Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallica - Death Magnetic (neues Album im Herbst)//Neues Metallica Album kommt
:) :eek: :cool: :massa: :umassa:
Greetings from not so sunny Northern California. We know that things have been pretty quiet here in web-land, so we thought we'd throw some shit your way... here goes...
We are finishing up the last couple weeks of pre-production on the album and... really... seriously...(drumroll)... we're going to start recording on March 12th. We're pretty fuckin' psyched about it and pretty fuckin' psyched to be sharing this experience with Rick.
But wait... there's more. We kinda sorta figured that by the time June rolled around, we would be ready for a break from recording (escape??) and since we had so much fun in Europe last summer, we thought "why not go back for some more fun and games?" We're planning to share the summer love with our friends in some different countries we didn't get to last year.. okay, fuck it, maybe one or two repeats. We haven't quite worked out all the details yet, but we thought that for once we really would be the first site to break a piece of Metallica news.
So keep your eyes open for more details in the next few.. the plan right now is to head out in late June and hang out for a couple/three weeks. We might even do a certain festival that we've played 19 times in July that starts with a "W," maybe hit a certain band member's home turf... blah, blah, blah.
It's a start . . . .
alkorithmus
2007-02-13, 20:16:36
Ich will kein St. Anger mehr ;(
Ich schwelge lieber in Erinnerung und labe mich an diese einzigartige Musik von damals. Alles was danach kam war eher schwach. Aber ich lass' mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Auf dem letzen Metallica Konzert auf dem ich war ham sie kein St. Anger lied gespielt sondern das ganze Master of Puppets Album.... der 1. Schritt ist getan :D
timkeeyy
2007-02-13, 20:18:25
hoffentlihc wird es ein gutes album
GBWolf
2007-02-13, 21:20:07
Auf dem letzen Metallica Konzert auf dem ich war ham sie kein St. Anger lied gespielt sondern das ganze Master of Puppets Album.... der 1. Schritt ist getan :D
jo bei rock am ring auch
Gunslinger
2007-02-14, 07:12:26
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann doch noch ein gutes Album kommt. Das neue Lied, dass es auf youtube zu hören gibt, macht aber leider genau dort weiter wo St. Anger aufgehört hat.
captainsangria
2007-02-14, 07:19:41
[quote=Joe;5250047].....[quote]
quelle: http://www.metallica.com/index.asp?item=600122
was war schlecht an st.anger? endlich wieder stoff wie es früher mal war, und so die unsägliche load und reload vergessen macht.
wünschens(hoffens)wert wäre ein schritt richtung master of puppets (für mich).
Migrator
2007-02-14, 07:36:16
St. Anger war prolliges Geschrammel auf der Gitarre. Überhaupt nicht zu vergleichen mit RtL und MoP
Ich will kein St. Anger mehr ;(
Ich schwelge lieber in Erinnerung und labe mich an diese einzigartige Musik von damals. Alles was danach kam war eher schwach. Aber ich lass' mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich auch nicht. Die CD hat mich einfach nicht mitgerissen. Zuviel Geheule von James... :redface: :redface:
Aber ein Album im Stile von Masters of Puppets oder dem "Nameless" wär edoch gar nicht schlecht. :uponder:
Symptom
2007-02-14, 08:23:12
Abwarten, was da kommen mag.
Freuen tue ich mich auf jeden Fall, bin seit "Ride the Lightning" eigentlich immer mehr oder weniger (Load & Reload..) begeisterter Metallica Hörer gewesen.
St. Anger fand ich aber dennoch recht gut..:redface:
Fatality
2007-02-14, 09:07:11
was ist denn so schlimm an st.anger?
ich fand das album geil auch wenn es mal was anderes war.
trollkopf
2007-02-14, 09:21:14
die beiden neuen songs sind leider nicht so toll und der eine geht eher in die St. Anger Richtung
new song
http://www.youtube.com/watch?v=XdfHz4ZgWlI
new,new song
http://www.youtube.com/watch?v=GNMzWCOEFfU
Ecstacy of Gold 2007 (mit Bildern ausm Studio)
http://www.youtube.com/watch?v=iqqPA6TeUi8
METALLICA Drummer On Producer RICK RUBIN: 'He's Forced Us To Rethink Big-Picture Stuff' - Feb. 13, 2007
http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=66980
ich frage mich warum sie 3 Monate ins Studio gehen und dann auf Tour; sollen die Platte fertig machen! muss wohl an Rick Rubins zeitplan liegen und daran das man in Europa gut verdient als Band :biggrin:
BananaJoe
2007-02-14, 09:36:05
Ich erwarte peinliches.. :D
Lawmachine79
2007-02-14, 09:59:37
Bang your head against the stage like you never did before, make it ring, make it bleed, make it really sore!
Geil-O-Mat. Sie sind nicht totzukriegen.
Die beste Band aller Zeiten!
Mir gefallen alle Alben, auch wenn mir die alten lieber sind (insbesondere Master und Justice).
St.Anger kann man aber nicht mit Puppets vergleichen. Vom Tempo her vielleicht. Mir gefällt dieser "New-Metal-Sound" nicht, die Gitarren sind irgendwie zu tief gestimmt, ist nicht mehr so melodisch wie früher.
Rangy
2007-02-14, 10:27:35
St. Anger fand ich auch nicht so toll, aber Frantic war schon eher in die alte Richtung, das war das Positive.
So was wie früher wirds einfach nicht mehr von Metallica geben. Kill 'em all war Adrenalin pur, da hat alles gestimmt, danach auch noch bis inkl. AJFA. Black Album war schon anders, aber immer noch super. Load war nicht so toll, Reload fand ich noch ok. Das neue Album wird anders, aber ich sehe es von der anderen Seite. Das wird vielleicht nicht der Renner, aber das ist Anlass für die Jungs wieder zu touren, das ist das Wichtigste. Hoffentlich im Winter wieder ne Welttournee... Auf den Konzerten spielen sie nämlich altes Zeug (Auf der Madly in Anger-Tour haben sie vom neuen Album nur Frantic, St. Anger und Dirty Window gespielt).
alkorithmus
2007-02-14, 11:08:48
die beiden neuen songs sind leider nicht so toll und der eine geht eher in die St. Anger Richtung
new song
Oh nein, die Aufnahmen sind schrecklich :eek:
James muss sich bei jeder Strophe neu einpegeln. Entweder er hat nicht gut geschlafen oder er kann sich selbst nicht hören. Das ist grauenhaft. Ich hatte das Problem auch mal. Sobald man auf der Bühne steht und die Monitorboxen nichts hergeben sucht vergebens seine Stimme und gerät in Schieflage.
deekey777
2007-02-14, 12:19:00
.....
was war schlecht an st.anger? endlich wieder stoff wie es früher mal war, und so die unsägliche load und reload vergessen macht.
Spielt James jetzt Keyboard und der nette Mann auf der Couch übernimmt die Gitarre? :|
The Other New Song gefällt mir irgendwie, den anderen will gar nicht hören.
alkorithmus
2007-02-14, 12:30:02
Wer hat nur diese Foto ausgesucht. Eigentlich ist Semantik nichts für Draufgänger. "Wir arbeiten fleißig an unser neues Studioalbum" und im Bild sieht man wie die rumlungern und sich anscheinend langweilen. Sehr gut :uup:
Symptom
2007-02-14, 13:03:24
The other new song rockz....http://www.buddy-icons.info/img/smile/1327.gif
beide lieder mal so richtig schlecht..ich hab gedacht st anger is schlecht aber das is ja der abschuss^^
dann doch lieber die old skewl alben!
Altes-Kamel
2007-02-14, 19:15:52
Oh mein Gott die werden immer erbaermlicher.
Bei dem Busunfall haetten alle sterben sollen. :/
alkorithmus
2007-02-14, 19:19:35
Nein.
Lawmachine79
2007-02-14, 19:36:25
Ja genau, die pöhsen Kommerzposer. Wieso dürfen Bands sich nicht weiterentwickeln ohne gleich von der Leder&Nietenfraktion oder von der "Ichbinsowasvonscheißeböseundkannauchsogucken"-Fraktion als "Verräter" abgestempelt zu werden? Wenn sie sich nicht weiterentwickeln heißt es dann: "Ohhh nee die klingen ja immer noch wie vor 25 Jahren". Naja..."Wimps and Posers - leave the hall - Heavy Metal"
Altes-Kamel
2007-02-14, 19:39:09
Du bist es der die Klischeekeule auspackt.
Wenn man die neuen Songs anhoert merkt man sofort das Hetfield keine Stimme mehr hat und ueberhaupt sie sich zurueckentwickeln und jetzt irgendwas Punkiges machen.
Master Of Puppets am Ring war ja auch ne Katastrophe, so schlimm wie sich Kirk Hammett verspielt hat zum Teil, das war echt nicht mehr schoen.
Manche Bands haben halt schon ihren Zenit deutlich ueberschritten.
Silentbob
2007-02-14, 19:51:22
Wenn man die neuen Songs anhoert merkt man sofort das Hetfield keine Stimme mehr hat und ueberhaupt sie sich zurueckentwickeln und jetzt irgendwas Punkiges machen.
Master Of Puppets am Ring war ja auch ne Katastrophe, so schlimm wie sich Kirk Hammett verspielt hat zum Teil, das war echt nicht mehr schoen.
:rolleyes:
Sorry aber jemand der auf Sodom ( die übermusikanten schlechthin steht ) kann man doch wohl eh nicht ernst nehmen :D
Altes-Kamel
2007-02-14, 19:59:37
Was hat mein Faible fuer Sodom mit dem Thread hier zu tun?
Man sieht doch eindeutig das sie nicht mehr in der Lage sind ihre guten Sachen live zu performen und das die neuen Sachen abgedroschen und 0815 sind.
Matrix316
2007-02-14, 20:19:37
new song
new,new song
1. Wahnsinn, bevor ich den Link gesehen habe, hab ich den ersten "new song" schon mal downgeloaded gehabt und hab ihn tatsächlich in ermangelung eines Titels Death is not the End genannt. :D
2. Der gefällt mir weniger. Ist irgendwie zu viel Offspring. Aber das was sie über Rick Rubin schreiben gefällt mir sehr gut.
Matrix316
2007-02-14, 20:24:18
Ach was. Man muss das mal so sehen: Sie könnten auch Live ihren Country Rock von Load und Reload rauf und runterspielen. Dann doch lieber die Master of Puppets komplett!
Silentbob
2007-02-14, 20:35:36
Was hat mein Faible fuer Sodom mit dem Thread hier zu tun?
Man sieht doch eindeutig das sie nicht mehr in der Lage sind ihre guten Sachen live zu performen und das die neuen Sachen abgedroschen und 0815 sind.
Musst es dir ja nicht anhören. Genau sowenig wie ich Sodom :)
Altes-Kamel
2007-02-14, 20:37:29
Ich finds halt schade das die so verkommen.
Blackbird23
2007-02-14, 22:15:03
Ich muss leider auch sagen das mir die 2 Lieder nicht wirklich gefallen wollen... Einzig die Neuvertonung von Morricones "Ecstacy of Gold" find ich sehr geil. Schade eigentlich denn z.b. Maiden haben gezeigt das nach einem schwächeren Album ( "Dance of Death" ) auch wieder stärkere ( A Matter Of Life And Death ) kommen können. Naja mal sehn vielleicht werden ja doch noch ein paar gute Tracks auf dem neuen Album sein.
[quote=Joe;5250047].....[quote]
Nein mein Freund wenn du Stoff suchst "wie es früher mal war" Hör dir mal "The Crusade" von Trivium an :)
/edit
Das 1. Lied find ich sau geil das 2. ist naja.... nicht metallica :)
Lawmachine79
2007-02-14, 23:16:44
Ich finds halt schade das die so verkommen.
Ist ja nicht gleich ein Grund sie zu verteufeln. Meinentwegen machen sie als nächstes halt mal ein Scheißalbum, Sodom werden sie was das angeht sicher nicht mehr einholen können und wenn Jaymz noch so viel säuft. Die guten Alben, die sie gemacht haben kann ihnen keiner mehr nehmen.
Altes-Kamel
2007-02-14, 23:44:41
Ist ja nicht gleich ein Grund sie zu verteufeln. Meinentwegen machen sie als nächstes halt mal ein Scheißalbum, Sodom werden sie was das angeht sicher nicht mehr einholen können und wenn Jaymz noch so viel säuft. Die guten Alben, die sie gemacht haben kann ihnen keiner mehr nehmen.
Jaja immer auf Sodom rumhacken nur weil ihr keinen Plan habt.
Auf Sodom ist immer Verlass, die haben schon immer ihr Ding durchgezogen und das kann einem gefallen oder nicht.
Matrix316
2007-02-14, 23:48:13
Wobei Sodom in den 90ern auch etwas geschwächelt haben. Allerdings gabs in den 90er eigentlich kaum eine Thrash Band, die nicht geschwächelt hat. Sei es Megadeth, Metallica, Slayer, Kreator oder Sodom.
Hatstick
2007-02-14, 23:50:04
Für mich war St.Anger mit das beste Met Album ever und wenn es wieder so ein Sound wird,kaufe ich es mir blind.
Net dieser übliche Kommerzkram,sondern ehrlicher Sound.Net verfälscht.
Übungsraum Feeling halt.
Songs waren auch Klasse,vor allem My World :cool:
anorakker
2007-02-15, 00:00:27
Für mich war St.Anger mit das beste Met Album ever und wenn es wieder so ein Sound wird,kaufe ich es mir blind.
Net dieser übliche Kommerzkram,sondern ehrlicher Sound.Net verfälscht.
Übungsraum Feeling halt.
Songs waren auch Klasse,vor allem My World :cool:
ich bleibe bei meiner meinung: hätte irgendeine unbekannte band dieses universums so eine soundtechnische frechheit zum vollpreis auf den markt geworfen hätte sich noch nichtmal der in china umgefallene reissack dafür interessiert...aber NEIN..ist ja metallica ..und toootal kein kommerz...:hammer:
Hatstick
2007-02-15, 00:11:57
Met war nach den ganzen Krisen an einem Scheideweg und sich dann soviel Risiko auszusetzen und so ein Album wie St.Anger auf den Markt zu bringen,verdient Anerkennung.
Gerade wegen St.Anger haben Met bewiesen,das sie net groß absahnen wollen,sondern mal was ganz anderes aber eigentlich sehr ehrliches machen wollen.
"Love em or hate em".
Das ist so ein Hass oder Liebealbum und ich finde es überragend.
Gerade wegen diesem einfachen,klaren und ehrlichen Sound.
Ich brauche kein auf Hochglanz getrimmtes Load/Reload Album.
Nebenbei war die St.Anger Tour klasse und sie haben einige St.Anger Songs gespielt!
Crow1985
2007-02-15, 03:55:03
Werd mir das nächste Album auch holen, hab ja auch alle die es bis jetzt gab.
Also solche Sätze find ich mal arg daneben.
Metallica hat viel geleistet, haben tolle Alben rausgebracht und bewiesen das sie es können. Fand auch, das St. Anger ein tolles Album, wie so uiemlich alle Alben.
Das die Stimme von Hetfield nicht mehr die von vor 20 Jahren ist sollte mehr als logisch sein, geschont hat er sie ja nicht grad.
Ich persönlich hoffe sie bleiben auf der Bühne noch lange erhalten.
MFG
MadManniMan
2007-02-15, 08:13:11
Der zweite neue Song hat mir eine um eine Nuance zu fröhliche Melodie, aber immerhin traut man sich auch wieder mal an - man höre und staune! - BLASTBEATS! Jawoll!
Ist zwar immernoch kein Vergleich mit den meisten lokalen Thrashern, aber immerhin besser als der letzte Mist.
Lawmachine79
2007-02-15, 08:29:27
Der zweite neue Song hat mir eine um eine Nuance zu fröhliche Melodie, aber immerhin traut man sich auch wieder mal an - man höre und staune! - BLASTBEATS! Jawoll!
Ist zwar immernoch kein Vergleich mit den meisten lokalen Thrashern, aber immerhin besser als der letzte Mist.
Die erste Minute des zweiten neuen Songs erinnert übrigens stark an "Hit the Lights".
Und James Stimme....naja, jünger wird er nicht. Aber auf Kill'em All und Ride the Lightning fand ich James Stimme nicht so toll. Seinen richtigen Stil hat er erst auf "Master of Puppets" gefunden. Gesanglich am Besten hat er mir von der Schwarzen - bis einschl. Reload gefallen. Die ersten beiden Alben haben zwar Kultstatuts, sind aber echt beschissen abgemischt, der Sound ist irgendwie dünn. Puppets war für mich DER Meilenstein. Die Justice grenzt schon an Angeberei, so virtuos ist das Album, das muss man sich aber ANHÖREN, HÖREN kann man es nicht. Vom Sound her ist die Schwarze genial, vor allem das Schlagzeug ist sehr markant. Das ist auch die CD, die man einfach LAUT hören muss...
Matrix316
2007-02-15, 10:41:53
Meinst du nicht eher Double Bass? Wobei die gabs auch schon auf der St. Anger ab und zu. :)
MadManniMan
2007-02-15, 11:02:59
Meinst du nicht eher Double Bass? Wobei die gabs auch schon auf der St. Anger ab und zu. :)
Neinnein, ich meine schon den Uff-Ta Uff-Ta Anteil ;)
Und hab ich was verpaßt, wenn St. Anger bisher an mir vorbeigegangen ist?
Matrix316
2007-02-15, 11:35:24
Aber Blast Beat sind ja kein Uff-Ta Uff-Ta Uff-Ta, sondern nur Uff-Uff-Uff.... :D (bzw. ta ta ta :D)
Naja, die St. Anger ist so ein zweischneidiges Schwert. Leider keine Soli (die es ja jetzt wieder gibt), dafür ein sehr roher Sound, der besser Produziert das Album sehr viel besser gemacht hätte. Allerdings gibts durchaus Songs die sehr viel besser und sehr viel härter sind als das Load oder Reload Zeug, z.B. Frantic, All Within my Hands, Unnamed Feeling oder Some Kind of Monster.
MadManniMan
2007-02-15, 11:46:34
Aber Blast Beat sind ja kein Uff-Ta Uff-Ta Uff-Ta, sondern nur Uff-Uff-Uff.... :D (bzw. ta ta ta :D)
Hiernach nicht... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343185)
Und "Double Bass" bezeichnet doch eigentlich nur die Variante zwei große Kessel zu benützen - anderer Sound als mit nur einer Bassdrum.
Naja, die St. Anger ist so ein zweischneidiges Schwert. Leider keine Soli (die es ja jetzt wieder gibt), dafür ein sehr roher Sound, der besser Produziert das Album sehr viel besser gemacht hätte. Allerdings gibts durchaus Songs die sehr viel besser und sehr viel härter sind als das Load oder Reload Zeug, z.B. Frantic, All Within my Hands, Unnamed Feeling oder Some Kind of Monster.
Also vielleicht doch mal reinhören, hm? ... Mal sehen ...
Matrix316
2007-02-15, 12:13:53
Also ich hab noch nie Blastbeats in irgendeinem Metallica Song gehört. Was bei ca. 1.35 des ersten "New Songs" (Dinte) (oder welche Stelle meinste?) kommt, sind normale Double Bass Drums.
Das Drumming am Anfang: http://www.youtube.com/watch?v=8t0GRH3yoiI sind Blastbeats. Eine Lessón: http://www.youtube.com/watch?v=f3aHPoHty1U :)
MadManniMan
2007-02-15, 12:40:38
Also ich hab noch nie Blastbeats in irgendeinem Metallica Song gehört. Was bei ca. 1.35 des ersten "New Songs" (Dinte) (oder welche Stelle meinste?) kommt, sind normale Double Bass Drums.
Das Drumming am Anfang: http://www.youtube.com/watch?v=8t0GRH3yoiI sind Blastbeats. Eine Lessón: http://www.youtube.com/watch?v=f3aHPoHty1U :)
Das widerspricht jetzt aber völlig dem, was die Wiki und vor allem der Link ganz weit unten zu Blastbeats (http://de.wikipedia.org/wiki/Blastbeat) sagt...
Die gelbe Eule
2007-02-15, 13:10:35
Sie werden wieder Richtung Kill em all und Ride the Lightning gehen, endlich kann man sich ein Album nach dem "Black One" kaufen.
Matrix316
2007-02-15, 13:30:19
Das widerspricht jetzt aber völlig dem, was die Wiki und vor allem der Link ganz weit unten zu Blastbeats (http://de.wikipedia.org/wiki/Blastbeat) sagt...
