Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa Gladiac 920 =0= Perfomance :(
J/\zZz
2001-09-15, 14:55:38
Hi Leutz, ich habe folgendes Problem. Und zwar bekomme ich komischer weise nicht mehr als 80-130 fps bei Unreal Tournament raus (und das bei details low). Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert. AGP Miniport Treiber installiert, 4in1 Treiber raufgeklatscht, Elsa Treiber neuinstalliert usw, usw :(. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. plz help ! :(
info zum System:
Win ME
AMD TB 1,1
Asus A7V 133
Direct X 8a
Detonator 12.41
Dürfte daran liegen, das UT CPU limitiert ist. Die Karte bringt da plusminus null Erfolge ... mit einem TB 1400 würde das sicher schon wieder anders aussehen.
Unreal2 soll dieses Manko ja beheben. Da bin ich aber mal gespannt ...
J/\zZz
2001-09-15, 15:50:47
Hmm das mag ja sein. Aber trotzdem müste eine GF3 wesentlich mehr Frames bringen. :/
Quasar
2001-09-15, 15:59:00
Nö!
aber andererseits bricht sie auch kaum ein, wenn du auf high-detail, 1280, 64tap-anisotropischen filter und 2xFSAA gehst....
Ich liebe CPU-Limitierte Games!
Quick
2001-09-15, 16:03:44
Ich denke mal das es am Vsync liegt , wenn der an ist limitiert der moni die FPS , wenn der auf 100herz steht kannst du auch nicht mehr bilder rausholen da .
Dann mußt du Vsync mal ausschalten!!
J/\zZz
2001-09-15, 16:14:48
Tjo V Sync hab ich auch schon ausgestellt. :(
btw: Ich hab mit meiner alten V5500 sogar mehr als 150 fps rausbekommen, und ein Kumpel von mir der ne GF2 Ultra besitzt, hat im durschnitt 150-180 fps bei details high.
Quick
2001-09-15, 16:20:11
Das kann aber auch gut sein das er mit der Ultra schneller ist, bei vielen älteren spielen ist eine Ultra genauso schnell oder schneller als die Geforce 3.
die GeForce 3 wird erst richtig leistung bekommen bei DirectX 8.0 optimierten spielen.
Und das eine Voodoo bei der Engine gut geht ist wohl klar mit der glide unterstützung
Zu der Voodoo: Klar, weil die auf Glide läuft und Glide auf UT und Unreal Entwicklungsumgebung nummero Uno war (seinerzeit).
Zu der GTS2 mit 150 fps ... : lol, DAS will ich sehn ;D
Das läuft mit deinen 80 - 100 fps schon so wie es sein soll, glaub's mir.
Originally posted by Quick
Das kann aber auch gut sein das er mit der Ultra schneller ist, bei vielen älteren spielen ist eine Ultra genauso schnell oder schneller als die Geforce 3.
In DX7 ja - schneller höchstens ein oder 2 fps. Gesehen in Serious Sam - aber über 50 fps - Quatsch!
J/\zZz
2001-09-15, 16:23:39
Strotzdem kann/dürfte das nicht sein :(
J/\zZz
2001-09-15, 16:26:37
Originally posted by Kai
Das läuft mit deinen 80 - 100 fps schon so wie es sein soll, glaub's mir.
Och nee oder? :(
Quick
2001-09-15, 16:39:45
Wenn du mich schon dahin gehend zitierst bitte ich darum auch nur das zu kommentieren was ich gesagt habe , OK
Ich habe nur sagen wollen das ein GeForce 3 nicht automatisch schneller in allen spielen ist als eine GTS,pro oder ultra .
