PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870 + Accelero S1: COOL 2D, HOT 3D???


nagus
2008-07-23, 07:56:27
hallo zusammen

hab gestern meine spannungswandler-kühler von ebay bekommen (gemischtes package aus thermaltake, zerotherm und zalman spawa und ram-kühler, da ich nicht genau wusste, was drauf passt)

lüfter abgeschraubt, alles sorgfältig gereinigt, ram-kühler des accelero S1 verbogen damit die heatpipe nicht blockiert wird (funktioniert btw wunderbar mit 2 großen schraubenziehern ;)

danach sämtliche "heißen" teile mit verschiedenen kühlkörpern besetzt (spawas sowie die großen teile links daneben), liquid metal wärmeleit-medium auf die gpu aufgebracht und accelero s1 angeschraubt.

*UPDATE* das ganze schaut ca. so aus.. mit dem unterschied, dass ich auf die PULSE und vitech chips auch noch kleine kühlkörperchen aufgeklebt hab.

http://images.hardwarecanucks.com/image/skymtl/GPU/PALIT-HD4870/LARGE/PALITHD4870-27.jpg

zum schluss noch 2 12cm lüfter am s1 befestigt und das ganze "konstrukt" in den rechner verfrachtet.

beim ersten start ins windows und überprüfung der temperatur mit gpu-z und CCC: *FREU* die temps idle sind um ca. 30° gefallen!!! wenn ich die karte auf 100/200 untertakte bekommt das ding sogar nur noch 31°!

als ich dann FurMark starte hauts mich fast vom sessel: die Temperatur steigt von 70° sehr schnell über 100° ??!! und die karte macht unter last sehr nervige pfeif-geräusche.

was ist da jetzt hin? :( wieso hab ich im idle solche traumwerte und unter last deutlich MEHR als zuvor mit den standard-fansink? und warum macht die karte plötzlich so komische geräusche? (ich glaube zumindest, dass es von der karte kommt.... vor dem umbau war jedenfalls alles sehr sehr ruhig und leise.)

acrowley23
2008-07-23, 08:52:23
Wo hast du 100 ? Auf GPU Ram oder VRM ? Das wäre schon eine wichtige Info...

Können die meisten wohl nicht nachvollziehen/bestätigen die Temps mit S1 und 4870

Bei mir mit Sapphire 4870 @830/1100Mhz
Idle : Standard 500/1000 Mhz : 39/45/38 AmdGPUClockTool @ 200/300Mhz : 33/39/34
Last mit Furmark 1920x1200 : 69/77/69
Last mit AtiTool oder Crysis : 60/73/59

Und das mit einem S1 Rev2 und 1x Scythe Sflex 120mm mit "nur" 900RPM :)

Ich habe wie die meisten die "rote Kühlplatte" benutuzt vom standard Kühler.
Die kühlt (sind Wärmleitpads dran) den Ram und die Spannungswandler!!
Zusätzlich habe ich noch auf den Vitec und Pulsechips Ramkühler drauf.
ATi weiss schon warum sie die rote Platte als Kühler für dei Chips benutzen..also dranne lassen. Musst du nur vom original PlastikLüftergehäuse abmontieren

Ich empfehle dir dringend baue das nochmal auseinander und nem die rote Kühlplatte! Dann müsen die Temps bessser sein.
Es gibt im Luxx Forum User die haben auch Probleme mit sehr heissen Karten, was aber mit standard Kühler natürlich noch mal schlimmer/heiser ist.
Aber keiner hat da 100C auf den Chips mit S1!
Diverse Diskussionen der S1 sei ein Problem auf 4870 ist quatsch wenn richtig montiert

Da stimmt was nicht bei dir...so oder so!

Ansatz:

- Nochmal alles runter, rote Kühlerplatte vom Platikgehäuse abschrauben und nutzen.
- Wenn die drauf ist ,ist in der Mitte eie nAussparung wo Vitec und Pulsechips sitzen. Normal reicht der Luftstrom vom Lüfter völlig zur kühlung. Kannst aber da noch kleine Ramkühlerdraufsetzten
- Dann S1 draufstezten. Bei Rev2 nicht vergessen die 4 kleine schwarzen Abstandshalter auf die 4 Bohrungen/Löcher auf GPU Seite des GPU Kühlers zu setzen
- Ein 120mm lüfter reicht normal völlig!

