Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - X-Fi series Driver 2.18.0004
Szudri
2008-07-30, 16:40:11
Heute ist ein neuer Treiber für die X-Fi released worden.
Gleich mal testen
Download Link:
X-Fi series Driver 2.18.0004 (http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10585)
Filename: SBXF_PCDRV_LB_2_18_0004.exe
This download is a driver providing Microsoft® Windows Vista® and Windows® XP support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.
This download supports the following audio devices only:
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Professional Series
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
* Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
* Creative Sound Blaster X-Fi
Added Features:
To find out the Product ID of your audio device and if it supports the following features in Windows XP, click here.
For systems using Windows Vista
* Dolby® Digital and DTS® decode re-established for sound cards that included decoding in their Windows XP drivers (Not applicable for products that included a 3rd party software DVD player license in the package).
* DVD-Audio playback re-established for sound cards that included the application in their Windows XP software suite (For Windows Vista 32-bit only).
Requires the latest Creative MediaSource DVD-Audio Player software. Click here to download.
Fixes:
* Resolves issue of system crash when switching to an unsupported sampling rate in Audio Creation Mode while Dolby Digital Live is enabled.
Requirements:
* Windows Vista 64-bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 or Windows XP MCE 2004
* Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above
Notes:
* Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.
* To install this driver
1. Download the file onto your local hard disk.
2. Double-click the downloaded file.
3. Follow the instructions on the screen.
Download Link:
Creative Console Launcher 2.60.27 (http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=10644)
Filename: CSL_PCAPP_LB_2_60_27.exe
This download contains the Creative Console Launcher application for use with your Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices on Microsoft® Windows Vista® and Windows® XP. For more details, read the rest of this web release note.
This download supports the following devices only:
Added Features:
* Supports Unicode Standard.
Fixes:
For Windows Vista
* Resolves issue with WMA recording not working in Audio Creation Mode.
* Resolves issue with application crashes when audio output devices are disabled.
For Windows XP
* Resolves issue with loss of sound in the rear output channels when adjusting the Volume Control knob on the application.
* Resolves issue with not able to delete user-saved snapshots in Audio Creation Mode.
* Resolves issue with application crashes when switching between Modes.
* Improves performance of application.
Requirements:
* Windows Vista 64-bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2, Windows Media Center Edition (MCE) 2005.
Notes:
* Do not install the application for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.
* Before installing the application, download and install the latest web driver for your audio device.
* To install the applications
edit: release notes
edit2: console launcher hinzugefügt
G!ZMo
2008-07-30, 18:01:35
yay *test*
mal sehn ob meine bluescreens jetzt endlich mal weg sind :D
RainingBlood
2008-07-30, 18:21:59
*saug* mal sehen ob Grid jetzt mit HW Beschleunigung Störungsfrei läuft.
RainingBlood
2008-07-30, 19:17:01
sehr schön. Keine Tonprobleme unter Grid mehr. Einzig die Lautstärkeinstellung im Konsole Starter musste ich von 35 auf 10 senken, damit es gleich laut ist.
Szudri
2008-07-30, 19:40:15
Ja die Basislautstärke wurde wohl angehoben. Naja, bei mir hat sich soweit nichts geändert.
Hab bei Mass Effect noch immer laufendes kratzen im Sound.
Kane02
2008-07-30, 19:45:31
endlich! Wurd aber au langsam mal Zeit!
yardi
2008-07-30, 20:00:13
Gibts irgendwelche Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher?
joehler
2008-07-30, 20:19:55
ist das ein finaler Treiber?
JOEHLER
mr orange
2008-07-30, 20:51:06
wird nicht unter beta geführt, whql hat er aber leider keines unter winxp 32bit.
bis jetzt habe ich zumindest bei den spielen die ich getestet habe keinerlei probleme.
openal im 3dmark03 soundtest läuft auch wieder einwandfrei und es gibt keinerlei störgeräusche die ich mit den beta treibern gehabt habe.
Kane02
2008-07-30, 20:59:01
Gibts irgendwelche Probleme mit 4GB Arbeitsspeicher?
Nein im gegenteil, knackser sind endlich weg! Bei mir zumindest.
aehmkei
2008-07-30, 21:35:11
Hoffentlich gehen die hinteren Boxen endlich unter Vista64...(beim Beta Treiber ging das nicht...)
Gleich mal installieren...
joehler
2008-07-30, 22:06:53
ist die Audiokonsole in deutscher Sprache?
JOEHLER
Szudri
2008-07-30, 22:13:31
Ja ist er.
Hoffentlich gehen die hinteren Boxen endlich unter Vista64...(beim Beta Treiber ging das nicht...)
Da ging so vieles nicht...
Darque
2008-07-30, 22:23:19
Danke.
Hoffentlich sind die Abstürze unter UT3 mit Open-AL weg.
mr orange
2008-07-30, 22:38:38
ist die Audiokonsole in deutscher Sprache?
JOEHLER
multilingual
Andi_669
2008-07-30, 23:52:07
Danke.
Hoffentlich sind die Abstürze unter UT3 mit Open-AL weg.
Darauf hoffe ich auch, allerdings steht was im EnglischenUT3 Forum das es wohl leider noch drin ist,
das man aber auch nicht einfach die Nutzung von dem X-Ram abschalten kann,
die X-Fi ohne Ram scheinen ja nicht betroffen zu sein.
Epic scheint da echt einen Bug reingebaut zu haben,:|
PS: Leider keine Änderung in UT3
Szudri
2008-07-31, 02:42:38
Liefert UT3 eigene OpenAL Treiber mit? Machen viele Spiele und falls ja, versuch mal diese umzubenennen.
Darque
2008-07-31, 04:33:58
Liefert UT3 eigene OpenAL Treiber mit? Machen viele Spiele und falls ja, versuch mal diese umzubenennen.
