PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 4.1. ist endlich da!

bluey
2008-07-30, 14:55:19
Auf den meisten IT Seiten natürlich schon zu lesen, aber postet mal eure Meinungen zum neuen KDE Release.

Gast
2008-07-30, 16:14:18
Habe mal gestern eine Live-Cd in einer VM :rolleyes: ganz kurz angetestet. IMHO ein Schritt in die richtige Richtung. Dolphin hat mir auch gut gefallen. Interessant ist auch, dass es den Unterbau auch für Windows und Mac OS gibt und man somit dort KDE Anwendungen in Zukunft nutzen kann (auch wenn die sich vom Look & Feel wohl unterscheiden aber immerhin).
Ich denke aber, dass es bestimmt noch 6 bis 12 Monate dauert, bis auch die ganzen KDE Apps portiert und ausgereift sind.

Tesseract
2008-07-30, 17:11:11
leider ist noch nicht alles portiert. dennoch aber ein gewaltiger fortschritt gegenüber 4.0.

ich finds toll.

Coda
2008-07-30, 17:21:41
Ist es nicht mehr so hässlich?

Tesseract
2008-07-30, 17:32:02
kommt drauf an was du unter hässlich verstehst. das theme ist nichtmehr so bloated mit dem fetten durchsichtigen rand.
ansonsten ist es ähnlich wie das alte mit kleinen optimierungen.

Gast
2008-07-30, 17:39:28
noch immer nicht alltagstauglich, mal sehen wie sich das bis 4.5 oder so entwickelt...

Coda
2008-07-30, 18:14:25
kommt drauf an was du unter hässlich verstehst. das theme ist nichtmehr so bloated mit dem fetten durchsichtigen rand.
ansonsten ist es ähnlich wie das alte mit kleinen optimierungen.
Mir gefiel Plastik um längen besser als das was jetzt mit KDE 4 ausgelifert wird.

Ganon
2008-07-30, 18:18:38
Also laut Golem ist KDE 4.1 immer noch nicht wirklich fertig. Viele Programme sind noch "die alten", bzw. halt KDE4-Programme, nutzen aber noch nicht die zentralen Funktionen wie z.B. PIM usw.

Also noch auf KDE 4.2 warten...

Tesseract
2008-07-30, 18:28:25
Mir gefiel Plastik um längen besser als das was jetzt mit KDE 4 ausgelifert wird.

kann man mit wenigen mausklicks wieder einstellen wenn man will.

Gast
2008-07-31, 00:06:02
http://www.pro-linux.de/berichte/kde41.html

stickedy
2008-07-31, 00:49:10
Hmm, also ausprobiert hab ich es noch nicht, aber nach den Screenshots von pro-Linux gefällt es mir nicht. Schaut irgendwie seltsam aus, ne komische Mischung aus zeitgemäß und altbacken wie anno 1995. Da gefällt mir selbst der Style von XP 1000x besser... Und ich kann nicht mit einem OS arbeiten dessen Desktop mit schlicht nicht gefällt :(

(del)
2008-07-31, 01:07:55
Altbacken anno 1995... Vielleicht, weil man fälschlicherweise alles was kommt mit MS-GUIs vergleicht? Also wenn es bisschen mehr wie Vista aussehen würde, dann wäre es modern? Ein Glück, daß Gnome es ebenfalls nicht tut ;)

Sieht mehr als ok aus und kann alles was eine GUI nur können kann. FX-Effekte kann man sich ja dazupacken. Das wichtigste, was auch Golem erwähnt, es kann noch im Gegensatz zu 4.0 als vollwertiger Ersatz für KDE3 benutzt werden.

Davon ab, als Desktop mit all seinen Funktionen funktioniert es sowieso wunderbar. Man braucht übrigens mit Konqueror nicht ins Netz gehen. Man darf zB. auch Firefox benutzen...

So gesehen also, Ganon, ist das jetzt der Grund kein 4.1 zu benutzen? Weil "Viele Programme sind noch "die alten", bzw. halt KDE4-Programme, nutzen aber noch nicht die zentralen Funktionen"? Dann ist es halt teils noch KDE3.999. Rennt deswegen nicht schlechter als KDE3. Im Gegenteil.

Coda
2008-07-31, 01:57:20
Das Problem ist dieses pure Grau ohne wenigstens ein wenig Farbe drin.

Außerdem ist der Kontrast von den Buttons viel zu gering. Dafür wird Vista ja komischerweise die ganze Zeit kritisiert - Dort ist aber wengistens der Close-Button wenn das Fenster aktiv ist sehr klar sichtbar.

