PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang - Infos, Meinungen, Tipps

Seiten : 1 2 3 [4]

dutchislav
2008-12-03, 15:04:03
Gute idee! das werd ich machen :)

Cowboy28
2008-12-03, 17:35:35
Vor Drakensang hatte ich immer eine instinktive Abneigung gegen rundenbasierte Kämpfe, aber ich finde das Kampfsystem wirklich gut gemacht, da Taktik und vor allem Skills viel mehr zählen als bei Echtzeit-Haudrauf RPG´s.

Das DSA-System ist am Anfang recht schwierig zu durchschauen wenn man so wie ich vorher nie was damit am Hut hatte, aber ich finde dieses Auswürfeln und Proben die im Hintergrund laufen irgendwie fazinierend! Ist schon witzig wenn man dann über die Konsole sieht das man mit einem Punkt mehr getroffen hätte oder die Pflanze hätte ernten können etc. :smile:

Drakensang ist wie gesagt "anders", wenn man eher Two Worlds, Gothic, Oblivion usw. gewohnt ist, aber es hat etwas fazinierendes, die Atmosphäre ist klasse, die Dialoge auch (wenn auch leider fast völlig unvertont), es macht Spass mit seiner Party rumzulaufen usw. Sehr zu empfehlen, die Demo verschafft einem da sicher einen guten Eindruck.

Iceman346
2008-12-03, 18:52:01
L233 würd im Kreis springen ;)

Das Kampfsystem von Drakensang hat mit Rundenbasiertheit nichts zu tun. Es ist Echtzeit mit Pausenmöglichkeit. Wer nen echtes Rundenkampfsystem sehen will muss Temple of Elemental Evil spielen.

Wechselbalg
2008-12-03, 20:10:31
Ist immer die Frage wie man nun rundenbasiert defininiert. In Drakensang wird wie im DSA System schon mit Runden gearbeitet. So stehen in einer (Kampf)Runde z.B. grob gesagt eine Attacke und eine Parade zur Verfügung, da man über 2 Aktionen (Aktion+Reaktion) verfügt. Manche Aktionen wie Bogenschießen verbrauchen dann mehrere dieser Aktionen und können so auch rundenübergreifend sein.

Insofern kann man Drakensang getrost als rundenbasierend bezeichnen. Im Vergleich zu einigen anderen Spielen gibt es halt simultane Befehlsvergabe und der Autostop ist nur optional, aber ich wüsste nicht, warum es daher nicht rundenbasiert sein sollte.

Turiz
2008-12-03, 20:25:11
Ist immer die Frage wie man nun rundenbasiert defininiert. In Drakensang wird wie im DSA System schon mit Runden gearbeitet. So stehen in einer (Kampf)Runde z.B. grob gesagt eine Attacke und eine Parade zur Verfügung, da man über 2 Aktionen (Aktion+Reaktion) verfügt. Manche Aktionen wie Bogenschießen verbrauchen dann mehrere dieser Aktionen und können so auch rundenübergreifend sein.

Insofern kann man Drakensang getrost als rundenbasierend bezeichnen. Im Vergleich zu einigen anderen Spielen gibt es halt simultane Befehlsvergabe und der Autostop ist nur optional, aber ich wüsste nicht, warum es daher nicht rundenbasiert sein sollte.
Sehe ich auch so. Das Kampfsystem läuft nicht nach dem Schema: einmal ihr und einmal wir, wie z. B. in vielen JRPGs ab, aber die Berechnung der Ergebnisse basiert auf Runden in denen man vollständige Aktionen oder nur Teile davon durchführen kann.

Mr.Fency Pants
2008-12-04, 17:49:17
L233 würd im Kreis springen ;)

Das Kampfsystem von Drakensang hat mit Rundenbasiertheit nichts zu tun. Es ist Echtzeit mit Pausenmöglichkeit. Wer nen echtes Rundenkampfsystem sehen will muss Temple of Elemental Evil spielen.

