Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit einiger Zeit startet mein Rechner immer neu :(
LordDeath
2008-07-26, 21:43:36
Hallo,
leider hab ich das Problem, dass mein Rechner in letzter Zeit immer neu startet. Mal passiert es einige Tage nicht, mal passiert es mehrmals kurze Zeit hintereinander. Ich Spielen ist dies noch nie passiert, nur im normalen Windowsbetrieb, wenn ich Surfe, nebenbei Musik höre oder TV gucke.
Am Untervolting der CPU und am Untertakten der Grafikkarte liegt das auch nicht. Ich habe dieses Neustarten auch bei Standardtakt und Standardspannung. Ein Bluescreen ist es auch nicht, weil ich das automatische Neustarten bei Bluescreens deaktiviert habe. In der Ereignisanzeige von Windows steht nur, dass der Rechner unerwartet runtergefahren wurde.
Im Moment mache ich einen Memtest86+ 2.01 Durchlauf und nach 1:22 Minuten ist er noch bei 83%. Kann ich nach einem Durchlauf schon den RAM als Ursacher ausschließen?
Achja: Ein Temperaturproblem kann es wohl auch nicht sein, weil ich im Windows Betrieb niedrigere Temperaturen als im stabilen Spielebetrieb habe.
Heute habe ich außerdem mal den Rechner aufgemacht, und nachgeguckt, ob da nicht ein Kabel locker ist.
Was kann ich noch testen? Ich habe mir schon Furmark runtergeladen, um damit mal mein Netzteil auszulasten.
ShoreLooser
2008-07-27, 14:53:59
was macht dich denn so sicher das es nicht doch an deinem undervolting liegt?
was hast du denn eigentlich ? INTEL ODER AMD -also CnQ oder EIST? -wie schaltet deiner von idle in last ?)
LordDeath
2008-07-27, 17:39:33
Ich rede von dem PC aus meiner Signatur.
Vista kann bei meinem Board kein CnQ nutzen, also nutze ich RMClock zum Untervolten. Allerdings habe ich ja schon alles mal mit Default Takt und Default Spannung getestet. Und genau dabei gab es auch keine Besserung.
Jetzt ist es noch schlimmer:
Soeben startete mein Rechner wieder neu und dann konnte Vista nicht mehr Hochfahren. Es kam nichtmal zum Bootmenu sondern nur bis nach dem POST Screen, wo so ein Command Prompt kurz blinkt. Ich hab es mehrmals versucht und es ging nicht.
Dann habe ich den mal einige Minuten ausgemacht und dann konnte ich den Rechner wieder hochfahren. Beim Anmeldebildschirm habe ich dann direkt wieder runtergefahren. Das spricht eigentlich dagegen, dass ich kein Hitzeproblem habe. Allerdings sind alle Temperaturen in Everest absolut unkritisch: CPU beim Idlen ca. 42°, beim Surfen 47° (sehr warmes Wetter), die Festplatten bei 35° und die Grafikkarte bei 60°.
Gestern ließ ich noch Memtest bis zu Ende durchlaufen und hatte auch hier kein Problem. Selbst Furmark machte meinem Rechner nicht zu schaffen. Alle diese Neustarts passiert immer dann, wenn ich nichts aufwändiges am Rechner mache.
Wie geht es jetzt weiter? Was kann ich tun?
LordDeath
2008-07-27, 18:35:15
Ich lasse gerade Prime95 laufen und die CPU ist bei 52°C. Diese wird es wohl dann auch nicht sein?
Soll ich mal testweise die X-FI Extreme Music und die Technisat Skystar 2 rausnehmen? Bei der X-Fi habe ich immer von Problemen mit 64bit Systemen mit 4GiB Ram gelesen.
Nachdem das ganze im Sommer passiert tippe ich trotz allem auf ein Temperaturproblem. Irgendwas wird zu heiß. Spannungswandler, onboard Chips, Chipsatz ...
