asp?item=601197

3 neue Songs.
Bin gerade bei 1min bei "All Nightmare Long", aber das rockt ja gewaltig!!!!!!! Der Hammer!!!!!!

€: Bleibe dabei, All Nightmare Long geht gewaltig ab, der Song ist echt stark, von Anfang bis Ende, alle 8min lang. Das Intro ist stark, geht sehr Richtung Justice, bleibt auf sehr hohem Niveau. Drums erinnern sehr an Dyers Eve, Gitarre shredded wie bei Whiplash, Daumen hoch!

Broken, Beat & Scarred gefällt mir wieder gar nicht. Das ist einfach zu simpel, das eine Riff von 4 Tönen wird einfach 8 Mal am Stück wiederholt ohne ne Veränderung, das ist zu sehr St. Anger. Der Text ist nicht besonders, das Solo ist schwach, insgesamt eine Enttäuschung.

The Judas Kiss finde ich Mittelmaß. Geht eher Richtung Reload/Load mit dem Versuch von Justice (dem Lied, nicht Album). Auch nicht mein Fall. Im späteren Teil hört man schon stark Reload raus, was aber ok ist. Gegen Ende wird das Lied immer besser.

Nach 6 Liedern ein erste Fazit:
TDTNC fand ich ebi Erstem hören, sehr schwach, mittlerweile ist es ok. Nicht der Renner, aber hörbar.
Cyanide ok, live vermutlich besser als von der Platte
My Apocalypse gut, gefällt mir sehr, etwas einfach gestrickt, aber dennoch ansprechend
All Nightmare Long bisher das absolut beste Lied, sehr stark
Broken, Beat & Scarred schwach, sehr schwach
The Judas Kiss ist auch ok.

Kirk kann keine Solos mehr, die klingen alle gleich, alle nach Fingerübungen und sind alles andere als innovativ. Bin froh, dass es nach St. Anger überhaupt wieder Solos gibt, auch wenn sie unter Niveau sind. James' Stimme ist halt so, wie sie ist, Justice-Zeiten kriegen wir wohl nie wieder, aber er singt gut, besser als bei St. Anger. Rob kommt bei den Versionen von metallica.com nicht sehr zum Vorschein, hoffe, dass die Album-Auskopplung da besser ist. Und Lars... tja, Lars, der war noch nie der große Drummer. Aber ok.

€€: Will nochmal dazu erwähnen, dass auch All NIghtmare Long nicht ans alte Metallica rankommt, das ist klar. Sie haben sich eben entwickelt, wer kann erwarten, dass alle Alben so gut sind wie die ersten 4 (5), aber was die Erwartungen angeht werden die eben so erfüllt, wie ich mir das vorstelle. Daher bewerte ich den Song so gut.

Matrix316
2008-09-06, 13:24:39
[

Broken, Beat & Scarred gefällt mir wieder gar nicht. Das ist einfach zu simpel, das eine Riff von 4 Tönen wird einfach 8 Mal am Stück wiederholt ohne ne Veränderung, das ist zu sehr St. Anger. Der Text ist nicht besonders, das Solo ist schwach, insgesamt eine Enttäuschung.

Ist es nicht scheißegal wie oft was wiederholt wird? 90% aller Metallica Songs haben das gleiche Strickmuster: Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Solos, Strophe/Refrain/oderMix/oder Instrumental bis zum Ende.

Auch Songs wie Ride the Lightning haben nicht sehr viele verschiedene Riffs. Oder Master of Puppets. Battery. Oder Whiplash. Oder Seek and Destroy.

Was erwartest du? Dream Theater?

Rangy
2008-09-06, 13:40:01
Ist es nicht scheißegal wie oft was wiederholt wird? 90% aller Metallica Songs haben das gleiche Strickmuster: Strophe, Refrain, Strophe, Refrain, Solos, Strophe/Refrain/oderMix/oder Instrumental bis zum Ende.

Auch Songs wie Ride the Lightning haben nicht sehr viele verschiedene Riffs. Oder Master of Puppets. Battery. Oder Whiplash. Oder Seek and Destroy.

Was erwartest du? Dream Theater?
Nein, ganz und gar nicht. Dann hast du mich falsch verstanden. Ich beziehe mich da auf den Teil zwischen 0:40 und 0:56 min. Dann das "what don't kill ya, make ya more strong" wird auch drei mal pro Strophe wiederholt, was unnötig ist und nicht besonders gut klingt. So was hätten die früher nie gemacht. Man höre sich mal Riffs von den ersten 4 Alben an, da passiert so was nicht. Ich will nicht das Alte wieder (wie viele Met-Fans), was Neues ist auch gut. Aber so was klingt nach Mainstream Nu-Metal und gefällt mir daher nicht. Den Lied-Aufbau (ABABCAB blablabla) habe ich nicht gemeint.

Und doch, MoP hat ne Menge verschiedener Riffs (5 lange, sehr verschiedene allein bis zum ersten Rafrain), Battery nach dem Intro auch ein 'kompliziertes', was variiert wird und sich mit nem anderen abwechselt. Dazu ist es noch interessanter gemacht durch das Schlagzeug, das halbtaktig versetzt ist. Dieses Innovative fehlt mir bei dem Lied, nicht aber bei All Nightmare Long z.B.

Matrix316
2008-09-06, 13:52:45
Also das finde ich garnet so schlimm. Und auf St. Anger gabs auch nur ein Song, wo das wirklich genervt hat und zwar "Invisible Kid". Ansonsten ist IMO alles was man von DM bislang hören konnte, 10 Mal abwechslungsreicher als alles auf St Anger - und besser als alles was man auf Load und Reload hören durfte.

Coda
2008-09-06, 15:04:13
Also je öfter ich das Ding höre desto geiler wird es. Unglaublich. Wer hätte damit noch gerechnet.

Mal kurz in meine Top 10 hochgeschossen.

Gunslinger
2008-09-06, 15:15:40

Geschmäcker sind verschieden. Gerade dieses Riff ist für mich das beste bisher.

Rangy
2008-09-06, 15:24:20
Geschmäcker sind verschieden.
Gott sei Dank, wäre ja schade, wenn nicht! ;)

Bin mal sehr auf Unforgiven III gespannt...

deekey777
2008-09-06, 15:37:25
Also "The Judas Kiss" finde ich so ziemlich geil (bis auf unnötige Stellen und Lars' Trommelei), insbesondere James' Gesang bzw. Refrain.

Hacki_P3D
2008-09-10, 08:51:40
http://www.metallica.com/index.asp?item=601197

3 neue Songs.
Bin gerade bei 1min bei "All Nightmare Long", aber das rockt ja gewaltig!!!!!!! Der Hammer!!!!!!

€: Bleibe dabei, All Nightmare Long geht gewaltig ab, der Song ist echt stark, von Anfang bis Ende, alle 8min lang. Das Intro ist stark, geht sehr Richtung Justice, bleibt auf sehr hohem Niveau. Drums erinnern sehr an Dyers Eve, Gitarre shredded wie bei Whiplash, Daumen hoch!

€€: Will nochmal dazu erwähnen, dass auch All NIghtmare Long nicht ans alte Metallica rankommt, das ist klar. Sie haben sich eben entwickelt, wer kann erwarten, dass alle Alben so gut sind wie die ersten 4 (5), aber was die Erwartungen angeht werden die eben so erfüllt, wie ich mir das vorstelle. Daher bewerte ich den Song so gut.

Für mich bisher der beste Song aufm Album!

Savay
2008-09-11, 07:12:59
finde bisher eigentlich alles echt geil..."schwache" songs hatten sie schon immer auf jedem album. halb ajfa besteht aus "schwachen" songs...selbst das "überproduzierte" black album ist gespickt mit schwächeren songs.

der schwächste der 6 bekannten ist für mich in dem fall allerdings My Apocalypse...ist aber trotzdem noch recht nett. the day that never comes ist der absolute knüller IMO vorallem wird der song besser je öfter man ihn hört! anfangs fand ich ihn sogar recht langweilig aber mittlerweile hat der sich echt eingebrannt...gute wahl als single!
der beste song ist aber wirklich ohne jede frage all nightmare long. wobei die anderen bis auf my apocalypse nicht wirklich weniger hörenswert sind wie ich finde :D

aber ich bin wohl eh eher nen ausnahme "fan" da ich auch load reload und st anger sehr schätze und sie mir immernoch und immerwieder sehr sehr gerne anhöre... justice insgesamt für das schwächste album neben st anger halte und mein lieblingsalbum nicht Master of puppets sondern Ride the lightning ist :D

Savay
2008-09-11, 07:28:59

lol die nörgler haben doch schon bei Ride angefangen weil ja ne "ballade" drauf zu hören war...dann gings mit and Justice weiter...von wegen ausverkauf und kommerz (!? :lol:)...musikvideo und so ne...den rest der story kennt ja jeder :rolleyes:

die ganze load reload diskussion war spätestens doch nur noch die fortsetzung der fortsetzung der fortsetzung. ;D

frage mich eigentlich wo der erste ist der die neue scheibe zu kommerziell findet!?! ^^ ist doch ähnlich nervtötend und mindestens genauso unausweichlich wie das dämliche ATi/nV gebashe hier im forum.