Dann teste nochmal und alles sollte Ok sein :)

MartinRiggs
2008-07-23, 09:01:02
Besser hätte ich es nicht schreiben können:biggrin:
Wichtig ist halt ein 120er den man auch so montiert das der Luftstrom den Vitec-Chip auch trifft.

acrowley23
2008-07-23, 09:08:51
Ah..bezüglich des des fiepens :

Habe ich auch und zb im Luxx Forum recht viele USer ! Wenn du Vsync im CCC auf "immer an" einstellst ist das fiepen bei Spielen weg.
Zb wenn du Crysis und Stalker startest fängt es ohne vsync in den Menüs an zu fiepen/surren.
Mit Vsync ist das 100% weg. Lediglich bei benschmarks bleibt es.
Wo mit Vista kein vsync geht auch nicht geforced, kannst du den D3D Overrider nutzen.
Dann geht Vsync in jedem Fall wie zb bei CallOfJuarez DX10/Bioshock/Stalker, wo es sonst mit Vista und oder DX10 nicht geht:)

Ist wohl bei manchen Karten/System ein Resultat aus diversen Hardware Konfigurationen

nagus
2008-07-23, 09:10:35
also genauer :)

100Mhz GPU 200Mhz Ram

die 3 Temps im GPU-Z zeigen unter idle #1 ca. 31° und die beiden anderen unter ca. 40°. bei default-takt (750/900) hab ich bei allen ca. 10° mehr.

hab einen gehäuselüfter drauf der mit ca. 900rpm dreht und einen scythe s-flex mit 1200 rmp (ist rechts über den spawas angebracht, bläst wie sau und ist super leise *g*)

was mich total verwirrt ist die tatsache, dass das ding im FurMark auf ÜBER 100° geht, obwohl ich im idle-Betrieb SUPER Temps hab!

Wenn ich hinten auf die Karte mit den Fingern taste, kann ich keine "hot-spots" ausmachen... alles relativ kühl (im idle). unter last trau ich mich nicht herumfummeln.... außerdem macht die karte so komische geräusche! woher kann das kommen??

acrowley23
2008-07-23, 09:12:11
also genauer :)

100Mhz GPU 200Mhz Ram

die 3 Temps im GPU-Z zeigen unter idle #1 ca. 31° und die beiden anderen unter ca. 40°. bei default-takt (750/900) hab ich bei allen ca. 10° mehr.

hab einen gehäuselüfter drauf der mit ca. 900rpm dreht und einen scythe s-flex mit 1200 rmp (ist rechts über den spawas angebracht, bläst wie sau und ist super leise *g*)

was mich total verwirrt ist die tatsache, dass das ding im FurMark auf ÜBER 100° geht, obwohl ich im idle-Betrieb SUPER Temps hab!

Wenn ich hinten auf die Karte mit den Fingern taste, kann ich keine "hot-spots" ausmachen... alles relativ kühl (im idle). unter last trau ich mich nicht herumfummeln.... außerdem macht die karte so komische geräusche! woher kann das kommen??

ganz schnelle raus die Karte bei 100C GPU Temperatur!!

Dann hat das nix mit der Kühlung der Chips zu tun bzw rote Platte sondern der Kühler sitzt sicher nicht richtig!
Hast du den Accelero S1 Rev2 ? Hast du die 4 Abstanfdshalter aufgestzt auf den Löchern des Gpu Kühlers?

Wenn der Kühler nicht richtig auf der GPU sitzt kann das schon mal sein das es im Ilde dennoch recht kühl ist. Richtig zum Problem kommt es dann erst unter Last.

nagus
2008-07-23, 09:12:44
Ah..bezüglich des des fiepens :

Habe ich auch und zb im Luxx Forum recht viele USer ! Wenn du Vsync im CCC auf "immer an" einstellst ist das fiepen bei Spielen weg.
Zb wenn du Crysis und Stalker startest fängt es ohne vsync in den Menüs an zu fiepen/surren.
Mit Vsync ist das 100% weg. Lediglich bei benschmarks bleibt es.
Wo mit Vista kein vsync geht auch nicht geforced, kannst du den D3D Overrider nutzen.
Dann geht Vsync in jedem Fall wie zb bei CallOfJuarez DX10/Bioshock/Stalker, wo es sonst mit Vista und oder DX10 nicht geht:)

Ist wohl bei manchen Karten/System ein Resultat aus diversen Hardware Konfigurationen

aber wieso hatte ich das vorher nicht und jetzt nach dem umbau? ... und vorher hatte ich vsync auch auf default OFF

nagus
2008-07-23, 09:14:12
ganz schnelle raus die Karte bei 100C GPU Temperatur!!

Dann hat das nix mit der Kühlung der Chips zu tun bzw rote Platte sondern der Kühler sitzt sicher nicht richtig!
Hast du den Accelero S1 Rev2 ? Hast du die 4 Abstanfdshalter aufgestzt auf den Löchern des Gpu Kühlers?

welcher? der GPU kühler oder meinst du die spawa oder ram-kühler?
ich hab nich rev 1. keine abstandshalter zwischen den schrauben... nur so schwarze plastik-"beilagscheiben"

acrowley23
2008-07-23, 09:15:29
welcher? der GPU kühler oder meinst du die spawa oder ram-kühler?
ich hab nich rev 1. keine abstandshalter zwischen den schrauben... nur so schwarze plastik-"beilagscheiben"

ALLES RUNTER!