Danke für den Hinweis. UT3 hat tatsächlich eigene (alte) OpenAl Daten!
Darauf hoffe ich auch, allerdings steht was im EnglischenUT3 Forum das es wohl leider noch drin ist,
das man aber auch nicht einfach die Nutzung von dem X-Ram abschalten kann,
die X-Fi ohne Ram scheinen ja nicht betroffen zu sein.
Epic scheint da echt einen Bug reingebaut zu haben,:|
PS: Leider keine Änderung in UT3
Hatte ich auch mit dem neuen Treiber, aber die Lösung war ziemlich Simpel:
Unter "E:\Unreal Tournament 3\Binaries" die 2 Daten "OpenAL32.dll" und "wrap_oal.dll" irgendwo sichern oder umbenennen.
Als nächstes unter "C:\Windows\System32" die gleichen 2 Daten kopieren und in das UT3 Verzeichnis reinsetzen.
Diese 2 Daten müssten das Datum 27.07.08 haben.
Hoffe es hilft. Bei mir ist jedenfalls kein Absturz mehr aufgetreten und der Sound fetzt nun richtig. ;)
Szudri
2008-07-31, 04:45:01
Unter "E:\Unreal Tournament 3\Binaries" die 2 Daten "OpenAL32.dll" und "wrap_oal.dll" irgendwo sichern oder umbenennen.
Als nächstes unter "C:\Windows\System32" die gleichen 2 Daten kopieren und in das UT3 Verzeichnis reinsetzen.
Hoffe es hilft. Bei mir ist jedenfalls kein Absturz mehr aufgetreten und der Sound fetzt nun richtig. ;)
Das kopieren ist nicht nötig, das System32 Verzeichnis dient hier als fallback falls er die 2 Dateien nicht im Binaries Ordner findet.
Um genau zu sehen welche Version wo ist einfach mal die Dateiversion checken in den Dateidetails. Aber gute Sache das es geklappt hat :)
Darque
2008-07-31, 04:47:06
Ohne diese 2 Daten im UT3 Verzeichnis hatte ich Software-Sound, als wäre die OpenAL Option gar nicht aktiviert.
Andi_669
2008-07-31, 07:41:19
Das hilft bei mir alles nicht, du hast eine X-Fi ohne X-Ram, da ging es mit den Dateien aus dem Systemordner schon immer,
Bei den X-Fi mit X-Ram (Fatality ElitePro) hat wohl noch keiner das richtig zum Laufen bekommen,
es gibt einen Trick mit dem man leben kann, so richtig gut ist es aber nicht. :|
ich verstehen das mit den OpenAl sowieso nicht, die von dem jetzigen Treiber mitgelieferten sind von Datum neuer, von der Versionsnummer allerdings alt, ca. 1-Jahr, bei dem Beta vom 2. Juni waren neuere dabei :confused:
Szudri
2008-07-31, 11:14:58
Das hilft bei mir alles nicht, du hast eine X-Fi ohne X-Ram, da ging es mit den Dateien aus dem Systemordner schon immer,
Bei den X-Fi mit X-Ram (Fatality ElitePro) hat wohl noch keiner das richtig zum Laufen bekommen,
es gibt einen Trick mit dem man leben kann, so richtig gut ist es aber nicht. :|
ich verstehen das mit den OpenAl sowieso nicht, die von dem jetzigen Treiber mitgelieferten sind von Datum neuer, von der Versionsnummer allerdings alt, ca. 1-Jahr, bei dem Beta vom 2. Juni waren neuere dabei :confused:
Der OpenAL installer der bei der Beta dabei ist beinhaltet die gleichen Versionen die man auch von der openal Seite laden kann sowie, welche auch beim aktuellen Treiber dabei sind.
eit: whoops... stimmt gar nicht...
Szudri
2008-07-31, 11:49:31
Für die, die ihn haben wollen: Den neuen Creative Console Launcher 2.60.27 (http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=209&CatName=X-Fi&subCatID=669&subCatName=Sound%20Blaster&prodID=14000&prodName=X-Fi+Fatal1ty#)
Filename: CSL_PCAPP_LB_2_60_27.exe
This download contains the Creative Console Launcher application for use with your Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices on Microsoft® Windows Vista® and Windows® XP. For more details, read the rest of this web release note.
This download supports the following devices only:
Added Features:
* Supports Unicode Standard.
Fixes:
For Windows Vista
* Resolves issue with WMA recording not working in Audio Creation Mode.
* Resolves issue with application crashes when audio output devices are disabled.
For Windows XP
* Resolves issue with loss of sound in the rear output channels when adjusting the Volume Control knob on the application.
* Resolves issue with not able to delete user-saved snapshots in Audio Creation Mode.
* Resolves issue with application crashes when switching between Modes.
* Improves performance of application.
Requirements:
* Windows Vista 64-bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2, Windows Media Center Edition (MCE) 2005.
Notes:
* Do not install the application for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.
* Before installing the application, download and install the latest web driver for your audio device.
* To install the applications
Darque
2008-07-31, 11:52:24
Schade, dass es bei dir nichts gebracht hat. Passiert dir das nur speziell bei UT3 mit der OpenAL Hardwarebeschleunigung?
Und du meinst, die Daten aus dem Systemverzeichnis gingen bei einer X-Fi ohne extra Ram schon immer?!
ARGH! Monate lang umsonst mit Software-Krücken rumgegurkt.... das kann doch nicht wahr sein.
Das ist erst jetzt ein Bombensound (vorallem mit Sennheiser Kopfhörer :eek:).
Edit: Danke für die Info, Szudri. *runterlad*
Andi_669
2008-07-31, 12:57:16
Schade, dass es bei dir nichts gebracht hat. Passiert dir das nur speziell bei UT3 mit der OpenAL Hardwarebeschleunigung?
