PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT - Pink Screen of death


Gast
2008-07-27, 15:41:27
Hallo 3DCF'ler!

Ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte. Es ist eine EN8800GT1G von Asus mit 1GB Ram. BS ist XP32 und genutzt werden die Treiber von der CD. Die Karte ist nicht übertaktet und wurde auch nie übertaktet, der gesamte Rest vom System auch nicht.

Nun zum Problem:
Plötzlich (nachdem die Karte schon wochenlang ohne jedes Problem im Betrieb war) wird der Bildschirm pink (dunkelrosa). Der PC ist aber nicht abgestürzt! - Ich kann meinen Mauszeiger noch ohne Probleme über die rosafarbene Fläche ziehen. Der PC läßt sich auch ganz normal über eine Tastenkombination herunterfahren. Ein Temperaturproblem möchte ich eigentlich auch ausschließen. Das erste Mal passierte es zwar mitten in einem Spiel - aber später passierte es auch kurz nach dem Anschalten des Rechners (Desktop war gerade erst zuendegeladen) bei 'kalter Karte'.
Ein Zusammenhang mit irgendwelchen TFT/DVI-Problemen möchte ich ausschließen, da man ansonsten den Mauszeiger nicht sehen würde.
Im Internet habe ich gelesen, daß jemand das Problem angeblich beheben konnte, indem er die PCIe Frequenz von 100 auf 105 MHz erhöht hat. Das möchte ich allerdings nicht tun.

Im Moment ist es bei mir auch noch keine 'richtiges' Problem (es ist bislang nur 3-4 mal passiert). Darum meine Frage: Könnte es sein, daß irgendwas meine Grafikkarte oder den Windowsdesktop zum Absturz bringt? Wieso wird der Bildschirm rosa? Ist das irgendein bestimmtes Fehlersignal? Hat jemand das auch schonmal bekommen? Was kann ich tun? Soll ich überhaupt was tun?


Danke schonmal.


PS: Den Threadtitel hab ich extra etwas 'gewürzt', damit möglichst viele ihn lesen. ;)

thomas62
2008-07-27, 15:53:29
Hallo,

evtl. nen Kabelbruch , Grafik-Karte sich leicht gelockert durch irgendwelche dubiosen Vibrationen , Stecker nicht richtig Drinnen oder auch ne kalte Lötstelle.

mfg

Raff
2008-07-27, 15:57:34
Check mal, ob dein Monitorkabel noch komplett dranhängt. Wenn es leicht schräg angedockt ist, kann sowas schon mal passieren.

Du kannst eventuell durch Wackeln sogar eine Lightshow draus machen. ;)

MfG,
Raff

Gast
2008-07-27, 16:01:29
Ok - ich werd den PC jetzt nochmal aufmachen und alles checken. Vielleicht sitzt die Karte oder das Kabel tatsächlich nicht mehr richtig (ich bewege den PC öfters vor und zurück, wenn ich ihn aufmache).

Gast
2008-07-27, 16:25:12
Es gab tatsächlich einige Dinge, die ich noch verbessern konnte. Zum einen kam es mir so vor, als ob ich die Grafikkarte noch ca. 1mm tiefer in den PCIe-Slot drücken konnte. Dann war das DVI-Kabel ein bischen 'beweglich'. Das Stromkabel saß allerdings bombenfest. Was mir jedoch besonders aufgefallen ist: Mein IDE-Kabel hat auf der Rückseite der Graka eine Schlaufe gemacht.... sind diese breiten Flachbandkabel überhaupt abgeschirmt? Naja - ich habe auch die anderen Kabel (Gehäuse-Lüfter etc.) die alle auf der Rückseite der Graka gelegen haben mal nach rechts in die freien Slots gedrückt. Vielleicht wars das ja.

RoNsOn Xs
2008-07-27, 17:24:18
naja und? bericht? tippe eigtl nur auf ein lockeres monitorkabel.

Gast
2008-07-27, 22:51:49
naja und? bericht? tippe eigtl nur auf ein lockeres monitorkabel.
Bis jetzt noch kein weiterer Pink-Screen. Aber ich will erst noch ein paar Tage testen...