Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Startet nicht nach Bios Update
Wolbax
2008-07-24, 19:52:13
Hallo habe ein großes Problem. Mein PC startet nach dem Bios update des Boards nicht mehr Es kommt nur der Bios Startbildschirm und dann geht nichts mehr. Es ist ein M2N-SLI Deluxe die Bios Version ist 1502
Bitte um schnelle hilfe
Hast du schon einen Bios-Reset versucht? (Per Jumper oder Batterie einige Minuten entfernen)
Ist ein Piepston zu hören? Dies setzt natürlich voraus dass der interne Lautsprecher angeschlossen ist.
TheHonk
2008-07-24, 22:08:28
erst Reset machen .. dann die Einstellungen.. denn sollte es auch laufen ..
Wolbax
2008-07-25, 10:20:47
Bios reset habe ich gemacht. Es Piept beim einschalten 2x wie immer.
Dan kommt der Bildschirm wo steht press dell to enter Setup oder Tab to Display the Bios post message. Und ab da geht nichts mehr ich komme nicht ins setup Menü.
Betreibst du deine Tastatur über den USB-Anschluss?
Vielleicht erkennt es sie nicht und du kommst so natürlich nicht ins Bios.
Falls ja, könntest du es mit einer Tastatur am PS/2-Anschluss versuchen.
Wolbax
2008-07-25, 12:36:04
Habe ich schon versucht mit der PS2 Tastatur bringt aber auch keine Besserung.
Ich sehe nur den Startbildschirm.
Biosbatterie ne halbe Stunde rausnehmen und die 2 Pins kurzschliessen. Wieviel Rambausteine hast du? Probiers mal mit einem.
Wolbax
2008-07-25, 13:15:45
Batterie hatte ich schon über Nacht draußen. Das mit dem Ram habe ich auch schon probiert.
...
Ich sehe nur den Startbildschirm.
Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, zumindest tut sich noch was.
Steht keine Fehlermeldung wie z.B. "BIOS ROM checksum error"?
Seltsam ist, dass du nichtmal mit der normalen Tastatur ins Bios gelangst...
In der Anleitung zu deinem Board steht, wie ein fehlerhaft geflashtes Bios mit der Support-CD oder einem USB-Stick gerettet werden kann.
Abschnitt 4.1.6:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N-SLI%20Deluxe/g2651_m2n-sli_dlx.pdf
Und versuche doch noch ob du mit der Tastenkombination Alt+F2 ins Flashmenü gelangst. Obwohl die Chancen nicht sehr gross sind, einen Versuch ist es wert.
manchmal hängts auch einfach an angeschlossenen USB Geräten!
Wenn ich bei meinem M2N32 Sli Deluxe z.B. den IPod angeschlossen habe dauert das starten gut 5-6 Minuten!!! Abziehen und er startet normal. Sprich teste mal einfach alle USB Geräte abzuziehen.
harry88
2008-07-25, 19:25:43
könnte vill sein, das eines deiner laufwerke probleme macht. starte den rechner mal mit minimalconfig(nur 1 ram riegel, alle laufwerke abmachen). wenn es dann gehen sollte, rechner ausmachen und nach und nach alle laufwerke und ramriegel einsetzten. hatte ma gehört, das es mainboards gibt, die nach einen komplettausfall(biosreset) oder update probleme hatten, alle geräte sofort zu erkennen
Wolbax
2008-07-26, 10:42:39
Tut mir leid aber das hat alles nichts geholfen. Werde in einschicken. Ist ja noch fast neu. Nur verstehe ich nicht warum der Fehler entstanden ist. War ja das richtige Bios und es ist ohne Probleme geflasht worden. Mache ja sowas nicht zum ersten mal.:confused:
MFG
Tut mir leid aber das hat alles nichts geholfen. Werde in einschicken. Ist ja noch fast neu. Nur verstehe ich nicht warum der Fehler entstanden ist. War ja das richtige Bios und es ist ohne Probleme geflasht worden. Mache ja sowas nicht zum ersten mal.:confused:
MFG
hat nur den denkfehler,das biosflashen dein zu verantwortender fehler ist,
bios badflash ist immer your own risk,steht auch auf der page des herstellers.
ist also kein garantiefall ;)
IceKillFX57
2008-07-31, 18:29:23
Darf ich fragen warum du eig. ein update gemacht hast?
Was hat dich den gereizt?
Gibt es in der History des Update verlaufes eine neue funktion die es dir Wert ist die Hardware oder eher den bios stein in den sand zu stecken?
Oder musste es sein wegen Hardware tausch z.B neue CPU oder Grafikkarte die nur per update erkannt werden kann?
Mal ehrlich.... warum Bios updaten wenn alles so läuft wie es soll?
Schneller wird es durch ein update sowieso nicht.
BlackArchon
2008-07-31, 19:42:02
Niemals Asus-Boards mit dem Windows-Flash-Tool flashen! Nachdem mir so auch schon ein P5B Deluxe Wifi gestorben ist, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und siehe da, das Windows-Tool ist die Ursache vieler Defekte.
IceKillFX57
2008-07-31, 19:56:29
Niemals Asus-Boards mit dem Windows-Flash-Tool flashen! Nachdem mir so auch schon ein P5B Deluxe Wifi gestorben ist, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und siehe da, das Windows-Tool ist die Ursache vieler Defekte.
bietet nicht ASUS ein von haus aus eigendes flash update tool an?
Man startet die .exe und das Programm ladet sich das update runter und installiert es anschliessend.
Vorher sollte man aber die standart einstellungen laden (BIOS) und antivirensoftware ausschalten.
habe mir dein board auf der Asuswebseite angeschaut und welch glück hat es einen gesockelten biosbaustein und ist nicht gelötet,oder?
das heißt baustein raus,gibt da ne spezielle zange,und beim Programmerservice neu beschreiben lassen.
Das macht zb. "Segor Elektronik" in Berlin .
gibt auch on the fly flash,dazu brauchste aber das selbe board.
weiterhin kann man bei Asus oder zb.Segor gleich einen neuen bioschip kaufen.
Nun,da ich ja auch die "Flashmanie" habe,egal ob nötig oder nicht, weiß ich das.
kleiner nachtrag:
Kaputtes BIOS - Rettung - How To
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=382500
BlackArchon
2008-07-31, 23:31:09
bietet nicht ASUS ein von haus aus eigendes flash update tool an?
Man startet die .exe und das Programm ladet sich das update runter und installiert es anschliessend.
Vorher sollte man aber die standart einstellungen laden (BIOS) und antivirensoftware ausschalten.
Genau dieses Tool hat schon zahlreiche Boards auf dem Gewissen.
IceKillFX57
2008-07-31, 23:46:46
Genau dieses Tool hat schon zahlreiche Boards auf dem Gewissen.
lol wasn das xD
Dachte meinst ein anderes...
Gibt ja mehrere Tools.
Habe damit gerechnet das ein Hersteller wennigstens seine Programme unter Kontrolle hat.
Wolbax
2008-08-01, 19:05:19
Das Tool mit dem ich geflasht habe wird direkt aus dem Bios gestartet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.