Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VCore
Stimmt die von CPU-Z 1.46 angezeigt VCore einer Yorkfield CPU?
Ich frage, weil von CPU-Z angezeigte Spannung immer ca. 0.7V unter der von mir im Bios eingestellten Spannung liegt.
Also konkretisiert - stimmt die angezeigte Spannung und habe ich also einen VDrop von 0.7V ?
Stimmt die von CPU-Z 1.46 angezeigt VCore einer Yorkfield CPU?
Ich frage, weil von CPU-Z angezeigte Spannung immer ca. 0.7V unter der von mir im Bios eingestellten Spannung liegt.
Also konkretisiert - stimmt die angezeigte Spannung und habe ich also einen VDrop von 0.7V ?
0.7V isn bisl viel fürn Vdrop... X-(
Wenns nich 0.07V sind, ists wohln (Auslese-) Fehler. Evtl.n (Programm-) inkompatibles Bios.
no6ody
2008-07-21, 23:43:09
Die Spannung, die du im BIOS einstellen kannst, ist die maximale, die kurzzeitig erreicht werden kann, z.B. wenn der Prozessor von Last zu Idle wechselt.
Die Spannung, die du in CPU-Z angezeigt bekommst ist die, die momentan an der CPU anliegt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.:D
Die Spannung, die du im BIOS einstellen kannst, ist die maximale, die kurzzeitig erreicht werden kann, z.B. wenn der Prozessor im Stromsparmodus war und ploetzlich wieder arbeiten muss.
Die Spannung, die du in CPU-Z angezeigt bekommst ist die, die momentan an der CPU anliegt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.:D
OK, korrigiere: 0.7V dropped nirgends schadlos, ziemlich egal wo, wie, wann... ;)
(... und die im Bios eingestellte/angegebene ist die "un-ge"-eiste, also ohne Stromsparmechanismen, soweit richtig)
OK, korrigiere: 0.7V dropped nirgends schadlos, ziemlich egal wo, wie, wann... ;)
(... und die im Bios eingestellte/angegebene ist die "un-ge"-eiste, also ohne Stromsparmechanismen, soweit richtig)
entschuldigt, es sind immer 0.07V Drop. Hm, also wenn ich maximal 1.3Vcore auf meinen Prozessor anlegen will, dann geh ich weiterhin nach dem Wert im Bios?
Das kommt immer darauf an, was du machen willst.
Bei Intel hat jedes Board einen Vcore droop. Das ist gewollt! Unter Last bricht die Spannung ein wenig ein, dabei handelt es sich nicht um einen Fehler.
Wenn du nun eine pretested CPU gekauft hast und diese z.B. 1,3V benötigt um bei 3,6 GHz zu laufen, dann reicht es nicht, wenn du im BIOS 1,3V einstellst, weil diese dann auf 1,23V z.B. abfallen würde unter Vollbelastung.
Du stellst die Spannung im BIOS ein, lässt dann ein prog wie prime95 laufen und kontrollierst mit everest oder cpu-z wie weit die spannung abläuft.
Wenn die Werte nicht utopisch sind, stimmen sie gewöhnlicherweise auch.
Bei mir hat das prime funktioniert. Ich wusste die Vcore der CPU auf dem alten Board und habe genau die gleiche beim neuen Board gebraucht damit sie wieder stabil lief.
0,07 droop? Das ist ne ganze Menge. Normal sollte das so unter Prime aussehen (Droop unter Last). Im idle wären 0,03 "normal". Da hast du wohl ein schlechtes Brett erwischt.
kruemelmonster
2008-07-26, 19:31:52
0,07v Abweichung von der im Bios eingestellten Voltangabe hatte ich mit dem alten 965P-DS4 genauso wie mit dem neuen X38-DS5, das würde ich also nicht der Güte des Boards anhängen.
Ich habe extra das Wort Abweichung benutzt, weil es eben nicht alleine der Droop ist, sondern das Zusammenwirken aus Drop und Droop.
Die genauen Zusammenhänge wurden mal in einem Artikel auf www.anandtech.com sehr detailliert erklärt, ich versuchs mal locker aus der Hüfte der Erinnerung:
VCore Drop:
durch Wandlungsverluste auf dem MB entstehender Spannungsverlust gegenüber der im Bios eingestellten Spannung
Vcore Droop:
durch Intel klar definierte Spannungssenkung bei hoher CPU-Last. Bei hoher Last erwärmt sich das Silizium und ist dadurch leitfähiger als im kalten Zustand.
Höhere Leitfähigkeit = weniger Spannung ist erforderlich
Die vielgepriesene und beschriebene Loadline Calibration jedoch setzt die Droop Funktion außer Kraft, was nun gar nicht im Sinne des Erfinders ist, von den MB Herstellern jedoch auf Kundendruck implementiert wurde, einfach weil "die Kunden" die Droop Funktion nicht verstanden haben.
Die Droop Funktion ist eine Sicherheitsmaßnahme, die die CPU vor extremen und schädlichen Spannungsspitzen beim Idle <-> Load Wechsel bewahren soll und somit äußerst sinnvoll ist, für Details empfehle ich das Studium des Anandtech Artikels.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.