Nö, was bei Wikipedia steht, stimmt ja, nämlich, dass bei Blastbeats auch Double Bass gespielt wird, jedoch umgekehrt heißt es nicht, dass Double Bass auch Blastbeats heißt.
Wobei, na gut, "Polka" Rhytmus mag schon dabei sein, also Uff-Ta, aber eigentlich sind Blast Beats so schnell gespielt, dass man kein Uff-ta mehr hört. Die hörbeispiele aus dem Wikilink würde ich nicht als Blastbeats bezeichnen. Vielleicht Blas-Orchester Beats :D, aber für Blastbeats sind die viel viel viel viel zu langsam.
Hier zu Beginn bei Funeral in Carpathia hört man Blastbeats: http://www.youtube.com/watch?v=P613qX_IZ2E (auf der Album Version noch besser) oder hier bei In the Wordless Chamber: http://www.youtube.com/watch?v=Ea0rON4xqQ8
EDIT: Beim Thrash gibts eigentlich fast nie Blast Beats, jedoch wo man diese Ausnahme hören kann ist bei Supremist von Slayer (auf der Christ Illusion). Am Anfang, bei 0:40 kommen für 10 Sekunden tatsächlich Blastbeats von Lombardo. :)
anorakker
2007-02-15, 13:50:25
oder hier bei In the Wordless Chamber: http://www.youtube.com/watch?v=Ea0rON4xqQ8
EDIT: Beim Thrash gibts eigentlich fast nie Blast Beats, jedoch wo man diese Ausnahme hören kann ist bei Supremist von Slayer (auf der Christ Illusion). Am Anfang, bei 0:40 kommen für 10 Sekunden tatsächlich Blastbeats von Lombardo. :)
dieses youtube beispiel ist kein blastbeat, sondern schlecht gespielter ufta rotz, das obere beispiel (blastbeat lesson http://www.youtube.com/watch?v=f3aHPoHty1U) zeigt sehr schön blastbeats (man muss aber auch weiter als 15 sek. gucken). ab sekunde 41 oder 45 wird z.b. "geblastet" und auch das slayer beispiel stimmt nicht ganz, für nen blast ist das im verglich zu der lesson gute 40-50bpm zu langsam...
Matrix316
2007-02-15, 15:04:52
Erstmal ist Blastbeat nicht unbedingt an eine BPM Zahl gebunden (soweit ich weiß) und andererseits ist bei Emperor quasi das ganze Lied Blastbeat, während im Beispiel der Lesson nur für kurze Zeit geblastet wird. Ist ja klar, dass man über 5 Minuten lang nicht unbedingt ultraschnell spielen muss bzw. kann, aber nichtsdestotrotz ist es immer noch Blastbeat - genauso wie bei Slayer. Vor allem weil beim Blastbeat die Betonung nicht auf Uff und dann ta ist sondern eigentlich Uff und ta gleichzeitig betont sind.
(oben Snare unten Bass, bin zwar kein Drummer, aber ich hoffe mal dass es so hinkommt :rolleyes: ;D )
uff ta:
_ _ _ _ _ _ ta
_ _ _ _ _ _ uff
Blast Beat
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Blastbeat
_______________________ (Double Bass)
Wobei Geschwindigkeit auch relativ ist, denn ich finde, je schneller die Blasts, desto langsamer ist es vom Gefühl her. Uff-Ta kann im Prinzip Prinzip vom Grundtempo her viel schneller sein als Blastbeat.
anorakker
2007-02-15, 15:38:54
ist natürlich immer schwierig mit den genauen definitionen. imo ists ein blastbeat einer, bei dem die betonung von der durchgängig "blastenden" snare ausgeht. d.h. die hi-hat, ride oder china spielen eher halftime, max. aber gleiche geschw.
das "maschinengewehr" ähnliche finde ich eine gute beschreibung. auch die bassdrum steht beim blasten eher im hintergrund und spielt (im gegensatz zu deiner notation) imo auch max. gleich schnell und nicht synkopisch zur snare (wie beim polka)
Matrix316
2007-02-15, 15:58:46
Naja, wenn man die rechte Basstrommel gleich mit der Snare spielt würde ja beim Doublebass die Linke Basstrommel quasi in der Lücke des Snare-Blasts spielen und so wäre der Doublebass mehr oder weniger doppelt so schnell wie die Snare Blasts. Wobei es im Endeffekt egal ist, da Metallica bzw. Lars Ulrich so oder so kein Blastbeat spielt sondern nur Double Bass. ;)
Es kommt ja auch drauf an wie man den BB einsetzt. Nur ab und zu zwischen durch oder durchgängig. Zum Beispiel auf den Darkthrone Alben wie Transylvanian Hunger sinds eigentlich auch durchgängig Blastbeats, wenn auch langsam gespielte im Vergleich zu Emperor. Z.B. bei Necrophobic gibts auch langsamer gespielte Blasts. http://www.youtube.com/watch?v=ca3gpWIxBH4
MadManniMan
2007-02-15, 18:12:09
Gnäääh, was ist denn jetzt aber die korrekte Bezeichnung für Uff-Ta?!?!
anorakker
2007-02-15, 19:44:09
polka! ....hatten wir doch vor kurzem erst nen thread drüber, oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343185
Gunslinger
2007-02-15, 19:47:19
Was mich an den neuen Liedern und St. Anger stört ist, dass sie für mich unrhythmisch und abgehackt klingen. Eine Weile machte St. Anger auch Spaß, dann fing es aber an mir auf die Nerven zu gehen.
Ich will solche Lieder wieder ... ;(
http://www.youtube.com/watch?v=IBVC6joYH9o
Matrix316
2007-02-15, 19:53:02
Und ich hätte gerne sowas wieder http://www.youtube.com/watch?v=6yIOg9KMLQk aber man kann net alles haben. ;) Wobei, vielleicht gehts ja wieder mehr in Richtung früher. So manche Teile der neuen Songs sind ja wieder mächtig Old School.
MadManniMan
2007-02-15, 19:54:56
polka! ....hatten wir doch vor kurzem erst nen thread drüber, oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343185
Nun, der Link ganz unten im Wiki-Artikel hatte mich überzeugt, daß es eben Blastbeats wären ... so war es eben das Fazit, was der zuletzt schreibende User verfaßte. Und das war wohl falsch?
anorakker
2007-02-15, 20:13:59
im endeffekt sind die grenzen da auch fliessend. bei so wenig unterscheidungsmerkmalen dieser doch sehr simplen beats macht es fast keinen sinn, ihnen spezielle namen zu geben. andere rhythmen weisen da wesentlich einfacher zu erkennende merkmale auf und über variation/improvisation kommt man fast immer von a nach b.
Matrix316
2007-02-15, 20:23:28
Anscheinend. ;)
Noch ein paar Beispiele: http://www.youtube.com/watch?v=0WkoQYLne8w (zu Beginn Blast und dann quasi uff-ta), hier beginnts auch mit Blastbeats und dann in Uff-ta http://www.youtube.com/watch?v=eDSSqAF-VdU und wechselt sich ab, hier gibts auch anfangs voll auf die Fresse (und später auch wieder) mit Blastbeats: http://www.youtube.com/watch?v=T5Ep9IfbZP4 .
Das nur so. ;) Unterscheidet sich halt doch ein wenig von normalen Thrash Beats.
blast beats gabs eigentlich vornehmlich auf dem kill 'em all album, da aber eben nur als intro oder outro und nicht wie death oder black metal üblich, durchgängig.
Wobei Sodom in den 90ern auch etwas geschwächelt haben. Allerdings gabs in den 90er eigentlich kaum eine Thrash Band, die nicht geschwächelt hat. Sei es Megadeth, Metallica, Slayer, Kreator oder Sodom.
naja, 1990 megadeth - rust in peace, 1991 metallica - metallica, 1990 slayer - seasons in the abyss, 1994 slayer - divine intervention, 1990 kreator - coma of souls, 1991 sepultura - arise. meiner meinung nach alles top alben. aber: thrash got pwned by death metal!
Matrix316
2007-02-15, 22:34:17
naja, 1990 megadeth - rust in peace, 1991 metallica - metallica, 1990 slayer - seasons in the abyss, 1994 slayer - divine intervention, 1990 kreator - coma of souls, 1991 sepultura - arise. meiner meinung nach alles top alben. aber: thrash got pwned by death metal!
Ich mein auch eher die Zeit ab 1994~1999. Death ist nicht schlecht, aber IMO einfach zu langweilig im Vergleich zu Thrash.
Blackbird23
2007-02-15, 22:47:50
Was mich an den neuen Liedern und St. Anger stört ist, dass sie für mich unrhythmisch und abgehackt klingen. Eine Weile machte St. Anger auch Spaß, dann fing es aber an mir auf die Nerven zu gehen.
Ich will solche Lieder wieder ... ;(
http://www.youtube.com/watch?v=IBVC6joYH9o
Jap genau wie "The Call of Ktulu" ein absolut geniales Instrumental-Stück! Göttlich. Davon hätte ich auch gerne mal wieder was von aber ich glaube in die Richtung wird wohl nix auf dem neuen Album sein.
Ich mein auch eher die Zeit ab 1994~1999. Death ist nicht schlecht, aber IMO einfach zu langweilig im Vergleich zu Thrash.ok, geschmäcker sind verschieden, aber ich glaube, du hast dich nicht tiefer mit death metal beschäftigt. ab diesem o.g. zeitpunkt haben übrigens death metal bands wie at the gates, the haunted oder dimension zero mit ihrem stil den thrash weiterleben lassen
afk|freeZa|aw
2007-02-15, 23:59:21
War sicher letztes Jahr,gell? ;) Da hatte die MOP ja auch Geburtstag....
trollkopf
2007-02-16, 00:01:35
those were the times;
metal hammer festival Loreley :1985
Disposable Heroes
http://www.youtube.com/watch?v=GlF0amKrkhY
Matrix316
2007-02-16, 00:37:54
ok, geschmäcker sind verschieden, aber ich glaube, du hast dich nicht tiefer mit death metal beschäftigt. ab diesem o.g. zeitpunkt haben übrigens death metal bands wie at the gates, the haunted oder dimension zero mit ihrem stil den thrash weiterleben lassen
Ich sag ja auch nicht, dass alle Death Metal Bands schlecht sind, wobei z.B. ich The Haunted nicht als Death Metal sondern eher Thrash bezeichnen würde. Nur das tiefe gegrunze und manche all zu uneingängigen DM Bands sind nicht so mein Ding. Es gibt schon coole Sachen wie Obituary, Six Feet Under oder Napalm Death, aber Thrash ist mir da schon etwas lieber. Man muss nicht unbedingt tief Grunzen um gute Extreme Musik zu machen. :D
Sergej
2007-03-13, 18:38:07
Ich wollte mal fragen, ob jemand (vielleicht einer aus den Randgebieten Deutschlands) bei der Sick of the Studio Tour dabei sein wird? Ich bin übrigens in Aarhus, Dänemark ... mit Wavebreaker Tickets :D
Gunslinger
2008-05-14, 20:32:59
http://www.missionmetallica.com/
http://youtube.com/watch?v=EfLzeQTUsAo&feature=related
Es gibt ja mittlerweile die ersten Liedschnipsel auf obiger Seite und auf youtube. Man hört zwar noch nicht viel, aber ich glaube das könnte diesmal wieder ein super Album werden. Das ganze wirkt für mich viel eingängiger und "flüssiger" als noch St. Anger, mit dessen abgehacktem, rohem Stil ich mich nicht wirklich anfreunden konnte.
Nahaz
2008-05-14, 20:42:54
Hmmmm die Gitarrenarbeit gefällt mir, Hetfields Gesang sagt mir aber seit dem Black Album nicht mehr wirklich zu. Mal sehen wie die neue Scheibe wird, bin jedenfalls gespannt.
Exxtreme
2008-05-14, 21:22:42
http://youtube.com/watch?v=EfLzeQTUsAo&feature=related
Es gibt ja mittlerweile die ersten Liedschnipsel auf obiger Seite und auf youtube. Man hört zwar noch nicht viel, aber ich glaube das könnte diesmal wieder ein super Album werden. Das ganze wirkt für mich viel eingängiger und "flüssiger" als noch St. Anger, mit dessen abgehacktem, rohem Stil ich mich nicht wirklich anfreunden konnte.
Sie bleiben wohl weiterhin *****lica. ;(
Gefällt mir überhaupt net.
Matrix316
2008-05-14, 22:59:19
Gerade das erste Riff im Youtube Video ist doch absolut geiler Thrash. Und der Rhythmus bei dem Solo (!!! ein Solo !!!) hat absolutes Kill em All Feeling (No Remorse!). Dann noch das High Speed Drumming am Ende. Das Album wird der Killer der alle töten wird. :D Wie damals. :rolleyes:
Und James ist halt net mehr 18 sondern eher 20 Jahre älter und so ist es ja klar, dass er nicht mehr wie ein Teenie singt...
Crossfade
2008-05-15, 02:34:53
Wann solls denn eigentlich erscheinen?
trollkopf
2008-05-15, 02:58:47
September...
Crossfade
2008-05-15, 03:07:39
Hm ich weiß nicht so recht. Irgendwie musste ich gerade an das letzte LinkinPark-Album denken.
Da gabs auch schon n halbes Jahr vorher diesen "QWERTY"-Song auf Youtube und jeder dachte: "WoW, geiler Song, 'relativ' hart, recht 'LP-typisch' ; sie bleiben ihrer Linie treu!" Aber was dann am Ende bei dem Album rausgekommen ist hat man ja gesehen, bzw gehört....
Nahaz
2008-05-15, 07:57:57
Und James ist halt net mehr 18 sondern eher 20 Jahre älter und so ist es ja klar, dass er nicht mehr wie ein Teenie singt...
Sicher ist er keine 18 mehr und natürlich gestehe ich ihm auch eine Weiterentwicklung zu aber gefallen muss es mir darum aber noch lange nicht :biggrin:
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, Hetfields Gesang mag ich zwar nicht mehr aber dafür stehe ich auf die Gitarrenarbeit von Kirk Hammett. Da hört man schon die alte Satriani Schule raus, sehr geil. Aber noch viel geiler finde ich Rob Trujillo, der Typ ist für mich einer der besten Bassisten im Metalbereich, wer es nicht glaubt sollte mal in die alten Infectious Grooves Scheiben rein hören.
Radeonator
2008-05-15, 08:07:21
Gekauft!!!!!11111Einseinseinseins
Rangy
2008-05-15, 11:19:00
Freu mich auch schon riesig, mir gefällt das Zeug auch. Muss man mal abwarten, wie es am Ende aussieht.
Und James' Stimme wie zu der Justice-Zeit (Ende 80er, siehe "Live Sh*t: Binge & Purge") gitb es nun mal leider nicht mehr, die Stimme war nicht zu überbieten!
Nahaz
2008-05-15, 12:02:59
Gekauft!!!!!11111Einseinseinseins
Ich erlaube mir deinen Optimismus zu teilen wenn ich die CD einige male komplett gehört habe, vorher befürchte sicherheitshalber das Schlimmste dann ist eine evtl. Enttäuschung nicht zu groß.
Rockhount
2008-05-15, 19:35:45
Aber jetzt mal gaaaaaaaanz ehrlich:
Das, was man auf Missionmetallica.com im Video oder auf Youtube im Trailer hört, ist so ziemlich das Beste von Metallica seit vielen Jahren...kein Vergleich zu St.Anger...
Oder etwa nicht? Allein das macht Hoffnung auf mehr...es sei denn, sie werfen alles übern Haufen und machen dann doch noch Scheisse...
Rangy
2008-07-14, 15:51:00
So, der Titel für das neue Album steht, 'Death Magnetic' (10 Lieder), erstmals unter Produktion von Rick Rubin. Veröffentlicht wird das Ganze im September, morgen startet der Vorverkauf für die limitierte-Special-Edition-Deluxe-Hypermega-Coffin-Box für läppische 119€ (die spinnen ja völlig, aber ist ja jedem selbst überlassen, das zu zahlen).
Da kann man schon mal "reinhören".
Freue mich auf jeden Fall riesig!!!
trollkopf
2008-07-14, 16:21:57
erstes Album mit Rob am Bass, bis September warten ist hart, ich halte es nicht mehr aus.
gerüchte: special show in Berlin am 12. September und Europa Tour im Frühjahr '09
Gunslinger
2008-07-14, 19:14:02
Ich glaube das Album könnte diesmal wieder ein richtiger Hit werden. Freue mich jedenfalls auch schon sehr darauf.
k0nan
2008-07-14, 19:23:11
Steht ja schon nen bisschen länger fest, das es so heissen wird ;) Ich als Die-Hard Fan werds mir auf jedenfall am Veröffentlichungstag sichern und dann ersmal 2 Tage nicht ansprechbar sein :cool:
und das wichtigste: ich werde wochenlang die ganzen scheiss kinderboards im netz meiden, die seid jahren metallica bashen, weil sie ja nich mehr true sind :crazy: jeder, der den aktuellen RaR 08 Auftritt gesehen hat, weiß welche Stunde geschlagen hat http://www.nubcake.com/style_emoticons/default/rock.gif
btw nette geetarz @ rangy ;)
Hatstick
2008-07-14, 19:25:42
Ich persönlich fand St. Anger supergeil, mit das beste Met Album ever.
Gibt es sehr geteilte Meinungen drüber, das neue kann nur schwer besser werden aber neue Metallica Songs sind immer gut.
Wird blind gekauft, keine Frage!
k0nan
2008-07-14, 19:27:35
Wird blind gekauft, keine Frage!
+1
schön gesagt ;)
looking glass
2008-07-14, 19:51:35
Mhhh und warum höre ich die alten Sachen trotzdem lieber?
Super Grobi
2008-07-14, 19:53:09
Endlich mal wieder gepflege Männermusi! Am liebsten wäre mir gleich eine CD+DVD Pack (darf auch Blu-Ray sein ;))
SG
k0nan
2008-07-14, 19:58:15
Mhhh und warum höre ich die alten Sachen trotzdem lieber?
Weil du mehr "Metal'er" als Rocker bist?
Ich finds spitze, das sie auf der aktuellen Europa-Tour ne geile Mischung aus 80'er und 90'er Jahre spielen. Master of Puppets, And Justice For All, Devils Dance und Bleeding Me auf einem Konzert - ich bin bei der RaR Live-Übertragung fast vom Glauben abgefallen, absolut genial http://www.abraxas-tools.de/img/smilies/Party/uglycrack.gif
PS.: Wär übrigens schön, wenn wir's dabei belassen würden und dieser Thread ausnahmsweise mal kein "früher war alles besser" gebashe wird ;)
PPS.: Harr Grobi, genau so wie ich dich eingeschätzt hatte:up:
looking glass
2008-07-14, 21:21:18
Ich wollt auch kein "früher war alles besser" Flamewar eröffnen, das neue Zeug ist ja durchaus hörbar, nur merke ich es an mir, das bei mir trotzdem die alten Scheiben und Stücke eher laufen, als die neueren...
Btw. versteh mich bitte nicht falsch, aber ein heutiges Metallicakonzert reißt mich nicht vom Hocker, das liegt nicht mal an der Größe der Veranstaltung, sondern an der fehlenden Kraft des Gesangparts (oder anders, scheinbar zu viele Gesangsstunden bekommen, wo man gezeigt bekam, wie man die Stimme schonen kann - das nimmt sehr viel Flair aus den Stücken).
Schwarzmetaller
2008-07-14, 21:55:27
Ich warte mal auf ein paar mehr Hörproben...ich erinnere mich noch brühwarm an St. Anger....war für das Wochenende nach dem Rock im Park arriviert und wurde extra für das Rock im Park vorverlegt....wir sind auf dem Weg zum R.i.P. am Donnerstag extra in Chemnitz in den MediaMarkt und haben St. Anger gekauft...mitsamt T-shirt (ist heute eher grau als schwarz).
Matrix316
2008-07-14, 22:22:23
Das lustige bei St. Anger war, dass die Live Aufnahmen im Studio, die man einen Tag vor Release online gestreamt hat (waren auch auf der DVD) besser geklungen haben als die Scheibe selbst. ;)
Das hier wird IMO ganz großes Kino.
Netzzwerg
2008-07-15, 19:38:08
ich bin bei der RaR Live-Übertragung fast vom Glauben abgefallen, absolut genial
Aber hallo, ich saß mit den fingern in den Sessel gekrallt vor der Glotze und mir ging doch tatsächlich fast einer ab :D
Freu mich auch schon wie ein kleines Kind auf die neue Platte, Blindkauf garantier...
trollkopf
2008-07-17, 18:56:01
http://img3.imagebanana.com/img/3s4wq69w/deathmagneticcover1280x1024.jpg (http://img3.imagebanana.com/)
Rangy
2008-07-18, 12:12:53
Hat was stylisches, aber jetzt bin ich umso mehr auf die Mucke gespannt. Hoffentlich wieder Thrash!!! Aber ich finde es super, dass sie wieder das alte Logo genommen haben. Verspricht einiges!
