PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple - Braucht Apple eine Spielkonsole? Wenn ja, wie?


pixelguy
2008-07-20, 10:27:16
Hi,

spätestens seit der Umbenennung von "Apple Computers Inc." in "Apple Inc." handelt es sich bei Apple eigentlich um eine Multimedia-Company mit vers. Geschäftsbereichen.

Neben dem immer noch sehr einträglichen Geschäft mit Computern, wird ein großer Teil in Form von Consumer-Hardware (iPod) und Mulimediainhalten (Musik & Filme) erwirtschaftet.

Mit Apple-TV hat Apple bisher recht erfolglos versucht, in die Wohnzimmer der Konsumenten vorzustoßen und dadürch iTunes für Filme erst so richtig interessant zu machen.
Der Wohnzimmer-Markt wird momentan noch stark von den Konsolenherstellern dominiert.
Seitdem Sony und MS nun auch Filme über ihre Konsolen verkaufen, ist dies IMO eine starke Konkurrenz geworden, die momentan so nicht gebrochen werden kann...

Daher stelle ich mir die Frage, ob Apple in Zukunft evtl. eine eigene Spielekonsole herstellen wird und wie diese aussehen könnte.

Meine Überlegungen dazu:

- Replacement zu Apple-TV oder ein entsprechender Aufsatz
- Innovative Steuerung (Wii ähnliche Konzepte schon lange patentiert)
- OS X
- Download-Inhalte (Game-Store?, App-Store, iTunes)
- Intel-Technik -> evtl. Larrabee

Was denkt ihr?

doors4ever1
2008-07-20, 10:31:30
Eine weitere Spielkonsole braucht die Welt. Wenn schon solche Firmen wie Sony, Sega und Microsoft damit auf die Schnauze fallen dann wird sich bestimmt noch einer finden der sich
damit die Finger verbrennt...

pixelguy
2008-07-20, 10:47:49
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple eher etwas in Richtung Nintendo entwickelt. Deren Zielgruppe ist ja eher der Massenmarkt. Und entsprechende Bedienkonzepte liegen bereits in der Schublade.

Der Vorteil wäre zudem, dass Apple als Computerfirma auch in der Lage wäre, so etwas sehr gut und wahrscheinlich kostengünstig zu produzieren (aufgebohrtes Apple-TV mit Larrabee)

Mit OS X hätte sie zudem ein sehr fähigen Unterbau (speziell mit 10.6 und Grand-Central) um dieses dann auch zum Gamen zu benutzen.

EA und sogar id mit der Tech 5 Engine haben ja schon Support für OS X signalisiert und im Grund ließen sich mit der Nähe zum PC sehr schnell und viele Spiele produzieren bzw. umschreiben.

Einzig die Erfahrung mit Spielen und Konsolen wäre ein Nachteil, aber letzteren hat ja sogar MS überwunden :-)

Und es gab ja immer Gerüchte, dass ein ganzer Schwung Nintendo-Leute bei Apple arbeitet?! Hat da noch jemand Infos zu?

mofhou
2008-07-20, 10:59:39
AppleTV wird nur soweit Richtung Spielekonsole gehen, wie momentan das iPhone ;).

Ein richtiger Einstieg ins Konsolengeschäft kann sich Apple gar nicht leisten.

pixelguy
2008-07-20, 11:25:30
Das iPhone wurde auch nicht zu diesem Zweck entwickelt. Aber für den Anfang wäre es denkbar.
Man sieht ja an der Wii, welche Umsätze und Verkaufszahlen man mit Casual-Games erreichen kann.

Ein Apple-TV wäre aber sehr schnell zu einer brauchbaren Konsole umgebaut, mit der richtigen Technik wäre diese sogar recht günstig zu produzieren.

Zudem denke ich schon, dass es sich Apple leisten könnte, immerhin haben die 18 Milliarden in Bar auf der hohen Kante. Die Frage ist nur, ob sie diese in eine Konsole versenken wollen :) Was sie aber meiner Meinung nach auch gar nicht müssten...

Senior Sanchez
2008-07-20, 11:36:06
Apple hatte ja schon mal ne Spielekonsole (Pippin) und es hat nicht wirklich geklappt.

Ich denke, dass sie momentan nicht in diesen Sektor vorstoßen werden. Klar, der Mobilfunkeinstieg war mutig, aber alles andere (iPod, iTunes Music/Movie Store, AppleTV) waren hauptsächlich Bereiche wo noch niemand wirklich Fuß gefasst hatte. Das sieht bei den Konsolen aber GANZ anders aus. Apples einzige Chance wäre, wie im Mobilfunksektor, etwas bahnbrechendes herauszubringen - und da weiß ich momentan einfach nicht, was man da bei einer Spielkonsole machen könnte.

