PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist der Stromhunger dieser Konfiguration einzuschätzen?

Fetza
2008-07-22, 16:30:46
Hallo,

habe heute nacht mal aus langeweile ein bisschen den keller durchstöbert, und aus alten kram folgenden rechner zusammen gebastellt:

Athlon-XP 2000+@1133 mhz - 1,4v kernspannung
Via kt333 mainboard mit 3x256 mb ddr266 ram
40gb ibm festplatte
geforce 256 graka
350 watt netzteil
dmx xfire soundkarte
cd-rom laufwerk

So, nach einem kurzen test fand ich, dass man mit den teil eigentlich ohne weiteres surfen und dergleichen kann. Jetzt frage ich mich, ob das system wohl deutlich weniger strom verbraucht, oder eigentlich eher kein großer unterschied dazwischen besteht.

Mein hauptrechner ist ein cd2@3ghz, 4gb ram, 2 festplatten, 430watt netzteil, x-fi soundkarte, gts640 graka(g80) 2xdvd (player,brenner).

Würde es sinn machen, so eine gurke zum surfen zu nehmen, oder ist es eher sinnlos, hinsichtlich des stromverbrauchs.

Im vorraus besten dank.

Berni
2008-07-22, 16:46:39
Am Besten holst du dir so ein 5€-Messgerät und testest es selber. Diese Messgeräte sind zwar nicht sonderlich genau bei kleinen Verbrauchern (<20W) aber hier sollte das für ne grobe Abschätzung durchaus reichen.
Der Athlon braucht immer fast gleich viel Strom, egal ob Idle oder Last, der C2D kann runterschalten. Allerdings hast du ihn untertaktet und undervolted so dass ich da nicht sagen kann wieviel er noch zieht. Mit ner etwas stromsparenderen Grafikkarte im Hauptrechner wärst du meiner Meinung nach aber ziemlich sicher auf ähnlichem oder niedrigerem Niveau...

Drunk Master
2008-07-22, 17:55:23
Die meisten Stromanbieter vermieten gute Messgeräte umsonst an ihre Kunden.Wurde hier auch schon öfter erwähnt.

mfg
drunk

Fetza
2008-07-22, 19:20:46
Ok danke, dann werde ich das mal probieren.

Tyrann
2008-07-23, 08:10:18
die K7-Reihe kannst du im idle mit Vcool vom Bus abkoppeln, spart Strom und Lüftergeräusch.
Stichwort "Northbridge Bus Disconnect Bit"
geht vielleicht auch mit RMclock, aber damals hatte ich ich immer Vcool genutzt

ENI
2008-07-23, 09:30:43
Ganz gute Seite um mal grob den Verbrauch einzuschätzen. Natürlich werden auch diese Angaben nicht zu hundert Prozent genau sein.

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Gruß