Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Asus P5Q Pro IDE Raid möglich und sinvoll?
tranceuser
2008-07-23, 18:19:43
Hallo.
So nach langer Suche und leider keiner Befriedigung meiner Fragen erstelle ich nun selber ein Thema mit der Frage, ob auf dem Asus P5Q Pro IDE Raid via einem IDE Kabel möglich ist.
Die zweite Frage wäre, ob es sich überhaupt lohnt, da der Datentransfer leider nicht so hoch ist wie bei SATA-Kabeln.
Habe noch 2 Samsung SP1614N mit 160GB die ich gerne zusammenfügen würde um einen Geschwindigkeitsgewinn zu erzielen.
mfg tranceuser
stickedy
2008-07-23, 18:43:48
Nun ja, steht das was von RAID bei PATA: http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2269&l1=3&l2=11&l3=709&l4=0
Damit sollte sich die Frage beantwortet haben... :) Generell würde RAID eh nicht sonderlich viel bringen und grad bei den doch nimmer so ganz frischen Platten dürfte die Gefahr eines Ausfalls imho zu hoch sein. Du könntest aber ein SoftRAID unter Windows und Linux einrichten, geht recht einfach und letzlich auch nix anderes als das was diese Pseudo-RAID-Controller machen.
tranceuser
2008-07-23, 19:09:56
Ja das mit dem Alter habe ich auch schon bedacht. Deswegen würde ich nur unwichtige Installationen auf dem Raid-Verband hinterlassen (Spiele etc.).
HD Tach zeigt mir einen Avarage Speed von 49MB/s an. Denke da könnte ich noch etwas Speed rausholen oder?
Ein freund hat damals (einige Jahre her) via Windows (denke das es sich um das Soft-Raid handelt) mit 2 Platten 95mb/s erreicht und seine Platten waren noch um einiges älter als meine.
Damit wäre ich mehr als zufrieden.
Die Windowsinstallation etcpp und wichtige Daten werde ich auf meiner Samsung F1 HD642JJ speichern.
Nun ja, steht das was von RAID bei PATA: http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2269&l1=3&l2=11&l3=709&l4=0
Damit sollte sich die Frage beantwortet haben... :)
Warum schreibst du nicht einfach 'NEIN, ES GEHT NICHT'? So dämlich war die Frage nun auch wieder nicht. An der Antwort auf deinen Post kannst du erkennen, daß der TS deinen Post nicht verstanden hat. Und ich habe auch Mühe dein Statement zu verstehen.
@TS:
Ich denk mal es ist klar, daß man mit 2 IDE Platten keinen RAID-Verbund machen kann. Dazu bräuchte man 1. einen Raid-Controller für IDE und 2. einen zweiten vollwertigen IDE-Controller. Der auf dem P5Q Pro verbaute IDE-Controller hat nur einen Master und einen Slave-Kanal. Das bedeutet, daß nicht beide Geräte zur selben Zeit angesprochen werden können, da sie sich ein Kabel teilen.
So. Was allerdings nicht so eindeutig ist, ist ob du einen Raidverbund mit einer SATA und einer IDE-Platte bilden könntest. Allerdings muß ich zugeben, daß ich da nicht so recht dran glauben mag. Hab ich jedenfalls noch nie gehört, daß das einer gemacht hätte.
Falls du wirklich ein Raid mit IDE Platten machen möchtest, dann solltest du in Erwägung ziehen einfach einen IDE-Raid-Controller nachzurüsten. Eine entsprechende Karte gibts bei reichelt.de schon ab 12,-€ für PCI:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=E71;GROUPID=3833;ARTICLE=78654;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1 000;SID=31scDAsawQAR8AAEjVNZk62f9aec383df4ca2d23b08c7840ff76c/
Dann stellt sich allerdings die Frage, ob das P5Q Pro das richtige Board für dich ist. Das 'einfache' P5Q hat zB. noch 3 PCI-Slots. Beim Pro bist du mit Soundkarte und IDE-Raid schon am Limit. Und den 2ten PCIe-Slot könntest du dann auch nicht mehr nutzen, weil die meisten Grakas heute keine Single-Slot-Varianten mehr sind. Fraglich ist, ob es inzwischen eventuell auch eine IDE-Raid-Lösung für den PCIe1x-Slot gibt. Diese Variante dürfte dann allerdings empfindlich teurer sein.
tranceuser
2008-07-25, 17:26:57
Danek für die Antworten.
