PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreht mein Vermieter durch?


BoneDaddy
2008-07-29, 13:53:19
An sich eher belanglos und ich weiß auch garnicht ob soziale Angelegenheiten das richtige ist oder ob es doch eher Off-Topic ist.

Am letzten Wochenende am Samstag hatte ich einen Stromausfall, danach war meine Waschmaschine kaputt. Ich vermute, dass der Stromausfall durch die Waschmaschine verursacht wurde. Nicht weiter tragisch, das Gerät war ein Gebrauchtgerät und ca. 10 Jahre alt.
Ärgerlicher ist, dass durch den Stromausfall mein Netzteil vom PC und einige Funksteckdosen zerstört worden sind.
Doch mit all dem Kram bin ich nicht zu meinem Vermieter gelaufen - ich suche die Schuld eher bei mir, da keine Überspannungsschutzsteckdose am Rechner und der alten Elektrik in meiner Wohnung.

Nun kommt der eigentliche Knackpunkt: Heute wurde meine neue Waschmaschine geliefert und angeschlossen. Dabei bemerkte ein Mediamarkt-Monteur, dass das Abflussrohr oberhalb des Siphons zu kurz ist. Man kann es sich wie ein S vorstellen, das auf der Seite liegt. Jedenfalls lag ein Fehler vom Klempner vor, der den Abfluss und Anschluss vor ca. einem Jahr gelegt hat und den ich zur Hälfte anteiligt selbst finanziert habe.
Dann rief ich heute meinen Vermieter an, um ihm dieses mitzuteilen, da ja der Anschluss scheinbar fehlerhaft ist - und wer sich nun darum kümmert, dass der Klempner (welcher auf der anderen Straßenseite wohnt) sich das mal anschaut.
Daraufhin flippt mein Vermieter auf eine Art und Weise aus, dass ich zuallererst nicht mehr wußte, wo ich gelandet bin.
Dann legte er auf.

Ende der Geschichte, ich ging zum Klempner, zeigte ihm meinen Abfluß und er gab zu, dass ein Fehler vorlag, da das Rohr zu kurz war und reparierte es umsonst.

Ich hatte nie Probleme mit meinem Vermieter, zahle meine Rechnungen immer pünktlich via Dauerauftrag, mache keinen Lärm und keinen Streit.

Was ist blos los? Ist die Hitze schuld?
Ich sehe eigentlich nicht ein mich als Mieter so beschimpfen zu lassen wegen eines 10-cm Rohrs, dass der Klempner falsch montiert hat.

atlantic
2008-07-29, 15:01:40
verbuchs unter "im falschen Moment angerufen".

Könnte mir vorstellen, das er vielleicht eh schon nen schlechten Tag, durch was auch immer, hatte. Sprich ihn beim nächsten Mal freundlich drauf an. Vielleicht in der Art wie "Ich bin davon ausgegangen, das ich nicht unpassend anrufe, aber das Problem musste leider direkt gelöst werden."

Dann wirst du schon erfahren, inwiefern eben dieser Moment unpassend war.

Dadi
2008-07-29, 15:14:47
Wie flippte er aus? Ich kann mich grad nicht hineinversetzen, wenn du das nicht erwähnst, ist der Thread hier umsonst. :)

BoneDaddy
2008-07-29, 15:22:32
Wie flippte er aus? Ich kann mich grad nicht hineinversetzen, wenn du das nicht erwähnst, ist der Thread hier umsonst. :)

es kam immer wieder durch "wegen so einer scheiße störst du mich? sei froh, dass ich dich bei mir wohnen lasse". Beleidigungen kamen "durch die Blume" und geschickt rhetorisch geäußert.
Ich wies z.B. darauf hin, dass mich der Monteur von MediaMarkt auf den falschen Abfluß aufmerksam gemacht hat. Daraufhin kam ein Spruch wie "Achja Herr ..., ich bin auch der Meinung dass Monteure von MediaMarkt natürlich viel mehr Ahnung von Abflüssen haben als Klempner aus einem Meisterbetrieb. Rufen Sie doch nächstes mal gleich einen Mitarbeiter von MediaMarkt, wenn Sie Probleme mit dem Abfluß haben".
Der Höhepunkt war, dass er nach dem Satz "kümmern sie sich selbst darum" einfach aufgelegt hat.
Ich war dann beim Klempner, der ja direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite ist, und der hat das Problem innerhalb von 2min kostenlos behoben und seinen Fehler auch eingestanden.

Es geht mir auch weniger um die Art und Weise des Durchdrehens sondern vielmehr darum, dass man von diesem Menschen als Mieter abhängig ist, wenn man größere Probleme auftreten. Ich bin absolut kein Problemfall, bin nicht laut, zahle meine Miete immer pünktlichst und Grille auch nicht auf der Fensterbank wie einige andere Mieter hier. :)

atlantic
2008-07-29, 15:29:42
ich sag doch...wenn ihr bislang miteinander ausgekommen seid, wird ihm vor deinem Anruf schon ne andere Laus über die Leber gelaufen sein.

Ist zwar unprofessionell, seinen Frust gleich an allem und jedem abzulassen, aber sowas passiert. Und, dir sind keine Kosten entstanden, insofern, reg dich nicht weiter über eine erledigte Sache auf.

Sollte sich dahinter mehr verbergen, sollte sich dein Vermieter schon ein bißchen mehr Mühe geben, dich über eventuelle Unstimmigkeiten aufzuklären.

---

wenn jemand, den ich höflich anrufe, mich einfach aus der Leitung kickt, wäre ich allerdings auch sauer. :|

BoneDaddy
2008-07-29, 15:33:22
eben, ich werde einfach mal 2 tage warten und ihn dann nochmal drauf ansprechen. weil einfach so auf sich beruhen lassen will ich die sache nicht.

cromsche
2008-07-29, 16:49:41
Ich würde ihn auch nochmal drauf ansprechen. So etwas muß man sich nicht bieten lassen. Erkläre ihm auf jeden Fall, dass der Klempner den Fehler eingestanden und repariert hat.