Momentan kann sich denke ich Apple so einen Einstieg zwar finanziell leisten, aber nicht von den Ressourcen. Das iPhone zu stemmen hat unglaublich viel Kraft gekostet, selbst Leopard wurde deswegen ja verschoben und als es rauskam, war es auch mehr Beta-Status als sonst etwas anderes.

pixelguy
2008-07-20, 11:43:38
Apple hatte aber auch den Newton (von Steve persönlich begraben) und sich trotzdem an das iPhone gewagt :)

Im Grunde brauchen sie ja nur ein passendes Konzept, welches nicht so teuer ist und auf bestehende Technik aufsetzt. Ich könnte mir schon denken, dass Intel momentan ganz schön am baggern ist. Da sie ja für das iPhone vorerst aus dem Rennen sind, wäre der Einsatz von Larrabee eine nette Geschichte um die neue Technik zu pushen (Apple strahlt schon ganz schön ab im Marketing *g*).

Alles auf Apple-TV oben drauf und mit OS X garniert stünde da ein Gerät, welches technisch absolut auf der Höhe der Zeit ist.

Alles gepaart mit einer neuen Bedienung hätten wir also eine Wii mit guter Rohpower, Multimedia-Eigenschaften und Apple-Coolness. Ich würde sagen, dass reicht :D

Aquaschaf
2008-07-20, 12:10:16
Nein, das brauchen sie mit Sicherheit nicht. Außer sie wollen unbedingt die Firma in den Ruin treiben.

Tomi
2008-07-20, 12:16:53
Wenn würde die für 1.699 Euro eh wie Blei in den Regalen liegen ;)

stickedy
2008-07-20, 12:42:26
spätestens seit der Umbenennung von "Apple Computers Inc." in "Apple Inc." handelt es sich bei Apple eigentlich um eine Multimedia-Company mit vers. Geschäftsbereichen.
Es handelt sich eher um ne Marketing-Firma, die nebenbei auch noch Geräte verkauft...

Zum Thema Spielekonsole: Dafür ist neben mächtig Knete auch noch verdammt viel "Überzeugungsarbeit" nötig. Denn ohne Spiele macht eine Spielkonsole wenig Sinn. Selbst MS hat das gerade mal so gepackt da den Fuss in die Tür zu bekommen. Und Apple ist nicht MS: Man hat einfach nicht die Marktmacht da was in den Markt zu drücken - wo es schon drei andere Big Player gibt - und gleichzeitig noch dafür zu sorgen genügend Spiele zum Start zu haben (was auch ne Stange Geld kostet).

beos
2008-07-20, 12:43:11
Ich glaube die Apple Konsole wäre viel zu teuer - da Apple einfach nicht das Geld in der Hinterhand hat um mit Verlust Konsolen zu verkaufen ...

_DrillSarge]I[
2008-07-20, 12:57:48
es gibt schon eine konsole im apple-style: die wii ;)

beos
2008-07-20, 13:21:17
I[;6671028']es gibt schon eine konsole im apple-style: die wii ;)

Hilfe - Nintendo unterwandert von Apple...bestimmt folgt bald die Übernahme :biggrin:

Matrix316
2008-07-20, 13:28:13
Vielleicht sollte Apple noch mehr in richtung Hifi und Heimkino gehen. Apple Blu Ray Player, Apple AV Receiver, Apple Boxensysteme... alles in stylischem weiß oder schwarz, wäre doch was. :)

Für eine neue Spielkonsole fehlt einfach die Software. Wenn selbst Sony mit der PS3 nicht in die pushen kommt, wie solls da Apple schaffen? Und noch ne Wii muss auch net sein.

Pennywise
2008-07-20, 13:45:57
Die sollten das Thema HTPC verstärkt angehen, was nutzt mir Apple TV wenn ich damit nicht TV sehen und aufnehmen kann.

florymonth
2008-07-20, 13:51:25
Ich halte eine Kooperation mit einem Konsolenhersteller für weit wahrscheinlicher als eine eigene Spielkonsole.Es gab etwa schon mal ein Multimediagerät mit integrierten Gamecube.(Panasonic Q)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gamecube
So was könnte ich mir auch für das Apple Tv vorstellen.
Apple hatte übrigens schon mal versucht,selber im Konsolenmarkt Fuß zu fassen.Erfolglos.

Ihm
2008-07-20, 13:53:41
Es handelt sich eher um ne Marketing-Firma, die nebenbei auch noch Geräte verkauft...

Ist für dich OSX auch ein Gerät?
Jeder macht Marketing; der Eine mehr der Andere weniger. Der Eine besser, der Andere schlechter. Das macht ein Unternehmen mit viel und gutem Marketing aber nicht automatisch zu einer Marketingfirma. :rolleyes:
Sie haben sich eine wertvolle Marke aufgebaut, die nicht nur durch gutes Marketing entstanden ist. Es gab und es gibt genügend Produkte, welche ihrem Ruf auch gerecht geworden sind.
Andererseits gibt es auch genaue Gegenteile. Dazu aber später mehr.