Sehe das auch so wie Wechselbalg. Die DSA Regeln an sich sind ja schon rundenbasierend, sprich du würfelst eine Attacke, Gegener würfelt Parade, etc. Insofern also schon rundenbasierend, das hat nix mit Echtzeit ala Oblivion, 2 Worlds oder G3 zu tun.

Mr.Fency Pants
2008-12-04, 22:09:02
Au Mann, jetzt kommt der erste richtige Nervfaktor: die Rattenplage. Bin auf Ebene 5 und ich habe nicht die Möglichkeit einzelne Ratten zu "ziehen", sobald mich eine entdeckt, kommen alle angerannt, da kann ich machen, was ich will: keine Chance, auch erstmal weglaufen, um dann die Viecher einzeln fertig zu machen (z.B. in einem engen Durchgang) bringt nix.

Hat jemand ne Idee?

Wechselbalg
2008-12-04, 22:41:56
Hmm. Generell bleibt erst mal zu sagen, dass die Rattenplage mehr ein Easteregg ist. Der Endgegner in dem Dungeon ist z.B. nach dem Hauptleveldesigner benannt worden und ansonsten soll es sich halt über die frühen Rollenspielsünden mit hunderten Ratten als Gegner etwas lustig machen.

Ist leider nur etwas früh im Spiel und dann ziemlich schwer. Eine Alternative wäre also das ganze etwas nach hinten zu schieben, bis die Ausrüstung besser ist und man noch etwas Erfahrung gesammelt hat. Man hat zumindest noch recht weit in's Spiel hinein die Chance diesen Quest zu lösen.

Ansonsten ist es auf taktischer Seite mMn ganz gut, wenn man Charaktere mit Schildkampf dabei hat, die durch die zweite Parade auch besser gegen eine Übermacht bestehen können. Auch sollte man unbedingt die Attacken auf wenige Gegner konzentrieren, um die Überzahl zu verringern. Immer erst weiterwandern wenn alle Wunden und Vergiftungen weg sind und die Magier die häufig das Ziel sind, am besten durch einen hohen Armatrutz schützen.
Egal was man macht, dürfte es aber wohl so ziemlich die schwerste Ebene von Drakensang sein. ^^

Mr.Fency Pants
2008-12-07, 16:07:16
Ok, Danke für den Tip, hab die erstmal ausgelassen.

Bin jetzt in den Blutbergen und wow, das Spiel wird immer besser, zocke seit Tagen nix anderes. Alles mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht, das DSA Feeling stimmt und seit langem mal wieder ein Spiel, für das ich mir richtig Zeit nehme und es einfach nur geniesse.

Danke dafür Radon Labs.:up:

Ernie
2009-01-02, 22:50:59
Jetzt für 22 €: http://www.karstadt.de/kategorieAnzeigen.do?kid=875508

Mr.Fency Pants
2009-01-06, 12:01:05
Das Spiel macht mir immer noch Spaß, wenn nicht nur ab und an diese Nervtöter wären, absolut überflüssig und spielspaßzerstörend. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich bin in Tallon, genauer gesagt in der Gruft, um den den Sohn vom Kaufmann zu befreien und habe beim finalen Kampf gegen den Nekromanten absolut keine Chance. Die 5 Begleiterskelette und er sind einfach zu mächtig und ich sehe keine Schnitte. Habe schon versucht den Mob auseinander zu ziehen, so dass ich erstmal nur gegen die Skelette kämpfen muss, funktioniert aber nicht, der Nekromant kommt immer hinterher. Hat jemand nen guten Tip?

noid
2009-01-06, 12:07:30
Das Spiel macht mir immer noch Spaß, wenn nicht nur ab und an diese Nervtöter wären, absolut überflüssig und spielspaßzerstörend. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Ich bin in Tallon, genauer gesagt in der Gruft, um den den Sohn vom Kaufmann zu befreien und habe beim finalen Kampf gegen den Nekromanten absolut keine Chance. Die 5 Begleiterskelette und er sind einfach zu mächtig und ich sehe keine Schnitte. Habe schon versucht den Mob auseinander zu ziehen, so dass ich erstmal nur gegen die Skelette kämpfen muss, funktioniert aber nicht, der Nekromant kommt immer hinterher. Hat jemand nen guten Tip?