Und du meinst, die Daten aus dem Systemverzeichnis gingen bei einer X-Fi ohne extra Ram schon immer?!
ARGH! Monate lang umsonst mit Software-Krücken rumgegurkt.... das kann doch nicht wahr sein.
Das ist erst jetzt ein Bombensound (vorallem mit Sennheiser Kopfhörer :eek:).
Edit: Danke für die Info, Szudri. *runterlad*
Nur in UT3, besonders schnell in Shangri La,
Laut einträgen im Englischen Epic-Forum waren die X-Fi von den OpenAL Problem nicht betroffen,
eigentlich sind die Dateien im Ut3 Bin Verzeichnis von der Versionsnummer gleich zu denen die im System32 liegen,:|
die jetzt bei dem Treiber dabei sind haben die selbe Versionsnummer, aber ein anderes Datum :confused:
Eventuell hattest du auch ein anderes Problem was sich bei der Installation des neuen Treibers erledigt hat, ;)
RainingBlood
2008-07-31, 13:26:12
oh äh, wunderbar: kein Ton mehr mit der neuen Konsole.
Szudri
2008-07-31, 13:38:22
Lad mal die default einstellungen, danach sollte es wieder gehen, am besten für alle 3 Modi.
RainingBlood
2008-07-31, 13:41:04
hatteste das selbe Problem? Wenn ich in der Systemsteurung auf den Lautsprecher klicke, meint er, dass der "Windows Audio Dienst" deaktiviert sei.
Szudri
2008-07-31, 13:44:37
Okay, das Problem hatte ich nicht. Hin und wieder bekam ich in bestimmten Modi keinen Sound, zb. Unterhaltungsmodus, nach dem zurücksetzen auf Standardeinstellungen im Konsole Launcher wurde das ganze behoben.
Zu deinem Problem:
Geh mal in "Dienste" und such nach Windows-Audio, starte diesen mal neu.
RainingBlood
2008-07-31, 13:47:39
geht nicht "Fehler 1068: Die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden"
€: habs gefunden. Der Multimediaklassenplaner war deaktiviert.
Szudri
2008-07-31, 13:51:21
Vermutlich der Creative Audio Service... hmm... neustart bewirkt vermutlich keine Besserung... einfach mal Treiber und den Console Launcher neuinstallieren, dabei gucken das Antivirus oder ähnliches aus ist. Mein Kaspersky nervt immer bei der Installation von Creative zeugs.
MorLipf
2008-07-31, 16:14:00
Kann man irgendwie die Lautstärkenanhebung wieder rückgängig machen? Die neue Minimallautstärke ist schon fast zu laut für Kopfhörer.
Szudri
2008-07-31, 16:34:44
Mir ist da so jetzt nichts bekannt, aber du kannst im console launcher im mixer nochmals die lautstärke senken.
Lotzi
2008-07-31, 19:03:27
wann kommen neue treiber für die titanium reihe?
Ph03n!X
2008-07-31, 19:50:08
funzt bei mir alles einwandfrei Top Creative , hab irgendwie das Gefühl das der Sound auch viel klarer ist und druckvoller
Redneck
2008-07-31, 20:00:38
Bitte berichten ob sie mit dem Treiber das Problem unter Vista64 beseitigt haben.
danke
Ph03n!X
2008-07-31, 20:01:52
haben Sie bei mir gehts einwandfrei
aehmkei
2008-07-31, 20:07:22
Jopp, geht 1a.
joehler
2008-07-31, 20:18:15
Bevor ich es mir runter lade und installiere, für was benötigt man den Creative Console Launcher? Was kann ich damit machen? Ich verwende bisher nur die Audiokonsole die bei dem Treiber dabei ist.
JOEHLER
Exxtreme
2008-07-31, 20:20:35
Was immer noch blöd ist, daß man die Spiele im Windows XP-Kompatibilitätsmodus ausführen muss wenn man EAX haben will. Zumindest ist das bei WoW so. Sobald ich das Häkchen wegmache, findet das Spiel keine Hardwarechannels mehr und schaltet auf Softwaresound runter.
san.salvador
2008-07-31, 20:31:52
Was immer noch blöd ist, daß man die Spiele im Windows XP-Kompatibilitätsmodus ausführen muss wenn man EAX haben will. Zumindest ist das bei WoW so. Sobald ich das Häkchen wegmache, findet das Spiel keine Hardwarechannels mehr und schaltet auf Softwaresound runter.
Hast du WoW auch im Alchemy aktiviert?
Bevor ich es mir runter lade und installiere, für was benötigt man den Creative Console Launcher? Was kann ich damit machen? Ich verwende bisher nur die Audiokonsole die bei dem Treiber dabei ist.
JOEHLER
Würde mich auch interessieren.
Exxtreme
2008-07-31, 20:36:40
Hast du WoW auch im Alchemy aktiviert?
Jau, habe ich und die DLL ist auch im WoW-Verzeichnis.
Was noch komisch ist, in der früheren Version des Konsolenstarters passierte was als man auf "Bass" und "Lautsprecher" klickte. Jetzt tut sich gar nix wenn man da klickt.
drum02
2008-07-31, 21:05:48
ui......Hammergeiler Treiber. Mit Vista64 ein perfekter Sound.
Kann Ich uneingeschränkt empfehlen. Danke CREATIVE :)
Exxtreme
2008-07-31, 21:11:35
Hat noch wer das Problem, daß das Fenster da unten:
http://666kb.com/i/b0ugxfnrjdbcamj7a.png
leer bleibt? :|
RainingBlood
2008-07-31, 21:29:40
hm, war bei mir genauso, siehe vorige Seite.