Zum Thema Spielekonsole: Dafür ist neben mächtig Knete auch noch verdammt viel "Überzeugungsarbeit" nötig. Denn ohne Spiele macht eine Spielkonsole wenig Sinn. Selbst MS hat das gerade mal so gepackt da den Fuss in die Tür zu bekommen. Und Apple ist nicht MS: Man hat einfach nicht die Marktmacht da was in den Markt zu drücken - wo es schon drei andere Big Player gibt - und gleichzeitig noch dafür zu sorgen genügend Spiele zum Start zu haben (was auch ne Stange Geld kostet).

1.
Knete: Richtig. Sie haben nicht genügend Investitionsvolumen um ein temporär derartig verlustbehaftetes Feld dauerhaft zu finanzieren.

2.
Überzeugungsarbeit: Apple hat eine Fanbase, von der Microsoft, Sony und sogar Nintendo nur träumen kann. Das wissen auch Spieleentwickler etc. Darüberhinaus arbeiten sehr viele Unternehmen sehr gerne mit Apple zusammen, da sie vom Wert der Marke profitieren wollen.
Ich glaube Apple hätte am wenigsten Schwierigkeiten irgendjemanden von ihrem Konzept zu überzeugen. Siehe iTunes -> Plattenfirmen. Siehe iPhone -> TK-Provider

3.
Marktmacht: Wieviel Marktmacht Microsoft besitzt sieht man an der unglaublichen Akzeptanz von Microsoft Vista. ;D
Ich glaube du überschätzt die Glaubwürdigkeit und die Macht dieses Unternehmens immens. Und gleichzeitig unterschätzt du die Macht der Presse/Medien, welche nicht immer Pro-Microsoft eingestellt ist.

4.
BigPlayer: Sobald Apple einen Markt betritt geht der Alarm bei den Konkurrenten los.
Warum? Weil es genügend Leute gibt, die Produkte einfach nur deshalb schon kaufen, weil sie von Apple sind.
Beispiel iPhone 3G: Jetzt mit GPS. Gibt es eine einzige gescheite Navigationslösung für das iPhone? Nein. GPS liegt also brach. Sinn? Null. Und jetzt komm mir hier bitte keiner mit GoogleMaps. :crazy:
Verträge bei T-Mobile: Gut? Nein. Im ausländischen Vergleich wohl eher beschissen. Warum schliessen die Leute trotzdem so einen Vertrag ab? Weil sie dafür ein iPhone bekommen. Probier das mal jemand mit einem Nokia Mobiltelefon -> Absturz.
Oder MobileMe: Völlige Katastrophe, alles läuft schief, die Leute holen es sich trotzdem.

Und jetzt übertragen wir das mal auf eine mögliche Konsole von Apple.
Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, wieviele Apple-Fans sich diese Konsole kaufen würden? Nur alleine schon des Besitzes wegen. Kannst du dir vorstellen wie erfolgreich eine Plattform ähnlich dem AppStore oder iTunes sein würde?
Welcher Spieleentwickler würde da nicht einsteigen, wenn der Gewinn praktisch schon in Jahresbilanz steht?

Nicht falsch verstehen: Ich habe auch einen iMac. Ich finde OSX deutlich besser als irgendein erhältliches Windows.
Ich stürze mich aber nicht auf alles Neue nur weil es von Apple ist und akzeptiere dafür jeden Scheiss.

Es gibt jedoch eine Menge Leute, die es tun. Von daher findet man bei praktisch keiner anderen Marke soviel falsche Toleranz von Seiten der Käufer.
Aber wenn man sich mal vorstellt, dass eine Apple-Konsole wirklich gut wird, dann kriegt man damit auch die normalen Applenutzer mit Spieltrieb an den Haken. Und viele Nicht-Applenutzer werden dann wieder durch die Einfachheit, das Design etc. bekehrt. ;)

florymonth
2008-07-20, 13:54:50
AppleTV wird nur soweit Richtung Spielekonsole gehen, wie momentan das iPhone ;).

Ein richtiger Einstieg ins Konsolengeschäft kann sich Apple gar nicht leisten.
Bei Barreserven von 20 Milliarden Dollar könnten sie sich das sehr wohl leisten.

Aquaschaf
2008-07-20, 14:08:48
Und viele Nicht-Applenutzer werden dann wieder durch die Einfachheit, das Design etc. bekehrt. ;)

Nein, da ist doch schon einer der vielen Haken. Konsolen sind bereits einfach, durchgestylt und genau wie die Geräte von Apple geschlossene Systeme. Da gibt's sozusagen nicht so etwas wie Windows gegen das man sich profilieren könnte. Es passt auch vom Prinzip nicht zur Philosophie bzw. zum Markenimage. Eine Konsole braucht eine hohe Marktdurchdringung; als exklusives Produkt funktioniert sie nicht. Zudem ist der Konsolenmarkt nun wirklich nicht sehr interessant für einen Neueinsteiger.