Wo du die 50 FPS herbekommst weis ich nicht , aber bestimmt nicht aus meinem Thread
Einen 50 FPs sprung bekomme ich bei gleicher cpu vieleicht noch bei einer Geforce 1 und einer Ultra hin (Je nach Cpu , weil ja die karten verschieden mit der CPU skalieren)
J/\zZz
2001-09-15, 20:26:07
*threadnachobenschieb*
Quasar
2001-09-15, 20:36:23
Was genau ist denn jetzt noch dein problem?
wenn du vergleichswerte willst:
ich hab bei UT zwischen 52 und 80 fps (utbench bzw. Thunder)
in 1024x32 mit HiRes-Texturen, high-details, 3d-Sound usw...
wenn dir die spitzenwerte deiner V5 abgehen...die sind doch belanglos...was nützt es dir 150fps zu haben wenn man vor einer Wand steht und sonst nix gerendert werden muss?
mach doch auch mal nen bench und dann schaun mer mal
Etienne
2001-09-16, 00:13:25
Originally posted by J/\zZz
Hi Leutz, ich habe folgendes Problem. Und zwar bekomme ich komischer weise nicht mehr als 80-130 fps bei Unreal Tournament raus (und das bei details low). Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert. AGP Miniport Treiber installiert, 4in1 Treiber raufgeklatscht, Elsa Treiber neuinstalliert usw, usw :(. Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. plz help ! :(
info zum System:
Win ME
AMD TB 1,1
Asus A7V 133
Direct X 8a
Detonator 12.41
OH MEIN GOTT!!!!!!!
NUR noch 130 frames?? Scheiße was machste jetzt? Neue Graka?
Oje... ich glaube das spiel muss schon anfangen zu ruckeln... Das kannst du dir nicht zumuten...
*weg*
komm jetzt stell dich nicht so an!!
Was soll'n das? Is ja schon fast schlimmer als Kai mit seinem Bericht als er bei Quake 3 5 frames weniger hatte... ;D;D
Meine Güte, mehr Frames=klitzekleines bissel mehr spass aber mehr nicht...
Also bitte nicht beleidigt sein, aba das musste ich mal loswerden... So langsam nervt das...
J/\zZz
2001-09-16, 14:48:23
@MP
HUH hatten wir heute etwa einen Clown zum Frühstück?
Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist, wenn ich mit einer GF3 bei UT
mit so gut wie allen Details ->LOW<- 70 bis allerhöchstens 130 fps habe. Ist das etwa so
schwer nachzuvollziehen, das man mit einer GF3 nicht wesentlich mehr fps erreichen "müste" ?
Es geht mir darum das diese Karte nicht annähernd
ihr volles "Potential" ausnutzt ! Capiche ?
Quasar
2001-09-16, 14:56:31
apropos schwer zu verstehen:
Kai hat dir schon als allererste ( ;) ) Antwort gepostet, daß UT CPU-Limitiert ist!
Das bedeutet, daß man sich bei sowas die Graka quasi schenken kann!
Wenn die CPU die Daten nicht schnell genug liefern kann, hat die Graka, und sei es ne GF4mega-ultra nur mehr Leerlaufzeit, bis wieder was von der CPU kommt!
Das abschalten der Grafikdetails nützt da gar nix, denn das verlängert nur das Däumchendrehen der Graka.
Freu dich einfach, daß du die Auflösung, Farbtiefe und Bildqualität bis aufs Maximum setzen kannst ohne viel an Performance zu verlieren.
Daß die V5 schneller bei UT ist, wurde dir auch schon beantwortet. Es liegt daran, daß UT noch auf der Unreal-Engine basiert, die primär für GLide entwickelt wurde und deshalb mit nur sehr geringem Overhead ausgeführt werden kann, aber eben nur auf Karten, die GLide unterstützen, wie die V5.
Direct3D und OpenGL sind quasi nachträglich implementiert worden, wie schon deren mangelhafte Nutzbarkeit bis zum dritten oder vierten Patch belegt.
alles klar?
P.S.: Ich hab noch ne Voodoo5 in meinem Netzwerkrechner...wenn du willst, tausche ich die gerne gegen deine GF3 ;) ;)
wollknoll
2001-09-16, 15:07:41
[Aufgrund von geistigen dünnpfiff gelöscht]
Ich möchte hier mal auf den Test der V5 verweisen...
Posting auf Platte 'gesichert'...
Quasar
2001-09-16, 15:27:39
@wollknoll:
Wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du schon, daß die Leute hier auch nicht alle Hirnamputiert sind...
Ansonsten hab ich echt keinen Bock mich auf dein Niveau herabzulassen!
StefanV
2001-09-16, 16:32:10
1. Die GF3 ist nicht zwangsläufig die schnellste Karte, ich möchte hier mal auf Ultima 9 verweisen, da wird die GF3 sogar von der Radeon geschlagen...