Es sieht einfach alles viel zu "flach" aus. Ein wenig Farbe in die Statusbar, diese fugly Buttons und Streifen (Coder-Art oder was?) in dieser schöner machen und es geht.

stickedy
2008-07-31, 02:14:26
Ja, Coda bringt es auf den Punkt. Es ist halt nunmal so wie es ist, ich kann es auch nicht ändern. Soll ich sagen, es schaut supergeil aus, nur weil es nicht von MS stammt?
Und natürlich muss sich eine aktuelle GUI mit anderen akteullen GUIs und älteren GUIs messen lassen - mit was auch sonst? Und da schaut KDE4 im Vergleich zu anderen GUIs eben ziemlich, nunja, altbacken aus! In den 90igern wäre es der Hit gewesen, aber die Zeiten ändern sich eben...

(del)
2008-07-31, 02:42:20
Langsam. Daß es gleich traumhaft oder endlösungsmäßig aussieht habe ich ja auch nicht behauptet :) Erstmal ist es ein Desktop mit dem was dazu gehört, also APIs, Features und Stabilität. Und da kann man über 4.1 wohl vorerst nicht wirklich meckern.

Dazu kommt eine Latte von Tools von welchen man einige vielleicht gebrauchen kann. Da zähle ich Dolphin dazu, aber keinen Hexeditor&Co, Ganon.

Dann kommt eben noch das Aussehen dazu. An dem kann man ja auch selber basteln, wie ich meine. Wie unter XP auch. Oder wie lange haben die meisten hier Luna auf XP gefahren?
Mit dem Thema Aussehen von KDE hab ich mich aber noch nicht tiefer beschäftigt. Kenne erstmal und seit wenigen Tagen das hier:
http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=9

Allgemein wirken nicht so kontraststarken ruhigen "Pastelfarben" irgendwie beruhigend. Imho natürlich. Einen sehr ähnlichen Weg geht auch Apple. Daß ausgerechnet an dem Style von OSX gemeckert wird hört man eigentlich selten.

Trotzdem kann man euch beiden natürlich nicht widersprechen, sobald ihr außer "häßlich" auch eigene Vorstellungen von usability ins Gespräch bringt ;)

Usability bezüglich Aussehen ist aber sowieso ein sehr schwieriges Thema, da es sich dabei nur zu oft eher um Psychologie als um klare technischen Definitionen und Standards handelt. Die Menschen ticken zum Teil eben extrem unterschiedlich.

Sobald die Hobbydesigner ;) KDE4 ausreichend und vernünftig thematisieren wird sich auch das erledigen. Ein der für mich wichtigeren Gründe warum ich recht schnell von w2k auf XP umgestiegen bin, und was jeder Geek damals nur lächerlich fand und was man in einigen Kreisen am besten gleich unerwähnt lies, war die Möglichkeit der SystemGUI einen fast komplett anderen Anstrich zu verpassen. Einen der MIR liegt :)

Nacht.

ThEgRaZe
2008-07-31, 02:43:39
Ist es nicht mehr so hässlich?
Screenshots: http://kde.org/announcements/4.1/

EDIT: Die Windows-Version von KDE 4.1 sieht natürlich genauso aus wie das native Windows-Theme.

Coda
2008-07-31, 03:38:58
Allgemein wirken nicht so kontraststarken ruhigen "Pastelfarben" irgendwie beruhigend. Imho natürlich. Einen sehr ähnlichen Weg geht auch Apple. Daß ausgerechnet an dem Style von OSX gemeckert wird hört man eigentlich selten.
Leopard sieht auch 1000x besser aus als dieser KDE-4.1-Crap.

Ganon
2008-07-31, 09:01:59
Rennt deswegen nicht schlechter als KDE3. Im Gegenteil.

Doch, genau das ist die Warnung von z.B. Golem, die es getestet haben.

Aber um es klar zu stellen: Ich freue mich auf KDE 4. Ich will es halt nur "fertig" haben: XFCE kotzt mich vom Fenstermanagement mittlerweile dermaßen an, das ich einfach nur wechseln will. Aber dazu muss die neue KDE-Version halt fertig sein. Und ich hoffe das KDE in Sachen Fenstermangement gelernt hat und nicht nur irgendwelche Effekt-Haschereien kopiert und die Grundfunktionen totaler Crap sind.

Alleine das X11 noch nicht mal ein 100%iges Copy&Paste hat ist ja schon schlimm genug, aber da hat ja KDE auch was passendes, was es >etwas< mildert.

