Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Problem oder noch normal?
Thunder99
2008-07-25, 11:28:14
Hi 3DCenter,
in den letzten Tagen hatte ich mich gewundert, warum mein CPU Lüfter auch bei 1Ghz auf max Touren läuft. Heute mit Orthos mal ausgetestet was die max Temp bei mir ist, und da wirds mir net wohl dabei:
Der CPU Kühler selber wird nicht heiß. Wärmeleitpaste ist vorschriftsmäßig aufgetragen (dünn). Seht einfach mal selber die Temps an.
Gehäuselüfter sind 2 aktiv, unten und oben... : AMD X2 5600+ @ 2,8Ghz @ 1,3V
Echo419
2008-07-25, 15:10:26
ganz schon hohe temps die du da hast.
wird der kühler warm oder bleibt er "kalt"?
imo ist es kein gutes zeichen wenn der küler nich warm wird.da liegt wohl da das problem.weiss nich was das sein könnte wenn du die wlp vorschriftsmässig aufgetragen hast.
mein kühlkörper wir recht warm unter last.die temps liegen da so bei 45°C.
könnt nur raten: lammellen vom kühlkörper sind zu, oder heatpipes (insofern vorhanden) defekt.
gruss echo
Erstmal alles reinigen. Und damit meine ich alles. Dann einen Klecks in die Mitte des Heatspreaders, den Lüfter von oben runtersetzen. Dann mal den Kühler kurz links und rechts drehen dann justieren und festschrauben. Das sollte helfen.
harry88
2008-07-25, 19:34:29
ich hatte vor kurzen auch so ein problem, meine cpu wurde nach den anschalten rund 65 grad warm. ich dachte mir, das kann ja nich sein, da es nich so warm war. also schaute ich mir mal den prozi+kühler an und siehe da, es war kaum noch WLP vorhanden(diese war aber nur ca. nen halbes jahr drau). Neue drauf gemacht und alles wieder im grünen bereich.
hat dein Kühler ne schraubverbindung? wenn ja, zieh einfach mal die schrauben nach. vielleicht hat sich nur eine gelockert. hatte ich auch schon mal.
Thunder99
2008-07-26, 16:17:10
Mein Kühler (Thermalright XP-90) hat ne Halterungsklammer. Werde nach euren Tipps mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Aber so wie nach der Beschreibung von Echo kann es gut sein, dass mein Kühler "defekt" ist :( . Letzten Sommer hatte ich das Problem nicht, bzw nicht bemerkt (Lüfter ging automatisch auf min). Nur jetzt bleibt er ja auf 1300 min-1 bei 52°C idle Temp :( . Melde mich dann
Thunder99
2008-07-27, 15:33:46
Das Auftragen neuer Wärmeleitpaste brachte keine Verbesserung. Nach wie vpr unter Orthos 73°C bzw 62°C/63°C auf den einzelnen Cores :(
Werde nun im Kaufberatungsforum ein entsprechenden Thread eröffnen, da ich nun en Top-Flower Kühler kaufen will
Daredevil
2008-07-27, 15:35:21
62°C unter Last im Sommer ... was ist daran denn schlimm?
Das es warm in deinem Gehäuse ist zeigen die Festplatten.
Hier mal mein baby welches seit 1/2 Jahr Absolut Problemlos läuft, es hat ne 24Std Orthos Session hinter sich gehabt.
Achja ich hab nen Scythe Infinity/Mugen und meine Intel CPU e4300 läuft auf 3230Mhz.
http://img3.imagebanana.com/img/680s3j6w/Clipboard02.jpg
Solang es stabil läuft, ist alles im lot. ( Ja der VCore stimmt )
Bei deiner Systemübertaktung bin ich mal gespannt wie lang das hält? ( eigene Erfahrung - wenn dann selbst im DOS Grafikfehler und Abstürze en mass sind.)
Aber sonst echt krass!!!
Hä? Deine Temps stehen auf 80 Grad bei deinem 4300. Die CPU ist kurz vorm throttlen bzw. abschalten. Das sieht garnicht gut aus. Lass dir das gesagt sein! Sorg mal jetzt gerade im Sommer für besseren Airflow. Nur ein wirklich gutgemeinter Tip!
Und bevor du denkst ich wäre ein Blödmann schau dir das mal an http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9TB. Also ich würde mir wirklich Gedanken machen!
Echo419
2008-07-28, 09:46:05
@ thunder
hallo
bevor du geld für nen neuen kühler ausgibst.
hast du erstma versucht zwischen den kühlkörperlamellen sauber zu manchen???
vielleicht hilft das.
ich hab mein kühler dieses we auch ma auseinander genommen und mal zwischen den lamellen gereinigt, da sich auch dort ne menge staub u dreck absetzt und diese zwischenräume verschliessen kann.is zwar ne aktion die etwas länger dauert aber es lohnt sich.also ich hab dadurch ca 4°C weniger unter last.
gruss echo
Thunder99
2008-07-28, 20:34:00
Der Kühler war/ist sauber. Hab am Gehäuse-Lufteinsatz ein Staub Filter :)
Hab mir jetzt dennoch ein Kühler gekauft, und er passt gerade so (shit Passiv Kühlkörper beim M3A). Hier die Werte nach 11min Orthos. Net wirklich besser, da ich ihn nicht optimal ausrichten kann. Grund sind die Halterungen vom Rentionmodul. Die Heatpipes gehen erst Richtung RAM´s und dann in den Kühlkörper
Danke dir für deinen Vergleich @ Daredevil
Daredevil
2008-08-06, 02:50:30
Hä? Deine Temps stehen auf 80 Grad bei deinem 4300. Die CPU ist kurz vorm throttlen bzw. abschalten. Das sieht garnicht gut aus. Lass dir das gesagt sein! Sorg mal jetzt gerade im Sommer für besseren Airflow. Nur ein wirklich gutgemeinter Tip!
Also bei ca 85°C stürzt er ab :D
Wiegesagt, die 80°C waren Sommerliche Temperaturen ( 25°C Raumtemp ) und ne 24 Std Orthos Session, schlimmer wirds nicht.
Ich wollte damit nur andeuten das es heiß nicht Automatisch Instabil bedeuten muss,
Der Airflow ist gegeben, nur der VCore is halt übertrieben hoch.
junge mach nen gehäuselüfter rein. 45 grad bei den festplatten... das ist nicht nett. haben die gar nicht gerne. die cpu temp ist egal und ok.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.