Anarchy-HWLUXX
2008-07-20, 14:41:57
Das letzte wofür Apple bekannt ist wären Games ...

Also - Nope.

DK2000
2008-07-20, 15:20:11
Das letzte wofür Apple bekannt ist wären Games ...

Also - Nope.

Das sowieso - Apple sind halt PCs für BWLer ^^

pixelguy
2008-07-20, 15:25:45
Oh, dann sollte ich aber schnell BWL studieren gehen :)

Im Grunde stimmt es, Apple ist nicht bekannt für guten Spiele-Support. Sie haben aber in der letzten Vergangenheit häufig betont, mehr in diese Richtung unternehmen zu wollen.

Eventuell sollte man ein Apple-Gamedevice nicht zwingend mit X-Box und PS3 vergleichen... Eher eine Kreuzung zwischen Wii und (Wohnzimmer-)Mac mit eigenem Gamestore.

Wenn OS X darauf laufen würde, wäre ein Port bestehender oder neuer Games schnell gemacht und die Entwickler wird der Vertrieb über einen zentralen Store sicher reizen -> siehe App-Store

Ob man damit MS oder Sony Konkurrenz macht, ist da nicht so zwingend. Die Wii sehen diese ja auch nicht als Gegner :)

bluey
2008-07-20, 15:53:29
... und worauf stützt du deine Behauptungen? Alles reine Spekulation.

Gast
2008-07-20, 16:46:45
... und worauf stützt du deine Behauptungen? Alles reine Spekulation.

Wir sind ja auch im Speku Forum ...

pixelguy
2008-07-20, 17:49:10
Jap, alles Spekulation, Marktbeobachtung und Zusammenreimen von Gerüchten und Patentanträgen :)

RBG
2008-07-20, 18:15:50
Mit Apple-TV hat Apple bisher recht erfolglos versucht, in die Wohnzimmer der Konsumenten vorzustoßen und dadürch iTunes für Filme erst so richtig interessant zu machen.
Der Wohnzimmer-Markt wird momentan noch stark von den Konsolenherstellern dominiert.
Seitdem Sony und MS nun auch Filme über ihre Konsolen verkaufen, ist dies IMO eine starke Konkurrenz geworden, die momentan so nicht gebrochen werden kann...

Das bedeutet aber nicht, dass Apple unbedingt eine Spielkonsole braucht, um im Online Videomarkt mitmischen zu können. Schließlich wollen sie ja Musik und Filme verkaufen, aber keine Spiele.

Darum brauchen sie ein besseres AppleTV. Vielleicht mit einem Laufwerk oder eine Mischung aus Mac mini und AppleTV. Sollte sich so ein Produkt millionenfach verkaufen, kann man ähnlich wie beim iPhone dann ein SDK und Server für Spiele anbieten - sofern es vom Verbraucher auch nachgefragt wird.

bluey
2008-07-20, 18:19:57
Was für Vorteile hätte den Apple, wenn sie in den Konsolenmarkt einsteigen würden?

1. Der Konsolenmarkt ist so schon stark umkämpft mit Anbietern und einer bereits installierten Basis für die nächsten 3-4 Jahre.
2. Die Bandbreite um Software über den App Store zu verkaufen ist flächendeckend nicht vorhanden. Wieviele Leute besitzen den 16 MBit DSL um sich dicke Gameimages zu laden? Bitte jetzt keine Vergleiche zum Videovertrieb. Da ist der Aufwand um einiges niedriger. Die Nachfrage wäre so gering, sodass die Preis hoch ausfallen würden um eine Portierung lohnenswert zu machen > nicht Konkurrenzfähig gegen Sony, MS und Co.
3. Ob die Portierung auf OSX leicht ist, zweifel ich mal stark an. Schließlich ist Microsoft mit ihrem DirectX immer noch Marktführend. Nicht ohne Grund nutzt ElectronicArts die TransGaming Technologie um ihre Spiele zu portieren.
4. Welche technologische Innovation könnte den Apple bieten, welche die anderen nicht jetzt schon haben?
5. Die Situation auf dem iPhone ist eine komplett Andere. Dort ging man kein einziges Risiko ein. Schließlich bestand die Plattform bereits.

Das sowieso - Apple sind halt PCs für BWLer ^^

Mist, wurde wohl erwischt :x

Black-Scorpion
2008-07-20, 18:25:04
Braucht Apple eine Spielkonsole? - Keine Ahnung ob die eine brauchen.
Der Markt braucht jedenfalls keine.

