Madkiller
2008-07-29, 14:55:41
Hier die Benchmarks die ich für meinen Eigenbedarf gemacht habe!
Deswegen ein wenig spärlich. Aber ich denke, die Werte können jenen durchaus etwas bringen, die bereit sind sich reinzudenken. :)
Für die Benches habe ich XP32 auf dem neuesten Stand hergenommen. Ich habe einmal bewußt eine sehr niedrige Auflösung gewählt, um die Unterschiede bei einem CPU-Limit sehen zu können, und dann noch einmal bei hoher Auflösung mit ziemlich hohen FSAA (TSAA) und AF-Settings, um Unterschiede bei einem GraKa-Limit sehen zu können. System ist in meinem Pofil.
http://img255.imageshack.us/img255/5669/anno1701sx6.jpg (http://imageshack.us)
Unter einem CPU-Limit sind die Werte mit und ohne CrossFire praktisch identisch. CrossFire verursacht also keine höhere CPU-Last. Unter der hohen Auflösung ist dennoch der "Seeschlacht"-Wert noch CPU-limitiert. Der "Schloß"-Wert skaliert aber sehr gut mit Crossfire und verdoppelt sich fast.
http://img120.imageshack.us/img120/3879/cod4gh9.jpg (http://imageshack.us)
Selbst unter der niedrigen Auflösung sind beide Savegames noch CPU-limitiert, wodurch die Werte durch CrossFire noch weiter steigen können. Beim klaren GraKa-limit in dem "All in"-Savegame kann sich CrossFire praktisch nicht durch mehr Performance bemerkbar machen, während bei dem "Shock and Awe"-Savegame Crossfire zu gut 30% mehr fps verhelfen kann. Ist also anscheinend auch Szenenabhängig, wann und wieviel CrossFire bringen kann.
http://img255.imageshack.us/img255/9462/crysiscp7.jpg (http://imageshack.us)
Crysis kann keinen Nutzen aus CrossFire ziehen, einzig auffällig, ist bei "Exodus" das deutlich niedrigere CPU-Limit. Bug?
http://img255.imageshack.us/img255/4944/gtr2on7.jpg (http://imageshack.us)
Auch hier bei GTR2 entsteht durch CrossFire anscheinend keine höhere CPU-Last, während bei einem GraKa-limit die FPS (bis zu) 50% ansteigen (Der andere Wert ist CPU-limitiert.
Fazit:
Interessant ist IMO, daß CrossFire anscheinend keine höhere CPU-Last verursacht, und daß es auch in einem Spiel starke Schwankungen geben kann, wieviel CrossFire bringt.
Deswegen ein wenig spärlich. Aber ich denke, die Werte können jenen durchaus etwas bringen, die bereit sind sich reinzudenken. :)
Für die Benches habe ich XP32 auf dem neuesten Stand hergenommen. Ich habe einmal bewußt eine sehr niedrige Auflösung gewählt, um die Unterschiede bei einem CPU-Limit sehen zu können, und dann noch einmal bei hoher Auflösung mit ziemlich hohen FSAA (TSAA) und AF-Settings, um Unterschiede bei einem GraKa-Limit sehen zu können. System ist in meinem Pofil.
http://img255.imageshack.us/img255/5669/anno1701sx6.jpg (http://imageshack.us)
Unter einem CPU-Limit sind die Werte mit und ohne CrossFire praktisch identisch. CrossFire verursacht also keine höhere CPU-Last. Unter der hohen Auflösung ist dennoch der "Seeschlacht"-Wert noch CPU-limitiert. Der "Schloß"-Wert skaliert aber sehr gut mit Crossfire und verdoppelt sich fast.
http://img120.imageshack.us/img120/3879/cod4gh9.jpg (http://imageshack.us)
Selbst unter der niedrigen Auflösung sind beide Savegames noch CPU-limitiert, wodurch die Werte durch CrossFire noch weiter steigen können. Beim klaren GraKa-limit in dem "All in"-Savegame kann sich CrossFire praktisch nicht durch mehr Performance bemerkbar machen, während bei dem "Shock and Awe"-Savegame Crossfire zu gut 30% mehr fps verhelfen kann. Ist also anscheinend auch Szenenabhängig, wann und wieviel CrossFire bringen kann.
http://img255.imageshack.us/img255/9462/crysiscp7.jpg (http://imageshack.us)
Crysis kann keinen Nutzen aus CrossFire ziehen, einzig auffällig, ist bei "Exodus" das deutlich niedrigere CPU-Limit. Bug?
http://img255.imageshack.us/img255/4944/gtr2on7.jpg (http://imageshack.us)
Auch hier bei GTR2 entsteht durch CrossFire anscheinend keine höhere CPU-Last, während bei einem GraKa-limit die FPS (bis zu) 50% ansteigen (Der andere Wert ist CPU-limitiert.
Fazit:
Interessant ist IMO, daß CrossFire anscheinend keine höhere CPU-Last verursacht, und daß es auch in einem Spiel starke Schwankungen geben kann, wieviel CrossFire bringt.