Savay
2008-09-11, 07:53:27

Metal braucht Zeit.

nun das RICHTIG gute zeug flasht einen dann aber oft auch instant... :wink:

Under Reprisal von Threat Signal oder The Blackening von Machine Head z.B. einmal gehört sofort verliebt...hammerscheiben und das ohne sich "warm" zu hören :biggrin:

Rangy
2008-09-11, 20:04:55
http://www.metallica.com/index.asp?item=601231

Ganzes Album on, höre gerade Unforgiven III, bisher geil!

Coda
2008-09-11, 20:13:36
nun das RICHTIG gute zeug flasht einen dann aber oft auch instant... :wink:
Hrm. Kann ich auch nicht bestätigen. Das was mich sofort "flasht" wird praktisch immer auf Dauer langweilig.

Matrix316
2008-09-11, 20:19:35
Hmmm, was wenn ich jetzt meinen Creative Smart Recorder anwerfe und...

also ich finde die hätten ruhig 3-4 Songs online stellen können, denn wenn ich mir wirklich das komplette Album, ganz legal, umsonst, höchstoffiziell anhören kann...wozu dann wirklich die CD kaufen? Natürlich bleibt noch die Sammelleidenschaft als Fan, aber...naja...

dildo4u
2008-09-11, 20:22:12

also ich finde die hätten ruhig 3-4 Songs online stellen können, denn wenn ich mir wirklich das komplette Album, ganz legal, umsonst, höchstoffiziell anhören kann...wozu dann wirklich die CD kaufen? Natürlich bleibt noch die Sammelleidenschaft als Fan, aber...naja...
Naja der Stream ist selbst für die mp3 abgehärtet Generation imo unterirdisch was Qualität betrifft.Zum reinhören gehts gerade noch.

Matrix316
2008-09-11, 20:25:16
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich hab das Gefühl, das Album hört sich nicht viel anders an, da die bisherigen Ripps sich genauso angehört haben. Aber ich hoffe mal, dass es doch besser wird auf CD.

Raff
2008-09-11, 20:57:57
Na komm, das klingt an jedem mehr als 10 Euro teuren Soundsystem plattkomprimiert, selbst wenn man den Crystalizer einer X-Fi volle Rotze durchschleifen lässt. Vergleichbar mit einer MP3 @ 64 KBPS.

Ich höre trotzdem mal rein. :)

MfG,
Raff

MadManniMan
2008-09-11, 21:16:22
Oihoi! Das is ja alles ganz feine Scheiße!

Der Anfang von All Nightmare Long ist gar formidabel... wenn ich mir beim Bangen auch verarscht vorkäme, erst meinen Hyspeed-Copter angesetzt zu haben und auf einmal langsam zu müssen.

Unforgiven III geht aber noch gar nich, das brauch ein paar Durchläufe ;)

Und Coda - bingo, so isses. Darum blieb ich auch nie auf Machine Head hängen, hehe.

Matrix316
2008-09-11, 22:11:16
Mal eine Track für Track einschätzung:

That was just your life - geiler Thrash brecher im Stile von Blackened und Master of Puppets. 10/10

The End of the line - Am Anfang denkt man - nein, bitte nicht der "new song" ;) aber dann wirds endgeil wenn der Thrash Rhytmus zur Strophe überleitet und die sind absolut Hammer. Der Refrain ist etwas abgeschwächt, geht aber noch, weil die Strophen so geil sind: Headbangpflicht! :D 9/10

Broken Beat & Scarred - Beginnt orientalisch angehaucht über einem beiinharten Thrash Riff. Super Midtempo Stampfer, der ab der Hälfte das Tempo wieder steigert. 9/10

The Day That never comes - Dürfte jedem bekannt sein. Beginnt wie eine Mischung aus One und Fade to Black. Eine schöne erholung nach dem anfanglichen Headgebange, aber gegen Ende geht hier wieder die Post ab mit sehr sehr schönen Solo Parts, die fast an Iron Maiden mäßigen Twin Guitar Parts erinnern. 9/10

All Nightmare Long - Metal Up Your Ass, nicht mein Favorit bislang aber guter Banger mit vielen Breaks. Erinnert sehr an Songs wie Through the never oder Frayed ends of Sanity. 8,5/10

Cyanide - Kennt auch jeder. Gefällt mir immer noch. Nicht das härteste oder schnellste Lied aber geile Strophen und noch geileren Headbang Refrain. 9/10

The Unforgiven III - IMO ein kleiner ausfall. Kein schlechter Song, aber zu Load mäßig. Passt irgendwie net so. Ähnlich wie bei A Tout le Monde auf United Abominations. Die Quotenballade halt. Vielleicht wirds ja noch besser mit der Zeit. 7/10

The Judas Kiss - Mittelschneller Banger. Strophe nicht sooo gut, aber Refrain ist besser. (Ist bekannt von den Mission Metallica Clips: Bow down - Sell your soul to me usw. 7,5/10

Suicide & Redemption - das erste Instrumental - wenn ich mich nicht irre - seit "To Live is To Die" und garnicht mal schlecht. Normalerweise bin ich kein Instrumental Fan, aber das ist wirklich gut. Vor allem der Solo Teil gegen Ende ist cool ohne Ende. 9/10

My Apocalypse - Superharterschnellermonstermegabanger im Stile von Fight Fire with Fire und Battery. Old School as Fuck! 10/10

Macht im Schnitt 8,5 und einen halben Ehrenpunkt, weil ich so ein Album nur erträumt und erhofft hatte, aber nicht unbedingt daran geglaubt.

EDIT: Was ich aber vermisse ist der Solo Part, den man hier ab 0:55 hört. http://www.youtube.com/watch?v=JSBxA042AUo&feature=related Oder hat der sich irgendwo versteckt?

Savay
2008-09-12, 06:26:58

ach komm die sind doch total kaputt komprimiert! selbst aufm laptop noch total ekelhaft verglichen mit ner standard *.mp3... auch wenns zum reinhören und anhören langt solang ich mein exemplar noch nicht in den händen halten kann :eek:

findest du es nicht auch ironisch grade metallica dafür zu "kritisieren", dass sie ihr komplettes neues album mal eben zum reinhören freigeben!?! ;D das zaubert mir dann doch ein schmunzeln aufs gesicht :cool:

Matrix316
2008-09-12, 10:45:45
Es nimmt halt schon die Spannung auf ein Album, wenn man alle Lieder vorher kennt, da man als Fan natürlich so früh wie möglich, möglichst viel vom Album hören will. ;)

centurio81
2008-09-12, 11:46:47
Also ich finde das Album gut.
Is abwechslungsreich und errinnert mich an frühere Metallica Tage.. :)
St Anger war grausam..
Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben..^^

CrazyHorse
2008-09-12, 13:30:12
Was ich beeindruckend finde ist wie das Album drückt und nach vorne geht. Und das nach so vielen Jahren...

Ich habe grade auf dem Rückweg vom Saturn (14,99€ inkl. Schlüsselanhänger am Erstverkaufstag) nur auf dem Gas gestanden beim Autofahren. Man spürt die Musik richtig durch den ganzen Körper (nicht nur wenn man laut hört) und hört sie nicht nur und denkt: ganz nett. Mich hat es jedenfalls richtig gepackt. Jetzt hör ich erstmal weiter (über Track 4 hinaus).

Weltboss
2008-09-12, 15:44:59
All Nightmare Long find ich absolut FETT...das so richtig laut hören...geht voll ab finde ich!
VERY NICE !

timkeeyy
2008-09-12, 16:49:18
das Album ist allgemein sehr gelungen find ich.

Also das Kaufen hat sich gelohnt

Metalmaniac
2008-09-12, 17:31:06
Bin ebenfalls angenehm überrascht, da ich die Hoffnung bezüglich Metallicas schon aufgegeben hatte (und dies als Fan von der Veröffentlichung von "Kill them all" an :wink:). Das Album geht gut ab, nur meine nicht (mehr) existente Mähne hält mich vom Bangen ab. Zwar gibt es auf jedem Song Passagen die mir nicht so zusagen, aber dafür im Gegensatz auch ultrageile Riffattacken, die einfach mein Herz öffnen. Auch der Drumsound ist nicht so schlimm wie erwartet. Mein Fazit nach nur einmaligem Hören: "METALLICA is back"!!!:smile:

P.S.: Irgendwie ragt kein Lied sonderlich heraus, dafür gibts aber auch kein wirklich schlechtes. Wenn überhaupt, dann sind meine Favoriten (nach einmaligem Durchhören) "The day that never comes" (welches ich natürlich auch schon vorher kannte) und "The Judas kiss". Aber eigentlich sind sie alle erstaunlich gut.

miller
2008-09-12, 18:18:53
das album ist zwar sehr geil, aber das mastering der scheibe is mal so dermaßen mies :/

Gauron Kampeck
2008-09-12, 18:26:34
Ich habs mir jetzt auch mal auf der Seite angehört. Bin zwar nie der größte Metallica-Fan gewesen, aber der Aussage "Das beste Album seit ...And Justice" kann ich zustimmen.