Könnte ich nicht mit dem Asus Board unter Vista Soft-Raid betreiben und falls ja, wie sieht es dann mit dem Performancegewinn aus?
stickedy
2008-07-25, 18:43:44
Warum schreibst du nicht einfach 'NEIN, ES GEHT NICHT'? So dämlich war die Frage nun auch wieder nicht. An der Antwort auf deinen Post kannst du erkennen, daß der TS deinen Post nicht verstanden hat. Und ich habe auch Mühe dein Statement zu verstehen.
Was ist daran so schwer zu lesen? Auf der Produktseite von Asus steht klar dort, was welcher Controller kann. Und da beim IDE-Controller nichts von RAID steht beantwortet sich die Frage damit von selbst! Muss man denn alles vorkauen?
So. Was allerdings nicht so eindeutig ist, ist ob du einen Raidverbund mit einer SATA und einer IDE-Platte bilden könntest. Allerdings muß ich zugeben, daß ich da nicht so recht dran glauben mag. Hab ich jedenfalls noch nie gehört, daß das einer gemacht hätte.
Das geht nicht, zumindest nicht mit dem Controller.
stickedy
2008-07-25, 19:04:19
Danek für die Antworten.
Könnte ich nicht mit dem Asus Board unter Vista Soft-Raid betreiben und falls ja, wie sieht es dann mit dem Performancegewinn aus?
Das könntest du machen, allerdings ist dann immer noch das Problem, welches der eine Gast bereits angesprochen hat, das du nur einen IDE-Kanal auf dem Board hast. Das hab ich nämlich ehrlicherweise nich bedacht als ich das mit dem Soft-RAID vorgeschlagen habe. Da hat man nämlich dann das Problem, dass nicht gleichzeitig auf beide HDDs geschrieben werden kann. Dadurch ist der RAID-Effekt dann natürlich weg, sprich es bringt nichts.
Ein Extra-RAID-Controller wäre da die wesentlich bessere Wahl (siehe anderer Gast), aber PCI hat halt das Problem, dass du dann nicht wirklich die maximalen Transferraten erhalten kannst. Ich weiss jetzt nicht, wie die PCI-Transferrate bei dem Board aussieht, allerdings vernachlässigen, die meisten Hersteller das in letzter Zeit stark, so dass ich mal davon ausgehen würde, dass das so bei ca. 80 bis 90 MB/sec. liegt. Das wäre für deine Platten letzlich fast schon zu wenig, vor allem wenn aus dem Cache gelesen wird. PCI-Express wäre da die bessere Wahl, allerdings glaube ich nicht, dass es da einen Controller gibt. Es gibt zwar einige SATA-RAID-Controller mit zusätzlichem IDE-Port, allerdings ist mit diesen Port afaik kein RAID möglich.
tranceuser
2008-07-26, 18:49:44
Ah. Soso. Bei den 2 IDE Platten beträgt die Geschwindigkeit (hd tune /hd tach) 60mb/s abwärts.
Da hören sich 80-90MB/s nicht schlecht an. Werde mich mal schlau machen wie die PCI-Transferraten aussehen.
Wolfram
2008-07-26, 19:04:06
Ein RAID-0 bringt Dir keinen Performancegewinn, auch wenn HDTach 90 statt 60 MB/s anzeigt. Wenn Du weitere Infos willst, benutz bitte erst mal die Suchfunktion, das Thema ist hier schon tausend Mal durchgekaut worden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.