PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang - Infos, Meinungen, Tipps

Seiten : 1 2 [3] 4

Dr.Doom
2008-08-12, 13:15:22
Hab' ich was verpasst? In Drakensang gibt's doch das Da-sollte-ich-mal-hingehen-Fragezeichen, sogar mal in grün und mal in blau.

Iceman346
2008-08-12, 13:16:24
Aber auch nicht für alle Quests und nicht Gebietsübergreifend. Ergo wenn dein Questziel in einem anderen Gebiet ist siehst du nicht wo du hin musst.

Quantar
2008-08-12, 13:18:05
Ja, eigentlich schon, nur
würde ich schon etwas aufpassen, du kannst(!) nachher ein Boot für 1000 Dukaten kaufen was ne Quest startet

aber du bekommst später im Spiel auch richtig Kohlen.
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Wie steigt denn der Verdienst in etwa an? bin grad lvl 7 und habe grad mit dem Wald (Finsterwald?) angefangen und dümpel ca bei 80 Dukaten rum. Würde aber zB gerne meinen Krieger mit ein paar Rüstungen eindecken, der rennt zT immer noch mit seinen alten Sachen rum.

Iceman346
2008-08-12, 13:27:14
Im Wald kannst du einiges an Geld machen, ich hatte aber schon davor die 100 Dukaten durchbrochen.

Bin momentan nen Stück nach dem Wald und liege so bei 400 Dukaten und weiß nicht wofür ich sie ausgeben sollte, sinnige Ausrüstung zu kaufen gibts praktisch keine.

Dr.Doom
2008-08-12, 13:28:27
Aber auch nicht für alle Quests und nicht Gebietsübergreifend. Ergo wenn dein Questziel in einem anderen Gebiet ist siehst du nicht wo du hin musst.Ach so, naja, da Drakensang so linear ist, braucht man sowas Gebiet übergreifend auch nicht.
Oder musste jemand sich mal entscheiden, ob nun ins Moor oder in die Blutberge geht? Ich nicht. :cool:

Iceman346
2008-08-12, 13:30:07
Du hast ja auch in Ferdok unterschiedliche Gebiete und diverse Quests, da wärs manchmal schon praktisch.

THEaaron
2008-08-12, 13:39:30
Also IMO sollte es immer egal welches Spiel man spielt einen Hinweis geben, wo man als nächstes hin muss. Ob Rollenspiel oder Shooter. Es sei denn, das Spiel heißt Labyrinth. ;) Aber ein Spiel was einem nicht klipp und klar anzeigt wo man hin muss ist einfach schlecht programmiert. Ob man jetzt da auch hingeht, sollte wiederum dem Spieler überlassen sein. Alles andere ist nicht gut. Bei GTA hast du auch immer deine Marker -> da ist eine Mission. Oder bei The Witcher hast du beim Quest verfolgen immer deinen Punkt auf der Karte -> hier musst du hin oder bei Operation Flashpoint hast du auch immer dein Kästchen -> da gehts rund. Ob man jetzt den Wegmarken folgt oder sich anderweitig vergnügt, sollte einem selbst überlassen sein.

Sorry aber selten so viel Bullshit gelesen. :(

Man hat eine Welt mit genügend Details um aus einem Text herauszulesen, wo man denn sein nächstes Ziel findet. Allem Anschein nach ist dir sowas zu schwer. Bevor ich total hirnlos, mit Schaum vorm Mund und den Kopf auf die Tastur schlagend dumm von A nach B renne guck ich lieber 'ne Talkshow.

Echt.. wie anspruchslos kann man sein? :(

Dr.Doom
2008-08-12, 13:39:57
Praktisch, schon, aber Ferdok ist so übersichtlich, dass es mir gar nicht eingefallen ist, den "Questhelper" zu vermissen.

Das einzige, was mich gelegentlich etwas (nur etwas!) genert hat, war, dass Gebietsübergänge nicht als solche hervorgehoben sind.
Laut Karte steht man direkt vor der Taverne, doch wo ist der Eingang? Ach, einmal rundherumlaufen... *g*

Matrix316
2008-08-12, 14:03:03
Sorry aber selten so viel Bullshit gelesen. :(

Man hat eine Welt mit genügend Details um aus einem Text herauszulesen, wo man denn sein nächstes Ziel findet. Allem Anschein nach ist dir sowas zu schwer. Bevor ich total hirnlos, mit Schaum vorm Mund und den Kopf auf die Tastur schlagend dumm von A nach B renne guck ich lieber 'ne Talkshow.

Echt.. wie anspruchslos kann man sein? :(
Wir schreiben das Jahr 2008 und nicht 1982. Dass ich mir überhaupt noch Texte bei PC Spielen durchlesen muss...;)

Nee, aber jedes halbwegs moderne Spiel kann sowas - es sei denn es kommt aus Deutschen Rollenspiel Landen...:rolleyes:

Dr.Doom
2008-08-12, 14:05:14
Wir schreiben das Jahr 2008 und nicht 1982. Dass ich mir überhaupt noch Texte bei PC Spielen durchlesen muss...;)Genau, wer lesen will, soll sich ein Buch nehmen, sowas...

Monger
2008-08-12, 14:16:01
Nee, aber jedes halbwegs moderne Spiel kann sowas - es sei denn es kommt aus Deutschen Rollenspiel Landen...:rolleyes:
Ist ne reine Geldfrage. Synchronsprecher sind nicht ganz billig - vorallem, wenn man mal den Umfang betrachtet.
Und natürlich schlägt das auf den ganzen Entwicklungsprozess: wenn man vier Monate braucht um alles zu vertonen, heißt das dass es vier Monate lang keine Änderungen an den Dialogen geben darf. Das kratzt dann an der Dialogqualität, weil man dann aus Kostengründen oftmals möglichst generische Texte verwendet (siehe Oblivion. Brr!!).

THEaaron
2008-08-12, 14:20:09
Wir schreiben das Jahr 2008 und nicht 1982. Dass ich mir überhaupt noch Texte bei PC Spielen durchlesen muss...;)

Das die Sprachausgabe fehlt ist eine Sache, dass man sein Gehirn nicht benutzen möchte die andere. ;)

Wie wäre es denn sofort mit nem GPS System?

TheBrother
2008-08-12, 14:28:38

Da spricht mir doch endlich jemand aus der Seele. Anscheinend trennen sich bei dem Spiel echt die Geister. Aber anscheinend muss ja was dran sein - sonst würden sich nicht so viele angepisst fühlen ;D ;D

Natürlich besteht ein Rollenspiel viel aus Geschichte. Diese muss aber nicht nur in elend langen Texten erzählt werden. Es gibt auch andere Medien - deswegen heists ja MULTI-Media. So wie das umgesetzt wurde wirkt das alles ein wenig billig. Manche mögen sowas - Ich finde das einfach nur oll ;D

Schlechtes Gameplay hat aber nichts mit "Gehirn einschalten" oder sonstwas zu tun. Ich dachte eigentlich dass man ein wenig dazu gelernt hat wie man Gameplay ein wenig besser gestalten kann immerhin gibt es Spiele nicht erst seit dem Jahr 2000.

Noch ne Idee für den ersten Patch: eine neue Verfigtungsart. Mann kann nurnoch schleichen und der eine Kreuterfutzi der das Rezept dagegen hat ist

A) auf der anderen Seite der Welt,
B) kein MPC weis das er existiert,
C) Man muss dann einen Parcours durchlaufen den man in schleichen niemals schafft.

Ok, ok etwas übertrieben ;D aber ich versuche ja nur klarzumachen dass man wirklich sehr künstlich versuchen kann die Spielzeit in die länge zu treiben.

Gruß

Brother

THEaaron
2008-08-12, 14:30:04
Dann seid ihr beim Genre Rollenspiel einfach falsch.

Da seid ihr mit Action-Rpgs wohl besser aufgehoben, denn bei 'nem Rollenspiel steht die Geschichte an Stelle Nummer 1.

Hvoralek
2008-08-12, 14:31:21
Da spricht mir doch endlich jemand aus der Seele. Anscheinend trennen sich bei dem Spiel echt die Geister.

Natürlich besteht ein Rollenspiel viel aus Geschichte. Diese muss aber nicht nur in elend langen Texten erzählt werden. Es gibt auch andere Medien - deswegen heists ja MULTI-Media. So wie das umgesetzt wurde wirkt das alles ein wenig billig. Manche mögen sowas - Ich finde das einfach nur oll ;DWer hat sich denn hier über die fehlende Sprachausgabe gefreut?

Streit gibt es doch eher um die Frage "GPS vs. Suchen".

Killeralf
2008-08-12, 14:35:37
Wie wäre es denn sofort mit nem GPS System?

Genau, alles nur ja kein bißchen herausforderung. Am besten gleich nur den charakter erstellen und der rest des spiels spielt sich von selbst, das wärs doch, hmm? Die unsägliche Anzeige in Oblivion war z.B. so ziemlich das erste, was ich rausgemoddet habe, ich muß und möchte nicht bei jedem spiel an der hand genommen und durchgeschliffen werden, recht schönen dank auch.

TheBrother
2008-08-12, 14:43:37

Da seid ihr mit Action-Rpgs wohl besser aufgehoben, denn bei 'nem Rollenspiel steht die Geschichte an Stelle Nummer 1.

Immer das mit dem falschen Genre. Das einzige Genre in dem ich falsch bin sind vielleicht Spocht-Spiele (ok außer Golf vielleicht) und Schrott ala Devil May Cry aber sonst Spiel ich eigentlich ALLES ;D

Wer hat sich denn hier über die fehlende Sprachausgabe gefreut?

Streit gibt es doch eher um die Frage "GPS vs. Suchen".

Ich komme auch nicht den ganzen Tag dazu etwas zu schreiben. Das war schon 1-2 Seiten zurück

Gruß

Brother

Arcanoxer
2008-08-12, 14:50:52
GPS Wegpunkte brauchen nur die Leute die zu fauel sind den text zu lesen oder eh alles wegklicken.
Gleiches gilt für ein Quest Logbuch.

THEaaron
2008-08-12, 14:51:37
Ein puristisches Rollenspiel wie DSA impliziert aber elend lange Texte und reisen durch eine Welt ohne GPS Systeme.

@Arcanoxer

Agree!

Dr.Doom
2008-08-12, 14:53:08
GPS Wegpunkte brauchen nur die Leute die zu fauel sind den text zu lesen oder eh alles wegklicken.
Gleiches gilt für ein Quest Logbuch.Ich schätze, die Leuts wollen auch noch eine Verfilmung von Questlogs. :tongue:

noid
2008-08-12, 14:59:23
Gleiches gilt für ein Quest Logbuch.

Eben.

Rollenspieler brauchen sowas nicht *hust*

InsaneDruid
2008-08-12, 15:03:43
Ich finde diese Hinweise in JEDEM Genre schlicht überflüssig. Sind wohl ein Eingeständnis an die Brainpower der Durchschnittsspieler von heute.

"Who muhss hiiiiiiiihnnn.. Uga uga?"

Totale Immersionskiller. Wie noid schon sagte.. "Finde die GEHEIME Gilde (Stadt, Schatzkammer, Tiefkühlpizza), welche sich genau DA befindet. Damit du auch an den geheimen Ort (welcher sich DAAA befindet) nicht noch hinlaufen musst, drücke einfach A, um dich zu teleporten. A befindet sich HIIIIERR auf der Tastatur" (Bild mit Tastatur wird eingeblendet mit rotblinkendem Pfeil auf "A")".. wenn du A nicht drücken willst, grunze einfach"

Si|encer
2008-08-12, 15:14:52
Also die sog. Hardcorler können mir nicht erzählen das sie auf ein Questlog verzichten können ! Das glaube ich keinem.

Wer merkt sich denn bei 20 Quests alle Namen/Orte/Gegenstände.....:rolleyes:

Über den Rest kann man streiten...

Sil

Dr.Doom
2008-08-12, 15:20:28
Also die sog. Hardcorler können mir nicht erzählen das sie auf ein Questlog verzichten können ! Das glaube ich keinem.Nicht die "Hordcore'ler" wollen aufs Questlog verzichten, sondern diejenigen, die mit einer auf den Boden gepinselten ideallinie zum nächten Questort geführt werden wollen: Am Gegner ist dann noch mit einem roten X die Stelle zum Zuschlagen markiert. Sie haben ihr Ziel erreicht.

Baalzamon
2008-08-12, 15:21:25
[..]Gleiches gilt für ein Quest Logbuch.
Naja, Quest Logbücher finde ich ja schon sehr praktisch, da kann man nämlich auch mal ein paar Tage Spielpause (aus welchen Gründen auch immer) einlegen, und weiss trotzdem noch was man machen muss. ;)

Oder die Questgeber sagen einem nach wiederholten ansprechen nochmal was man machen muss. Auch OK. Aber nur eine einmaliges 'Tu dies' und danach nie nie nie wieder auch nur einen kleinen Hinweis darauf bekommen, ob und wie und überhaupt die Quest ist.... :nono:

Gothic hat es doch vorgemacht. Imho schon ein sehr gutes System. Es reicht halt zu sagen 'Gehe zu Person X' oder 'Im Wald nahe bei Stadt X', den Rest darph man sich dann schon selber zusammensuchen dürfen.... Es soll ja ein Abenteuerspiel sein, nicht wahr. ;)

Natürlich kann man sich die Quests auch von Hand auf ein Blatt Papier schreiben. :eek:

Edit:
@Silencer: jo (y)

@Dr. Doom: Das liest sich für mich nicht so... :|

Moltke
2008-08-12, 15:21:30
In diesem Thread wird mal wieder eine typische deutsche Unsitte bemerkbar, hauptsache man kann sich beschweren.
Anstatt das man sich darüber freut, daß ein relativ unerfahrenes Studio doch ein halbwegs passables Rollenspiel hinbekommen hat und das in Zukunft vllt. noch besser machen wird. Nein, man sucht verzweifelt nach Fehlern... .

Ich weiß ja, es ist nich das Gelbe vom Ei, aber selbst Spiele wie BG 2 oder NWN hatten ihre Problemchen. Ob man im Addon von BG2 zum Gott wurde und Diablo 2 like durch die Monster schnetzelte oder in NWN manchmal mit relativ langweiligen Quests zu tuen hatte, es gab auch dort Ärgernisse.

Mir persönlich gefällt Drakensang, trotz seiner Macken recht gut, und ich freue mich über die hübsche Umgebung und die interessanten Quests.

Die nächste Rollenspielhoffnung steht ja mit Dragonage schon am Horizont, vllt. wird dann alles besser. :tongue::wink:=)

TheBrother
2008-08-12, 15:25:07
Also die sog. Hardcorler können mir nicht erzählen das sie auf ein Questlog verzichten können ! Das glaube ich keinem.

Also früher [TM] also Anfang der 90er war das so. Da konnte man bestimmte Spiele nur durchspielen wenn man nebenher mitschreibt.

Wenn es damals n Questlog gegeben hätte, hätte InsaneDruid sicher auch geschrieben

"Ähhh Uga uga, was muss ich denn machen??" ;D ;D

Gruß

Brother

noid
2008-08-12, 15:26:46

Sil

Wie ich das früher gemacht habe und auch jetzt noch beim "echten" Rollenspiel mache: handschriftliche Notiz ;)
Wäre kein Problem, und auch kein Negativpunkt.

Bumsfalara
2008-08-12, 15:26:50

Sil
Questlog ist in Ordnung, das ist quasi nur automatisiert für einen selbst.

In der Baldurs Gate Reihe war das auch ganz gut gelöst: Ein hervorragendes Questlog, aber keine dämlichen Marker.

NameLessLameNess
2008-08-12, 15:28:53

Sil
Hmm..habe früher viele RPGs gezockt, und da waren Questlogs noch nicht mode. Da hat man entweder mitschreiben müssen, oder man war so vertieft in das Spiel, das man sich tatsächlich gemerkt hat, wo man wen antraf, und welcher Schlüssel für welches Schloss ist. Früher hats auch noch Spass gemacht sich sowas zu merken, heute laufen die meisten Quests nach Schema F ab und man hat kaum Motivation die zu erledigen.

NameLessLameNess
2008-08-12, 15:34:21
Hab grad übrigens die Drakensang Demo angetestet und finde die Atmosphäre sehr nett. Die Kämpfe gehen ganz gut von der Hand, die Kamera ist zumindest im Freien auch ok......hmm...vielleicht wills ja jemand loswerden aufm Marktplatz :smile:

noid
2008-08-12, 15:40:56
Hmm..habe früher viele RPGs gezockt, und da waren Questlogs noch nicht mode. Da hat man entweder mitschreiben müssen, oder man war so vertieft in das Spiel, das man sich tatsächlich gemerkt hat, wo man wen antraf, und welcher Schlüssel für welches Schloss ist. Früher hats auch noch Spass gemacht sich sowas zu merken, heute laufen die meisten Quests nach Schema F ab und man hat kaum Motivation die zu erledigen.

Eben.

Hab grad übrigens die Drakensang Demo angetestet und finde die Atmosphäre sehr nett. Die Kämpfe gehen ganz gut von der Hand, die Kamera ist zumindest im Freien auch ok......hmm...vielleicht wills ja jemand loswerden aufm Marktplatz :smile:

So schnell nicht - ich hab einige Schnitzer am Anfang gemacht, da werde ich mit einem anderen Char nochmal durch ^^

Sir Winston
2008-08-12, 15:51:01
heute laufen die meisten Quests nach Schema F ab und man hat kaum Motivation die zu erledigen.

War das "früher" wirklich besser? Handelt sich wohl eher um einen Fall von "mittlerweile alles schon tausendmal gesehen".

Davon mal abgesehen - ich sehe nicht wirklich, inwiefern der Zwang zu handschriftlichen Notizen den Spielspaß steigert. Und mit besonderem intellektuellen Anspruch hat es ja auch nicht gerade etwas zu tun, sich ein paar Notizen zu machen.

Si|encer
2008-08-12, 15:52:00
Ich weiß das mit den Notiz-Zettlen, ich komme ja selber aus einer Zeit von z. B: Might & Magic III (Gott habe ich da Zettel vollgemalt ^^).

Aber mal Hand aufs Herz: Das wollt ihr heute doch nicht wirklich auch noch ? Ich konnte es damals weil ich Schüler war, heutzutage hätte ICH nicht die Zeit dazu.

Und ich bin kein Superbrain, der nach einer Woche Spielpause sofort wieder drin ist

Sil

Baalzamon
2008-08-12, 15:52:03
Genau das musste ich auch denken. Ich glaube die meisten Spieler wäre heute doch mit einem Bard's Tale (nicht das Remake), Might & Magic, Wizardry, Ultima, Pool of Radiance (auch hier nicht das Remake) oder Wasteland (*hach-seufz*) total überfordert.

Karten selber zeichnen? :eek: Quests selber vermerken? :eek: Texte selber lesen? :eek:

Edit: Natürlich nehme ich auch gerne solche 'Extras' wie Automap und Sprachausgabe. Aber es sind bei weitem keine KO-Kriterien.

@Silencer: schon wieder ein jo (y) von mir.

Brrr... jetzt aber genug Offtopic von mir.

Dr.Doom
2008-08-12, 16:12:17
"Neumodischer" Kram wie Automap und Questlog sind ja auch 'nur' eine Automatisierung von etwas, dass man neben dem Spielen früher hat machen müssen. Das will ich auch nciht mehr missen, obwohl ich früher selber Kartenzeichner war (Kästchen hier, Kästchen da) und es durchaus seinen Reiz haben konnte. ;)

Aber so Dinge wie die Questmarker sind mir - ehrlich gesagt - schon wieder zuviel der Hilfe. Stören tut's mich andererseits auch nicht: es ist eine Hilfe, aber nun wirklich nicht so nötig, wie eine automatische Auflistung meiner Aufgaben.

Früher gab es zudem auch reichlich RPGs, bei denen ein Questlog überhaupt keinen Sinn gemacht hätte: was soll man zB bei Eye of the Beholder grossartig in Log schreiben? "Richtige" Quests gab's da nichtmal, wenn man mal von 'suche den Schalter drei Ebenen tiefer' absieht. Es gab immer mal wieder Aufgaben, zwar uU mal komplexe, aber es waren zur selben Zeit immer nur sehr wenige.
Wenn man sich aber neuer RPGs ansieht, dann wird man ja quasi zugeschüttet mit allerlei Quests und Informationshäppchen. Sowas irgendwo zu dokumentieren ist essentiell, alleine der Übersicht wegen zum Nachlesen.
Mir jetzt aber immer noch gleich anzeigen zu müssen, wohin ich jetzt bitte schön zu laufen habe, also, nee, meiner Meinung nach unnötiger(!) Luxus. Nachlesen im Questlog reicht mir als Informationsquelle.

Luke Undtrook
2008-08-12, 16:29:54
Genau das musste ich auch denken. Ich glaube die meisten Spieler wäre heute doch mit einem Bard's Tale (nicht das Remake), Might & Magic, Wizardry, Ultima, Pool of Radiance (auch hier nicht das Remake) oder Wasteland (*hach-seufz*) total überfordert.

Karten selber zeichnen? :eek: Quests selber vermerken? :eek: Texte selber lesen? :eek:

Edit: Natürlich nehme ich auch gerne solche 'Extras' wie Automap und Sprachausgabe. Aber es sind bei weitem keine KO-Kriterien.

@Silencer: schon wieder ein jo (y) von mir.

Brrr... jetzt aber genug Offtopic von mir.

Oder Wiz7. Also man ist ja schon mit dem CharGen überfordert. 6 Figuren, 8 Klassen, 12 Jobs, 7 Attribute, was nutzt wem. 15/70 Seiten Anleitung dienten nur der CharGen. Soviel hat Final Fantasy XII fürs ganze Spiel.
Andererseits war das Game auch super komfortabel. Mit den Anfangsbchst. A wie Attack, S wie Spell oder B wie Block konnte man die Fights fix durchführen, nicht erst mit dem Gamepad oder der Maus lange rumfummeln. Oder jeden Kampf extra Haste sprechen, bei BardsTale (Es gibt kein richtiges Remake) gabs Dauer-Spells für 5 verschieden Sachen.

NameLessLameNess
2008-08-12, 17:03:27
War das "früher" wirklich besser? Handelt sich wohl eher um einen Fall von "mittlerweile alles schon tausendmal gesehen".

Davon mal abgesehen - ich sehe nicht wirklich, inwiefern der Zwang zu handschriftlichen Notizen den Spielspaß steigert. Und mit besonderem intellektuellen Anspruch hat es ja auch nicht gerade etwas zu tun, sich ein paar Notizen zu machen.
Ich finde das war früher besser. Ich zock ab und zu noch alte RPGs, sogar meinen Liebling Amberstar, und da vermisse ich nix. RPGs sollen ja auch nicht unbedingt kurzweilig sein und ich veranschlage gern ein paar Monate zum entdecken, wenn die Welt drumrum stimmt. Irgendwann kennt man die Welt dann sehr gut, und hat mehr Freiheiten, sich auchzusuchen was man als nächstes machen will.
Nun, der "Zwang" zu handschriftlichen Notizen, den hatte man eigentlich nur selten gehabt. Immer dann wenn man wirklich alles entdecken wollte und nicht durchs Spiel rushen und Ende.

Matrix316
2008-08-12, 19:28:15

Dann seid ihr beim Medium Computer falsch, denn was ihr wollt, könnt ihr auch beim Pen & Paper RPG haben. Oder einfach ein gutes Buch lesen. :) Bei einem Computerspiel, erwarte ich die modernst mögliche Technik umgesetzt zu bekommen. Oder würde noch jemand im Kino einen schwarz-weiß Stummfilm mit Untertiteln sehen wollen?

Hvoralek
2008-08-12, 21:00:06
Bei einem Computerspiel, erwarte ich die modernst mögliche Technik umgesetzt zu bekommen. Oder würde noch jemand im Kino einen schwarz-weiß Stummfilm mit Untertiteln sehen wollen?Wenn er gut gemacht ist, warum nicht? Auch scheinbare Rückschritte wie s/w lassen sich als Stilmittel einsetzen. Low- Budget- Produktionen müssen z.T. mit Handkameras und ohne künstliche Beleuchtung arbeiten und produzieren dann wackelige Grieselbilder (Es soll übrigens Regisseure geben, die sogar das freiwillig machen :wink:), sind die deswegen per se alle schlecht? Von älteren Filmen fange ich mal gar nicht erst an.

Interessierst Du Dich von vornherein nur für die neuesten Hollywoodblockbuster mit dreistelligen Millionenbudgets?

Spearhead
2008-08-12, 23:40:55
Nur weil etwas MÖGLICH ist mit modernen Mitteln, muß es nicht automatisch gut sein...

Was nützen Quests die einen vor eine Aufgabe stellen sollen, aber auf der anderen Seite der Weg haarklein auf der Karte angezeigt wird so das man kaum mehr was selbst zu tun hat...
wenn man weiß wohin man muß, meinetwegen als Orientierungshilfe, aber sicher nicht wenn man als Aufgabe hat irgendwelche Hinweise oder Kontaktpersonen etc. zu _SUCHEN_

Ein Questlog hingegen kann ich sehr wohl verkraften, eben um den Wissensstand des Charakters zu überblicken auch nach längerer Spielpause. Das beste wäre da wohl noch die Möglichkeit eigene Notizen zu machen.