2. UT ist wie gesagt CPU Limitiert, das Heißt:
Eine Geforce 3 bringt KEINEN unterschied zu einer GF1, da nicht die Grafikkarte der Bremsende Faktor ist, sondern die CPU nicht genug leistung hat
3. wer mir nicht glaubt, der möge sich doch mal einen Test der GF3 auf www.3dconcept.ch zu gemüte führen...
4. Beleidigungen sind in diesem Forum nicht erwünscht.
Quasar
2001-09-16, 16:36:29
und beim villagemark wird die GF3 um das doppelte von ner Kyro I ( ! ) geschlagen....
Beim Turokmark wird sie knapp von ner V5 geschlagen
usw....
der punkt ist einfach der, daß es immer Games geben wird, die auf der einen Hardware besser laufen als auf der anderen!
thomasius
2001-09-16, 16:39:00
@MP
mit so gut wie allen Details ->LOW<- 70 bis allerhöchstens 130 fps habe.
was ich nicht verstehe warum alles auf low, sieht doch nicht besonders aus,
da hste schon so ne ziemlich gute(zur zeit die beste) graka und dann spielste auf low details.
tut mir leid kann ich nicht verstehen.
da muss man mal mp recht geben, selbst mit 70 frames ist es auch noch gut spielbar, und wenn dann irgendwann spiele wie unreal2 rauskommen dann denk ich spielt di gf3 erst ihre ganze stärke aus
StefanV
2001-09-16, 17:19:20
Ist auch immer wieder lustig zu sehen, wie schnell sich einige dazu hinreißen lassen etwas zu beurteilen...
Thowe
2001-09-16, 18:19:24
Wau, Stefan das brauch ich weisse Schrift auf grauen Grund wo mein TFT doch so einen miesen Graustufenkontrast hat ...
Etienne
2001-09-16, 18:20:07
@MP
HUH hatten wir heute etwa einen Clown zum Frühstück?
Ich weiss nicht was daran so schwer zu verstehen ist, wenn ich mit einer GF3 bei UT
mit so gut wie allen Details ->LOW<- 70 bis allerhöchstens 130 fps habe. Ist das etwa so
schwer nachzuvollziehen, das man mit einer GF3 nicht wesentlich mehr fps erreichen "müste" ?
Es geht mir darum das diese Karte nicht annähernd
ihr volles "Potential" ausnutzt ! Capiche ?
Ich hatte 2 Clowns...
Ich hab echt keinen Bock mich hier irgendwie mit irgendjemanden zu streiten.
Sollte ich dich irgendwie beleidigt haben tut es mir ja leid *FriedensHandZustreckt* ;), ABER...
..., aber weißt du, weshalb du bitteschön mehr als 130 Frames brauchst?
Antworte mir mal was gescheites!
Ein Freund von mir hat ne TNT und ist froh, wenn er bei UT bei 640x480x16xlow flüssige 25 frames hat... Ich hab mich früher auch immer voll aufgeregt, warum ich 'nur' noch so wenige Frames hatte... Doch dann hat mir DIESES tolle Forum die Augen geöffnet und mir geht's gut...
Also ich möcht gern mal wissen wozu du 130 frames brauchst...
Etienne
2001-09-16, 18:25:37
Originally posted by Stefan Payne
1. Die GF3 ist nicht zwangsläufig die schnellste Karte, ich möchte hier mal auf Ultima 9 verweisen, da wird die GF3 sogar von der Radeon geschlagen...
2. UT ist wie gesagt CPU Limitiert, das Heißt:
Eine Geforce 3 bringt KEINEN unterschied zu einer GF1, da nicht die Grafikkarte der Bremsende Faktor ist, sondern die CPU nicht genug leistung hat
3. wer mir nicht glaubt, der möge sich doch mal einen Test der GF3 auf www.3dconcept.ch zu gemüte führen...
4. Beleidigungen sind in diesem Forum nicht erwünscht.
1. Stimme ich voll zu
2. Genau wie Kai gesagt hatte... ;)
3.Vollkommen richtig ;)
4. meintest du mich? Oder das von Wollkneul?
