Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipps gesucht [Beispiele inside]

SilenceIsGolden
2008-07-21, 20:57:38
Hallo zusammen!

Ich brauche für meinen nächsten Urlaub noch etwas Lesestoff. Lese gerne "erzählende" Romane, sprich Reiseerzählungen, Biografieen, Erzählungen von besonderen Erlebnissen usw. Sollte eben Spannend sein und nicht langweilig werden.

Hier mal ein paar Beispiele:

Maria Gräfin von Maltzan - Schlage die Trommel und fürchte dich nicht
Manfred Böckl - Jennerwein
Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

Speziell Die Vermessung der Welt hat mir besonders gut gefallen.

mfg

SilenceIsGolden
2008-07-23, 13:58:40
Oo hat denn keiner ne Idee?

Rangy
2008-07-23, 15:05:01
Eine etwas andere Reiseschilderung ist immer gut bei Bill Bryson. Der ist amerikanischer Journalist und hat die ganze Welt bereist und seine Eindrücke geschildert, aber in einer sehr lockeren und unheimlich witzigen Art, gleichzeitig aber sehr interessant.
Vom ihm gelesen habe ich nur "Down Under" über seine Reise(n) nach Australien (er hat auch über Europa... geschrieben). Ich hab mich dabei halb tot gelacht. Wenn du gut englisch kannst, dann natürlich im Original. Es ist nicht schwierig geschrieben, aber wenn du nicht so sehr der Sprache mächtig bist geht schon einiges verloren.

http://www.amazon.de/Down-Under/dp/055299703X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1216818230&sr=8-1

€: Ach, Biographien liest du auch gerne, ganz übersehen. Ich weiß ja nicht, welche dir da gefallen (Politik, Sport, Musik, Wissenschaft, Literatur...), aber ich bin auch ein großer Fan davon und kann dir mal die schildern, die mir persönlich besonders gefallen haben:

Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben
Ich habe schon einige Biographien gelesen, aber die hat mir am Besten gefallen. Der Mann hat ein sehr interessantes Leben geführt und es genauso interessant geschildert.

Jimi Hendrix - Room full of Mirrors
Winston Churchill (von Sebastian Haffner)
Anmerkungen zu Hitler (auch von Haffner)
Nelson Mandela - Der lange Weg zur Freiheit (bin ich gerade dran, unheimlich interessant, allerdings auch über 800 Seiten lang)
Al Pacino (von Larry Grobel) - ganz viele Interviews, die Grobel mit Pacino geführt hat und das fungiert ein wenig als Biographie

Thanatos
2008-07-23, 20:18:03
Helge Timmerbergs In 80 Tagen um die Welt

http://www.amazon.de/80-Tagen-die-Welt/dp/3871345938/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1216836733&sr=8-1

Ein richtiger Reisebericht.

Ansonsten könnte ich dir noch sehr Erik Neutsch' Die Spur der Steine empfehlen.

Wunderbares Buch, welches mit seinen mehr als 1000 Seiten in kleingeschriebener Schrift sehr viel Unterhaltung im Urlaub bietet.

Lyka
2008-07-23, 20:34:48
die Biographie von Jack Nicholson reizt mich schon länger, daher auch dafür meine Empfehlung.

D4ve
2008-07-23, 20:42:47
Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

SilenceIsGolden
2008-07-23, 22:08:10
Hallo und danke für die Antworten bisher.
Speziell habe ich bis jetzt ins Auge gefasst:
In 80 Tagen um die Welt - Helge Timmerberg (mit 20euro allerdings etwas teuer, mal schaun obs das auch als Taschenbuch gibt)
Down Under - Bill Bryson (evtl. kann ich das sogar ausleihen)
Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit (fürchte nur, dass mir das zu "geschichtlich" ist)
Marcel Reich-Ranicki - Mein Leben (hab schon viel gutes über dieses Buch gehört)

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach dem folgenden Buch: Ein recht junger Autor, der allein mit einem Segelboot den Nordatlantik (?) überquert hat und seine Erlebnisse in einem Buch zusammengetragen hat. Er war auch vor einigen Monaten mal bei Stefan Raab eingeladen und hat dort dieses Buch vorgestellt.
Nur leider sind mir sowohl Titel als auch der Name des Autors entfallen...

EDIT:
gerade gefunden: Allein über den Atlantik: Mein Abenteuer mit MAVERICK - Johannes Erdmann
http://www.amazon.de/Allein-über-den-Atlantik-Abenteuer/dp/376881985X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1216843843&sr=8-1
http://www.allein-auf-see.de/

mfg

Thanatos
2008-07-23, 22:48:36
In 80 Tagen um die Welt - Helge Timmerberg (mit 20euro allerdings etwas teuer, mal schaun obs das auch als Taschenbuch gibt)

Nein, das wird es nicht als Taschenbuch geben, da Taschenbücher erst ab einer bestimmten Absatzmenge auf den Markt kommen und Timmerbergs Buch erst veröffentlicht wurde.