An die alten RPGs habe ich noch recht positive Erinnerungen, aber das waren meist die bei denen es zumindest schon eine Automap gab, soweit ich mich erinnere war es bei Wizardry (7?) so das die Karte mit steigendem Skill (Kartografieren oder so?) detailierter / genauer wurde, ähnlich ist das nun ja auch bei Drakensang, durch bestimmte Skills werden weitere Marker gesetzt wie Pflanzen, Tiere... sowas find ich richtig gut
Je nach Spiel könnt ich aber auch ohne durchkommen, muß man sich halt eben grobe Skizzen machen, wäre heutzutage natürlich nicht mehr zeitgemäß, aber wenn man mal ein altes Spiel einwirft kommts halt vor.

Ich will bei einem RPG auch etwas gefordert werden, nicht alles haarklein vorgesetzt kriegen, genau DANN könnte man sich nämlich genausogut ein Buch schnappen oder nen Film schaun...

Hucke
2008-08-13, 10:27:20
Oder Wiz7. Also man ist ja schon mit dem CharGen überfordert. 6 Figuren, 8 Klassen, 12 Jobs, 7 Attribute, was nutzt wem. 15/70 Seiten Anleitung dienten nur der CharGen. Soviel hat Final Fantasy XII fürs ganze Spiel.
Andererseits war das Game auch super komfortabel. Mit den Anfangsbchst. A wie Attack, S wie Spell oder B wie Block konnte man die Fights fix durchführen, nicht erst mit dem Gamepad oder der Maus lange rumfummeln. Oder jeden Kampf extra Haste sprechen, bei BardsTale (Es gibt kein richtiges Remake) gabs Dauer-Spells für 5 verschieden Sachen.

Wizardry 7 war ein echter Brocken. Nach dem schon genialen Bane of the Cosmic Forge hab ich ja wenigstens gutes Equip gehabt, was den Job leichter machte.
Die konkurrierenden Parteien, die auch die blöden Kartenfragmente gesammelt haben, das war ne nette Idee. Und die Welt war auch groß, voller böser Viecher und seltsamer Gestalten. Hat mir gut gefallen. Und knapp 3 Monate hab ich dran gespielt. Drüfte locker im dreistelligen Spielzeitbereich gewesen sein.

Die Batch Spells bei Bards Tale fand ich auch klasse. Warum immer wieder blöde Buffzauber neu sprechen wenn man mit einem Zauber den gleichen Mist erledigen kann. Das wär mal was für aktuelle Spiele. Bei Drankensang stand ja was von wegen Fertigkeiten mti STRG in die Schnellklickleiste packen und dann werden die nacheinander ausgeführt, aber irgendwie hab ich das bei den Zaubern nicht hinbekommen.

Matrix316
2008-08-13, 11:07:52
Wenn er gut gemacht ist, warum nicht? Auch scheinbare Rückschritte wie s/w lassen sich als Stilmittel einsetzen. Low- Budget- Produktionen müssen z.T. mit Handkameras und ohne künstliche Beleuchtung arbeiten und produzieren dann wackelige Grieselbilder (Es soll übrigens Regisseure geben, die sogar das freiwillig machen :wink:), sind die deswegen per se alle schlecht? Von älteren Filmen fange ich mal gar nicht erst an.

Interessierst Du Dich von vornherein nur für die neuesten Hollywoodblockbuster mit dreistelligen Millionenbudgets?
Also ehrlich gesagt ja! Filme mit Handkameras, Wackelbilder und Grieselbilder sagen mir überhaupt nicht zu. Aber ältere Filme in schwarz-weiß schau ich mir auch gerne an (wenn sie gut sind). Die hatten damals eben noch kein gutes Farbfernsehen. Nur heute ist es halt Stand der Technik.

nn23
2008-08-13, 11:16:22
Bei Drankensang stand ja was von wegen Fertigkeiten mti STRG in die Schnellklickleiste packen und dann werden die nacheinander ausgeführt, aber irgendwie hab ich das bei den Zaubern nicht hinbekommen.

Funktioniert aber, wenn z. B. gerade nichts gemacht wird:
Klick auf z. B. Wunden heilen, Ziel auswählen, STRG gedrückt halten, und wieder klick auf Wunden heilen, und 2. Ziel wählen, STRG los lassen.
Der Char rennt dann zum 1. Heilt, und geht weiter zum 2. und heilt.

Oder Fässer zerschlagen, STRG gedrückt halten, und einfach mehrere FGässer anklicken. Dein Char rennt dann von Fass zu Fass und zerstört diese nach und nach. Blümchen sammeln ebenso, Spezialfertigkeiten auch.

Dann hat den Char auch mehrere "ToDo" Anzeigen neben seinem Portrait.

THEaaron
2008-08-13, 12:34:44
Dann seid ihr beim Medium Computer falsch, denn was ihr wollt, könnt ihr auch beim Pen & Paper RPG haben. Oder einfach ein gutes Buch lesen. :) Bei einem Computerspiel, erwarte ich die modernst mögliche Technik umgesetzt zu bekommen. Oder würde noch jemand im Kino einen schwarz-weiß Stummfilm mit Untertiteln sehen wollen?

Der Vergleich hinkt komplett.

Das man keine Linie auf dem Boden hat die einem zum Ziel führt ist KEINE technische Frage, sondern eine Frage des Spieldesigns. DSA ist nunmal ein richtiges Rollenspiel, und kein 2 Stunden Spiel für Hirnlose Zombies die schon mit 2 Quests ohne Markierungen frustriert das Spiel löschen, weil sie total überfordert sind.

Du verstehst einfach nicht worum es tatsächlich geht - wir streiten uns hier nämlich um Designentscheidungen und nicht um die Technik. Du disqualifizierst dich langsam aber sicher aus der Diskussion wenn du nicht verstehen willst, dass Leute mit etwas mehr spielerischem Anspruch bei DSA bedient werden.

Aber ich schreib den Leuten von Drakensang mal eine E-Mail... vielleicht bauen sie dir ein System wie bei Oblivion ein, dann musst du gar nix mehr machen, was deinem spielerischem Anspruch gerecht werden dürfte.

Drakensang vorzuwerfen es sei billig weil man kein GPS artiges Honkführungssystem hat ist nicht nur total daneben, sondern auch noch sau blöd. ;)

Hvoralek
2008-08-13, 12:56:01
Also ehrlich gesagt ja! Filme mit Handkameras, Wackelbilder und Grieselbilder sagen mir überhaupt nicht zu. Aber ältere Filme in schwarz-weiß schau ich mir auch gerne an (wenn sie gut sind). Die hatten damals eben noch kein gutes Farbfernsehen. Nur heute ist es halt Stand der Technik.Ich bin auch nicht begeistert, wenn bei einem Film schon das Wahrnehmen der Bilder anstrengt. Wenn ich allerdings jeden, bei dem das so ist, gleich als Mist abgetan und ignoriert hätte, wären mir ein paar Perlen entgangen. Z.B. Riget (http://www.imdb.com/title/tt0108906/): Wackelbilder, unmögliche Schnitte, dazu mäßiger Ton und seltsame Farbfilter - aber trotzdem geil.

Der Vergleich hinkt komplett.

Das man keine Linie auf dem Boden hat die einem zum Ziel führt ist KEINE technische Frage, sondern eine Frage des Spieldesigns. DSA ist nunmal ein richtiges Rollenspiel, und kein 2 Stunden Spiel für Hirnlose Zombies die schon mit 2 Quests ohne Markierungen frustriert das Spiel löschen, weil sie total überfordert sind.Es ging zuletzt mal wieder um die fehlende Sprachausgabe.

Matrix316
2008-08-13, 13:24:39
Bei Oblivion gibts auch keine Linie auf dem Weg der zum Ziel führt, aber ich hab ne schöne Übersichtskarte wo ich auf doppelt klick die bekannten Ziele bereisen kann, bzw. sehe wo ich hinlaufen muss, ohne, dass man raten muss.

desert
2008-08-13, 13:35:57
Bei Oblivion gibts auch keine Linie auf dem Weg der zum Ziel führt, aber ich hab ne schöne Übersichtskarte wo ich auf doppelt klick die bekannten Ziele bereisen kann, bzw. sehe wo ich hinlaufen muss, ohne, dass man raten muss.

deswegen ist oblivion ja auch kein rpg, sondern mehr ein firstperson actionadventure mit leichten rpg einflüssen.

In gothic 3 gibt es z.b. keine questmarker was machst du da oder gothic2?

Hucke
2008-08-13, 14:38:39
Funktioniert aber, wenn z. B. gerade nichts gemacht wird:
Klick auf z. B. Wunden heilen, Ziel auswählen, STRG gedrückt halten, und wieder klick auf Wunden heilen, und 2. Ziel wählen, STRG los lassen.
Der Char rennt dann zum 1. Heilt, und geht weiter zum 2. und heilt.

Oder Fässer zerschlagen, STRG gedrückt halten, und einfach mehrere FGässer anklicken. Dein Char rennt dann von Fass zu Fass und zerstört diese nach und nach. Blümchen sammeln ebenso, Spezialfertigkeiten auch.

Dann hat den Char auch mehrere "ToDo" Anzeigen neben seinem Portrait.

Ah. Quasi Verständnisproblem meinerseits. Ich dachte man kann den Kram in die Aktionsleiste ziehen und von da aus bequem draufklicken. So wie in NWN mit Schild + Schwert oder direkt zwei Waffen.

nn23
2008-08-13, 14:43:01
Kannst auch, nur musst du ein Ziel anvisiert haben (Also meistens.. eigentlich nur bei Gegnern) und dann per STRG + Rechtsklick auf das Icon in der Aktionsleiste klicken.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe^^

Hucke
2008-08-13, 14:52:11
Kannst auch, nur musst du ein Ziel anvisiert haben (Also meistens.. eigentlich nur bei Gegnern) und dann per STRG + Rechtsklick auf das Icon in der Aktionsleiste klicken.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe^^

Tust Du. Aber da ich mit Drakensang durch bin brauch ichs eigentlich auch nicht mehr. Aber falls ich doch nochmal ne Runde Drakensang spiele versuch ichs.

nn23
2008-08-13, 15:19:45
Ich hoffe der wiederspielwert wird durch den Patch um einiges erhöht.
Die NLT spiele ich heute noch, während ich bei DraSa froh bin wenn ich endlich durch bin^^

Danbaradur
2008-08-13, 16:54:55
Nach meinem anfänglichen euphorischen Anfall, muß ich jetzt, nachdem ich DS durch habe, meine Meinung etwas relativieren.

Weiterhin kann ich sagen, daß DS mir Spaß gemacht hat. DS ist gut aber eben nicht sehr gut.
Für 39 Euro habe ich viel Spiel bekommen und es lief absolut stabil (keinen einzigen Absturz bis zum Ende).

Allerdings wurden mir die Kämpfe zum Schluß zu einfach und die Punkteverteilung für Eigenschaften und Talente haben ihren Reiz verloren.
Außerdem sind einige Auswirkungen für mich nicht nachvollziehbar gewesen z.B. Behinderung von Rüstungen usw.

Einiges zu den Kämpfen:
Ich empfand die Kämpfe gegen Tatzelwurm, Drache und den Endfight ein bißchen nüchtern.
Beim Endfight wirkte der Gegner auch irgendwie in der optischen Darstellung unfreiwillig komisch, wenn man sich z.B. ein Holzrahmen drum herum vorstellt, sah das wie Kasperletheater mit Handpuppen aus.

Ich war z.B. auch richtig enttäuscht als ich die Hitpoints vom Tatzelwurm sah, die Rattenmama 400 und der Wurm 500. :|

Ebenso empfand ich das Jubeln meiner Gruppe über den Sieg eines vermeindlichen großen Gegners (Spinnen/Oger) anfangs nett, später ging es aber so schnell ( 5 Wunden erzeugen -> weg war er und ist nicht mal an mich heran gekommen ), daß ich den Jubel nicht mehr "glaubwürdig" fand.

desert
2008-08-13, 23:01:14
keine frage bei drakensang ist für meinen geschmack designtechnisch vieles nicht gelungen, dazu gehören eindeutig respawn gegner. Auf dem berg drakensang und auf dem weg zum grolmenkönig war ich einfach nur noch tierisch genervt. Wieder ein grolmenkristall zerschlagen und solange er nicht zerschlagen ist respawnen die grolmengeister ohne unterlass und das 4 oder 5 mal so was nervt einfach nur noch tierisch

Diese entscheidung riecht mal wieder nach einem programmierer der die meinung vertreten hat "und zum ende da zeigen wir es dem spieler noch mal so richtig" ganze grosse design fehlentscheidung wie auch der letzte kampf. Nach 30 min gekrampfe den berg hoch habe ich das spiel 2 tage nicht mehr angerührt weil ich einfach nur noch tierisch angenervt war.

Erinnert mich so einbischen an farcry und crysis, beides tolle spiele bis die bekloppten ausserirdschen oder monster kommen. spiele ich beide zwar immer noch gerne, aber halt nur bis diese bekloppten designfehler auftreten. danach ist für mich jede motivation weg, monster oh toll springen wie die irren, ah super tolle ausserirdsche supi und dann dieser absolut nervige corelevel. Wer denkt sich so einen blödsinn aus?

Und die gleichen fehler werden halt auch bei drakensang gemacht, bis zu den grolmen grandios und danach vergeht mir jede motivation weil es einfach zu viel des guten ist. Ist wie mit deutschen filmen ist auch immer viel zuviel des guten, weniger ist manchmal viel mehr, scheint aber ein deutsches problem zu sein immer alles mehr deutlich zu übertreiben.

Matrix316
2008-08-13, 23:06:58
deswegen ist oblivion ja auch kein rpg, sondern mehr ein firstperson actionadventure mit leichten rpg einflüssen.

In gothic 3 gibt es z.b. keine questmarker was machst du da oder gothic2?
Die Gothic Reihe hat mir auch nie wirklich zugesagt. Alle drei Demos angespielt, aber der Funken wollte nie überspringen.

Man vergrault mit diesen Designentscheidungen ja auch eine Menge potentieller Kunden und dann darf man sich nicht am Ende beschweren, wenn nicht genug Spiele verkauft werden.

ShadowXX
2008-08-13, 23:36:18
Die Gothic Reihe hat mir auch nie wirklich zugesagt. Alle drei Demos angespielt, aber der Funken wollte nie überspringen.

Man vergrault mit diesen Designentscheidungen ja auch eine Menge potentieller Kunden und dann darf man sich nicht am Ende beschweren, wenn nicht genug Spiele verkauft werden.
Gothic 3 hat sich sehr sehr gut verkauft (trotz der "Bug-Bug-Bug" schreie aus den Foren und teilweise auch den Mags).

Es ist jetzt erst (nach über 1nem Jahr AFAIR) als Halb-Budget (= 20Euro) aufgelegt worden.
Das das erst spät passiert deutet immer darauf hin das die Verkaufszahlen sogar excellent sind.

Szudri
2008-08-13, 23:36:36
keine frage bei drakensang ist für meinen geschmack designtechnisch vieles nicht gelungen, dazu gehören eindeutig respawn gegner. Auf dem berg drakensang und auf dem weg zum grolmenkönig war ich einfach nur noch tierisch genervt. Wieder ein grolmenkristall zerschlagen und solange er nicht zerschlagen ist respawnen die grolmengeister ohne unterlass und das 4 oder 5 mal so was nervt einfach nur noch tierisch

[..]

Der Teil mit dem Berg hat mich auch sowas von genervt das ging gar nicht mehr, der Endkampf dagegen war ein Kinderspiel... Beim Grolmenkönig wars dagegen auch recht leicht, die Geister haben mir kaum geschadet.

Quantar
2008-08-14, 04:50:35
Eine Frage zur Spielmechanik:
Ich habe Gwendala die Amazonenrüstungen angelegt und nun kann sie keinerlei Zauber mehr wirken. Ich habe ihr "Rüstungsgwohnheit III" beigebracht und sie hat "0" Behinderung. Dennoch kann sie erst Zaubern, sobald ich ihr das letzte Teil der Rüstung abgenommen habe....

Arcanoxer
2008-08-14, 05:26:52
Eine Frage zur Spielmechanik:
Ich habe Gwendala die Amazonenrüstungen angelegt und nun kann sie keinerlei Zauber mehr wirken. Ich habe ihr "Rüstungsgwohnheit III" beigebracht und sie hat "0" Behinderung. Dennoch kann sie erst Zaubern, sobald ich ihr das letzte Teil der Rüstung abgenommen habe....
Der Astrale Fluss wird durch Rüstung aus Metall Behindert.

Cubitus
2008-08-14, 07:29:59
Ich habe mir mein geordertes Exampler nach dem spielen der Demo wieder abbestellt. Es will einfach keine Stimmung bei mir aufkommen.
Was mich wirklich ankotzt ist die bescheuerte Kameraführung und die teil-syncro. Und außerdem werde ich von dem DSA System und dem nach meiner Meinung komplexen Charakter-Level System als Neuling irgendwie erschlagen.
Zu viele Dinge welche es Anfangs zu beachten gibt und das stresst mich schon wieder. Der fehlende Kompass stört mich da weniger.

Vermutlich bin ich einfach vom Typ her der "RPG Light Zocker" .
Für mich muss der Einstieg eben schnell von statten gehen.
Spiele wie The Witcher, Gothic 2 + Addon, Oblivion, Two Worlds oder Nerverwinter Nights 2 sind mir da um einiges lieber...

Hucke
2008-08-14, 08:39:02
Ich habe mir mein geordertes Exampler nach dem spielen der Demo wieder abbestellt. Es will einfach keine Stimmung bei mir aufkommen.
Was mich wirklich ankotzt ist die bescheuerte Kameraführung und die teil-syncro. Und außerdem werde ich von dem DSA System und dem nach meiner Meinung komplexen Charakter-Level System als Neuling irgendwie erschlagen.
Zu viele Dinge welche es Anfangs zu beachten gibt und das stresst mich schon wieder. Der fehlende Kompass stört mich da weniger.

Vermutlich bin ich einfach vom Typ her der "RPG Light Zocker" .
Für mich muss der Einstieg eben schnell von statten gehen.
Spiele wie The Witcher, Gothic 2 + Addon, Oblivion, Two Worlds oder Nerverwinter Nights 2 sind mir da um einiges lieber...

Da sieht man mal wie die Ansprüche auseinander klaffen. Für mich ist Drakensang ein RPG Light. Zumindest Neverwinter Nights 2 bot da mehr Tiefgang und Charakterentwicklung. :D

Cubitus
2008-08-14, 09:50:50
Da sieht man mal wie die Ansprüche auseinander klaffen. Für mich ist Drakensang ein RPG Light. Zumindest Neverwinter Nights 2 bot da mehr Tiefgang und Charakterentwicklung. :D

Ja bot es, aber auch eine gute Automatik falls man sich nicht sicher war was man nun skillen oder auswählen sollte.
Wobei die ganze Dungeons und Dragons Attribute auch für Anfänger nicht gerade leicht zu verstehen sind, stimmt! Zumindest gab es aber Pakete die einige Attribute bereits zusammenfassten.

zudem sind die Grafik, Steuerung, Kameraführung und Syncro bei Neverwinter Nights 2 um einiges besser gelungen.

Iceman346
2008-08-14, 10:55:40
Dungeons & Dragons hat den Vorteil, dass es mit dem System schon Ewig eine große Menge an Spielen gibt. Und auch wenn die Regeln sich immer wieder geändert haben und dies auch in den Spielen reflektiert wurde, wer sich einmal damit auseinander gesetzt hat wird mit zukünftigen Iterationen des Systems keine große Probleme haben.

Das ist bei DSA komplett anders, die alten DSA Spiele kennen heutzutage nur noch "alte Knacker" und seitdem gabs nix, dazu sind manche Dinge imo in dem RPG System deutlich undurchsichtiger und komplizierter als bei D&D (wie eben das mit dem 3 Würfelwürfen bei Talentproben). Aber das mit den Paketen in den neueren D&D Spielen stimmt natürlich auch, da kann man das Leveln quasi völlig automatisieren wenn man sich nicht auskennt. Solche Komforfunktionen für Anfänger bietet Drakensang nicht.

Das für jemanden der ein aktuelles klassisches RPG sucht NWN2 die deutlich bessere Wahl ist als Drakensang ist aber imo unbestreitbar.

puntarenas
2008-08-14, 11:45:33
Ich habe gestern mit Drakensang angefangen (wolte eigentlich auf einen Patch warten, aber okay) und muss sagen, es macht mir Spaß. Ich habe die Einführung in Avestreu mit zwei Charakteren (Zauberweber und Einbrecher) erledigt und die automatische Spielpause nach dem Ende einer Kampfrunde gefällt mir ganz gut, habe ich mir im Vorfeld schlimmer vorgestellt. Die Steuerung ist zwar abenteuerlich, aber man gewöhnt sich schnell daran, den Finger nicht mehr von der rechten Maustaste zu nehmen und mit der Kamera hatte ich bisher keine Probleme. Die GUI ist gelungen und grafisch gibt es für mich in Punkto Atmosphäre bisher nichts auszusetzen, trotz Gammeltexturen sehr stimmig.

Was mich stört und was sich nach Lektüre einiger Forenbeiträge zu bestätigen scheint, ist die enorme kampflastigkeit. Ich hätte gern einen hinterhältigen Einbrecher gespielt, aber Schleichen ist wohl völlig für die Tonne und mehr ein Placebo. Die Einschränkung auf feste Archetypen hätte ich als Nicht-DSA-ler ja noch verkraftet, aber dass man im Aussehen des Helden derart festgelegt ist, macht manche Charaktere für mich schon wegen ihres Äußeren unspielbar, schade. Dass Nahkämpfer den Gegner wenn schon nicht blocken nicht wenigstens auf dem Weg zu meinem Zauberbübchen behindern, wurde ja schon lautstark beklagt und da wünche ich mir doch die ISO-Kämpfe eines Sternenschweif zurück. Richtig toll ist das beiliegende Regelwerk, die gröbsten Fragen bekommt man so schnell beantwortet, gerade das Kapitel über Talentproben lohnt sich. Apropos Talentproben, Valium hilft gegen endlose Pflanzenpflück- und Tierausweideanimationen und auch beim Taschendiebstahl ist jeder Heller teuer erkauft. :smile:

Hilfe, Performanceprobleme

Allerorten hört man, wie gut die Engine performt, ich kann das nicht bestätigen. Ich habe eine 8800GT und einen E6600@3Ghz, in Grestorns Nhancer-Profil habe ich bereits auf TAA verzichtet und verwende nur 4xAA und 16xAF in 1600x1200. Trotzdem scheint mich der ominöse VRAM-Bug zu treffen und ich verdächtige und verfluche die 512MB Grafikspeicher meiner GeForce.

Ich habe eigentlich immer genügend Frames, egal ob ich durch Wald oder Wiesen schlendere. Nach einer gewissen Zeit brechen diese dann aber auf knapp über 20FPS ein und erholen sich erst wieder nach einem Levelübergang oder dem kurzen Verlassen des Spiels mit Alt-TAB. Nach Alt-Tab habe ich aber an identischer Stelle sofort wieder mindestens doppelt so hohe Frameraten, wtf?

Kann jemand das Problem nachvollziehen, ist bei mir irgendetwas anderes fucked-up oder spielt mir tatsächlich das VRAM-Management einen Streich. Und wenn ja, wen soll ich verfluchen, die Enginebastler oder Nvidia?

Hvoralek
2008-08-14, 11:55:05
Hast Du Dir mal im Rivatuner die VRAM- Auslastung angesehen? Wenn es an mangelndem Speicher liegt, kannst Du TSSAA auch an lassen (SSAA braucht nicht mehr Speicher als MSAA), solltest aber auf 2x runtergehen.

puntarenas
2008-08-15, 11:30:43
Es ist zum Mäuse melken, gestern Abend wollte ich das Problem in verschiedenen Grafiksettings reproduzieren und es trat ums Verrecken nicht mehr auf, egal ob mit AA, TAA oder ohne. Dann habe ich wieder gespielt und dort hatte ich es ein einziges Mal, habe dann mit Alt-Tab in Rivatuner geschaut und beim Wechsel zurück war die Performance wieder in Ordnung. VRAM war voll und etwa 120MB waren ausgelagert, das ist aber normal und meist der Fall, ohne dass es zu Ruckeln beginnt.

Ich gebs auf. Stutzig macht mich jedoch der Beitrag eines anderen Users im offiziellen Forum (wohlgemerkt mit ATI-Karte), aber bei einer Hand voll von abertausend Spielern wird es wohl doch eher auf PEBKAC oder einen vermurksten Rechner hinauslaufen: Drakensang ruckelt nach einiger Zeit! Bitte Hilfe! (http://www.anaconda-game.de/forum/viewtopic.php?t=10259)

Sicher ist, für TSSAA ist meine 8800GT zu schwachbrüstig. =)

Noch eine Frage zum Spiel, ich werde jetzt endgültig einen Waldläufer rollenspielen. Fernkämpfer haben mich neben Magiern schon immer am meisten fasziniert und meine zwilichtigen Kumpanen muss ja irgendwer heil durch die Wildnis lotsen. Schleichen kann man wohl getrost vergessen, die restliche Crew poltert stets munter hinterher, aber was ist mit Fallenstellen? Lassen sich Fallen sinnvoll einsetzen oder kann ich die Skill ebenfalls streichen?