Fang komplett von vorne an natürlich !
Bei 100C GPU Temperatur hast du 100% den Kühler nicht richtig drauf bzw einen Montagefehler, da gibst keinen Zweifel :)

- Nimm am besten "einfach" die rote Kühlplatte frü RAM/Spannungswandler Kühlung das sollte besser kühlen da grössere KühlFläche und damit es optimal wird ,klebe noch Ramkühler auf die Vitec/Pulse Chips in der Mitte.
Ich rede von den 4 kleinen "Scheiben" (fast Röhrchen) die auf die Verschraubung des Kühlers kommen auf GPU Seite


Fiepen:
Das hat nix mit dem Umbau zu tun..wie auch. Ändert sich ja nix. Das der Lüfter nicht mehr steckt hat damit nix zu tun.
Hast du sicher vorher nicht bemerkt. Fiept ja nicht immer gleich, nicht bei allen Apps usw usw.
Mach Vsync auf immer an und gut ist.

nagus
2008-07-23, 09:23:19
OK. ich werd das heute abend nochmal aus- und umbauen.... ich meld mich dann wieder ;) danke für die tipps!

acrowley23
2008-07-23, 09:24:42
OK. ich werd das heute abend nochmal aus- und umbauen.... ich meld mich dann wieder ;) danke für die tipps!

Jo, melde dich einfach:) Wird schon werden....

pest
2008-07-23, 09:44:15
hab gelesen der S1 reicht von der Leistung nicht wirklich für die HD4870, deswegen ist im Idle auch alles gut...

nagus
2008-07-23, 10:04:59
hab gelesen der S1 reicht von der Leistung nicht wirklich für die HD4870, deswegen ist im Idle auch alles gut...

das stimmt definitiv NICHT. tarkin hat auch den S1 drauf, mit nur EINEM 12cm lüfter, und da ist auch alles OK im 3D Betrieb.

acrowley23
2008-07-23, 10:15:32
stimmt...das ist einfach Unsinn!
Das ganze Thema ist enstanden aus diversen ungünstigen Mixturen von manchen Fehldeutungen usw

Fakt ist:
Wenn korrekt verbaut mit aktiver 120mm Kühlung und Ram/VRM kühlung (rote Platte) kühlt der S1 drastisch besser als der standard kühler. Locker um 30% und mehr
Die meisten haben GPU Temps um 60C unter Last damit. Ich selbst habe "einen" 120er @6V laufen und ca 63C.

Die User die Probleme hatten mit der 4870 und dem S1 hatten auffälige Temperaturen und Phänomene die nichts mit dem S1 selbst zu tun haben nach genauer Betrachtung.
Wie zb der USer hier im thread.
Im Luxx Forum jemand mit 3 Lüftern aufm S1 und trotzem Temps im 80er bereich, ein anderer der mehrere Karten geschrottet hat und alles auf den S1 schiebt usw usw

Sauber verabauen ,auf alles achten, und eigene Erfahrung machen und alles ist super...lasst euch nix erzählen das ist quatsch!

pest
2008-07-23, 10:18:48
ok, ich hab nix gesagt :D, alles > 60° fände ich mit dem S1 zuviel

reev
2008-07-23, 10:49:21
was mich total verwirrt ist die tatsache, dass das ding im FurMark auf ÜBER 100° geht, obwohl ich im idle-Betrieb SUPER Temps hab!

Wenn ich hinten auf die Karte mit den Fingern taste, kann ich keine "hot-spots" ausmachen... alles relativ kühl (im idle). unter last trau ich mich nicht herumfummeln.... außerdem macht die karte so komische geräusche! woher kann das kommen??
Kann es sein, dass Du den Spannungswandler nicht ausreichend mitgekühlt hast?

Bei HardTecs4U (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_radeon_hd_4870/index12.php) ist dazu ein recht interessanter Artikel zu lesen:

"Auf kleinster Regelstufe [des Zalman VF-1000] trafen wir dabei Idle-Temperaturen von 50°C und Lasttemperaturen von 74C an – bis plötzlich kein Bild mehr vorhanden war. Diesem Umstand sind wir dann nachgegangen und mussten feststellen, dass die Abluft des Fans auf kleinster Regelstufe nicht mehr ausreichend war um den Vitec-Spannungswandler ausreichend mitzukühlen – das erste mal, dass uns so etwas passierte. Der Wandler erreichte dabei Spitzentemperaturen von bis zu 114 °C [...]"

nagus
2008-07-23, 12:03:08
ich bin mir nicht sicher ob das stimmt mit dem vtech-chip.
ich glaub eher, diese

http://img112.imageshack.us/img112/2890/atihd48709bt7.jpg

dinger nebenbei werden heiß. das sind auch die teile, die von der roten platte mit wärmeleitpads bedenkt sind. der vtech chip und die 2 oberen dinger liegen aber im luftstrom des gebläses beim default-lüfter.

ich hab bei ALLEN diesen bauteilen extra kühlkörper aufgeklebt und der s-flex bläst it 1200rpm drauf. sollte doch eigentlich reichen, oder nicht?

mit der roten platte kann ich mich irgendwie gar nicht anfreunden :(

nagus
2008-07-23, 12:09:47
so schaut das bei mir ca. aus: (auf die vitech und pulse chips hab ich auch noch welche draufgeklebt)

http://images.hardwarecanucks.com/image/skymtl/GPU/PALIT-HD4870/LARGE/PALITHD4870-27.jpg

Chapernack
2008-07-23, 13:46:07
Die großen schwarzen Dinger (Vitec und Pulse) sind Hochstrominduktivitäten (Spulen), die 125°C locker vertragen sollten und nicht wirklich kaputt gehen können. Eher schmilz das Lötzinn und die Teile fallen auf den Gehäuseboden ;).

