Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D 8800GT ohne Lüftersteuerung ? WTF ?
Nightspider
2008-07-25, 00:03:22
Ich hab mir grad diese 8800GT von Club 3D gekauft:
http://bildupload.sro.at/a/images/Club.JPG
Beim einbauen der Schrecken:
Das Ding dreht wie sau. Auch nach der Installation des neuesten Treibers.
Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt und angeblich hat diese Karte keine Lüftersteuerung da es eine "Leistungskühlung" sei. :eek: :mad:
WTF, ich als rel. Silentfreak zertret das Gerät gleich.
HELP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gibts da Tools oder so ? Kann ich den Lüfter leiser modden oder sonstewelche tipps ? :eek:
;(
PS: Rivatuner zeigt die Temperatur 0°C an ! Und ne Fan-Einstellung habe ich in der Rivatuner Version 2.09 nicht !?
Weiß jemand warum mir keine Temperatur angezeigt wird ?
blackbox
2008-07-25, 00:06:34
Diese Modelle besitzen weder einen Temperatursensor noch eine Lüfterregelung.
Per Software geht da nix.
Ich würde sie zurückgeben.
Nightspider
2008-07-25, 00:07:35
Was ? :eek:
blackbox
2008-07-25, 00:12:19
Ja, richtig gelesen.
Du könntest dir einen Potentiometer an den Lüfter basteln. Aber ohne zu wissen, welche Temperatur der Chip hat, ist das auch irgendwie banane.
Nightspider
2008-07-25, 00:12:51
Wie läuft das ab, kann ich die ohne Grund zurückgeben ?
Kenn mich mit AGPs nicht so sehr aus, sind da versteckte Sätze drin, die mir die Rückgabe verbieten ?
http://www.playit.de/discl.htm
blackbox
2008-07-25, 00:14:26
Wieso?
Du hast das Ding doch im Internet gekauft? Dann kannst du sie ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Nightspider
2008-07-25, 00:15:17
Wieso?
Du hast das Ding doch im Internet gekauft? Dann kannst du sie ohne Angabe von Gründen zurückgeben.
Ne, vor 5 Stunden im Laden, da sie gerade für 99 Euro im Angebot war.
blackbox
2008-07-25, 00:19:19
Wenn der Händler kulant ist, dann tauscht er sie um.
An deiner Stelle würde ich dafür die HD4850 (122Euro) oder die HD3870 (nur 88Euro) holen.
crassvs
2008-07-25, 02:26:26
Hab ich auch noch nie erlebt - was denkt sich der Hersteller dabei? Das grenzt doch schon an Kundenverarsche - fast so als kauft man ne Karte und dann sind da keine Videoausgänge dran.
Steht denn da wenigstens fett "ACHTUNG, KRÜPPELKARTE" drauf? Wenn nicht, dann sinkt Club 3D bei mir aber nicht unwesentlich im Ansehen.
Dicker Igel
2008-07-25, 02:52:01
Bei der Gecube 1950pro AGP war das auch so, ganz großes Kino :rolleyes:
Man muss sich echt vorher informieren.
nobex
2008-07-25, 09:36:40
Btw, was ist das denn für ein merkwürdiges Lüfterdesign? Das kann doch ohne Luftführung als Radiallüfter gar nicht richtig funktionieren ... :|
Esther Mofet
2008-07-25, 11:54:14
Es gibt allerlei Versionen...meine zbs. hat keine Lüftersteuerung,keinen 2D Betrieb,aber 2 oder 3 Temp Sensoren.
Iss ne XFX 8800GT
Mfg Esther
gastlich hier
2008-07-25, 22:52:02
Diese Club3D hat zwar keine Lüftersteuerung, verfügt aber normalerweise über die Temperatursensoren. Was steht hinten auf dem Aufkleber als Seriennummer drauf?
Da sieht es bei den günstigen Palit/XpertVision Karten noch schlimmer aus.
Der Zerotherm Kühler ist für diese Karte schrecklich unterdimensioniert. Auf 90 Grad in 3D kann man sich gefasst machen und der 2D Betrieb geht es bei 70 Grad los. Bei zunehmender Betriebsdauer scheint die Wärmeleitpaste um einige Grad besser zu arbeiten, was ich aber eher bezweifel und auf schlechten Zusammenbau deute.
Die fehlende Lüftersteuerung ist hier zu vernachlässigen, weil sich sonst jeder Grillmeister über einen Grillplatz freuen würde.
Ganz wichtig für alle, die danach bei dieser Grafikkarte im Netz suchen oder es jetzt durch Zufall in Erfahrung bringen können. Im schlimmsten Fall kann die Systemtemperatur bei üppiger Hardwareausstattung im Gehäuse um die 20 Grad ansteigen und den gesamten Kühlkreislauf (Luftverwirbelungen) zunichte machen.
Gruß
vielleicht so:
Zur Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung muss die NVIDIA System Tools Software installiert sein steht bei Nvidia
http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.02_de.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.