PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 und X1900 Problem

Gast
2008-07-22, 22:04:53
Hi,

ich habe ein komisches Problem bei Doom3. Habe Ubuntu noch nicht so lange.

Ich kann das Spiel ganz normal starten und zocken, aber das Bild hängt manchmal. Wenn ich die Maus nicht bewege friert auch das Bild ein, nicht immer sofort aber in Cutscenes immer.

Treiber habe ich die von Ubuntu, über den Paketmanager installiert und das CCC auch.

Vsync nimmt er mir aber auch nicht an, und AA und AF scheinen auch nicht zu funzen.

Lösung?

Olleg
2008-07-23, 07:47:34
Falls Compiz aktiv ist, bitte mal deaktivieren.

Gast
2008-07-23, 15:44:03
Nicht aktiviert, denn sonst ruckelt der Firefox beim scrollen. :(

Noch ne Idee, wer wohl doch wieder Windows paralell installen müssen, obwohl ich eh nur native Linux-Games zocken möchte, wie Doom3, Quake4, oder Quake Wars. :(

Ne Nvidia Karte wäre wohl besser gewesen, scheiß ATI und ihre Treiber.

Strelok
2008-07-23, 22:29:02
Keiner ein ähnliches Problem+Lösungsvorschlag? Habe ein ähnliches Problem. :(

Habe allerdings nur eine X1950 Pro!

d2kx
2008-07-23, 23:58:58
Das Problem ist intern bereits behoben und wird mit dem Catalyst 8.8 nicht mehr auftreten.

Benutzt ihr beiden den Catalyst 8.7? Wenn ja, dann könnt ihr mir vllt. eine PM mit euren eMail-Adressen oder ICQ-Nummern senden und wir können weiter sehen...

Strelok
2008-07-24, 00:40:18
Also ich nutze Ubuntu auch noch nicht so lange und nutze den Treiber den ich über die Ubuntu-Paketverwaltung installiert habe.

fglrxinfo:

display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 2.1.7412 Release

Habe in Quake 4 auch Probleme, läuft irgendwie alles nicht so rund. In Quake 4 werden auschließlich die Low-Settings verwendet, selbst auf Maximum Details siehts erbärmlich schlecht aus. :(

Sauberbraten und Quake 3 Arena gehen aber ohne Probleme, ich kann sogar mit Wine Half Life 1 unter OpenGL spielen.

Vsync scheint es aber auch nicht zu geben, ziemlich nervig.

da.phreak
2008-07-24, 10:38:02
Habe in Quake 4 auch Probleme, läuft irgendwie alles nicht so rund. In Quake 4 werden auschließlich die Low-Settings verwendet, selbst auf Maximum Details siehts erbärmlich schlecht aus. :(

Wird evtl. nicht der komplette RAM der Grafikkarte erkannt? Ist bei mir so. Überprüfen kann man's, indem man an der Konsole com_videoRam abfragt. Wenn das nicht den richtigen Wert anzeigt, sollte man die Variable an der Kommandozeile vor dem Start des Spiels setzen, z. B.:

doom3 +set com_videoRam 256