Botcruscher
2008-07-20, 18:52:51
Die mobilen Konsolen wandern eh in offene Systeme ab. Warum billigspiele teuer von einem Herstller kaufen wenn man sie viel günstiger bekommt? Die Gewinnspannen bei den kleinen müssen ja gigantisch sein...

Butter
2008-07-20, 19:02:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pippin

Wenn es vor 10 Jahren nicht geklappt hat, warum jetzt?

Frucht-Tiger
2008-07-20, 19:32:24
Also eine Spielekonsole braucht Apple sicher nicht, aber wie wärs mit ein paar schicken Bluetooth-Gamepads für den Apple-TV und Arcade-Spiele über iTunes.

Gast
2008-07-20, 20:54:54
Ich glaube nicht dran. Es gibt das Konsolenpendant zum IPhone schon (Wii) und selbst da hatte N schon große Probleme die Leute (Publisher etc.) von deren Potential zu überzeugen. Womit will Apple denn kommen? Hochpreiswii mit mehr Multimedia und besserer Hardware? Wer will das haben? Für einen doppelt so teuren mp3 Player, was im Endeffekt einen Aufpreis im 2stelligen Bereich bedeutet, kann man die Leute noch begeistern, aber für eine Konsole, die schnell 200, 300 € teurer ist? Mit technischen Spielereien, die offenbar garnicht so gefragt sind? Natürlich werden sich einige Apple- und Lifestylebegeisterte son Gerät holen, aber reicht das, um genügend Publisher davon zu überzeugen? Wo man bei N schon skeptisch war?

Anarchy-HWLUXX
2008-07-21, 12:38:48
Nach etwas längerem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen das Apple keine Konsole im klassischen sinn braucht. ( -> Gaming only, das ist scho lang nicht mehr ausreichend, in Zukunft noch weniger )

Das problem bei PCs ist das man eine enorme Hardwarevielfalt hat welche bei Apple nunmal nicht vorhanden ist - die möglichen Hardwarekonfigurationen sind überschaubar. Man könnte also eine Gaming Plattform für alle Macs aufziehen die auch alle Grafik Einstellungen und Performance Relevanten Settings der Games vornimmt anhand der zugrundeliegenden HW.

Eine Quasi-Konsole könnte z.B. ein überarbeiteter MacMini in (etwa) doppelter höhe sein - das mehr an Platz im innenraum ermöglicht dann eine bessere CPU Kühlung und ausreichend Platz für ein MXM Modul mit einer starken GPU.

Was aber am meisten bringen würde ist wenn sie ENDLICH mal einen "Mac" (Einzelrechner unterhalb vom MacPro mit einem CPU Sockel) bringen würden - aber auf sowas warten viele leute ja schon seit Jahren bzw. seit dem umstieg auf Intel - z.B. Ich.

Aquaschaf
2008-07-21, 15:34:46
Das problem bei PCs ist das man eine enorme Hardwarevielfalt hat welche bei Apple nunmal nicht vorhanden ist

Das kein fundamentales Problem. Und wenn man es als solches betrachten will, dann am ehesten wegen der großen Bandbreite in Hinsicht auf Systemleistung. Und die ist bei Apple genauso vorhanden.

MEDIC-on-DUTY
2008-07-21, 16:00:47
Ich frage mich dabei immer, wenn Apple so gut ist wie sie immer erscheinen wollen, warum haben Sie dann nicht mehr Marktanteil? Also doch eher eine Marke für Idealisten und Leute die angeben sie würden nur damit richtig "arbeiten" können? Wenn das stimmt, dann wäre dies nicht mit einer Konsole vereinbar und höchstens ein Zusatzfeature z.B. wie schon für das iPhone. Auch müsste sich Apple in einem hart umkämpften Markt mit sehr geringen Margen begeben, in dem Apple schnell die Luft ausgehen könnte.

Apple fehlt schlicht die Kohle und das Klientel um so eine Konsole zu launchen.
Aber auch der Hype um das iPhone wird mit jedem Review ein Stück mehr zum Rohrkrepierer. Dort sehe ich auch das größte Problem für Apple: Die Qualitätssicherung. Die Probleme bei neuen Produkten nehmen bei Apple immer mehr zu. Gerade die Qualität war es aber die bisher mit unter ein Markenzeichen der Firma war.

Eine mögliche Niesche wäre eine intelligente Home-Entertainment-Vernetzung mit einfachster Bedienung und Komfort. Auf diesem Gebiet kann man noch sehr viel besser machen als andere. Der erste Apple-TV-TFT als zentrales Mediacenter für das gesamte Apple-Heimnetzwerk.

Gast
2008-07-21, 16:05:12
Also wenn jemand wissen möchte, wie es mit der Kohle bei Apple aussieht: Heute Abend gibt es die Quartalszahlen: http://www.apple.com/quicktime/qtv/earningsq308/

Hamster
2008-07-21, 16:14:53
apple hat quasi eine spieleplattform bereits auf dem markt: das iphone.

beos
2008-07-21, 16:29:43
apple hat quasi eine spieleplattform bereits auf dem markt: das iphone.