Exxtreme
2008-07-31, 21:44:11
Ne, das behebt das Problem leider nicht. :(
Szudri
2008-07-31, 21:45:30
Hä? Hab das problem nicht, siehe:
http://www.abload.de/img/launcher3k6.jpg
Szudri
2008-07-31, 21:48:04
Würde mich auch interessieren.
Ist im Prinzip eine "schönere" Audioconsole als die, die beim Treiber dabei ist.
was ich noch vergessen habe: Wenn man noch zusätzlich das Lautstärkefenster installiert kann man zb. sowas mit machen:
http://www.abload.de/img/lauthg4.jpg
Exxtreme
2008-07-31, 21:53:12
Wie mir grad auffällt, mir fehlt auch der komplette X-Fi CMSS-3D-Tab. :|
RainingBlood
2008-07-31, 21:58:36
ich hab den Treiber und die Audio Konsole+Konsole Starter komplett runtergeschnissen und dann alles neuinstalliert.
Exxtreme
2008-07-31, 22:29:27
OK, das Problem ist gelöst.
Audiokonsole runtergeschmissen
Konsole Starter runtergeschmissen
Creative Soundblaster Properties blabla runtergeschmissen
Gerätemanager gestartet und auch dort den Treiber deinstalliert
Nur ALchemy habe ich draufgelassen
Danach alles wieder installiert und jetzt geht's. =)
Ich hatte den Betatreiber drauf und der unterstützt offiziell kein CMSS-3D unter Vista 64. Kann sein, daß die Deinstallationsroutine der Treibersetups nicht gründlich ist und die Konsole dann paar Reste gefunden hat.
Laxer
2008-07-31, 23:05:17
@ Szudri: Kann man in dem schlanken Tray-Menu auch schnell zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hin-/herschalten?
Andi_669
2008-07-31, 23:23:03
JOEHLER
Resolves issue with loss of sound in the rear output channels when adjusting the Volume Control knob on the application.
Das ist auf jeden Fall interessant, mit dem Treiber vom März habe die da ja eine Bug eingebaut, das sobald man in den Consolen von Creative den Lautstärkeregler benutzt hat die Hinteren Kanäle stumm waren :wink:
Na ja gleich weiß ich ob es wieder geht. ;)
Szudri
2008-07-31, 23:33:30
@ Szudri: Kann man in dem schlanken Tray-Menu auch schnell zwischen Kopfhörer und Lautsprecher hin-/herschalten?
Nein, das geht leider nicht. Es gibt zwar im Konsole Launcher so eine Option, aber die funktioniert (glaube ich) nur mit der Breakout Box und dem I/O Drive.
Aber was du machen kannst, ist im Unterhaltungsmodus Kopfhörer und im Spielemodus dann zb. 5.1 wählen, oder andersherum wie du es gerade willst :)
[Arnold]
2008-07-31, 23:44:28
Weiß jemand, warum die PCIe Karten ("Titanium") mit diesem Treiber Release nicht abgedeckt werden? Hier ist offenbar der 2.17.0001 von der CD Stand der Dinge.
Darque
2008-07-31, 23:55:33
Was mir gerade aufgefallen ist, dass dieser Treiber in der Standardeinstellung die Bittiefe von 24 auf 16 gesenkt hat.
War Anfangs nach dem Treiberwechsel also doch keine Einbildung, warum sich die Musik so "anders" (schlechter) angehört hat.
Digger
2008-08-01, 00:24:38
Ähm, ich finde den Haken "Mit Systemsteuerung synchronisieren" nicht mehr!?!? Wo ist der nochmal?! :redface:
Andi_669
2008-08-01, 00:32:30
Was mir gerade aufgefallen ist, dass dieser Treiber in der Standardeinstellung die Bittiefe von 24 auf 16 gesenkt hat.
War Anfangs nach dem Treiberwechsel also doch keine Einbildung, warum sich die Musik so "anders" (schlechter) angehört hat.
Wie meinen :confused: wo ist denn die Einstellung zu finden,
Mit den neuen Consolen Launcher ist das Problem mit den Rearlautsprechern weg. ;)
Ähm, ich finde den Haken "Mit Systemsteuerung synchronisieren" nicht mehr!?!? Wo ist der nochmal?! :redface:
In der Creative Console unter Lautsprecher. :wink:
Digger
2008-08-01, 00:37:26
In der Creative Console unter Lautsprecher. :wink:Ähm... magst du ein screenshot machen? Ich habe den Button da definitiv nicht!
http://img403.imageshack.us/img403/5894/konsolezw3.jpg
Szudri
2008-08-01, 00:40:36
Ähm... magst du ein screenshot machen? Ich habe den Button da definitiv nicht!
http://img403.imageshack.us/img403/5894/konsolezw3.jpg
Wenn ich das richtig sehe hast du Vista, dort gibt es diese Option nicht mehr.
edit: ich sehe weiterhin das du nicht den aktuellen Treiber installiert hast?! Dir fehlt ein weiterer Reiter mit dem DD Decoder zeugs.
Digger
2008-08-01, 00:47:53
Wie jetzt?! Ist der 2.18.0004er... heute runtergeladen!
Liegt das vielleicht daran, daß ich hinten ein Micro drann habe?
Darque
2008-08-01, 01:03:17
Wie meinen :confused: wo ist denn die Einstellung zu finden,
Unter der Systemsteuerung > Audiogeräte > Wiedergabe > Lautsprecher oder SPDIF-Out > Eigenschaften > Erweitert. Dort gibt es dann mehrere Auswahlmöglichkeiten für Abtastrate und Bittiefe.
So zumindest unter Vista. Bei XP sollte es ähnlich sein.
