PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Erste 45nm-Prozessoren von AMD im Oktober?

d2kx
2008-07-18, 15:49:14
Erste 45nm-Prozessoren von AMD im Oktober?

In der Telefonkonferenz zur Bekanntgabe der Zahlen des zweiten Quartals hat AMD verlauten lassen, dass man am Beginn des vierten Quartals (Oktober - Dezember), mit der Auslieferung von 45nm-Prozessoren beginnen wird.

Die Produktion dieser Prozessoren sei bereits am Ende des zweiten Quartals gestartet worden, verkündete der neue CEO Dirk Meyer. Mit ersten Auslieferungen wird am Beginn des vierten Quartals gerechnet und der Fertigungsprozess soll zum größten Teil bis Mitte 2009 von 65nm auf 45nm umgestellt sein.

Artikel auf Planet 3DNow! (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1216375996)

Meine Meinung: Da die Mainstream-Nehalem-Prozessoren erst nächstes Jahr kommen, kann AMD endlich auch im High-End-Sektor angreifen! Ich werde mir einen Deneb gleich beim Launch kaufen :smile:

SavageX
2008-07-18, 16:13:24
Meine Meinung: Da die Mainstream-Nehalem-Prozessoren erst nächstes Jahr kommen, kann AMD endlich auch im High-End-Sektor angreifen!

Intel positioniert ja die erste Nehalem-Welle auch für den (sehr) betuchten Enthusiastenmarkt (ich fühle mich an den Pentium Extreme Edition erinnert, wo auch "dickes Eisen" nach "unten" gereicht wurde). Insofern wird AMD wohl nicht bis ins absolute High-End vorstoßen können, wohl aber zumindest ins "edlere Mainstream" bis "mittlere High-End" (je nachdem, was so Taktraten kommen).

Da Intel ja für High-End und Workstation eine andere Infrastruktur vorsieht als für den Mainstream, ist sichergestellt, dass man nicht sofort den Core 2 kannibalisiert, womit auch ein 45nm Phenom (bitte mit ein paar Prozent mehr Bumms pro Takt - sollte ja durch den Cache drinstecken - und etwas mehr Takt) noch eine gute Chance hat, nicht schlecht dazustehen.

reunion
2008-07-18, 16:39:50
Wird auch Zeit. Die Dinger sollte mal im ersten Halbjahr kommen. Leicht wird es AMD jedenfalls nicht haben, da Intel ebenfalls im 4. Quartal Nehalem bringt und damit Penryn ins Midragesegment rutschen wird. Und den muss man erstmal schlagen.

Adam D.
2008-07-18, 17:08:42
Ich bin mal gespannt, wie hoch sie mit den Taktfrequenzen letztendlich gekommen sind. Ich befürchte aber, dass sie zumindest aus Sicht der Geschwindigkeit wieder nicht konkurrenzfähig sein werden.

reunion
2008-07-18, 17:10:33
Im 4. Quartal gibt es laut Roadmap drei 45nm-Chips mit 2.4, 2.6 und 2.8Ghz.

d2kx
2008-07-18, 17:17:13
Die Performance dürfte pro Takt gleich mit dem Penryn sein, da bin ich mir recht sicher. Und ein Phenom 45nm mit 2,8 GHz (einen höher getakteten FX/BE soll es auch geben) ist dann sehr konkurrenzfähig zu einem Intel Q9450 @ 2,67 GHz.

Ronny145
2008-07-18, 17:19:03
Ja ich denke auch, auf jeden Fall wenn sich die Verbesserung in Super PI auch in anderen Anwendungen zeigt. Dann dürfte AMD konkurrenzfähig zum Penryn sein. Nur der Nehalem dürfte noch eins draufsetzen.

Nakai
2008-07-18, 17:43:05
Die Performance dürfte pro Takt gleich mit dem Penryn sein, da bin ich mir recht sicher. Und ein Phenom 45nm mit 2,8 GHz (einen höher getakteten FX/BE soll es auch geben) ist dann sehr konkurrenzfähig zu einem Intel Q9450 @ 2,67 GHz.

Würde sogar noch etwas schneller sein, so wie ich es mitbekommen hab.

mfg Nakai

d2kx
2008-07-18, 17:48:56
Würde sogar noch etwas schneller sein, so wie ich es mitbekommen hab.

mfg Nakai

Richtig, aber in Zeiten, wo Leute eher einen Q6600 als einen Phenom kaufen, muss man aufpassen, dass man nicht unglaubwürdig wirkt :wink:

Nightspider
2008-07-18, 18:14:08
Soll der kleinste Nehalem im 4. Quartal nicht mit 2,66 Ghz für nur 250 Euro kommen ?