Nekromant schnellstmöglich vernichten, der hält nicht viel aus - damit sind die beschworenen Kreaturen dann auch futsch.

Iceman346
2009-01-06, 12:09:02
Jo, an der Stelle bin ich dann einfach mit allen Leuten durchgerannt und hab auf den Nekromanten eingeschlagen.

Am Ende hat dann iirc ein Char von mir überlebt, die anderen sind vorher umgefallen. Ist eine der eher unfairen Stellen des Spiels.

noid
2009-01-06, 12:12:58
Jo, an der Stelle bin ich dann einfach mit allen Leuten durchgerannt und hab auf den Nekromanten eingeschlagen.

Am Ende hat dann iirc ein Char von mir überlebt, die anderen sind vorher umgefallen. Ist eine der eher unfairen Stellen des Spiels.

Je nach Gruppe ist das schwer oder leicht. Bei mir standen noch 2 Zwerge ;)

Mr.Fency Pants
2009-01-06, 12:36:04
Ok, Danke. Gut zu wissen, dass nur der Nekromant fallen muss. Bisher bin ich mit meiner Gruppe: Hauptchar=Kämpfer, Forgrimm, Dieb und Elfe mit Magie und Bogen, recht gut durchgekommen. Ist immer nur blöd, dass man nen ganz schönen Weg zurücklegen muss, um mal ein Mitglied auszutauschen, je nachdem wo man gerade ist. Das hätte man auch mit ner Art Teleporter lösen können, der im eigenen Haus steht, um mit der Party experimentieren zu können.

Wechselbalg
2009-01-06, 15:17:35
Es ist im übrigen an der Stelle gar nicht notwendig zu kämpfen. Ich hatte es zumindest im Gespräch davor geschafft ihn von seinem Vorhaben abzubringen, indem man auf die richtigen Sachen aus den Tagebuch in der Gruft anspielt. Die genaue Antwortkombination weiß ich aber gerade nicht mehr.

Mr.Fency Pants
2009-01-19, 20:05:06
So, habe Drakensang gstern ducrhgezockt. Seit Langem mal wieder ein Spiel, was mich komplett gefesselt hat. Sicherlich nicht perfekt, welches Spiel ist das schon, aber insgesamt war ich echt begeistert. Der Einstieg ist zwar recht schwach, Drakensang wird im Laufe des Spieles immer besser und das gibts echt selten. Bei mir ists meistens so, dass je weiter ich in einem Spiel komme, mir wünsche, dass es bald vorbei ist, weils mir einfach keinen Spaß mehr macht, bei Drakensang wars umgekehrt. Überall merkt man außerdem, dass das Spiel mit viel Liebe gemacht ist, das ist heutzutage leider ja nicht mehr Standard.

Meine Wunschliste fürs Addon bzw. für den zweiten Teil:

- Kürzere Laufwege
- Mehr Handlungsfreiheit (aber nicht zuviel, das nervt mich auch)
- Besseres Balancing - an manchen Kämpfen fast verzewifelt, manchmal wars zu einfach

So, genug gemeckert, Danke an Radon Labs für ein tolles Spielerlebnis.

Ulli K
2009-01-20, 08:22:45
Bin auch dabei mal Drakensang zu spielen und mir gehen insbesondere die wechselnden Lichtverhältnisse auf die Nerven. Das fing schon in Moorbrück an als es da ständig stockduster war. Am schlimmsten wars dann im Dunkelforst. Erst am Anfang auf der Brücke schönster Sonnenschein und dann paar Schritte weiter finsterste Nacht im Wald. Da hilft auch keine Fackel oder der FilmFlam Zauber. Kann man da was einstellen an der Grafik? In Game hab ich nix gefunden. Spiele mit den HighTextures.

Mr.Fency Pants
2009-01-20, 11:22:36
Ja, das ist mitunter schon etwas nervig, dass der Übergang so aprupt ist. Einstellen kann man da wohl nix, allerdings würde ich mal den Monitor nachstellen, so dunkel, dass man da nix sieht oder man irgendwie beeinträchtigt ist, wars bei mir nie.