Migrator
2008-09-12, 22:32:53
öh, die FAZ mit ner Kritik für die neue Metallica-Scheibe :biggrin:..wasn hier los :biggrin:

http://www.faz.net/s/RubE219BC35AB30426197C224F193F54B1B/Doc~EE997313EF1BD4E93BFDD7F6B5ED2CB7D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Matrix316
2008-09-12, 22:40:51
Der Absatz ist genial: Als man seine Stimme Anfang bis Mitte der Achtziger die ersten paar Male zu hören kriegte, hieß es oft, der könne doch gar nicht singen. Das stimmte schon damals nur bedingt, etwa so, wie man sagen kann: Gertrude Stein konnte nicht schreiben, und Picasso konnte keine Porträts malen, weil er dachte, dass Leute ihre Augen auf der Backe tragen. :)

Zum Thrash gehört halt nunmal kein schöner lieblicher Gesang.:rolleyes:

dildo4u
2008-09-12, 22:42:11
Laut.de Review.

http://www.laut.de/lautstark/cd-reviews/m/metallica/death_magnetic/index.htm

Coda
2008-09-12, 22:42:36
Er hat halt Gesangsunterricht genommen um seine Stimme nicht zu schrotten. Das hat halt auch andere Auswirkungen ;)

Ich finde das aber nicht so schlimm.

Die Dynamik, die aus dem Sichaneinanderreiben dieser beiden Songautorenstrategien entsteht, hat Musik geboren, die sich aufgrund der in ihr erreichten Vermählung von Anspruch (Ulrich) und Ausdruck (Hetfield)
;D Nach dem Absatz kann man das Review getrost in die Tonne kloppen. Der Typ der das geschrieben hat hat doch keinen blassen Schimmer.
Bei dem, was da verlangt ist, wird nämlich der jeweilige Takt nicht einfach banal wie bei jedem besseren Jahrmarktsrambazamba „gehalten“, sondern vielmehr im eisernen Schraubstock eines dem Ohr zu jedem Augenblick total transparenten Schlagregiments am stürmischen Auseinanderfahren gehindert - das Zeitmaß will eigentlich dauernd explodieren und anschließend, in seine Bestandteile zerlegt, im Zickzack übers große Schlachtfeld in sämtliche Hörraumhimmelsrichtungen davonrennen
Ja genau :crazy:. Dem sollte man mal Meshuggah zu hören geben. Also ich mag die Scheibe ja wirklich, aber das Schlagzeug ist ganz sicher nicht technisch anspruchsvoll.

Matrix316
2008-09-12, 22:53:32
Also das Review finde ich garnet so schlecht. Man muss halt sehr viel zwischen den Zeilen lesen, dass ihm das Album ziemlich gut gefallen hat. Und sooo schlecht sind die Drums auch wiederum net.

Er hat halt Gesangsunterricht genommen um seine Stimme nicht zu schrotten. Das hat halt auch andere Auswirkungen ;)

Ich finde das aber nicht so schlimm.

Wobei mir seine Stimme auf AJFA oder dem Black Album besser gefallen hat. War noch etwas rauer, aggressiver...markanter. Man erkennt zwar immer noch James Hetfield zehn Meter gegen den Wind, aberr ein wenig mehr intensität wäre net schlecht. Jöaaaahhhh! ;)

Coda
2008-09-12, 23:05:06
Also das Review finde ich garnet so schlecht. Man muss halt sehr viel zwischen den Zeilen lesen, dass ihm das Album ziemlich gut gefallen hat. Und sooo schlecht sind die Drums auch wiederum net.
Doch sind sie. Das ist abgrundtief flach für eine Band von Metallicas Kaliber. Ufta-Ufta-Ufta.

Lawmachine79
2008-09-12, 23:09:40
Doch sind sie. Das ist abgrundtief flach für eine Band von Metallicas Kaliber. Ufta-Ufta-Ufta.
Die werden halt nicht jünger. Lars dürfte auf die 50 zugehen :D. Das neue Album ist nicht virtuos. Es ist einfach guter Metal.

Coda
2008-09-12, 23:10:25
Ulrich war schon immer flach. Ist ja okay. Aber loben muss man ihn nicht dafür.

Z.B "My Apocalypse" von 2:54-3:31
Was ist das denn bitte?

deekey777
2008-09-12, 23:11:28
"Metallica" war exzellent produziert worden, da saß alles auf seinem Platz. Insbesondere das Schlagzeug hörte sich wie Hämmern an.
Und genau das stört mich bei "DM": Die Scheibe klingt irgendwie unsauber, Gitarren klingen überdreht. Und das Schlagzeug... Das ist der Punkt, den ich nicht verstehen kann: Man hätte locker den Sound von "Metallica" nachempfinden können, dann wäre die Platte perfekt.

Mir gefällt die Platte: Sie ist ähnlich respektlos wie "Kill'em All", klingt sehr modern, nicht angestaubt, sehr locker, entspannter.

Was die Stimme angeht: Also gerade auf "AJFA" klang Hetfield für mich sehr künstlich (auch auf "Metallica"), dagegen auf "DM" finde ich den Gesang wohl am Ehrlichsten.

Rangy
2008-09-13, 00:03:46
So, ohne andere Bewertungen gelesen/gehört zu haben hier mal meine Kurzversion des Albums. Dazu muss ich sagen, dass die meisten Lieder auf der Auskopplung erwartungsgemäß wesentlich besser klingen und ich mich auch ein wenig warmgehört habe. Der Reload-Klang ist völlig weg, der noch auf metallica.com da war. Nach intensivem Hören also:

That was just your Life - 10/10
THe End of the Line - 10/10
Broken, Beat & Scarred - 7/10
The Day that never comes - 7/10
All Nightmare Long - 10/10
Cyanide - 7.5/10
The Unforgiven III - 10/10 (hat mir schon beim ersten Hören sehr zugesagt, trotz Load-Stil)
The Judas Kiss - 8/10 (nach mehrmaligem Hören einfach wesentlich besser!!)
Suicide & Redemption - 9/10
My Apocalypse - 9/10

Insgesamt also eine 8.75/10. Bin äußerst zufrieden, meine Erwartungen wurden übertroffen. Ein Top-Album, schwimmt sehr zwischen Puppets und Justice vom Sound her, das gefällt natürlich sehr. Ich freue mich riesig, dass sie noch nen Kracher rausgebracht haben!

€ Fällt mir gerade ein: kann es sein, dass Unforgiven das erste Met-Lied mit anderen Instrumenten wie Klaiver, Bläser ist? Oder gab es das schon mal?

Exxtreme
2008-09-13, 00:18:55
7/10

Bissle zuviele Endlosschleifen, Produktion ist unteres Mittelmass und Lars Ullrich hat echt null Abwechslung. Hat seine 3 Sets und die spult er runter. Zudem mag ich es nicht wenn man versucht per Disharmonie künstliche Pseudo-Abwechslung reinzubringen. Ich lasse mich net ablenken und durchschaue das. :D

Aber das Album geht echt ab. Hätte ich nie gedacht. :eek: Vielleicht gefällt es mir nach paar Durchläufen besser.

Matrix316
2008-09-13, 00:31:32
Ulrich war schon immer flach. Ist ja okay. Aber loben muss man ihn nicht dafür.

Z.B "My Apocalypse" von 2:54-3:31
Was ist das denn bitte?
Was das ist? Was solls denn sein? Ambient? Jazz? Was das ist? Das ist Ufta-Ufta! Das ist SPAR..:biggrin:.äh THRASH METAL! Genauso wie Thrash Metal sein soll... http://www.youtube.com/watch?v=F8kQ3MKMeDc Oder ist Picasso ein schlechter Portraitmaler, weil er die Augen auf die Backen malt?;)

Matrix316
2008-09-13, 00:48:37
Mir gefällt die Platte: Sie ist ähnlich respektlos wie "Kill'em All", klingt sehr modern, nicht angestaubt, sehr locker, entspannter.

Wichtiger Punkt. Fast alle reden von AJFA, BA, vielleicht noch Load und Master of Puppets, aber gerade die Kill em All scheint überall durch. No Remorse, Four Horsemen, Motorbreath, Phantom Lord, Jump in the Fire...End of the Line, That was just your life...wirklich locker flockige schnelle Songs.

Was die Stimme angeht: Also gerade auf "AJFA" klang Hetfield für mich sehr künstlich (auch auf "Metallica"), dagegen auf "DM" finde ich den Gesang wohl am Ehrlichsten.
Es würde aber IMO besser zur Musik passen.

Lawmachine79
2008-09-13, 01:24:43
"Metallica" war exzellent produziert worden, da saß alles auf seinem Platz. Insbesondere das Schlagzeug hörte sich wie Hämmern an.
Und genau das stört mich bei "DM": Die Scheibe klingt irgendwie unsauber, Gitarren klingen überdreht. Und das Schlagzeug... Das ist der Punkt, den ich nicht verstehen kann: Man hätte locker den Sound von "Metallica" nachempfinden können, dann wäre die Platte perfekt.

Die Justice war musikalisch ein Kunstwerk, der Sound klingt aber, als wäre es in einer kleinen Sockenschublade aufgenommen worden.