Matze G.
2008-07-18, 12:49:47
Also leute, ich habs mir vorbestellt ;) ... und hoffe das das alles so klapt *UNSICHER* ^^ ... Aber wir werden sehen ... Das was ich so bei M:M gesehen habe, hast mir sehr gut gefallen ... Aber trozdem bin ich gespannt.
Und wenn es nen bissel von St. Anger hat, finde ich das garnicht schlimm ... weil ... ich mag St. Anger, ok ... leider kann ich das nicht immer so hören. Weil es nach einer Zeit langweilig wird, aber mal so zwischen durch das ganze Album durch zu hören is immer geil (rock). Oder wenn man schlechte Laune hat, finde ich das das Album dazu noch am besten passt. SCHLECHTE-LAUNE-WEG-MACH-MUSIC ^^ ...
Ich freue mich schon richtig auf DEATH MAGNETIC
MfG Matze
Hatstick
2008-07-18, 12:58:55
Sieht net schlecht aus aber entscheidend ist natürlich was aus den Boxen kommt, net aus der CD Hülle :biggrin:
Ich denke/Hoffe, das es eher der "alte" Stil ist, was auch mit Sicherheit recht gut ankommen wird.
Der Hörausschnitt hört sich schonmal sehr geil an, bissl St. Anger Stil, bissl Old School.
Ach, da werde ich ganz kribbelig, will die CD haben :smile:
*** edit ***
Nach dem Black Album und St. Anger Konzert kommen Met hoffentlich nochmal nach Hannover.
Will zum dritten mal zum Konzi und damit wären Met bei meinen Konzertbesuchen der AllTime Favorit ;-)
trollkopf
2008-07-23, 19:07:57
Tracklist:
That Was Just Your Life
The End Of The Line
Broken, Beat & Scarred
The Day That Never Comes
All Nightmare Long
Cyanide
The Unforgiven III
The Judas Kiss
Suicide & Redemption
My Apocalypse
Unforgiven III, yeah !!!!:devil:
Matze G.
2008-07-23, 20:53:34
Jaaaaaaaaaaa, ihr eier :D ... Die Tracklist is da ^^ :D ... eigendlich wollte ich die ja rein machen xD :D ... THe Unforgiven III wird 100 %tig verdammt fett ;) ...
Aber jetzt noch bist September warten ? Oh man .... Schaffe ich das wohl ?
Rangy
2008-07-24, 13:00:52
Ey Leute, ich dreh hier gerade durch. Ich kann nicht mehr warten!!! Unforgiven III, wie genial!!!
Gebirgskuchen
2008-07-24, 15:19:31
Mmh...beeindruckt mich eigentlich gar nicht. Unforgiven II war schon kein Brüller mehr und live spielen sie wenn, nur I und das ist auch unerreicht geil.
Das Albumcover is ganz ok, aber schon sehr an Mast of Puppets gelehnt.:rolleyes:
Ati75
2008-07-24, 15:47:22
Ich bin mal skeptisch. Nach der Justice konnte ich im Allgemeinen nichts mehr mit der Musik anfangen, vor allem der Sound der St.Anger hat mich ziemlich genervt. Trotzdem freu ich mich die Band am 17.08 in der Schweiz live erleben zu dürfen, und das zum ersten Mal. Hab mir 1988 die Justice gekauft, und war noch nie auf nem Konzert. Schande über mich ;D
Ist nicht so, dass die Musik nach der Justice schlecht gewesen wäre, ist einfach nicht genau nach meinem Geschmack gewesen das ganze. Puppets, und danach die Justice, das sind ganz große Alben die ich immer noch rauf und runter höre. Kaufen werd ich mir die Platte natürlich trotzdem. Vielleicht triffts ja wieder meinen Geschmack!
Wo habt ihr das Album vorbestellt? Bei den üblichen Verdächtigen (Amazon etc.)?
Rangy
2008-07-24, 17:47:56
Das "normale" Album kann man bei Amazon noch nicht vorbestellen, nur die Reservierung für die Deluxe Edition. Daher warte ich noch, werde mir das dann aber bei Amazon vorbestellen, die liefern wenigstens immer pünktlich (bisher).
Matze G.
2008-07-25, 17:18:14
WOOOOOOOOOOOOOOW MAN,
habe gestern die "Standart" Box bekommen ... MISSION: METALLICA ist als Premium Member viel geiler. Also Leute, es lohnt sich wirklich ;) ...
Matze
Sergej
2008-07-29, 23:05:25
Ok, der Gig in Berlin am 12. September ist bestaetigt!
Als MetClub-Mitglied koennt ihr aber einen drauf lassen, dass ich toeten werde, um an Tickets zu kommen :D
Rangy
2008-07-29, 23:08:49
Ok, der Gig in Berlin am 12. September ist bestaetigt!
Als MetClub-Mitglied koennt ihr aber einen drauf lassen, dass ich toeten werde, um an Tickets zu kommen :D
Hol dir doch für 25€ Album + "Mission: Metallica"-Access, damit haste auch Kaufsrecht. Überleg ich mir nämlich auch gerade.
Sergej
2008-07-29, 23:14:30
Hol dir doch für 25€ Album + "Mission: Metallica"-Access, damit haste auch Kaufsrecht. Überleg ich mir nämlich auch gerade.
Ja, aber da ich eigtl. jedes Jahr die Tour besuche ist es recht praktisch, ein generelles Vorkaufsrecht zu haben.
Chris Lux
2008-07-31, 00:02:05
Das lustige bei St. Anger war, dass die Live Aufnahmen im Studio, die man einen Tag vor Release online gestreamt hat (waren auch auf der DVD) besser geklungen haben als die Scheibe selbst. ;)
Das hier wird IMO ganz großes Kino.
ich sag nur blechtrommel-lars... urg. ;)
wenn ich an st. anger denke kommt gleich dieser nervige sound ins gedächtnis und nervige songs wie st. anger und frantic. ABER in einigen songs ist halt doch metallica durchgekommen, bspw. unnamed feeling und sweet amber. im nachhinein meiner meinung nach ein ganz schwaches album.
aber was ich bisher von death magnetic gehört habe stimmt mich doch hoffnungsvoll, obwohl die paar lyrics, die man hören kann doch sehr flach sind (reim dich oder ich schlad dich).
ich mag echt bis auf st. anger alles von den jungs, selbst die load und reload fand ich super. aber and justice ist und bleibt mein lieblingsalbum.
MadManniMan
2008-07-31, 07:03:39
Hua, musste St. Anger jetzt nochmal erwähnt werden? Wenn ich an "Invisible Kid" ("uhuhuuuuu! uuuuuuaaaaah! uhuuuuuuuhuuuuuu!") zurück denke, überkommt mich das kalte Grausen.
Matze G.
2008-08-02, 10:38:04
The Day Has Come
8/1/2008
Today we shot a video... nah, more like a short film really....for the first featured track from Death Magnetic. Directed by fellow Dane/filmmaker Thomas Vinterberg, we spent the better part of the afternoon playing "The Day That Never Comes" to a sold out crowd of dust and smoke just outside of Los Angeles, CA.... Should be ready to share with all of you at the end of the month, give or take...more to come...
http://dashboard.metallica.com/ivergence/image/07july3108_pic01.jpg
http://dashboard.metallica.com/ivergence/image/07july3108_pic02.jpg
http://dashboard.metallica.com/ivergence/image/07july3108_pic03.jpg
http://dashboard.metallica.com/ivergence/image/07july3108_pic04.jpg
Metallica w/ Thomas Vinterberg
Pictures by Steve Wiig and Jeff Yeager
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
The Last Piece Of The Puzzle
8/1/2008
http://dashboard.metallica.com/ivergence/image/Sept_worldwide_450.jpg
Mehr brauch ich wohl nicht mehr sagen ^^ .... GEIIIIIIIL
Matrix316
2008-08-12, 22:04:04
Cyanide Live in bester Qualität: http://www.myspace.com/metallica
Noch Fragen an Hansi? Keine? Gut! :D
Quadral
2008-08-13, 10:30:00
Cyanide Live in bester Qualität: http://www.myspace.com/metallica
Noch Fragen an Hansi? Keine? Gut! :D
Das Lied ist leider kein gutes Beispiel dafür dass das Album was werden könnte. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt (Wie sie auch bei St. Anger gestorben ist :) )
Matrix316
2008-08-13, 10:36:50
Och, das würde ich nicht sagen. Der Blechtrommel Sound ist Geschichte, Kirk dudelt wieder seine Solos, der Double Bass wummert, der Head kann gebangt werden beim Refrain...ist doch ein cooler Song. Allerdings angeblich auch der kürzeste auf dem Album.
Das Auge
2008-08-13, 10:49:53
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber...
new song
new,new song
Ecstacy of Gold 2007 (mit Bildern ausm Studio)
http://www.youtube.com/watch?v=iqqPA6TeUi8
...was ist das denn?? Der new, new Song hört sich größtenteils an wie Punk Rock!!? WTF?! Ab der Hälfte gehts dann wieder, aber ich weiß net...
Actionhank
2008-08-13, 11:00:12
Also ich finds schonmal besser als St.Anger. Von daher bin ich doch wieder optimitischer.
MadManniMan
2008-08-13, 11:11:11
Och, das würde ich nicht sagen. Der Blechtrommel Sound ist Geschichte, Kirk dudelt wieder seine Solos, der Double Bass wummert, der Head kann gebangt werden beim Refrain...ist doch ein cooler Song. Allerdings angeblich auch der kürzeste auf dem Album.
Also wirklich Thrash ist das noch nicht - eher einfacher Heavy Metal... von "Ride the Lightning" ist das jedenfalls noch ein ganzes Stückchen entfernt :|
Adam D.
2008-08-13, 11:16:05
Hmm, war zwar noch nie ein großer Metallica-Fan, aber "Cyanide" ist echt bescheiden...
Matrix316
2008-08-13, 11:23:51
Also wirklich Thrash ist das noch nicht - eher einfacher Heavy Metal... von "Ride the Lightning" ist das jedenfalls noch ein ganzes Stückchen entfernt :|
Und? Besser als St. Anger oder (Re)load ist es auf alle Fälle! Außerdem ist es nur ein Song und selbst RTL und MOP hatten welche die nicht sooo überragend waren (The Thing that Should not be, Escape). Außerdem würde ich mal die Studio Version abwarten. Live hören sich viele Songs nicht ganz so gut an wie auf dem Album, ganz einfach, weil nie 100% so gespielt wird. Der Refrain hier mit "Suicide...dadada" ist z.B. in etwa ein ähnliches Riff mit ähnlichem Tempo wie "Seek and Destroy". Thrash muss ja net schnell sein, damits Thrash ist.
Chris Lux
2008-08-13, 11:53:34
hmm, mir gefällt es auch nicht. super dämliche lyrics (ala invisible kid) und heulstimme. die musik geht teilweise. ich warte echt das album ab.
aber wenn es eines der schwächeren stücke des albums sein soll, wie du sagst, warum dann dieses vorher veröffentlichen?
also load und reload fand ich um welten besser als das hier und st. anger. bei den alten thrash sachen kam noch was rüber, eine aggressivität die mitgezogen hat. hier nervt es einfach wenn er anfängt zu singen. und wie gesagt auf die lyrics darf man auch nicht hören (reim dich oder ich schlag dich). ihm wurde wohl auf der entziehungskur auch das talent für texte entzogen.
sorry, aber als langer metallica fan (der eben auch load und reload super fand) geht es offensichtlich tierisch bergab.
MadManniMan
2008-08-13, 12:53:20
Stimmt, James klingt live inzwischen echt gruselig, aber hier geht's ja um das Album :D
Matrix,
selbst, wenns einfach besser als die letzten 4 Alben ist, ist's noch nix. Und Thrash muss bei Leibe nicht schnell sein, das ist wahr - aber vom Dreschen ist rein gar nichts zu merken. Escape und TTTSNB sind wahrlich nicht sauschnell, aber (meines Erachtens) wirklich gute Songs (siehe Geschmacksache) und eindeutig Thrash.
Versteh mich nicht falsch, Cyanide ist kein Mist, aber eben nichts, was irgendwas in den Glanzzeiten entstanden wäre.
Matrix316
2008-08-13, 13:50:50
Doch, wenns besser als die letzten 4 Alben ist, wäre es schon spitze, denn das schwarze Album ist IMO wahrlich nicht schlecht. Enter Sandman, Sad But True, Wherever I May Roam, The Unforgiven, Of Wolf and Man, The Struggle Within, Holier than thou... die sind schon alle super. Das war noch echter Metal, den man auf Load und Reload so nicht mehr hatte. St. Anger war zwar Metal, aber die Produktion war scheiße. Death Magnetic ist wieder Metal und hat sicher ne Top of the Pops Produktion (bei dem Producer keinen Zweifel).
Und selbst in den Glanzzeiten gabs Songs, die nicht unbedingt überragend waren, wie Jump in the Fire, Leper Messiah, Eye of the Beholder oder so. Aber wir kennen ja auch nur einen Song bislang wirklich und beim Rest glaube ich schon, dass der noch schneller, vertrackter, härter und besser sein wird. Und in Ansätzen zeigt es ja schon Cyanite (z.B. der Refrain ist eindeutig Thrash oder der kurze Part nach Kirks Solo hätte durchaus auch auf den ersten Alben sein können).
Andererseits gibts auch Leute denen nix neues gefällt, die selbst beim neuen Testament oder beim letzten Slayer Album rumkritisieren, dass es sich nicht 100% so anhört, wie vor 20 Jahren...:rolleyes:
Quadral
2008-08-13, 15:50:57
Andererseits gibts auch Leute denen nix neues gefällt, die selbst beim neuen Testament oder beim letzten Slayer Album rumkritisieren, dass es sich nicht 100% so anhört, wie vor 20 Jahren...:rolleyes:
Ich glaube darum gehts hier nicht. Haben Metallica nicht selber angekündigt dass sie wieder Thrash machen wollen (wie früher)? Dann müssen sie auch mit den Konsequenzen rechnen wenn sowas wie "Cyanide" rauskommt.
Das letzte Slayer Album fand ich übrigens spitze ;D
Matrix316
2008-08-13, 16:22:26
Ich glaube es hat keiner gesagt, dass sie wieder Thrash machen wollen wie früher. In einem Interview meinten sie nur, dass Rick Rubin meinte, sie sollen vergessen, was für Erfolge sie schon hatten und ein Album machen wie sie machen wollen und nicht, was man von ihnen erwarten würde.
Außerdem ist wie schon gesagt Cyanide nur EIN Song und so wie es aussieht auch der kürzeste überhaupt. Und dass es sich nicht 100% wie MOP oder RTL anhören wird, da hat glaube ich auch kaum einer mit gerechnet. Aber besser als Load, Reload und St. Anger ist es auf jedenfall, und mehr muss es IMO auch garnicht sein. Ansonsten würde es dann heißen: Buuhhh, langweilig, hört sich an wie ein MOP oder RTL abklatsch. ;)
Gebirgskuchen
2008-08-13, 16:33:18
ich finde den song schlechter als die von den letzten Alben. Es fehlt einfach die Power und es wirkt ziemlich verloren, strukturlos.
Radeonator
2008-08-13, 17:03:50
St.Anger hat ein fettes Problem : Die Lieder sind extrem in die Länge gezogen und dadurch extrem langweilig. Da hat kein einziges Lied den Nährwert der Hits, die Metallica in den Kopf vieler Menschen eingehämmert hat. Ich verstehe nicht, das die Jungs so schnelle Lieder so langweilig lang machen mussten? St.Anger mit max der hälfte An Laufzeit hätte Hit Potential, so wurde höchstens der Chorus gerne genutzt bzw gehört...
Hab mir gerade die Live Mitschnitte angehört... Whoooooo Yeheaaa, Wohooo, Yea... ja, ganz toll James, super Text und kaum krum und schief gekrächst :eek:
Hoffentlich ist die CD besser als meine Vorahnung...
Chris Lux
2008-08-13, 18:18:10
hehe. auf den punkt...
bestes beispiel, bei dem ich mich damals bald bepisst habe:
http://www.youtube.com/watch?v=snPAOzp2YOA&feature=related
aber ich habe es glaube schonmal gesagt st. anger hatte genau ein extrem gutes lied und das war unnamed feeling; dynamic, lyrics, generell der sound (bis auf die blechtrommel).
Quadral
2008-08-13, 18:32:28
hehe. auf den punkt...
bestes beispiel, bei dem ich mich damals bald bepisst habe:
http://www.youtube.com/watch?v=snPAOzp2YOA&feature=related
Das ist noch schlimmer als Cyanide... Ist das etwa auch auf dem Album?
DanMan
2008-08-13, 18:46:01
Ich glaube es hat keiner gesagt, dass sie wieder Thrash machen wollen wie früher. In einem Interview meinten sie nur, dass Rick Rubin meinte, sie sollen vergessen, was für Erfolge sie schon hatten und ein Album machen wie sie machen wollen und nicht, was man von ihnen erwarten würde.
Das hat er wohl Slipknot auch gesagt. Vielen Fans hat das Subliminal Verses Album nicht gefallen. Für mich war es das 1. Slipknot Album, das mir überhaupt gefallen hat. :)
Ich hör gerade Cyanide. Nicht besonders toll, nicht besonders schlecht. Normal würd ich sagen - für Fans eben. Ich find diese übertriebene Erwartungshaltung immer.... schlecht. Reiht sich doch gut in altbekanntes ein.
Bl@de
2008-08-13, 19:26:48
metallica is tot .... irgendwie
gut das motörhead lebt ! Motörizer kommt Ende August !!! Rock Hard ihr Jungs von der Metal Side of Life ;D
DanMan
2008-08-13, 21:01:57
Ich würde das eher andersherum sehen. Weit überschätzt.
derpinguin
2008-08-13, 21:08:35
Ich würde das eher andersherum sehen. Weit überschätzt.
Du meinst "Metallica ist irgendwie...tot"
;D
srykthx.
;(
Matrix316
2008-08-13, 21:45:18
gut das motörhead lebt ! Motörizer kommt Ende August !!! Rock Hard ihr Jungs von der Metal Side of Life ;D
Nix gegen Motörhead, aber das letzte interessante Album war irgendwie Bastards. Danach hört sich irgendwie alles gleich an - Motörhead eben.
Matrix316
2008-08-13, 21:48:52
Das hat er wohl Slipknot auch gesagt. Vielen Fans hat das Subliminal Verses Album nicht gefallen. Für mich war es das 1. Slipknot Album, das mir überhaupt gefallen hat. :)
Ich hör gerade Cyanide. Nicht besonders toll, nicht besonders schlecht. Normal würd ich sagen - für Fans eben. Ich find diese übertriebene Erwartungshaltung immer.... schlecht. Reiht sich doch gut in altbekanntes ein.
Genau. Vom Stil her zwischen And Justice for All und dem schwarzen Album mit ein wenig Kill em All. Aber was soll man sagen: schon 1984 haben sich angeblich viele Fans über Fade to Black aufgeregt. One ist auch net durchgehend Thrash. Oder the Unforgiven. Oder Nothing Else Matters. :wink:
Qualitativ sehe ich Cynamide als das beste, was man seit 1988 oder 1991 von Metallica gehört hat. Dagegen war alles danach kalter Kaffee. Hier ist wieder alles dabei, was man seit Load vermisst hat. Endlich ist der Groove wieder da, den man mal hatte. Das echte "Metal" ist wieder in Metallica! Einzig der Gesang in den Strophen ist etwas Alternativ angehaucht. Dafür gefällt mir der Refrain ausgesprochen gut.
Exxtreme
2008-08-13, 22:07:22
Cynanide gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Klingt wie College Rock auf hart und sehr einfallslos. Mir persönlich ist es egal was *****lica machen. Entweder es rockt oder es rockt nicht. Cynanide rockt leider nicht ...
Adam D.
2008-08-14, 10:24:19
Dazu muss man immer noch sagen, dass die Reviewer, die 'ne Demo-Platte vor ~4 Wochen gekriegt haben, eigentlich recht angetan waren von der Platte. Hab ich auf Metal-Hammer gelesen. Da waren die Stimmen durchweg positiv, es wurde zwar auch Kritik geübt, aber nicht in dem krassen Ausmaß wie damals bei St. Anger. Das Album muss also defintiv noch Reserven haben.
