PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFI Elite Pro mit OSS oder doch lieber mit Creative-Treiber unter Ubuntu Hardy

Gast
2008-07-29, 16:10:53
Hallo Linuxianer !

Da ich mich relativ frisch mit Ubuntu auseinandersetze, bin ich gerade dabei das System einw enig zu durchforsten.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich der XFI Elite Pro unter Ubuntu:

a) Sollte ich lieber den offiziellen Treiber von Creative dafür nehmen oder lieber OSS von 4front ? Beim Creative-Treiber habe ich von Installationsfehlern gelesen und bei OSS weiß ich nicht, ob das auch noch auf einen akutellen Kernel laufen wird und das dieser das interne System ablöst. Wecher Treiber ist optimal für Wine und andere Programme zum Abspielen von Musik?

b) Gibt es da irgendwelche HowToS für den Installationsweg ? Bei OSS muss ich ja bevor ich im root "dpkg -i oss-name.deb" ausführe, noch ein compiler-update durchführen oder so , wie mache ich das am Besten ?

c) Ich bin mir nicht sicher, ob es von Vorteil ist beide Treiber auszuprobieren, weil ich nicht weiß, ob dadurch Probleme im System entstehen könnten und ob man Hardware-Treiberfehler nicht mehr so einfach rückgängig machen kann oder evtl. das Ubuntu-System davon beeinträchtig wird. Und ich wollte ungerne Ubuntu neu aufsetzen.

d) Muss ich für die Treiber dringend ein Kernel-Update durchführen ? Aktuell ist: 2.6.24-19. Ergänzende Frage dazu: Muss ich generell den Kernel updaten oder ist das nur eine Empfehlung und wenn es dringend notwendig ist, wie mache ich das, ohne etwas selber kompilieren zu müssen ?

Kann mir jemand das seine Erfahrungen mitteilen. Ich weiß es gibt schon einen Thread dazu, aber da wird sehr allgemein die Sache behandelt, deswegen dieser Thread! Vielen Dank.

Sys ist: Ubuntu 8.04.1 „Hardy Heron", Kernel 2.6.24-19-generic

MfG