Coda
2008-09-13, 01:31:21
Was das ist? Was solls denn sein? Ambient? Jazz? Was das ist? Das ist Ufta-Ufta! Das ist SPAR..:biggrin:.äh THRASH METAL! Genauso wie Thrash Metal sein soll... http://www.youtube.com/watch?v=F8kQ3MKMeDc Oder ist Picasso ein schlechter Portraitmaler, weil er die Augen auf die Backen malt?;)
Ich kenn Angel of Death zur Genüge, aber zu dem Riff passt das einfach nicht. Wenigstens ein paar Akzente hätte er da setzen können.

krass
2008-09-13, 09:07:26
moin,

ich war gestern beim release konzert im berlin .. der hammer :biggrin:
die neuen songs waren ganz ordentlich, werd mir die scheibe kaufen, denke ich. Record Release Party
Metallica rocken und triumphieren in Berlin (http://www.welt.de/kultur/article2438318/Metallica-rocken-und-triumphieren-in-Berlin.html)

The Cell
2008-09-13, 10:49:21
Lars hat mal in einem Interview gesagt, dass er es cool findet, dass "ich noch so schnell am Schlagzeug bin". Und genau so klingt es auch. Manchmal schnell, aber uninspiriert und für mich oft einfach störend. Kein Vergleich zu Neil Peart (http://de.wikipedia.org/wiki/Neil_Peart) von Rush, der mit seinen 56 Jahren schnell UND technisch brilliant das Schlagzeug verhaut.

Kurze Rezenzion von mir: Das Album rockt. Sehr sogar.
Endlich wieder Stücke, die abseits der Selbstkopie nicht in totaler Belanglosigkeit dahinvegetieren. Das Album kann man aufdrehen und sich mal wieder so richtig schön die Ohren durchblasen lassen. Und hätte ich noch langes Haar, würde bei manchem Song die Mähne fliegen.
Mein Kompliment und danke für ein wirklich brauchbares Album.

Größter Kritikpunkt: Die Soundqualität. Das Mastering ist beschissen. Die müssen im Studio alles an Kompressoren ausgefahren haben, was geht.
HiHat/Cymbal klingt matschig weil die Höhen totkomprimiert wurden. Kurzum: Der Klang ist scheiße. Danke Rick Rubin! Gute Musik, diesmal mit dem Makel des bescheidenen Masterings...

*Sigh*

Für mich aber definitv das beste Album der Truppe seit …And Justice for All.

Gruß,
TC

Sergej
2008-09-13, 11:12:53
moin,

ich war gestern beim release konzert im berlin .. der hammer :biggrin:
die neuen songs waren ganz ordentlich, werd mir die scheibe kaufen, denke ich. Record Release Party
Metallica rocken und triumphieren in Berlin (http://www.welt.de/kultur/article2438318/Metallica-rocken-und-triumphieren-in-Berlin.html)
War auch da, coole Veranstaltung. Hätten aber gerne mehr als nur vier Tracks von Death Magnetic sein können.

RainingBlood
2008-09-13, 13:25:58
3/10 für mich ist da einfach kein Ohrwurm bei. Bis auf St. Anger und das erste Album liegt alles in meinem Regal. Aber auch dieses (das letzte?) Album werde ich auslassen.

Matrix316
2008-09-13, 14:27:06
Irgendwie versteh ich die schlechten Wertungen nicht. Bei manchen Review kann man aber schon von weitem sehen warum schlecht geurteilt wird. Da entscheidet gerade mal ein Durchgang. Viele beschäftigen sich garnicht mit dem Album. Auf der And Justice For All gabs z.B. auch beim ersten Hören kein wirklicher Ohrwurm. Und ich habe selten ein Album erlebt, wo 7 Minuten Songs so schnell vorbeigehen wie hier. Das gibts sonst nur bei Dream Theater. Bei anderen Bands ziehen sich 4 Minuten wie Kaugummi. Cyanide dauert über 6 Minuten und geht so schnell rum, dass man denkt es wären nur drei. Vor einigen Wochen behauptete ich mal, dass die Schnipsel sich wie eine Mischung aus Kill em All und And Justice for All anhören und genau so hört sich das Produkt an. Die Komplexität von And Justice, die Spielfreude von Kill em All. Man muss sich nur mal die geilen Soli anhören: http://www.youtube.com/watch?v=78vaS2viHB8 Da geht einem das Herz auf, wenn man ausartendes Gitarrengefrickel liebt. :)

Netzzwerg
2008-09-13, 16:27:58
Oder ist Picasso ein schlechter Portraitmaler, weil er die Augen auf die Backen malt?;)

Du klaust ganz gerne aus Artikeln/Reviews oder ? :biggrin:

dr_AllCOM3
2008-09-13, 17:45:35
ist doch ganz ok das album. ihre alten klassiker wird metallica nie toppen können.
sein geld wert ist DM allemal, so für sich betrachtet.

Reneval
2008-09-13, 20:08:34
Obwohl ich früher viel Metal gehört hab, war ich war nie so der Mega-Fan von denen, hör aber nach wie vor den alten Kram gelegentlich ganz gerne.

Auch wenn es politisch nicht korrekt ist: Seit Hetfield nicht mehr säuft, ist einfach bei M. die Luft raus!

Zum aktuellen Album: Produktion OK. Ansonsten langweilig, unkreativ und m. M. nach einfach nur überflüssig. Kein Song dabei, der hängenbleibt. Teilweise konnt ichs mir nicht anhören, musste skippen. Kalter Kaffee (leider)! Für mich mit jedem neueren Album die selbstverursachte Demontage einer grossartigen Band.

Klar, sie werden älter, wollen neue Sachen machen, experimentieren, blabla... alles kein Problem, aber dann bitte nicht mit solchen Grotten-Songs.

5/10

Coda
2008-09-13, 23:02:56
Vielleicht sollte man dem Album mehr als einen Durchlauf geben...

deekey777
2008-09-13, 23:37:50
Vielleicht sollte man dem Album mehr als einen Durchlauf geben...
Am Besten schiebt man es in Audiosurf, da geht die Post wirklich ab. :biggrin:

(Ist ernstgemeint!)

Ich höre die Platte ununterbrochen, und irgendwie wird's nicht langweilig: Obwohl fast alle Songs den gleichen Aufbau haben, wird innerhalb hin und her geswitcht, dass es nicht langweilig wird.

Savay
2008-09-14, 00:20:54
wohooo endlich die scheibe als original... geil geil geil http://www.madstop-band.de/bilder/smilie/headbanger2.gif

mein momentaner favorit...ausgerechnet das instrumental!!! das schiebt im original dermaßen...richtig fett :eek:

Für mich mit jedem neueren Album die selbstverursachte Demontage einer grossartigen Band.

laut ein paar der 300zwölfzig milliarden "nörgler" demontiert sich die band schon seit Kill`em all! :biggrin:

Fade to Black war ja der anfang allen "Fadens to hte Belanglosigkeit" gelle?! :wink:

Klar, sie werden älter, wollen neue Sachen machen, experimentieren, blabla... alles kein Problem, aber dann bitte nicht mit solchen Grotten-Songs.

5/10

st. anger laufen gehabt und es für DM gehalten? :| so "altbacken" wie auf dem album klang die band nämlich schon seit mindestens 18 jahren nicht mehr. ;D

einzig die rifforientierung beim songwriting ist über die jahre hinweg im wesentlichen einer hookorientierung gewichen. :)

Pennywise
2008-09-14, 00:31:48
Find es auch recht schwach, hört sich eher nach "sounds like Metallica-Contest" an. Wirklich nix was im Ohr hängenbleibt. Wer mir das noch ein paarmal geben, mal gucken ob das noch was wird :D

Matrix316
2008-09-14, 12:46:03
Hier mal ein Zitat aus einem Review, was ganz interessant ist:
http://www.culturebully.com/metallica-death-magnetic-review

If the band had disappeared after 1993 only to reappear now with this release it would probably be openly received and accepted without the disdain that accompanies it given it’s history.
[...]
But to continue the comparison, Slayer fans want to hear Slayer when the band sounds like Slayer and Metallica fans love hearing the band when it sounds like Metallica. Death Magnetic sounds like Metallica; but it also sounds like it was written and recorded by a band of aging celebrities in its forties who are trying to relive their Scarface. But it also sounds better than most anyone expected it would and certainly far better than it should

DerböseWolf
2008-09-14, 12:55:22
Also mir selber gefällt es ziemlich gut, würde es als fast perfekt bewerten (zwischen 9 - 10 Punkten)

Raff
2008-09-14, 23:50:01
Also mich knallt es auch nach mehrmaligem Durchhören nicht weg. Viele Songs klingen partiell nett, garnieren dies aber mit weniger guten Teilen. Mein Lieblingspart des ganzen Albums ist defintiv in Suicide & Redemption: Ab 3:40 Minuten klingt der Titel übelst geil, bis inklusive 5:20 ... dann ist's nur noch "gut". ;)

MfG,
Raff

MadManniMan
2008-09-15, 06:21:31
Raff,

gib mal für die anderen Met-Alben Schulnoten - nur interessehalber.

Matrix316
2008-09-15, 12:56:37
Also mich knallt es auch nach mehrmaligem Durchhören nicht weg. Viele Songs klingen partiell nett, garnieren dies aber mit weniger guten Teilen. Mein Lieblingspart des ganzen Albums ist defintiv in Suicide & Redemption: Ab 3:40 Minuten klingt der Titel übelst geil, bis inklusive 5:20 ... dann ist's nur noch "gut". ;)

MfG,
Raff
Also bis jetzt finde ich, hat jedes Lied geile Parts. My Apocalypse z.B. ist ein geiler Part. Cyanide und Judas Kiss einen geilen Refrain, The Day that... hat geile Soli, That was... hat geile Strophen, The End of the Line ist super geil, oder der Solo Part vom Instrumental (ist das der ab 3:40?) ist spitze. Das Album knallt fast von vorne bis hinten. Nur the Unforgiven hält nicht ganz das Knallniveau.

noid
2008-09-15, 18:26:31
7/10 Magnetische Gräber,

hatte genug Zeit heute mal durchzuhören.
10Lieder, davon meiner Meinung nach 4 gute/sehr gute. Eigentlich nur wegen der mageren
Ausbeute ;)
"All killer, no filler" <- so sollte jede Platte jeder Band heißen ;)

MadManniMan
2008-09-15, 19:27:34
Huh?