Ulli K
2009-01-20, 16:52:33
Naaa mein TFT is schon correct eingestellt bei anderen Games hab ich ja auch net solche Probleme. Ich dachte erst es liegt an diesem HighTexture Paket aber scheinbar liegts an meinen Augen die sind halt nimmer die Neuesten.:rolleyes:

lizardking
2009-02-12, 14:45:09
Was für ein tolles Spiel. Damals hat mich die Demo nicht zu einem Kauf bewegt.

Bei dem günstigen Preis der jetzt verlangt wird, ist es für den erhaltenen Gegenwert ein Pflichtkauf. Auch sieht es mit dem Texturpaket wirklich sehr gut aus. Sogar habe ich durch Drakensang GTA in Warteschlange genommen, weil mir ersteres einfach mehr zusagt. Spielspaß geht auch ohne kindische Gewalt.

Hoffentlich kommt das versprochene Addon bald heraus!

Arcanoxer
2009-02-17, 13:43:33
Am Fluss der Zeit: Drakensang erhält ein Prequel (http://www.golem.de/0902/65327.html)

http://scr3.golem.de/screenshots/0902/drakensang-afdz/DrakensangAFdZ-Screen001.jpg

Mr.Fency Pants
2009-02-17, 13:46:25
Einerseits gut, aber andererseits ist das Addon damit wohl gestorben, oder?

Cowboy28
2009-02-17, 14:49:57
Einerseits gut, aber andererseits ist das Addon damit wohl gestorben, oder?

Nicht zwangsläufig, denke ich.

Es gibt ja im Moment offenbar einen Boom bei RPG´s jedweder Ausrichtung mit DSA-Thematik und System, da ist sicher für jeden was leckeres dabei, mich interessiert im Moment z.B. Demonicon, ich hoffe das wird eine gute Ergänzung zu S2, TQ und dem kommenden D3. :smile:

Saw
2009-03-24, 23:48:51
Gold-Edition im Anmarsch (http://www.gameswelt.de/news/36859-Das_Schwarze_Auge_Drakensang__-_Gold-Edition_mit_allerlei_Extras_angekuendigt.html)

Für Fans des mehrfach gelobten Titels hat Publisher dtp entertainment nun eine Gold-Edition angekündigt. Bereits am dritten April soll die Neuauflage erscheinen und so manches Extra mit sich bringen. Angefangen von neuen Ingame-Gegenständen wie Helme, Rüstungen und Waffen, wird es auch neue Rezepte geben. Diese sollen vor allem sonst zu nichts zu gebrauchende Inventarinhalte für die Abenteurer interessant machen. Ebenfalls erwähnenswert ist die sogenannte "Maske des Meisters", wobei es sich um eine virtuelle Nachbildung des begehrten Kultgegenstandes aus der Pen&Paper-Vorlage von 1984 handelt.

Als besonderes Schmankerl wartet zudem eine neue Quest im Ferdoker Hafen auf euch. Während der ganz speziellen Quest gewehrt das Spiel erste Einblicke in die Ereignisse des für Anfang 2010 angekündigten neuen Drakensang-PC-Spiels Am Fluss der Zeit. Weniger erwähnenswert, aber eine durchaus als nett zu bezeichnende Dreingabe, ist der Drakensang-Soundtrack als MP3, frische Wallpaper sowie das Pen&Paper-Abenteuer "Drakensang - Der Kult der goldenen Masken" im PDF-Format.

Preis: 29,99 Euro

Iceman346
2009-03-25, 00:01:42
Ich hoffe ja, dass Besitzer des Spieles diese Inhalte auch per Patch bekommen, ich find sowas immer doof wenn Ewigkeiten nach Release eine neue Version nachgeschoben wird die mehr beinhaltet.