Was hat der eigentlich geschrieben?
mfg. MaxPayne
Quasar
2001-09-16, 18:38:53
er meinte glaub ich wollknoll, der hat's echt etwas übertrieben...und dabei nicht *ein* vernünftiges Argument gebracht....
Thowe
2001-09-16, 18:42:41
Bunt hier
Quasar
2001-09-16, 18:56:52
Stefan ist glaub ich in den romulanischen Tarn-Modus gewechselt :D
Quick
2001-09-16, 19:32:08
Hier ist mal ein guter Bericht wo auch mal geschaut wird wie weit die verschiedenen karten mit der Cpu skalieren
http://people.freenet.de/jens1234/grafik3.jpg
Quasar
2001-09-16, 19:50:50
Nur leider veranschaulicht es genau das gegenteil, nämlich ein eindeutig Graka-limtiertes Szenario (bes. in 16bit).. :(
StefanV
2001-09-16, 20:12:39
Originally posted by Stefan Payne
Ist auch immer wieder lustig zu sehen, wie schnell sich einige dazu hinreißen lassen etwas zu beurteilen...
@Thowe
extra für dich noch mal in Pink ;)...
@Andere
Ich meinte Wollknoll...
Unregistered
2001-09-17, 11:23:51
@quick
wo hast du den artikel her, wo kann man das nachlesen? wie sieht es bei 32bit farbtiefe aus, ich habe gehört, dass da die radeon ddr retail noch ganz gut skaliert.
Quasar
2001-09-17, 11:25:00
wenn man ganz genau hinschaut, sieht man von der rückseite der scanvorlage das "CHIP"-Logo durchschimmern.... ;)
Etienne
2001-09-17, 20:46:36
sorry leute, ich hab grad irgendwie probs mit den Forumsfunktionen
Etienne
2001-09-17, 21:57:38
ähmm jaa...
Also zum Thema Wollknoll. Ich hab mal ne Frage an dich
J/\zzz: Hast du sowas nötig? Bist du im echten Leben auch so?
Kaum zu glauben, da registriert er sich extra für so ein jämmerliches Posting. Tut mir leid dass ich das jetzt sage, aber ich bitte dich, so eine Art von 'Meinung erklären' zu unterlassen, falls das nicht der Fall ist, und du noch weitere solche 'Meinungen' abgibst, sind wir gezwungen deinen Account zu löschen... Mehr sag ich nicht dazu...
Bei Fragen, wie ich auf solche vermuntungen komme, bitte per PM, weil ich das nicht öffentlich sagen will...
Also J/\zzz bitte lass es in Zukunft!
mfg, Max Payne, der mitleiweile 10 Clowns gefressen hat.
P.S.: Ich meine es ernst!
@alle anderen Mods
Bitte schaut euch mal die IP's an...
Quasar
2001-09-17, 22:19:01
ich fand ihn mit seinem Pseudonym ganz drollig...... :)
StefanV
2001-09-17, 22:44:36
@Max Payne
Halb so schlimm ;)...
Ist zwar nicht die feine Art, was er da gemacht hat, aber das ist nunmal so, daß einige ausrasten, wenn sie nicht gleich eine Antwort bekommen...
Ist auch hier schonmal vorgekommen...
Also Schwamm drüber und weiter geht's ;)...
Quasar
2001-09-17, 22:52:24
er hat doch echt schnell antworten bekommen und die waren meist auch brauchbar (imho...) er wollte es nur nicht einsehen, glaube ich....
vielleicht hat er auch nicht kapiert, was CPU-Limitierung und/oder Chipnahe Programmierung bedeuten ;) ;)
Doomtrain
2001-09-17, 22:55:52
Beleidigungen passen nicht in ein Forum, ganz klar. Man darf sich nur nicht provozieren lassen von Leuten die meinen es besser wissen zu müssen, oder?
(Von solchen Leuten "laufen" viele rum)
StefanV
2001-09-17, 23:11:04
@Quasar
Oder so...
Einige kapieren halt die Antworten nicht, oder wollen nicht kapieren...
Naja, für ihn waren die Antworten wohl nicht brauchbar...
Unregistered
2001-09-22, 19:42:46
@quick
gibts dein bild auch für 32bit?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.