Reicht denn da die Rechenleistung für Games aus ?

Gast
2008-07-21, 16:34:53
Reicht denn da die Rechenleistung für Games aus ?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6664336#post6664336

ShadowXX
2008-07-21, 17:12:19
Nach etwas längerem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen das Apple keine Konsole im klassischen sinn braucht. ( -> Gaming only, das ist scho lang nicht mehr ausreichend, in Zukunft noch weniger )

Nintendo zeigt mit der Wii gerade das Gegenteil.

Gast
2008-07-21, 17:42:22
Apple ist aber mit einer anderen strategie unterwegs. Konsolen werden unter preis verkauft und dann wird mit software verdient.
Apple verkauft normale PC teile oder eben IPod/IPhone fuer das x-fache des herstellungpreise bzw des preises wie man die selben teile von der konkurenz kaufen kann alleine des image wegens.
Ich kann mir kaum vorstellen dass das bei gamern so richtig akzeptiert wuerde. Nintendo verkauft die konsole zwar auch einiges ueberm preis, aber wenn die Wii von Apple waere, wuerden die schon mit 400 bis 600 ansetzen.

ich glaube apple hat eher leute als zielgruppe die das rationale ueber bord werfen und sich apple kaufen weil es apple ist.

sowas wuerde wuerde eher bei einer handheld konsole klappen, aber nicht einer fuer die wohnung, da kann niemand in der schule/arbeit was vorzeigen dass sie/er wirklich so 'cool' war den 3fachen preis auszugeben.

Gast
2008-07-21, 19:07:14
Apple verkauft normale PC teile oder eben IPod/IPhone fuer das x-fache des herstellungpreise bzw des preises wie man die selben teile von der konkurenz kaufen kann alleine des image wegens.
Der Mac Mini war lange einige hundert Euro (!!!) billiger als vergleichbare Geräte anderer Hersteller, das Apple ganz andere Stückzahlen liefert. Aber auch an dem wird Apple die gewöhnlich 30 Prozent Mage (+ - ) haben.


ich glaube apple hat eher leute als zielgruppe die das rationale ueber bord werfen und sich apple kaufen weil es apple ist.
Es gibt Leute (wie mich) die einfach gute Erfahrungen mit Apple gemacht haben und lieber etwas mehr evtl. für die Hardware zahlen, dafür aber in der Folgezeit durchaus zufriedener sind, wie "Wartungskosten"? Dazu zählt auch das neue Einrichten eines Rechners, was bei Apple einfach so aussieht: Firewire-Kabel und Migrationsassistent und warten und fertig ist der neue Mac (um ein Beispiel zu nennen).


sowas wuerde wuerde eher bei einer handheld konsole klappen, aber nicht einer fuer die wohnung, da kann niemand in der schule/arbeit was vorzeigen dass sie/er wirklich so 'cool' war den 3fachen preis auszugeben.
:rolleyes:

Ich kaufe mir kein Apple-Zeug um cool zu sein. Ganz im Gegenteil wäre es mir wegen dem Vorurteil fast schon lieb, wenn man manche Apple-Geräte in eine Hülle stecken könnte, damit man nicht mehr erkennt, dass es ein Apple ist. ;)

gruntzmaker
2008-07-21, 19:19:40
Eine Apple Konsole?

Wir könnten sie Applebox nennen oder I-Con (hmm klingt gut ^^).
Konsolen könnten die sicher gut herstellen, denn viel müssten sie ja an ihrem derzeitigen Geschäftsmodell nicht ändern.

Bin dafür, Konsolen sind klasse :).

Anarchy-HWLUXX
2008-07-21, 21:05:04
Nintendo zeigt mit der Wii gerade das Gegenteil.

Nur weil der Preis angemessen ist und sie mit einer innovation aufwarten kann -> Wii-mote

florymonth
2008-07-21, 21:13:50
Nur weil der Preis angemessen ist und sie mit einer innovation aufwarten kann -> Wii-mote
Die Xbox Arcade ist in Europa seit langem billiger als die Wii.Was nützt es?