Wobei die Maske des Meisters ja schon im Spiel ist, dass war der Vorbestellerbonus für Amazon Kunden.

looking glass
2009-03-25, 00:04:48
Zumindest lohnt dann das warten, ich habe Drakensang noch nicht gekauft, schlage dann also bei der Goldedition zu (hoffentlich hat die dann auch gleich das High Texture Paket dabei, spart man sich das saugen).

Iceman346
2009-03-25, 00:06:19
Laut dem Amazon Eintrag (http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge-Drakensang-Gold/dp/B001ROZQTS/) ist das High Res Pack mit dabei.

looking glass
2009-03-25, 00:24:25
Na ist ja Klasse, da lohnt das richtig - auch mit ner 6k Leitung sind 4GB ein dicker Batzen.

Cowboy28
2009-03-25, 08:41:08
Cool, ich hoffe aber man kann sich das ähnlich wie bei der The Witcher EE so runterladen wenn man schon im Besitz des Spieles ist. Allerdings ist Drakensang ein Spiel wo es sich lohnt nochmal 30€ für eine Gold-Edition auszugeben, das Spiel ist sauber programmiert und liebevoll umgesetzt, was man leider heutzutage immer seltener erlebt, und sowas belohne ich gerne. :smile:

Iceman346
2009-03-25, 08:56:55
Na ist ja Klasse, da lohnt das richtig - auch mit ner 6k Leitung sind 4GB ein dicker Batzen.

Downloadgröße sind nur 1,7GB. Keine Ahnung ob sie da einfach die entpackte Größe hingeschrieben haben oder obs für die Gold Version noch ne neue Variante des Pakets geben wird.

@Cowboy:

Ich hab ja nichts gegen neue Inhalte und Gold Versionen und die Versorgung bei Drakensang nach Release war schon sehr gut. Aber wenn man dann weiteren Content nur verkaufen will anstatt ihn auch alten Kunden zur Verfügung zu stellen ist das imo reine Abzocke. Das wird von mir garantiert nicht mit dem Kauf der Gold Version belohnt, das Vorgehen von CD Project Red bei Witcher war da absolut vorbildlich.

Mephisto
2009-03-25, 09:02:17
Hä, den Patch gibt's doch schon länger zum Download?!
http://www.gamecaptain.de/?file=gamedownloads.php&gid=3416

Cowboy28
2009-03-25, 09:41:45
Hä, den Patch gibt's doch schon länger zum Download?!
http://www.gamecaptain.de/?file=gamedownloads.php&gid=3416

Ja, aber da ist kein neuer Content dabei, sondern lediglich Bugfixes und die seperat verfügbaren High-Res Texturen.

Die kommende Gold-Version bringt neue Waffen, Rüstungen und Rezepte.

Mal sehen ob sich das lohnt, aber ich fände es auch besser, wenn die Erstkäufer das Ganze auch zum DL bekommen könnten.

/dev/NULL
2009-04-03, 10:40:24
Kann mir jemand nen Hinweis zur notwendigen GraKa Performance geben? Zur Zeit kann ich relativ Problemlos mit meinem System spielen (1280*1024) will mir jetzt nen Monitor mit 1920*1200 Auflösung kaufen. Was für eine GraKa reicht dafür aus? (Leise/wenig Strom)

Borbarad
2009-04-03, 11:17:26
Die kommende Gold-Version bringt neue Waffen, Rüstungen und Rezepte.

Mal sehen ob sich das lohnt, aber ich fände es auch besser, wenn die Erstkäufer das Ganze auch zum DL bekommen könnten.

Gute Nachrichten: Die zusätzlichen Inhalte der Goldedition wird es per "goldenem Patch" auch für alle Erstkäufer geben :smile:.
Siehe auch hier (http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=62&t=12368&p=131410#p131394).

Inzwischen ist der Patch 1.1 mit den Inhalten der Goldedition erschienen! :-)

Der Patch 1.1 erweitert Drakensang um die neuen Ingame-Features der Gold Edition.
Der Patch enthält ferner die Patches 1.01 und 1.02.