Szudri
2008-08-01, 01:24:35
Wie jetzt?! Ist der 2.18.0004er... heute runtergeladen!
Liegt das vielleicht daran, daß ich hinten ein Micro drann habe?
Check nochmal nach, hast du die Audioconsole geupdatet? Der fragt danach bei der Installation.
http://www.abload.de/img/konsole7vt.jpg (http://www.abload.de/img/treiberkye.jpg) http://www.abload.de/img/treiberkye.jpg
joehler
2008-08-01, 08:09:55
Ich habe die Treiberversion 6.0.1.1361 vom 15.07.2008 installiert aber bei mir fehlt wie beim Digger ebenfalls unter Audiokonsole der Reiter Decoder.
Frage:
Ist das ein Installationsfehler oder liegt es an der Karte: X-Fi Xtreme Game Fatal1ty Prof. Series
JOEHLER
G!ZMo
2008-08-01, 09:16:41
Ich habe die Treiberversion 6.0.1.1361 vom 15.07.2008 installiert aber bei mir fehlt wie beim Digger ebenfalls unter Audiokonsole der Reiter Decoder.
Frage:
Ist das ein Installationsfehler oder liegt es an der Karte: X-Fi Xtreme Game Fatal1ty Prof. Series
JOEHLER
das problem hab ich auch, hatte erst ne x-fi fatal1ty fps drin(die mir aber leider kaputt gegangen ist) und jetzt ne xtreme gamer fatal1ty prof series...
bei der fps hatte ich definitiv den reiter decoder in der audioconsole, aber mit der xtreme gamer nicht :|
anscheined wird der dd/dts-support für die xtreme gamer-karte von creative geblockt... siehe hier (http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=400) :mad:
joehler
2008-08-01, 09:59:01
Ich habe soeben den Treiber, ALchemy und die Audiokonsole sowie von Hand die Reste aus dem System entfernt. Dann die Sache neu installiert.
Ergbnis: KEIN Decoder
Sieht so aus, dass Creative die Karte "X-Fi Xtreme Game Fatal1ty Prof. Series" bzgl. Decoder nicht unterstützt.
JOEHLER
Andi_669
2008-08-01, 10:08:05
Steht doch schon in der Features-Liste, Link (http://www.soundblaster.com/X%2DFiList/) welche Karte das auf Treiberebene bekommt u. welche nicht,
bei denen wo es auf Treiberebene nicht dabei ist liegt ja der Softwaredecoder (PowerDVD) bei :|
G!ZMo
2008-08-01, 10:10:59
Steht doch schon in der Features-Liste, Link (http://www.soundblaster.com/X%2DFiList/) welche Karte das auf Treiberebene bekommt u. welche nicht,
bei denen wo es auf Treiberebene nicht dabei ist liegt ja der Softwaredecoder (PowerDVD) bei :|
is nur komisch, dass meine kaputte fatal1ty fps exakt die gleiche platine wie die xtreme gamer fatal1ty hat...
S3NS3
2008-08-01, 11:07:26
Habe den gestern auch installiert und gehofft das der mal besser läuft wie der alte dreck unter Vista x64...
Ja das tut er :eek::biggrin:
Gefällt mir bisher sehr gut!
Nur habe eine Frage:
Wie bekomme ich hin das z.B. MPC oder VLC die DD5.1 Tonspuren 1:1 am SPDIF rausgeben was ja unter XP damals ging. Da kam dann immer kurz ein Logo eingeblendet und hatte am AMP die Anzeige das es 5.1 Sound ist.
Ich kann da probieren was ich möchte - geht nicht!
Habe die normale Fatality mit samt dem Decoder- Reiter. Aber die alte Console noch drauf. Kanns an der neuen liegen? Da tut sich nix. Nur die Tests beim SPDIF unter Systemsteuerung/Audiogeräte Verwalten, die oberen mit DTS/DD gehen. Kommt am Verstärker wieder 5.1. Unten die Tests mit der Samplerate tun aber nichts! Blinkt der Verstärker nur rum...
Rall das net!
Aja im MPC benutze ich AC3Filter und den auf SPDIF Passthrough, was vorher immer so klappte.
Szudri
2008-08-01, 11:25:40
Du mussst in der Audioconsole beim Decoder reiter den internen ausstellen.
Die Sampelrate ist nur Stereo, kein DD Signal, nur die 2 oben. Die unten sind dazu da um zu gucken welche Sampelrate dein Verstärker kann. Weiterhin musst du hier:
http://www.abload.de/img/konsole2ima.jpg
Szudri
2008-08-01, 11:31:14
Du mussst in der Audioconsole beim Decoder reiter den internen ausstellen.
Die Sampelrate ist nur Stereo, kein DD Signal, nur die 2 oben. Die unten sind dazu da um zu gucken welche Sampelrate dein Verstärker kann. Weiterhin musst du hier:
http://www.abload.de/img/konsole2ima.jpg
ach moment... du hast son I/O drive oder?
Hast du bei der Wiedergabegeräte SPDIF-Out? Wenn ja stell mal im MPC in den Output Optionen auf SPDIF-Out um. Danach sollte es eigentlich klappen, weil ich es so bei mir auch habe.
edit: bla.. bin mir sicher das ich ändern geklickt habe...
S3NS3
2008-08-01, 11:51:15
Super! Vielen Dank!
Habe zuerst die obigen Einstellungen überprüft und dann im MPC selbst auf Directsound SPDIFOUT gestellt und noch beim AC3Filter auf Passthrough. Geht!
Wenn ich nun so überlege... die XFI läuft nun ENDLICH wie unter XP mit allen Features! Unglaublich!
Andi_669
2008-08-01, 13:00:15
Unter der Systemsteuerung > Audiogeräte > Wiedergabe > Lautsprecher oder SPDIF-Out > Eigenschaften > Erweitert. Dort gibt es dann mehrere Auswahlmöglichkeiten für Abtastrate und Bittiefe.