"genug Zeit, mal durchzuhören"? Das gehört sich so nich! Metal hat man Runde um Runde im Player kreisen zu lassen, bis man würdig ist, ein Urteil zu fällen :D

Mein Eindruck nach Durchlauf ~8:
That was just your life, The Day that never comes, All nightmare long und My Apocalypse sind absolute Burner. The End of the Line gefällt mir zunehmend besser, hat Potential. Bei Broken,... bin ich noch unschlüssig, mit Tendenz zu "gut". Cyanide wird auch immer besser, tut sich aber gegen die eindeutig tollen Songs etwas schwerer. Unforgiven III entwickelt sich - ist aber noch zu früh, um was zu sagen. Judas Kiss wird wohl der Song bleiben, den ich am wenigsten mag... Suicide & Redemption wird auch besser - und das will was heißen, haben es Instrumentale bei mir doch regelmäßig schwer.

Ja, momentane Tendenz irgendwas um 9 von 10 Äuglein.

Unglaublich - nachdem ich Metallica schon so sehr abgeschrieben hatte!

Matrix316
2008-09-15, 22:14:12
Interessant ist, dass "All Nightmare Long" IMO das Lied ist, was man am ehesten noch mit St. Anger vergleichen kann, weil das Riffing ähnlich Alternativ/Hardcore mäßig angehaucht ist (siehe All Within My Hands oder My World oder Invisible Kid). Und trotzdem scheint der einer der beliebtesten Songs zu sein.

Ansonsten muss ich noch mal das gleiche wie oben zitieren:

MfG,
Raff

Bis 5:20 ist es sehr gut, ab 6:40 bis 7:20 ist es IMO noch besser und einer der absoluten Top Gänsehaut Momenten auf dem ganzen Album.

MadManniMan
2008-09-15, 22:23:00
Interessant ist, dass "All Nightmare Long" IMO das Lied ist, was man am ehesten noch mit St. Anger vergleichen kann, weil das Riffing ähnlich Alternativ/Hardcore mäßig angehaucht ist (siehe All Within My Hands oder My World oder Invisible Kid). Und trotzdem scheint der einer der beliebtesten Songs zu sein.

Anger war stumpf und nur Metal, weil's für Punk zu hart war. (sry)

Nee im Ernst, All Nightmare Long ist imho tatsächlich nicht sehr mit Anger zu vergleichen. Das Riffing ist eine Größenordnung komplexer und vor allem auch schneller(!), Hetfield kann wieder einigermaßen singen, die Klampfen sind nicht bis zum Untergeschoss gedropt und selbst notorische Double-Bass-Anhänger wie mich reißen die Breaks mit.

Aber trotzdem kommt nix an My Apocalypse ran :D

krass
2008-09-15, 22:34:34
ein paar impressionen vom berlin release-konzert-Death Magnetic

klick (http://de.youtube.com/watch?v=_VhME1f5pEY&feature=related)

noid
2008-09-15, 23:01:22

Nee im Ernst, All Nightmare Long ist imho tatsächlich nicht sehr mit Anger zu vergleichen. Das Riffing ist eine Größenordnung komplexer und vor allem auch schneller(!), Hetfield kann wieder einigermaßen singen, die Klampfen sind nicht bis zum Untergeschoss gedropt und selbst notorische Double-Bass-Anhänger wie mich reißen die Breaks mit.

My Apocalypse musste ich mir heute 3mal reinziehen (und bei mir klingelt eigentlich dauernd das Telefon, da kann ich kaum hören).

PS: nur iPod-Sissies reichen Musik herum. Ist wie mit den Frauen... ;)

MadManniMan
2008-09-16, 06:18:19
PS: nur iPod-Sissies reichen Musik herum. Ist wie mit den Frauen... ;)

iPod-Sissies haben Frauen? :D

Matrix316
2008-09-16, 11:49:07

Anger war mehr New Metal, weil die Gitarren so tief und die Riffs eher leicht Alternativ angehaucht waren. Und gerade den alternativen Hauch höre ich auch bei ANL raus - auch wenn schneller gerifft wird, die Gitarren wieder richtig gestimmt sind und die Drums normal klingen. Allerdings die vielen Breaks und gerade am Anfang bei den Strophen ists IMO mehr St. Anger. Gegen Mitte und gegen Ende dann wirds schon besser, weil schneller.

Sternenkind
2008-09-16, 12:35:56
[x] Metallica? Die sind mir zu Mainstream!/Zeig den Poll

noid
2008-09-16, 13:05:59
[x] Metallica? Die sind mir zu Mainstream!/Zeig den Poll

Meintest du nicht "kommerziell" ;D

Ach, Bands sind nur toll solange sie keiner kennt.... :confused:

Symptom
2008-09-16, 13:40:36
Habe wenig erwartet.
Und wurde enttäuscht.
Das Album gefällt mir wider Erwarten sehr gut.
Große Analysen der einzelnen Tracks spare ich mir mal, entscheidend ist für mich eh, was am Ohr ankommt.
Kommerziell? Ja.
Lars Ulrich? Klar gibt es bessere Schlagzeuger. Aber er fällt hier zum Glück imho nicht so weit ab, dass es die Musik weiter negativ beeinflusst.
Garagensound? Die Meinung kann ich nicht teilen, da war St. Anger weit schlimmer.

Die Scheibe rockt einfach.

10 Punkte

Sternenkind
2008-09-16, 13:45:43
Meintest du nicht "kommerziell" ;D

Ach, Bands sind nur toll solange sie keiner kennt.... :confused:

Nö aber Kommerz kann Bands kaputt machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Netzzwerg
2008-09-16, 14:42:51

Ich find es viel schlimmer, wenn sich Leute zwanghaft von der Masse abheben wollen, indem sie alles, was irgendwie bekannt wurde, als Kommerz abstempeln...

noid
2008-09-16, 16:51:49

Das Märchen, dass die Bands nur spielen weil sie spielen wollen ist lange
genug den Leuten aufgetischt worden. Die spielen um Rum und Knete zu kassieren. Der Grund warum du die Mucke schlecht findest ist a) sie ist schlecht oder b) du hast dich am Stil der Band sattgehört.

Ich find es viel schlimmer, wenn sich Leute zwanghaft von der Masse abheben wollen, indem sie alles, was irgendwie bekannt wurde, als Kommerz abstempeln...

Äh, ja. Genau das ist sehr häufig der Fall.

Savay
2008-09-16, 19:12:38
durchlauf ~20 oder mehr...und es wird immer besser :D hatte ursprünglich 9 gevotet aber ich würde langsam fast zu ner 9.5 bis 10 tendieren :eek:

also um ehrlich zu sein ich höre auf dem ganzen album verteilt eher st. anger und load raus als MoP oder RtL!! :cool: einzig die struktur der songs erinnert eher an das 2. und 3. album...gepaart mit der attitüde des ersten albums...ich finde die scheibe einfach derbe genial! :eek:

etliche riffs schreien einfach absolut "St. Anger"...und das ist beileibe kein schlechtes prädikat. denn das einzige woran das album krankte war der mangelnde fokus und feinschliff der songs. das ding ist einfach zu roh...das ding ist bewusst minimal. (ich könnte mich über bob rock auslassen der sich einfach zu sehr in den kreativen part der band nach dem black album eingemischt hat auslassen aber das würde wohl zu weit führen...)

hätten die damals (gut war wohl aufgrund der gemütslage eher nicht möglich) nur etwas mehr feinschliff angelegt würden etliche songs darauf ähnlich wie jetzt auf DM klingen. das potenzial dazu ist in den riffs eindeutig vorhanden...da sind nämlich nen paar echt geile auf dem album verewigt!!

und btw...nen tuning sagt ja wohl noch lange nichts darüber aus ob es nu-metal ist oder nicht ;D

Bis 5:20 ist es sehr gut, ab 6:40 bis 7:20 ist es IMO noch besser und einer der absoluten Top Gänsehaut Momenten auf dem ganzen Album.

jop und das lied ist eines der besten beispiele das leute sehr selektiv wahrnehmen wollen...load und st anger wird allerwelten negiert aber dabei sind die einflüsse überall auf dem album zu hören.

das geile am song ist vorallem das es scheinbar aus nem jam entstanden ist! dort hört man einfach grade die ersten 3 minuten den puren spass an der freude...und nen robert der die hütte rockt...geil zumal es nach absolutn st. anger riffs klingt.