Neue Features im Patch 1.1
----------------------------------------------------------------------------------------
- Feature: 3 Neue Rüstungsteile: Ein neuer Helm, eine neue Rüstung und ein neuer Schulterpanzer wurden zu den bekannten Gegenständen im Spiel hinzugefügt und warten darauf entdeckt zu werden.

- Feature: 3 Neue Waffen: Die Ogerkeule, das Stilett und ein schweres Breitschwert erweitern das große Waffensortiment Drakensangs und werden dir in deinen kommenden Abenteuren und Schlachten gute Dienste leisten.

- Feature: 2 neue Gegenstände: Starte mit "Ardos Heldenfrühstück" frisch gestärkt in den Heldenalltag und bereite deinen Gegnern einen feurigen Empfang, wenn du sie mit den "Brandbolzen" niederstreckst.

- Feature: 3 neue Rezepte: Drei neue Rezepte geben dir die Möglichkeit "Ardos Heldenfrühstück", "Brandbolzen" und "Krähenfüße" herzustellen.

- Feature: Neuer Questgeber: Besuch Kapitän Lando Diekmoller auf seinem Schiff die "Thalria", während er im Ugdan Hafen vor Anker liegt und hilf ihm bei einem schwierigen Problem.

- Feature: Maske des Meisters: Der Gegenstand ist nun bei Erna Rübenfein in Avestreu erhältlich, ohne dass ein seperater Code erforderlich ist.

- Feature: Verbesserte Lootliste: Viele Kisten in Burg Grimmzahn enthalten statt Stiefeln einen Geldbetrag, und die Kiste am Ende der Schleichmission in der Location Blutberge enthält statt eines Kultistendolchs einen angemessenen Geldbetrag.

Hinweis: Damit die Features funktionieren, muss ein neues Spiel begonnen werden.

Download (http://www.drakensang.com/oe_uploads/downloads/Drakensang_Patch_1_1_DE.zip)

Gruß,
Borbarad

Cowboy28
2009-04-08, 16:30:17
Der Support bei Drakensang ist ähnlich vorbildlich wie bei The Witcher, die Erstkäufer bekommen alle neuen Sachen auch frei Haus, und müssen nicht die erweiterten Versionen nochmal kaufen! :up:

Zumal Drakensang sehr sauber programmiert ist, sowas kann man gar nicht oft genug erwähnen. :smile:

Mephisto
2009-04-08, 16:36:26
Tja, irgendwie war IMHO schon die Demo ziemlich zäh (unvertonte Dialoge etc.). Und dann die Diskussionen über die Rattenquest, und das Endspiel mit zahllosen Gegnerwellen?! Wohl eher was für DA-Würfler oder Masochisten ... :|

Hucke
2009-04-08, 17:29:04
Tja, irgendwie war IMHO schon die Demo ziemlich zäh (unvertonte Dialoge etc.). Und dann die Diskussionen über die Rattenquest, und das Endspiel mit zahllosen Gegnerwellen?! Wohl eher was für DA-Würfler oder Masochisten ... :|

Es hat Schatten- und Sonnenseiten. Ein quasi bugfreies Spiel ist ja heutzutage schon ein Hammer, dann noch mit stimmungsvoller Grafik garniert, der DSA Bonus (wenn auch hier deutlich mehr ginge, aber das aktuelle DSA System ist einfach saukomplex) und eine ganz nette Story lassen so manchen Frustmoment vergessen. Alles in allem wars mir zu kampflastig, aber ich wurde trotzdem gut unterhalten. Und das aus deutschen Landen. Schon ungewöhnlich.

Aber ich muss auch sagen, vorbildlicher Support. Das AddOn werd ich mir auf jeden Fall ansehen. Hoffe die halten das Qualitätslevel oder legen nochmal ne Schüppe drauf. :D

Grey
2009-04-08, 17:34:47
Es hat Schatten- und Sonnenseiten. Ein quasi bugfreies Spiel ist ja heutzutage schon ein Hammer, dann noch mit stimmungsvoller Grafik garniert, der DSA Bonus (wenn auch hier deutlich mehr ginge, aber das aktuelle DSA System ist einfach saukomplex) und eine ganz nette Story lassen so manchen Frustmoment vergessen. Alles in allem wars mir zu kampflastig, aber ich wurde trotzdem gut unterhalten. Und das aus deutschen Landen. Schon ungewöhnlich.