MadManniMan
2008-08-14, 14:03:36
Also ich hätte überhaupt nichts gegen mehr Stoff im Stile von Kill em All oder RtL :D (meines Erachtens fällt MoP zum Ende ganz stark ab).
Doch, wenns besser als die letzten 4 Alben ist, wäre es schon spitze, denn das schwarze Album ist IMO wahrlich nicht schlecht. Enter Sandman, Sad But True, Wherever I May Roam, The Unforgiven, Of Wolf and Man, The Struggle Within, Holier than thou... die sind schon alle super. Das war noch echter Metal, den man auf Load und Reload so nicht mehr hatte.
Ja, es war schon noch Metal - aber eben Mädchen-Blech, wenn ich das mal so sagen darf. - Und super sind die Songs nur, wenn man den Stil mag.
Ich mag ihn nicht sonderlich, aber ich erkenne an, dass er viele Fans hat.
Cyanide ist aber einfach nur höchst durchschnittlicher Halbmetal. Wenn überhaupt.
St. Anger war zwar Metal, aber die Produktion war scheiße. Death Magnetic ist wieder Metal und hat sicher ne Top of the Pops Produktion (bei dem Producer keinen Zweifel).
St. Anger hatte gute Ansätze, war auf Dauer aber langweilig, uninspiriert bis unerträglich (Invisible Kid! Huauauaaaaaaauuu uuuuuuuuhuuuuu oooohooooooo uh... ich krieg Magenkrämpfe bei dem Song) - ordentlich Drive ist dann und wann da, aber letztendlich klingt es für mich so, als hätte man die Rohlinge von Songs genommen, wie sie in der gaaanz frühen Entstehungsphase eines Lieds existieren.
Und selbst in den Glanzzeiten gabs Songs, die nicht unbedingt überragend waren, wie Jump in the Fire, Leper Messiah, Eye of the Beholder oder so. Aber wir kennen ja auch nur einen Song bislang wirklich und beim Rest glaube ich schon, dass der noch schneller, vertrackter, härter und besser sein wird. Und in Ansätzen zeigt es ja schon Cyanite (z.B. der Refrain ist eindeutig Thrash oder der kurze Part nach Kirks Solo hätte durchaus auch auf den ersten Alben sein können).
...tja, da scheiden sich wieder die Geister. Jump in the Fire war geil, Eye of the Beholder ebenso - aber durch das breite Spektrum von Met gab's immer bei dem einen beliebte Songs, die ein andrer langweilig fand *schulterzuck*
Aber ich bleib dabei: Cyanide ist langweilig, uninspiriert und über lange Strecken gerade mal härterer Rock.
Nahaz
2008-08-14, 14:03:41
Auf ne Live Version bei der James seine Eier offensichtlich daheim in der Schublade vergessen hat geb ich nix. Mal abwarten wie die fertige Scheibe klingt, dank Rick Rubin mach ich mir über den Sound keine großen Gedanken, nur das Songmaterial muss noch stimmen.
(meines Erachtens fällt MoP zum Ende ganz stark ab).
LOL, am Ende von MoP stehen ja auch so extrem "miese" Songs wie Leper Messiah, Orion und Damage Inc.
Für dich ist das sicher auch nur College Rock, "Halbmetal" (was immer das auch sein soll), "Mädchen-Blech" oder?
Grindcore
2008-08-14, 15:12:53
LOL, am Ende von MoP stehen ja auch so extrem "miese" Songs wie Leper Messiah, Orion und Damage Inc.
Für dich ist das sicher auch nur College Rock, "Halbmetal" (was immer das auch sein soll), "Mädchen-Blech" oder?
Aber ehrlich, als wäre die Master of puppets auch nur im Entferntesten mit dem Scheiß zu vergleichen, der danach kam. Ich hab zwar auch immer lieber Slayer gehört, aber diese Scheibe war näher an der Perfektion als so ziemlich jede andere Veröffentlichung in dem Genre. Daran werden die Leute auch nicht mehr anknüpfen können, das war der Höhepunkt ihres künstlerischen Schaffens, auf dem sich Musikalität, Technik, kompositorische Qualitäten und vor allem dieses unglaubliche Gespür für geniale Melodien in einer gleißenden Explosion zu einem Monument für die Ewigkeit vereinigten.
Immerhin ist ihnen das einmal gelungen, 99,9% aller Bands erreichen diesen zwangsläufig temporären Zustand höherer Genialität niemals.
Und ne, ich mag sie mittlerweile auch nicht mehr, aber für die alten Scheiben gehören ihnen einfach die Füße abgeschleckt. Täglich.
MadManniMan
2008-08-14, 15:19:01
Leeper Messiah und Damage Inc. finde ich einfach nur komplett mies, von Orion hör ich mir gern das geniale Intro an - dann folgt unvermeidlich die Skip-Taste.
MoP wird von den meisten Magazinen als das Non-Plus-Ultra gefeiert und widerspricht damit der einhelligen Meinung in meinem Umfeld, dass vor allem "Battery" als Übersong gelten kann, aber im Ganzen RtL doch runder ist.
Versteht mich nicht falsch, MoP bekommt von mir 8/10 Punkte und damit verdammt viel, aber RtL ist einfach noch ein ganzes Eckchen besser.
Das Mädchen-Blech vom Schwarzen Album kriegt von mir lieb gemeinte 5/10 - es ist mir einfach zu seicht.
Nahaz
2008-08-14, 16:06:51
Lieber Manni, natürlich gestehe ich dir deine Meinung zu aber es gibt Dinge die sind einfach heilig, da kratzt man einfach nicht dran herum, das gehört sich einfach nicht. Ace of Spades von Motörhead = Heilig, Number of the Beast von Maiden = Heilig, Painkiller von Judas Priest = Heilig, Reign in Blood von Slayer = Heilig, Master of Puppets von Metallica = Heilig!!! Wenn man an so einem Heiligtum herumnölt dann ruft das bei mir eine Empörung hervor welche mit den Empfindungen eines gläubigen Katholiken vergleichbar sind wenn dem Papst einer an die Kutte pisst. Nix für ungut Manni. :wink:
Radeonator
2008-08-14, 16:38:36
Ich hatte seit ...justice 4 all... eigentlich immer das Gefühl, das Metallica in eine bestimmte Richtung geht.
Anmerkung:Für Fanboys muss eine Band immer gleich klingen, diese Leute kann man am besten gleich At Akta stellen, damit Sie die ersten 2 Alben in Dauerschleife hören können
Man musste sich an die neuen Songs zwar erstmal gewöhnen, doch danach entfalltete sich (IMO) das Potential vieler Stücke und manchmal von einigen wenigen (Garage inc.) .
Bei St.Anger breitete sich nach anfänglichem kurzen reinhören in St.Anger dachte ich "Jo, geht ab...". Als ich die CD dann ganz gehört hatte hab ich ungläubig aufs inlay geschaut, ob das ne special edition nur mit Maxi Versionen ist...
Ich hab den kram dann auf meinen Rechner gepackt und die Songs halbiert...dann ist die Scheibe auch einigermaßen hörbar ;)
Matrix316
2008-08-14, 19:55:44
Also ich hätte überhaupt nichts gegen mehr Stoff im Stile von Kill em All oder RtL :D (meines Erachtens fällt MoP zum Ende ganz stark ab).
Versteh ich nicht. Einerseits ist das Black Album und alles danach zu seicht, aber andererseits findest du die mit am härtesten Songs auf der MOP (Disposable Heroes, Leper Messiah und Damage Inc.) eher schlechter. :confused:
Ja, es war schon noch Metal - aber eben Mädchen-Blech, wenn ich das mal so sagen darf. - Und super sind die Songs nur, wenn man den Stil mag.
Ich mag ihn nicht sonderlich, aber ich erkenne an, dass er viele Fans hat.
Wenn das hier http://www.youtube.com/watch?v=4T3DGS6k-BQ oder sowas http://www.youtube.com/watch?v=SefZtDtTYHk&feature=related Mädchen Blech ist, was ist denn sowas http://www.youtube.com/watch?v=u5Snehl2bAk http://www.youtube.com/watch?v=AUOpUqni0_g ? Baby Alufolie? :rolleyes: Das Black Album ist immer noch härter als das meiste im normalen klassischen Metal Bereich.
Cyanide ist aber einfach nur höchst durchschnittlicher Halbmetal. Wenn überhaupt.
Ich finde der Headbang Faktor ist groß genug um als mindestens guter Song durchzugehen. Und wegen härte habe ich nie Metallica gehört. Da gibts anderes wie Kreator, Sodom, Legion of the Damned und sowas gegen die selbst Slayer nur Weichspühlerprogramm bieten...
St. Anger hatte gute Ansätze, war auf Dauer aber langweilig, uninspiriert bis unerträglich (Invisible Kid! Huauauaaaaaaauuu uuuuuuuuhuuuuu oooohooooooo uh... ich krieg Magenkrämpfe bei dem Song) - ordentlich Drive ist dann und wann da, aber letztendlich klingt es für mich so, als hätte man die Rohlinge von Songs genommen, wie sie in der gaaanz frühen Entstehungsphase eines Lieds existieren.
St. Anger ist ein Rohdiamant, der noch in der Erde steckt. Mit etwas mehr Investition in gescheiten Sound, etwas mehr Feinschliff im Songwriting und einer normalen Snare und gescheite Soli, wäre das ein ziemlich gutes Album geworden...
...tja, da scheiden sich wieder die Geister. Jump in the Fire war geil, Eye of the Beholder ebenso - aber durch das breite Spektrum von Met gab's immer bei dem einen beliebte Songs, die ein andrer langweilig fand *schulterzuck*
Z.B. Slayer waren immer hart, aber Diabolus in Musica gefällt mir garnet, oder auch Songs wie Catatonic oder Jihad sind eher langweilig. Nicht immer ist hart gleich gut. Ein Song der mir noch einfällt ist "The Shortest Straw" der IMO schon immer schlecht war. Oder The Four Horsemen ist eigentlich auch nicht gerade der Übersong.
Aber ich bleib dabei: Cyanide ist langweilig, uninspiriert und über lange Strecken gerade mal härterer Rock.
Höchstens im ruhigen Mittelteil, aber spätestens ab dem Solo ist er IMO ganz großes Kino. Wobei man sicher noch mehr hätte draus machen können, z.B. bei den Strophen mehr Twin Guitars die gegeneinander spielen (ähnlich wie bei One im späteren Teil)
Chris Lux
2008-08-14, 20:08:19
St. Anger ist ein Rohdiamant, der noch in der Erde steckt. Mit etwas mehr Investition in gescheiten Sound, etwas mehr Feinschliff im Songwriting und einer normalen Snare und gescheite Soli, wäre das ein ziemlich gutes Album geworden...
was ja die live dvd, die anfangs dabei war, bestens gezeigt hat. die klang um welten besser.
Matrix316
2008-08-14, 20:27:26
Hier ist ein Some Kind of Monster Video und entweder ist es Einbildung, aber ich finde es hört sich besser an als auf dem normalen Album, irgendwie: http://www.youtube.com/watch?v=fmHx2blktwU
Chris Lux
2008-08-14, 20:44:22
macht es auch. das wurde damals nochmal gemacht für den gleichnamigen film.
Matrix316
2008-08-14, 20:57:23
Da hätte man den Rest auch nochmal gleich mit aufnehmen können. :D Hypocrisy haben ja auch Catch 22 nochmal neu eingespielt. Warum nicht auch hier? ;) Als Bonus CD zum nächsten Album vielleicht. ;)
MadManniMan
2008-08-15, 07:05:42
Lieber Manni, natürlich gestehe ich dir deine Meinung zu aber es gibt Dinge die sind einfach heilig, da kratzt man einfach nicht dran herum, das gehört sich einfach nicht. Ace of Spades von Motörhead = Heilig, Number of the Beast von Maiden = Heilig, Painkiller von Judas Priest = Heilig, Reign in Blood von Slayer = Heilig, Master of Puppets von Metallica = Heilig!!! Wenn man an so einem Heiligtum herumnölt dann ruft das bei mir eine Empörung hervor welche mit den Empfindungen eines gläubigen Katholiken vergleichbar sind wenn dem Papst einer an die Kutte pisst. Nix für ungut Manni. :wink:
Ach, wir Metaller sind schon ein komisches Völkchen :D Propagieren wir doch einerseits Nonkomformismus, stoßen dann aber sehr schnell an Grenzen, wo wir den selbst fordern ;)
Ich versteh das! Ich musste mich auch erst damit anfreunden, dass meine zwei engsten Metallkumpanen hier in Jena Kurzhaarträger sind - aber jeder hat eben seinen eigenen Maßstab.
Frage: kann etwas besser als etwas heiliges sein, obwohl es nicht heilig gesprochen wurde?
MadManniMan
2008-08-15, 07:19:31
Versteh ich nicht. Einerseits ist das Black Album und alles danach zu seicht, aber andererseits findest du die mit am härtesten Songs auf der MOP (Disposable Heroes, Leper Messiah und Damage Inc.) eher schlechter. :confused:
Der härteste ist ja wohl Battery - so sollte übrigens jeder Song klingen :D Von jeder Band :D
Es geht mir nicht darum, an einzelnen Songs alles komplett auszumachen. Ja, Damage Inc. ist hart - aber albern, es geht einfach nicht in mein Ohr. Leeper Messiah ist einfach nicht mitreißend, der Song zieht einfach nicht.
Disposable Heroes ist nach Battery mein Liebling, Welcome Home jedoch (obwohl in der ersten Hälfte ;) ) bis auf den Part vorm Ende auch nicht meins.
RtL ist einfach runder - das stimmt von hinten bis vorn!
Wenn das hier http://www.youtube.com/watch?v=4T3DGS6k-BQ oder sowas http://www.youtube.com/watch?v=SefZtDtTYHk&feature=related Mädchen Blech ist, was ist denn sowas http://www.youtube.com/watch?v=u5Snehl2bAk http://www.youtube.com/watch?v=AUOpUqni0_g ? Baby Alufolie? :rolleyes: Das Black Album ist immer noch härter als das meiste im normalen klassischen Metal Bereich.
"Mädchen-Blech" war darauf bezogen, dass Met einfach einen Gang runtergeschraubt hat - sicher, Holier than You hätte auch gut auf frühere Alben gepasst, Of Wolf and Man vielleicht auch noch... aber dennoch ist das eine ganze Stufe unter Fight Fire with Fire, Motorbreath, Trapped under Ice etc. pp angesiedelt.
Maiden muss man nicht mögen :D Ich bin Thrasher, der durchaus einigen klassischen Metall mag, aber für letzteres müssen die Songs einfach jeweils zünden - und das kriegt Metal Inquisitor besser hin, als Met auf Met.
Ich finde der Headbang Faktor ist groß genug um als mindestens guter Song durchzugehen. Und wegen härte habe ich nie Metallica gehört. Da gibts anderes wie Kreator, Sodom, Legion of the Damned und sowas gegen die selbst Slayer nur Weichspühlerprogramm bieten...
Für mich zählt die Schnittmenge aus Härte und Melodei - Mille hab ich noch nie ertragen, der Kerl hat eine scheußliche Stimme. Tom ist auch nicht der Mann, den ich am liebsten höre und LotD sind eine billige Kopie von Occult selbst, jaja. Ganz allgemein steh ich nicht auf Teutonic Thrash.
Wenns härter als der übliche 80er Bay werden soll, dann darfs gern Slayer sein - auch mal feiner Death-Thrash a la Demiricous, um mal in die Gegenwart zurück zu kommen.
Metal ist sooo facettenreich - da wäre es albern, sich nur auf ein paar der ganz ganz Großen zu berufen.
...und mehr Abwechslung und Gesang, den man auch so nennen kann und keine Songs, die einfach mies sind und und und...
Z.B. Slayer waren immer hart, aber Diabolus in Musica gefällt mir garnet, oder auch Songs wie Catatonic oder Jihad sind eher langweilig. Nicht immer ist hart gleich gut. Ein Song der mir noch einfällt ist "The Shortest Straw" der IMO schon immer schlecht war. Oder The Four Horsemen ist eigentlich auch nicht gerade der Übersong.
Und jetzt reduzierst Du alles auf die Härte - darum gehts doch gar nicht so sehr! Ich kenne tausende harte Songs, die scheiße sind!
Höchstens im ruhigen Mittelteil, aber spätestens ab dem Solo ist er IMO ganz großes Kino. Wobei man sicher noch mehr hätte draus machen können, z.B. bei den Strophen mehr Twin Guitars die gegeneinander spielen (ähnlich wie bei One im späteren Teil)
z.B. ist Cyanide scheiße gemixt - und ich glaub auch nicht, dass die Mischung auf Death Magnetic groß anders wird. Die Klampfen werden wieder viel zu devot, Hetfield wieder viel zu dominant gemixt werden.
Und ich verwette meinen Popo, dass es an Drive fehlend wird! Double Bass-aaah! Back to the rootsss! Complex just like justice, complex just like justice...
Gunslinger
2008-08-15, 08:59:03
Cyanide wird von mal zu mal hören besser. Lediglich die Drums Anfang des zweiten Drittels wirken irgendwie seltsam und nicht wirklich passend. Mal schauen wie der Rest des Albums wird.
Matrix316
2008-08-15, 10:41:29
Der härteste ist ja wohl Battery - so sollte übrigens jeder Song klingen :D Von jeder Band :D
Es geht mir nicht darum, an einzelnen Songs alles komplett auszumachen. Ja, Damage Inc. ist hart - aber albern, es geht einfach nicht in mein Ohr. Leeper Messiah ist einfach nicht mitreißend, der Song zieht einfach nicht.
Disposable Heroes ist nach Battery mein Liebling, Welcome Home jedoch (obwohl in der ersten Hälfte ;) ) bis auf den Part vorm Ende auch nicht meins.
RtL ist einfach runder - das stimmt von hinten bis vorn!
Call of Cthulhu oder so gefällt mir z.B. nicht so. (Wobei mir eh 99% aller Instrumentals nicht gefallen. Da gibts nur wenige Ausnahmen wie z.B. Iced Earths 1776.) Naja, MOP ist halt Anspruchsvoller und ausgereifter. RTL war noch unbeschwerter, ähnlich wie KEA. Aber wie gesagt, schon damals gabs Proteste von den Hardcore Die Hard Fans, weil Fade to Black ne Halbballade war.
"Mädchen-Blech" war darauf bezogen, dass Met einfach einen Gang runtergeschraubt hat - sicher, Holier than You hätte auch gut auf frühere Alben gepasst, Of Wolf and Man vielleicht auch noch... aber dennoch ist das eine ganze Stufe unter Fight Fire with Fire, Motorbreath, Trapped under Ice etc. pp angesiedelt.
Maiden muss man nicht mögen :D Ich bin Thrasher, der durchaus einigen klassischen Metall mag, aber für letzteres müssen die Songs einfach jeweils zünden - und das kriegt Metal Inquisitor besser hin, als Met auf Met.
Ja aber Enter Sandman ist doch DER zündendste Song überhaupt, der einen ganzen Mainstream Flächenbrand erst gestartet hat, durch den Metallica richtig groß wurden. Gerade die richtige Mischung aus Melodie und Härte...
Für mich zählt die Schnittmenge aus Härte und Melodei - Mille hab ich noch nie ertragen, der Kerl hat eine scheußliche Stimme. Tom ist auch nicht der Mann, den ich am liebsten höre und LotD sind eine billige Kopie von Occult selbst, jaja. Ganz allgemein steh ich nicht auf Teutonic Thrash.
Wenns härter als der übliche 80er Bay werden soll, dann darfs gern Slayer sein - auch mal feiner Death-Thrash a la Demiricous, um mal in die Gegenwart zurück zu kommen.
Metal ist sooo facettenreich - da wäre es albern, sich nur auf ein paar der ganz ganz Großen zu berufen.
LotD sind keine Occult Kopie sondern waren doch Occult und haben sich nur von Occult in LotD umbenannt - und plötzlich waren sie bekannt. So kanns gehen, was Namen so ausmachen! :)
Und das Black Album ist doch gerade eine gute Schnittmenge aus Härte und Melodie.
...und mehr Abwechslung und Gesang, den man auch so nennen kann und keine Songs, die einfach mies sind und und und...