das erste solo ist dann (interessanterweise Raffs lieblingspart! ;)) absolut load lastig...und meiner ansicht nach der größte gänsehaut moment auf nem met album seit (chronolgisch geordnet und nicht gewertet) The Outlaw Torn, ..And Justice For All, Call of the Ktulu und Fade to Black

das zweite solo ist wieder sehr Master of Puppets/Ride the Lightning lastig auch extremst geil

und am ende hört man sogar noch das "selbst" lars interessante drumlines spielen kann :D er ist halt idr minimal was sein spiel angeht...nichts besonderes aber auch echt nicht dramatisch da es zu den songs passt! schließlich ist er auch nicht portnoy und das ist auch gut so denn bei aller frickelei bietet auch ne DT scheibe nicht mehr als die "2-3" sets die der gute da runterspult. ;)

nunja seis drum (haha!) der song ist gleich auf mit To live is to Die! Orion z.B. nimmt sich dagegen wirklich relativ schwach aus...auch wenn er immernoch sehr geil ist. :cool:

es ist halt "in" die loads und st. anger schlecht zu reden...gut es sind nicht die allerbesten alben von metallica aber so schlecht wie es von manchen gemacht wird sind sie beileibe nicht. und ohne die würde DM nicht so klingen wie es klingt...gut das kann man gerne negativ sehen wenn man möchte aber ich kann es einfach nicht.

zur produktion muss ich einfach mal sagen das ganze ist seit jahrzenten das album von metallica mit dem geilsten sound überhaupt...das ach so gelobte Black Album klingt dagegen doch echt hohl! vorallem hat der bass ENDLICH nach 22 jahren (RIP cliffy) wieder durchgehend platz auf nem album! :)

Matrix316
2008-09-16, 22:45:52
Wobei nur Unforgiven die Load Gitarrenverzerrungen hat, während der Rest wieder Brezelt wie zu AJFA oder MOP oder RTL Zeiten. Außerdem die typischen Thrash Ufta Drums und die Thrash Riffs. Natürlich gibts viel Melodie, die an Load erinnert, aber dort gabs ja fast garkeine Thrash Riffs mehr, und die Gitarren klangen nicht mehr nach Metallica. Ok, wenns melodisch wird, hört man immer noch Load durch, aber es gibt kein Hero of the Day, Mama Said oder Where the Wild Things are mehr, sondern statt Rock wieder echten Metal.

St. Anger war durchaus ein Schritt in die richtige Richtung und mit besserem Songwriting und besserer Produktion und besseren Drums und echten Soli hätte St. Anger sicher viel besser werden können. Wenn ich eine Band hätte, würde ich versuchen das einfach mal komplett zu covern, vielleicht ein paar Parts verändern und dann würde schon was gescheites rauskommen. Ich hab z.B. mal am Equalizer von Winamp etwas rumgespielt und St. Anger komplett neu aufgenommen - und es hört sich sehr viel besser an als das Original.

Savay
2008-09-17, 00:32:29
das ist es ja grade...die thrash riffs klingen mehr nach st anger..und das melodische zeug inkl einiger der soli absolut nach load.

die einflüsse der beiden alben sind auf DM allgegenwärtig...gepaart mit dem feuer von Kill em all...

und das load nicht nach metallica klang kann ich so eigentlich nicht stehen lassen...hero of the day ist z.B. ein wirklich cooler song und eine sehr schöne ballade...auch wenn das album voll von "balladen" ist ;)
die meisten sind auch eher darüber entsetzt gewesen das aufeinmal a) die haare ab waren (das war ja wirklich enorm "shocking :rolleyes:) und b) das tempo doch sehr zurück gegangen ist.
die rythmus gitarre ist jedoch immernoch sehr Hetfieldisch und das ufta von lars ist immernoch sein ufta...nur langsamer ;D...den größten umbruch hat kirk spielstil mitgemacht...und um ehrlich zu sein sind seine soli dadurch eher besser als schlechter geworden! :cool:

das größte problem was ich mit den loads habe ist das sie beide alben einfach mal etwas hätten komprimieren und den überflüssigen schrott rauswerfen sollen...aus dem material beider alben hätte auch gut und gern 1 besseres gemacht werden können.

gut musikalisch ist es geschmackssache aber mir gefallen die loads einfach größtenteils sehr gut! vlt bin ich deshalb auch nicht so "empfindlich" was das angeht :cool:

BesenWesen
2008-09-17, 03:20:42
das größte problem was ich mit den loads habe ist das sie beide alben einfach mal etwas hätten komprimieren und den überflüssigen schrott rauswerfen sollen...aus dem material beider alben hätte auch gut und gern 1 besseres gemacht werden können.

Welches dann ein richtiger Knaller und die konsequente Fortsetzung der Schwarzen gewesen wäre. Es war schlicht zuviel langweiliges Füllmaterial auf diesen Alben, den Stil an sich fand ich -auch als Liebhaber ihrer alten Thrash-Großtaten- sehr gelungen... ich stehe halt auf Southern Rock :) Besonders Hetfields Gesang hatte es mir angetan... umso entsetzter war ich über sein übles Gekrächze auf der St. Anger.

Was die Death Magnetic angeht bin ich dann doch positiv überrascht nach ein paar Durchläufen (was nach dem Totalausfall St. Anger allerdings auch nicht weiter schwer ist). Wobei ich hier nur teilweise etwas von einer Rückbesinnung auf alte Thrash-Metal-Zeiten höre, was auch am sehr erdigen Sound der Platte liegen mag (die Drums klingen btw. immer noch fürchterlich).
Death Magnetic ist vielleicht das, was die St. Anger hätte werden sollen... wütendes Hardcore-Gerumpel, aber diesmal mit mehr Biß, Struktur und Abwechslung, und ja einer Prise richtigem Metal :)

Der ganz große Wurf ist das Ganze für mich noch nicht, wenn Metallica diesen Weg weiter gehen wollen, sollten sie noch etwas Ballast über Bord werfen und mal eine richtige Punk-Platte machen... und die Finger von Halbballaden lassen, denn die beiden hier sind ja mal einfach nur öde.

Chris Lux
2008-09-17, 08:17:37
ok, nun ich ;)

nach nun auch vielen durchläufen find ich die platte auch immer besser. ich bin auch einer, der load und reload sehr gut fand. selbst st. anger hatte teilweise wirklich sehr gute stücke (unnamed feeling, sweet amber etc.) nur die 'reim dich oder ich schlag dich' texte gepaart mit der blechtrommer waren übel (obwohl die live dvd super klang).

meine lieblingsstücke sind gerade suicide&redemption, the day that never comes und unforgiven III. ja unforgiven III ;)... anfangs fand ich es gar nicht gut, aber wie es so ist, nun liebe ich es. man kann genug der beiden vorgänger erahnen und es ist trotzdem genug neues dabei.

Quadral
2008-09-17, 09:11:05
Ich hab mir die Platte jetzt auch ein paar mal angehört.

Mein Fazit: All Nightmare long und My Apocalypse sind wirklich gut. Der Rest will mir nicht so richtig gefallen. Ich hab auch oft den Eindruck der künstlichen Länge... Man wartet förmlich auf das Ende. Auch nach mehrmaligem hören. Klar es ist solider Metal aber sonst nichts. Schade.

8/10 ist ok aber mehr auch nicht.

Matrix316
2008-09-17, 10:39:19
das ist es ja grade...die thrash riffs klingen mehr nach st anger..und das melodische zeug inkl einiger der soli absolut nach load.

die einflüsse der beiden alben sind auf DM allgegenwärtig...gepaart mit dem feuer von Kill em all...

und das load nicht nach metallica klang kann ich so eigentlich nicht stehen lassen...hero of the day ist z.B. ein wirklich cooler song und eine sehr schöne ballade...auch wenn das album voll von "balladen" ist ;)
die meisten sind auch eher darüber entsetzt gewesen das aufeinmal a) die haare ab waren (das war ja wirklich enorm "shocking :rolleyes:) und b) das tempo doch sehr zurück gegangen ist.
die rythmus gitarre ist jedoch immernoch sehr Hetfieldisch und das ufta von lars ist immernoch sein ufta...nur langsamer ;D...den größten umbruch hat kirk spielstil mitgemacht...und um ehrlich zu sein sind seine soli dadurch eher besser als schlechter geworden! :cool:

gut musikalisch ist es geschmackssache aber mir gefallen die loads einfach größtenteils sehr gut! vlt bin ich deshalb auch nicht so "empfindlich" was das angeht :cool:

Das allergrößte Problem von den Loads war:
-Southern Rock
-kein Thrash-Gitarren-Sound. Vergleich mal den Gitarrensound von Unforgiven III mit allen anderen Songs auf DM. Unforgiven ist 100% Load/Reload.
-viel zu viel langsame und Midtempo Stück (Outlaw Thorn, Fixxxer, Bleeding Me, The House Jack Built, Where the Wild Things Are, Devil's Dance, Unforgiven II, Mama Said, Hero of the Day...und und und *schnarch*. Metallica standen mal für Speed Metal und die meisten Load und Reload Songs waren zum einschlafen langsam.)

Und eigentlich bin ich neben Thrash auch Rock Fan, aber Load und Reload sind einfach zwei Schnarchalben. Rock und Metal muss schnell sein. Zumindest 50% eines Albums muss Uptempo sein. Das hat mich beim schwarzen Album schon gestört, dass es gerade mal 2 wirklich schnelle Songs gab. DM ist z.B. im Vergleich zum Black Album und den Loads und St. Anger endlich wieder die meiste Zeit sehr schnell. Und gerade das Tempo, hat den letzten 4 Alben davor einfach gefehlt. Und wenn ein Album ein gewisses Grundtempo hat, ist es mir fast egal ob die Gruppe Def Leppard, Slayer oder Metallica heißt. ;)

DarkFox
2008-09-17, 20:27:15
Ist euch aufgefallen, wie oft die neue Metallica im TV als Hintergrundmusik kommt ? Gerade bei Premiere, in nem Automagazin bei Vox usw. Ist das eine neue Vermarktungsstrategie oder hören die einfach gerne Metallica ;) ?