Ati75
2008-07-23, 15:24:17
Das mit der roten Platte ist zwar ne feine Sache, aber kein Muss. Ich hab die Kühler die dabei waren draufgetan. Temps sind @idle etwa 40° und unter Last 60-65°.

@nagus

Wie schon bereits erwähnt, runter mit dem Kühler und nochmal in aller Ruhe montieren. Vielleicht kolidiert der eine Kühlkörper immer noch ein wenig mit den Heatpipes. Viel Erfolg!

Ric
2008-07-23, 15:28:51
sehe gerade: die 4870 hat auch ein freigabe durch arctic-cooling:

http://arctic-cooling.de/vga1.php

Scheint tatsächlich ein montageproblem zu sein.


wäre es vielleicht möglich, dass es möglicherweisse eher die Wärmeleitpasste ist? Zu wenig? zu viel?

puntarenas
2008-07-23, 16:22:04
@nagus:

Jetzt würde mich aber doch auch brennend interessieren, welcher Sensorwert über 100°C geht? Bist du sicher, dass es die GPU-Temperatur ist oder hast du vielleicht mit deinen Kühlkörpern in der nähe des Env-Temp-Senors einen Hitzestau gebaut, der jetzt böse Sensorwerte liefert. 31°C Idle kann ich mir bei einem falsch montierten Accelero eben auch kaum vorstellen, schon sehr dubios das Ganze.

lyzerak
2008-07-23, 17:59:16
Wurde zu genüge hier diskutiert:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=422774


Umbedingt die Spammungsumwandlerkühler wegmachen die rote Platte drauf den Accelero und nen 120er! Geht wie Butter!

Ansonsten läufst du gefahr, dass du die Karte "verbrennst"

BurnIn
2008-07-23, 18:51:02
Ich habe auch die roten Platte, einen 120 Lüfter mit 900RPM, gute Wärmeleitpaste und die GPU macht nicht über 60°, die Spannungswandler gehen bis an die 90°

nagus
2008-07-23, 19:09:35
Update meinerseits:

ich konnte meinen augen nicht trauen als ich heute nach der arbeiten den rechner eingeschaltet hab und die karte auf 100/200 untertaktet hab: 29° im idle!!!!! (die anderen 2 temps laut gpu-z auch unter 30°!)

ich starte furmark und es ärgere mich über das fiepen (was trotz vsync noch immer da ist) aber die temps sind runter auf ca. 50° unter last! (beim ersten lauf nur ca. 15 sekunden getestet und im fenstermodus) keine der 3 temps ging über 50 grad... in den ersten paar sekunden. danach bemerke ich, wie sich alle 3 werte langsam in die höhe schrauben... bei jeder umdrehung wirds mehr. auch das fiepen wird bei höherer last (wenn der ganze dounat zu sehen ist) merklich lauter.

ich werd jetzt die karte ausbaun, nochmal alles kontrollieren und wieder einbaun. mal kucken ob sich was verändert. es kann schon sein, dass der kühler nicht richtig sitzt... was mir trotzdem nicht eingeht ist, woher dieses PFEIFEN kommt???

Ric
2008-07-23, 19:16:34
was mir trotzdem nicht eingeht ist, woher dieses PFEIFEN kommt???


Da Schwingt ein Bauteil - Vorzugsweise eine Spule.

lyzerak
2008-07-23, 21:11:23
Da Schwingt ein Bauteil - Vorzugsweise eine Spule.


Nagus was hast du für ein NT?

edit:
Die 4870 hat doch solche Drosselspulen drauf:


http://www.oppermann-electronic.de/assets/images/Bild6684a.jpg

/2er edit:

Die Stromregelung der Graka auf der Platine wird selber geregelt, das bedeutet das da irgendwo eine Regelstrecke ist mit einem Kondensator einer Spule und einem Transistor, das ganze ist vertüddelt.
Der Transistor wird "pulsweise" angesteuert und die dadurch entsandene Frequenz ist hörbar,
allerdings nur wenn sich irgendwo durch den Stromfluss und des daraus resultirenden Magnetfeldes etwas bewegen kann. Schallwellen=>bewegte Luft=>Spule die vibriert!
Also ist die Lösung die Drosselspulen mit einem tropfen Sekundenkleber zu verkelben das sie sich nicht mehr bewegen können.
Auch wenn es nicht den anschein hat das die Spulen lose sind.
Evtl. hast du sie beim Umbau bisschen bewegt ohne es zu Merken?