Was is daran teuer ? Der E6600 kam vor 2 Jahren 300 Euro beim Release.

Ich seh im HighEnd Segment keine Chance für AMD.

Selbst wenn die AMD 45nm CPUs mit OC 3,4 Ghz schaffen, so schafft der Nehalem mindestens 3,6-4 Ghz bei deutlich höherer ProMz leistung und wahrscheinlich deutlich besserem OC Potential.

VooDoo7mx
2008-07-18, 18:22:16
Ich will ja eure Euphorie nicht bremsen aber es wurde schon einmal ein 45nm Phenom getestet und der war pro Takt nicht schnellerr als der heutige 65nm. Und dieser ist schon pro Takt langsamer als ein absolut veralteter Intel Kentsfield. Wenn der 45nm Phenom mit 2.8GHz an dne start geht wird man damit hoechstens den 2.5GHz Yorkfield angreifen koennen.

Wichtig ist fuer AMD die Umstellung auf 45nm um die Margen zu erhoehen und endlich wieder schwarze Zahlen einfahren zu koennen.

Ich denke das AMD in Sachen Performance pro Watt endlich wieder mit Intel gleichziehen wird ode sogar uebertrumpfen kann.

Wo AMD deutlich mit punkten kann sind die im Vergleich zu Intel duetlich bessere Platform. Schlagworte sind die gute IGP und Hybrid Crossfire. Vielleicht haben die neuen Phenom ja sogar besserre Stromsparmodi als die Intel Modelle.

Achja, Nehalem startet nicht als Extreme Edition sondern mit 2.66GHz fuer rund $260.

CrazyIvan
2008-07-18, 18:22:28
Irgendwie beschleicht mich ja ein wenig das Gefühl, dass intel den Nehalem nur verzögert, um AMD ein wenig Luft zum Atmen zu lassen. Gehört aber eigentlich mehr in die Speku Ecke. Ich kann aber nur hoffen, dass die 45er was werden. Denn gegen Jahreswechsel wollte ich dann auch endlich mal wieder aufrüsten und derzeit muss man ja in jeder Preisklasse zu intel greifen, will man nicht total irrational handeln.

Ronny145
2008-07-18, 18:34:35
Ich will ja eure Euphorie nicht bremsen aber es wurde schon einmal ein 45nm Phenom getestet und der war pro Takt nicht schnellerr als der heutige 65nm.

Link? Es wäre unlogisch wenn der nicht schneller wäre. Der Shanghai ist die 45nm CPU, dieser kommt mit einige Verbesserungen daher. Wenns nur ein shrink wäre, würde es anders aussehen.

SavageX
2008-07-18, 19:06:01
Link? Es wäre unlogisch wenn der nicht schneller wäre. Der Shanghai ist die 45nm CPU, dieser kommt mit einige Verbesserungen daher. Wenns nur ein shrink wäre, würde es anders aussehen.

Ein Shrink heisst nicht, dass etwas zwangsweise schneller wird. Bis jetzt ist unbekannt, ob AMD tastächlich am Kern nochmal Hand angelegt hat, oder ob es doch nur ein simpler Shrink ist.

Der größere Cache müsste allerdings im direkten Vergleich pro Takt für ein paar Prozent gut sein. Dies fällt allerdings bei vielen synthetischen Benchmarks nicht auf, weil deren Testroutinen oft sowieso locker mit der alten Cacheausstattung bedient sind.

Ronny145
2008-07-18, 19:17:11
Ein Shrink heisst nicht, dass etwas zwangsweise schneller wird. Bis jetzt ist unbekannt, ob AMD tastächlich am Kern nochmal Hand angelegt hat, oder ob es doch nur ein simpler Shrink ist.

Nicht anders habe ich gesagt oder behauptet, oder? Sprichst du vom Shanghai? Kann sich eigentlich nur darum handeln. Der Shanghai ist nicht nur ein simpler Shrink.

Gast
2008-07-18, 19:23:57
Intel positioniert ja die erste Nehalem-Welle auch für den (sehr) betuchten Enthusiastenmarkt

Seh ich jetzt nicht so. Das kleinste Modell soll für unter 300$ weggehen. Das ist nicht zu teuer für meinen Geschmack. Sobald dann die nächste Welle kommt, dürfte es schlagartig weiter nach unten gehen.

Und ein Phenom 45nm mit 2,8 GHz (einen höher getakteten FX/BE soll es auch geben) ist dann sehr konkurrenzfähig zu einem Intel Q9450 @ 2,67 GHz.