Naja, die Gesangsqualität finde ich beim Thrash eher nebensächlich. Da kann auch ruhig Black Metal mäßig gekeift und gekrächzt und geschrien und geröchelt werden. Ist mir lieber als True Power Metal Eunuchen gekreische wie früher mal bei Anthrax...:rolleyes:
Zu Thrash gehört halt auch ein gewisser aggresiver nicht zu melodischer Gesang dazu wie die stakkato Riffs. Ansonsten ist es eigentlich eher Power Metal...;)
Und jetzt reduzierst Du alles auf die Härte - darum gehts doch gar nicht so sehr! Ich kenne tausende harte Songs, die scheiße sind!
Ich hatte eher den Eindruck du reduzierst es nur auf Härte und Geschwindigkeit, weswegen ich halt entsprechend geantwortet habe und eigentlich müsste dann doch Cyanide zusagen, gerade weils ne gute Mischung aus Härte und Melodie ist.
z.B. ist Cyanide scheiße gemixt - und ich glaub auch nicht, dass die Mischung auf Death Magnetic groß anders wird. Die Klampfen werden wieder viel zu devot, Hetfield wieder viel zu dominant gemixt werden.
Hm, man kann aber net von dieser Live Performance jetzt auf die Studioversion schließen. Und einerseits waren die Gitarren bei Metallica schon immer recht dominant und andererseits wird der Bass dank Rob T. sicher etwas mehr im Vordergrund stehen wie noch auf den letzten äh 5 Studio Alben. Selbst die Drums von Lars haben wieder mehr Bums als zuletzt.
Und ich verwette meinen Popo, dass es an Drive fehlend wird! Double Bass-aaah! Back to the rootsss! Complex just like justice, complex just like justice...
Hm, IMO hat Cyanide wieder den "Drive" und "Groove" den man früher mal hatte. Den gleichen Drive den Seek and Destroy oder Enter Sandman auch hatten. Ist halt nicht das schnellste Lied, aber auch nicht so abgehakt wie die Load Dinger ala Slither oder so. Und Double Bass und komplexe Strukturen sind ja nicht das allerschlechteste. :)
MadManniMan
2008-08-15, 12:02:31
Call of Cthulhu oder so gefällt mir z.B. nicht so. (Wobei mir eh 99% aller Instrumentals nicht gefallen. Da gibts nur wenige Ausnahmen wie z.B. Iced Earths 1776.)
Kennste Three Headed Monster? Speed ohne Vocals :D Komm ich aber auch nich ran.
CoC gefällt mir persönlich weitaus besser als Orion, welches sich zu schnell in Belanglosigkeit verliert.
Naja, MOP ist halt Anspruchsvoller und ausgereifter. RTL war noch unbeschwerter, ähnlich wie KEA. Aber wie gesagt, schon damals gabs Proteste von den Hardcore Die Hard Fans, weil Fade to Black ne Halbballade war.
Es geht ja gar nicht darum, dass es keine Halbballaden geben dürfe - FtB fängt das Wörtchen auch ideal ein, denn es ballert dann auch richtig los.
MoP aber anspruchsvoller zu nennen, lehne ich entschieden ab! Eher merkt man beiden Alben an, dass sie aus der Feder einiger junger Herren stammen, die wirklich eine verdammt gute Phase haben ;)
Ja aber Enter Sandman ist doch DER zündendste Song überhaupt, der einen ganzen Mainstream Flächenbrand erst gestartet hat, durch den Metallica richtig groß wurden. Gerade die richtige Mischung aus Melodie und Härte...
Richtige Mischung für die Masse, ja. Wenn ich aber von der richtigen Mischung aus Härte und Melodie rede, meine ich sowas wie the Beauty and the Beer von Tankard, Thrash You! von Abandoned, Carnival Diablos von Annihilator oder aber eben Battery.
Enter Sandman ist sowas von überschätzt...
LotD sind keine Occult Kopie sondern waren doch Occult und haben sich nur von Occult in LotD umbenannt - und plötzlich waren sie bekannt. So kanns gehen, was Namen so ausmachen! :)
Ich weiß, ich weiß. Ich hab sie als Occult noch gern gesehen. Die Enwicklung von LotD ist jedoch eher "More of the same", ohne an die zündende Genialität der frühen Jahre heranzureichen.
Und das Black Album ist doch gerade eine gute Schnittmenge aus Härte und Melodie.
Nö. KeA, RtL und MoP sind die richtige. ...aJfA war dagegen zu seelenlos und kalt, ich komm da nicht ran, wenn auch noch besser als das Schwarze Album, das einfach die Härte nur noch als schmückendes Element und nicht mehr als gleichberechtigte Komponente kennt.
Und denke nicht, dass ich alles andere von Met pauschal scheiße finde! Es gibt einige Songs, die richtig guten Hard Rock darstellen, bzw. mit Turn the Page eines der geilsten Cover überhaupt, aber darum geht es hier ja nich.
Hier gehts um Metall ;)
Naja, die Gesangsqualität finde ich beim Thrash eher nebensächlich. Da kann auch ruhig Black Metal mäßig gekeift und gekrächzt und geschrien und geröchelt werden. Ist mir lieber als True Power Metal Eunuchen gekreische wie früher mal bei Anthrax...:rolleyes:
Zu Thrash gehört halt auch ein gewisser aggresiver nicht zu melodischer Gesang dazu wie die stakkato Riffs. Ansonsten ist es eigentlich eher Power Metal...;)
Genau so sehe ich das auch - nur halte ich gerade das Gekeife von Mille und dem Angelripper deswegen für nicht so überragend, weil die beiden einfach keine gut klingende Stimme haben. Mit Arraya ist das was anderes, der klingt einfach geil.
Ich hatte eher den Eindruck du reduzierst es nur auf Härte und Geschwindigkeit, weswegen ich halt entsprechend geantwortet habe und eigentlich müsste dann doch Cyanide zusagen, gerade weils ne gute Mischung aus Härte und Melodie ist.
Cyanide kann gern auf dem Schwarzen Album Revisited sein - mir ist das zu seicht :D
Hm, man kann aber net von dieser Live Performance jetzt auf die Studioversion schließen. Und einerseits waren die Gitarren bei Metallica schon immer recht dominant und andererseits wird der Bass dank Rob T. sicher etwas mehr im Vordergrund stehen wie noch auf den letzten äh 5 Studio Alben. Selbst die Drums von Lars haben wieder mehr Bums als zuletzt.
Hm, IMO hat Cyanide wieder den "Drive" und "Groove" den man früher mal hatte. Den gleichen Drive den Seek and Destroy oder Enter Sandman auch hatten. Ist halt nicht das schnellste Lied, aber auch nicht so abgehakt wie die Load Dinger ala Slither oder so. Und Double Bass und komplexe Strukturen sind ja nicht das allerschlechteste. :)
Wie gesagt, Cyanide passt in die Post-andjusticeforall-Ära :D Seek and Destroy mit Enter Sandman zu vergleichen ist imho auch ein ziemlicher... Fehlgriff - nur, weils eine ähnliche Rhythmik und Geschwindigkeit ist, lassen die sich noch lange nich vergleichen, dafür ist das erste z.B. um Welten zu räudig ;)
Double Bass!!! Komplexe Strukturen!!! Genau das will ich ja :)
Matrix316
2008-08-15, 12:57:34
Kennste Three Headed Monster? Speed ohne Vocals :D Komm ich aber auch nich ran.
CoC gefällt mir persönlich weitaus besser als Orion, welches sich zu schnell in Belanglosigkeit verliert.
Am ehesten sagt mir von Metallicas Instrumentals noch "To Live is to Die" zu.
Es geht ja gar nicht darum, dass es keine Halbballaden geben dürfe - FtB fängt das Wörtchen auch ideal ein, denn es ballert dann auch richtig los.
MoP aber anspruchsvoller zu nennen, lehne ich entschieden ab! Eher merkt man beiden Alben an, dass sie aus der Feder einiger junger Herren stammen, die wirklich eine verdammt gute Phase haben ;)
Ich finde aber schon, dass Battery im Vergleich zu FFwF oder MOP im Vergleich zu RTL oder Sanitarium im Vergleich zu FtB oder Dispossable Heroes im Vergleich zu Trapped Under Ice weitaus komplexer sind - in jeder Beziehung. Und die And Justice for All steigerte das sogar noch in jeder Beziehung. Nur war die Produktion einfach...Fortsetzung folgt...
Richtige Mischung für die Masse, ja. Wenn ich aber von der richtigen Mischung aus Härte und Melodie rede, meine ich sowas wie the Beauty and the Beer von Tankard, Thrash You! von Abandoned, Carnival Diablos von Annihilator oder aber eben Battery.
Nix gegen Tankard, aber irgendwie gefällt mir da der Gesang nicht. Irgendwie zu hell. ;):D So hohe Vocals nerven irgendwie mit der Zeit.
Enter Sandman ist sowas von überschätzt...
Genau wie die Beatles. ;) Es muss nicht alles komplex sein um gut zu sein.
Ich weiß, ich weiß. Ich hab sie als Occult noch gern gesehen. Die Enwicklung von LotD ist jedoch eher "More of the same", ohne an die zündende Genialität der frühen Jahre heranzureichen.
Och, da Occult nur die wenigsten gekannt haben dürften...:D
Nö. KeA, RtL und MoP sind die richtige. ...aJfA war dagegen zu seelenlos und kalt, ich komm da nicht ran, wenn auch noch besser als das Schwarze Album, das einfach die Härte nur noch als schmückendes Element und nicht mehr als gleichberechtigte Komponente kennt.
Und denke nicht, dass ich alles andere von Met pauschal scheiße finde! Es gibt einige Songs, die richtig guten Hard Rock darstellen, bzw. mit Turn the Page eines der geilsten Cover überhaupt, aber darum geht es hier ja nich.
Hier gehts um Metall ;)
...fortsetzung von oben: AJFA hat halt eine schlechte Produktion, aber das haben Metallica selbst eingesehen. Wobei es damals sicher keine Absicht war (im Vergleich zu St. Anger). Auf dem Black Album haben sie halt die Härte zu Gunsten der Melodie etwas zurückgenommen - aber im Vergleich zu Load und Reload wars immer noch 1. Metal und 2. garnicht so schlechter.
Genau so sehe ich das auch - nur halte ich gerade das Gekeife von Mille und dem Angelripper deswegen für nicht so überragend, weil die beiden einfach keine gut klingende Stimme haben. Mit Arraya ist das was anderes, der klingt einfach geil.
Ehrlich gesagt nervt mich Slayers Toms Stimme etwas seit er immer so hoch kreischt (seit Divine Intervention). Da gefällt mir Sodoms Toms Stimme um längen besser. Früher hat Araya auch etwas tiefer gegrummelt (Hell Awaits z.B.).
Cyanide kann gern auf dem Schwarzen Album Revisited sein - mir ist das zu seicht :D
Ist aber IMO von der Songstruktur her komplexer als z.B. Enter Sandman oder Sad But True....
Wie gesagt, Cyanide passt in die Post-andjusticeforall-Ära :D Seek and Destroy mit Enter Sandman zu vergleichen ist imho auch ein ziemlicher... Fehlgriff - nur, weils eine ähnliche Rhythmik und Geschwindigkeit ist, lassen die sich noch lange nich vergleichen, dafür ist das erste z.B. um Welten zu räudig ;)
Wenn Metallica Seek and Destroy zur Zeit des schwarzen Albums aufgenommen hätten...
Double Bass!!! Komplexe Strukturen!!! Genau das will ich ja :)
Death Magnetic hat 10 Songs und der kürzeste soll 6 Minuten dauern. Ich behaupte mal, du wirst noch genug Double Bass und Komplexe Strukturen zu hören bekommen.
Lawmachine79
2008-08-15, 18:04:48
Battery ist geil - aber was Du gegen Leper Messiah hast, weiss ich nicht, das Versriff zieht mich in seinen Bann!
@all, die Metallica "zu kommerziell" finden:
hört doch Slipknot, Korn und so 'nen Müll ;) halt Bands, die ein Megaphon + Sprachverzerrungsgedönz unzo brauchen, damit man ihre Musik ernst nimmt.
@all Metallicans "Bang your head against the stage like you never did before, make it ring, make it bleed, make it really sore" :D :D :D
@all
Wo gerade mal so ein großer Metallicathread ist:
Ich hatte mal bei Karstadt (dürfte c.a. 1993 gewesen sein :D) eine Metallicakasette mit einem Livebootleg gekauft. "San Francisco 1984". Da war Fade to Black mit einem wahnsinnig gespieltem Bass drauf (deutlich offensiver und gestaltender, als es Bassisten normalerweise sind). Die Kasette ist bei einem meiner zahlreichen Umzüge verschwunden. Nun ist meine Hoffnung, daß irgendwer eine Live Aufnahme von Fade to Black von 1984 oder 1985 hat oder verlinken kann (beides so, daß es legal ist ofc). Meine Liveaufnahmen von FTB sind alle aus Jasons Zeit, der per se kein schlechterer Bassist als Cliff Burton ist (technisch sogar der bessere Bassist, so weh das auch dem einen oder anderen Puristen tut), Jason Newsted interpretiert sein Basspiel (bis auf Soli beim Konzert) jedoch auf die klassische, eher unterstützende Rolle, Cliff Burton hat viel improvisiert und dabei beinahe das Kreativniveau eines Gitarristen.
trollkopf
2008-08-15, 19:28:58
@all
Wo gerade mal so ein großer Metallicathread ist:
Ich hatte mal bei Karstadt (dürfte c.a. 1993 gewesen sein :D) eine Metallicakasette mit einem Livebootleg gekauft. "San Francisco 1984". Da war Fade to Black mit einem wahnsinnig gespieltem Bass drauf (deutlich offensiver und gestaltender, als es Bassisten normalerweise sind). Die Kasette ist bei einem meiner zahlreichen Umzüge verschwunden. Nun ist meine Hoffnung, daß irgendwer eine Live Aufnahme von Fade to Black von 1984 oder 1985 hat oder verlinken kann (beides so, daß es legal ist ofc).
http://www.livemetallica.com/
kurz registrieren ->The Vault->FREE DOWNLOADS (1982 - 2003)-> 3/15/1985 Kabuki Theater, San Francisco, CA
ist eine gute soundboard aufnahme
5/24/1986 Arena Building, Cape Girardeau, MO und 7/29/1986 UTC Arena, Chattanooga, TN sind auch noch soundboard mit cliff und fade to black
Lawmachine79
2008-08-15, 19:42:31
http://www.livemetallica.com/
kurz registrieren ->The Vault->FREE DOWNLOADS (1982 - 2003)-> 3/15/1985 Kabuki Theater, San Francisco, CA
ist eine gute soundboard aufnahme
SCHEISSE!!! GENIAL!!!! Bei 2:40 hört man G E N A U was ich meine. Scheisse, das nenne ich Bass spielen!!! GEIL - O - MAT!!!!!
Verdammt Leute, hört Euch das an!!! Das ist wahnsinnig. Normal hört man einen Bass nur, wenn er fehlt - hier hat er beinahe die führende Rolle! Insbesondere in den Akustikteilen, also den Versen!
D A N K E !!!!!
Lawmachine79
2008-08-15, 19:43:05
SCHEISSE!!! GENIAL!!!! Bei 2:40 hört man G E N A U was ich meine. Scheisse, das nenne ich Bass spielen!!! GEIL - O - MAT!!!!!
D A N K E !!!!!
Wer noch mehr Fade to Black aus der Zeit hat, H E R damit!!! (Legal pls)
@Trollkopf - das ist übrigens das gleiche Konzert wie auf der Kasette. Meine zwar, mich zu erinnern, daß da '84 draufstand, aber die Ansage am Anfang ist EXAKT identisch, daß würde nicht mal ein Tonband hinkriegen.
Chris Lux
2008-08-15, 20:09:31
@all, die Metallica "zu kommerziell" finden:
hört doch Slipknot, Korn und so 'nen Müll ;) halt Bands, die ein Megaphon + Sprachverzerrungsgedönz unzo brauchen, damit man ihre Musik ernst nimmt.
hey, ich mag zwar bis st. anger alles aber warum korn etc. anpissen. die _waren_ eine geniale band. aber hier konnte man beobachten wie sie zu kommerziell wurden. auf einem album noch lustig gemacht über default singles und das nächste klang genauso...
Matrix316
2008-08-19, 23:42:06
Ey, hört hier mal rein:
http://www.metallica.com/index.asp?item=601104 (besonders der zweite Clip, wenn das kein Thrash ist?! )
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qnXWBWVkwL8
oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Tty2NvZidIA
Das Ding wird BIG TIME!!!111einseins... Trust me! :)
Matrix316
2008-08-20, 21:07:43
Und Apropos Battery: http://www.youtube.com/watch?v=XgHUI1SXST4
Sergej
2008-08-21, 20:07:49
Die erste Single steht online zum anhören bereit: http://www.metallica.com/index.asp?item=601119
Nachdem ich den Live-Mitschnitt von "Cyanide" und nun "The Day That Never Comes" gehört habe, würde ich sagen, dass die Leute, die ein zweites MoP oder etwas in die Richtung erwartet haben, wahrscheinlich enttäuscht sein werden. Wobei "The Day ..." am Ende ja noch etwas abgeht und vom Aufbau deshalb wohl zwangsläufig an "One" erinnert.
P.s. Einer der Song-Schnipsel auf der Homepage ist eindeutig der Song, der anno 2006 als "The New Song" präsentiert wurde, nur ein wenig abgeändert. Damit wären ja drei Songs schonmal mehr oder weniger bekannt. Bleibt nicht mehr viel übrig, um der Metal-Kracher des Jahres zu werden ;)
Matze G.
2008-08-21, 20:49:15
Nur ein Wort reicht:
GEIL
Nahaz
2008-08-21, 20:58:17
Ich hör mir den Song jetzt schon zum fünften mal an und ich muss Matze G. absolut zustimmen, einfach nur geil. Für mich der beste Song seit "Justice", man kann Zitate von "One" und duchaus auch von "Fade to black" heraushören. Ok, der instrumental Part am Ende hätte vielleicht etwas kürzer sein dürfen aber who fuckin´care?
Matrix316
2008-08-21, 21:42:20
Hä? Der Instrumental Part am Ende hätte ruhig noch 10 Minuten länger gehen können. :) Genau das machte den Reiz der früheren Alben aus, wo man am Ende oder in der Mitte oft sehr lange noch instrumental spielte -> One, Dispossable Heroes, Master of Puppets, And Justice etc.
Chris Lux
2008-08-21, 21:52:37
muss sagen, dass gefällt mir sehr gut.
Gebirgskuchen
2008-08-21, 22:11:42
Das Lied is echt das letzte...total langweilig einfach. Auf der einen Seite gibts zwar viele Variationen im instrumentalen Bereich, aber auf der anderen Seite is mir dat viel zu viel rumgespiele auf der Klampfe. Da fehlt an allen Ecken und Enden der richtige Druck, da fehlen mir richtige schwarz-weiss Kontraste. Das Lied verliert sich in Ihnen meinen Augen völlig. Der Anfang is noch ganz cool hingegen. Allerdings ist auch dieser Song wieder schöööööööön in die Länge gezogen worden in dem man jeden Part zillionen mal wiederholt. Für mich ein schlechter Fade to Black Klon irgendwie.:rolleyes:
Matrix316
2008-08-21, 22:16:21
? Das Ding ist der musikalisch aufregendste Metallica Song seit The Frayed Ends of Sanity oder One oder and Justice for all! Eine gute Mischung aus allen Metallica Zeiten. Vor allem Kill em All, And Justice for All und auch ein wenig Load und MOP und St. Anger (ein ganz klein wenig) ist dabei.
Quadral
2008-08-21, 22:25:32
Klingt nach Load/Reload... ich glaub diesen Weichspüler bekommen die nie mehr raus. Ab Minute 5 versuchen sie es ja ein wenig aber es klingt einfach so "weich" (Sorry aber was anderes fällt mir nicht ein) Da fehlt einfach der Druck. Gebirgskuchen weiß was ich meine.
Ich fürchte wir müssen uns einfach damit abfinden dass Metallica so etwas wie die damaligen Alben nicht mehr schaffen kann. Schade aber so ist es scheinbar.
Ati75
2008-08-21, 22:31:36
Hell Yeah!! Sehr geiler Song! Auch die Länge find ich optimal. An keiner Stelle langweilig, ist irgendwie ein Lauf drin!
Das Konzert in Jonschwill in der Schweiz am vergangenen Sonntag fand ich auch sehr geil. Schon allein die Landschaft am Veranstaltungsort war der Traum. Mich persönlich hat sehr erfreut, dass sie sehr viele ältere Stücke gespielt haben. No Remorse und Whiplash waren der Kracher :). War mein erstes Metallica-Konzert, und das als langjähriger Fan, von daher kann ich nur begeistert sein ;D.