Matrix316
2008-07-21, 22:20:32
Also im Grunde gibts schon Apple Konsolen. Allerdings steht Nintendo drauf. ;) Jedoch eigentlich ist das Wii so eine Konsole wie sie auch Apple rausgebracht hätte. Weiß mit weißem Controller mit schicken Gadgets wie Wii Fit. Oder das Nintendo DS Lite mit Touchscreen. Was anderes würde Apple bestimmt auch net rausbringen. Ok, vielleicht wäre die Hardware etwas edler und hochwertiger und die Grafik etwas besser...;)

nVoodoo
2008-07-22, 01:54:08
Ich weiss auch nicht warum sich die Wii so toll verkauft :/ also mich langweilen die Spiele die ich für die Wii hab ziemlich schnell ich Spiel lieber Mario Kart64 also Mario Kart Wii... wird Zeit das die Konsole wieder "Out" wird...

und nein Apple braucht keine Konsole ich weiss auch nicht ich hab nix gegen Apple oder Nintendo aber ich kann beide nicht mehr sehen ständig läuft Wii Werbung im TV oda man ließt was neues über´s iPhone bla und mit ner Konsole würde sich das nur noch verschlimmern ;)

Gast
2008-07-22, 02:50:46
Wenn würde die für 1.699 Euro eh wie Blei in den Regalen liegen ;)

Du meinst eine €2.699.- Elite Konsole? - Klar, das brauch die Welt. ;)

MS und Sony verscherbeln ihre Hardware unter Preis, logisch, wos nichts zu verdienen gibt, das wird der zukünftige menschenfeundliche Apple-Market.

Aber nicht in weiss und nicht für viiiiel Geld wird diese Firma eine Spielekonsole auf den Markt bringen. Auch nicht mit Glare-Display oder mit integriertem Akku und schon gar nicht mit Itunes Software-Abo.

Zum Glück, wer häts gedacht.

Tiamat
2008-07-22, 08:00:52
Hi,
beruht dies eigentlich auf privaten Spekulationen oder gab es im Vorfeld mal irgendwelche Gerüchte hierzu ?
Ehrlich gesagt kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Ich frage mich hierbei nur, wo sich dann Apple positionieren würde.
Als direkter Konkurrent zur Playstation in der dritten Generation und zur X-box Generation 2 im Bereich von High-End Games, niemals..
Ich lass mich gerne überraschen, aber ich kann mir das absolut nicht vorstellen.

Gast
2008-07-22, 09:18:06
Der Mac Mini war lange einige hundert Euro (!!!) billiger als vergleichbare Geräte anderer Hersteller, das Apple ganz andere Stückzahlen liefert. Aber auch an dem wird Apple die gewöhnlich 30 Prozent Mage (+ - ) haben.
geraete mit der leistung+tft, genannt notebooks, gab es auch damals fuer 400. mit weniger (und ohne tft), aber noch ausreichend leistung z.b. mit via chip, gab es sowas fuer 200. verpackung war natuerlich nicht so 'cool'. aber die 600 (oder 550?)euro war schon ein haufen schotter.


Es gibt Leute (wie mich) die einfach gute Erfahrungen mit Apple gemacht haben und lieber etwas mehr evtl. für die Hardware zahlen, dafür aber in der Folgezeit durchaus zufriedener sind, wie "Wartungskosten"? Dazu zählt auch das neue Einrichten eines Rechners, was bei Apple einfach so aussieht: Firewire-Kabel und Migrationsassistent und warten und fertig ist der neue Mac (um ein Beispiel zu nennen).sorry, aber ich glaube das steht in keinem verhaeltnis. du bezahlst z.b. fuer 1GB mehr speicher 80euro, bei PCs bekommst du das fuer 20euro. und so geht das quer durch die bank. du kannst dir locker 2 oder 3 pcs kaufen fuer den preis von den macs und vermutlich genauso zufrieden sein. frueher war es noch ein riesen argument dass es ja powerPC cpus waren, weil x86 unter der wuerde jedes Mac users war. aber das ist heute auch kein argument mehr.


:rolleyes:

Ich kaufe mir kein Apple-Zeug um cool zu sein. Ganz im Gegenteil wäre es mir wegen dem Vorurteil fast schon lieb, wenn man manche Apple-Geräte in eine Hülle stecken könnte, damit man nicht mehr erkennt, dass es ein Apple ist. ;)
klar, alle werden dazu gezwungen ihren ipod sichtbar zu tragen und immer ueberall ihr iphone auf den tisch zu legen. oder alleine schon cool zu sein weil man alle bugs von iphone kennt, sammt work around. ;)

ich versteh ja weshalb ihr apple wollt. aber ich bin ein wenig am zweifeln dass apple eine konsole rausbringt, weil die marge absolut nicht ihren erwartungen entspricht. und am ende muessten sich auch dafuer sorgen dass es klasse spiele dafuer gibt, da kommen sie mit image alleine nicht weit.

ich koennte mir eher vorstellen dass apple mit nintendo gemeinsam ne edelkonsole rausbringt. nen NDS-air. dann kann apple wie immer das image+itunes+hyperflachdesign beisteuern und nintendo die spiele, fuer ca. 300-500euro.


aber das ist auch nur meine meinung ;).

