PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-MA69GM-S2H - RAM-vernichtendes Monster?

myrken
2008-07-23, 13:45:51
Hallo Forum, :)

ich habe das Board aus dem Titel und folgende Problematik:

Nach dem Kauf des Boards und dem Einsetzen von einem X2 3600+ und einem OCZ-Gold-800MHz-Kit á 1GB funktionierte der Rechner eine Zeit tadellos.
Irgendwann konnte ich feststellen, dass Downloads über 50MB CRC-Fehler aufwiesen. Prime95-Blend und Memtest liefen auch nicht durch (ersteres lieferte Sogar nach 2 Minuten schon Round-Errors). Daraufhin habe ich versucht, die RAM-Timings und die -Frequenz zu entschärfen, was, auch auf 533MHz und den höchsten Timings, keinen Erfolg brachte.

Also besorgte ich mir neuen Speicher - dieses mal einen MDT 800MHz "for AMD"-Riegel (um auf Nummer sicher zu gehen). Das System funktionierte daraufhin wieder so, wie's sollte.

Bis gestern. Wieder ein Download mit mehr als 50MB, wieder CRC-Error. Obwohl ich nichts am System verändert habe, seit dem Umbau.
Prime-Blend verhaspelt sich auch nach spätestens 5 Minuten.

Woran kann das liegen? Kann es sein, dass die (nicht zu verändernde) RAM-Spannung zu hoch ist und dass der Speicher dann mit der Zeit kaputt geht?

Hat vielleicht jemand sogar ein ähnliches Problem und optimalerweise eine Lösung parat?

Vielen Dank.

Popeljoe
2008-07-23, 14:29:44
Wäre ich fiese würde ich sagen: use teh SuFu! ;)
Imo ist es eher so, dass die OCZ Riegel mehr Saft brauchen, als angegeben und deswegen leider nicht "gold" sondern eher braun sind! ;D
Vor Allem, wenn du per MoBo die Ramspannung nicht anheben kannst. ;(
Du solltest viele Threads zu diesem Thema finden.

myrken
2008-07-23, 14:35:28
Wäre ich fiese würde ich sagen: use teh SuFu! ;)
Imo ist es eher so, dass die OCZ Riegel mehr Saft brauchen, als angegeben und deswegen leider nicht "gold" sondern eher kackbraun sind! ;D
Vor Allem, wenn du per MoBo die Ramspannung nicht anheben kannst. ;(
Du solltest viele Threads zu diesem Thema finden.

Danke für die Antwort. :)

Nochmal in Kurzform: Die OCZ-Riegel funktionierten ~3 Monate lang, plötzlich traten die Probleme auf.
Danach besorgte ich einen MDT-Riegel, der auch eine Zeit lang lief. Seit gestern eben nicht mehr. -> Die gleichen Probleme wie mit den OCZ.

Glaube nicht, dass ich mit der SuFu irgendetwas erreiche, weil's mir wie ein ziemlich exotisches Problem vorkommt.

Popeljoe
2008-07-23, 14:40:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393449&highlight=Ramspannung
Imo ist es teilweise mittlerweile echt ein Glücksspiel, welcher Ram auf welchem MoBo läuft.
Absolut kein Problem hatte ich bisher mit Kingston Ram.
Ist dein Sys übertaktet?

myrken
2008-07-23, 14:52:06
Nein, das System ist nicht übertaktet.

Und ein Einstellungsproblem liegt auch nicht vor: der Rechner lief doch eine gute Zeit lang und dann plötzlich nicht mehr.

Und das ist zwei Mal passiert. Auch mit einem MDT-Riegel, der nicht >2.1V braucht.

Ich gehe davon aus, dass, wenn ich mir nun ein drittes Mal Speicher kaufe, dieser auch nach einer Weile den Geist aufgibt.

el crack0r
2008-07-24, 08:31:55
Schon mal an das Netzteil gedacht ?
Ich hatte hier schon zwei Antec und ein Enermax Netzteil die eine zu geringe Spannung weitergegeben und dadurch insgesamt 4 Festplatten gehimmelt haben...

Ist nur ne Idee...

myrken
2008-07-24, 10:24:27
Auch schon dran gedacht, müssten die Spannungen dann aber nicht schwanken?

Bei der Situation ist es halt schwierig rauszufinden, was genau es ist/sein könnte.

Wenn ich ein anderes Netzteil testen würde, müsste ich neuen RAM anschaffen. Dann läuft die Kiste wieder und wenn's dann wieder nach ein paar Wochen den RAM zerhaut, bin ich auch nicht schlauer als vorher. ;)

Mal sehen, was der Gigabyte-Support dazu sagt.

Gast
2008-07-24, 11:42:32
Ich hatte eine ähnliche auch bereits mit MDT Ram, zuerst lief alles sauber für ein halbes Jahr, dann tauchten immer wieder kleine Fehler auf.
Ich hab dann Memtest rennen lassen und, wie bei dir, tauchten auch schon nach wenigen Minuten die ersten Fehlermeldungen auf.
Aber auf das Bord würde ich deswegen trotzdem nicht schliessen.
Frag mal in deren Support nach, was die zu OCZ und MDT sagen.

myrken
2008-07-24, 12:27:25
Das ist schon eine kuriose Geschichte.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Speichercontroller auf dem X2 für den Schuldigen halte. Die OCZ-Module bewältigen hier (auf Arbeit) mit SPD-Settings auf einem P35-Board ohne Mucken seit 2 Stunden den Blend-Test in Prime95, während sie daheim auf dem Gigabyte-Board nach 2 Minuten schlapp machten. :|

Ich werde mal versuchen eine andere AM2-CPU aufzutreiben.

Wolfram
2008-07-24, 15:49:01

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich den Speichercontroller auf dem X2 für den Schuldigen halte. Die OCZ-Module bewältigen hier (auf Arbeit) mit SPD-Settings auf einem P35-Board ohne Mucken seit 2 Stunden den Blend-Test in Prime95, während sie daheim auf dem Gigabyte-Board nach 2 Minuten schlapp machten. :|

Ich würde auf das Board tippen.

Hast Du denn schon in der Zeit, als die verschiedenen Speichermodule auf dem Gigabyte-Board liefen (oder zu laufen schienen), mal einen Stabilitätstest gemacht? Der dann sauber durchlief? Oder hast Du erst getestet, nachdem Du die CRC-Fehler bemerkt hast?

myrken
2008-07-24, 18:20:22
Ich würde auf das Board tippen.

Hast Du denn schon in der Zeit, als die verschiedenen Speichermodule auf dem Gigabyte-Board liefen (oder zu laufen schienen), mal einen Stabilitätstest gemacht? Der dann sauber durchlief? Oder hast Du erst getestet, nachdem Du die CRC-Fehler bemerkt hast?

Nach dem Zusammenbau habe ich mit Prime95 getestet und Downloads machten auch keine Probleme.

Dann, als/nachdem ich den RAM austauschte, habe ich natürlich auch erst einmal rumgetestet.

S940
2008-07-27, 10:29:06

99% liegt das am schlecht durchlüfteten Gehäuse, Du bekommst auch CRC Errors, wenn die Speicherchips zu warm werden. Im Frühling lief das Ganze anscheinend noch schön, jetzt im Hochsommer wirds zu heiß im Gehäuse...

Bau zur Überprüfung den Speicher wieder ins offene Gehäuse zurück, und lass nen Lüfter / Ventilator draufpusten, was Du halt gerade dahast :)

ciao

Alex