Darum warte ich noch...

mekakic
2008-07-31, 09:37:13
Finde KDE4 eigentlich recht hübsch, zum ersten Mal besser als die vergleichbare Gnome Version. Schlicht und trotzdem elegant, an ein, zwei Farben müßte etwas gedreht werden, aber generell finde ichd as sehr okay. Was es kann, kann ich aktuell noch nicht beurteilen, ich warte noch ...

Mark
2008-07-31, 10:25:15
Das Grau sagt mir auch nicht ganz zu.

Hier mal ein Beispiel wie man mit 2 Farben und einem dezenten Farbverlauf das ganze gleich viel angenehmer macht:
http://cairoshell.com/downloadsmain/files/CairoConceptExplorer.jpg

Crazy_Chris
2008-07-31, 10:33:50
Also mir gefällts. Leider ist die Performace mit einer Geforce 8 unter aller Sau. :mad: Ob Nvidia jemals dieses Treiberproblem in den Griff bekommt?

krass
2008-07-31, 10:50:19
Also mir gefällts. Leider ist die Performace mit einer Geforce 8 unter aller Sau. :mad: Ob Nvidia jemals dieses Treiberproblem in den Griff bekommt?

ist gerade ein neuer nv-treiber draußen .. unter gnome bin ich zufrieden.

Hydrogen_Snake
2008-07-31, 11:17:26
Das Grau sagt mir auch nicht ganz zu.

Hier mal ein Beispiel wie man mit 2 Farben und einem dezenten Farbverlauf das ganze gleich viel angenehmer macht:
http://cairoshell.com/downloadsmain/files/CairoConceptExplorer.jpg

das sieht schon richtig gut aus.

Edit: Wobei eigentlich das GUI von Vista keine überarbeitung braucht.

The_Invisible
2008-07-31, 11:48:26
dann teilt doch euer wissen bzw verbesserungen mit den kde entwicklern.

in nem forum rummeckern was besser sein könnte kann jeder, initiative ist gefragt. ich finds eigentlich recht hübsch.

mfg

ThEgRaZe
2008-07-31, 14:57:45
Warum regt ihr euch auf?

Es gibt doch zu Hauf Themes:
http://kde-look.org/

Und besser als Vista sieht es allemal aus.

Wuzel
2008-07-31, 15:30:15
Gestern Update von 4.0 auf 4.1 gefahren.
Ich bin begeistert. Im Gegensatz zur alten dev Version läuft die Sache wesentlich runder. Dolphin ist auch richtig schön nutzbar geworden, Konqueror Ist um einiges Flotter unterwegs im Netz. Als alter Gnome Hase konnte mich KDE3 nie überzeugen, der 4er allerdings von Anfang an.

Coda
2008-07-31, 20:17:45
Und besser als Vista sieht es allemal aus.
Das glaube ich nicht, Tim.

Crazy_Chris
2008-07-31, 20:19:01

Ich bin zwar nicht Tim aber...

schaue es dir doch einfach mal an. :tongue:

Coda
2008-07-31, 22:29:28
Erm ja. Hab ich. Jeden Tag.

Wenn ihr ein Problem mit meiner Meinung habt dann ist das euer recht. Aber ich habe auch etwas Erfahrung im Designbereich und bei dem KDE-4.1-Look sind einfach grundlegende Fehler drin.

Ganon
2008-07-31, 22:47:21
Jup. Man erkennt z. B. die Arbeitsbereiche nicht. Da stehen dann rechts ein paar Texte, zwischendrin ist mal einer Fett geschrieben, aber wo ich nun draufklicken kann und wo nicht, ist so gar nicht erkenntlich.

Dann hat man das woanders mal links, dann aber eine kleine graue Linie dazwischen, die man kaum erkennt...

Naja, das ist das was mir gerade so aufgefallen ist...

Superguppy
2008-07-31, 23:15:51
Das erste, was mir bei KDE 4 aufgefallen ist, war die rigorose Platzvergeudung. Die Fenster haben einen breiten Rahmen, innerhalb der Fenster wird zum Teil auch noch gewaltig unterteilt, mit breiten Leisten und Anfassern. Meiner Meinung hat ja Vista schon zu breite Fensterränder, aber das ist ja noch schlimmer.