kommt sicher von dort

Chapernack
2008-07-23, 21:46:47
Nagus was hast du für ein NT?
Der Transistor wird "pulsweise" angesteuert und die dadurch entsandene Frequenz ist hörbar,
allerdings nur wenn sich irgendwo durch den Stromfluss und des daraus resultirenden Magnetfeldes etwas bewegen kann. Schallwellen=>bewegte Luft=>Spule die vibriert!
Also ist die Lösung die Drosselspulen mit einem tropfen Sekundenkleber zu verkelben das sie sich nicht mehr bewegen können.
Auch wenn es nicht den anschein hat das die Spulen lose sind.
Evtl. hast du sie beim Umbau bisschen bewegt ohne es zu Merken?

kommt sicher von dort

Könnte sein. Können aber auch diese großen Brocken (Aufschrift Pulse, Vitec) sein. Wie schon geschrieben sind das die Induktivitäten, die die Hauptslast tragen.
Die Kondensatoren und die Schalttransistoren liegen gleich unter- und oberhalb.
http://img112.imageshack.us/img112/2890/atihd48709bt7.jpg

Evt. wird das Geräusch durch einen aufgeklebten Kühler verstärkt.

lyzerak
2008-07-23, 21:52:09
Könnte sein. Können aber auch diese großen Brocken (Aufschrift Pulse, Vitec) sein. Wie schon geschrieben sind das die Induktivitäten, die die Hauptslast tragen.
Die Kondensatoren und die Schalttransistoren liegen gleich unter- und oberhalb.
http://img112.imageshack.us/img112/2890/atihd48709bt7.jpg

Evt. wird das Geräusch durch einen aufgeklebten Kühler verstärkt.


Und wie gedenkst du diese zu fixen falls es die sind? Hatte noch nie so einen Fall...

Chapernack
2008-07-23, 22:02:24
Da kann man dann wohl wenig machen weil die ja ringsherum geschlossen sind :).
Aber vielleicht hilft es ja sie nicht zu kühlen und ihnen damit nicht mehr "Membranfläche" zu bieten.

Daredevil
2008-07-23, 22:16:46
Hast du deinen PC im stehen gehabt?
Schau dir mal die Temps an wenn du deinen Rechner Horizontal hinlegst..... solche doofen Probleme hatte ich auch bei meinem Accelero, es war ein Montageproblem, durch das Geweicht der 2 Lüfter lag der Kühlkörper nie irgendwie ganz auf, wenn ich meinen PC in die Horizontale gelegt habe wurden die Temps auf einmal VIEL besser.

Probiers mal!

nagus
2008-07-24, 07:27:53
Danke für eure Tipps!!! das mit dem horizontal-stellen hab ich mir auch schon gedacht, werd ich heute abend mal testen (entweder ich leg das gehäuse um oder ich entlaste den accelero einfach von hand)... vielleicht sind die 2 12cm lüfter wirklich zu schwer und ziehn den s1 ein stück zu weit nach unten.

und die PULSE-Dinger hab ich wie gesagt auch mit kühlkörpern beklebt... werd ich auch wieder runtermachen und schaun, ob das "zischen" weg ist (ist extrem nervig dieses geräusch und hört sich sehr ungesund an ;)

Knacki99
2008-07-24, 08:01:11
Im forumdeluxx gibt es nen Thread dazu der besagt dass der S1 zu schwach ist für eine 4870.


Schau mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9575293#post9575293

nagus
2008-07-24, 08:28:04
Im forumdeluxx gibt es nen Thread dazu der besagt dass der S1 zu schwach ist für eine 4870.


Schau mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9575293#post9575293

das hatten wir doch schon..... der S1 ist NICHT zu schwach... er hat sogar von ATI die freigabe (siehe arctic cooling website). außerdem gibts viele leute bei denen er problemlos funktioniert. der fehler liegt ziemlich sicher an meiner konstruktion bzw. an der montage.

acrowley23
2008-07-24, 09:59:49
Update meinerseits:

ich konnte meinen augen nicht trauen als ich heute nach der arbeiten den rechner eingeschaltet hab und die karte auf 100/200 untertaktet hab: 29° im idle!!!!! (die anderen 2 temps laut gpu-z auch unter 30°!)

ich starte furmark und es ärgere mich über das fiepen (was trotz vsync noch immer da ist) aber die temps sind runter auf ca. 50° unter last! (beim ersten lauf nur ca. 15 sekunden getestet und im fenstermodus) keine der 3 temps ging über 50 grad... in den ersten paar sekunden. danach bemerke ich, wie sich alle 3 werte langsam in die höhe schrauben... bei jeder umdrehung wirds mehr. auch das fiepen wird bei höherer last (wenn der ganze dounat zu sehen ist) merklich lauter.

ich werd jetzt die karte ausbaun, nochmal alles kontrollieren und wieder einbaun. mal kucken ob sich was verändert. es kann schon sein, dass der kühler nicht richtig sitzt... was mir trotzdem nicht eingeht ist, woher dieses PFEIFEN kommt???