Savay
2008-09-17, 21:49:11
Das allergrößte Problem von den Loads war:
-Southern Rock

ich höre dort kaum southern rock o.O es klingt schon sehr nach alternative aaaber a) ist es deutlich aggressiver als ne 0815 rock platte und die stimmung ist doch wirklich düster...

ich würde dem stil fast ne eigene kategorie gönnen wollen... thrash rock (haha) oder lowspeed metal ;D

-kein Thrash-Gitarren-Sound. Vergleich mal den Gitarrensound von Unforgiven III mit allen anderen Songs auf DM. Unforgiven ist 100% Load/Reload.

was ist denn bitte "der thrash gitarren" sound?! da gibts ne iso norm für? :biggrin:
was du meinst ist evtl der überkomprimierte Mesa sound?! :rolleyes:

die alten alben sind ja nahezu komplett auf marshalls entstanden die kratzen und bürsten halt etwas mehr. :D

ansonsten ist das gain doch sehr hoch...es gibt viele triplet und PM passagen...etliche singlenote riffs. eigentlich kann man nicht behaupten es wäre kein metal riffing...ausserdem ist james stil doch sehr prägnant. :)

das tempo fehlt einfach das ist alles...und es ist mit einigem country zeug garniert und mit echt vielen effektlayern überlegt...grade der lustig vor sich hin wahwahnde kirk hatte da sicher nen großen anteil dran das es etwas aufgeblähter klingt als der konservative metallica hörer es sich wohl wünschen würde. :wink:

-viel zu viel langsame und Midtempo Stück (Outlaw Thorn, Fixxxer, Bleeding Me, The House Jack Built, Where the Wild Things Are, Devil's Dance, Unforgiven II, Mama Said, Hero of the Day...und und und *schnarch*. Metallica standen mal für Speed Metal und die meisten Load und Reload Songs waren zum einschlafen langsam.)

über das tempo lässt sich streiten ja...ist wie gesagt alles geschmackssache aber grade musikalisch kann ich verstehen das man nicht dauernd das selbe machen will.

das ist dabei nichtmal bewusst gesteuert...kein mensch der welt setzt sich hin und entscheidet sich "so ich schreib meinen scheiß jetzt mal komplett anders"...du bist irgendwann einfach übersättigt mit dem zeug was du machst und probierst einfach dinge aus die du so vorher nicht gemacht hast...

dauernd nur auf die fresse ist doch einfach total fucking langweilig...vorallem wenns immer der selbe sound und immer das selbe schema ist. :biggrin:

Und eigentlich bin ich neben Thrash auch Rock Fan, aber Load und Reload sind einfach zwei Schnarchalben. Rock und Metal muss schnell sein. Zumindest 50% eines Albums muss Uptempo sein. (...) Black Album und den Loads und St. Anger endlich wieder die meiste Zeit sehr schnell. U(...);)

also das black album lag im schnitt ja immernoch geschätzt so um die 120bpm (die loads lagen gefühlt ja wohl eher bei 90bpm! :D) sicher kein thrash oder speedmetal aber immernoch zu 100% ne metal scheibe...
und es ist einfach ein meilenstein...eingängiger und erstmals wirklich radiotauglicher metal. geschliffen und komprimiert ohne wirklich an härte einzu büßen. die düstere grundstimmung und aggressivität wird nämlich eigentlich nicht angetastet und das war so in der art etwas neues... :)

nanu ...st anger war echt flott...und rythmisch echt anspruchsvoll :) auch wenn zum typischen 80er jahre thrash riff die singlenote passagen größtenteils fehlten. in vielen modernen thrash sachen sind die singlenote passagen aber auch sehr in den hintergrund gerückt :)

Matrix316
2008-09-17, 23:28:03
Naja, 120 BPM sind für mich noch Midtempo (Enter Sandman z.B.). Schnell wären The Struggle Within z.B. oder Holier than thou. Aber selbst die sind langsam im Vergleich zu End of the Line oder That was just your life. 240 BPM - da fängts an spaß zu machen. :) Also 4 Mal dub pro Sekunde. :D

deekey777
2008-09-18, 00:50:12
Guitar Hero Metallica DLC Tracks Better Quality Than Universal's Retail CDs (http://www.shacknews.com/onearticle.x/54792)

Analysis: Metallica's Death Magnetic Sounds Better in Guitar Hero (http://blog.wired.com/music/2008/09/does-metallicas.html)

Boah...

Petition: Re-Mix or Remaster Death Magnetic! (http://www.gopetition.com/petitions/re-mix-or-remaster-death-magnetic.html)
-----------------------------------
Metallica "Death Magnetic" - Stop The Loudness Wars (http://mastering-media.blogspot.com/2008/09/metallica-death-magnetic-stop-loudness.html)

Hammerhart. Wirklich.

MadManniMan
2008-09-18, 01:55:26
Als echter Metaller hör ich zwar eh schon schlecht und profitiere daher durchaus von der zusätzlichen Lautstärke :D und auch die Musik selbst ist ja wahrlich ein (weil unerwartet) Traum, aber jetzt verstehe ich, warum das Ganze so ein bisschen platt klingt...

Was machen wir da jetze? 18 Euro für das schöne Digipack berappt und über den besseren Sound gefreut, als er auf der Homepage zu finden war und jetzt das...

MadManniMan
2008-09-18, 02:00:05
Ach nochwas: is euch schonma aufgefalln, wie verdammt künstlich James bei TDTNC und UIII klingt?

Im Ernst, die Stimme is übel glattgebügelt :(

//und trotzdem möchte ich nochmal betonen, dass ich den Kauf nicht bereue - sonst hör ich auch nicht so genau hin ;)

miller
2008-09-18, 08:07:34
Guitar Hero Metallica DLC Tracks Better Quality Than Universal's Retail CDs (http://www.shacknews.com/onearticle.x/54792)

Analysis: Metallica's Death Magnetic Sounds Better in Guitar Hero (http://blog.wired.com/music/2008/09/does-metallicas.html)

Boah...

Petition: Re-Mix or Remaster Death Magnetic! (http://www.gopetition.com/petitions/re-mix-or-remaster-death-magnetic.html)
-----------------------------------
Metallica "Death Magnetic" - Stop The Loudness Wars (http://mastering-media.blogspot.com/2008/09/metallica-death-magnetic-stop-loudness.html)

Hammerhart. Wirklich.

danke für die bestätigung :) hatte das n paar seiten vorher schon erwähnt... die scheibe ist einfach nur laut und hat keinerlei dynamik.

Chris Lux
2008-09-18, 08:27:01
danke für die bestätigung :) hatte das n paar seiten vorher schon erwähnt... die scheibe ist einfach nur laut und hat keinerlei dynamik.
vor allem das ende von the day that never comes... clipping ohne ende.

deekey777
2008-09-18, 10:51:11
Rein subjektiv glaube ich, dass das auch auf "Hyptnotize" von SOAD zutrifft.

Zum Thema selbst: Nach "DM" habe ich "Load" und dan "Re-Load" in Winamp geladen. Als erstes musste die Lautstärke hoch, und der Sound war astrein (Load und Re-Load wurden wie Metallica produziert).

Matrix316
2008-09-18, 13:03:25

Zum Thema selbst: Nach "DM" habe ich "Load" und dan "Re-Load" in Winamp geladen. Als erstes musste die Lautstärke hoch, und der Sound war astrein (Load und Re-Load wurden wie Metallica produziert).
??? Load und Reload hören sich ganz anders an als "Metallica". Aber bei DM war irgendwas von Anfang an nicht richtig. Das hat man schon bei den ersten Streams von The Day That Never comes gehört. Wobei andere Songs wie End of the Line oder That was just your life sich besser anhören als TDTNC.

deekey777
2008-09-18, 17:08:34
Natürlich hört sich "Load" und "Re-Load" anders als "Metallica" an (sonst wäre es nicht Load/Re-Load), aber beide Platten wurden definitiv wie "Metallica" aufgezeichnet und produziert, sprich man hat gleich/ähnlich verfahren wie schon bei der Produktion von "Metallica".
Man hört auf beiden Platten alles deutlich heraus, wobei natürlich die Härte von "Metallica" fehlt.

