Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybrid SLI mit Geforce 280
Sandman
2008-07-18, 18:41:59
Hallo,
ich habe das Problem dass hybrid SLI nicht funktioniert. Im bios habe ich es angeschaltet. In der Nvidia Systemsteuerung unter Info wird auch die onboard Grafik und die GTX 280 angezeigt. Allerdings kann ich es nicht aktivieren, da zum einem diese grünen Pfeile in der Taskleiste fehlen (Energiesparmodi) und zum anderen in der Nvidia Systemsteuerung unter 3d Grafik keine SLI auswahl auftaucht.
Als Treiber verwende ich den 177.41. Mein Board ist das Asus M3N HT deluxe mit 780a chipsatz. Mein Betriebssystem ist Vista 64 bit.
Weiterhin wäre meine Frage wo ich denn das Bildschirmkabel anstecke, an der onboard Grafik oder an der Grafikkarte? Momentan steckt das Kabel an der Grafikkarte.
An der Onboard möchte ich es nicht anstecken da hier nur ein analog Ausgang vorhanden ist und ich für meinen TFT schon das digitale Kabel nutzen wollte.
Kann mir jemand einen tipp geben.
Mfg
Sandman
Siehe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424502
Liegt wohl am Treiber, das es nur einen gab/gibt, der das richtig unterstützt.
LovesuckZ
2008-07-18, 21:23:35
Wie du aus dem verlinkten Thread entnehmen kannst, habe ich die selbe Erfahrung gemacht - Hybrid-SLI und GTX260 hat nicht funktioniert.
Und für Hybrid-SLI (bzw. Power) muss dein Monitor mit dem Ausgang auf mGPU verbunden werden. Nur so kann man die Karte komplett abschalten und gleichzeitig noch ein Bild erhalten. :)
Weiterhin wäre meine Frage wo ich denn das Bildschirmkabel anstecke, an der onboard Grafik oder an der Grafikkarte? Momentan steckt das Kabel an der Grafikkarte.
An der Onboard möchte ich es nicht anstecken da hier nur ein analog Ausgang vorhanden ist und ich für meinen TFT schon das digitale Kabel nutzen wollte.
dann kann hybrid-power schon mal nicht funktionieren.
Sandman
2008-07-18, 22:32:15
erstmal danke für die antworten. Richtig glücklich bin ich mit dem analog ausgang der Onboard Grafik nicht. Morgen erstmal schauen ob ich überhaupt ein Kabel hab :-)
Mfg
Im Bios einstellen:
Hybrid SLI auf AUTO bzw ENABLED
Onboard GPU auf Always Enable
Primary DisplayAdapter auf Onboard
Ein Monitor muß an Onboard (D-Sub oder HDMI/DVI) angeschlossen sein!
Sandman
2008-07-20, 16:47:56
Nachdem ich jetzt ein bißchen rumprobiert kann ich folgendes berichten:
Den Bildschirm habe ich mittels HDMI -> DVI Adapter an der Onboard Grafik angeschlossen.
Damit wird der Bildschirm weiterhin digital angesteuert.
Nach einem Neustart waren in der Taskleite die beiden grünen Pfeile (aktivierter Performance Modus). Ich habe dann mal auf stromsparen gestellt. Das abschalten der GX 280 ging auch, d.h. es war nur noch ein grüner Pfeil zu sehen.
Allerdings ist es mir seitdem nicht mehr möglich von Energiesparen in den Performance Modus zu wechseln. Beim Umschalten kommt die Meldung bitte warten und der Rechner friert kurz ein. Danach ist allerdings immer noch der Stromsparmodus aktiv (überprüft mit Nvidia Systemsteuerung).
Kann es sein dass es Probleme mit dem Netzteil (Be quiet Dark Power 650 Watt) gibt, welches beim reaktivieren der Graka keinen Strom auf den Zusatzleitungen mehr liefert?.
Wenn ich im bios alles wieder auf die 280 zurückstelle funktioniert sie tadellos, bei einem wechsel zurück auf Hybrid ist der Stromsparmodus immer noch aktiv und ich kann den Performance modus nicht aktivieren.
Mfg
BigKahuna
2008-09-30, 13:25:59
Ich poste hier mal einen Quote, der dir weiter helfen dürfte:
So... nach ergiebiger Recherche und stundenlangem Probieren konnte ich die Software/Treiber überlisten.
Bisher war es so, dass der Treiber beim Windowsstart automatisch in den Energiesparmodus geht und dabei die diskrete Grafikkarte deaktiviert. Ein Aktivieren war oftmals gar nicht möglich, bzw. wenn doch, dann nur einmal. Aktiviert man erneut den Sparmodus, verschwindet die Karte aus dem Gerätemanager und ist nicht wieder reaktivierbar. Wählt man das Performance-Profil, friert das System für ca. 1 Minute ein, der Stromverbrauch steigt kurz an und dann befindet man sich wieder im Sparmodus. Und das trotz aktueller Treiber...
Abhilfe schafft folgende Prozedur: Wenn der Energiesparmodus aktiv ist, zuerst die Option "Weitere Anzeigen" aktivieren. Somit bekommt die Grafikkarte schon einmal Strom und der Lüfter dreht sich. Dann im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen, et voila... die Grafikkarte wird wieder gefunden. Nun kann "problemlos" der Performance-Modus aktiviert werden. Allerdings wieder nur solange, bis man in den Sparmodus wechselt... die Prozedur muss erneut durchgeführt werden.
Hoffentlich schafft nVidia Abhilfe mit neuen Treibern...
wolf-Cottbus
2008-09-30, 17:45:49
Schau mal hier:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241727-4-problem-hybrid-power
Gruß Wolf
Sandman
2008-10-25, 08:19:11
Hallo,
mit dem neuen Treiber 178.24 scheint das Umschalten zwischen Power Save und Performance Modus mittlerweile zu funktionieren. Zu Beginn hatte ich das Problem dass der Bildschirm beim Umstellen der Auflösung schwarz blieb. Wie sich herausstellte war das EVGA Precision Tool daran schuld, denn es meldete immer nicht unterstütze Hardware (das war die onboard Grafik) und blieb hängen. Nach der Deinstallation funktioniert alles soweit ganz gut.
Nur eine Kleinigkeit stört mich noch:
Als die GTX 280 allein betrieben wurde hatte ich sie auf 680 Mhz übertaktet. Nun durch die Deinstallation von dem EVGA Tool habe ich versucht sie mittels der NVIDIA Systemsteurung zu übertakten. Im Performance Modus kann ich den Regler auch auf 680 MHZ einstellen, nur meldet der System Monitor weiterhin die 602 MHZ Standart Takt.
Weiß jemand eine Möglichkeit die GTX auch im Hybrid SLI Modus zu übertackten?
Mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.