Moltke
2008-08-15, 12:31:49
Hätte da nochmal ein paar Fragen:

1.) Ist es normal, daß mein Held die ganze Zeit wie ein Mischung aus Gandalf und Dr.Dre rumrennen muss?

http://img401.imageshack.us/img401/2015/dsajg7.jpg (http://imageshack.us)

Warum gibt es kein Oberteil, was man zusammen mit den Schulterplatten anziehen kann?

2.) Wie sahen bei euch dir "moralischen" Entscheidungen im Spiel aus?

Hexen oder die Inquisition?
Neisbeck oder Stoerrbrandt?

:D;)

ShadowXX
2008-08-15, 13:00:03
Noch eine Frage zum Spiel, ich werde jetzt endgültig einen Waldläufer rollenspielen. Fernkämpfer haben mich neben Magiern schon immer am meisten fasziniert und meine zwilichtigen Kumpanen muss ja irgendwer heil durch die Wildnis lotsen. Schleichen kann man wohl getrost vergessen, die restliche Crew poltert stets munter hinterher, aber was ist mit Fallenstellen? Lassen sich Fallen sinnvoll einsetzen oder kann ich die Skill ebenfalls streichen?
Soweit wie ich es gehört habe ist auch der Skill "Fallenstellen" für den Popo und wird nicht benötigt.

nn23
2008-08-15, 14:18:23
Fallenstellen funktioniert. Aber es macht nur bedingt Schaden, bzw. wirft den Gegner bei nicht geschaffter KK oder KO Probe für ein paar Sekunden um.
Ich habs noch nie eingesetzt...

@Moltke
Die Rüstung wird noch schlimmer, keine Sorge...

2.
Hexen oder Inquisition, mach wie du willst.

bei den Handelshäusern würde ich erst neisbeck nehmen, und mich dann für 100D (Handeln) von den Stoerrebrandts abwerben lassen (passiert nach ein paar Qs)

puntarenas
2008-08-15, 14:44:06
Fallenstellen funktioniert. Aber es macht nur bedingt Schaden, bzw. wirft den Gegner bei nicht geschaffter KK oder KO Probe für ein paar Sekunden um.

Dass es "funktioniert" weiß ich. Ich habe testhalber mal eine Schlingenfalle für ein Wildschwein ausgelegt. Noch bevor ich fertig war ist das Biest auf mich losgestürmt und hat mir eine fiese Wunde verpasst. Dafür wurde anschließend die Falle ausgelöst und ich habe erfahren, dass die Biester gegen Umwerfen immun sind, ich aber nicht. Bevor mein Waldläufer wieder auf den Beinen war hatte die Amazone das Vieh dann bereits in Streifen geschnitten. Nicht sehr stylish, wie mein Naturbursche da bei der Jagd versagt hat. :biggrin:

Okay, falsche Falle. Aber das Problem bleibt bestehen, wie soll man denn sinnvoll Fallen legen und den Gegner dann hineinlocken? Das scheint die Spielmechanik nicht herzugeben und das ist sehr schade, denn meinem Waldläufer würde so eine Falle hier und da sehr gut zu Gesicht stehen. ;(

Iceman346
2008-08-15, 15:02:38
Grade da wo Fallen sinnig wären, nämlich bei schweren Kämpfen, ist das Legen schwierig, da diese oftmals mit einer Zwischensequenz eingeleitet werden und man dann sowieso an einer festen Position steht und die Gegner quasi schon in Reichweite sind.

Dieses Verhalten ist allgemein sehr ärgerlich, da dadurch auch jedwede Formation in der man sich vorher hingestellt hat verloren geht.

Arcanoxer
2008-08-15, 19:16:03
2.) Wie sahen bei euch dir "moralischen" Entscheidungen im Spiel aus?

Hexen oder die Inquisition?
Neisbeck oder Stoerrbrandt?

Bei Praios, ich habe den Bannstrahler geholfen!
Da wurde ich ganz schön hinters licht geführt.

Beim Handelshaus habe ich von anfang an auf Stoerrebrandt gesetzt, der hat schon in diversen DSA Abenteuern mit ein lockeren Dukatenbeutel geworben und war mir immer äußerst sympatisch.

Arcanoxer
2008-08-15, 19:22:21
Dass es "funktioniert" weiß ich. Ich habe testhalber mal eine Schlingenfalle für ein Wildschwein ausgelegt. Noch bevor ich fertig war ist das Biest auf mich losgestürmt und hat mir eine fiese Wunde verpasst. Dafür wurde anschließend die Falle ausgelöst und ich habe erfahren, dass die Biester gegen Umwerfen immun sind, ich aber nicht. Bevor mein Waldläufer wieder auf den Beinen war hatte die Amazone das Vieh dann bereits in Streifen geschnitten. Nicht sehr stylish, wie mein Naturbursche da bei der Jagd versagt hat. :biggrin:

Okay, falsche Falle. Aber das Problem bleibt bestehen, wie soll man denn sinnvoll Fallen legen und den Gegner dann hineinlocken? Das scheint die Spielmechanik nicht herzugeben und das ist sehr schade, denn meinem Waldläufer würde so eine Falle hier und da sehr gut zu Gesicht stehen. ;(
Die richtig guten fallen (Drachenfallen & Co.) bekommt man auch leider erst gegen ende.
Das hineinlocken ist jedoch einfach. Falle scharf machen und dahinter stellen, mit einer Fernkampf Waffe den Kampf eröffnen > *bang*.

Wishnu
2008-08-15, 21:08:15
Grade da wo Fallen sinnig wären, nämlich bei schweren Kämpfen, ist das Legen schwierig, da diese oftmals mit einer Zwischensequenz eingeleitet werden und man dann sowieso an einer festen Position steht und die Gegner quasi schon in Reichweite sind.

Dieses Verhalten ist allgemein sehr ärgerlich, da dadurch auch jedwede Formation in der man sich vorher hingestellt hat verloren geht.

Wobei die wirklich schweren Kämpfe jedoch auch sehr rar gesäät sind.
Eigentlich ist mir da bisher nur die Rattenmana untergekommen... gut, ich bin erst Lvl8, aber verglichen mit anderen Spielen...

nn23
2008-08-15, 21:37:55
@Moltke:

Wenn du noch nicht gemacht hast, spiele das hier:
http://dsa-games.de/
Dauert vllt 2 Studnen max.

Si|encer
2008-08-17, 00:13:59
Habe das Game nun durch:

Das Ende vom Spiel war absolut enttäuschend, Gegner besiegt, Abspann. Bitte? Das war es ? Wieso erfahre ic nicht was meine Recken danach tun. Wieso kann ich nicht noch offene Quests in Ferdok beenden, oder warum kann ich nicht einfach so weiter spielen und noch hier und dort Handel treiben.

Das fand ich bei Oblivion toll. Obermotz besiegt, aber das Spiel läßt einem noch weitere Möglichkeiten von Nebenquests, und alle reden einen mit Retter an.

Fand ich enttäuschend, zumal die Designer wohl ein Preis im "Wer spawned die meisten Gegner in ein Spiel" am Ende gewinnen wollten. Und der Endkampf war absolut zu leicht.....

Ansonsten war es ein tolles Rollenspiel.

Sil

looking glass
2008-08-17, 01:30:30
olnigg zu Drakensang (Achtung nicht ernst nehmen)

http://www.olnigg.de/jahr2008/olg154.htm

Si|encer
2008-08-17, 10:19:07

Das ist für all die Kollegen die so auf Oblivion rumgehauen haben, und DSA gleich den "Klassisch-RPG-viel-besser-als-Oblivion" Sticker verpassen wollten. ;P

Sil

the_ENIAC
2008-08-17, 11:20:10
kurze Frage:

hab in der Demo keine Möglichkeit gefunden, bestimmte Aktionen in den Steuerungs-Optionen auf eine Maustaste zu legen.

Geht das in der Vollversion?

sei laut
2008-08-17, 11:28:53
So wie bei einem Hack & Slay? Wirst du bei Drankensang nicht finden, da es kein Hack & Slay ist, da der Primärangriff automatisch ausgeführt wird.

Schade finde ich, dass dieser aber scheinbar kein Zauber sein kann.

Hucke
2008-08-17, 11:37:51

Das Review ist natürlich satirisch, da Olnigg, aber vom Inhalt her ist es einfach wahr. Wenn man keine großen RPG Ansprüche an das Spiel stellt macht es durchaus Spaß. Zumindest trifft das Fazit meine Meinung. Nur fehlt noch der Hinweis auf die nervigen Massenschlachten gegen Ende. Aber da hatte Olnigg wohl Drakensang schon deinstalliert. :D

puntarenas
2008-08-18, 11:32:17
Olnigg ist wirklich eine Marke. :biggrin:

Ich kann dem Review allerdings in vielen Punkten ebenfalls zustimmen, wie man teilweise mit Kartenmarkierungen durch die Quests geführt wird ist fast schon eine Frechheit. Die behandeln einen wie einen Idioten und für die völlig bekloppten gibt es dann noch zusätzlich idiotensichere Questlog-Einträge. Was mich wundert ist, dass er die Instant-Regeneration nicht angesprochen hat, das ist für mich ein zweites Mainstream-Ärgernis, die Levelübergänge sind mir dagegen egal, da die Ladezeiten nicht nerven.

puntarenas
2008-08-19, 20:12:19
Patch 1.01 ist auf Drakensang.de (www.drakensang.de) erhältlich und ein Changelog (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=62&t=10518) gibt es im Drakensang-Forum.

Die Liste ist nicht sehr umfangreich und leider wirken sich einige Bugfixes nur aus, wenn man von vorn beginnt. Bleibt zu hoffen, dass das Changelog unvollständig ist. Was viele freuen wird, die Kamerasteuerung ist nun in ihrer Empfindlichkeit konfigurierbar, hat mich persönlich aber ohnehin nicht gestört. Klasse finde ich, dass es nun einen Hotkey zur Auswahl der gesamten Gruppe gibt. :smile:

Arcanoxer
2008-08-19, 20:28:38
Patch 1.01 ist auf Drakensang.de (www.drakensang.de) erhältlich und ein Changelog (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=62&t=10518) gibt es im Drakensang-Forum.

Die Liste ist nicht sehr umfangreich und leider wirken sich einige Bugfixes nur aus, wenn man von vorn beginnt. Bleibt zu hoffen, dass das Changelog unvollständig ist. Was viele freuen wird, die Kamerasteuerung ist nun in ihrer Empfindlichkeit konfigurierbar, hat mich persönlich aber ohnehin nicht gestört. Klasse finde ich, dass es nun einen Hotkey zur Auswahl der gesamten Gruppe gibt. :smile:
:popcorn:

Prima, habe mit den 2. durchlauf auf den patch gewartet. (y)

gbm31
2008-08-19, 22:34:15
super - hab mir vorgestern erst drakensang gekauft und heute installiert. da kommt der patch genau richtig.

bis jetzt find ichs ganz spaßig - so für zwischendurch...

btw: die vielgeschmähte kamera find ich als catia-ing. wunderbar - das mach ich sonst auch immer so. ;)

Arcanoxer
2008-08-20, 12:19:52
Das Schwarze Auge - TGC entwickelt DSA-Rollenspiel (http://www.golem.de/0808/61843.html)
Der Berliner Spielepublisher TGC (The Games Company) sichert sich die Lizenz für das Schwarze Auge (DSA) und entwickelt ein Rollenspiel im DSA-Universum. Erst vor kurzem hatte das Berliner Studio Radon Labs mit Drakensang ein Rollenspiel in der DSA-Welt veröffentlicht. :)

Hucke
2008-08-20, 12:25:29
Das Schwarze Auge - TGC entwickelt DSA-Rollenspiel (http://www.golem.de/0808/61843.html)
Der Berliner Spielepublisher TGC (The Games Company) sichert sich die Lizenz für das Schwarze Auge (DSA) und entwickelt ein Rollenspiel im DSA-Universum. Erst vor kurzem hatte das Berliner Studio Radon Labs mit Drakensang ein Rollenspiel in der DSA-Welt veröffentlicht. :)

Ich mag die Welt, ich mag das System. Und jetzt hoff ich, dass TGC ein Rollenspiel mit mehr Tiefgang und Interaktion rausbringt aber dafür die Kämpfe zurückschraubt. Und ich möchte die Möglichkeit böse zu sein. Warum das in DSA nicht geht weiß ich ja nicht, aber unsere Helden machen manchmal recht böse Dinge, so dass unser Meister bitterlich weint.

Arcanoxer
2008-08-20, 12:29:40
Ich mag die Welt, ich mag das System. Und jetzt hoff ich, dass TGC ein Rollenspiel mit mehr Tiefgang und Interaktion rausbringt aber dafür die Kämpfe zurückschraubt. Und ich möchte die Möglichkeit böse zu sein. Warum das in DSA nicht geht weiß ich ja nicht, aber unsere Helden machen manchmal recht böse Dinge, so dass unser Meister bitterlich weint.
Den Mund hat TGC ja ganz schön voll genommen, man darf gespannt sein.

TGC hat sich dabei viel vorgenommen und verspricht das "bislang intensivste Rollenspielerlebnis auf der ebenso idyllischen wie gefährlichen Fantasywelt Aventurien." Entwickelt wird das Spiel von TGCs firmeninterner Entwicklungsabteilung. Entstehen soll ein actionorientiertes Rollenspiel, "das mit hoher Spieltiefe und einer epischen, filmreif erzählten Story Maßstäbe im Genre setzen soll".

ShadowXX
2008-08-20, 12:41:38
Den Mund hat TGC ja ganz schön voll genommen, man darf gespannt sein.

TGC hat sich dabei viel vorgenommen und verspricht das "bislang intensivste Rollenspielerlebnis auf der ebenso idyllischen wie gefährlichen Fantasywelt Aventurien." Entwickelt wird das Spiel von TGCs firmeninterner Entwicklungsabteilung. Entstehen soll ein actionorientiertes Rollenspiel, "das mit hoher Spieltiefe und einer epischen, filmreif erzählten Story Maßstäbe im Genre setzen soll".
Aber Hucke sollte sich trotzdem nicht zuviel davon erhoffen, da:

Entstehen soll ein actionorientiertes Rollenspiel, "das mit hoher Spieltiefe und einer epischen, filmreif erzählten Story Maßstäbe im Genre setzen soll". Eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte soll den Spieler auf eine Abenteuerreise quer durch Aventurien schicken. Gesteuert wird die Spielfigur aus einer frei zoom- und schwenkbaren, isometrischen Perspektive.

Das hört sich mehr nach Diablo oder Titans Quest als nach "Rollenspiel" im (halbwegs) klassischen sinne an.

Si|encer
2008-08-20, 12:45:19
Naja, in 4 Jahren werden wir ja näheres wissen und evtl gibs dann ja auch schon ein Teaser. :biggrin:

Sil

Hucke
2008-08-20, 12:59:52
Aber Hucke sollte sich trotzdem nicht zuviel davon erhoffen, da:

Das hört sich mehr nach Diablo oder Titans Quest als nach "Rollenspiel" im (halbwegs) klassischen sinne an.

Für mich klingt 'hoher Spieltiefe und einer epischen, filmreif erzählten Story' kein Stück nach Diablo oder Titan Quest. Aber wer weiß was sich so ein Marketing Fuzzi bei solchen Begriffen denkt. Ich hoffe trotzdem mal weiter.

noid
2008-08-20, 13:16:46
Für mich klingt 'hoher Spieltiefe und einer epischen, filmreif erzählten Story' kein Stück nach Diablo oder Titan Quest. Aber wer weiß was sich so ein Marketing Fuzzi bei solchen Begriffen denkt. Ich hoffe trotzdem mal weiter.

Spieltiefe gibt doch nur die Anzahl von Ebenen unter Tage an, z.B. 200m unter n.n.

Hucke
2008-08-20, 14:04:57
Spieltiefe gibt doch nur die Anzahl von Ebenen unter Tage an, z.B. 200m unter n.n.

Achso. Dann hab ich wohl das völlig falsche Verständnis. :D

SimonX
2008-08-20, 22:32:57
Gibt es hier noch Leute die Drakensang mit Sternenschweif vergleichen können? Natürlich nur Gameplay/Balance und RPG Wert.

puntarenas
2008-08-21, 10:17:52
super - hab mir vorgestern erst drakensang gekauft und heute installiert. da kommt der patch genau richtig.
Hehe, ich habe dank des Patches meinen Waldläufer eingestampft und nochmal neu begonnen. Bin jetzt auch wieder fast dort, wo ich mit dem Waldi angelangt war. Eine fulminante Änderung - und ich wünsche allen viel Spaß - hat in Sachen Rattenplage Einzug gehalten. =)

Offensichtlich lesen die Entwickler in den Foren mit. Die "Tricks" um die Mutter aller Ratten im Endkampf lässig zu besiegen, funktionieren nicht mehr. Im ersten Durchlauf habe ich sie weit herausgelockt und dann eingeklemmt, so dass auf ihre Nachschubrufe keine Ratten mehr gekommen sind. Jetzt kommen bei jedem Ruf der Mutter drei dieser Killerbiester als Nachschub und wenn noch welche übrig sind, dann wimmelt es eben von Mörderwundenhaubiestern. Der Kampf ist jetzt mal wirklich heftig. :up:

Macht richtig Spaß, aber ich bin zu schwach und muss erst wo anders Erfahrung sammeln. In einem Versuch hatte ich 3 oder 4 Nachschubwellen und die Mörderratten zu Beginn erschlagen, Mutter Rattinski war auf knapp unter 50 HP aber die nächsten drei haben dann meine Amazone und den Kampfmagier weggefegt, Forengrim und Kladdis waren schon tot. :smile:

bis jetzt find ichs ganz spaßig - so für zwischendurch...

btw: die vielgeschmähte kamera find ich als catia-ing. wunderbar - das mach ich sonst auch immer so. ;)
Mir macht es auch richtig Spaß und an die Kamera hatte ich mich schnell gewöhnt. Mittlerweile habe ich einen Krampf im rechten Mittelfinger und damit ist ein Dauerdruck auf die rechte Maustaste zuverlässig gewährleistet. Überhaupt ist man quasi gezwungen, aus 3rd-Person Perspektive weit in den Hauptchar hineingezoomt zu spielen und das ist gut so. Bei NWN2 hatte ich die Party immer sehr weit herausgezoomt mittels Zielpunktklicks gesteuert und dabei geht doch einiges an Atmosphäre verloren, besonders da Dragensang in Sachen Grafikatmosphäre IMHO weit vorn mitspielt. :up:

Die Kritik an der Story erschließt sich mir auch nicht ganz, wird doch schön vorangetrieben und die Nebenquests sind originell, mitunter sogar wirklich zum Schmunzeln. Was mich stört ist, dass so viele Skills vollkommen überflüssig sind, weil man durch Instant-Regeneration und vor allem gefakete Talent- und Zauberproben einfach ein wenig zu viel Weichspüler reingekippt hat (z.B. Klarum Purum, Talent Wunden heilen und kritische Wunden, ...).

Mein Performanceproblem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6720783#post6720783) trifft mich übrigens auch nach 1.01 immer noch gelegentlich und es ist wie verhext. Gestern habe ich mehrere Stunden mit 4xTMSAA und 16xAF in Ferdok gespielt und hatte keinen dieser Aussetzer. Wenn es allerdings das erste Mal zugeschlagen hat, dann klebt es einem wie... auf jeden Fall am Stiefel.

Piffan
2008-08-21, 12:46:42
Das Phänomen plötzlicher FPS- Einbrüche kenne ich von Crysis. Da habe ich mal die ATTs den Speicherverbrauch loggen lassen und siehe da: Stets wenn der lokale Speicher auf der Graka abgesoffen war, war Schluss mit lustig.
Der Ausweg bestand konkret bei Crysis darin, das Texture- Streaming zuzulassen, auch wenn die Berge dann in der Ferne schwiemelig werden. Andere Methode: Bei den Texturen einen Gang zurück. Texturen fressen oft außerordentlich viel Speicher, da spielt das bissken FSAA nur die zweite Geige...

puntarenas
2008-08-21, 13:45:40
Den Verdacht mit dem vollen VRAM hatte ich zunächst wie gesagt auch, der ist meist proppenvoll und etwa 120-150MB sind ausgelagert. Allerdings ist das ja ständig der Fall und oft kann ich eine stundenlange Session spielen, ohne von den Einbrüchen heimgesucht zu werden.

Ohne AA ist das Spiel übrigens kaum speicherhungrig und begnügt sich mit knapp 300MB, leider hat es mich auch schon ohne AA und AF erwischt. Im verlinkten Thread im offiziellen Forum haben sich dennoch nur sehr wenige Leidensgenossen eingefunden, ein offensichtlich seltenes und selten verflixtes Phänomen. Hier im Forum dürfte die nHancer-Userdichte mit inoffiziellem AA sicherlich besonders hoch sein und dass hier noch keiner mit einer 8800GT in mein Klagen eingestimmt hat verstärkt meine Vermutung, dass es kein Problem des Nvidia-Treibers oder des geringen VRAM ist.

Ich werde jetzt mal kontinuierlich ohne Hardware Monitor und Rivatuner im Hintergrund spielen. Gestern lief es wie gesagt schön rund und beide Tools waren zur Abwechslung nicht aktiv. Kann Zufall sein, aber vielleicht ja auch nicht.

Piffan
2008-08-22, 09:43:43
Den Verdacht mit dem vollen VRAM hatte ich zunächst wie gesagt auch, der ist meist proppenvoll und etwa 120-150MB sind ausgelagert. Allerdings ist das ja ständig der Fall und oft kann ich eine stundenlange Session spielen, ohne von den Einbrüchen heimgesucht zu werden.

Ohne AA ist das Spiel übrigens kaum speicherhungrig und begnügt sich mit knapp 300MB, leider hat es mich auch schon ohne AA und AF erwischt. Im verlinkten Thread im offiziellen Forum haben sich dennoch nur sehr wenige Leidensgenossen eingefunden, ein offensichtlich seltenes und selten verflixtes Phänomen. Hier im Forum dürfte die nHancer-Userdichte mit inoffiziellem AA sicherlich besonders hoch sein und dass hier noch keiner mit einer 8800GT in mein Klagen eingestimmt hat verstärkt meine Vermutung, dass es kein Problem des Nvidia-Treibers oder des geringen VRAM ist.

Ich werde jetzt mal kontinuierlich ohne Hardware Monitor und Rivatuner im Hintergrund spielen. Gestern lief es wie gesagt schön rund und beide Tools waren zur Abwechslung nicht aktiv. Kann Zufall sein, aber vielleicht ja auch nicht.

Dass die tools selbst manchmal Probleme machen, kenne ich von Mass Effekt. Dort hatte ich alle Sekunde einen scharfen und kurzen Ruckler....Als ich nach tausend Experimenten mit Sound, Auslagerung etc. schon fast vor Wut in den Tisch gebissen hätte, las ich im Forum davon, dass einer Probleme hat, wenn bei ATT der Hardwaremonitor läuft....und genau das war es: Bei jedem Messpunkt stockte die Grafik kurz...:rolleyes:

Evtl. kommen unerklärliche Einbrüche vom Throttling, vielleicht wird es der Graka oder der CPU zwischendurch zu warm? Manchmal kann man nicht bekloppt genug denken....

Grestorn
2008-08-22, 09:51:26
nHancer muss ja selbst gar nicht laufen damit die Profile funktionieren und kann deswegen leicht als Ursache ausgeschlossen werden.

puntarenas
2008-08-22, 09:52:26
Evtl. kommen unerklärliche Einbrüche vom Throttling, vielleicht wird es der Graka oder der CPU zwischendurch zu warm? Manchmal kann man nicht bekloppt genug denken....
Danke, kann ich aber alles ausschließen, ich habe sogar in den Mondkalender geschaut. Gestern (Hey Ho, die Muter ist tot, die Mutter ist tot, ...:whistle:) konnte ich wieder stundenlang ohne Probleme mit schönem TMSAA und AF spielen. Rivatuner und/oder Hardware Monitor haben bei mir zwar bisher nie Probleme gemacht, aber das ist im Moment auch meine heißeste Spur.

nHancer muss ja selbst gar nicht laufen damit die Profile funktionieren und kann deswegen leicht als Ursache ausgeschlossen werden.
nHancer habe ich ohnehin nur aktiv, wenn ich etwas ändern möchte, Autostart ist deaktiviert. Außerdem hatte ich gelesen, dass du ein Wochenende für Anpassungen an den neuesten Treiber geopfert hast und habe ihn natürlich gleich auf den neuesten Stand gebracht. :up:

Wishnu
2008-08-22, 22:40:05
Also ich spiele auch mit AA, allerdings auf einer guten alten 8800GTS (G80).
Das Slowdown-Problem ist bei mir bisher nicht aufgetreten.
Vielleicht liegts ja wirklich am VRam...

puntarenas
2008-08-23, 10:02:45
Gestern wieder gut 2 Stunden ohne Einbrüche, dafür aber mit jeder Menge Spaß. Moorbrück hat richtig Laune gemacht, weil ich dringend Steigerungspunkte gebraucht habe und dort gibt es in hoher Questdichte einiges zu holen und zurück in Ferdok war die Stadt gespickt mit neuen Miniquests, das ist wirklich gut gemacht. Besonders gut hat mir der Gag mit den "verfluchten Zwergenarchitekten" gefallen, köstlich.

