PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und MP3

Matti
2008-07-21, 20:59:30
Viele Linux-Distributionen können nativ kein MP3 abspielen, sondern man muß den MP3-Codec manuell nachinstallieren ... angeblich wegen Lizenz-Problemen. Ich dachte immer, daß nur die MP3-Kompression Lizenz-pflichtig ist, aber nicht die Wiedergabe...

Kann mich mal jemand aufklären?

Lokadamus
2008-07-21, 22:14:35
mmm...

Wenn ich den Wikipedia- Artikel richtig verstehe, stehen mehrere Patente hinter MP3. Welche das sind und was dabei patentiert wurde, würde deine Frage wohl besser beantworten, aber die ganzen Patente such ich nicht raus ;).
http://de.wikipedia.org/wiki/MP3#Patente_und_Lizenzstreitigkeiten
Ganz unten auf der Seite gibt es ein paar Links, vielleicht wird darin deine Frage ordentlich beantwortet.

Matti
2008-07-23, 18:50:11
Ganz unten auf der Seite gibt es ein paar Links, vielleicht wird darin deine Frage ordentlich beantwortet.
...leider ist jetzt alles Lizenz-pflichtig. :( Ich finds jedenfalls ne Frechheit, erst das Verfahren kostenlos zur Verfügung zu stellen, warten bis es sich verbreitet hat, und dann abkassieren. Wenn, dann sollen sie von Anfang an Geld dafür verlangen, aber das was das Fraunhofer Institut da macht, ist einfach nur schäbig!

DanMan
2008-07-23, 19:25:29
...leider ist jetzt alles Lizenz-pflichtig. :( Ich finds jedenfalls ne Frechheit, erst das Verfahren kostenlos zur Verfügung zu stellen, warten bis es sich verbreitet hat, und dann abkassieren. Wenn, dann sollen sie von Anfang an Geld dafür verlangen, aber das was das Fraunhofer Institut da macht, ist einfach nur schäbig!
Fraunhofer hat da schon längst nicht mehr die (alleinigen) Rechte dran. Als ich zuletzt darauf geachtet hatte, lagen die bei Thompson.

(del)
2008-07-23, 19:34:00
Naja, wird Zeit, dass endlich alle auf ogg umstellen. Ist mir sowieso unbegreiflich, warum ogg sich so langsam verbreitet.

Gast
2008-07-24, 14:38:17
aus nem simplen grund: Es ist überflüssig. Die MP3 qualität reicht den leuten schlicht aus davon ab brauchs ogg auch noch mehr prozessorpower was bei mobilen geräten beispielsweise die Akkulaufzeit verringer würde.

bluey
2008-07-24, 15:05:50
OGG Vorbis ist so gut wie tot, da es keine kommerzielle Unterstützung, trotz BSD Decoder bekommt. Es ist zwar ein toller Codec und dazu noch scheinbar Pantentfrei, aber leider ist dadurch der praktische Nutzen fast null. Außerdem geht die aktive Entwicklung auf offizieller Seite kaum voran.

Ganon
2008-07-24, 15:54:19
Es ist zwar ein toller Codec und dazu noch scheinbar Pantentfrei

Aber auch nur scheinbar. Ich denke da warten nur ein paar Firmen darauf das jemand aktiv OGG nutzt und Erfolg hat, um ihn dann in Grund und Boden zu klagen. Das ist ja immer so.

Nicht umsonst hat Sun sich für einen neuen patentfreien Multimedia-Codec nur Sachen genommen, wo die Patente schon lange abgelaufen sind:

http://www.golem.de/0804/58975.html

bluey
2008-07-24, 17:36:18
Naja, ich glaub nicht, dass so etwas noch passieren wird. Schließlich gibt es doch prominente Einsatzorte für Vorbis.

Zum Beispiel hat die Unreal 3 Engine, Vorbis fest integriert. Bei den ganzen Lizensspielen, kann ich mir gut vorstellen, dass da gut Geld zu holen gibt.

SavageX
2008-07-24, 19:21:54
OGG Vorbis ist so gut wie tot, da es keine kommerzielle Unterstützung, trotz BSD Decoder bekommt. Es ist zwar ein toller Codec und dazu noch scheinbar Pantentfrei, aber leider ist dadurch der praktische Nutzen fast null. Außerdem geht die aktive Entwicklung auf offizieller Seite kaum voran.

Wer suchet, der findet. Ich hatte keine Probleme, einem "MP3"-Porti mit Vorbis-Support zu finden, nachdem ich meinen alten Vorbis-Player verbummelt hatte.

Der praktische Nutzen: Funzt out-of-the-box bei Linux, komprimiert besser als MP3 (was ja anscheinend auch schon "gut genug" ist). Was interessiert mich mehr. Weltdominanz sieht anders aus, aber warum alle gleich "tot" schreien, wenn es nicht gleich den Globus überrennt, bleibt mir auf ewig ein Rätsel. Zumal Vorbis hinter vielen Kulissen unsichtbar seine Kreise zieht (kaum eine Gameengine, die nicht Vorbis einsetzt - das allein wäre es ja schon wert, einem Codec eine Existenzberechtigung zuzubilligen).