Du vergleichst hier aber Topmodell (nicht lieferbar) vs Mittelklasse (bereits auf dem Markt). Glaubst du denn nicht, Intel kann auch mal die Preise senken? Das werden sie sicherlich tun, wenn der Nachfolger raus ist. Und da sie schon jetzt einen 3 und 3.2 GHz Penryn haben, dürften sie da einiges an Spielraum beim Takt und Preis haben. So rosig finde ich das jetzt nicht.

SavageX
2008-07-18, 19:30:07
Nicht anders habe ich gesagt oder behauptet, oder? Sprichst du vom Shanghai? Kann sich eigentlich nur darum handeln. Der Shanghai ist nicht nur ein simpler Shrink.

Uh, du hast doch geschrieben "Der Shanghai ist die 45nm CPU, dieser kommt mit einige Verbesserungen daher."

Bis jetzt ist lediglich der größere Cache gesichert, so dass es vielleicht verfrüht ist, von "einigen" Verbesserungen zu sprechen.

SavageX
2008-07-18, 19:32:28
Seh ich jetzt nicht so. Das kleinste Modell soll für unter 300$ weggehen.

Dann fragt man sich aber, was Intel denn mit der noch lange weiterlaufenden derzeitigen Plattform anstellen will. Zumindest die Boards für Nehalem müssen zwangsweise teurer sein, sonst würde man nicht noch einen Mainstream-Sockel hinterherschieben.

Gast
2008-07-18, 19:42:28
Dann fragt man sich aber, was Intel denn mit der noch lange weiterlaufenden derzeitigen Plattform anstellen will.

Da ist noch eine menge Raum nach unten. Den 2,4 GHz E6600 haben sie lange Zeit für knapp 300$ verscherbelt und trotzdem gabs einige Modelle darunter.
Ich schätze mal, Intel wird einige Modell auslaufen lassen, vom Markt nehmen und ein paar Produkte, die, die sie brauchen um zu konkurrieren im Preis senken. Wäre auch nicht weiter wunderlich. Wenn ein 2.67 GHz Nehalem beispielsweise 10% schneller ist, könnte er den 3 GHz Penny ersetzen, wodurch die anderen Modelle darunter frei werden. Wenn es mehr sind, gehts natürlich noch ein paar Stufen weiter nach oben. Könnte mir auch vorstellen, das sie bei Bedarf noch ne Billigversion auflegen, z.B. einen 3.17 GHz/1333fsb um die eigene EE mit 3,2GHz nicht zu gefährden. Bei den Duos gibts diese Taktrate schon.

Der 45nm Prozess scheint bei AMD zumindest endlich einige Reserven freizugeben: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2008/juli/amd_deneb_45_348_ghz/

3,5 GHz für einen ersten Test sind ja nicht schlecht. Leider stört die hohe Voltage ein wenig, weil sie den Verbrauch in die Höhe treibt. Aber wenn sie das noch besser gebacken kriegen in weiteren steppings, dürften 3.0, 3.2 oder gar 3.4 drin sein. Das wäre schonmal ein riesen Fortschritt zu jetzt wo sie nur langsam vorran kommen...

w0mbat
2008-07-18, 20:07:31
[...]
3,5 GHz für einen ersten Test sind ja nicht schlecht. Leider stört die hohe Voltage ein wenig, weil sie den Verbrauch in die Höhe treibt. Aber wenn sie das noch besser gebacken kriegen in weiteren steppings, dürften 3.0, 3.2 oder gar 3.4 drin sein. Das wäre schonmal ein riesen Fortschritt zu jetzt wo sie nur langsam vorran kommen...

Dazu müsste man die Vcore wissen und nicht nur die falsch ausgelesenen Daten von CPU-Z haben.

S940
2008-07-18, 20:09:59
Der größere Cache müsste allerdings im direkten Vergleich pro Takt für ein paar Prozent gut sein. Dies fällt allerdings bei vielen synthetischen Benchmarks nicht auf, weil deren Testroutinen oft sowieso locker mit der alten Cacheausstattung bedient sind.
Zum Thema Cache, hier ein Vergleich im Hause Intel:

4MB L2 gegen 512kB:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e1200_6.html#sect0

6MB L2 gegen 3MB:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e7200_4.html#sect0

ciao

Alex

Gast
2008-07-18, 20:38:01
Der Shanghai ist nicht nur ein simpler Shrink.

Was wurde geändert?

Gast
2008-07-18, 20:45:42
Was wurde geändert?