:love4:

SimonX
2008-08-24, 08:49:56
Ist schon jemanden aufgefallen, das bei der Sound-Positionierung bei 5.1 zumindest bei mir Vorne mit Hinter vertauscht ist? Nicht bei den Dialogen oder Cut-Scenes, aber den Kommandobestätigungen der Charactere.

Grestorn
2008-08-24, 08:58:57
Ja, ist mir aufgefallen. Wurde durch den Patch behoben.

ShadowXX
2008-08-24, 13:48:22
Welchen Level benötigt man ungefähr um die Rattenplage zu beenden?

Ich hab momentan keinen anderen Subquest mehr offen, der nicht aus der Stadt rausführt, habe aber erst Level 4 und irgendwie kein Chance im letzten Untergrundlevel (10-12 gleichzeitige (starke) Ratten sind einfach zu viel).
Und um überhaupt bis da ganz ganz unten zu kommen hab ich quasi alle meine Resourcen (Heiltränke, Mana, Verbandszeug, Geld, usw., usw.) verballert.

Diese Zauberspruch-Rüstung des Mage scheint auch nicht wirklich gegen die Ratten zu helfen (und das die direkt auf meinen beiden schwächsten Chars losgehen nervet immens da man nicht blocken kann).

Iceman346
2008-08-24, 14:12:50
Rattenplage würd ich sagen frühestens mit Level 6, mit Level 8 ists dann gut schaffbar, mit Level 10 leicht.

Wechselbalg
2008-08-24, 19:46:42
Ich komme gerade von der Ratcon wieder und dies ist ja die Hausmesse der DSA Verlage. Dort war auch eine Podiumsdiskussion zum Thema Drakensang und Bernd Beyreuther sowie ein weiterer Programmierer (Fabian Rudzinski und ja der Name erinnert wirklich an eine gewisse Ratte ;)) und Storyschreiber (Mark Wacholz) sowie Lizenzgeber (Stefan Blanck) waren dort anwesend, um einige Fragen zu beantworten. Erst einmal muss ich sagen, dass mir dies sehr gut gefallen hat, da sie sich wirklich sehr offen für neue Ideen zeigten, freundlich und ausführlich alle Fragen beantworteten und einen schönen Ausblick auf die Zukunft gaben.

Bei vielen Punkten waren es wohl Budgetfragen oder ein begrenztes Zeitlimit, die eine bessere Umsetzung verhinderten, aber sie klangen bei einigen Punkten daher ebenfalls ziemlich unzufrieden damit und wollen dies teilweise in Patches und teilweise in einem Addon verbessern. Da ich mir keine Notizen gemacht habe, sage ich jetzt mal zu ein paar Punkten ohne Gewähr etwas und da es gute 2 Stunden waren, kann ich wohl auch nicht immer alle Argumentationen zusammenfassen, warum man bestimmte Punkte so geregelt hat oder nicht.

Unzufrieden sind sie z.B. mit der Umsetzung des Taschendiebstahls bzw. des Knackens von Kisten innerhalb von Städten, sowie den Auswirkungen von Fallen. Diese beiden Punkte wollen sie versuchen schon innerhalb von Patches zu beseitigen, ohne es garantieren zu können. Aber es ist wohl angedacht, dass es zu stärkeren Konsequenzen bei misslungenem Diebstahl kommen soll, die allerdings auch nicht gleich zum Neuladen animieren sollen. Der Einsatz von Fallen soll ebenfalls effektiver werden und sie überlegen noch nach einem Weg die Fallen im Spiel zu einer größeren Gefahr zu machen.

Im Kampf wird es wohl keine richtige Kollissionsabfrage geben, weil sie meinten, dass es dann recht lange dauert bis alle positioniert sind, aber Ratten und andere Gegner, die zielstrebig einen Gegner ansteuern, sollen ein anderes KI Skript bekommen, das es fairer macht.

Die Laufzeiten sollen etwas verringert werden indem eventuell die Laufgeschwindigkeit ein bisschen erhöht wird, aber auch vielleicht durch eine Art Wegpunkt. Denkbar wäre z.B. dass auf der Karte ein Wegweise steht und man so z.B. von diesem zu einer Stadt auf der Karte springen kann.

Das Aufsammeln von Gegenständen sowie das Einsetzen von Gegenständen soll ebenfalls beschleunigt werden und es wird über zusätzliche Schwierigkeitsgrade nachgedacht, da ihnen einige spätere Endgegner auch zu leicht waren, sie aber lieber vorsichtiger agierten, um weniger Frustkämpfe zu erschaffen. Dazu ist eben noch Bugfixing wie eine Überarbeitung mancher Gegenstandsbeschreibungen geplant und ein paar Punkte die mir vermutlich gerade nicht einfallen. ^^

Ein paar andere Dinge sind hingegen eher für das Addon geplant, wobei man bei diesem gerade noch überlegt ob man einen sehr großen Umfang plant und viele Features integriert, oder ein kleineres Addon liefert und ein Drakensang 2 anvisiert, das sehr viel ändern könnte.

Ein richtiges Charaktergenerierungssystem wird es wohl nicht geben, auch wenn ihnen so viele Optionen beim Aussehen wie es z.B. die Sims bieten durchaus gefallen würden. Vom Aufwand her wäre es für ein Addon aber vielleicht denkbar, dass man einige Frisuren und Gesichter zur Auswahl bekommt. Auch wird darüber nachgedacht bei der Erstellung die Werte im Expertenmodus noch stärker vom Spieler beeinflussen zu lassen.

Ebenfalls wäre mehr Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern geplant und mehr Reaktion auf Geschehnisse der Story. Dazu sollen gesellschaftliche Talente wie Etikette oder Betören häufiger einsetzbar sein als bisher. Einige Punkte im Hauptspiel wurden übrigens wohl bewusst offen gelassen, um Ansatzpunkte zu bieten. Z.B. die Diebin in Moorbrück oder aber das Zwergenviertel in Ferdok.

Auch eine Kamerasteuerung, die losgelöst von den Figuren funktioniert ist in Planung, aber da weiß ich nicht ob es eher etwas für einen Patch oder das Addon wäre.

Bezüglich einer Vollvertonung laufen die Überlegungen noch. Es würde aber wohl grob so aussehen, dass die Länge der Dialoge kürzer werden würde, damit Gespräche nicht zu lange insgesamt andauern. Das Hauptspiel wird in der deutschen Version aber keine Vollvertonung bekommen.

Insgesamt hatte man den Eindruck, dass sie wirklich sehr viele Reviews gelesen haben und es soll auch ein Teil des Teams verschiedene Foren auswerten. Ich hoffe mal wirklich, dass es jetzt nicht alles nur so wirkte, sondern wirklich viele dieser Punkte umgesetzt werden, aber das werden dann die nächsten Monate wohl zeigen. :)

EDIT: Übrigens meinten sie auch, dass es zum Ende hin etwas zu viele Kämpfe und oftmals leider sich wiederholende Monster waren. Wie und auf welchem Wege das gelöst wird, wurde aber glaube ich nicht so direkt gesagt.

JFZ
2008-08-24, 22:38:12
So gerade erst installiert, da kommt schon die erste Frage auf:
Eigentlich finde ich das mit der Konsole toll, ist ja quasi wie früher und es kommt richtig das Würfelfeeling auf. Allerdings nervt deren Größe, da die trotz 1920x1200 einen riesigen Teil des Bildschirms verdeckt und man eigentlich immer auf versehentlich auf den "wegklicken"-Knopf kommt.
Kann man bei der irgendwie die Schriftgröße ändern und die Konsole kleiner machen?

Naja, und die Kamera wird mich bestimmt auch zum Wahnsinn treiben... nach jedem Richtungswechsel muß man die ja wieder neu einstellen...

Aber ansonsten sieht es ja sehr vielversprechend aus. Jetz noch nHancer installieren um AA zu haben (wird wohl nur 2xAA werden) und dann ab nach Aventurien ;)

SimonX
2008-08-24, 22:55:17
Naja, und die Kamera wird mich bestimmt auch zum Wahnsinn treiben... nach jedem Richtungswechsel muß man die ja wieder neu einstellen...

Also ich finde die Kamara toll. Ich bin sofort damit zurecht gekommen. Genau so wie ich Witcher gespielt habe. Ich benutze fast nur die cursor tasten zum bewegen der jeweiligen Leitfigur und die Maus um die Richtung zu wählen.

SimonX
2008-08-24, 23:25:14
Wie skillt ihr eure Chars? Fokusiert ihr eueren Main-Char auf das, was er am Besten machen kann, oder gibt ihr ihm auch Skills, die ab und an wichtig sein können (wie z.B. schlösser öffnen). Ich habe immer die Befürchtung, das die anderen Chars ab und an weg sind. Und das ist dann blöd Truhen öffnen. Mein Main-Char ist erst auf lvl2.

Sollte man Skill-Points gleich investieren, oder sollte man sie erstmal sammeln und z.B. für Sonderfertigkeiten zu nutzen?

Grestorn
2008-08-25, 07:20:44
Man sollte bei Drakensang die Chars entsprechend ihrer Fähigkeiten skillen. Also jemandem nur dann eine bestimmte Fähigkeit geben, wenn er auch gute Grundwerte hat, die für eben diese Fähigkeit gebraucht werden (wird oben bei jeder Fähigkeit angezeigt!).

Macht man das nicht, bekommt man nur Frust ohne Ende.

Ausgebaut werden Skills dann, wenn der Char das braucht, sprich wenn er zu oft bei dieser Aktion versagt. Und natürlich werden die Kampfskills ständig weiter ausgebaut.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe, ist die Basiswerte aufzubessern. Das ist so schweineteuer, aber auf der anderen Seite auch sehr effektiv, weil natürlich damit alle Fähigkeiten, die auf diesem Basiswert aufbauen, besser funktionieren. Aber auch da bin ich eher ein Freund des Spezialisieren und nicht des Jack of All Trades, der aber nichts gescheit kann.

Immerhin ist das ein Party-Spiel, d.h. man ist nicht darauf angewiesen, dass jeder alles kann.

noid
2008-08-25, 09:19:35
Man sollte bei Drakensang die Chars entsprechend ihrer Fähigkeiten skillen. Also jemandem nur dann eine bestimmte Fähigkeit geben, wenn er auch gute Grundwerte hat, die für eben diese Fähigkeit gebraucht werden (wird oben bei jeder Fähigkeit angezeigt!).

Macht man das nicht, bekommt man nur Frust ohne Ende.

Ausgebaut werden Skills dann, wenn der Char das braucht, sprich wenn er zu oft bei dieser Aktion versagt. Und natürlich werden die Kampfskills ständig weiter ausgebaut.

Was ich bisher noch nicht gemacht habe, ist die Basiswerte aufzubessern. Das ist so schweineteuer, aber auf der anderen Seite auch sehr effektiv, weil natürlich damit alle Fähigkeiten, die auf diesem Basiswert aufbauen, besser funktionieren. Aber auch da bin ich eher ein Freund des Spezialisieren und nicht des Jack of All Trades, der aber nichts gescheit kann.

Immerhin ist das ein Party-Spiel, d.h. man ist nicht darauf angewiesen, dass jeder alles kann.

so sollte man das machen. Je weiter man kommt desto mehr Punkte bekommt man um auch die Hauptwerte zu steigern. Deswegen immer schön viele Nebenquest mitmachen und möglichst alles töten was lebt und getötet werden kann.

PS: es gibt eigentlich gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Quests bei denen man einen Char nicht mitnehmen kann. Insofern Spezialisten züchten ;)

ShadowXX
2008-08-25, 09:42:12
Rattenplage würd ich sagen frühestens mit Level 6, mit Level 8 ists dann gut schaffbar, mit Level 10 leicht.
Und wie soll man auf diesen Level kommen?

ich meine ich hänge jetzt schon bestimmt seit einer gefühlten Ewigkeit auf Level 4 und bräuchte geschätzte 50-60 Stunden um auf Level 8 zu kommen (wenn das ausreicht).

Kann ich Fedrok verlassen ohne das die Quest dort automatisch verloren gehen? Weil wie schon erwähnt: In Fedrok bin ich mit allem durch was momentan anwählbar ist. Keine Chance weiter den Level zu steigern.

P.S.
stimmt doch nicht ganz: das mit dem Brunnen in der Grafenstadt bekomme ich nicht hin. Bekommt man da irgendwo hinweise wie die Stellungen der Hebel sein müssen oder ist es pures raten?

Wechselbalg
2008-08-25, 09:48:57
Der Rattenquest bleibt auch beim Verlassen Ferdoks erhalten. Generell dürften glaube ich so gut wie alle Quests in Ferdok auch später zu erledigen sein, während es in den anderen Regionen ob fehlender Rückreise schon mal nötig ist etwas zu lösen, bevor man weiterreist.

Bezüglich der Brunnenquest
Ist bei zwei Hebeln etwas Rauch bzw. Wasserdampf zu erkennen. Diese müssen dann umgelegt werden.

noid
2008-08-25, 09:51:28
Und wie soll man auf diesen Level kommen?

ich meine ich hänge jetzt schon bestimmt seit einer gefühlten Ewigkeit auf Level 4 und bräuchte geschätzte 50-60 Stunden um auf Level 8 zu kommen (wenn das ausreicht).

Kann ich Fedrok verlassen ohne das die Quest dort automatisch verloren gehen? Weil wie schon erwähnt: In Fedrok bin ich mit allem durch was momentan anwählbar ist. Keine Chance weiter den Level zu steigern.

P.S.
stimmt doch nicht ganz: das mit dem Brunnen in der Grafenstadt bekomme ich nicht hin. Bekommt man da irgendwo hinweise wie die Stellungen der Hebel sein müssen oder ist es pures raten?

Die Rattenplage ist auch mit Stufe 4 lösbar (mit der ungepatchten Version) und bleibt erhalten wenn man Ferdok verlässt.

Die Rattenmutter direkt an den Eingang locken, so dass sie ganz nah an der Barriere steht - dann kommt kein Nachschub und man kann sie gut zerlegen mit Nahkämpfern die Schildkampf können.

Meine Helden sind jetzt Stufe 11-12 und das geht am Ende echt superschnell ;) Vorallem RS und Schaden... mein Hauptchar hat RS 10 im Mittel und macht jetzt 1W+12. Forgrimm 3W+6

Die Schalter sind klar lösbar: Die Schalter mit Rauch müssen genau in die andere Richtung zeigen wie die restlichen, wenn das nicht klappt einmal komplett andersherum. Schalter links und 2ter von rechts.

ShadowXX
2008-08-25, 09:52:21
Der Rattenquest bleibt auch beim Verlassen Ferdoks erhalten. Generell dürften glaube ich so gut wie alle Quests in Ferdok auch später zu erledigen sein, während es in den anderen Regionen ob fehlender Rückreise schon mal nötig ist etwas zu lösen, bevor man weiterreist.

OK, dann werde ich mal mein Glück ausserhalb versuchen.

Bezüglich der Brunnenquest
Ist bei zwei Hebeln etwas Rauch bzw. Wasserdampf zu erkennen. Diese müssen dann umgelegt werden.

Das heißt dann wohl das ich mal meinen Monitor putzen muss, da mir das bisher nie aufgefallen ist. Danke.

Die Rattenplage ist auch mit Stufe 4 lösbar (mit der ungepatchten Version) und bleibt erhalten wenn man Ferdok verlässt.

Die Rattenmutter direkt an den Eingang locken, so dass sie ganz nah an der Barriere steht - dann kommt kein Nachschub und man kann sie gut zerlegen mit Nahkämpfern die Schildkampf können.

Ist aber schon gepachted.

Bis zur Rattenmutter komme ich ja nicht mal. Der geballte Angriff von 10-12 Ratten (der dritte in Sublevel 5, also dort wo der Zwerg nicht schon war und er uns abriet weiter runter zu gegen) ist einfach zu viel.
No Chance.

Meine Helden sind jetzt Stufe 11-12 und das geht am Ende echt superschnell ;) Vorallem RS und Schaden... mein Hauptchar hat RS 10 im Mittel und macht jetzt 1W+12. Forgrimm 3W+6

Wie bekommt Ihr eure Chars auf so hohe Level. Ich spiele schon seit 20-25 Stunden Ingamezeit und hänge auf Level 4....und ich kille wirklich alles was nicht niet und nagelfest ist + gehe alle Subquest an.

A propo Subquest: Welchen Zauber benötige ich um den Bären zu besänftigen?

Die Schalter sind klar lösbar: Die Schalter mit Rauch müssen genau in die andere Richtung zeigen wie die restlichen, wenn das nicht klappt einmal komplett andersherum. Schalter links und 2ter von rechts.
Komisch...

Ich hab den Rauch irgendwie nicht bemerkt, obwohl ich mich da schon mehrmals versucht habe den Quest zu lösen und einmal bestimmt ne halbe Stunde da unten verbracht habe.

noid
2008-08-25, 10:10:11
Ok, zu den Ratten:
Also ich hatte eigentlich die Ratten erstmal rausgelockt, dann kam die Mutter alleine. Selbst mit einer falschen Positionierung sind dann nur 3 weitere Ratten da. Nur nicht zu weit vorlaufen und damt die Barriere auslösen.

Bär:
Sanftmut. Hat die Elfe aus Moorbrück

Level:
Drachenqueste hab ich durch und bin schon ein Stück weit. ;)

Wechselbalg
2008-08-25, 10:34:28
Generell bleibt ansonsten auch zu sagen, dass im späteren Spiel die Erfahrungsvergabe weitaus großzügiger bei einigen Quests ausfällt. Dadurch erreicht man dann teilweise sogar schneller höhere Stufen als früher, obwohl man mehr AP für diese insgesamt sammeln muss.

puntarenas
2008-08-25, 11:55:40
Ok, zu den Ratten:
Also ich hatte eigentlich die Ratten erstmal rausgelockt, dann kam die Mutter alleine. Selbst mit einer falschen Positionierung sind dann nur 3 weitere Ratten da. Nur nicht zu weit vorlaufen und damt die Barriere auslösen.

Wie gesagt, mit dem Patch hat Mama dazugelernt und der kleine Trick funktioniert nicht mehr. Es geht aber auch ohne Cheaten:

Bevor jemand auf die Idee kommt, der andere Trick eine Ratte am Leben zu lassen geht auch nicht mehr, es werden regelmäßig drei dazugerufen, egal wo man steht und egal wie viele noch am Leben sind. :)

Wichtig ist bei der Rattenplage vor allen Dingen Selbstbeherrschung, ansonsten wird man ständig durch Vergiftung geschwächt und durch Wunden umgebracht. Auf dem Weg zu Mama sollte man sich bei Massenüberfällen stets mit allen Gruppenmitgliedern auf eine Ratte konzentrieren, um die Gegneranzahl so schnellstmöglich zu dezimieren.

Bei Mama angelangt hat mir Stufe5 gereicht, auch wenn meine Magier (Kladdis und Hauptchar) nicht allzu lang am Leben waren. Mit Stufe 4 habe ich es nicht geschafft. Ich habe Mama immer intensiv bearbeitet, indem die beiden Kämpfer draufgehauen haben und meine Magier sie mit "Plumplumbarum" und "Blitz dich find" handzahm gemacht haben. Ausdauer habe ich immer zwischen den Nachschubwellen angespart und wenn wieder drei Ratten dazukamen haben meine Kämpfer diese möglichst schnell mit Wuchtschlag und Schleifsteinen beseitigt, dann ging das fröhliche Ringelreien mit Mama weiter. Ich glaube insgesamt musste ich 4 oder 5 Nachschubwellen überleben und meine Magier haben sich nach der dritten und vierten verabschiedet.
Einer oder besser beide Magier sollten außerdem Klarum Purum können (reicht Stufe 0), um mögliche Vergiftungen bei den Kämpfern zu kurieren.

Bär:
Sanftmut. Hat die Elfe aus Moorbrück

Entweder das oder Tierkunde bei 11 oder 12.

noid
2008-08-25, 12:28:41
Wie gesagt, mit dem Patch hat Mama dazugelernt und der kleine Trick funktioniert nicht mehr. Es geht aber auch ohne Cheaten:

Bevor jemand auf die Idee kommt, der andere Trick eine Ratte am Leben zu lassen geht auch nicht mehr, es werden regelmäßig drei dazugerufen, egal wo man steht und egal wie viele noch am Leben sind. :)

Wichtig ist bei der Rattenplage vor allen Dingen Selbstbeherrschung, ansonsten wird man ständig durch Vergiftung geschwächt und durch Wunden umgebracht. Auf dem Weg zu Mama sollte man sich bei Massenüberfällen stets mit allen Gruppenmitgliedern auf eine Ratte konzentrieren, um die Gegneranzahl so schnellstmöglich zu dezimieren.

Bei Mama angelangt hat mir Stufe5 gereicht, auch wenn meine Magier (Kladdis und Hauptchar) nicht allzu lang am Leben waren. Mit Stufe 4 habe ich es nicht geschafft. Ich habe Mama immer intensiv bearbeitet, indem die beiden Kämpfer draufgehauen haben und meine Magier sie mit "Plumplumbarum" und "Blitz dich find" handzahm gemacht haben. Ausdauer habe ich immer zwischen den Nachschubwellen angespart und wenn wieder drei Ratten dazukamen haben meine Kämpfer diese möglichst schnell mit Wuchtschlag und Schleifsteinen beseitigt, dann ging das fröhliche Ringelreien mit Mama weiter. Ich glaube insgesamt musste ich 4 oder 5 Nachschubwellen überleben und meine Magier haben sich nach der dritten und vierten verabschiedet.
Einer oder besser beide Magier sollten außerdem Klarum Purum können (reicht Stufe 0), um mögliche Vergiftungen bei den Kämpfern zu kurieren.

Zur Ratte:
Bei mir kam immer Nachschub egal wieviele alte Ratten da waren. Was man hier mitbekommt: Wunden sind wirklich klasse, wenn der Gegner sie hat. Kladdis kann inzwischen Todestoß und mit einem Rapier reicht bei manchen Gegnern _eine_ Attacke.

backfisch
2008-08-25, 17:25:34
Ist eigentlich schon jemand durch? Mich würden da mal eure Meinungen zum Ende interessieren. Mir hat das Spiel bisher eigentlich ganz gut gefallen, bin jetzt aber direkt vor'm Endkampf und ziemlich gefrustet. :(
Wenn man zum Gipfel des Drakensang steigen will kommen einem immer wieder in recht kurzen Abständen aus zwei Portalen neue Gegner entgegen. Ich hatte bis zu diesem Punkt wirklich keine Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad, auch wenn ich das Balancing teilweise nicht optimal fand. Was die einem da aber am Ende entgegenwerfen ist schon ein harter Brocken und steht imho in keinem Verhältnis zum Rest des Spiels. Habe die Portale zwar mittlerweile zerstört, aber nun irgendwie keine Lust mehr weiter zu spielen. :|

Odal
2008-08-25, 17:34:22
ich hab auch mal mit dem Spiel angefangen, bin aber irgendwie noch ziemlich "schwach"

ich spiele so eine "Zauberweberin"...Lehrmeisterin der Elfischen Magie - zämerin von Tieren heisst es...
aber irgendwie scheitere ich schon an meiner ersten "quest" wo ich den Mühlenkeller aussuchen soll und Wolfsratten besiegen soll....

Ich hab nur so einen Blitzschadenszauber als angriffszauber...und ansonsten hab ich meine "Elfin" mit einem Speer ausgerüstet....

leider macht sie praktisch keinen Schaden mit dem Speer an den Ratten...

der Blitzzauber haut zwar rein aber das "Mana" ist ruck zuck verbraucht....

sei laut
2008-08-25, 17:46:48
Wenn man als Anfäger in Drakensang einen Magier/in (generell Zauberklasse) nimmt, gehört dazu schon sehr viel Mut.
Klar macht aber eine Magierin mit einem Speer keinen Schaden, dein AP Wert ist dann kleiner als der PA der Ratten. (was das ist, muss man nachlesen. Ich stand bei solchen Kürzeln auch erst vor einem Berg)

Quantar
2008-08-25, 17:48:51
@ Odal
an der Kneipe in dem Kaff bekommst du eine(n) Begleiter(in)

Döner-Ente
2008-08-25, 18:59:35
Ich hab mir das Spiel jetzt auch mal gekauft. Bevor ich loslege...ich meine mich zu erinnern, dass angeblich Bugs/Fehler im Spielverlauf aufs Konto vom No-CD-Patch gingen...hat sich das bewahrheitet und sollte ich sicherheitshalber wirklich wieder DJ spielen ?