Vielleicht lags an der Wärmeleitpaste die erst einbrennen musste.
Was hattest du liquid metal Pad ?...mh.. ich empfehle immer AC MX2.

Wie gesagt, ich habe mit 1x120mm @900RPM bei Furmark auch fast 10C mehr als sonst, aber immer noch super
http://www.abload.de/thumb/sshot-6iq9.png (http://www.abload.de/image.php?img=sshot-6iq9.png)
Sonst steigen die Temps bei der GPU nie über 60C und Chips 70/60

Nochmals, das fiepen entsteht scheinbar aus manchen Konfigurationen von Mainboard,netzteil und Grafikkarte. Zb im Luxx Forum haben das viele ,ich auch. Hatten meine 3870 gemacht und nun die 4870.
Mancbnmal fuieoen die Karten auf anderen Mainbaords nicht mehr

Mach einfach vsync auf immer an/forcen an und gut ist..null Problemo :)
Und das surren bei Benchmarks ist doch halb so wild..hauptsache beim Gamen gibts Ruhe :)

puntarenas
2008-07-24, 11:16:13
Mach einfach vsync auf immer an/forcen an und gut ist..null Problemo :)
Und das surren bei Benchmarks ist doch halb so wild..hauptsache beim Gamen gibts Ruhe :)
Wie nagus bereits betont hat, ändert Vsync nichts an seinem Geräuschproblem...

nagus
2008-07-24, 11:24:32
Vielleicht lags an der Wärmeleitpaste die erst einbrennen musste.
Was hattest du liquid metal Pad ?...mh.. ich empfehle immer AC MX2.

hab das flüssigmetall benutzt... kann sein dass sich nach den ersten 24h dann besser verteilt hat, weshalb die temps am 2. tag deutlich niedriger waren. evtl. war aber nicht alles bedeckt weshalb in 3D die temp dann trotzdem langsam immer mehr wurde.


Wie gesagt, ich habe mit 1x120mm @900RPM bei Furmark auch fast 10C mehr als sonst, aber immer noch super
http://www.abload.de/thumb/sshot-6iq9.png (http://www.abload.de/image.php?img=sshot-6iq9.png)
Sonst steigen die Temps bei der GPU nie über 60C und Chips 70/60

Nochmals, das fiepen entsteht scheinbar aus manchen Konfigurationen von Mainboard,netzteil und Grafikkarte. Zb im Luxx Forum haben das viele ,ich auch. Hatten meine 3870 gemacht und nun die 4870.
Mancbnmal fuieoen die Karten auf anderen Mainbaords nicht mehr

Mach einfach vsync auf immer an/forcen an und gut ist..null Problemo :)
Und das surren bei Benchmarks ist doch halb so wild..hauptsache beim Gamen gibts Ruhe :)

das mit dem fiepen hatte ich aber vorher NIE, weder mit meiner alten 3870er noch mit der 4870er. erst nachdem ich das ding umgebaut hab.

acrowley23
2008-07-24, 12:18:53
Wie gesagt, Vsync hilft bei allen die ich kenne..vermutlich ist vsync gar net aktiv ?
In vielen Games geht Vsync nicht mit Vista, auch net via Treiber geforct.

Teste das mal mit Crysis den da gehts problemlos
-Treiber vsync anstellen
-Cryis Menü ausmachen und neustarten In den Menüs/intro fiept und surrt es nun.
-Menü vsync wiedere an und restarten. Nun ist das fiepen weg...

Wenn dem nicht so ist kann ich dir nicht helfen. Tausche die Karte um oder sonst was.
Nur die Gefahr ist gross das die nächste wieder fiept da es wie gesgat eventuell auch an diversen Hardarecfgs liegen könnte

nagus
2008-07-25, 20:55:38
kurzes update von mir:

hab nochmal alles abgebaut und nur noch kühlkörper auf den rams und auf den spawas (auf den vitech und puls dinger hab ich diesmal nix draufgemacht). außerdem hab ich das liquid metal maximal sorgfültig nochmal neu aufgetragen... nicht zu wenig und nicht zu viel. weiters habe ich nur noch einen s-flex mit 1200 umdrehungen drauf, wodurch die konstruktion wesentlich leichter wird (so hatte ichs auch auf meiner alten 3870er problemlos laufen)

fazit dieses umbaus: die gpu temps haben sich durch das entfernen des einen lüfter und durch das neu aufgetragene liquid metal nicht verschlechtert! hatte sogar im idle bei 100/250 wieder meine 29° :) > gpu wird bestens gekühlt.. ich denke besser gehts wirklich nicht mehr.