Nen kleinen Konzertbericht gibts hier (http://fudder.de/artikel/2008/08/20/metallica-in-jonschwil-vorgeschmack-aufs-neue-album/).
Matrix316
2008-08-21, 22:39:45
Klingt nach Load/Reload... ich glaub diesen Weichspüler bekommen die nie mehr raus. Ab Minute 5 versuchen sie es ja ein wenig aber es klingt einfach so "weich" (Sorry aber was anderes fällt mir nicht ein) Da fehlt einfach der Druck. Gebirgskuchen weiß was ich meine.
Ich fürchte wir müssen uns einfach damit abfinden dass Metallica so etwas wie die damaligen Alben nicht mehr schaffen kann. Schade aber so ist es scheinbar.
Na und? Slayer bekommen die New Metal Schlagseite auch nicht mehr so richtig weg, aber schlecht war Christ Illusion trotzdem nicht, da genug Old School gedresche dabei war. Genauso wie hier!
Und Load und Reload war ja eigentlich auch garnicht sooooo schlecht, jedenfalls wenns nicht von Metallica gewesen wäre. ;) Es war halt nur nicht mehr echter Metal oder gar Thrash. Songs wie Ain't my Bitch, 2x4, King Nothing, Better than you oder Fuel gehen ja noch. Aber hier die DM bietet endlich wieder den kühlen metallischen militärischen Einschlag, den die frühen Alben ausmachten + den schnellen uffta Beat ala Kill em All mit melodischem Black Album /Load/Reload Parts.
Exxtreme
2008-08-21, 22:52:28
Das Lied klingt so auf Pseudo-Grunge-College-Rock auf hart. Gefällt mir nicht und langweilt mich extrem. Load/Reload-like halt und ähnliche songwriterische Qualität. Geht ab 4:55 Richtung Punk/Pogo. Daß es Metal ist, empfinde ich zu keinem Zeitpunkt.
Naja, wem's gefällt. =)
Matrix316
2008-08-21, 22:53:46
Thrash war schon immer ne Mischung aus Punk und Metal. Und die Soli hier, sind fast schon Iron Maiden mäßig.
MadManniMan
2008-08-21, 23:12:49
Aye, das Lied ist absolut das, was ich... ja was denn jetzt? Erhofft habe? Erwartet habe? Irgendwas dazwischen.
Ich habe erwartet, dass sich Metallica so anhören würde, als hätte es alles nach Justice nicht gegeben und jetzt halt nach X Jahren (wobei X für 10+ steht) wieder ein Album aufnimmt. Ich haber erhofft, dass ein zweites RtL (und nicht MoP ;) ) draus wird.
Und jetzt, nach nur einem Mal hören, ist es in Ordnung. Nein, wirklich, es ist in Ordnung! Das Ende zeigt, welches Blut in ihren Adern schlägt und der Anfang, dass sie den Willen zeigen, dieses irgend dem Geschmack der Unwissenden anzupassen.
Mainstream-Speed. Gefällig, ja treibend. Ich werde gewiss meine Freude haben, bei Zeiten meine Mähne dazu zu schütteln.
Bemerkenswert, was der Zeitgeist hervorbringt ;)
Matrix316
2008-08-21, 23:25:03
Und die alles entscheidende Frage wurde noch garnicht diskutiert: Kann die Death Magnetic die United Abominations von Megadave schlagen? Ich habse mal wieder angehört und härte und thrashmetal mäßig ist die schon ganz weit oben dabei. Es wird ein interessantes Duell. :);)
deekey777
2008-08-21, 23:38:18
Und die alles entscheidende Frage wurde noch garnicht diskutiert: Kann die Death Magnetic die United Abominations von Megadave schlagen? Ich habse mal wieder angehört und härte und thrashmetal mäßig ist die schon ganz weit oben dabei. Es wird ein interessantes Duell. :);)
UA schlagen?
UA klingt so, ob man sich bei "Rust in Peace" (und "Kill the King") bedient hätte. "System Has Failed" war deutlich inspirierter. "World needs a Hero" ist dagegen mein Liebling.
Zum Metallica-Song:
Irgendwie klingt es, alsob sie beweisen wollten, dass sie noch schnell spielen können. Das Lied ist eine Art der "besten" (eigenen) Riffs der letzten 30 Jahre, wobei die erste Hälfte des Songs an Load/Reload erinnert.
Wer "Garage Inc." hat, werfe die erste CD in die Anlage und höre sich "Mercyful Fate" an.
Chris Lux
2008-08-22, 01:45:28
ja, für mich klingt es auch wie eine mischung aus load/reload und and justice. aber ehrlich, es klingt wie das was ich mir vom neuen album erhofft habe. es ist aber trotzdem nicht ohne schwächen. wie schon hier gesagt, es wiederholt sich stellenweise zu sehr und für meinen geschmack sind die drums sehr einfallslos und monoton.
BesenWesen
2008-08-22, 02:58:55
Hmmm tja... erstmal schön zu hören, daß sie wieder versuchen, Musik zu machen.
Das wiederkäuende Riff-Gerumpel auf der St. Anger konnte man ja kaum als solche bezeichnen. Und Mr. Hetfield singt auch wieder und scheint die Töne so zu treffen, wie es beabsichtigt war. Daumen hoch dafür... naja ein wenig...
Bis zur 5. Minute klingt das Ganze nach einem recht netten Song, wie er auch auf die "Load" oder vielleicht sogar noch auf die schwarze gepasst hätte. Und ja, ich gehöre wohl zu den wenigen, die die "Load" gar nicht mal so übel fanden. Sicher war da viel ödes Füllmaterial drauf, und auch die besseren Stücke hatten mit den alten Glanztaten nicht mehr viel zu tun, aber ich mochte diese Heavy-Southern-Rock-Attitüde, zu der Hetfields Stimme wie die Faust aufs Auge passte.
Auf der "Reload" ist dann aber wirklich der Abfall dieser Phase gelandet.
Nun zurück zu "The Day That Never Comes" (der Titel erinnert auffallend an "The Thing That Should Not Be"... die Musik leider nicht)...
Nach dem kleinen Ausflug in "alte" Load-Zeiten (naja ist auch schon 12 jahre her) versuchen Metallica doch tatsächlich ab Minute 5.00 nochmal die noch ältere Thrashkeule zu schwingen. Leider mutet dieser Versuch eher wie ein morscher Knüppel an... das Ganze kommt bei mir recht gequält an.
Aber wollen wir mal nicht so sein, nach dem totalen Reinfall "St. Anger" kann es nur noch besser werden... wenn dieser eher schwache Song nicht schon das beste vom neuen Album ist kann da durchaus was draus werden. Vielleicht kann man sich das Ding sogar am Stück anhören und eine gewisse Kauflust verspüren.
deekey777
2008-08-22, 11:58:44
Zum "Instrumental Part":
Hey Lars!
Hey James!
"Hey Lars, der vierte Track!
"Ja, James, was ist damit?"
"Lars, es ist nicht lang genug"
"Das ist Scheiße, James"
"Hey Lars, was sollen wir tun?"
"Keine Ahnung, James"
"Hey Lars! Hey James!"
"Hey Rick!"
"Was ist los, Jungs"
"Der vierte Track ist nicht lang genug"
"Kein Problem, ich habe was für euch"
"Was denn?"
"Das hier"
"Was ist das?"
"Das ist Magixx Heavy Music Maker, damit ihr vorgefertigte Heavy-Metal-Schnipsel in euren Track einbauen, bis er euch lang genug ist"
"Wow, Danke Rick, das machen wir"
Migrator
2008-08-22, 12:25:54
mhm schwierig, aber irgendwie tritt der Song mir nicht derbe in die Eier ;)..wenn ich das als Metalhead in einer solch verbalen Ausdrucksweise sagen darf ;)
Bei United Abominations ist zumindest die Produktion überhaupt nicht hart. Der Gitarrensound ist viel zu weich.
Na, besser, als das was ich auf Load und St.Anger gehört habe, aber auch nicht besonders. Die haben ihre beste Zeit, meiner Meinung nach, hinter sich.
Gauron Kampeck
2008-08-22, 13:37:13
Ich find, die erste Hälfte klingt sehr nach (Re-)Load und hört sich dementsprechend belanglos an. Die zweite Hälfte ist härter, aber ich finds trotzdem irgendwie langweilig. Metronom-Drumming mit einigen kleinen Spielereien.
Awrack
2008-08-22, 13:40:14
.....und das nach fast 30 jahren, das geht ja gar nicht das sie sich heute anders anhören......dat headbangen hat den einen oder anderen von euch wohl weich in der birne gemacht, vor 20 Jahren irgendwie geistig stehen geblieben^^
deekey777
2008-08-22, 13:55:53
Während der Load-Promotion meinte Ulrich, dass Heavy-Metal-Fans einen Arschtritt nötig hätten.
Auch wenn Load/Re-Load "weich" war, so waren die beiden Alben doch was Eigenes.
Dieser Track ist dagegen ein Sammelsurium verschiedener, sehr bekannt klingender Bausteinen. So etwas kann eine Anfängerband erlauben, die in einem Track alles zeigen will, was sie drauf hat, was eine Band wie Metallica nicht nötig hat.
Megadeth hat mit "World Needs A Hero" gezeigt, wie man die Kurve kriegt, denn "Risk" hat wohl nicht viele überzeugen können (auch "Cryptic Writings" nicht).
BesenWesen
2008-08-22, 14:43:08
.....und das nach fast 30 jahren, das geht ja gar nicht das sie sich heute anders anhören......dat headbangen hat den einen oder anderen von euch wohl weich in der birne gemacht, vor 20 Jahren irgendwie geistig stehen geblieben^^
Der gewandelte Stil ist zumindest meiner Meinung nach nicht so das Problem, nur müssen dann in diesem Stil auch gute Stücke geschrieben werden... und das ist Metallica nach der Schwarzen nur noch selten gelungen.
Vor allem wenn man (warum auch immer) fast nur noch Stücke mit Überlänge über 7 Minuten schreibt, muss das Ganze eben auch mit Leben gefüllt werden. Es ist nicht die mangelnde Härte, die langweilt, sondern das mangelhafte Songwriting.
Quadral
2008-08-22, 14:46:08
Naja Slayer bekommt das doch auch hin? Da drückts heute noch an der richtigen Stelle :biggrin:
Lawmachine79
2008-08-22, 15:09:53
Während der Load-Promotion meinte Ulrich, dass Heavy-Metal-Fans einen Arschtritt nötig hätten.
Auch wenn Load/Re-Load "weich" war, so waren die beiden Alben doch was Eigenes.
Dieser Track ist dagegen ein Sammelsurium verschiedener, sehr bekannt klingender Bausteinen. So etwas kann eine Anfängerband erlauben, die in einem Track alles zeigen will, was sie drauf hat, was eine Band wie Metallica nicht nötig hat.
Megadeth hat mit "World Needs A Hero" gezeigt, wie man die Kurve kriegt, denn "Risk" hat wohl nicht viele überzeugen können (auch "Cryptic Writings" nicht).
Ich weiß auch nicht, was die Leute gegen Load und Reload hatten - das Album war nicht so hart wie Puppets und nicht so virtuos wie Justice - es war einfach "nur" verdammt gute Musik, die sich in keine Schublade stecken lässt. Auch wenn es nicht klang wie die alten Alben, hat man sofort gehört, daß es Metallica war.
Das neue Lied klingt interessant, auch wenn es mich jetzt nicht vom Hocker reisst. Aber es gab bisher auf jedem Metallica Album ein Lied, was mich nicht vom Hocker gerissen hat.
Vor allem wenn man (warum auch immer) fast nur noch Stücke mit Überlänge über 7 Minuten schreibt, muss das Ganze eben auch mit Leben gefüllt werden. Es ist nicht die mangelnde Härte, die langweilt, sondern das mangelhafte Songwriting.
Und wer sich über Lieder beklagt, die 6 Minuten Spielzeit haben, soll Scooter oder Blümchen hören, Künster brauchen eben Zeit und keinen Drumcomputer.
Migrator
2008-08-22, 15:18:28
Ich weiß auch nicht, was die Leute gegen Load und Reload hatten - das Album war nicht so hart wie Puppets und nicht so virtuos wie Justice - es war einfach "nur" verdammt gute Musik, die sich in keine Schublade stecken lässt. Auch wenn es nicht klang wie die alten Alben, hat man sofort gehört, daß es Metallica war.
Das neue Lied klingt interessant, auch wenn es mich jetzt nicht vom Hocker reisst. Aber es gab bisher auf jedem Metallica Album ein Lied, was mich nicht vom Hocker gerissen hat.
Und wer sich über Lieder beklagt, die 6 Minuten Spielzeit haben, soll Scooter oder Blümchen hören, Künster brauchen eben Zeit und keinen Drumcomputer.
für mich war L/RL so nen harter Blues Rock aber sicherlich nichts was man mit Metallica (METAL....) verbindet ;)
Lawmachine79
2008-08-22, 15:40:45
für mich war L/RL so nen harter Blues Rock aber sicherlich nichts was man mit Metallica (METAL....) verbindet ;)
Metallica sind m.E. eine eigene Musikrichtung. Sicher kann man es grob in die Schublade harter Blues Rock einsortieren, vielleicht haben sie auch den Blues Metal erfunden - aber man hörte defintiv, daß es Metallica waren. Nicht daran, WAS sie spielten, sondern daran, WIE sie spielten.
Esther Mofet
2008-08-22, 16:03:02
Ich weiß auch nicht, was die Leute gegen Load und Reload hatten - das Album war nicht so hart wie Puppets und nicht so virtuos wie Justice - es war einfach "nur" verdammt gute Musik, die sich in keine Schublade stecken lässt.
Für mich mit dem Black Album "die" 3 Metallica Alben....
Mir liegt halt dieser etwas eher Melodische Metal Stil mehr als das Superschnelle Geschrammel und Double Bass Gekicke...:D
Mfg Esther
MadManniMan
2008-08-22, 16:16:00
warmachine,
KeA war irgendwas zwischen Thrash und Speed, die darauffolgenden 3 Thrash. Metallica war irgendwas zwischen Thrash und Heavy, Load und Reload ganz einfach kein Metal. St. Anger wiederum war Thrash.
Schubladendenken funktioniert hier sogar ziemlich gut, wenn sich dessen bewusst ist, was die einzelnen bedeuten - Metallica ne Sonderstellung zuzuschreiben hat meinem Gefühl nach was mit... Subjektivität zu tun ;)
Quadral
2008-08-22, 16:36:53
St. Anger wiederum war Thrash Trash.
So stimmts ;)
Hatstick
2008-08-22, 18:02:34
Also ich finde den Song vom neuen Album bissl "schwach auf der Brust".
Ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.
Entweder sie fahren weiter auf dem meiner Meinung nach sehr gelungenen "Übungsraumsound" ala St. Anger oder sie gehen Richtung "brav aber verkauft sich gut" ala Load/Reload.
Das finde ich einfach langweilig und so ein bisschen wie "von allem etwas".
Naja, Album wird natürlich trotzdem gekauft und ist ja noch net aller Tage Abend aber ob es ein richtiger Kracher wird...abwarten.
Matrix316
2008-08-22, 21:06:17
UA schlagen?
UA klingt so, ob man sich bei "Rust in Peace" (und "Kill the King") bedient hätte. "System Has Failed" war deutlich inspirierter. "World needs a Hero" ist dagegen mein Liebling.
Ich, als großer Megadeth Fan :rolleyes: , finde das ganz anders. The World Needs a Hero war ein müder, langweiliger Versuch an alte Tage anzuknüpfen, The System has Failed war schon frischer, hatte aber noch viel Melodic Rock, dagegen United Abominations war wieder endlich eine Metal Scheibe, die irgendwo zwischen Rust in Peace und Countdown to Extinction angesiedelt war und IMO die beste Megadeth seit 18 Jahren.
Und bei der Rust in Peace können sie sich IMO immer bedienen, ist IMO die beste Megadeth überhaupt.
Matrix316
2008-08-22, 21:07:35
Also ich finde den Song vom neuen Album bissl "schwach auf der Brust".
Ist irgendwie nix halbes und nix ganzes.
Entweder sie fahren weiter auf dem meiner Meinung nach sehr gelungenen "Übungsraumsound" ala St. Anger oder sie gehen Richtung "brav aber verkauft sich gut" ala Load/Reload.
Das finde ich einfach langweilig und so ein bisschen wie "von allem etwas".
Naja, Album wird natürlich trotzdem gekauft und ist ja noch net aller Tage Abend aber ob es ein richtiger Kracher wird...abwarten.
Schwach auf der Brust? Also genauso Schwach wie Fade to Black oder One?
Außerdem, IST das nunmal die Halbballade (wahrscheinlich neben Unforgiven III) und der Rest wird sicher härter sein.
Lawmachine79
2008-08-22, 22:21:36
warmachine,
KeA war irgendwas zwischen Thrash und Speed, die darauffolgenden 3 Thrash. Metallica war irgendwas zwischen Thrash und Heavy, Load und Reload ganz einfach kein Metal. St. Anger wiederum war Thrash.
Schubladendenken funktioniert hier sogar ziemlich gut, wenn sich dessen bewusst ist, was die einzelnen bedeuten - Metallica ne Sonderstellung zuzuschreiben hat meinem Gefühl nach was mit... Subjektivität zu tun ;)
Kill'em All und Master of Puppets lassen sich in der Tat am ehesten in eine Schublade pressen. Aber wenn man bedenkt, daß Sepultura in ihrer Glanzzeit DIE Trash-Metal Band war und die Justice auch Trash sein soll, muss Trash ja eine wahnsinnig große Breite abdecken - die Justice ist nie und nimmer Trash. Die ist zu melodisch.
Und wenn man Puppets als Trashmetal bezeichnet dann nur, weil Trash Metal mit Puppets erfunden wurde. Die andere gängige Definition ist, das Slayer den Trash Metal erfunden haben. Der folge ich auch. Allerdings erst spät. Hell Awaits und Show No Mercy kratzen schon daran, sich Death Metal zu nennen (das linke Ende, das rechte wären dann Cannibal Corpse). Für Trash Metal ist die Puppets zu weich. South of Heaven und Reign in Blood sind DIE Trash Metal Alben, Seasons in the Abyss auch noch zum Teil.
Matrix316
2008-08-23, 11:07:54
Kill'em All und Master of Puppets lassen sich in der Tat am ehesten in eine Schublade pressen. Aber wenn man bedenkt, daß Sepultura in ihrer Glanzzeit DIE Trash-Metal Band war und die Justice auch Trash sein soll, muss Trash ja eine wahnsinnig große Breite abdecken - die Justice ist nie und nimmer Trash. Die ist zu melodisch.
Und wenn man Puppets als Trashmetal bezeichnet dann nur, weil Trash Metal mit Puppets erfunden wurde. Die andere gängige Definition ist, das Slayer den Trash Metal erfunden haben. Der folge ich auch. Allerdings erst spät. Hell Awaits und Show No Mercy kratzen schon daran, sich Death Metal zu nennen (das linke Ende, das rechte wären dann Cannibal Corpse). Für Trash Metal ist die Puppets zu weich. South of Heaven und Reign in Blood sind DIE Trash Metal Alben, Seasons in the Abyss auch noch zum Teil.
Thrash ist nicht gleich Thrash. Es gibt den melodischen Speed Metal Thrash wie Metallica, Anthrax, Testament, Megadeth und so spielen und es gibt den härteren Thrash, den Bands wie Slayer, Sodom, Destruction, Kreator und so spielten.
Typische (Bay Area) Thrash Riffs hören sich eher so an:
http://www.youtube.com/watch?v=vINfmtyl6Mg
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=ftwBrUEVlcI&feature=related
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=_z-hEyVQDRA
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=syBH1aJOH5A
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=NQcNdZCNJTk
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=DU_ggFovJNo&feature=related
Während sowas
http://www.youtube.com/watch?v=aewG7hWwe28
oder sowas
http://www.youtube.com/watch?v=NX9t4BXUtvI
oder sowas
http://www.youtube.com/watch?v=-Dhyxc4hbhM
oder sowas
http://www.youtube.com/watch?v=8is0GIE1myI
eher musikalisch gesehen fast schon eher Death Metal ist. Ist natürlich immer noch zum größten Teil Thrash, aber doch etwas anders als der Typische Bay Area Sound.