So zumindest unter Vista. Bei XP sollte es ähnlich sein.
Bei XP gibt es da wohl nur die Einstellungen von der Creative Audio Console,
u. da geht bei SPDIF nur 48 / 96KHz "Einstellungen für Abtastrate am Digitalausgang (PCM)"
Habe auch gerade die neuen Treiber und die neue Console installiert, mir fehlt aber irgendwie die THX Console. Kann man die irgendwie nachträglich installieren?
Andi_669
2008-08-01, 13:31:21
Habe auch gerade die neuen Treiber und die neue Console installiert, mir fehlt aber irgendwie die THX Console. Kann man die irgendwie nachträglich installieren?
Müsste eigentlich von der Treiber-CD gehen,
einfach mal unter Software bei der X-Fi auf deinstallation klicken,
dann geht ein Fenster auf wo du auswählen kannst Anwendungen hinzufügen, oder so ähnlich. dann sollte sich das Setup das von der CD holen. :|
Szudri
2008-08-01, 13:33:41
Super! Vielen Dank!
Habe zuerst die obigen Einstellungen überprüft und dann im MPC selbst auf Directsound SPDIFOUT gestellt und noch beim AC3Filter auf Passthrough. Geht!
Wenn ich nun so überlege... die XFI läuft nun ENDLICH wie unter XP mit allen Features! Unglaublich!
Die Einstellungen im Bild brauchst du nicht vornehmen, die sind nur wichtig wenn du den SPDIF direkt an der Karte nutzen willst der über den FlexiJack gelöst ist, welcher eine Kombi aus elektr. SPDIF und dem Mic-Eingang ist. Deswegen gibs da den E/A Schalter um zw. SPDIF und Mic umzuschalten.
Digger
2008-08-01, 15:04:07
Check nochmal nach, hast du die Audioconsole geupdatet? Der fragt danach bei der Installation.
http://www.abload.de/img/konsole7vt.jpg (http://www.abload.de/img/treiberkye.jpg) http://www.abload.de/img/treiberkye.jpgJepp, hab den gleichen Treiber... aber wenn ich mir das hier angucke (http://www.soundblaster.com/X-FiList/), dann sieht es so aus, als wenn die x-Fi Gamer das garnicht kann, oder?!
G!ZMo
2008-08-01, 15:07:07
Jepp, hab den gleichen Treiber... aber wenn ich mir das hier angucke (http://www.soundblaster.com/X-FiList/), dann sieht es so aus, als wenn die x-Fi Gamer das garnicht kann, oder?!
naja meine x-fi xtreme gamer fatal1ty blablubb kanns ja mit dem treiber von youp-pax, also kann das nur eine sinnlose softwarelimitierung von creative sein... die elenden schweinepriester :P
Ich installiere mir wieder die youp pax treiber, einfacher und besser ;D
G!ZMo
2008-08-01, 17:04:39
yay!!!
einfach die gemoddete CTP046AW.DAT nach c:\windows\system32\drivers sowie c:\windows\system32\data kopieren ;D
http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/165618-creative-sound-blaster-x-fi-series-driver-2-18-0004-a.html#post1162868
und schon geht der dolby digital/dts-decoder wieder zur verfügung(@sb x-fi xtreme gamer fatal1ty professional series)^^:biggrin:
sollte aber auch bei anderen x-fi-karten gehen
Digger
2008-08-01, 18:46:35
Ich hatte das eben bei meiner Gamer probiert, aber da hat es nicht hingehauen unter Vista 64. :(
Stieg
2008-08-01, 18:57:38
Kann mir einer sagen wie ich diesen Regler verstellen kann, der bleibt immer grau?
http://www.abload.de/img/aufzeichnen10t2q.jpg
Digger
2008-08-01, 19:04:27
Mist, jetzt stehts auch wieder dabei: X-Fi CMSS®-3D-Funktion nicht verfügbar unter Windows Vista 64-Bit. :mad:
Exxtreme
2008-08-01, 19:22:06
Mist, jetzt stehts auch wieder dabei: X-Fi CMSS®-3D-Funktion nicht verfügbar unter Windows Vista 64-Bit. :mad:
Wo steht das?
joehler
2008-08-01, 19:27:10
kommt das durch die gemoddete Datei?
JOEHLER
Exxtreme
2008-08-01, 19:43:46
Ich habe es gefunden:
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+64-bit®ion=3&Product_Name=X-Fi+Xtreme+Gamer&Product_ID=15853&modelnumber=&driverlang=1031&OS=27&select=0&x=30&y=10
Daß CMSS-3D nicht funktioniert, ist mir schon gestern beim WoW-Zocken aufgefallen.
RainingBlood
2008-08-01, 19:48:09
wieso funktioniert CMSS 3DHeadphone dann
Exxtreme
2008-08-01, 19:50:59
wieso funktioniert CMSS 3DHeadphone dann
Es funktioniert nicht auch wenn du es aktivieren kannst.
RainingBlood
2008-08-01, 19:53:34
versteh ich nicht. Die Hubschrauber Demo und der Windows eigene Lautsprechertest (auf 5.1) gehen doch einwandfrei (räumlich).
S3NS3
2008-08-01, 20:19:27
Ja der Test 100% und ich habe mal COD4 probiert und ich meine auch da gehts, weis aber nicht wie es sich sonst anhörte :confused:
Ist das jetzt nur Fake?! Kann das mal einer Testen der ein Game hat wo er genau weis wie es mit Kopfhörer 3D klang?
Aber für Musik geht es bei mir 100%. CMSS3D an und dann Musik auf meinem 5.1 Set, ganz normal wie es soll.