leider schmiert mir das dämliche furmark trotzdem noch ab nach ca. 1 minute. die rückseite der karte unter dem vitech chip wird extrem heiß! daraufhin habe ich nochmal alles abgebaut und wieder kühlkörper auf die chips gepackt. > leider nützt das beim furmark nicht wirklich viel.

alles andere läuft aber! sogar übertaktet auf 825/1125 laufen die meisten spiele und das 3dmark ohne hänger.

was das zirpen oder fiepen betrifft: die sache mit der spule war ein guter tipp... aber leider ist auf der karte keine einzige spule zu finden und durch das entfernen der kühlkörper auf den pulse und vitech chips hat sich vom fiepen her nichts geändert. ich kann nur spekulieren, dass das fiepen vielleicht mit der roten platte weg ist... aber glauben tu ichs nicht. eher hab ich beim umbauen irgendwas auf der platine leicht beschädigt... obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann. ich war wirklich sehr sehr vorsichtig und zärtlich ;)

auf 100/250 gibts btw, kein fiepen. ich vermute dieser pfeifton wird durch eine höhere last ausgelöst... und bei weniger mhz wird vielleicht die gpu automatisch mit weniger volt versorgt, wodurch weniger strom fließt und so das zirpen leiser wird bzw. ganz verschwindet?

Radfahrender
2008-08-20, 12:00:55
Hallo, ich muß mich hier mal einklinken.

Habe meine 4870 mit dem Accelero S1 Rev 2, der roten Bodenplatte und einem 1200rpm 120mm Lüfter versehen.

Die Temperaturen der GPU selbst sind OK (max. 68°), jedoch werden die Spannungswandler laut Everest bis zu 125° heiß. (GRID)

Was kann ich tun? Ich denke dauerhaft geht das so nicht gut, oder?

Den Kühler hab ich schon über die hintern beiden Heatpipes plaziert.

Mein Gehäuse ist leider schlecht durchlüftet und eng. Kann es alleine daran liegen?

Dank & Gruß
Markus

acrowley23
2008-08-20, 12:32:52
Hallo, ich muß mich hier mal einklinken.

Habe meine 4870 mit dem Accelero S1 Rev 2, der roten Bodenplatte und einem 1200rpm 120mm Lüfter versehen.

Die Temperaturen der GPU selbst sind OK (max. 68°), jedoch werden die Spannungswandler laut Everest bis zu 125° heiß. (GRID)

Was kann ich tun? Ich denke dauerhaft geht das so nicht gut, oder?

Den Kühler hab ich schon über die hintern beiden Heatpipes plaziert.

Mein Gehäuse ist leider schlecht durchlüftet und eng. Kann es alleine daran liegen?

Dank & Gruß
Markus

Die Spannungswandler sind bis 126C spezifiziert! Dann steigt die Karte automatisch aus und schaltet ab. Durch deisen "Schutzmechanismus kannst du also nbormal nix "anrichten"
Auf dauer ist sowas sicher nie gut:)

Bei Furmark werden die bei mir auch locker ~110C
Aber in Crysis,AtiTool,3dMark etc nie über 90C.
GPU Temps :59/69/49 (Furmark bis zu 10C mehr)
@ 820/1100Mhz SapphireHD4870 mit S1 Rev2 und 120mm ScytheSlipstream @900RPM

Das die besonders bei Furmark über 100C gehen ist normal und bei allen so!
Ich habe 3 4870 getestet mit versch Kühlern. S1 Rev2 /Akasa Vortex und Standard.l Überall das selbe!
Das "hat nichts mit dem S12 zu tun"
Sondern die hohen VRM Temperaturen sind normal bei der 4870.
Dafür sind die ja bis 126C spezifiziert.
Das sollte auch kein Problem darstellen wenn im Alltagsbetrieb sogar um 100C entstehen auf den VRMs.

Furmark ist extrem Belastung und die meisten Karten steigen aus weil die Temps der VRMs über 126C kommt und die Karte abschaltet. Das ist ATI bekannt und soviel ich weiss bauen die in neuen Catalyst eine Sperre ein oder so, damit in Furmark wenigr fps laufen da Furmark in Kombination mit zu hohem Takt und schlechter Kühlung gefährlich werden kann.

Dennoch, bei Games ,zb Crysis oder wie bei dir Grid habe ich meist um die 85C, nicht mehr
Noch nichtmal bei Furmrak habe ich so hohe Temps wie du beim gamen.

Das zeigt wieder mal das es deutliche unterschiede gibt bei den 4870 Karten auf die "Temperaturanfälligkeit" bezogen.

Auf jeden Fall hat das nichts mit dem S1 oder anderen Kühlern zu tun, mit Standardkühler sind die Temps der VRMs meist noch höher oder gleich.
Alle 4870 Karten mit sämtlichen Kühllösungen habe so hohe Werte auf den VRMs was auch im Normalfall kein Problem darstellen sollte.