Wobei erfunden habens fast eher schon Venom:
http://www.youtube.com/watch?v=QAs1YTVG5jQ
das doch ein paar ähnlichkeiten mit dem hier hat:
http://www.youtube.com/watch?v=r80EQUevXQ4
War nur eher da. ;)
Thrash hat fast eine ähnliche Bandbreite wie Power Metal wo Iced Earth, Nevermore, Rage, Mystic Prophecy und Hammerfall nebeneinander existieren, obwohl sie sich alle fast völlig anders anhören.
denjudge
2008-08-23, 16:17:50
Die erste Single steht online zum anhören bereit: http://www.metallica.com/index.asp?item=601119
Nachdem ich den Live-Mitschnitt von "Cyanide" und nun "The Day That Never Comes" gehört habe, würde ich sagen, dass die Leute, die ein zweites MoP oder etwas in die Richtung erwartet haben, wahrscheinlich enttäuscht sein werden. Wobei "The Day ..." am Ende ja noch etwas abgeht und vom Aufbau deshalb wohl zwangsläufig an "One" erinnert.
P.s. Einer der Song-Schnipsel auf der Homepage ist eindeutig der Song, der anno 2006 als "The New Song" präsentiert wurde, nur ein wenig abgeändert. Damit wären ja drei Songs schonmal mehr oder weniger bekannt. Bleibt nicht mehr viel übrig, um der Metal-Kracher des Jahres zu werden ;)
In meinen Ohren totaler Schrott, Metallica R.i.P.:(
Lawmachine79
2008-08-23, 19:05:32
Thrash ist nicht gleich Thrash. Es gibt den melodischen Speed Metal Thrash wie Metallica, Anthrax, Testament, Megadeth und so spielen und es gibt den härteren Thrash, den Bands wie Slayer, Sodom, Destruction, Kreator und so spielten.
http://www.youtube.com/watch?v=vINfmtyl6Mg
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=ftwBrUEVlcI&feature=related
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=_z-hEyVQDRA
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=syBH1aJOH5A
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=NQcNdZCNJTk
oder so
http://www.youtube.com/watch?v=DU_ggFovJNo&feature=related
Während sowas
http://www.youtube.com/watch?v=aewG7hWwe28
oder sowas
http://www.youtube.com/watch?v=NX9t4BXUtvI
oder sowas
http://www.youtube.com/watch?v=-Dhyxc4hbhM
oder sowas
http://www.youtube.com/watch?v=8is0GIE1myI
eher musikalisch gesehen fast schon eher Death Metal ist. Ist natürlich immer noch zum größten Teil Thrash, aber doch etwas anders als der Typische Bay Area Sound.
Wobei erfunden habens fast eher schon Venom:
http://www.youtube.com/watch?v=QAs1YTVG5jQ
das doch ein paar ähnlichkeiten mit dem hier hat:
http://www.youtube.com/watch?v=r80EQUevXQ4
War nur eher da. ;)
Thrash hat fast eine ähnliche Bandbreite wie Power Metal wo Iced Earth, Nevermore, Rage, Mystic Prophecy und Hammerfall nebeneinander existieren, obwohl sie sich alle fast völlig anders anhören.
Hmm, wir drehen uns im Kreise - was kein Vorwurf ist. Insbesondere die, die schon seit einer halben Ewigkeit Metal hören (bei mir sind es 20 Jahre, bei vielen hier wird es nicht weniger sein) haben ein eigenes Selbstverständnis, wie sie bestimmte Stilrichtungen klassifizieren. Venom z.B. hat m.M.n den Black Metal á la Satyricon etc. erfunden. Metallica lassen sich m.E. nicht definieren, und wenn, das ist es einfach "Heavy Metal", das gleiche gilt für Megadeth und Anthrax. Solange ich mir keinen Bullshit wie Slipknot und Korn reinziehen muss, ist mir alles Recht ;).
Nahaz
2008-08-23, 19:19:00
Insbesondere die, die schon seit einer halben Ewigkeit Metal hören (bei mir sind es 20 Jahre, bei vielen hier wird es nicht weniger sein) haben ein eigenes Selbstverständnis, wie sie bestimmte Stilrichtungen klassifizieren.
Ich höre nun auch schon einige Jahre Metal (19 um genau zu sein) und kann dir da nur zustimmen. Die alten Metalheads brauchen ihre Schubladen, wir sind einfach schon zu alt um uns für jede Band ein eigenes Genre zu merken. :biggrin:
Venom z.B. hat m.M.n den Black Metal á la Satyricon etc. erfunden.
Der Vollständigkeit sollte man vielleicht noch Bathory erwähnen.
Metallica lassen sich m.E. nicht definieren, und wenn, das ist es einfach "Heavy Metal", das gleiche gilt für Megadeth und Anthrax.
Ich verbinde Metallica noch immer mit Thrash Metal obwohl sie spätestens seit dem Black Album keinen mehr spielen. Ist für mich einfach ne Gewöhnungssache, ich hab keine Lust für jede neue Scheibe ein eigenes Genre zu definieren.
Solange ich mir keinen Bullshit wie Slipknot und Korn reinziehen muss, ist mir alles Recht ;).
*unterschreib*
Matrix316
2008-08-24, 01:13:44
Ich finde die Sachen von Megadeth heute und die alten von damals, die ersten 4 von Metallica und Anthrax einfach so in die Heavy Metal Schublade zu stecken passt auch net, da die schon von Manowar, Iron Maiden und Judas Priest und so belegt ist. Das wäre der Sache nicht gerecht. Master of Puppets oder And Justice for All oder Peace Sells oder Rust in Peace sind einfach anders als Powerslave, Triumph of Steel oder Painkiller. Ein ganz anderer Stil. Nicht nur musikalisch, sondern auch Textlich, die Art des Gesangs, das Konzept was hinter dem ganzen steht. Thrash hat eigentlich immer was sozialkritisches oder satanistisches. Auch der Gesang ist beim Thrash zu 99% härter und einfach aggressiver, während normaler Metal eher zu 99% melodischer ist. Bestes Beispiel Iced Earth, die zwar früher von den Riffs fast Thrash waren, aber die Struktur der Lieder, das Konzept der Alben oder der Gesang eine ganz andere Richtung hatten, als Metallica oder Megadeth, die ähnliche Riffs, aber ein anderes Konzept hatten. Die Vocals waren härter, die Texte und Inhalte "realistischer", weniger bombastisch episch, mehr direkt kritisierend. Beim Thrash gehts darum zu sagen: "Wenn du net aufhörst, hau ich dir aufs Maul". Beim Heavy und Power Metal ist das Konzept eher "Wenn du net aufhörst, gehe ich zu meiner Burg, sammle meine Armee und hole mein Schwert aus der Waffenkammer und dann treffen wir uns auf dem Schlachtfeld zum Duell". :D;)
Metalmaniac
2008-08-24, 07:33:36
Ich bin seit knapp 28 Jahren Metalfan und mich haben die Unterteilungen schon immer gestört. Abgesehen davon, daß Musik wie so vieles Geschmacksache ist und die Geschmäcker nunmal zwangsläufig verschieden, unterscheide ich lediglich zwischen guter und schlechter Musik (o.k. dazwischen mag es auch noch was geben, was vielleicht nach mehrmaligem Hören in die eine oder andere Richtung ausschlägt in meiner Wertigkeit) und dabei eben auch zwischen gutem und für meine Ohren schlechten Metal.
Um dennoch mal bei den Kategorisierungen zu bleiben war meiner Erinnerung nach "Kill 'em all" die Vorreiter-Platte für den Thrash Metal, also die Genre-bildung dieser Eigenart des Metal. Später hat man häufig "Hell awaits" von Slayer diesen Status zugeschrieben, weil man Metallica dann doch eher als Speedmetal bezeichnen wollte. Zwischen Speed und Thrash sind die Grenzen aber so fließend, daß ich mich schon früher gegen diese Einordnungsorgien div. Fans und Mags gewehrt habe. Wenn man überhaupt dazwischen unterscheiden kann dann dadurch, daß Thrash (Thrash kommt schließlich von "Prügeln, Dreschen":wink:) noch eine Spur härter und brutaler, vielleicht auch unmelodiöser ist, also eine Art riffbetonter Punk. Speed wiederum ist eine schnelle Spielart von Metal, hervorragend dargeboten auf dem Album "Fire down under" von Riot aus dem Jahr 1982 (also 1 Jahr vor "Kill 'em all").
Richtig kompliziert wirds neben den Einordnungsversuchen bei Metallica dann auch z.B. bei Anthrax und Sepultura. Erstere wurden früher immer als Thrashmetal-Band bezeichnet, dabei war ihre Musik stilistisch nur wenig anders als die Metallicas, und später, als Belladonna Sänger wurde, konnte man es nun wirklich nicht mehr als Thrash bezeichnen, zumal es teilweise schon eher Richtung Crossover (Rap und Metal) ging mit der Band. Sepulturas erste Platten waren wirklich etwas, was man als Thrash (für mich sogar schon fast Trash [Müll] :redface:) bezeichnen könnte, aber seit "Arise" oder spätestens "Chaos A.D." war ihre Musik in meinen Augen eher Metal mit gelegentlichen Speed- oder Thrash Anleihen. Aber für viele ist der Gesangsstil auch schon das Synonym für Thrash, also ultrahartes Gegröhle im Stil eines Max Cavalera.
Man sieht, es ist schwierig etwas einzuordnen. Egal wie man zu Metallica steht, sie haben sich in ihrer Karriere immer neu erfunden und ihren Stil häufig gewechselt (andere sagen auch angepasst), und dennoch blieben sie immer Metallica mit einem hohen Wiedererkennungswert. Die Kehrseite der Medaille ist, daß sie mit ihren Stilwechseln eingefleischte Fans häufig enttäuscht haben (dafür wiederum neue hinzugewannen) und in meinen Augen ihr Songwriting im Laufe der Jahre zu wünschen übrig ließ, sprich, sie wenig wirkliche Kracher zuletzt zustande brachten und deshalb hauptsächlich von ihrem legendären Ruf und ihren zugegebenermaßen fantastischen Liveauftritten profitieren. Wenn man sich ehrlich eingesteht, findet man oft CDs seiner Lieblinge gut, weil eben deren Name draufsteht. Aber ich habe mich schon häufig selbst gefragt, ob ich diese CDs auch gut finden würde, wenn sie von unbekannten Künstlern herausgebracht worden wäre. Und mußte mir dabei eingestehen, daß dem wohl eher nicht so wäre. Um beim Thema Metallica zu bleiben, für mich war "St. Anger" so enttäuschend, daß ich mich trotz des Namens Metallica nichtmal selber anlügen mußte bezüglich o.g. Tatsache. Dennoch hat mich ihr Auftritt beim diesjährigen "RocK am Ring" so heiß gemacht (es ist halt immer schön in Erinnerungen zu schwelgen:biggrin:), daß ich mir auch die neue Scheibe mit Sicherheit ungehört zulegen werde.
Um dennoch mal bei den Kategorisierungen zu bleiben war meiner Erinnerung nach "Kill 'em all" die Vorreiter-Platte für den Thrash Metal, also die Genre-bildung dieser Eigenart des Metal.
Naja Exodus hatten da auch schon noch was mitzureden.
Metalmaniac
2008-08-26, 02:32:22
Naja Exodus hatten da auch schon noch was mitzureden.
Nun ja. Aber was bringt es, wenn jetzt jeder seine Lieblingsband oder ähnliches hier vorbringt in dieser Frage? Denn die Sache mit "Kill 'em all" ist unbestritten. Die kam im Sommer 1983 heraus. Die erste Scheibe von Exodus "Bonded by blood" aber erst im April 1985 (habe ich mir auch sogleich zugelegt :wink:). Dazwischen gabs viele Scheiben anderer Bands die dann eher ein Anrecht auf Vorreiterrolle gehabt hätten als Exodus. "Hell awaits" (Slayer) im Frühjahr 1984 beispielsweise. Also bringt das nichts. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich bin heutzutage sicherlich nicht mehr Up-to-date. Aber was die damalige Zeit anbelangt sehr wohl.:cool:
Actionhank
2008-08-26, 09:07:32
Neues Lied:
http://www.metallica.com/index.asp?item=601136
Quadral
2008-08-26, 09:54:04
Neues Lied:
Das klingt doch schon besser als der Mist bisher. Endlich singt James mal nicht sondern tut das was er am besten kann :D
Edit: Yeah, ich hab wieder Hoffnung. Das rockt doch schon deutlich gegenüber Cyanide und The day that never comes.
Rangy
2008-08-26, 10:37:06
TDTNC war auch gar nicht mein Fall, der versuchte Fade/One-Abklatsch.
Aber My Apocalypse gefällt da schon deutlich besser. Das Schlagzeug erinnert stark an Justice, die Gitarre klingt aber leider nicht fett genug. Schiebe das hoffentlich mal auf meinen RealPlayer und hoffe, dass das auf der CD fetter klingt. Aber der RIff an sich, v.a. nach 1min 58s oder so, klingt mal sehr gelungen. Das Solo ist etwas missraten, vielleicht macht Kirk das live etwas peppiger.
Alles in allem macht das wieder Hoffnung, wenn es auch etwas farblos bleibt. Das mag aber auch daran liegen, dass das bestimmt ein Live-Song wird. Whiplash ist zwar auf Kill 'em all stark, aber live rockt das Ganze Hundertfach! Auch der hier wird so sein.
MadManniMan
2008-08-26, 12:22:44
Mei... so muss es sein! Kein Scheiß, genau so muss es sein!
So muss es sein!
Chris Lux
2008-08-26, 12:27:14
jap das klingt wirklich immer besser. nur die drums gehen mir ein wenig drauf, zu präsent für das sinnfreie gedresche...
Matrix316
2008-08-26, 13:00:26
Mei... so muss es sein! Kein Scheiß, genau so muss es sein!
So muss es sein!
Noch Fragen an Hansi? ;):D
Genau sowas hab ich erwartet, nach den Schnippseln die man hören durfte. Allerdings glaube ich, dass das das entweder nur ein Auszug ist, oder halt das kürzeste Lied, wobei es hieß, dass alle über 6 Minuten wären oder so. Aber zumindest das schnellste dürfte es sein.
RainingBlood
2008-08-26, 13:19:46
genau der Gitarrenbrei, den ich bei allen Alben immer übersprungen hab. Klingt nach Allerwelt-Style. Ist wohl der richtige Zeitpunkt mal wieder "One" reinzuziehen.
Nun ja. Aber was bringt es, wenn jetzt jeder seine Lieblingsband oder ähnliches hier vorbringt in dieser Frage?
Exodus ist nicht meine "Lieblingsband". Es ist nur ein Faktum, dass z.B. Hammett schon vorher bei Exodus gespielt hat und nicht Metallica allein diesen Stil geprägt hat.
Die alten Sachen von Exodus finde ich auch nicht gerade gut. Das Zeug seit Tempo of the Damned ist wesentlich besser.
Neues Lied:
Cool. Aber Ulrich ist unfähiger denn je. Die Drums sind ja mal wieder unfassbar flach.
Grindcore
2008-08-26, 14:38:31
Nun ja. Aber was bringt es, wenn jetzt jeder seine Lieblingsband oder ähnliches hier vorbringt in dieser Frage? Denn die Sache mit "Kill 'em all" ist unbestritten. Die kam im Sommer 1983 heraus. Die erste Scheibe von Exodus "Bonded by blood" aber erst im April 1985 (habe ich mir auch sogleich zugelegt ). Dazwischen gabs viele Scheiben anderer Bands die dann eher ein Anrecht auf Vorreiterrolle gehabt hätten als Exodus. "Hell awaits" (Slayer) im Frühjahr 1984 beispielsweise. Also bringt das nichts. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Ich bin heutzutage sicherlich nicht mehr Up-to-date. Aber was die damalige Zeit anbelangt sehr wohl.
Ahso und was, wenn wir schon so schamlos in den Annalen der jüngeren Musikgeschichte herumwühlen, ist mit Exciters "Heavy Metal Maniac"? Erschienen im Januar 1983 und nach Meinung des ein oder anderen die erste Speed/Thrash Metalscheibe überhaupt. Und vor Slayers "Hell Awaits" gabs ja wohl auch noch das Debüt "Show no Mercy" das, wenn ich mich nicht irre Ende 1983 erschien oder wie oder was. Nur mal so am Rande.
MadManniMan
2008-08-26, 14:44:29
Ich finde es unglücklich, "melodischen Speed Metal Thrash" zu benennen ;) Speed Metal fehlt eben das dreschende Riffing - frühe Blind Guardian oder Painkiller ahoi, es ist einfach flink und ähnlich treibend, ohne gedroschen zu sein :)
Das Gebolze des Teutonen Trash oder eben generell aggressiveres Zeug wie von Slayer, Legion of the Damned (a.k.a. Occult) oder Demiricious kommt tendenziell mit weniger Melodie, mehr Gehacke und höherer Geschwindigkeit, am liebsten aber mit allen 3 Faktoren zusammen daher.
Man sollte ruhig den Mut besitzen, bei betont melodiösem Thrash auch ganz einfach melodischer Thrash Metal zu sagen - aber Abstand davon nehmen "Melodic Thrash" zu benutzen, alldieweil dies im Death und Black nicht nur bedeutet, dass mehr Melodien drin stecken, sondern ganz andere, wesentliche Erkennungsmerkmale vereint.
Jau, wobei Deine bewusst klar gewählten Beispiele eventuell den Umstand suggerieren, die Deutlichkeit des Dreschens gehe auf Lasten der Geschwindigkeit.
Während sowas eher musikalisch gesehen fast schon eher Death Metal ist. Ist natürlich immer noch zum größten Teil Thrash, aber doch etwas anders als der Typische Bay Area Sound.
Bei Sepultura ja, schon tendenziell... - und Kreator wären wahrscheinlich als Death Thrash eingeordnet worden, hättes diese Klassifikation damals schon gegeben; Thrash is schließlich Vorreiter aller späteren extremen Spielarten.
Bei Slayer kann man wohl hauptsächlich sagen, dass die hohen Geschwindigkeiten nicht 100%ig mit dem Können der Gitarreros vereinbar waren :D
Zum Death-Riffing im Allgemeinen: es fehlt dort vor allem das abgehackte, klare Stakkato und die Klampfen neigen zur tieferen Stimmung.
Wobei erfunden habens fast eher schon Venom: das doch ein paar ähnlichkeiten mit dem hier hat: ... War nur eher da. ;)
Najaaa - Venoms Debut war ja noch eher unmelodischer Speed, Gedroschen wurde da nicht so viel.
Problematischerweise kennen sich viele im Thrash kaum aus, da er die letzten 15 Jahre so unpopulär geworden war - durch die schier fehlende Menge verschiedenster Bands ist die Bandbreite freilich ein wenig geringer, aber dennoch sind eigentlich alle 5 großen Genres ähnlich breit gefächert, als da wären Heavy (NWoBHM), Thrash, Power, Death und Black - und die beiden weniger breiten Speed und Doom, aber da liegts wieder an der geringeren Menge an Bands.
MadManniMan
2008-08-26, 14:45:40
genau der Gitarrenbrei, den ich bei allen Alben immer übersprungen hab. Klingt nach Allerwelt-Style. Ist wohl der richtige Zeitpunkt mal wieder "One" reinzuziehen.
Huch? Ist's Dir zu flink? Und das mit dem Namen? :eek:
RainingBlood
2008-08-26, 14:51:52
Huch? Ist's Dir zu flink? Und das mit dem Namen? :eek:
nope. Mir fehlts an einer prägnanten, einprägsamen Melodie. Halt etwas, was den Song von der Masse unterscheidet.
Grindcore
2008-08-26, 15:28:59
Bei Slayer kann man wohl hauptsächlich sagen, dass die hohen Geschwindigkeiten nicht 100%ig mit dem Können der Gitarreros vereinbar waren
Ähnliches könnte man durchaus auch bezüglich der Kompetenz Deiner Kommentare sagen. Deine Verallgemeinerungen sind echt "Bravo" würdig.
MadManniMan
2008-08-26, 16:21:57
RainingBlood,
naja, Metal braucht gewöhnlich ein halbes Dutzend Durchläufe, bis es richtig hängen bleibt - was ich am liebsten höre, gar noch viel mehr.
Grindcore,
es gibt Freunde der Schubladen und es gibt Gegner - und mir geht es nciht um die Schublade selbst, sondern um das Gedanken machen. Die Musik wird nicht schlechter und nicht besser, wenn ich irgendwelche theoretischen Konstrukte darum baue, sie wird nur für mich in diesem Zusammenhang greifbarer.
Und dass die Herren King und Hannemann am Anfang ihrer Karriere keine Virtuosen waren, geben sie gern frei zu.