Cowboy28
2008-08-25, 19:04:16
Ich hab mir das Spiel jetzt auch mal gekauft. Bevor ich loslege...ich meine mich zu erinnern, dass angeblich Bugs/Fehler im Spielverlauf aufs Konto vom No-CD-Patch gingen...hat sich das bewahrheitet und sollte ich sicherheitshalber wirklich wieder DJ spielen ?

Spiel DJ... :wink:

Das Spiel reagiert sehr allergisch auf No-DVD Patches, wie das seit dem Update ist weiss ich nicht, aber ich würde es lassen. Ausserdem dreht das Laufwerk eh nur beim Laden kurz hoch, danach bemerkt man es nicht mehr, zumindest ich nicht.

MGeee
2008-08-25, 19:41:59
habe vor einer Woche mal 30 Min. Drakensang gespielt, aber irgendwie zieht es mich nicht so recht, keine Ahnung. Ich bin leidenschaftlicher Gothic und TwoWorld Zocker. Ist Drakensang überhaupt was für mich?

Odal
2008-08-25, 19:42:42
Wenn man als Anfäger in Drakensang einen Magier/in (generell Zauberklasse) nimmt, gehört dazu schon sehr viel Mut.
Klar macht aber eine Magierin mit einem Speer keinen Schaden, dein AP Wert ist dann kleiner als der PA der Ratten. (was das ist, muss man nachlesen. Ich stand bei solchen Kürzeln auch erst vor einem Berg)

naja mit der begleiterin (eher ne kriegerin) funzt das bis jetzt eigentlich ganz gut....

sei laut
2008-08-25, 19:57:53
Gut, ich kann mich nur nicht damit abfinden, dass es kein Autozauber gibt. Mit vernünftigem Autozauber wäre das was anderes.

puntarenas
2008-08-25, 20:05:31
Das stimmt, einen Zauber als Standardangriff festlegen zu können wäre wirklich ein Segen. Dazu noch einen Hotkey, um die automatische Pause nach jeder Kampfrunde für laue Kämpfe bequem abschalten zu können und das Spiel würde in Sachen Komfort einen gewaltigen Sprung machen.

Ich muss übrigens widersprechen, ich habe einen Zauberweber, einen Elementaristen und einen Kampfmagier kurz angespielt und alle drei waren von Beginn an stärker als meine Amazone. Mühsam könnte es mit einem Heilmagier werden, da dieser zunächst keine Offensivsprüche hat. :)

Wishnu
2008-08-25, 20:21:12
Wie skillt ihr eure Chars? Fokusiert ihr eueren Main-Char auf das, was er am Besten machen kann, oder gibt ihr ihm auch Skills, die ab und an wichtig sein können (wie z.B. schlösser öffnen). Ich habe immer die Befürchtung, das die anderen Chars ab und an weg sind. Und das ist dann blöd Truhen öffnen. Mein Main-Char ist erst auf lvl2.

Die Sache mit dem Schlösseröffnen habe ich umgangen, indem ich einen Dieb als Hauptchar genommen habe. Allerdings taugt dieser dann nur als Fernkämpfer und kann zudem nicht so schöne Gimmicks wie zaubern.

Sollte man Skill-Points gleich investieren, oder sollte man sie erstmal sammeln und z.B. für Sonderfertigkeiten zu nutzen?

Ich geben meine Punkte eigentlich nur aus, wenn ich merke, dass ich irgendwo Defizite habe.
Sonderfertigkeiten beschleunigen das Vorankommen (kämpfen) ziemlich.
Es gibt allerdings zwischenzeitlich einige Engpässe, was das Lernen der Sonderfertigkeiten angeht... es sei denn, man
spielt lieber böse. ;)
Zwischendurch hatte ich mit dem Hauptchar auch mal 6000 Punkte über... hatte das gar nicht so recht gemerkt. ;)

Odal
2008-08-25, 21:32:39
ich hänge jetzt trotzdem wieder...

ich hab da diesen taschendieb und freund von der gauglertussie in meiner party...

dazu die kriegerin aus der kneipe...

nun möchte ioch den bären für den jäger erlegen...in dieser höhle.

leider hab ich keine chance...ich bekomme den vielleicht auf 33% runter aber dann sind alle meine 3 party mitglieder tot

der haut manchmal zu und ein party mitglied ist mit einem schlag "sterbend"

Butter
2008-08-25, 21:39:36
@Odal...Geh erst in die andere Höhle und hol den Zauberer ab.

Ich mag das Spiel, erinnert mich an Neverwinter Nights.

sei laut
2008-08-25, 21:58:56
@Odal...Geh erst in die andere Höhle und hol den Zauberer ab.
"andere" Höhle ist vielleicht irreführend, eher den anderen Weg der Höhle.
Ich hab den aber auch nicht auf Anhieb gefunden. :D

Odal
2008-08-25, 22:01:21
nee das hatte ich schon hinter mir....ich hab den bären jetzt auch geschafft...2 leute lagen im sterben und der dritte hatte noch 5% hp ca.

ShadowXX
2008-08-25, 23:08:14
habe vor einer Woche mal 30 Min. Drakensang gespielt, aber irgendwie zieht es mich nicht so recht, keine Ahnung. Ich bin leidenschaftlicher Gothic und TwoWorld Zocker. Ist Drakensang überhaupt was für mich?
Wahrscheinlich eher nicht.

Die Games sind nicht ganz vergleichbar. Drakensang ist eher wie NeverwinterNights oder etwas entfernter wie Baldurs Gate.
Wobei Gothic durchaus in die Richtung geht, aber die Kämpfe bei Drakensang sind eben wesentlich "taktischer" und die dahinterstehenden Regeln sind wesentlich komplexer als bei Gothic.
Dazu kommt das Drakensang im Gegensatz zu oben genannten eben ein Party-RPG ist und kein Soloplay, wodurch sich das spielen doch stark unterscheidet.

sei laut
2008-08-25, 23:20:37
Die Frage wurde schon so oft gestellt und lässt sich einfach nicht beantworten, wie Shadow es schon angedeutet hat. Denn die Spiele sind einfach zu verschieden.

MGeee
2008-08-25, 23:25:14
Naja, habe es mir zusammen mit Alone in the Dark gekauft. Werde dem Spiel auf alle Fälle eine Chance geben. Wenn nach 10 Stunden der Funke nicht übergesprungen ist, werde ic es in die Ecke legen. War bei Oblivion auch so. Habe es ca. 13h gespielt und dann festgestellt, dass die Welt von Oblivion irgendwie sehr steril ist.

ShadowXX
2008-08-25, 23:34:58
Naja, habe es mir zusammen mit Alone in the Dark gekauft. Werde dem Spiel auf alle Fälle eine Chance geben. Wenn nach 10 Stunden der Funke nicht übergesprungen ist, werde ic es in die Ecke legen. War bei Oblivion auch so. Habe es ca. 13h gespielt und dann festgestellt, dass die Welt von Oblivion irgendwie sehr steril ist.
Ich warne dich jetzt schon mal vor das die ersten 10 Stunden Spielzeit nicht wirklich viel passiert, du aber viel Text lesen musst (und auch solltest, nur Questen bringt nicht wirklich Spass...du musst dich auf das Spiel einlassen) und mehrfach sterben wirst mit den Worten "wie soll man das denn packen" auf den Lippen.

MGeee
2008-08-26, 00:28:36
Ich warne dich jetzt schon mal vor das die ersten 10 Stunden Spielzeit nicht wirklich viel passiert, du aber viel Text lesen musst (und auch solltest, nur Questen bringt nicht wirklich Spass...du musst dich auf das Spiel einlassen) und mehrfach sterben wirst mit den Worten "wie soll man das denn packen" auf den Lippen.

Was ich suche, ist eine Spielwelt, die mich in den Bann zieht. Habe schon gelesen, dass man die ersten 10 Stunden hauptsächlich auf Rattenjagd geht, es aber danach langsam aber immer besser anzieht (mit der Spielatmosphäre).
Wird das Spiel später ähnlich packend wie z.B. Gothic (1/2/3)? (natürlich auf seine eigene Weise).
Ich habe auch schon ca. 200 Stunden Guild Wars und Guild Wars Nightfall hinter mir, da hat mich die Atmosphäre auch mitgerissen (ist ja auch ein Party-Game). Ich habe eigentlich nur Angst davor, dass mich das DSA-Korsett erdrückt....bin halt bisher ehern in Games wie Gothic oder den üblichen Hack´n´Slays unterwegs gewesen und zocke diese Art von Games auch sher leidenschaftlich. Wäre aber bereit, etwas Zeit in Drakensang zu investieren, wenn es später ein großes Abenteuer ist (Story-mäßig und Atmosphärisch).

Si|encer
2008-08-26, 00:32:50
Ich fand Drakensang sehr packend, bis auf die Story. Die Story in den Game is sowas von fad, das es schon weh tut. Überraschende Wendungen z. B.gibt es NULL.

Trotzdem fand ich Drakensang sehr geil.

Sil

MGeee
2008-08-26, 00:35:26
Ich fand Drakensang sehr packend, bis auf die Story. Die Story in den Game is sowas von fad, das es schon weh tut. Überraschende Wendungen z. B.gibt es NULL.

Trotzdem fand ich Drakensang sehr geil.

Sil

Hast Du es schon durch?
Muss man sich in Drakensang länger "einabreiten", bis man sich als Gothic-Spieler in das Drakensang-Spielprinzip reingefunden hat?

Si|encer
2008-08-26, 04:08:37
Hast Du es schon durch?
Muss man sich in Drakensang länger "einabreiten", bis man sich als Gothic-Spieler in das Drakensang-Spielprinzip reingefunden hat?

Wenn man das DSA UNiversum nicht kennt, ist es Anfangs total kompliziert. Da üwrde ich Raten das Handbuch zu lesen. Im DSA Forum gibt es auch sehr hilfreiche Threads um das Talentsystem, oder auch das Atacke/Parade System zu verstehen.

Das is schon ne Hausnummer finde ich, wenn man da noch nichts mit zu tun hatte.

Aber wenn man durchblickt macht es spass.

Sil

cad
2008-08-26, 04:38:59
Aber auch nur wenn man unbedingt verstehen will was im Hintergrund abläuft sonst ist es absolut nicht notwendig. Man kann das Spiel auch so spielen.

Okampa
2008-08-26, 09:34:03
Aber auch nur wenn man unbedingt verstehen will was im Hintergrund abläuft sonst ist es absolut nicht notwendig. Man kann das Spiel auch so spielen.

Das ist sicherlich richtig, nur wird man sich immer wundern warum man daruernd verwundet wird und nichts dagegen tun, wenn man nicht weiss warum es so ist.

Ist nur ein Beispiel.

Gruß
Okampa

Si|encer
2008-08-26, 11:09:31
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man durch Drakensang unbehelligt durchkommt, wenn man sich das Talentsystem vorher nicht anschaut, und zumindest halbwegs versteht.

Dann weiß man z. B. nicht, warum der Magier plötzlich nicht mehr Zaubern kann, oder warum die Helden ständig schwere Wunden von sich tragen. Oder warum ein Held mit einer 3W+6 Waffe trotzdem nie trifft.

Das KANN dann kein Spass machen. Vor allem macht das Verteilen der Punkte ja auch mehr Spass wenn man gezielt schwächen abstellen kann, und auch die Auswirkung später sehen kann.

Sil

Monger
2008-08-26, 11:23:55
Ja, man muss den Charakterbogen schon verstehen.

Im Großen und Ganzen haben sie das aber auch bei Drakensang imho sehr gut gemacht: wer sich die Texte zu Anfang aufmerksam durchgelesen hat, und die Kontexthilfe über Rechtsklick nutzt, sollte das System eigentlich verstehen können. So kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht.

Und natürlich hat das Regelwerk ganz massive Auswirkungen auf den Spielfluss. In jedem anderen Spiel würde ich normalerweise immer alle Helden auf einen Gegner schicken, um so einen nach dem anderen möglichst schnell auszuschalten. Bei DSA geht das nicht, weil eine verschenkte Parade ganz schnell mal zu einer klaffenden Wunde und somit einem schnellen Ende des Kampfes führen kann. Und auch dass die größte Waffe nicht immer den meisten Schaden anrichtet, ist für Neulinge nicht ganz einsichtig.

AYAlf
2008-08-26, 13:42:06
.. es lohnt sich aber auf alle fälle in das system einzuarbeiten. drakensang ist sehr stark bei der atmo und im kampfsystem. wer sich die zeit nimmt wird wirklich viel, sehr viel spass haben. ;)

ShadowXX
2008-08-26, 14:54:23
Ja, man muss den Charakterbogen schon verstehen.

Im Großen und Ganzen haben sie das aber auch bei Drakensang imho sehr gut gemacht: wer sich die Texte zu Anfang aufmerksam durchgelesen hat, und die Kontexthilfe über Rechtsklick nutzt, sollte das System eigentlich verstehen können. So kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht.

Und natürlich hat das Regelwerk ganz massive Auswirkungen auf den Spielfluss. In jedem anderen Spiel würde ich normalerweise immer alle Helden auf einen Gegner schicken, um so einen nach dem anderen möglichst schnell auszuschalten. Bei DSA geht das nicht, weil eine verschenkte Parade ganz schnell mal zu einer klaffenden Wunde und somit einem schnellen Ende des Kampfes führen kann. Und auch dass die größte Waffe nicht immer den meisten Schaden anrichtet, ist für Neulinge nicht ganz einsichtig.
Sorry...aber gerade das musst du in Drakensang machen damit du eine Chance gegen Gegnerhorden hast (wurde übrigens auch schon mehrmals hier im Thread von den DSA-Spezis empfohlen sich immer auf einen Gegner zu konzentrieren).

Aber mal zum Game:
Wie zum Teufel soll man in Moorbrück am besten vorgehen?

Ich bin Level 4, in Fedrok ist bis auf den Rattenquest nichts mehr zu tun (und für den bin ich zu schwach) und deshalb wurde mir indirekt geraten noch Moorbrück zu gehen.
Nur was dort abgeht übertrifft den Rattenquest bei weitem:

Ich wollte dann mal los und den leicht verrückten Zauberer retten und bis zu seiner Zauberbarrire komme ich auch Problemlos. Auch den Angriff der 4 Untoten nach dem Gespräch meistere ich Problemlos.....aber dann : Wie soll ich bitte den Necromanten besiegen, wenn ca. 100 Untote und Skelette um mich rumturnen?

Sollte man irgendeine Moorbrück-Quest vorher machen? Vielleicht eine die das mit den Untoten vereinfacht?

Und wenn wir schon dabei sind: Ich hab mir das mit dem Regelsystem zwar durchgelesen, aber trotzdem nicht geschnallt wie man Wunden verhindert (von "Selbstbeherrschung" pushen mal abgesehen).

Ich habe auch irgendwie den Eindruck als wenn es viel zu wenig Erfahrungspunkte für die Quests gibt.

Alkopol
2008-08-26, 15:05:22
Konstitution hilft auch gegen Wunden.
Zu deinem Problem:
Ich hab einfache alle auf den Necromanten geschickt. Wenn der stirbt, dann verschwinden die Skelette auch automatisch

noid
2008-08-26, 15:06:49
Konstitution hilft auch gegen Wunden.
Zu deinem Problem:
Ich hab einfache alle auf den Necromanten geschickt. Wenn der stirbt, dann verschwinden die Skelette auch automatisch

Ja, so hab ich das auch gemacht. Bei anderen Situationen geht das leider nicht immer.

Wenn man dann plötzlich noch 2 Steingolems übrig hat... X-(

Monger
2008-08-26, 16:09:55
Sorry...aber gerade das musst du in Drakensang machen damit du eine Chance gegen Gegnerhorden hast (wurde übrigens auch schon mehrmals hier im Thread von den DSA-Spezis empfohlen sich immer auf einen Gegner zu konzentrieren).

Kommt halt auf die Situation an. Wenn du ein großes Rudel voller "Klein & Nervig" Viecher hast, können die meistens selbst dann nicht ne Wunde schlagen wenn sie einen Volltreffer landen. Da ist es dann tatsächlich besser, den meisten den Rücken zuzukehren und sie so schnell es geht zu dezimieren.

Aber wenn du gegen gleich viele, relativ starke Gegner kämpfst (meinetwegen irgendwelche Banditen) kann es zu gefährlich sein, einem den Rücken zuzukehren.

Muss man halt taktisch abschätzen, was gerade besser ist.

Odal
2008-08-26, 20:46:21
jetzt hab ich noch nen "problem" ich bin praktisch noch beim ersten Dorf...

nun hab ich da noch 2 sachen...wenn ich die eine tussi (frau des bauern der sich mit dem nachbarn über nen apfelbaum stritt) anspreche will die ein losungswort...was fürn losungswort?

dann gibts ja noch diese diebesquest..wo man erst die eine true knackt...dann steht da das man was in nem hühnerstall suchen soll

nur ist der von einem hund bewacht....und der bellt sowohl man das tor öffnet...nun hab ichs mit zähmen versucht...geht nicht...muss man den mit irgendwas betäuben oder wie?

desert
2008-08-26, 20:53:28
jetzt hab ich noch nen "problem" ich bin praktisch noch beim ersten Dorf...

nun hab ich da noch 2 sachen...wenn ich die eine tussi (frau des bauern der sich mit dem nachbarn über nen apfelbaum stritt) anspreche will die ein losungswort...was fürn losungswort?

dann gibts ja noch diese diebesquest..wo man erst die eine true knackt...dann steht da das man was in nem hühnerstall suchen soll

nur ist der von einem hund bewacht....und der bellt sowohl man das tor öffnet...nun hab ichs mit zähmen versucht...geht nicht...muss man den mit irgendwas betäuben oder wie?

sprich die oma auf dem bauernhof an, die hat was für den hund zum besänftigen. das losungswort kannst du nicht wissen, das gab es wenn du das normale spiel bei amazon vorbestellt hattest, damit kann man eine maske frei schalten die absolut haesslich aussieht

Döner-Ente
2008-08-26, 23:26:56
Nachdem ich nun ein wenig gespielt habe (Weg nach Ferdok frei) muss ich sagen, das Spiel gefällt. Es ist zwar recht komplex und man muss sich mit der Anleitung und der Spielmechanik mal beschäftigen...aber das finde ich nicht negativ, ganz im Gegenteil; endlich mal wieder ein Spiel, wo man richtig rumtüfteln kann.
Auch wenn ich die "Harcore-RPG´s der alten Schule" nie gespielt habe und eher der Action-RPG a´la Gothic-Serie-Spieler bin...wenn man sich mit dem Spiel mal in Ruhe etwas beschäftigt, wird man imho auch als "Nicht-DSA´ler" angenehm gefordert, aber nicht überfordert. Für Leute, die selbst in WoW nichtmal den Questtext lesen, sondern direkt im allg. Channel fragen "Wo is XY", weil es garnicht schnell genug gehen kann, ist das Spiel aber definitiv nichts.

Odal
2008-08-27, 09:33:40
sprich die oma auf dem bauernhof an, die hat was für den hund zum besänftigen. das losungswort kannst du nicht wissen, das gab es wenn du das normale spiel bei amazon vorbestellt hattest, damit kann man eine maske frei schalten die absolut haesslich aussieht

gut ich hab das gestern abend noch gemacht und die meinte das "wölfi" auf knochen steht...nur hat die mir keinen ausgehändigt...jetzt ist sie ständig "beschäftigt"

woher bekomme ich nun einen knochen?

ich könnte zwar das dorf verlassen und weitermachen, lasse nur ungern quests am anfang aus

puntarenas
2008-08-27, 09:38:02
gut ich hab das gestern abend noch gemacht und die meinte das "wölfi" auf knochen steht...nur hat die mir keinen ausgehändigt...jetzt ist sie ständig "beschäftigt"

Dragnor (???) schafft es, sie mit Betören zu überzeugen, ansonsten kannst du auch beim Taschendiebstahl dein Glück versuchen (nur ein Versuch!). Du kommst auch ohne Lösen dieses Quests später zur Diebesgilde, aber ich gebe dir recht, in Avestreu muss alles abgegrast werden, da bleibt bei mir kein Blümchen stehen. :)

BTW, weiß eigentlich jemand, was es im Eck beim Hühnerstall mit "Wulfis Versteck" auf sich hat? Man kann es anklicken, aber Interaktion ist mir noch nicht gelungen.

SimonX
2008-08-27, 15:15:28
Die Hintergrundmusik ist doch die gleiche wie bei DSA Sternenschweif, oder? (Natürlich neu aufgenommen.)

InsaneDruid
2008-08-27, 17:44:36
von Rudi Stember?

SimonX
2008-08-29, 00:08:03
Ich habe ein Problem mit dem Diebesparcours..

Edit: Hat sich geklärt. Ich hatte einfach eine Kiste mehrfach übersehen....

Edit2: Ich musste die Quest unterbrechen, weil ich zu dem Zeitpunkt keinen echten Dieb in der Gruppe hatte und hatte ein paar der Embleme schon abgegeben. Dann, nach dem Beenden andere Quests, habe ich diese Quest mit einem echten Dieb wieder aufgegriffen und hatte mich gewundert, warum die Quests nach dem abgeben der restlichen Embleme nicht beendet war. Wie man oben sieht hatte ich eine Kiste einfach übersehen.

puntarenas
2008-08-29, 08:08:17
Schade, dass du das wegeditiert hast. Was ich da in meiner Maailbenachrichtigung gelesen habe, wäre in Spoilertags sicherlich interessant gewesen. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass es nachträglich noch geht. :)

Shakti
2008-08-29, 17:31:17
Wie kann man die Sichtweite maximieren, gibts sowas wie eine ini die man tweaken kann? Waere schoen das nicht schon nach ein paar Metern alles verschwimmt und unscharf\weichgezeichnet wird.

sei laut
2008-08-29, 18:18:11
Es gibt eine "ini", aber die Optionen darin sind mit den ingame fast identisch.
Aber falls du selbst nachschauen willst:
Benutzerordner\Drakensang\profiles\default
Die profile.xml kann mit dem Editor geöffnet werden.

Shakti
2008-08-29, 21:42:19
Danke sei laut, aber da steht ja so gut wie nichts. Keine Moeglichkeit die Graka richtig auszureizen, eventuell noch Zusaetze zu dieser profile.xml machen?

cbs_66
2008-08-30, 14:25:01
Wenn ich Drakensang installiert habe und starten möchte, bekomme ich, nachdem der Bildschirm kurz schwarz geworden ist, die Meldung "Drakensang.exe hat ein Fehler festgestellt..", eben dieses Standard-"Problembericht-senden-oder-nicht"-Fenster. Habe schon gegoogelt, leider nichts passendes gefunden da ausser dem besagten Fenster keine Fehlermeldung ausgegeben wird. Habe einen Core2Duo@2,2Ghz und ne Geforce 6800M GT mit whql 175.19. Die Demo kann ich starten. Weiss jemand eine mögliche Lösung für das Problem?

mapel110
2008-08-30, 14:59:48
Habs auch gerade angespielt. Verdammt, die Brüste von der Amazone sind nicht animiert. Das sollten die schleunigst fixen. ;(

sei laut
2008-08-30, 15:03:02
Verdammt, die Brüste von der Amazone sind nicht animiert.
Aber die vom Zwerg. :naughty:

@cbs_66: Ich würde sagen, schau mal ins offizielle Forum. Zur Not frag beim Support nach.
Deine Kombination ist sehr komisch, dass der Treiber überhaupt mit der 6800GT problemlos geht.. oder hast du dich verschrieben?

cbs_66
2008-08-30, 15:19:28
Aber die vom Zwerg. :naughty:

@cbs_66: Ich würde sagen, schau mal ins offizielle Forum. Zur Not frag beim Support nach.
Deine Kombination ist sehr komisch, dass der Treiber überhaupt mit der 6800GT problemlos geht.. oder hast du dich verschrieben?

Ja sorry, habe mich verschrieben. Sollte natürlich 8600M GT heissen. Habe diesen Nvidia Mobility Modder (http://www.driverheaven.net/nvmodtool.php) verwendet damit der Treiber auch mit der Mobile-Variante der Karte läuft.

MGeee
2008-08-30, 16:21:42
Hatte Drakensang für mich schon fast abgeschrieben, bin irgendwie nicht so richtig reingekommen ins Feeling.
Habe mir gestern nochmal nen Ruck gegeben und siehe da, so langsam machts auch Spass. Ich kapiere mittlerweile bisserl, wie Drakensang funktioniert und die erste Höhle habe ich ebenfalls erfolgreich gereinigt.

sei laut
2008-08-30, 16:29:21
Ja sorry, habe mich verschrieben. Sollte natürlich 8600M GT heissen. Habe diesen Nvidia Mobility Modder (http://www.driverheaven.net/nvmodtool.php) verwendet damit der Treiber auch mit der Mobile-Variante der Karte läuft.
Da Drakensang beim Starten die Einstellungen automatisch festlegt, vermute ich da ein Problem. (die Grafikeinstellungen anhand der erkannten Grafikkarte) Im Startmenü kannst du Drakensang "im abgesicherten Modus" starten. Probier das mal.
Ansonsten müsste man die Einstellungen manuel in der profile.xml anpassen, vermutlich stimmen die nicht.
Edit: Probier mal einen anderen Treiber, wenn mein 1. Vorschlag nicht geht. Auf www.LaptopVideo2go.com findest du was dazu.