Savay
2008-09-18, 21:13:05
hmm ja...stimmt das clippt stellenweise echt derbe... :|
ist mir bisher nicht wirklich (negativ) aufgefallen ausser am ende von the day that...und hatte dort eher den eindruck das es gewollt ist! °_°

muss wohl am scheiß laptop/mp3handy sound liegen. im auto vorhin war es schon besser zu hören. :rolleyes:

so weit so gut...die kompression ändert aber nicht viel am generellen soundgefüge der platte!
die leisen stellen werden nur lauter...und die lauten übersteuern gerne mal und die gesamtlautstärke wird höher interessanterweise ist die gesangsspur überhaupt nicht negativ davon betroffen. (edit...ok der sennheiser lügt wohl doch deutlich weniger als die built-in quäker!) da wollte wohl jemand beim abmischen seine note setzen und/oder hat gründlich ins klo gegriffen beim normalisieren o.O

unabhängig davon ist der gitarren "sound" einfach fett...im grunde recht rockig...nicht so mesa artig glattgebügelt wie auf load/metallica, vorallem die obertöne kippen und "perlen" so schön! ;) (z.B. broken, beat and scarred ab 1:07...the end of the line ~5:30)
gefällt mir und klingt erstaunlicherweise ähnlich wie mein lieblings preset daheim... ;D

Naja, 120 BPM sind für mich noch Midtempo (Enter Sandman z.B.). Schnell wären The Struggle Within z.B. oder Holier than thou. Aber selbst die sind langsam im Vergleich zu End of the Line oder That was just your life. 240 BPM - da fängts an spaß zu machen. :) Also 4 Mal dub pro Sekunde. :D

es ist midtempo ja...hat auch niemand was anderes behauptet! nur würde ich "midtempo" nicht als langsam deklarieren :biggrin:

btw 240bpm...woos? schonmal nen singlenote riff oder pm tripletts auf nen 240er click gespielt?!!? sauber und ohne nen krampf zu bekommen nach maximal 20sek? :|
also jump in the fire ist ja schon recht schnell für nen metallica song und der hat so um die 180bpm wenn ich mich recht entsinne... :wink:

EDIT:

grade mal gegen gecheckt...
im übrigen klingt (aufm laptop) das Kerrang! Maiden Heaven Cover von "Remember Tomorrow" ca. genauso wie die platte...gibt nur kein clipping.

EDIT2:

mitm sennheiser klingts immernoch nicht deutlich anders...es fehlt nur das clipping....und es ist natürlich etwas leiser...aber nicht so das beim songwechsel nen griff zum lautstärkeregler nötig wäre :D

hmx
2008-09-18, 23:18:57

Wie fast alles was es zur Zeit auf CDs gibt. Insbesondere Metal klingt da oft einfach nur schlimm.
Liegt wohl daran dass auch die so Musikliebhaberischen Metaler auch nur Schrott zur Wiedergabe der CDs benutzen und Laut und Schrill = besser ist.
Ich sehe das auch in meinem Bekanntenkreis, kaum einer hat eine Vernünftige Anlage oder gute Kopfhörer, aber jeder meint dass man als Metaler ja so viel Ahnung von der Musik hat...

Ich fand das sich Load und Reload mal richtig gut angehört haben vom Sound her. Da war auch endlich mal wenns zur Sache ging noch was vom Bass zu hören.

Matrix316
2008-09-19, 11:54:35
es ist midtempo ja...hat auch niemand was anderes behauptet! nur würde ich "midtempo" nicht als langsam deklarieren :biggrin:

btw 240bpm...woos? schonmal nen singlenote riff oder pm tripletts auf nen 240er click gespielt?!!? sauber und ohne nen krampf zu bekommen nach maximal 20sek? :|
also jump in the fire ist ja schon recht schnell für nen metallica song und der hat so um die 180bpm wenn ich mich recht entsinne... :wink:

Midtempo ist schwul, sagte mal einer von Dragonforce ;) und was nicht schnell ist, ist langsam. :D

Jump in the Fire ist auch nicht unbedingt einer der schnellsten. Vergleich mal Whiplash, Metal Militia, Fight Fire with Fire, Dyers Eve, Damage Inc, die Strophen von That was just your Life, die zweite Hälfte von All Nightmare Long oder My Apocalypse.

Hatstick
2008-09-20, 16:05:39
Hatte heute endlich mal Zeit in die Stadt zu fahren und DM mitzunehmen.
Aktuell habe ich es zweimal durchgehört, mag aber noch keine konkrete Bewertung abgeben.
Ich brauche noch 2-3 Durchläufe, das muss sich alles erstmal setzen ;-)
Es hört sich auf jeden Fall "immer besser" an, mein absoluten Favoriten habe ich aber jetzt schon gefunden.

"All Nightmare long" finde ich riesig, ein absoluter Kracher.
Bin ich wahrscheinlich einer der wenigen, die St. Anger unglaublich gut fanden und das ist einfach mein Ding.
Der haut mich unglaublich um, Lautstärke aktuell arg an der Grenze des erträglichen für die Nachbarn :biggrin:

Aber auch einige andere Songs haben ne Menge Potenziel, werde hier heute oder morgen auch nochmal eine konkrete Bewertung abgeben.

Einen klassischen Fehlkauf kann ich aber jetzt schon aussschliessen :wink:

Coda
2008-09-25, 04:40:47
Falls es noch nicht gepostet wurde:
http://blog.wired.com/music/2008/09/does-metallicas.html

Die GH-Version hört sich wirklich DEUTLICH besser an. Was für ein Fail.

Quadral
2008-09-25, 09:11:21
Also nach dem ich die Platte jetzt die ganze Zeit im Auto hatte (jeden Tag gut 2 Stunden) würde ich meine Wertung auf 6 oder 7/10 runterschrauben. Die meißten Lieder muss ich schon wegdrücken weil sie mich nerven bzw. schlecht sind. Ganz vorne mit dabei: Suicide&Redemption, The Unforgiven 3 und Cyanide. Judas Kiss wird durch diese ekelhafte Gitarre nach dem Refrain zerstört... Also ehrlich. Mehr als maximal ne 7 ist nicht drin. Die neue Slipknot hab ich wesentlich länger im Auto gehabt und da drück ich zwar auch ein, zwei Lieder weg aber den Rest kann ich immernoch hören. Naja, vielleicht nächstes mal...

All Nightmare long muss ich allerdings hervorheben. Das geht immernoch!

Matrix316
2008-09-25, 12:26:35
Hm, komisch, gerade Suicide & Redempten, The Unforgiven 3 und Judas Kiss kann ich immer besser leiden. Cyanide ist sowieso von Anfang an IMO eines der stärksten Lieder, da man garnicht mitbekommt, dass das Ding über 6 Minuten dauert. Kommen mir irgendwie immer wie 3 oder 4 vor.

Allerdings hör ich nie immer nur ein Album, sondern dank CD Wechsler sind während der Fahrt auch andere dabei.;)

mofa84
2008-09-26, 23:58:32
Bis jetzt gefällt mir nur "The day that never comes" und "Suicide & Redemption", die Passage ab 4:00 ist richtig geil.

Matrix316
2008-09-28, 01:35:02
Wie illegal ist es eigentlich, wenn man die Original CD besitzt, sich die Guitar Hero Versionen runterzuladen? Die hören sich nämlich wirklich echt und real deutlich besser an...:redface:

Gunslinger
2008-09-28, 08:08:35
Wie illegal ist es eigentlich, wenn man die Original CD besitzt, sich die Guitar Hero Versionen runterzuladen? Die hören sich nämlich wirklich echt und real deutlich besser an...:redface:

Die Soundqualität der CD ist wirklich eine Frechheit. Und dabei habe ich die teurere Digipack Version gekauft. Habe gerade auch mal die Guitar Hero Version runtergeladen. Wirklich gut gefallen mir die aber auch nicht, die klingen mir alle zu dumpf.

Legal ist das sicher trotzdem nicht, auch wenn du die CD gekauft hast. Moralisch für mich aber schon. Ist bei mir erst die zweite CD innnerhalb von sieben Jahren, die ich mir runterlade. Die erste war Nightwish Once, die mein DVD Laufwerk am PC nicht lesen konnte.

Matrix316
2008-09-28, 11:40:14
Jo, klingt etwas dumpfer. Fast wie die Master of Puppets. :D

deekey777
2008-09-28, 12:46:32
Ganz illegal.
Einmal hast du nur die CD erworben und die sich darauf befindlichen Musikstücke, auf der anderen Seite ist die GH3-Version an sich illegal.

Matrix316
2008-09-28, 15:42:44
Aber wenn die Musikstücke doch identisch sind?

deekey777
2008-09-28, 15:51:05
Aber wenn die Musikstücke doch identisch sind?
Das ist egal.
Nur weil du jetzt die CD gekauft hast, darfst du jetzt in den nächsten Laden gehen und einfach so eine weitere DM-CD klauen?

hmx
2008-09-28, 16:47:58
Das ist egal.
Nur weil du jetzt die CD gekauft hast, darfst du jetzt in den nächsten Laden gehen und einfach so eine weitere DM-CD klauen?

Was hat das damit zu tun? Er klaut keine CDs.

Matrix316
2008-09-28, 20:12:12
Das ist egal.
Wozu? Ich kann ja meine CD x-mal für mich selbst kopieren...:naughty:

thacrazze
2008-11-16, 22:16:36
Ich will kein St. Anger mehr ;(
Ich schwelge lieber in Erinnerung und labe mich an diese einzigartige Musik von damals. Alles was danach kam war eher schwach. Aber ich lass' mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Also ich finde St Sanger war das beste Album, danach kam das Album "Metallica"

Das neue habe ich leider noch nicht hören können

lumines
2008-11-16, 22:46:32
Falls es noch nicht gepostet wurde:
http://blog.wired.com/music/2008/09/does-metallicas.html

Failing that, someone will eventually record themselves playing the song perfectly within the game and distribute it via bit torrent, and then Metallica's label will have another thing to get upset about.

einfach nur zu geil ;D

nggalai
2009-01-09, 19:48:45
Hoppla! Metallica sind wieder die alten? Klingt fast so. Unforgiven III hätte man sich sparen können,a ber „That Was Just Your Life“ geht tierisch ab.

Ich komme mir wieder wie 16 vor. :D

*mosh*

und

[8]

-Sascha