Andereseits ist die Vorraussetzung für Kühler ala S1 oder Akasa Vortex auch das man eine gute Belüftung im Case hat und die Hitze aus den Lamellen abgeführt werden kann.
Ansonsten kann es schon zu Problemen führen und im dem Fall sollte der standard Kühler zumindest die VRM Chips fast besser kühlen da ja die heisse Luft nach hinten aus dem Kühlergehäuse abgeblasen wird.

Bei dir ist es schon etwas zu hoch im Alltagsbetrieb! Über 100C sollten die VRMs eigentlich nicht kommen beim Gamen (ausser Furmark)

Liegt mit Sicherheit an deiner schlechten Gehäusekühlung, wie du selbst sagst!
Also optimiere deine Kühlung im Case und dann schaue weiter ...

Zum aulesen der Temps ist Gpu z 0.27 am besten da es alle 3 Sensoren der VRMS ausliesst

Ati75
2008-08-20, 12:33:00
Bei mir werden die Spannungswandler auch so heiss, aber nur bei manchen Anwendungen. Furmark ist so ein Kanditat. Ich hab die rote Bodenplatte übrigens nicht verbaut, sondern die mitgelieferten Kühlkörper drauf. Leider hab ichs versäumt die Temperaturen der Spannungswandler vor dem Umbau, also mit dem Originalkühler, zu messen. Könnte jemand mit dem Originalkühler eventuell mal schauen, wie heiss die Spawas werden?

acrowley23
2008-08-20, 12:48:00
Bei mir werden die Spannungswandler auch so heiss, aber nur bei manchen Anwendungen. Furmark ist so ein Kanditat. Ich hab die rote Bodenplatte übrigens nicht verbaut, sondern die mitgelieferten Kühlkörper drauf. Leider hab ichs versäumt die Temperaturen der Spannungswandler vor dem Umbau, also mit dem Originalkühler, zu messen. Könnte jemand mit dem Originalkühler eventuell mal schauen, wie heiss die Spawas werden?

Wie ich sagte werden die Temps auf den VRMs mit Standard kühler genauso heiss oder heisser!
Bei mir im selben Rahmen :) Mit S1 ,Akasa Vortex oder standard Kühler

- 3DMarks Vantage/Crysis/CoD4 :
standard Kühler: ~88C
S1: ~ 85
Idle ca 40-50C mit allen Kühlern

- Furmark
standard Kühler: ~117C
S1: ~ 110C

Nochmals: Sehr hohe Temps auf den VRMs sind normal und auch kein Problem.
Mit allen Kühlern ist das so. Ausser jemand setzt die Chips unter Wasser.
Allerdings sollten die nicht weit über 100C kommen ( am besten unter 100C)ausser "bei Furmark"

Radfahrender
2008-08-20, 13:02:20
Danke schon mal.

Gerade noch mal kurz ausprobiert. Nach ein paar Minuten GRID hab ich schon 114° in der Spitze.

Interessanter Weise zeigt das 'GPU-Auslastungsmeter' aus den ATI Treibern 99% Last wenn man das Spiel pausiert / sich im Menü befindet. Im Rennen selbst ist die Last etwas niedriger. Verrückt, oder?

Ich werde jetzt mal noch den 3d-mark 2006 als Schleife laufen lassen und die Werte im Auge behalten. 'Vantage' besitze ich leider nicht.

Grüße
Markus

acrowley23
2008-08-20, 13:16:36
Danke schon mal.

Gerade noch mal kurz ausprobiert. Nach ein paar Minuten GRID hab ich schon 114° in der Spitze.

Interessanter Weise zeigt das 'GPU-Auslastungsmeter' aus den ATI Treibern 99% Last wenn man das Spiel pausiert / sich im Menü befindet. Im Rennen selbst ist die Last etwas niedriger. Verrückt, oder?

Ich werde jetzt mal noch den 3d-mark 2006 als Schleife laufen lassen und die Werte im Auge behalten. 'Vantage' besitze ich leider nicht.

Grüße
Markus
Ist etwas zu hoch sage ich mal. Über 100C solltest du nicht kommen beim Gamen/3DM. Es sollten so 90C sein unter Villlast,ausser bei Furmark

Wie gesagt rate ich dir dringend deine Gehäuse Belüftung zu optimieren ,du sagt ja selbst sie sei schlecht.
Besonder bei Kühlern wie S1 /Vortex wird die Luft ja nicht aus dem Case befördert sondern verwirbelt. Hat man ein schlecht belüftetes Case kann das zu hohen Temps beitragen.

Kannst du keine 120mm Lüfter einbauen in dem Case ? Eventeuell solltest du mal über den Kauf eines neuen Cases nachdenken wenn man deines nur schlecht belüften kann

Ati75
2008-08-20, 13:21:28
@acrowley23

Danke für die Info. Bin momentan nicht zuhause, werde aber am Wochenende mal GRID testen. Stabilitätsprobleme hatte ich bisher noch keine, ausser bei Furmark wohlgemerkt. Solange die Games, die ich zock, stabil laufen und die Temps im Rahmen bleiben, mach ich mir dann mal keinen Kopf drüber.