Keine Kritik ohne Beispiel: http://kde.org/announcements/4.1/screenshots/marble-osm.png

Ich gebe ja zu, dass ich auf Rahmenlose Fenster (MacOS) oder zumindest schmale Rahmen stehe. In meinen Augen ist es einfach sinnvoller, den Bildschirmplatz für die Programme selbst und nicht für die Rahmen zu verwenden. Gibt es auch Argumente, die für überbreite Fensterrahmen sprechen? :confused:

(del)
2008-08-01, 01:00:56
Wenn ihr ein Problem mit meiner Meinung habt dann ist das euer recht.Hat doch niemand. Bei der Sig ;)

Aber ich habe auch etwas Erfahrung im Designbereich und bei dem KDE-4.1-Look sind einfach grundlegende Fehler drin.Lassen sie sich auch grob präzisieren?

Coda
2008-08-01, 02:08:24
Hab ich doch schon erwähnt hier im Thread.

maximAL
2008-08-01, 07:45:27
darf man in der systemsteuerung inzwischen auch was einstellen?

Wuzel
2008-08-01, 12:07:00
darf man in der systemsteuerung inzwischen auch was einstellen?

Keine Ahnung was du da einstellen willst, aber sämtliche Geschichten die dort einstellbar sind lassen sich einstellen und die änderungen werden auch übernommen....

Ich habe in der tat bei der Kubuntu 8.04 Box hier absolut garnichts von 'Hand zu Fuss' per Konsole ändern müssen. Entweder es läuft schon alles out of the Box (90% insclusive Bluetooth und Wlan) oder man kann es in der Sys Config einstellen.
Erst beim Update auf KDE 4.1 habe ich Hand anlegen müssen. Virtualbox war auch so eine Ausnahme, aber das sind eher kleine Geschichten ;)

maximAL
2008-08-01, 12:28:14
Keine Ahnung was du da einstellen willst, aber sämtliche Geschichten die dort einstellbar sind lassen sich einstellen und die änderungen werden auch übernommen....
überhaupt irgendwas...
bei >=4.0 hat da überhaupt nichts funktioniert. kein netzwerk, keine partitionen, keine hardware, kein gar nichts und vorallem nichts, wofür man root-rechte braucht. nur ein bisschen desktop kram.

ThEgRaZe
2008-08-01, 21:10:08
Ich heiße nicht Tim.

"Glauben?" Ich glaube kaum das du KDE 4.1.0 schon jemals benutzt hast, ich hingegen habe Vista und KDE 4.1 benutzt und darf mir somit eine Meinung bilden.:rolleyes:

Coda
2008-08-04, 20:54:17
Ich habe KDE 4.1 verwendet. Außerdem kann man Design auch wirklich gut auf Screenshots beurteilen.

Tiamat
2008-08-05, 10:36:39
Also ich finde die Neuerungen, die sich mit dem KDE Desktop vollziehen, absolut wichtig. Wenn ich bei uns in der Fakultät den Rechner mit Fedora Core 8 hochfahre, fühle ich mich schon weitaus wohler als unter XP.
Ein Mac-User kriegt unter WindowsXP einfach die Krätze, schon allein wegen der grottenschlechten Schriftglättung ..

Zur Perfektion von KDE wäre mein Rat an die Entwickler mal mit alten Dingen zu brechen.
a) die uralten Themes und Styles müssen unbedingt raus.
b) keine schlechten Kopien mehr von Windows oder OSX anbieten. Bedient euch von mir aus aus beiden und erzeugt was interessantes. Eigene Wege einschlagen.. das heißt auch mit der alten Aufmachung von KDE zu brechen.

bluey
2008-08-22, 18:22:59
Mehr als 3 Wochen sind mittlerweile nach dem Release vergangen und es sind immer noch keine KDE 4.1 Builds auf http://mac.kde.org/ zu finden, oder suche ich auf der falschen Seite?

Ganon
2008-08-22, 18:39:34
Afaik ist man auch in KDE 4.1 noch nicht soweit, dass es systemunabhängig ist. Noch sind nicht alle Programme auf die neuen Bibliotheken angepasst.

_stephan_
2008-08-22, 18:41:17
Irgendwo (c't ?) habe ich mal gelesen, dass man bei dem Windows-Port schon weiter ist. Der hat dann wohl höhere Priorität, auch wenn der OSX-Port doch eigentlich "leichter" sein sollte.

Ganon
2008-08-22, 18:51:42
Nein, ist kein bisschen leichter. Qt deckt halt nicht alle Betriebssystem-Funktionen ab und somit muss alles, was Qt nicht abdeckt, eben für jedes System programmiert werden. Ob nun Linux, Windows, OS X oder *BSD.