Avalox
2008-08-01, 20:26:44
Ist das jetzt nur Fake?! Kann das mal einer Testen der ein Game hat wo er genau weis wie es mit Kopfhörer 3D klang?
Probiere den Audio Rightmark3d. Der funktioniert unter Vista mit ALchemy. Dort kann man schön die Positionen im Raum testen.
S3NS3
2008-08-01, 22:22:05
Probiere den Audio Rightmark3d. Der funktioniert unter Vista mit ALchemy. Dort kann man schön die Positionen im Raum testen.
Gemacht! Meiner Meinung nach geht das einwandfrei.
Ich kann erstens die Optionen CMSS3D für Lautsprecher und Kopfhörer akt- und deaktivieren und verstellen und man hört bei Lautsprechern auch wieder die Musik auf allen Lautsprechern und beim Rightmark höre ich das es von hinten kommt. Mit samt EAX. War erst nicht ganz sicher... und habe dann mal wärend der Test läuft CMSS3D deaktiviert, buah :) Ob vorn oder hinten, immer gleich. Wieder an und ahhhh ;)
Also bei mir gehts, warum schreibt Creative dann datt jeht net?!
Szudri
2008-08-02, 00:38:01
Muss wohl ein Problem der Gamer sein, wenn ich Elite Pro auswähle steht der Fehler dort nicht, aber da sind die notes auch noch in englisch. Mal davon ab, bei mir geht die Funktion auch ganz normal.
xL|Sonic
2008-08-02, 21:59:33
Hab jetzt die neuen Treiber samt anderem Zeugs neu installiert mit dem gleichen Ergebnis. Egal was ich z.B. bei CMSS 3D, Grafik Equalizer, Crystalizer usw. einstelle, es tut sich gar nichts. Es verändert sich nichts am Ton. Hab Vista x64 und eine X-Fi Platinum. Irgendwelche Tipps?
Ernie
2008-08-04, 10:42:07
Tja, der Treiber hat immer noch keine Unetrstützung für 6.1- Sound!
Ist das so schwierig? :mad:
RainingBlood
2008-08-04, 10:55:36
Hab jetzt die neuen Treiber samt anderem Zeugs neu installiert mit dem gleichen Ergebnis. Egal was ich z.B. bei CMSS 3D, Grafik Equalizer, Crystalizer usw. einstelle, es tut sich gar nichts. Es verändert sich nichts am Ton. Hab Vista x64 und eine X-Fi Platinum. Irgendwelche Tipps?
jo. Versuch mal den "Standard" Button und probiere neu. Vllt. auch mal mit Adminrechten ausführen.
CMSS-3D geht bei mir. Mit neuem Treiber+Control Panel unter Vista 64-bit.
Dass das nicht gehen sollte, steht auch nur in der deutschen ReadMe (vllt Copy+Paste-Fehler?!) in der englischen ist davon nichts zu lesen.
Laxer
2008-08-04, 18:17:09
Japp, bei mir funktioniert CMSS-3D auch eindeutig im Spielmodus unter Vista 64bit.
Digger
2008-08-05, 00:02:36
Hmmm, vielleicht solltet Ihr Euch dann zum Vergleich mal Cmss-3D auf einem 32 Bit System anhören... dann wißt Ihr, wie es sich anhört, wenn es wirklich funktioniert! :rolleyes:
Thunder99
2008-08-05, 00:49:39
Bei wem funktioniert der externe Decoder (unter Vista x64) ? Hab ein Creative Inspire 5700 Digital, und seit Vista, egal welcher Treiber kann ich den externen Decoder nicht mehr "anfahren", trotz digitalem Anschluss ect... :(
Laxer
2008-08-05, 07:15:26
Hmmm, vielleicht solltet Ihr Euch dann zum Vergleich mal Cmss-3D auf einem 32 Bit System anhören... dann wißt Ihr, wie es sich anhört, wenn es wirklich funktioniert! :rolleyes:
Wenn Du WinXP 32bit als Vergleich gelten lässt, dann solltest erstmal fragen, bevor Du so eine Aussage raushaust :rolleyes:
RainingBlood
2008-08-05, 09:57:07
was ist hiervon zu halten?
http://ht4u.net/download-details/306/821/
2.18.0006
Oder ht4u hat sich verschrieben.
ist der 4.
S3NS3
2008-08-05, 14:24:26
Gestern wieder was COD4 gezockt und es funzt! Brennedes Fass geht schön nach hinten beim vorbeilatschen. EAX an... also alles ist gut ;)
... endlich! War schon fast dran die Karte in die Tonne zu kloppen...
LordDeath
2008-08-11, 00:55:54
Ich habe meine X-Fi ausbauen müssen und wollte die Creative Software deinstallieren.
Also habe ich nach dem Ausbau fleißig alle Creative Einträge unter "Systemsteuerung-->Programme und Funktionen" deinstalliert. Aber was ist mit dem Treiber? Der bleib drin, und auch in Autostart verbleiben einige Helper Prozesse von Creative.
Erst monatelang Funkstille bei der Treiberentwicklung und jetzt haben die nichtmal eine echte Deinstallation anzubieten? Wie arm ist das denn??
Andi_669
2008-08-11, 01:53:54
Ich habe meine X-Fi ausbauen müssen und wollte die Creative Software deinstallieren.
Also habe ich nach dem Ausbau fleißig alle Creative Einträge unter "Systemsteuerung-->Programme und Funktionen" deinstalliert. Aber was ist mit dem Treiber? Der bleib drin, und auch in Autostart verbleiben einige Helper Prozesse von Creative.
Erst monatelang Funkstille bei der Treiberentwicklung und jetzt haben die nichtmal eine echte Deinstallation anzubieten? Wie arm ist das denn??