Sir Winston
2008-08-30, 16:59:52
Könnte mir vielleicht jemand ein Drakensang-Savegame direkt nach der Verfolgungsjagd durch die Kanalisation von Ferdok zu Verfügung stellen? Habe nämlich letztens beim Downgrade meines Notebook auf XP leider vergessen, meine Ds-Savegames zu retten. Und obwohl ich das Spiel wirklich mag, habe ich aufgrund seiner geringen Varianz nur wenig Lust, nochmal bis zu dieser Stelle zu spielen...
Wenn der Hauptcharakter auch noch Kampfmagier ist, wäre es optimal - ist aber nicht unverzichtbar. Vielen Dank im voraus!

Sir Winston
2008-09-02, 16:43:01
Den Aufwand, mich jetzt doch nochmal durch die bereits sattsam bekannten Abschnitte zu quälen, hätte ich mir wohl besser gespart - das wird ja mit der Zeit immer langweiliger! Diese öden Quests, sterilen Charaktere, langweilige Story und allgemein einfach viel zu wenig Tiefe (was Welt und Story angeht) und Originalität - mittlerweile scheint mir Olnigg mit seinem "Drakenzwang"-Verriss doch nicht mehr so ganz falsch gelegen zu haben. Schade um die stilvolle "Verpackung".
Warum gibt es nicht so etwas ein Faktionssystem, Quests, welche ein gewisses Maß an Hirnschmalz erfordern und Charaktere, die mehr als nur die immer gleichen Sprüche zu bieten haben? Momentan muss ich mich jedenfalls überwinden weiterzuspielen - und das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

FooKiller
2008-09-04, 00:44:34
Den Aufwand, mich jetzt doch nochmal durch die bereits sattsam bekannten Abschnitte zu quälen, hätte ich mir wohl besser gespart - das wird ja mit der Zeit immer langweiliger! Diese öden Quests, sterilen Charaktere, langweilige Story und allgemein einfach viel zu wenig Tiefe (was Welt und Story angeht) und Originalität - mittlerweile scheint mir Olnigg mit seinem "Drakenzwang"-Verriss doch nicht mehr so ganz falsch gelegen zu haben. Schade um die stilvolle "Verpackung".
Warum gibt es nicht so etwas ein Faktionssystem, Quests, welche ein gewisses Maß an Hirnschmalz erfordern und Charaktere, die mehr als nur die immer gleichen Sprüche zu bieten haben? Momentan muss ich mich jedenfalls überwinden weiterzuspielen - und das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Tja bei Story und Tiefe kommt es nicht an NWN2 ran! Es ist einfach zu starr. Schade.

MGeee
2008-09-06, 11:41:35
Hallo, kann mir jemand erklären, warum ich Pflanzen oder Tiere meist nicht ausnehmen kann?
Hier mal ein Beispiel aus dem Log (misslungenener Versuch, ein Tier auszuweiden):

Tierkunde (1) erschwert um 0 (MU14/KL2/IN4) misslungen

Was bedeutet das, bzw. kann man hier rauslesen, welche Charakterwerte ich erhöhen müsste, damit es klappt?

Vielen Dank vorab.

EDIT: anderes Beispiel beim pflücken einer Einbeere:
Pflanzenkunde (6) erschwert um 2(KL/IN20/FF9) misslungen
Was müsste ich steigern, damit es klappt?

noid
2008-09-06, 11:44:55
Hallo, kann mir jemand erklären, warum ich Pflanzen oder Tiere meist nicht ausnehmen kann?
Hier mal ein Beispiel aus dem Log (misslungenener Versuch, ein Tier auszuweiden):

Was bedeutet das, bzw. kann man hier rauslesen, welche Charakterwerte ich erhöhen müsste, damit es klappt?

Vielen Dank vorab.

Dein Tierkundewert ist einfach zu niedrig. Wenn du dann noch deine MU-Probe versemmelst wie in diesem Auszug, dann ist die Probe misslungen.
Möglichkeiten:
- Tierkunde/Pflanzenkunde steigern
- Werkzeuge (Kürschnermesser, Kräutersichel)
- sehr hohe Eigenschaftswerte.

Wobei 1 & 2 am leichtesten sind.

puntarenas
2008-09-06, 11:52:25

Bei Tierkunde werden drei Proben mit einem 20-seitigen Würfel gegen die entsprechenden Attributswerte gewürfelt, hier also Mut, Kl und IN.

Mit allen Würfen musst du unterhalb des Attributswertes bleiben, deine Talentpunkte kannst du zum Ausgleich verhauener Proben benutzen. Da du in Tierkunde nur Stufe 1 hast, kannst du höchstens eine der Proben um 1 ausgleichen, bei der du über einem der Attributswerte gewürfelt hast. Du hast bei Mut 14 gewürfelt und ich vermute, dein Charakter hat maximal Mut 12, so dass du gescheitert bist. Bei Klugheit und Intuition bist du sicher deutlich unter deinen Attributswerten geblieben, aber eine verhauene Probe reicht fürs Scheitern.

Du könntest entweder Mu, Kl und In steigern, was aber sehr teuer und ineffektiv ist, oder eben Tierkunde steigern, damit du zu hohe Würfe mit ausgleichen kannst. Was du nach der ersten Probe noch an Talentpunkten zum Ausgleich übrig hast, nimmst du in die zweite mit und dann in die dritte, ein hoher Talentwert hilft also enorm.

MGeee
2008-09-06, 12:00:45
OK, Danke schonmal vorab.
Da ich momentan das Regelwerk noch nicht so recht verstehe (was hat es mit dem Würfeln auf sich, usw.) steigere ich die Attributwerte (Tier/Pflanzenkunde) und versuche mir Spezialwerkzeug zu beschaffen.
Lohnt es wg. der hohen Kosten überhaupt die Eigenschaften zu steigern?

Zum o.g. Tierversuch: Tierkunde (1) erschwert um 0 (MU14/KL2/IN4)
Hier mal meine Charakterwerte:
MU14
KL14
IN13
Tierkunde:1

Was mich wundert: Pflanzenkunde (6) erschwert um 2(KL/IN20/FF9) misslungen
also trotz höchst möglicher Tierkunde (Level 3 mit Rulanda) kann ich die Einbeere nicht pflücken.
Habe das gerade nochmal mit einem andere Charakter (Pflanzenkunde 8) und höheren KL/IN/FF Werten probiert..wieder fehlgeschlagen.
EDIT 2: habe es gerade eben geschafft: Pflanzenkunde (8) erschwert um 3(KL7/IN17/FF11): erfolg: 1TaP*
:) ...habe dabei ein Hausmesser angelegt. Kann das beim Erfolg geholfen haben?
Was bedeutet hierbei (KL7/IN17/FF11) ? Sind das die Werte, mit der die Pflanze problemlos pflückbar gewesen wäre?

noid
2008-09-06, 12:08:34
Was mich wundert: Pflanzenkunde (6) erschwert um 2(KL/IN20/FF9) misslungen
also trotz höchst möglicher Tierkunde (Level 3 mit Rulanda) kann ich die Einbeere nicht pflücken.
Habe das gerade nochmal mit einem andere Charakter (Pflanzenkunde 8) und höheren KL/IN/FF Werten probiert..wieder fehlgeschlagen.

TaW 6 minus 2 ist 4 - 4 Punkte zum Ausggleich.
Bei IN20 hast du 7 Punkte über deinem Eigenschaftswert gewürfelt, damit sind -3 Punkte über -> nicht geschafft.
Es zählt also nicht ob du woanders deutlich drunter bist, sonder immer nur die früber.

sei laut
2008-09-06, 12:11:27
"KL7/IN17/FF11" sind die gewürfelten Werte.
Du bist mit deinen Eigeschaften mit Klugheit und Fingerfertigkeit darüber, d.h., die 2 Sachen sind gelungen.. trotz der Erschwernis um 3.
Deine Intelligenz war zu niedrig und konnte aber ausgeglichen werden. (mit Hausmesser und deinem Pflanzenkundeskill)

Edit: Ich hoffe, das stimmt. Ich hab auch noch nicht 100% durchgeblickt. :D

Szudri
2008-09-06, 12:30:14
"KL7/IN17/FF11" sind die gewürfelten Werte.
Du bist mit deinen Eigeschaften mit Klugheit und Fingerfertigkeit darüber, d.h., die 2 Sachen sind gelungen.. trotz der Erschwernis um 3.
Deine Intelligenz war zu niedrig und konnte aber ausgeglichen werden. (mit Hausmesser und deinem Pflanzenkundeskill)

Edit: Ich hoffe, das stimmt. Ich hab auch noch nicht 100% durchgeblickt. :D

Die Erschwernis wird zuerst vom TaW abgezogen. Wenn dieser auf unter 0 sinkt werden die Eigenschaftsproben schwerer.

Also so:
bei Eigenschaftswerten von:
KL15/IN15/FF15
TaW: 3

1. Probe: keine erschwernis
"KL7/IN17/FF11"

Da der IN Wurf über deinem Wert liegt 15 - 17 = -2 werden diese -2 von deinem TaW abgezogen und du hast 1 TaP* übrig. Probe geglückt.

2. Probe: erschwernis von 2
"KL7/IN17/FF11"

Durch die Erschwernis hast du nur noch 1 TaW übrig, da 3 - 2 = 1. Da der IN Wurf wieder ein -2 verursacht sinken deine TaP auf -1 und hast es nicht geschafft. Grundsätzlich gilt: Je mehr TaP aus der Probe erhalten bleiben desto besser.

3. Probe: Erschwernis von 4

Duch die nochmals erhöhte erschwernis auf 4 sinkt dein TaW auf -1. Wenn dein TaW in den Minusbereich sinkt werden die Eigenschaftsproben um 1 erschwert, also: Um diese Probe noch zu schaffen darfst du max. 3x mal die 14 Würfeln (angenommen deine Eigenschaftswerte die verlangt sind sind alle auf 15) damit noch TaP von min. 0 übrig bleiben. Weiterhin: Wenn all deine Würfe unter den deiner Werte liegen wird die kleinste differenz zw. deinem Wert und dem Wurf nochmal zu den TaP gezählt.

Einfach nur schaffen reicht teils auch nicht aus. Gerade bei zaubern ist es wirchtig noch viele Punkte übrig zu behalten weil dadurch zb. die Effektdauer sich erhöht oder der Schaden, etc.

ShadowXX
2008-09-15, 12:21:34
Hi,

nochmal wegen dem blöden Rattenquest in Fedrock. Ich verzweifle langsam daran.

Hat den einer von euch mal mit Patch zu spielen versucht oder gehen die meisten Erfahrungen vom "ohne Patch" spiele aus?

Meine Party sind inzwischen alle Level 8 oder 9 und bei allen anderen Quest & Co. habe ich auch wenig bis gar keine Probs....aber diese Ratten.

Bei letzten Anlauf habe ich es nun tatsächlich mal geschaft die Rattenmama zu killen.
Unter Aufwendung von ca. 8 Lebens- und 4 Mana-Tränken überlebte zumindest einer meiner Recken so lange um Ihr den Gnadenstoss zu versetzen.....nur Leider hielt Ihr Tot die ca. 20 weiteren Ratten nicht davon ab weiter an diesem letzen überlebenen Char rumzuknabbern.

Wie soll man das bitte schaffen?
Speziell wenn man bedenkt das ich den weitern 20 Ratten davor nur weggelaufen bin um schnell und halbwegs gesund in die Höhle der Mama zu kommen.....die warten dann im Prinzip auch noch draussen.

Wishnu
2008-09-15, 12:32:30
Hast Du Deine Leute mit Konstitutionszaubern versorgt und wie hoch hast Du Selbstberrschung gelernt?
Ich weiss nicht, wie es nach dem Patch ist, aber davor waren ja eigentlich nur die Wunden das Hauptproblem.

Pandur
2008-09-15, 12:41:21
@ShadowXX:

Habe in diesem Beitrag nicht gefunden, wo du das erste Mal nach einer Lösung für die Ratten Mama fragst und hoffe daher, dass mein Tipp noch nicht gegeben wurde....

Zum einen ist es klug Selbstbeherrschung zu lernen, damit man nicht ständig Wunden bekommt. Wenigstens 12 wären mal nicht schlecht. Später ruhig mehr.

Taktik:
Nicht auf die Mama losstürmen, sondern am Rand stehen bleiben.

Nur mit dem Tank (zB Forgrimm, Rhulana) die Mama angreifen.

Immer wenn er, oder jemand anders verletzt ist, sofort heilen(mit Magie am Besten, ist klar...). Überhaupt keine Schadenszauber auf Mama sprechen. Diese lassen die Zauberer in Ruhe, ausser es läuft wirklich gut, aber auch dann ist es klug sie nicht zu schnell zu besiegen. Weil ja immer wenn die Mama 25% Le verloren hat, neue Viecher kommen...

Der Tank greift also Mama an, wobei auch er nicht weit weglaufen sollte, lass die Mama und die anderen Ratten zu dir kommen.

Die anderen erledigen die kleinen Ratten und sorgen für Heilung bei sich und beim Tank.

Kannst auch ruhig mal mit einem Zauberer nen bissl weglaufen, wenn er nen Trank trinken muss.

In der Zeit in der Mama durch den Tank 25% Le verliert, müssen alle anderen Ratten erledigt sein. Daher kümmern sich auch alle ausser dem Tank darum. Falls deine übrigen drei zu schlecht sind dafür muss zur Not Fogrimm(falls das dein Tank ist) auch mithelfen. Aber Vorsicht, die Mama sollte schön weiter immer nur ihn angreifen.

Bin an der Queste auch erst total verzweifelt, aber als ich von dieser Taktik gelesen habe klappte es auf Anhieb. Man muss einfach umdenken und nicht auf Teufel komm raus die Mama killen, sondern sie eben eher beschäftigen, während man in aller Ruhe die kleinen Mistviecher erledigt ;-)

ShadowXX
2008-09-15, 12:42:27
Hast Du Deine Leute mit Konstitutionszaubern versorgt und wie hoch hast Du Selbstberrschung gelernt?
Ich weiss nicht, wie es nach dem Patch ist, aber davor waren ja eigentlich nur die Wunden das Hauptproblem.
Selbstbeherrschung ist bei allen Max (= 16-20 je nach Char), Konstitution ist IMHO auch nicht das Problem, da der Char der bis zum Schluss stand mein Kampfmagier war, der mit der geringsten Konstitution.
Auch Wunden scheinen IMHO nicht das Hauptproblem zu sein (siehe wieder Magier).

Es ist die pure Masse dieser Kampfnager (20+) + deren imense Lebensenergie + das die richtig was Aushalten (jede einzelne ist zäher als nen Ork) die den Quest so schwer machen.
Speziell die Rattenmama hält ja richtig was aus....da war der Kastelan Wagner (oder so) ja ein Weisenknabe gegen.

@ShadowXX:

Habe in diesem Beitrag nicht gefunden, wo du das erste Mal nach einer Lösung für die Ratten Mama fragst und hoffe daher, dass mein Tipp noch nicht gegeben wurde....

Zum einen ist es klug Selbstbeherrschung zu lernen, damit man nicht ständig Wunden bekommt. Wenigstens 12 wären mal nicht schlecht. Später ruhig mehr.

Taktik:
Nicht auf die Mama losstürmen, sondern am Rand stehen bleiben.

Nur mit dem Tank (zB Forgrimm, Rhulana) die Mama angreifen.

Immer wenn er, oder jemand anders verletzt ist, sofort heilen(mit Magie am Besten, ist klar...). Überhaupt keine Schadenszauber auf Mama sprechen. Diese lassen die Zauberer in Ruhe, ausser es läuft wirklich gut, aber auch dann ist es klug sie nicht zu schnell zu besiegen. Weil ja immer wenn die Mama 25% Le verloren hat, neue Viecher kommen...

Der Tank greift also Mama an, wobei auch er nicht weit weglaufen sollte, lass die Mama und die anderen Ratten zu dir kommen.

Die anderen erledigen die kleinen Ratten und sorgen für Heilung bei sich und beim Tank.

Kannst auch ruhig mal mit einem Zauberer nen bissl weglaufen, wenn er nen Trank trinken muss.

In der Zeit in der Mama durch den Tank 25% Le verliert, müssen alle anderen Ratten erledigt sein. Daher kümmern sich auch alle ausser dem Tank darum. Falls deine übrigen drei zu schlecht sind dafür muss zur Not Fogrimm(falls das dein Tank ist) auch mithelfen. Aber Vorsicht, die Mama sollte schön weiter immer nur ihn angreifen.

Bin an der Queste auch erst total verzweifelt, aber als ich von dieser Taktik gelesen habe klappte es auf Anhieb. Man muss einfach umdenken und nicht auf Teufel komm raus die Mama killen, sondern sie eben eher beschäftigen, während man in aller Ruhe die kleinen Mistviecher erledigt ;-)
Hört sich auf dem Papier gut an, funktioniert aber (bei mir) nicht. Ich würde ja nicht mal die 20 Ratten ohne Mama erledigt bekommen.

Wie schon erwähnt: Selbstbeherrschung ist bei allen Chars absolutes Max.

Die Tanks haut die Mama schneller aus den Socke als ich Lebensenergietrank buchstabieren kann und es wäre schön wenn Ihre kleinen meinen Zauberer in Ruhe lassen würden....das tun Sie leider nicht, sondern Sie gehen geziehlt auf meine beiden (vermeindlich) schwächsten Chars los (nur eben das der einzige der zum Schluss noch Stand der Mage war).
Davon abgesehen dauern die Heilsprüche für die anderen auch viel zu lange in der Ausführung (und bringen in relation dazu viel zuwenig plus an Lebensenergie) als das ich da ne halbe WoW-Taktik spielen könnte.

Ich hab schon überlegt den Quest Quest sein zu lassen, speziell da der Kill der Mama gerade mal läppische 40 Erfahrungspunkte bringt (oder dropt da irgendwas besonders tollen?).

Nebenbei:
Kennt jemand gute Quelle für Balmar-Blätter, Zwiedestillat (oder wahlweise den Ort wo mein ein Rezept wie man es selber herstellen kann finden kann) und Diamantenstaub.
Wahlweise sonst auch ein gute Quelle für Lebensenergie und Manatränke.

Wishnu
2008-09-15, 17:27:34
Selbstbeherrschung ist bei allen Max (= 16-20 je nach Char), Konstitution ist IMHO auch nicht das Problem, da der Char der bis zum Schluss stand mein Kampfmagier war, der mit der geringsten Konstitution.
Auch Wunden scheinen IMHO nicht das Hauptproblem zu sein (siehe wieder Magier).

War das mehrfach so, oder nur einmal?
Da hier gewürfelt wird, redet ja auch der Zufall ein Wörtchen mit.

Ich habe damals auch mehrere Anläufe gebraucht und bei mir stand am Ende meist nur noch Forgrimm.
Die anderen sind bei mir wegen den Wunden umgegangen... die kleinen Ratten machen die ja meist im Doppelpack.
War aber jedoch wie gesagt noch vor dem Patch...

Da Du ja schon recht hoch bist: Hast Du mal versucht, die Rattemama zu versteinern oder einzuschläfern?

Pandur
2008-09-15, 17:56:01
@ShadowXX: Hast du deine Charaktäre (auch und insbesondere den Tank Forgrimm) schon auf defensiv gestellt?

Ach so und ich vergass, Fogrimm soll keine Sonderkationen machen. Also keine Wuchtschläge etc. Nur Standard, damit er die alte Mama bindet und sie langsam, aber sicher, fertig macht.

Es klingt so an, also ob du zwei Tanks dabei hast? Vielleicht wechselst du ruhig einen Tank aus gegen nen Magier, dann kannst du auch besser heilen(falls nicht alle deine Magier heilen können muss das geändert werden :).

"Die Tanks haut die Mama schneller aus den Socke als ich Lebensenergietrank buchstabieren kann"
-> das ist genau dein Problem. Nur ein Tank an die Mama und der soll dann defensiv davorstehen und sie immer nur nen bissl beschädigen. Und wenn du weiterhin nen zweiten Tank benutzten willst, dann nimm ihn als Rattenfänger für die kleinen Ratten, nicht für Mama.

Und zur Not, wenn deine anderen drei so schwach sind, kannst du, wie ich schon schrieb auch Fogrimm mal nehmen um ne kleine Ratte zu erledigen.
In jedem Fall musst du das tun, bevor Mama wieder ihre 25% Schwelle erreicht. Du musst selbst derjenige werden der bestimmt wann neue Gegner kommen und das machst du indem du Mama wenig verletzt! Bevor sie also wieder neue ruft, mach erst alle anderen Ratten fertig.

Bedenke auch, wo du stehst, also am Rand direkt da bei den Kristallen, wo du hergekommen bist. Lass deine Leute sich nicht selbst hinstellen. Sondern stell du sie hin, drei an den Rand und einer zur Mama. Aber auch der sollte eben in der Nähe sein und nicht weit weg.

Hast du meine Taktik mehrmals versucht? Sie sollte eigentlich sehr gut klappen, habe sie selbst aus dem offiziellen DSA Forum(wo sie auch schon gutes Feedback erhalten hatte) und auch nem Freund erzählt der dann auch im ersten Versuch damit schon erfolgreich war(er war Level 6 alter Patch, ka ob das so wichtig...).

ShadowXX
2008-09-15, 23:34:31
Erstmal Danke für eure Tipps, aber ich bin wohl zu Blöd für den Rattenkampf.

@ShadowXX: Hast du deine Charaktäre (auch und insbesondere den Tank Forgrimm) schon auf defensiv gestellt?

Ach so und ich vergass, Fogrimm soll keine Sonderkationen machen. Also keine Wuchtschläge etc. Nur Standard, damit er die alte Mama bindet und sie langsam, aber sicher, fertig macht.

Es klingt so an, also ob du zwei Tanks dabei hast? Vielleicht wechselst du ruhig einen Tank aus gegen nen Magier, dann kannst du auch besser heilen(falls nicht alle deine Magier heilen können muss das geändert werden :).

Nein, ich hab nur einen Tank (= Forgrimm), dazu die Amazon, meinen Kampfmagier und Kladdis die bei mir aber auch mehr Magiern & Alchemistin ist (und zusätzlich noch Schlösser knacken kann;)).

"Die Tanks haut die Mama schneller aus den Socke als ich Lebensenergietrank buchstabieren kann"
-> das ist genau dein Problem. Nur ein Tank an die Mama und der soll dann defensiv davorstehen und sie immer nur nen bissl beschädigen. Und wenn du weiterhin nen zweiten Tank benutzten willst, dann nimm ihn als Rattenfänger für die kleinen Ratten, nicht für Mama.

Auch wenn Foregrimm alleine an der Mama steht geht er schneller Tot als Ihm Lebenstrank nachschütten kann (etwas übertrieben, aber 5 Ampullen reichen nicht aus).

Und zur Not, wenn deine anderen drei so schwach sind, kannst du, wie ich schon schrieb auch Fogrimm mal nehmen um ne kleine Ratte zu erledigen.

Ich hab es vielleicht noch nicht deutlich genug gesagt: Ich habe von Anfang an mit ca. 20-25 Ratte zu tun, noch bevor ich der Mama überhaupt einen Klapps gegeben habe.
Und da sind noch nicht mal die mit eingerechnet, an denen ich einfach vorbei gelaufen bin um in die Höhle der Mama zu kommen.

Bedenke auch, wo du stehst, also am Rand direkt da bei den Kristallen, wo du hergekommen bist. Lass deine Leute sich nicht selbst hinstellen. Sondern stell du sie hin, drei an den Rand und einer zur Mama. Aber auch der sollte eben in der Nähe sein und nicht weit weg.

Völlig egal wo ich stehe, die Ratten gehen sofort auf die anderen 3 Los....ich komme gar nicht dazu Unterstützungszauber für den Tank zu machen, wenn ich damit anfange, sind die beiden Mages schneller tot als ich hallo sagen kann.

Hast du meine Taktik mehrmals versucht? Sie sollte eigentlich sehr gut klappen, habe sie selbst aus dem offiziellen DSA Forum(wo sie auch schon gutes Feedback erhalten hatte) und auch nem Freund erzählt der dann auch im ersten Versuch damit schon erfolgreich war(er war Level 6 alter Patch, ka ob das so wichtig...).
Ich war inzwischen ca. 25-30x (hab irgendwann aufgehört zu zählen) da unter und hab deiner und unzähligen andere Taktiken (auch mehrmals ausprobiert)....no chance.

Das ganze soll seit dem Patch viel viel schwerer geworden sein als vorher, irgendwo hab ich mal gelesen das einer meinte das seit dem Patch es einfacher sei den Endkampf mit Level 1 zu bestehen als die Rattenplage mit Level 10++ zu Meistern.....

Silverbuster
2008-09-15, 23:39:37
Also das Rattenquest habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Ich habs nicht mit Level 8 Charakteren geschafft, nicht mit Level 14, erst auf LEvel 16-17 waren die plötzlich gar kein Problem mehr.

