Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win95b in eine Disketteversion umwandeln?

Djon
2002-11-30, 07:37:39
Hallo!!!

Ich habe hier ein alten Laptop ohne CD-ROM Laufwerk. Kann ich irgendwie meine Win95b-CD in eine Diskettenverion umwandeln um Windows auf dem Laptop zu istallieren?

MfG Djon

BlackArchon
2002-11-30, 11:52:20
Ohne Tricks nicht.

Du kannst aber das Win95-Verzeichnis auf der CD (~50 MB) z.B. mit WinRAR komprimieren und in ein SFX-Archiv verteilt auf Disketten umwandeln. Dann entpackst du diese Disketten auf der Festplatte des Laptops und installierst eben von der Platte aus.

Bakunin3
2002-11-30, 12:08:17
Originally posted by BlackArchon
Ohne Tricks nicht.

Du kannst aber das Win95-Verzeichnis auf der CD (~50 MB) z.B. mit WinRAR komprimieren und in ein SFX-Archiv verteilt auf Disketten umwandeln. Dann entpackst du diese Disketten auf der Festplatte des Laptops und installierst eben von der Platte aus.

Black Archon hat recht, aber:
Das ist natürlich die Hölle, mit so vielen Disketten, besser wäre das per Netzwerkkarte oder mal mit 'nem geliehenen externen CD-Rom Laufwerk.

Letzteres habe ich mit meinem uralt Laptop gemacht. Einfach die Win95 Dateien rüberkopiert, so daß ich jetzt bei Bedarf einfach von Festplatte neu installiere.

B3

Haarmann
2002-11-30, 12:50:38
10€ für nen Adapter 2.5 Zoll HD an IDE Kabel ;)

Sebastian
2002-11-30, 16:47:41
umständlich aber möglich:

besorg dir ein serielles Kabel, dass einmal an den serial von deinem laptop und dann noch an deinen pc gehängt wird.

du machst dir dos bootdisketten klar -> www.bootdisk.com
und saugst dir ausm www irgendwo her das programm "Drivemap" oder "lap link pro" beides sind alte progs, mit denen man die laufwerke des einen pcs auf dem anderen bedienen kann.

du kopierst windows von der cd in ein verzeichnis auf dem pc, und kopierst von da aus auf den laptop.

dauert zwar lange aber nicht so lang wie die disketten aktion..

joergd
2002-11-30, 21:14:05
zip-lw geht auch, die sind sogar bootfähig.

diedl
2002-12-01, 01:17:29
ich weiß nicht ob es bei der Win95b CD immer noch so
ist wie bei meiner alten win95 CD.
Dort sind nämlich alle Daten in Diskettengroßen
Ordnern aufgeteilt und numeriert.
Einfach auf Disketten in der Reihenfolge der Numerierung
kopieren. In den Laptop eine Startdiskette stecken,
nr.1 einlegen und setup. Man wird automatisch aufgefordert
die nächste Diskette einzulegen, sogar mit Nummerangabe.
Allerdings weis ich nicht mehr ob du die Dateien im Ordner
lassen musst, oder sie direkt auf diskette kopieren musst.
Also einfach mal die ersten 2bis3 Disketten ausprobieren.

mfg diedl

Djon
2002-12-01, 09:05:48
OK, ich werde es heute versuchen.

MfG Djon