Einige interne Verbesserungen und 3x so großer Level3 Cache.

tyrol
2008-07-18, 22:21:09
Für AMD geht es jetzt um die Wurst!
Sie müssen zumindest leistungsmäßig aufschließen, sonst ist alles aus! :(

_DrillSarge]I[
2008-07-19, 17:39:05
Sie müssen zumindest leistungsmäßig aufschließen, sonst ist alles aus! :(
schei* auf die leistung ;). mir macht da eher der stromverbrauch sorgen. man schaue sich den 9950er an 140 watt (!!!).
irgendwie ein moderner pentium 4 :D

d2kx
2008-07-19, 18:14:52
Dieses Gerede von wegen "sie müssen mit der Leistung aufschließen" ist eh Quatsch. Die Pro-Takt-Leistung des Phenom ist schon gut genug und wird im 45nm Phenom noch besser > verdammt gut, nur der Stromverbrauch und die Wärme ist noch ein Problem im Moment, weshalb es auch nur maximal 2,6 GHz zu kaufen gibt.

Nehalem erwarte ich nicht so früh wie einige hier denken und ich glaube der neue Phenom 45nm wird vieles wieder gutmachen.

Gast
2008-07-19, 18:48:27
Dieses Gerede von wegen "sie müssen mit der Leistung aufschließen" ist eh Quatsch.

Warum? Ich halte es für richtig so zu denken. Denn man darf sich nicht ausruhen, was AMD die Jahre zuvor getan hat.

Die Pro-Takt-Leistung des Phenom ist schon gut genug und wird im 45nm Phenom noch besser

Du hast wieder was sehr wichtiges vergessen: Die Konkurrenz schläft nicht, entwickelt weiter, bringt neue Steppings, stellt auf 32 nm um... da kommt noch einiges hinzu. Das was du jetzt am Markt siehst, ist längst nicht das Ende der Fahnenstange. Schon der 65nm Q6600 konnte teilweise die 3.6 GHz knacken, was denkst du wie hoch ein selektierter Penny gehen würde?

verdammt gut, nur der Stromverbrauch und die Wärme ist noch ein Problem im Moment, weshalb es auch nur maximal 2,6 GHz zu kaufen gibt.

Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Um die Taktraten steigern zu können, brauchen sie erstmal einen vernünftigen Verbrauch bzw. Reserven.
Ob der 45nm Prozess der Heilsbringer sein wird, wissen wir noch nicht, die ersten Ergebnisse gingen nur um die Taktbarkeit... aber Stromverbrauch ist für viele heute ebenfalls ein Kaufkriterium.

Gast
2008-07-19, 21:04:01
Vor allem liegt man ne ganze Generation zurpck. AMD steltl die alte Architektur auf 45nm um, wenn Intel die neue in 45nm bringt. Man ist also dann erst da, wo Intel heute ist.

Gast
2008-07-19, 21:13:40
die fertigung ist aber auch das einzige wo amd technologisch zurückliegt.

Raff
2008-07-19, 21:54:32
Das ist völlig Wurst. Wenn AMD endlich CPUs mit 3,5 GHz liefern kann, ist die IPC-Rate erstmal sekundär. Ein aktueller Phenom mit 3 GHz kann idR einem Q9550 die Stirn bieten. Der 9950 (2,6 GHz) ist gerade mal Q6600-Niveau.

MfG,
Raff

Ronny145
2008-07-19, 22:13:05
Das ist völlig Wurst. Wenn AMD endlich CPUs mit 3,5 GHz liefern kann, ist die IPC-Rate erstmal sekundär. Ein aktueller Phenom mit 3 GHz kann idR einem Q9550 die Stirn bieten. Der 9950 (2,6 GHz) ist gerade mal Q6600-Niveau.

MfG,
Raff

Wenn ich mir von euch (PCGH 08/08 S.75) die Vista x64 Benchmarks zwischen Phenom 2,2 Ghz und Q6600 anschaue, muss ich das ernsthaft bezweifeln.

Gast
2008-07-19, 22:45:18
Wenn AMD endlich CPUs mit 3,5 GHz liefern kann, ist die IPC-Rate erstmal sekundär.

Problem ist aber: Sie liefern es noch nicht. Sie müssten jetzt mal langsam damit anfangen. Außerdem ist der Preis noch wichtig. Wenn Intel an der Preisschraube dreht und sie den für 200$ verscheuern müsste, wäre das auch nicht so viel besser. In ein paar Monaten stellt sich dann wieder ein ganz anderes Problem..