BlackZed
2008-08-26, 16:30:53
Metallica haben ihre guten Zeiten hinter sich - und das bereits seit 1992....
Wer wissen will, wie sie geklungen hätten, wenn sie nicht "ausgewimped" wären, sollte mal in`s 2006er Album "The Crusade" von Trivium reinhören. Da denkt man, da keift der junge Hetfield :D
Das wahre "neue" Metallica-Album in 2008 heisst "Shogun"!:wink:
BlackZed
2008-08-26, 16:35:11
Und dass die Herren King und Hannemann am Anfang ihrer Karriere keine Virtuosen waren, geben sie gern frei zu.
Sind sie jetzt Virtuosen? :confused: Also ich konnte bei den Soli nie groß erkennen, was die da eigentlich von sich geben....sinnhaft war`s nie :biggrin:
OK - Ausnahme ist hierbei das erste Album. Songs wie "Final Command" zeigten, bei wem sich Running Wild so einiges abgeguckt haben :wink:
Aber als Rythmusgitarristen sind die Kerle echt Spitze.
Gunslinger
2008-08-26, 16:43:54
Metallica haben ihre guten Zeiten hinter sich - und das bereits seit 1992....
Wer wissen will, wie sie geklungen hätten, wenn sie nicht "ausgewimped" wären, sollte mal in`s 2006er Album "The Crusade" von Trivium reinhören. Da denkt man, da keift der junge Hetfield :D
Das wahre "neue" Metallica-Album in 2008 heisst "Shogun"!:wink:
Ich kenne nicht allzuviel von Trivium. Aber der Sänger erinnert mich da stellenweise mehr an den Sänger von Soilwork, als an Hetfield.
Nahaz
2008-08-26, 17:42:19
Bei Slayer kann man wohl hauptsächlich sagen, dass die hohen Geschwindigkeiten nicht 100%ig mit dem Können der Gitarreros vereinbar waren :D
Eigentlich hatte ich mich schon gefreut wieder ein wenig über das kommende Metallica Album zu diskutieren aber wenn ich Aussagen wie die oben stehende lese hab ich keine rechte Lust mehr. Es mag daran liegen dass ich mit einer solch geballten Fachkompetenz einfach nicht mithalten kann. :|
Tigershark
2008-08-26, 17:42:34
Meine Güte iss das ein Gemeckere und Geheule hier, ist ja nicht zu fassen. Gut, letzten Endes zeigt es halt vor allem mal wieder eins: Man kann es einfach nicht allen recht machen. Und den Die-Hard Fans von "früher" (wobei ich mich da auch dazu zähle, das Ganze aber bisl anders sehe) sowieso nicht.
Wartet doch erstmal ab bis zum Release....ihr werdet schon sehen... :-)
MadManniMan
2008-08-26, 19:24:02
Sind sie jetzt Virtuosen? :confused: Also ich konnte bei den Soli nie groß erkennen, was die da eigentlich von sich geben....sinnhaft war`s nie :biggrin:
OK - Ausnahme ist hierbei das erste Album. Songs wie "Final Command" zeigten, bei wem sich Running Wild so einiges abgeguckt haben :wink:
Wer wohlklingende, angenehme, ja weibchentaugliche Soli und Melodiebögen hören will, legt halt kein Slayer in den Player.
Ich liebe Slayer, weil das Gedresche und Geholze und die Stakkatoeinlagen der beiden Rhythmuskünstler(!) einfach wahnsinnig geil zu der Überstimme von Arraya (ich liebe dieses Organ) passt - Slayer sind nicht Metallica und umgekehrt. Ich liebe beides, aber ich kenne viele, die entweder das eine, oder aber das andere mögen.
Und solche, die gar nix damit anfangen können :D
MadManniMan
2008-08-26, 21:20:24
Eigentlich hatte ich mich schon gefreut wieder ein wenig über das kommende Metallica Album zu diskutieren aber wenn ich Aussagen wie die oben stehende lese hab ich keine rechte Lust mehr. Es mag daran liegen dass ich mit einer solch geballten Fachkompetenz einfach nicht mithalten kann. :|
Was ist denn Dein Problem? Ich wollte nicht rumprollen, auch nicht rumtrollen, sondern einfach ein wenig über den Metall palavern. Wenn Du mit irgendeiner Aussage nicht einverstanden bist, hey - lass uns diskutieren! Dafür ist's ja ein Forum!
Metalmaniac
2008-08-26, 23:35:08
Ahso und was, wenn wir schon so schamlos in den Annalen der jüngeren Musikgeschichte herumwühlen, ist mit Exciters "Heavy Metal Maniac"? Erschienen im Januar 1983 und nach Meinung des ein oder anderen die erste Speed/Thrash Metalscheibe überhaupt. Und vor Slayers "Hell Awaits" gabs ja wohl auch noch das Debüt "Show no Mercy" das, wenn ich mich nicht irre Ende 1983 erschien oder wie oder was. Nur mal so am Rande.
Exciters "Heavy Metal Maniac" hatte ich auch und die gabs tatsächlich einige Monate vor "Kill 'em all" (damals als teurer Import direkt aus den USA für ~27DM zzgl. Versand). Aber sie wurden damals eigentlich nie als Thrash-Band bezeichnet, eher Speedmetal, erst heutzutage wird ihnen das auf die Visitenkarte geschrieben, aber damals waren sie nur Insidern bekannt. Egal. Und bei Slayer habe ich tatsächlich einen Fehler eingebaut (habe nur die Namen der Alben verwechselt). Ich meinte nämlich das Debüt "Show no mercy" und nicht das Nachfolgealbum "Hell awaits". Und ersteres ist wie erwähnt im Frühjahr 1984 erschienen. Liegt wohl daran, daß ich diese LPs von Slayer nicht selber hatte daß ich da etwas durcheinander kam. Erst bei der Live-EP und dem darauf folgenden göttlichen "Reign in blood" hatte ich zugeschlagen.
Aber es bleibt die unumstössliche Tatsache, daß "Kill 'em all" als der Startschuss des Thrash-Metals gilt, da können einige noch soviele Bandnamen hier in den Raum stellen. "Kill 'em all" war das erste greifbare, was von dieser damals neuen Musikrichtung weltweit zu bekommen war. Natürlich gabs seit 1982 schon Sampler wie die "Metal Massacre"-Reihe (auf dem ersten sogar mit Metallica) oder die seligen "US-Metal"-Sampler von Shrapnel Records (waren die geil :smile:). Aber als Startschuss gilt eben das Debüt von Metallica. Ich weiß noch wie ich damals Werbung für diese Scheibe von meinem Import-Händler bekam. Die LP wurde so überschwenglich angepriesen, sowas gabs noch nie vorher. Schade, daß ich dieses Papier nicht aufgehoben habe, das wäre glatt etwas für die ganzen Rückblick-Orgien vom "Hammer" und "RockHard" etc..;)
Unknown Soldier
2008-08-27, 19:48:05
TDTNC fand ich wirklich ziemlich gut. Ich glaube nicht das Metallica nochmal ein ...and Justice for All aufnehmen können. Die Stones haben es (meines Wissens) auch nicht mehr zu einem Paint it Black(austauschbar) geschaft, trotzdem immer noch ne spitzen Band. Ich freu mich sehr über das neue Album, obwohl mir jetzt der Main-Riff von My Apokalypse einbisschen einfallslos rübergekommen ist. Aber die Schnippsel auf der Homepage klingen vielversprechend und vllt muss ich nach dem Release meine Meinung oben revidieren...
deekey777
2008-08-27, 23:12:23
TDTNC fand ich wirklich ziemlich gut. Ich glaube nicht das Metallica nochmal ein ...and Justice for All aufnehmen können. Die Stones haben es (meines Wissens) auch nicht mehr zu einem Paint it Black(austauschbar) geschaft, trotzdem immer noch ne spitzen Band. Ich freu mich sehr über das neue Album, obwohl mir jetzt der Main-Riff von My Apokalypse einbisschen einfallslos rübergekommen ist. Aber die Schnippsel auf der Homepage klingen vielversprechend und vllt muss ich nach dem Release meine Meinung oben revidieren...
Während der Promo zu Load meinte Ulrich, er sei stolz auf alle Alben, aber heute kann er mit "...And Justice" nichts anfangen.
Ehrlich gesagt, finde ich nicht alle Titel auf "Justice" herausragend. Und das kennzeichnet alle Alben von Metallica seit "Masters": 3-4 Oberhammertitel, zwischen denen man die Skip-Taste sucht. Und so wird auch "Death Magnetic" sein.
Hab mich über den Satz auch gewundert. Zumindest bei den neueren Sachen sind mir auf dem Album keine falsch gespielten Noten aufgefallen und auch live war es nicht schlampig - selbst nicht in den Soli. Auch wenn Hannemann alles aus dem Arm runterhackt. Der muss Kraft haben wie in Bär. So ein scheiß Freak X-D
Da ist z.B. das was ich von Dragonforce so live gesehen hab um Längen furchtbarer. Aber kann sein, dass es früher schlimmer war bei Slayer.
Das was sie spielen ist technisch brutal und wirklich nur mit sehr sehr viel Übung spielbar. Und sie wiederholen es so wie sie es auf dem Album spielen und nicht irgendwie anders. Das es nicht harmonisch ist, ist so wohl so gewollt ;)
Sehe ich anders. Crusade hört sich für mich viel zu konstruiert an. Es fehlt irgendwie die Inspiration.
Im Interview hat Heafy mal gesagt "es sei viel Arbeit so weit zu kommen" bla. Allein die Einstellung hört man da schon durch. Er ist anscheinend Rockstar weil er unbedingt Rockstar werden wollte, nicht wegen der Liebe zur Musik.
BlackZed
2008-08-28, 10:03:38
Im Interview hat Heafy mal gesagt "es sei viel Arbeit so weit zu kommen" bla. Allein die Einstellung hört man da schon durch. Er ist anscheinend Rockstar weil er unbedingt Rockstar werden wollte, nicht wegen der Liebe zur Musik.
Na klar, und die anderen haben die Musik geliebt und mussten nicht dafür arbeiten :rolleyes: Was meinst du denn, wie viel die Leute auf ihren Instrumenten übten und üben, um so spielen zu können? Ulrich ist wohl dann ein Paradebeispiel dafür, dass er nicht geübt hat :biggrin:
Das ist nunmal auch Arbeit.
Und dafür, dass Heafy grad mal 23 ist und jetzt das 4. Album veröffentlicht, hat er live eine Spielklasse erreicht wovon andere nur träumen können. Und um Rockstar zu werden, hätte er sich auch `ne populärere Stilrichtung aussuchen können.
Ich finde es viel befremdlicher, dass `ne Band wie Metallica, die so viel bisher erreicht hat, den Hals immer noch nicht voll kriegt. Aber alles aus Liebe zur Musik? :|
Na klar, und die anderen haben die Musik geliebt und mussten nicht dafür arbeiten :rolleyes:
Das habe ich nicht behauptet. Nur kommt mir Heafy echt so rüber als würde er so viel geübt haben weil er eben nicht die Musik liebt sondern weil er Rockstar sein will.
Das ist ein Unterschied. Aber ist auch egal.
Und dafür, dass Heafy grad mal 23 ist und jetzt das 4. Album veröffentlicht, hat er live eine Spielklasse erreicht wovon andere nur träumen können. Und um Rockstar zu werden, hätte er sich auch `ne populärere Stilrichtung aussuchen können.
Guter Punkt. Ist auch nur so ein Gefühl von mir. Es fehlt mir irgendwie die Liebe bei dem Trivium-Zeug.
Ich finde es viel befremdlicher, dass `ne Band wie Metallica, die so viel bisher erreicht hat, den Hals immer noch nicht voll kriegt. Aber alles aus Liebe zur Musik? :|
Metallica ist eh lang über ihrem Zenit. Da sag ich auch überhaupt nichts dagegen.
deekey777
2008-08-29, 20:26:02
Exklusive Metallica Premiere auf MTV.de! (http://www.mtv.de/article/19575211?ref=newsletter_weekly_2008-08-29)
Der Wahnsinn! Seht das neue Metallica-Video brandheiß und hochexklusiv auf MTV.de!
The Day That Never Comes!
Am Dienstag den 2. September ist es soweit. Metallica ist zurück und zwar in guter alter Manier! Eingefleischte Metallica-Fans werden nicht enttäuscht sein, den der Song "The Day That Never Comes" ist ein echter back to the roots-Track!
Zeitgleich mit dem MTV News Mag am Dienstag um 16:00 Uhr zeigen wir euch das komplette und hochaktuelle Werk von James Hetfield & Co.
Aber bestimmt nur die Hälfte. :devil:
Matrix316
2008-08-30, 12:13:12
Hier ein Track by Track review.
http://www.thequietus.com/articles/metallica-death-magnetic-reveiwed-track-by-track
und hier:
http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=103679
"If you could timewarp back to 1983 with a copy of 'Death Magentic' in your hands and play it to the spotty, longhaired brats who'd just finished recording 'Kill 'Em All', they would have no problem at all recognizing themselves in its epic song structures, jaw-dropping guitar work (all buzzsaw guitars and face-melting solos) and sheer whiplash-inducing energy. In fact, they'd probably be impressed.
That's right kids, for once, you can believe the hype: 'Your' METALLICA are back and they've brought their balls with them this time.
"The album is so complex, so riddled with stops, starts, breakdowns and solos that, much like '…And Justice For All' it is virtually impossible to digest in one sitting but a few questions can be answered:
"Is it thrash? Hell yes!
Hört sich doch garnet so schlecht an.
PS.: Nach öfterem hören finde ich sogar, dass z.B. My Apocalypse mehr Old School ist, als das was Slayer auf Christ Illusion gezeigt haben. Mal sehen wie das Gesamtwerk wirkt.
trollkopf
2008-08-30, 20:15:03
Track Listings & Samples
http://www.walmart.com/catalog/product.do?product_id=10325537
Matrix316
2008-08-31, 16:24:09
Gehen irgendwie net.
Hier unten gibts eine Zusammenfassung aller Schnipsel als Youtube Link. Und auch Cyanide hört sich in der Studio Version sehr sehr gut an. Beim zweiten Track hatte ich nur das Gefühl: Ich will endlich die Platte haben !!!111einseinself111!!!
http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=103780
Rockhount
2008-08-31, 21:23:02
Musik ist und bleibt Geschmackssache!
Ein Freund von mir findet die St.Anger endgeil, ich kann der Platte nur nach vorherigem Sehen von "Some kind of monster" etwas abgewinnen.
Aber was ich bisher von Death Magnetic gehört habe, flasht mich irgendwie, hab mir gestern das Digipac vorbestellt und freu mich wie ein kleines Kind auf den 12.09!
Seit langer Zeit endlich nochmal was geiles von Metallica imho!
Musik ist und bleibt Geschmackssache!
Ein Freund von mir findet die St.Anger endgeil, ich kann der Platte nur nach vorherigem Sehen von "Some kind of monster" etwas abgewinnen.
Aber was ich bisher von Death Magnetic gehört habe, flasht mich irgendwie, hab mir gestern das Digipac vorbestellt und freu mich wie ein kleines Kind auf den 12.09!
Seit langer Zeit endlich nochmal was geiles von Metallica imho!
Hm, ich fand jetzt die Samples und St.Anger klasse X-D
Quadral
2008-09-01, 10:52:24
Gehen irgendwie net.
Hier unten gibts eine Zusammenfassung aller Schnipsel als Youtube Link. Und auch Cyanide hört sich in der Studio Version sehr sehr gut an. Beim zweiten Track hatte ich nur das Gefühl: Ich will endlich die Platte haben !!!111einseinself111!!!
http://www.roadrunnerrecords.com/blabbermouth.net/news.aspx?mode=Article&newsitemID=103780
All Nightmare long klingt gut und vielleicht das Judas Kiss noch. Ansonsten würd ich noch my Apocalypse nennen wenn ichs nicht schon kennen würde :usad:
Naja. Sind ja nur noch ein paar Tage. Blind kaufen werd ich das Ding auf jeden Fall nicht.
Sergej
2008-09-01, 14:06:11
Yeah, ich hab Tickets für den Release-Gig am 12. September in Berlin ;D 10,- EUR/Ticket ;D;D;D
Dondy
2008-09-02, 11:46:49
http://www.metallica.com/index.asp?item=601171
Video zu TDTNC :cool:
Exxtreme
2008-09-02, 11:57:00
Neues Lied:
Definitiv besser auch wenn die Produktion wieder sehr mies ist. Zwar einen Tick besser als auf St. Anger aber trotzdem extrem flach und dünn.
Matrix316
2008-09-02, 11:59:00
Auf www.metallica.com gibts jetzt auch Cyanide in der Studio Version. Allerdings muss ich doch auch mal was kritisieren:redface::rolleyes: und zwar finde ich ist das Schlagzeug zu sehr im Vordergrund, während die Gitarren zu sehr im Hintergrund sind. Was mir aber Hoffnung gibt ist, dass The Day that Never Comes und My Apocalypse etwas besser abgemischt sind. Wobei der Sound auf meiner Micro Stereoanlage etwas anders - besser - ist als über mein PC Logitech 5.1 Set. Vielleicht liegts aber auch an den Equalizereinstellungen. ;)
deekey777
2008-09-02, 16:17:24
http://www.mtv.de/videos/19581912
Das Video (war gerade auf MTV zu sehen). Irgendwie seltsam.
Adam D.
2008-09-02, 16:31:31
Sehr intensives Video IMO. Was mir da aber auch aufgefallen ist: das Lied hat echt 'n kack langatmiges Ende :|
Chris Lux
2008-09-02, 21:27:32
jup das lied ist ab der mitte echt lahm. finde das video teils gut aber dann zu pseudo tiefgründig.
Ich finde das Lied zwar nicht so dolle, das Video ist aber sehr gut gemacht, Respekt. Es gibt sehr gut die Spannung und die Stimmung wieder, in der sich die Soldaten in den diversen Brennpunkten befinden, besonders, als die Frau aus dem Wagen aussteigt.
Radeonator
2008-09-04, 13:42:17
Hab jetzt die Scheibe hören dürfen...schade eigentlich. Genau das was Sie auf StAnger falsch gemacht haben, wiederholen sie mit Death Magnetic.
-Songs extrem langatmig und dadurch selbst die besseren Stücke stinkend langweilig zum anhören
-Lars Ulrich und die Blechtrommel, die alle anderen erschlägt
-Gewollt in richtung alte Lieder aber in schnellen passagen klingen die eher nach einer schlechteren oldschool Megadeth kopie...
Rockhount
2008-09-04, 14:29:59
Hab jetzt die Scheibe hören dürfen...schade eigentlich. Genau das was Sie auf StAnger falsch gemacht haben, wiederholen sie mit Death Magnetic.
-Songs extrem langatmig und dadurch selbst die besseren Stücke stinkend langweilig zum anhören
-Lars Ulrich und die Blechtrommel, die alle anderen erschlägt
-Gewollt in richtung alte Lieder aber in schnellen passagen klingen die eher nach einer schlechteren oldschool Megadeth kopie...
So unterschiedlich sind die Geschmäcker!
Für mich ist die neue Scheibe ein Brett! Ich freu mich drauf!
P.S.: Irgendwie hab ich den Eindruck, alle wollen eine neue MoP oder Lightning haben...wer mit einer solchen Haltung an eine neue Metallica-Platte rangeht, muss enttäuscht sein, keine Frage.
Aber nach den Enttäuschungen der letzten Alben (besonders St.Anger) ist Death Magnetic ein für mich nicht erwarteter großer Wurf für Metallica.
Ich find sie auch wirklich stark. Aber es gibt tendenziell weniger Killerriffs als auf den alten Alben.
Quadral
2008-09-04, 16:08:10
P.S.: Irgendwie hab ich den Eindruck, alle wollen eine neue MoP oder Lightning haben...wer mit einer solchen Haltung an eine neue Metallica-Platte rangeht, muss enttäuscht sein, keine Frage.
Aber nach den Enttäuschungen der letzten Alben (besonders St.Anger) ist Death Magnetic ein für mich nicht erwarteter großer Wurf für Metallica.
In gewisser Weise ja... Wer wenn nicht Metallica? Es gibt nur eine Band von der wir das erwarten können und das ist nunmal Metallica (Gut seit Trujillo dabei ist erwarte ich eigentlich nichts mehr...). Wenns dann halt wieder nichts wird müssen wir die neue Scheibe erstmal zur Sau machen. Soo schlecht ist sie ja eigentlich nicht (Mit einer Ausnahme: St Anger, die war wirklich schlecht!) aber wir haben eben endlich mal wieder was erwartet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.