Was für grossartige Entwicklungen erwartest Du übrigens? Vorbis funktioniert wunderbar, für Goldöhrchen gibt es eine extern getunte Variante (setzt ja inzwischen auch niemand mehr einen ollen FhG-Encoder ein, gell?) an der nichts zu mäkeln ist. Insgesamt gilt immer noch: Wer keine Lizenzgebühren entrichten will und einen guten Audio-Codec sucht, landet fast zwingend bei Vorbis, und ich sehe derzeit nichts, was diese Nische besser füllt.

Headman
2008-07-24, 19:26:00
Die Ogg Vorbis Hardware Unterstützung ist gar nicht mal so schlecht.
Mein Billig-Autoradio vom Discounter spielt auch Ogg Vorbis, dass es das kann wird aber weder auf der Verpackung noch im Handbuch erwähnt.

Der Gast hat aber schon recht, für die meisten Leute sind mp3s einfach ausreichend.

SavageX
2008-07-24, 19:26:02
Aber auch nur scheinbar. Ich denke da warten nur ein paar Firmen darauf das jemand aktiv OGG nutzt und Erfolg hat, um ihn dann in Grund und Boden zu klagen. Das ist ja immer so.

Dann wird's aber Zeit, sich AOL (Winamp), Microsoft (Halo), Samsung (MP3-Portis mit Vorbis) und die gesamte Spieleindustrie vorzuknöpfen. Sollte für eine warme Suppe im Bistro gegenüber dem Patentamt reichen.

Nicht umsonst hat Sun sich für einen neuen patentfreien Multimedia-Codec nur Sachen genommen, wo die Patente schon lange abgelaufen sind:

http://www.golem.de/0804/58975.html

... und Sun will Vorbis als Audio-Komponente nutzen.

Gast
2008-07-25, 07:58:43
...leider ist jetzt alles Lizenz-pflichtig. :(

Es geht nicht um Lizenzen sondern um Patente!

Eine Lizenz (außer der eigenen GPL) hätten die Open Source MP3 Bibliotheken auch gar nicht nötig, da diese ja selbst implementiert sind und mit der Originalen MP3 Bibliothek nichts zu tun haben.

Man kann also problemlos Programmcode schreiben und den MP3 Codec darin einbauen ohne dabei gegen eine Lizenz zu verstoßen, aber was man tut, ist das man gegen Patente dabei verstoßen könnte.

Patente sind viel schlimmer als Lizenzen.

SavageX
2008-07-25, 08:06:27
Es geht nicht um Lizenzen sondern um Patente!

Man lizensiert Patente, d.h. man handelt ein Nutzungsrecht aus. Lizenzen gibt es nicht nur in Form von Softwarelizenzen.

Nur sind Patente leider viel gefährlicher als das normale Copyright (Basis des Softwarelizensierungsgeschäfts), weil man eine Copyright-Verletzung einfach und sicher ausschließen kann, während man Patente recht einfach unbewusst "verletzen" kann.

ThEgRaZe
2008-07-25, 20:27:24
Ich dachte in Europa gibt es keine Softwarepatente?

Also müsste MP3 doch hier uneingeschränkt nutzbar sein, oder?

SavageX
2008-07-26, 11:34:47

Also müsste MP3 doch hier uneingeschränkt nutzbar sein, oder?

Die MP3-Patente sind keine Softwarepatente, sondern (wenn ich das richtig im Kopf habe) Verfahrenspatente: Wie behandle ich meine Milch, dass sie wie Wein schmeckt und wie behandle ich meinen Eingabedatenstrom, so dass am Ende eine MP3 rauspurzelt.

puntarenas
2008-07-26, 11:41:00

Das Europäische Patentamt vergibt sehr fleißig Softwarepatente, du kannst sie aufgrund der Rechtslage im Moment nur nicht einklagen. Auf der einen Seite wird also angemeldet, auf der anderen Lobbyarbeit betrieben und man darf gespannt sein, ob oder wie lange der Widerstand dagegen noch Bestand hat, über internationale Handelsabkommen soll diese Form des Schutzes "Geistigen Eigentums" ja auch immer mal wieder durch die Hintertür nach Europa gebracht werden.

Vom Risiko der nachträglichen Patentverletzung mal abgesehen dürfte es für die großen Distributoren sehr unattraktiv sein, einen Zweig für Europa und einen anderen für den Patentminenmarkt USA zu pflegen, zumal lame und andere Mediencodecs meist nur ein paar Klicks entfernt sind.

Lokadamus - nixBock
2008-07-31, 13:09:26
mmm...

OGG- Wiedergabe soll im Firefox 3.1 standardmässig dabei sein.
http://www.golem.de/0807/61437.html