Lass da mal bei offenem Gehäuse extra Lüfter draufpusten.
ciao
Alex
LordDeath
2008-07-27, 20:25:37
Ich habe jetzt erstmal alle drei PCI Karten umgesteckt. Vielleicht war es doch (hoffentlich) nur ein Wackelkontakt. Falls nein, kommt erst die X-Fi, dann die Skystar raus.
Wenn du allerdings recht hat, und es ist wirklich ein Temperaturproblem, muss ich wohl die Kühlung optimieren.
Ich glaub das liegt an deiner Grafikkarte...
Ich hatte mal eine PNY8800GT und diese hat meinen PC auch immer Neustarten lassen mit der selben Fehlermeldung. Erst dachte ich das mein Netzteil zuschwach sei, aber habe mich geirrt und hatte dann eine Gainward 8800GT drinne, aber bei dieser haben die Transistoren gepiept.
Nun habe ich eine Palit 9600GT drinne und diese läuft super. :biggrin:
LordDeath
2008-08-11, 01:06:31
So,
da nach einiger Zeit der Fehler gestern wieder mehrfach auftrat, habe ich mal meine X-FI Karte ausgebaut: Sound ist nun mies und der plötzliche Neustart ist eben wieder aufgetreten :(
Weitere Vermutung: Die Grafikkarte ist direkt vor einer Festplatte. Deren Kabel stehen sich also ein Bisschen im Weg. Vielleicht ist dort ein Wackelkontakt, und ich sollte die Festplattte ein Platz drunter einstecken?
Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass hier die Kühlung doch Schuld wär. Die letzten Tage hatten wir wieder sonniges Wetter mit über 22°C. Mist, und ich weiß nicht, wie ich hier einfach die Lüftung verbessern kann :(
naja also mein gigabyte k8nmf-9 S939 board zeigte eine ganze weile ein ähnliches verhalten....(wenn auch nicht 100% so). Die kiste ging beim anmachen oder warmstart für eine weile in eine rebootschleife
nach einem bios neuflash des boards war das problem verschwunden....
vielleicht käme es auch bei dir auf ein versuch an
Stormscud
2008-11-24, 10:04:00
Ich kenne das Problem mit dem Neustart von RMClock. Ohne Grund von jetzt auf gleich sozusagen komme ich nicht mehr ins Windows. Also nur bis zu dem Punkt, an dem RMClock startet. In den abgesicherten Modus komm ich rein. Dort wird dann RMClock gelöscht und schon komm ich wieder normal ins Windows.
Da kann ich RMClock wieder neu draufmachen und der Rechner geht wieder bis er mal wieder nicht will :|
Ich hab das im Schnitt einmal im Vierteljahr. Mit meinem Phenom zu Hause geht RMClock ja nicht, daher entfällt dort die Problematik.
Probiers mal aus.
Problem schon gelöst?
Paßt zwar nicht so richtig zu deiner Beschreibung, aber könnte es das Netzteil sein?
Gruß
Davion
LordDeath
2008-12-20, 02:37:20
Lag wohl an der Soundkarte. Nach nem Mainboardtausch mit neuer CPU und RAM hatte ich auch nur Probleme und ohne Soundkarte sind die direkt weg. Habe sie einschicken lassen...
ShoreLooser
2008-12-20, 02:58:50
Lag wohl an der Soundkarte. Nach nem Mainboardtausch mit neuer CPU und RAM hatte ich auch nur Probleme und ohne Soundkarte sind die direkt weg. Habe sie einschicken lassen...
Hattest vieleicht probleme mit den IRQ´s .....ich hatte das ähnliche mal mit einer Terratec soundkarte!
LordDeath
2008-12-20, 03:05:39
Ne, mal startete der Rechner mit der Soundkarte gar nicht, mal schon. Und dass völlig unabhängig davon, in welchen PCI Slot ich die Karte einstecke.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.