Normal müsste es da noch einen Eintrag Sound Blaster X-Fi geben, da kannst du dann den Treiber die Konsolen usw. deinstallieren. :wink:
LordDeath
2008-08-11, 15:01:55
Genau danach habe ich gesucht, aber da war nix. Seltsam...
anker
2008-08-11, 15:17:01
also ich könnt die karte immer noch in die Tonne werfen...
Was machen die eigentlich monatelang?!
Die selbe schxxxxx wie schon mit der ersten Treiberversion...
Da macht doch Musik hörn keinen Spaß mehr... vorallem ist mein OnBoard Sound zuverlässiger -.-
Exxtreme
2008-08-11, 15:38:31
Also ich habe mit diesem Treiber Null Probleme. Ausser daß sich der Treiber einige Einstellungen nicht merkt warum auch immer.
Szudri
2008-08-11, 15:47:26
Wie ich gerde festgestellt habe gibt es auch eine neue Version vom Creative Alchemy (http://files2.europe.creative.com/manualdn/Applications/AVP/10632/0x7DBA92F8/ALMY_PCVTAPP_LB_1_20_04.exe).
Es wurden neue Sound Blaster Karten hinzugefügt und ein paar Spiele.
This download is an application for use with Creative audio products. It restores 3D audio and EAX® effects for certain DirectSound®3D games in Microsoft® Windows Vista®. For more details, read the rest of this web release note.
This download supports the following audio products only:
* Creative Sound Blaster® X-Fi™ Titanium Fatal1ty® Champion Series
* Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
* Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
* Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Series
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
* Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
* Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook
* Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1
* Creative Sound Blaster Play!
* Creative Sound Blaster Audigy® 4
* Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro
* Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum
* Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook
* Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
* Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Video Editor
* Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS SE
* Creative Sound Blaster Audigy 2 Platinum EX
* Creative Sound Blaster Audigy 2 Platinum
* Creative Sound Blaster Audigy 2
* Creative USB Sound Blaster Audigy 2 NX
* Creative Sound Blaster Audigy 2 Value
* Creative Sound Blaster Audigy Platinum EX
* Creative Sound Blaster Audigy Platinum
* Creative Sound Blaster Audigy
* Creative Sound Blaster Audigy LS
* Creative HS-1200 Headset
* Creative USB Gaming Headset
* Creative USB Speaker
Added Features or Enhancements:
* Added support for the following games:
o Beyond Good & Evil
o City of Heroes
o City of Villains
o Peter Jackson's King Kong
o Rayman Raving Rabbids
o Star Wars® Empire at War: Forces of Corruption
o The Witcher
o Titan Quest: Immortal Throne
o Universe at War: Earth Assault
o Warhammer®: Mark of Chaos
-=Popeye=-
2008-08-13, 17:16:48
SUPER Treiber Creative, jetzt geht überhaupt nichts mehr.
DANKE
meine X-Fi XtremeMusik bleibt stumm unter Vista64
http://www.abload.de/img/sbxfiuw9.png
peanball
2008-08-13, 17:50:03
Bei mir stürzt BF2 beim Starten eines Spiels (nicht schon im Menü) reproduzierbar ab. Profil gelöscht, durch manuelles Editieren auf Software Audio gestellt, etc.
Vista64, 4GB Ram, BF2 1.41.
Kann das jemand bestätigen? Werde erstmal wieder den 2.15 installieren....
-=Popeye=-
2008-08-14, 01:19:04
Man man man, ich musste mein OS neu aufgesetzen damit die X-Fi XtremeMusik wieder laut gibt.
Nochmal Danke :ubash3: an Creative für die einfache und problemlose Installation.
xL|Sonic
2008-08-14, 14:08:16
Also bei mir funktioniert gar nichts über die Konsole. Nichtmal mehr die Lautstärke kann ich über die Creative Software steuern. Geht absolut gar nichts.
Gibt es den letzten Treiber irgendwo zum download?
RainingBlood
2008-08-14, 14:10:28
schau mal in den Thread, das Problem hatten mehrere. Lösung war es, den Treiber und die Konsole zu deinstallieren und dann es neu zu machen.
Hab selber noch den Driver Sweeper benutzt.
xL|Sonic
2008-08-14, 14:32:21
Hab jetzt mal nicht alles neu installiert und nur den Treiber und die Konsole und jetzt geht es endlich wieder.
sei laut
2008-10-21, 20:06:54
Bei mir dreht er immer auf 65%, egal was ich einstelle, nachdem ich den Modus wechsel.
Weiß jemand, warum das so ist?
Edit: Im CCL (Creative Console Launcher)
Jake Dunn
2008-10-24, 16:27:37
Gibt jetzt auch den PAX X-FI OS Driver V6.20 der auf diesen hier basiert :D
Changes:
+ World first Creative Console Launcher
+ Fix all sound to 24bit level
+ Fix all sound cards to make mic work
+ Fix stuff in infs
+ Perfect Bass sound
+ Added nice crisp bass to it.
+ Super Bass in Games Boost bass level fight off weak bass in games.
+ Added Bass in ENT mode for movies and music
+ Added Bass in Audio creation mode
+ Added support in infs
+ Added support in XP x64
+ Added support in Vista x64
+ 100% working Dolby in Vista and XP
+ Dell support should work now!
* Fix EAX and EQ Presets they all work now!
* Added more Treble please let me know how it goes.
Platforms tested:
XP and Vista
http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/149754-vista-xp-driver-support-audigy-xtreme-audio-xfi-cards.html
(del)
2008-10-24, 19:06:57
Hab diesen PAX Treiber probiert und werde selbige nie wieder anrühren.
Das war der reinste Horror und hat 2 Stunden gedauert bis ich alles wieder normal am laufen hatte :mad:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.