Zudem finde ich, das es für Fernkämpfer und Magier extrem schwierig ist Distanz zwischen sich und Gegnern zu halten. Am Ende hatte ich 2 Hardcore Kämpfer, ein Kampfmagier und eine Amazone die ich als Allround Charakter aufgezogen habe (Viel Tier- Naturkunde, Schlösserknacken, Fernkampf wie Nachkampf). Dabei ist mein Magier extrem oft in Kämpfen tot umgefallen ohne das ich ihn mit den anderen Charakteren schützen konnte.

ShadowXX
2008-09-15, 23:43:38
Also das Rattenquest habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Ich habs nicht mit Level 8 Charakteren geschafft, nicht mit Level 14, erst auf LEvel 16-17 waren die plötzlich gar kein Problem mehr.

Danke....ich dachte schon ich wär allein mit dem Problem.

Zudem finde ich, das es für Fernkämpfer und Magier extrem schwierig ist Distanz zwischen sich und Gegnern zu halten. Am Ende hatte ich 2 Hardcore Kämpfer, ein Kampfmagier und eine Amazone die ich als Allround Charakter aufgezogen habe (Viel Tier- Naturkunde, Schlösserknacken, Fernkampf wie Nachkampf). Dabei ist mein Magier extrem oft in Kämpfen tot umgefallen ohne das ich ihn mit den anderen Charakteren schützen konnte.
Ja, ich sehe es auch schon kommen das ich noch einen zweiten Kämpfer brauche....nur wen?

Silverbuster
2008-09-15, 23:50:06
Es gibt doch einige Kämpfer. Die Amazone, der Zwerg, der Assassine, der Kerl von der Stadtgarde (ich weiß ja nicht wie weit du grade bist). Der Eigene Charakter. Grundlegend bin ich der Meinung das der eigene Charakter ein guter Nahkämpfer sein sollte, da kommende Charakteren alle anderen Bereich viel besser abdecken.

ShadowXX
2008-09-15, 23:57:56
Es gibt doch einige Kämpfer. Die Amazone, der Zwerg, der Assassine, der Kerl von der Stadtgarde (ich weiß ja nicht wie weit du grade bist). Der Eigene Charakter. Grundlegend bin ich der Meinung das der eigene Charakter ein guter Nahkämpfer sein sollte, da kommende Charakteren alle anderen Bereich viel besser abdecken.
Jemanden aus der Stadtgarde nehme ich aus Prinzip nicht und jemanden der zuerst Geld sehen will (= der Assassine) erst recht nicht.

Den Zwerg und die Amazon hab ich....und meinem eigene Char (Kampfmagier, obwohl eigentlich eher Magier) kann wohl höchstens der Gandalf-In-Verrückt-Verschnitt das Wasser in Magie reichen so wie ich den Hochgezüchtet habe.

Silverbuster
2008-09-16, 00:10:12
Naja.. ich hab alle genommen, warum auch nicht. Grade der Assassine trägt eine perfekte Rüstung für Magier die man so nicht kaufen kann. Es ist zumidnest die beste Rüstung die ich für Magier gefunden habe. Den Kerl von der Stadtgarde hab ich mir gar nicht genauer angesehen da ich genug Kämpfer hatte. Und der Zwerg Max ausgebaut mit einem magischen Kriegshammer bei Stärke 22 :biggrin: Der hat mit Spezial Attacke nicht selten einen Schaden von 60-70 verursacht.
Den Magier habich gerne Feuerbälle in Gruppen schießen lassen. Grade wenn amn noch weiter weg steht, die anderen Charakteren stoppt, so das sie nicht angreifen und dann 2,3,4 Feuerbälle in eine Gruppe rein jagt, bleibt selten noch viel übrig.
Meine Amazone durfte den Andergaster verwenden. 3W6+2 und dann Spezial Attacke :eek: Nett. Mein Charakter hat mit Schild gekämpft und leichteren Waffen. Hab ihn immer in die Meute als Ablenkung rein gesetzt, natürlich mit bester Rüstung die zu bekommen war. Dannein paar Rundumschläge und ich hatte meinen Spaß.
Die Amazone durfte immererst ein paar Schüsse mit dem Bogen abgeben (Natürlich Spezial Attacken und sich dann rein stürzten.

ShadowXX
2008-09-16, 00:49:16
Naja.. ich hab alle genommen, warum auch nicht. Grade der Assassine trägt eine perfekte Rüstung für Magier die man so nicht kaufen kann. Es ist zumidnest die beste Rüstung die ich für Magier gefunden habe. Den Kerl von der Stadtgarde hab ich mir gar nicht genauer angesehen da ich genug Kämpfer hatte. Und der Zwerg Max ausgebaut mit einem magischen Kriegshammer bei Stärke 22 :biggrin: Der hat mit Spezial Attacke nicht selten einen Schaden von 60-70 verursacht.
Den Magier habich gerne Feuerbälle in Gruppen schießen lassen. Grade wenn amn noch weiter weg steht, die anderen Charakteren stoppt, so das sie nicht angreifen und dann 2,3,4 Feuerbälle in eine Gruppe rein jagt, bleibt selten noch viel übrig.
Meine Amazone durfte den Andergaster verwenden. 3W6+2 und dann Spezial Attacke :eek: Nett. Mein Charakter hat mit Schild gekämpft und leichteren Waffen. Hab ihn immer in die Meute als Ablenkung rein gesetzt, natürlich mit bester Rüstung die zu bekommen war. Dannein paar Rundumschläge und ich hatte meinen Spaß.
Die Amazone durfte immererst ein paar Schüsse mit dem Bogen abgeben (Natürlich Spezial Attacken und sich dann rein stürzten.
Meine Amazon trägt Ihre speziell Amazonenrüstung und Waffe aus dem Amazonenquest und mein Mage trägt ja die Rüstung aus dem Hauptquest (dies goldene Ding), die sollte nicht schlechter als die Rüstung vom Assassinen sein.
Aber vielleicht kann ich diese Rüstung für Kladdis gebrauchen...momentan bin ich aber etwas klamm (knapp über 200 Dukaten nur).

Von doppelhändigen Waffen halte ich gar nichts.

Feuerbälle? Kann man da später noch einen Zauber lernen oder meist du den Standard-Feuerstrahl den man von Anfang an hat?

Um nochmal auf meine andere Frage zurückzukommen:
Kennt jemand gute Quelle für Balmar-Blätter, Zwiedestillat (oder wahlweise den Ort wo mein ein Rezept wie man es selber herstellen kann finden kann) und Diamantenstaub.
Wahlweise sonst auch ein gute Quelle für Lebensenergie und Manatränke.

Ich hab nämlich kaum noch Lebensenergie- und Manatränke.

Silverbuster
2008-09-16, 01:01:07
Doppelhändige Waffen beim richtigen Krieger sind besser als alles andere. Man muss halt nur richtig Skillen. Grade bei späteren großen einzelnen Gegnern ist eine gute Doppelhandwaffe unverzichtbar. Sollte ich noch mal Spielen, würde ich sogar auf diverse Stabwaffen Skillen, da man hier automatisch 2 Paraden hat (nicht bei allen) und diese Paraden schützen besser als ein Schild.

Am Anfang hat man keinen "Feuerball" nur den Flammenstrahl. Den Feuerball kann man später lernen. Der Verursacht einen Explosionsschaden mit großem Radius. Gut Geskillt macht er bei mir beim getroffenen Gegner um die 40-60 Schadenspunkte und alles was drum herum steht bekommt nochmal 15-30 Schadenspunkte ab. Am Ende hab ich ein Wolfsrudel mit nur einem Feuerball abgeschossen und die waren alle Tot ;D

Die Rüstung des Assassinen ist glaub 3/3/2/2/2 (Brust könnte auch 4 gewesen sein) oder so ähnlich. Dazu noch Schulerpolster die neben Armen auch Rücken Schützen (wenn ich nicht ganz falsch liege aber irgendwas noch halt).

Diamantenstaub bekommst du erst bei den Zwergen in guter Anzahl, vorher kaum und sehr sehr selten. Auch Mana sowie Lebenstränke (also reine) bekommt man erst spät im Spiel. Aber schu mal, es gibt ein haufen Alternativen die deine Lebensenergie wie auch deine Mana aufwerten. Diverse Tränke, Pflanzen u.s.w.! Musst dir nur mal die einzelnen Beschreibungen richtig durchlesen. Ich hab im Ganzen Spiel vielleicht 15 Manatränke und nicht mehr Lebenssaft verbraucht. Ansonsten nur die Alternativen verwendet.

Arcanoxer
2008-09-16, 01:01:52
Feuerbälle? Kann man da später noch einen Zauber lernen oder meist du den Standard-Feuerstrahl den man von Anfang an hat?
Der Ignisphaero Feuerball (http://drakensang.wikia.com/wiki/Ignisphaero_Feuerball) ist nicht wirklich mit den Ignifaxius Flammenstrahl (http://drakensang.wikia.com/wiki/Ignifaxius_Flammenstrahl) zu vergleichen, weil der 15m Radius Flächenschaden schon mal ein Chaos hinterlassen kann. ;)

ShadowXX
2008-09-16, 01:08:55
Diamantenstaub bekommst du erst bei den Zwergen in guter Anzahl, vorher kaum und sehr sehr selten. Auch Mana sowie Lebenstränke (also reine) bekommt man erst spät im Spiel. Aber schu mal, es gibt ein haufen Alternativen die deine Lebensenergie wie auch deine Mana aufwerten. Diverse Tränke, Pflanzen u.s.w.! Musst dir nur mal die einzelnen Beschreibungen richtig durchlesen. Ich hab im Ganzen Spiel vielleicht 15 Manatränke und nicht mehr Lebenssaft verbraucht. Ansonsten nur die Alternativen verwendet.
Aber nicht in dem Maße wie ich es benötige. Einbeerensaft & Co müsste ich ja zu "Hunderten" mit mir rumschleppen damit die das gleiche wie ein Lebenenergie-/Manatrank bringen.

Der Ignisphaero Feuerball ist nicht wirklich mit den Ignifaxius Flammenstrahl zu vergleichen, weil der 15m Radius Flächenschaden schon mal ein Chaos hinterlassen kann.

Tja, der kommt dann wohl noch.

Silverbuster
2008-09-16, 01:13:58
Also ich hatteimmer für jeden Charakter mindestens 50 Flaschen, dazu noch diesen Tee gegen Gift und dann noch jede menge Verbände. Aber mal im ernst... ich hab selten Säfte gebraucht. Meine Gegner waren eher Tot als das ich einen Trank gebraucht hätte. Zumindest in 9 von 10 Fällen.

ShadowXX
2008-09-16, 02:35:00
Also ich hatteimmer für jeden Charakter mindestens 50 Flaschen, dazu noch diesen Tee gegen Gift und dann noch jede menge Verbände. Aber mal im ernst... ich hab selten Säfte gebraucht. Meine Gegner waren eher Tot als das ich einen Trank gebraucht hätte. Zumindest in 9 von 10 Fällen.
50 Flaschen?

Ich bettle momentan um jede Falsche und um jede Zutat die mich zu einer bringt.
Aber du hattest insoweit recht, das ich den Einbeersaft etwas unterschätzt habe, so schlecht ist der gar nicht.
Was ist den das Eqivalent für Mana?

Aber nochmal zum Rattenquest: Ich hab gerade eben 10 Orks mal locker kaltgemacht (ohne irgendeinen Trank zu brauchen), aber son paar Ratten killen einen ohne Probs....das erinnert ja schon fast an die Wildschweine in Gothic 3.

Mal was ganz anderes:
In Ardos Anwesen unten im Keller gibts ja scheinbar noch eine Kammer (das mit dem Luftzug). Ich hab auch schon einen von diese Wühlschrats oder so, aber der steht da einfach nur rum und macht nichts.
Wie bekomme ich ihn dazu die Wand aufzubrechen?

Silverbuster
2008-09-16, 03:14:55
Ja 50 Flaschen. Aber dazu hab ich aulle Händler abgeklappert. Die haben eine menkge im Verkauf. Ich deck mich jedesmal gut ein bevor ich wo anders hin reise. Für Mana weiß ich grade nicht, da ich das eigentlich nie brauche. BEvor die Mana bei meinem Magier leer ist, ist er umzingelt oder die Gegner tot. Wenn er umzingelt ist finde ich Zaubersprüche fast Witzlos. Bin aber auch nicht so der Magier Fan allgemein. Aber es gibt mit Sicherheit irgendwas. Aber Vorsicht, das Zeug hat einiges an Gewicht und behindert deine AT/PA Werte irgendwann.

Tja die Ratten. Ich hatte mich auch gewundert warum die Orks so gut gehen und ich immer noch bei den Ratten drauf gehe. Bist also nicht alleine.

Sobald du den Wühlschrat hast, sollte eigentlich die MAuer weg sein. Allerdings gibts da nicht wirklich etwas zu finden. Ist eher ein Gimmik. Man findet einen Bart für den Zwergen welchen man anstatt eines Helmes anziehen kann ohne das dieser natürlich irgendwelche Rüstungspunkte hat, ein Hawaii Hemd (ja richtig gehört) das man anziehen kann anstatt einer Rüstung. Sieht albern aus, bringt aber nichts und noch irgend so ein Mist mit dem man nichts anfangen kann.
Genauso die Möglichkeit Hühner zu kaufen..... was da allerdings der Gag oder der Sinn sein soll, außer das diese im Garten herum laufen, weiß ich immer noch nicht.

Gothic3.... hm.... da hast du mich jetzt auf was gebracht. Könnte ich eigentlich auch mal wieder installieren und es mit dem neuen Community Patch 1.7 versuchen und endlich mal wirklich durch spielen.

Shakti
2008-09-16, 04:31:19
Die Rattenmama, beste Quest von allen. Ist sie zu stark, bist Du zu schwach. Gibt Berichte von Level 4 geschafft, habs mehrfach versucht, auch mit neu gestartetem Spiel, habs selber auf 6 geschafft.
Pandur hats perfekt beschrieben, die Mama erst nur ablenken, die anderen Ratten killen, immer alle auf eine Ratte, die Mama noch in Ruhe lassen, bis alle anderen Ratten tot sind, alle Kaempfer heilen, und das 4 mal wiederholen.
Metamagierin und Kladdis im Hintergrund und (beschworenes Skelett), Zwerg und Amazone als Haudraufs, alle 4 mit 2-Hand Schwerten, steh ich drauf, und Selbstbeherrschung auf Max.
Ruestung bestes was der Marktplatz hergibt, alle Schwerter mit Waffensalbe und Schleifstein, Metamagier und Kladdis mit max. Armatruz, ausserdem noch auf alle (auch Skelett) Ausdauer drauf gezaubert. Ausserdem (weiss nicht mehr ab wann das geht) fuer Schwertkaempfer die Sonderfertigkeiten lehrnen, spaeter hauen die im Team mit Wuchtschlaegen in Sekunden Gegner platt.

Niemals reingehen, und draussen ist noch eine Ratte, geschweige denn mehrere. Ich stelle alle Charaktere vor der Hoehle auf passiv, mache vor der Hoehle alles platt, peppe meine Jungs und Maedels voll auf, lass niemanden in die Hoehle, bevor nicht draussen alles ruhig ist. Denn am Ende reicht eine schlappe Ratte um Dir noch den Sieg zu vermiesen. Da ist auch ganz zum Schluss wenn die Mama schon tot ist noch eine Ratte die noch nicht rausgekommen ist, also Vorsicht.

Si|encer
2008-09-16, 10:15:47
Rattenquest soll die beste Quest sein ? Mit Sicherheit nicht, das ist wahrscheinlich der unbalancierteste Quest auf der ganzen Welt....

Mal ehrlich, nen Tatzelwurm (die gefährlichste Kreatur im DSA Universum), und nen Drachen macht man mit Links platt (ok, der Drache war verwundet), aber mit Ratten gehen meine Helden drauf ?

Der Quest ist einfach nur nervig, man geht 3m kämpft gegen 6-8 Ratten, und muss dann wieder nach oben weil man zu verletzt ist.

Und nach dem Patch ist die Quest noch schwieriger....also das war mal gar nix....da wollte wieder jemand die SPielzeit nach oben drücken.

Sil

Wechselbalg
2008-09-16, 10:36:54
Sagen wir das es zumindest der herausforderndste Quest ist. Aber wie ich schon geschrieben hatte, ist der Quest zum einem eher ein Easteregg und zum anderen meinten auch die Programmierer auf der Ratcon, dass sie hier etwas bei der Schwierigkeit übertrieben haben, während ein paar der anderen Endkämpfe ruhig etwas schwieriger hätten sein können. Zumindest unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind für die Zukunft aber geplant.

Beim Quest selber habe ich zwar auch anfangs etwas getüftelt, aber nachher fand ich ihn ganz gut lösbar als die Gruppe höherstufiger war und ich verstanden hatte, wann neue Ratten kommen. Ich finde bei diesem Quest zum einem Schildkämpfer sehr nützlich, dann noch beschworene Kreaturen und Attacken die schnell die Gegnerzahl reduzieren. Wenn man es schafft immer die 4 wilden Ratten (die machen so schnell Wunden) loszuwerden, ehe die nächste Welle durch den LE Verlust getriggert wird, ist es zwar noch hart, aber gut handhabbar finde ich.

Ansonsten ist übrigens ein Tatzelwurm aber weit davon entfernt die gefährlichste Kreatur Deres zu sein. Vermutlich würde im normalen Regelwerk jedes Streitross ohne Reiter sich schon gut gegen den wehren können. ^^ Beim Drachen stimmt es aber. Der hätte mehr Rüstungsschutz vertragen können und man hätte etwas sparsamer mit dem Verteilen von Brandsalbe vorher sein dürfen.

ShadowXX
2008-09-16, 16:24:42
Sagen wir das es zumindest der herausforderndste Quest ist. Aber wie ich schon geschrieben hatte, ist der Quest zum einem eher ein Easteregg und zum anderen meinten auch die Programmierer auf der Ratcon, dass sie hier etwas bei der Schwierigkeit übertrieben haben, während ein paar der anderen Endkämpfe ruhig etwas schwieriger hätten sein können. Zumindest unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind für die Zukunft aber geplant.

Beim Quest selber habe ich zwar auch anfangs etwas getüftelt, aber nachher fand ich ihn ganz gut lösbar als die Gruppe höherstufiger war und ich verstanden hatte, wann neue Ratten kommen. Ich finde bei diesem Quest zum einem Schildkämpfer sehr nützlich, dann noch beschworene Kreaturen und Attacken die schnell die Gegnerzahl reduzieren. Wenn man es schafft immer die 4 wilden Ratten (die machen so schnell Wunden) loszuwerden, ehe die nächste Welle durch den LE Verlust getriggert wird, ist es zwar noch hart, aber gut handhabbar finde ich.
Das mit den "4" wilden Ratten bezieht sich aber auf vor dem Patch oder?

Nach dem Patch hast du nämlich so um die 20 wilde Ratten gleich am Anfang gegen dich (+ die Mama).

Wechselbalg
2008-09-16, 16:29:26
Hmm. Nach dem Patch habe ich das in der Tat nicht gespielt, aber ich hatte es jetzt ansonsten bisher immer so verstanden, dass lediglich verhindert werden sollte, dass man durch das Einschließen der Mutterratte an einer bestimmten Stelle verhindern kann, dass neue Ratten nachkommen.

Wenn ich am richtigen PC bin werde ich mal schauen, aber 20 wilde Ratten am Anfang wäre in der Tat krass, da ja früher nicht mal die wilden bei der ersten Welle erschienen, sondern nur normale.

ShadowXX
2008-09-16, 16:37:43
Hmm. Nach dem Patch habe ich das in der Tat nicht gespielt, aber ich hatte es jetzt ansonsten bisher immer so verstanden, dass lediglich verhindert werden sollte, dass man durch das Einschließen der Mutterratte an einer bestimmten Stelle verhindern kann, dass neue Ratten nachkommen.

Mag sein, aber Sie haben das Problem scheinbar einfach dadurch gelöst es wesentlich schwerer zu machen.

Wenn ich am richtigen PC bin werde ich mal schauen, aber 20 wilde Ratten am Anfang wäre in der Tat krass, da ja früher nicht mal die wilden bei der ersten Welle erschienen, sondern nur normale.
Ob jetzt alle "wilde" Ratte waren bin ich mir nicht 100% sicher (benommen haben Sie sich eher wie Berserker-Ratten;)), aber es sind definitiv schon wilde dabei und es sind nach meiner letzten Zählung sogar über 20 Ratten (insgesamt).

Ich hab beim Gemetzel allerdings nicht mitbekommen inwieweit Ratten noch nachkommen (ob immer 4 pro 25% sind, oder sogar mehr).

Den "Erzählungen" nach sind die Ratten seit dem Patch wohl auch aggressiver.

Borbarad
2008-11-03, 20:26:02
Eine ganze Ladung bestes Ferdoker für alle Drakensang-Spieler: Patch 1.02 und ein High Texture Pack sind erschienen!

Patch 1.02 (http://www.drakensang-game.de/oe_uploads/downloads/Drakensang_Patch_1.02_DE.rar)

High Texture Pack (http://www.drakensang-game.de/oe_uploads/downloads/Drakensang_High_Texture_Pack.rar)

Patch-Notes Patch 1.02:

Neue Features in Patch 1.02

- Feature: Neue Modell- und Texturvariationen von Bürgern, Verkäufern und weiteren NPCs für mehr Vielfalt
- Feature: Die Bärenhöhle in Avestreu wurde grafisch überarbeitet.
- Feature: Der Dungeon "Burgruine Blutberge" wurde grafisch überarbeitet.
- Feature: Es gibt jetzt Kisten an den Werkbänken im Haus des Spielers.
- Feature: Graphische Überarbeitung von Endgegner "Mutter Razinski".
- Feature: Belohnung für Abschluss der Quest "Für eine Handvoll Dukaten"/"Rache für Ardo" wurde überarbeitet
- Feature: Die Kamerasteuerung wurde erweitert. Kameradrehung ist jetzt auch per Tastatur möglich. Achtung! Für das Drehen der Kamera werden die Tasten ‚E‘ und ‚Q‘ benutzt. Falls diese Tasten anderweitig belegt sind, kann das zu Problemen führen. Bitte diese beiden Tasten in der Tastenbelegung freigeben.
- Feature: Kosten für Mana/Ausdauer werden jetzt auf den Icons auf der Schnellstartleiste angezeigt.
- Feature: Falls einem Fernkämpfer im Kampf die Munition ausgeht, wird der Warnhinweis nun mehrmals angezeigt.
- Feature: Bereits bekannte Rezepte werden bei Händlern nicht mehr angeboten.
- Feature: Eine Anti-Aliasing Funktion kann jetzt aktiviert werden
- Feature: Möglichkeit eines Vergleichs Inventar/Händler über das Infofenster.
- Feature: High-Res (hochauflösende) Texturen können jetzt optional genutzt werden. Achtung: Dazu ist ein separater Download des High-Res Texture Packs erforderlich.
- Feature: Gegenstände in Truhen und beim Looten können per Rechtsklick angeschaut werden.
- Feature: Waffenbalsam und Schleifsteine sind jetzt im Inventar stapelbar.
- Feature: Kettenhemd der Stadt Ferdok, hat jetzt die Werte von "Langärmligen Kettenhemd" bei Behinderung 2 statt 4.
- Feature: Der Zyklopen-Bogen "Flammensturm" hat jetzt eine Nachladezeit von 0KR.
- Feature: Die Einschränkung von Zaubern durch metallische Rüstungen gilt nun auch bei
Beinschienen aus Stahl.
- Feature: Sidequests aus allen Locations failen beim Betreten des Bergs Drakensang.

Behobene Probleme in Patch 1.02

Mit dem Patch 1.02 werden die folgenden Probleme behoben. Sollte ein Fix Auswirkungen
auf ein Savegame haben, so tritt dieser nur in Kraft, wenn ein neues Spiel begonnen wird,
oder ein Spielstand vor der entsprechenden Stelle verwendet wird. Die alten Savegames
können auch bei Auswirkungen auf Savegames ohne Probleme weiter verwendet werden,
enthalten dann aber nicht den entsprechenden Fix.

Fixes ohne Auswirkung auf Savegames

- Absturz: Fehlermeldung beim Drachenhort "Archon Megalon not loaded" wurde gefixt.
- Absturz: Das Problem mit Inganias Begleitquest wurde behoben.
- Blocker: Korrektur auf der Reisekarte in Zusammenhang mit Tallon. (Tore waren geschlossen)
- Blocker: Grolmenkönig verschwindet beim Endkampf nun nicht mehr, wenn man zu weit weggeht.
- Welt: Magiestarke Gegner (z.B.: Malgorra, Grolmenkönig, Feuergeister) sind immun gegen Paralysis Starr Wie Stein.
- Grafik: Korrekturen auf den Minimaps vorgenommen.