Gast
2008-07-22, 10:14:23
geraete mit der leistung+tft, genannt notebooks, gab es auch damals fuer 400. mit weniger (und ohne tft), aber noch ausreichend leistung z.b. mit via chip, gab es sowas fuer 200. verpackung war natuerlich nicht so 'cool'. aber die 600 (oder 550?)euro war schon ein haufen schotter.
Red keinen stuss bzw. lüge nicht. Und selbst wenn: Weniger Leistung ist nicht gleiche Leistung. Wo ist Betriebsystem, iLife, WLAN, Bluetooth usw. im Preis!
Selbst die c't hat es Apple attestiert ;) Ich habe es selber nachgeprüft... und dann kommt ein Gast daher ;D


sorry, aber ich glaube das steht in keinem verhaeltnis. du bezahlst z.b. fuer 1GB mehr speicher 80euro, bei PCs bekommst du das fuer 20euro.
Du kannst den 20euro Ram auch selber einbauen!

du kannst dir locker 2 oder 3 pcs kaufen fuer den preis von den macs und vermutlich genauso zufrieden sein.
Dann hat man keinen Mac. Dafür zahle ich gerne etwas mehr.
Allerdings: Wenn man direkt vergleicht, d.h. Formfaktor, teilweise Notebookkomponenten usw. (sofern das eine Rolle spielt) sind Macs meist günstiger als andere Rechner: Beispiel iMac.
Wenn das keine Rolle spielt, dann bekomme ich in einem anderem Formfaktor natürlich gegebenfalls mehr. Aber keinen Mac.


aber das ist auch nur meine meinung ;).
Zum Glück.
Ob ich eine Konsole von Apple will. Weiss nicht...

Zur Marge:
Am Ende der Heise-Meldung steht dazu: "Den erwarteten Rückgang der Bruttogewinnspanne auf 30 Prozent erklärte Oppenheimer mit einem "künftigen Produktwandel, über den ich heute nicht sprechen kann". Auch auf Nachfrage war dem Finanzchef nicht mehr zu entlocken: Im vierten Quartal würden Investitionen in ein "Produkt auf dem neuesten Stand der Technik" fällig, mit dem sich die Konkurrenz nicht messen können werde."

Gast
2008-07-22, 10:28:40
Also im Grunde gibts schon Apple Konsolen. Allerdings steht Nintendo drauf. ;) Jedoch eigentlich ist das Wii so eine Konsole wie sie auch Apple rausgebracht hätte. Weiß mit weißem Controller mit schicken Gadgets wie Wii Fit. Oder das Nintendo DS Lite mit Touchscreen. Was anderes würde Apple bestimmt auch net rausbringen. Ok, vielleicht wäre die Hardware etwas edler und hochwertiger und die Grafik etwas besser...;)

sry aber die Wii mit Apple in Verbindung zu bringen.. das ist Frevel! Die Wii ist ziemlich billig verarbeitet und eigentlich auch nicht sehr hübsch (was ja nichts macht, ist ja eine Konsole, die soll im Rack stehen und ihren Dienst tun). Aber das Wii-Interface ist langsam, hässlich und ziemlich unergonomisch. Sollte Apple jemals eine Konsole machen dann würde das Interface viel stylisher und schneller sein, quasi wie das Apple-TV Interface.

Alleine dieser komisch blinkende Kreis bei dem Wiishop der so lustige Sounds macht verursacht nach 2minuten HASS bei mir.

ravage
2008-07-22, 15:59:38
Hm ein Kreis als Ladeanzeige passt nicht zu Apple? Schon mal ein Mac OS gebootet?

/EDIT:

http://www.guidebookgallery.org/pics/gui/startupshutdown/splash/macosx103-1-2.png

Erster Treffer in der Google Bildersuche

Gast
2008-07-22, 19:39:54
sry aber die Wii mit Apple in Verbindung zu bringen.. das ist Frevel! Die Wii ist ziemlich billig verarbeitet und eigentlich auch nicht sehr hübsch (was ja nichts macht, ist ja eine Konsole, die soll im Rack stehen und ihren Dienst tun). Aber das Wii-Interface ist langsam, hässlich und ziemlich unergonomisch. Sollte Apple jemals eine Konsole machen dann würde das Interface viel stylisher und schneller sein, quasi wie das Apple-TV Interface.

Alleine dieser komisch blinkende Kreis bei dem Wiishop der so lustige Sounds macht verursacht nach 2minuten HASS bei mir.

schonmal mit nem iphone online gewesen?

Kane02
2008-07-22, 20:33:24
Lol, ich warte schon auf I-Game :biggrin:

florymonth
2008-07-22, 22:17:56
http://www.netzwelt.de/news/77119-spielekonsolen-von-apple-der-computerhersteller.html

Interessant.

pixelguy
2008-07-25, 20:07:51
Ebenfalls interessant:

http://bits.blogs.nytimes.com/2008/07/24/microsoft-opens-the-xbox-is-an-app-store-for-apple-tv-next/index.html?partner=rssnyt&emc=rss
http://www.macnews.de/news/109980.html