Steel99
2008-07-24, 20:00:55
Hallo,
ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage zu Vsync.
Ich hab mal gelesen oder irgendwo mitgekriegt, dass wenn man Vsync aktiviert, sich die FPS des Spiels an die Wiederholfrequenz des Bildschirms anpassen UND bei Unterschreitung (falls der Rechner es eben nicht packt) auf den nächst kleineren Teiler zurückfallen.
Also ich hab nen CRT mit 100 Hz laufen. Sind die FPS höher als 100, werden sie darauf begrenzt, fallen sie darunter, wird auf 50 fps geschaltet usw...so dachte ich, sollte es sein.
Nun hab ich aber gemerkt, dass das bei mir in einem Spiel (Anno 1701) eben nicht so funktioniert. Er begrenzt zwar auf 100 fps, komm ich drunter, springt er aber nicht auf 50 ...sondern lässt eben die real erreichten fps (95,93,87 usw.).
Deshalb kann ich auch nur bei 100 fps flüssig scrollen, aber darunter ruckelts.
Warum ist das so?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wäre dankbar für eine Erklärung.
Gruss
Steel99
ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage zu Vsync.
Ich hab mal gelesen oder irgendwo mitgekriegt, dass wenn man Vsync aktiviert, sich die FPS des Spiels an die Wiederholfrequenz des Bildschirms anpassen UND bei Unterschreitung (falls der Rechner es eben nicht packt) auf den nächst kleineren Teiler zurückfallen.
Also ich hab nen CRT mit 100 Hz laufen. Sind die FPS höher als 100, werden sie darauf begrenzt, fallen sie darunter, wird auf 50 fps geschaltet usw...so dachte ich, sollte es sein.
Nun hab ich aber gemerkt, dass das bei mir in einem Spiel (Anno 1701) eben nicht so funktioniert. Er begrenzt zwar auf 100 fps, komm ich drunter, springt er aber nicht auf 50 ...sondern lässt eben die real erreichten fps (95,93,87 usw.).
Deshalb kann ich auch nur bei 100 fps flüssig scrollen, aber darunter ruckelts.
Warum ist das so?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wäre dankbar für eine Erklärung.
Gruss
Steel99