Fixes mit Auswirkung auf Savesgames

- Absturz: Das Benutzen des Gittertores zwischen Hafen und Fuhrmannsheim während des Handelskrieges funktioniert wieder.
- Absturz: Das gelegentlich auftretende Problem im "Flinken Frettchen" während der Störrebrandquest wurde gefixt.
- Absturz: Das Problem beim Stehlen des Schlüssels von Niam Süssen wurde behoben.
- Absturz: Das Problem beim Laden eines Spielstands (Dunkelwald/Praiotenweg) bevor der Dialog mit Alwene ausgelöst wird, wurde behoben.
- Absturz: Aufgestellte Fallen in Zufallsbegegnungen führen nicht mehr zum Absturz nach verlassen dieser.
- Absturz: Bei der Erstellung von Benutzerprofilen können jetzt auch Sonderzeichen problemlos verwendet werden.
- Absturz: Das Problem beim eingestürzten Stollen in Murolosch nach den Feuerfällen wurde behoben.
- Blocker: Grazima befindet sich nun immer vor ihrem Lager voller Asseln bei Annahme der Quest
- Blocker: Das Problem, dass man beim Zyklopenkampf aus der Kammer fallen konnte, wurde behoben.
- Blocker: Es kam vor, dass Spieler "in" Kisten standen und so das Spiel nicht weitergespielt werden konnte. Dies wurde behoben.
- Blocker: Diverse kleinere Probleme im Neisbeckquest wurden behoben.(z.B.: funktioniert die Quest "Taschmann vergiften" nun einwandfrei; Gift funktioniert in Schnellstartleiste)
- Blocker: Man kann nun Laurelin mehrmals ansprechen.
- Blocker: Man kann in Tallon nicht mehr durch die reparierte, große Brücke fallen
- Blocker: Einige Probleme mit dem Nicht-Abschließen des Diebesquest-Aufnahmeprüfung wurden behoben.
- Blocker: Die Quest "Untersuchung am Hafen" kann nach "Rache für Ardo" geschlossen werden
- Welt: Fehlerhafte Grastexturen- und Bitmaps wurden gefixt
- Gameplay: Flucht im Ogerlager in Tallon erzeugt keine Probleme mehr
- GUI: Der an manchen Stellen auftauchende "Scrollreset" in Fenstern wurde behoben.

Inhalt des High Texture Packs (ca. 1,7 GB groß!!)

Durch das High Texture Pack werden über 4.500 Texturen von Charakteren, Rüstungen, Waffen und der Umgebungsgrafik in höherer Auflösung bereitgestellt.

In den meisten Fällen wurde die Auflösung vervierfacht (bspw. 512x515 -> 1024x1024), in einigen Fällen sogar versechzehnfacht (bspw. 512x512 -> 2048x2048).'

Knacki99
2008-11-03, 20:57:22
Ja nett. Nur warum gab es diese Texturen nicht zum Release? Das Spiel hab ich schon gar nicht mehr...

schnarx
2008-11-03, 20:57:29
Wow. :smile:

Freut mich das meine CE Edition noch unangetastet im Schrank liegt. Wird nach G3 endlich mal in Angriff genommen.

InsaneDruid
2008-11-03, 21:19:38
Nice. JETZT kauf ich es mir.

looking glass
2008-11-03, 21:28:14
Öhm, ich melde jetzt schon mal an, das sicherlich einige hier Vergleichshots mit und ohne high texture pack sehen wollen, also, ähm, lasst euch nicht lumpen :).

Saw
2008-11-03, 22:34:47
Was mich interessieren würde. wie sich das Texture Pack auf die Performance auswirkt. Steigen nun die Hardwareanforderungen dadurch?

puntarenas
2008-11-04, 10:18:57
Na der kommt wie gerufen, gerade wollte ich mich mit Geheimakte2 und Edna für lange Winterabende eindecken, aber dann wird jetzt natürlich zunächst noch einmal Drakensang dran glauben müssen. Mich ärgert bloß, dass Spielstände nicht konvertiert werden, ich habe nach dem ersten Patch schon neu angefangen und vor lauter nochmaligem Durchnudeln bekannter Quests (war der zweite Neuanfang, mein erster Char war Dreck) dann am Ende vom Sumpf erstmal die Lust verloren. Jetzt also wieder ganz von vorn, Rattenbrut ich komme.

Ihr müsst euch übrigens nicht zurückhalten, gerade was die Performance mit AA angeht (bei erzwungenem AA mittels nHancer hatte ich nach einiger Zeit immer böse Slowdowns) und den neuen Texturen angeht, finden Erfahrungsberichte hier sicher dankbare Leser. :D

Edit:
Ich werde zwar nie verstehen, warum für solche Monsterdownloads wie Texture-Packs nicht wenigstens zusätzlich ein Torrent angeboten wird, aber für Leute mit Arcor- oder Alice-Internetzugang gibt es einen sehr flotten Mirror, verlinkt bei exp.de Powered by clanserver4u.de - Arcor, Hansenet, Alice Users only - by clanserver4u.de - NO LIMITS (http://www.exp.de/download.php?id=15876)

JFZ
2008-11-04, 12:11:32
Öhm, ich melde jetzt schon mal an, das sicherlich einige hier Vergleichshots mit und ohne high texture pack sehen wollen, also, ähm, lasst euch nicht lumpen :).

zwar nicht von mir aber hoffentlich ein Vorgeschmack auf kommende Vergleichshots.

Vergleich im offiziellen dtp-Forum (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?p=119066#p119066)

Gerade am Kettenhemd sieht man IMHO gut den Unterschied.

Borbarad
2008-11-04, 12:25:37
Ihr müsst euch übrigens nicht zurückhalten, gerade was die Performance mit AA angeht (bei erzwungenem AA mittels nHancer hatte ich nach einiger Zeit immer böse Slowdowns) und den neuen Texturen angeht, finden Erfahrungsberichte hier sicher dankbare Leser. :D

Mit dem Ingame-AA habe ich keine Slowdowns mehr (4xAA samt schönen High-Res-Texturen). An Performanz hat mein PC nicht viel verloren, in Avestreu habe ich im Schnitt in 1280x1024 mit obigen Einstellungen stets deutlich über 50 FPS und kaum Einbrüche unter 45 (Werte gemäß FRAPS). Das ist für mein nicht mehr sonderlich aktuelles System mit C2D E6600 und 8800GTS 512 (Rest siehe Profil) ohne OC prima :)
Neue Download-Mirros für das Texture-Pack soll es im offiziellen Forum demnächst geben. Dieser hier (http://www.drakensang-game.de/oe_uploads/downloads/Drakensang_High_Texture_Pack.rar) läuft zur Zeit mit ca. 130 kb/s, immerhin besser als gestern Abend...

/edit: 2 Bilder

Screenshot1 (http://home.arcor.de/fenvarien/drakensang%202008-11-04%2011-57-38-61.png)

Screenshot2 (http://home.arcor.de/fenvarien/drakensang%202008-11-04%2011-58-24-28.png)

Gruß,
Borbarad

Okampa
2008-11-04, 14:54:40
Die 1,7 GB Arbeit hätten sie eigentlich besser in die Vervollständigung der Vertonung stecken sollen....

Die Grafik ist für mich schick genug...

Odal
2008-11-04, 15:00:04

anschließ

ich habs nämlich nicht durchgespielt und war imho noch relativ weit am Anfang

Cowboy28
2008-11-04, 16:47:01
Coole Sache mit dem Patch und Texture-Pack! :smile:

Gibt´s alternative Mirrors mittlerweile? Der Download kriecht nämlich und bricht ständig ab... Wohl klassischer Fall von Serverüberlastung. :wink:

Borbarad
2008-11-04, 16:53:52
Hier geht es zur Zeit ganz zügig: http://www.patches-scrolls.de/drakensang.php

Übrigens, falls jemand neu installiert, Patch 1.01 ist im 1.02er bereits enthalten und muss somit nicht vorher installiert werden. Danach das Texture Pack installieren, die neuen Grafikeinstellungen kontrollieren - und los gehts :-)

Cowboy28
2008-11-04, 17:11:21
Hier geht es zur Zeit ganz zügig: http://www.patches-scrolls.de/drakensang.php

Danke!

Habe ein ähnliches System wie du, insofern sollten die High-Texturen für meinen Rechner zu schaffen sein. :wink:

Borbarad
2008-11-04, 19:35:19
Schönes Anschauungsmaterial zum High Texture Pack:

Drakensang-Test: Patch 1.02 und High Res Texture Pack im Optikvergleich (http://www.pcgameshardware.de/aid,665871/News/Drakensang-Test_Patch_102_und_High_Res_Texture_Pack_im_Optikvergleich/) bei der PCGH.

Cowboy28
2008-11-04, 20:05:41
Hmm, wenn ich die Exe für die High-Texturen anklicke tut sich gar nix... Meine Festplatte rödelt zwar vor sich hin, aber das war´s dann auch... ;(

EDIT: Geht doch, hat nur ewig gedauert... ;)

looking glass
2008-11-04, 23:04:16
Schönes Anschauungsmaterial zum High Texture Pack:

Drakensang-Test: Patch 1.02 und High Res Texture Pack im Optikvergleich (http://www.pcgameshardware.de/aid,665871/News/Drakensang-Test_Patch_102_und_High_Res_Texture_Pack_im_Optikvergleich/) bei der PCGH.

Jo, vor allem das Zwergenvergleichsbild ist sehr gut, da erkennt man verdammt viel - Holzapplikation, Mauern im Hintergrund, Kettenhemd.

Btw. lungert hier nicht noch jemand rum, der bei der PCGH arbeitet, Raff, bist Du da? Sag deinen Leuten mal, für solche Vergleichshots sind Mouseover-wechselt-das-Bild Techniken wunderbar geeignet ;).

Borbarad
2008-11-04, 23:19:31
Im Text schreibt Marc Sauter ja auch etwas von "per Mouse-over" eingebundenen Grafiken, die den Vergleich erleichtern sollen - da ist wohl was schiefgegangen... Da hat Noscript einen Streich gespielt...^^

Aber Du hast völlig Recht, dieser Vergleich ist schon sehr beeindruckend:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/11/Drankensang_Mouveover_01_cr.png
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/11/Drankensang_Mouveover_03_cr.png
thx @ PCGH für den Test!

Mr.Magic
2008-11-04, 23:32:27
Schonmal weiterblättern versucht? Dann gibt es auch Mouseover.

Borbarad
2008-11-04, 23:42:16
Schonmal weiterblättern versucht? Dann gibt es auch Mouseover.

Alles klar, es lag bei mir an der Noscript-Erweiterung für Firefox, my fault ;)

looking glass
2008-11-04, 23:52:39
Jo, hab es gefunden, hier den schöne Vergleich.

http://www.pcgameshardware.de/aid,665871/News/Drakensang-Test_Patch_102_und_High_Res_Texture_Pack_im_Optikvergleich/?page=5

Ich habe komischerweise bei dem Vergleich nur flakern drin, beim Mann vorher mit Hut, hat es problemlos funktioniert, eigenartig.

Symptom
2008-11-05, 09:01:26
Mist, jetzt hab ich es gerade durchgespielt...:P, allerdings fehlen mir noch ein paar der Nebenquests.
Werd es wohl nochmal angehen, nachdem ich die Mask of the Betrayer ERweiterung für NWN 2 durchhabe.
Optisch gefällt mir die Sache jedoch sehr gut und der Patch fixt einige Sachen, die im Spiel echt gestört haben.

Borbarad
2008-11-05, 15:27:18
Neuer, schneller Mirror für das High Texture Pack: http://drakensang.onlinewelten.com/downloads.php?id=16

HarryHirsch
2008-11-06, 20:55:42
weiß jemand ob man die sichtweite vom gras usw erhöhen kann?

Poook
2008-11-09, 20:22:11
Hi,

nochmal wegen dem blöden Rattenquest in Fedrock. Ich verzweifle langsam daran.

Hat den einer von euch mal mit Patch zu spielen versucht oder gehen die meisten Erfahrungen vom "ohne Patch" spiele aus?

Meine Party sind inzwischen alle Level 8 oder 9 und bei allen anderen Quest & Co. habe ich auch wenig bis gar keine Probs....aber diese Ratten.

Bei letzten Anlauf habe ich es nun tatsächlich mal geschaft die Rattenmama zu killen.
Unter Aufwendung von ca. 8 Lebens- und 4 Mana-Tränken überlebte zumindest einer meiner Recken so lange um Ihr den Gnadenstoss zu versetzen.....nur Leider hielt Ihr Tot die ca. 20 weiteren Ratten nicht davon ab weiter an diesem letzen überlebenen Char rumzuknabbern.

Wie soll man das bitte schaffen?
Speziell wenn man bedenkt das ich den weitern 20 Ratten davor nur weggelaufen bin um schnell und halbwegs gesund in die Höhle der Mama zu kommen.....die warten dann im Prinzip auch noch draussen.

Ist jetzt wohl ein wenig spät, aber ich hab damals die Mutter mit dem Zauber "Paralysis Starr Wie Stein" (Sanftmut iwrd wohl auch gehen) aus dem Kampf genommen. Hat auch den Vorteil, dass man zwischen den Wellen regenerieren kann.

Mr.Fency Pants
2008-11-30, 13:18:23
So, zocke auch mal wieder. Bin noch in Ferdok und es macht echt Spaß, aber eine Sache nervt:

Meine Helden sind vergiftet und ich habe niemanden in der Gruppe, der das Talent Gifte heilen erlernen kann. Hab schon überall rumgesucht, aber niemanden gefunden, der die Vergiftung heilen kann. Bei Händlern gibts nur Zutaten, die ich ohne das Talent jedoch nicht zubreiten kann.

Wie bekomm ich die Vergiftung wieder weg?

snikch
2008-11-30, 14:29:49
drakensang für 1€ ?
http://www.gamesload.de/dsa_drakensang/

BeetleatWar1977
2008-11-30, 14:45:30
drakensang für 1€ ?
http://www.gamesload.de/dsa_drakensang/
Und wenn man auf kaufen klickt zeigt er 41,96€ an.

Poook
2008-11-30, 15:35:10
So, zocke auch mal wieder. Bin noch in Ferdok und es macht echt Spaß, aber eine Sache nervt:

Meine Helden sind vergiftet und ich habe niemanden in der Gruppe, der das Talent Gifte heilen erlernen kann. Hab schon überall rumgesucht, aber niemanden gefunden, der die Vergiftung heilen kann. Bei Händlern gibts nur Zutaten, die ich ohne das Talent jedoch nicht zubreiten kann.

Wie bekomm ich die Vergiftung wieder weg?

Hier sind die Lehrmeister für das Talent "Heilkunde Gift".http://drakensang.wikia.com/wiki/Heilkunde_Gift

noid
2008-11-30, 15:37:36
Hier sind die Lehrmeister für das Talent "Heilkunde Gift".http://drakensang.wikia.com/wiki/Heilkunde_Gift

Klarum Purum eines Magiekundigen ist auch praktisch.

Mr.Fency Pants
2008-12-02, 15:31:13
Danke für den Drakensang Wiki Link, kannte ich noch nicht.

Das Spiel kommt langsam in Schwung und gefällt mir immer besser, besonders als alter "RL DSAler" ists toll zu sehen, wie die Entwickler das umgesetzt haben, das DSA Feeling ist wieder da.:)

Habe noch ein paar Fragen (die Anleitung ist zwar 80 Seiten dick, aber alles steht leider nicht drin):

- Kanns sein, dass man nur sich selbst mit dem Talent Heil/Giftkunde heilen kann? Ist es nicht möglich, dass nur ein Partymember einen hohen Skill darin haben muss? Oder geht das nur mit Magie? Wäre ja total unlogisch und bescheuert. Wenn ich auf einen Verband gehe und dann auf heilen, dann heilt mein Held sich immer nur selbst, gewollt oder mache ich was falsch?

- Meine Grupper besteht derzeit nur aus Nahkämpfern. Habe gerade die 3 Teile des Drachen im Hesindekeller gefunden (Ferdok). Wann läuft mir denn endlich mal ein Magiekundiger für meine Party über den Weg? (ohne zuviel zu Spoilern...)

Wechselbalg
2008-12-02, 16:08:27
Es steht erstaunlich viel im Handbuch, aber oftmals ist das Problem, dass ein paar verschiedene Stellen mögliche Anlaufpunkte sind und man die nicht unbedingt vermutet. ^^

Heilung anderer Gruppenmitglieder sollte gehen, sobald man den Gegenstand in die Quickslotleiste zieht. Dann kann man wenn ich mich recht erinnere diesen anklicken und danach das Ziel.

Kladdis dürfte ja wahrscheinlich schon vorhanden sein, aber wenn es nach Moorbrück zum ersten mal wieder aus Ferdok herausgeht, kommt noch einmal Magie in's Spiel und am Ende der Blutberge wird man dann einen richtigen Magier finden können. Wenn ich mich recht erinnere dürften dies die nächsten beiden Regionen sein. Auch die Alchimistin kann nachher noch in die Gruppe kommen.

Das Auge
2008-12-02, 16:54:40
Zum Thema Gift: Vergesst Heilkunde Gift und lasst das euren Magier (oder Kladdis) mit Klarum Purum machen.

Btw. ist der einzige Char, den man als Spieler mit einer gewissen "Powergamer"-Attitüde wählen kann und sollte, ein menschlicher Vollmagier, da man einen vollwertigen Magier erst relativ spät bekommt (Jost) und die ersten Partymitglieder perfekt zu einem Magier passen.
Also Forgrimm als Tank mit Axt und Schild, Rhulana ebenso (nur mit Säbel), Kladdis als Dieb und Hilfszaubererin und Kämpferin. Klappt sehr gut so.

In der Hinsicht find ich es auch ein wenig schade, daß die späteren Zierbewohner fürs Haus schon fertig verteilte Punkte für ihr Level haben. Ich hätte mir gewünscht alle Punkte selber vergeben zu können (wie bei den Anfangschars) um mir Helden nach Maß zurechtschneidern zu können. So stehen die halt nur dumm rum und dienen letztendlich nur als Lieferant für das ein oder andere Rüstungsteil oder zum Craften. Unterwegs bin ich nur mit der bewährten Truppe.

Mr.Fency Pants
2008-12-02, 20:42:56
Kladdis bin ich noch nicht begegnet, wo ist sie?

Habe jetzt schon Punkte in Giftheilkunde gesteckt, da meine Chars die ganze Zeit vergiftet rumgelaufen sind, gibt ja KK -3, naja, nicht so schlimm um die Punkte, aber etwas nervig. Das mit der Quickleiste hab ich im Handbuch irgendwie nicht gefunden, beim Giftabschnitt stehts definitiv nicht.

Das Auge
2008-12-03, 00:35:51
Kladdis bin ich noch nicht begegnet, wo ist sie?

Kriegst du in Ferdok, wenn du dem Hauptquest folgst. Das solltest du am Anfang sowieso machen, bis du zum Streiter der Drachenqueste auserkoren wirst, erst danach ist es imho sinnvoller die Nebenquests in Ferdok anzugehen.

Habe jetzt schon Punkte in Giftheilkunde gesteckt, da meine Chars die ganze Zeit vergiftet rumgelaufen sind, gibt ja KK -3, naja, nicht so schlimm um die Punkte, aber etwas nervig. Das mit der Quickleiste hab ich im Handbuch irgendwie nicht gefunden, beim Giftabschnitt stehts definitiv nicht.

So schlimm ist das am Anfang auch nicht, waren ja sicher nicht viele Punkte. Wie gesagt, folge in Ferdok dem Hauptquest, danach hast du Zugang zum Grafenviertel (und dein eigenes Haus am Praiosplatz ;)), wo der Alchimistin Auralia, die du bereits in Avestreu getroffen haben solltest, auf einmal wieder Klarum Plurum eingefefallen ist und sie dir diesen Spruch nun beibringen kann. Damit sind deine Giftsprobleme passè.

Cowboy28
2008-12-03, 07:18:16
Ich hab Drakensang jetzt schon länger auf Eis gelegt, aber nicht weil es schlecht ist! :smile:

Bin nur im Moment mit Sacred 2, The Witcher EE und noch ein paar anderen "unvollendeten" Games ausgelastet.

Hab mir aber zumindest nach dem Patch und den neuen Texturen das Spiel nochmal kurz angezockt, und werde es wie gesagt dann in näherer Zukunft auch wohl wieder intensiv zocken! (OT: Habt ihr auch das "Problem" das ihr zu viele gute Spiele habt, und die einfach nicht fertig bekommt weil ihr immer etliches zugleich zockt? :biggrin:)

Mr.Fency Pants
2008-12-03, 08:40:13
Hehe, das Problem kenn ich zu Genüge: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438421

Bei mir wars so, dass ich erst Drakensang gezockt hatte, dann aber irgendwie die Lust verloren, der Anfang ist ja etwas zäh. Dann war ich mit Sacred2 ausgelastet, und das wurde mir nach ca. 30 Spielstunden (immerhin!) einfach nur zu öde, also bin ich jetzt wieder bei Drakensang (die Collectors Edition rockt), die Story kommt langsam in Fahrt und es macht einfach nur Spaß.

@Das Auge: das Haus habe ich schon, bin auch schon zum Streiter der Drachenqueste ernannt woprden, aber Kladdis noch nicht getroffen. Wenn ich der Hauptquest folge, komme ich ja schon nach Moorbrück, kann ich dann noch mal zurück? Hmm, werde wohl erst mal die ganzen Nebenquests in Ferdok machen.

Das Auge
2008-12-03, 13:04:08
@Das Auge: das Haus habe ich schon, bin auch schon zum Streiter der Drachenqueste ernannt woprden, aber Kladdis noch nicht getroffen. Wenn ich der Hauptquest folge, komme ich ja schon nach Moorbrück, kann ich dann noch mal zurück? Hmm, werde wohl erst mal die ganzen Nebenquests in Ferdok machen.

Normalerweise trifft man Kladdis in Fuhrmannsheim, nachdem man in der dortigen Taverne nach ihr gefragt hat. Sie war schließlich ein guter Freund vom guten alten Ardo vom Eberstamm und soll dir helfen die Morde in Ferdok aufzuklären.

Wie auch immer, kauf dir das Spiel doch bitte Original. Erstens ist es das wirklich wert, auch wenn die ganzen Kackmagazine es nicht gehyped haben (da nicht massentauglich genug) und zweitens funktionieren dann auch alle Quests, die mit dem Crack nicht gehen. Wobei du mit Crack eigentlich nicht mal in den Hesinde-Tempel kommen solltest :uponder:

Mr.Fency Pants
2008-12-03, 13:40:11
:confused: Wie liest du bitte aus meinen Posts raus, dass ich eine illegal runtergeladene Version besitze? Das musst du mir mal erklären, besonders, nachdem ich noch erwähnt habe, dass die Collectors Edition rockt. Hab noch nichtmal nen Keks drauf, obwohl das DVD Laufwerk ordentlich röhrt beim Start.

Ach ja: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438914 ;)

Habe mir das Spiel sogar zwei mal gekauft. Zum Verkaufsstart in der normalen Version, jetzt in der Collectors Edition (siehe oben). Dass das Spiel es wert ist weiss ich, hätte ich sonst garantiert nicht 2 mal gekauft.

Kann sogar sein, dass ich nach ihr gefragt habe, hatte sie nur nicht in die Gruppe aufgenommen. Wusste ich nicht mehr, da ich das Spiel zuletzt im August gezockt habe und nun mit meinem altem Spielstand weitermache.

Das Auge
2008-12-03, 13:53:39
Verzeihung. Ein Kumpel hatte es sich aus der Videothek geliehen und mit Crack gezockt und beschwerte sich dann über nicht funktionierende Quests, daher meine Annahme.

Denn eigentlich stolpert man automatisch über Kladdis, von daher wundert mich das schon sehr, daß du sie nicht hast. Vllt. solltest du dir auch einfach die Zeit nehmen, das Game nochmal in Ruhe von vorne zu beginnen, August ist schon sehr lange her. Mit Patch 1.2 und dem High-Res Texture Pack ist sowieso noch mal einiges verbessert worden ;)

Mr.Fency Pants
2008-12-03, 14:06:51
Ich meine mich dran zu erinnern, dass ich sie in der Taverne getroffen habe, aber sie noch nicht in der Party haben wollte. Werde nochmal hinlatschen und sie diesmal aufnehmen. Patch und High Textures hab ich natürlich drauf und den Rest aus Avenstreu weiss ich noch, war ja noch nicht sonderlich weit.

Danke für die Infos.

dutchislav
2008-12-03, 14:26:13
Kann mir einer sagen, wie das Kampfsystem is?

Ist da so ein offener Kampf wie bei Morrowind, Oblivion, Gothic usw, oder rundenbasierend (denk, so heißt das)

wäre großartig, wenn mir das einer beantworten könnte!

Mr.Fency Pants
2008-12-03, 14:30:51
Ist ein rundenbasierendes Kampfsystem. Du kannst jederzeit mit Space pausieren und neue Befehle geben. Ich finds sehr gut, liegt aber auch daran, dass ich als alter DSAler damit vertraut bin. Für Neueinsteiger von DSA empfiehlt sich eine gründliche Lektüre des Handbuches, damit man die Spielmechanismen begreift, ist allerdings nicht so kompliziert, wie es sich anhört.

dutchislav
2008-12-03, 14:32:09
Da bin ich gespannt! Hoffe, ich kann mich damit anfreunden .... danke für die Info

Mr.Fency Pants
2008-12-03, 15:03:10
Gibt auch ne Demo, die kannst du ja mal vorher antesten: http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/49318.html