Aber ich muss auch sagen, vorbildlicher Support. Das AddOn werd ich mir auf jeden Fall ansehen. Hoffe die halten das Qualitätslevel oder legen nochmal ne Schüppe drauf. :D

Was für ein Add-On? Am Fluss der Zeit wird quasi ein zweiter Teil :)

Hucke
2009-04-08, 17:39:31
Was für ein Add-On? Am Fluss der Zeit wird quasi ein zweiter Teil :)

Hmm, auch fein. Das lässt immer auf eine tiefere Umsetzung des Regelwerks hoffen. :D

Cowboy28
2009-04-08, 20:03:03
Am Anfang fand ich das DSA-System als totaler Neuling ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich damit befasst ist es wirklich sehr interessant und plausibel. Man kann genau nachvollziehen warum man getroffen hat, warum die Pflanze geerntet werden konnte oder nicht, warum wie viele Lebenspunkte abgezogen wurden usw.

Eine solche Tranzparenz kenne ich sonst bei keinem RPG, man trifft eben und macht Schaden, aber wie viel genau, und warum so viel ist meist nicht nachvollziehbar. Klar, Profis mögen bemängeln das das DSA-System bei Drakensang nicht in all seinen Facetten umgesetzt wurde, aber ich denke der Kompromiss zwischen Zugänglichkeit und Orientierung am Regelwerk ist so ok gemacht.

Sir Winston
2009-04-08, 20:07:26
Auf meiner Wunschliste steht der zweite Teil auch schon - zumal dafür angekündigt ist, dass die Charaktere mehr Profil bekommen. Was einer der Punkte ist, die im ersten Teil imo eindeutig unter "verschenktes Potential" liefen. Nett wäre auch noch deutlich größere Questvielfalt.

Cowboy28
2009-04-08, 20:20:59
Ich hoffe ja auch bei dem Nachfolger auf komplett vertonte Dialoge. Ich hätte es da sogar besser gefunden nichts zu vertonen, weil so ärgert es einen wenn ein Satz gesprochen wird (in wirklich guter sauberer Sprachausgabe), und danach ist nur noch lesen angesagt... :rolleyes: Tjo, da hat das Budget wohl nicht gereicht, leider... Aber man kann letzlich damit leben, da die Dialoge ja zum Großteil interessant geschrieben sind, und auch angenehm "Oldschool" sind. :smile:

Grey
2009-04-08, 20:23:26
Hmm, auch fein. Das lässt immer auf eine tiefere Umsetzung des Regelwerks hoffen. :D

Nope, die 4. Ausgabe vom Regelwerk bleibt und nach meinen Informationen wird sich in der Richtung nicht viel ändern.

Allerdings springt AFdZ in der Aventurischen Zeit zurück ins Jahr 1009.

Ich hoffe ja auch bei dem Nachfolger auf komplett vertonte Dialoge.

Wird es geben :smile: Bis auf den Protagonisten soll das Spiel komplett vertont werden.

Hucke
2009-04-08, 20:24:58
Am Anfang fand ich das DSA-System als totaler Neuling ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich damit befasst ist es wirklich sehr interessant und plausibel. Man kann genau nachvollziehen warum man getroffen hat, warum die Pflanze geerntet werden konnte oder nicht, warum wie viele Lebenspunkte abgezogen wurden usw.

Eine solche Tranzparenz kenne ich sonst bei keinem RPG, man trifft eben und macht Schaden, aber wie viel genau, und warum so viel ist meist nicht nachvollziehbar. Klar, Profis mögen bemängeln das das DSA-System bei Drakensang nicht in all seinen Facetten umgesetzt wurde, aber ich denke der Kompromiss zwischen Zugänglichkeit und Orientierung am Regelwerk ist so ok gemacht.

Naja, nicht in all seinen Facetten...
Eigentlich ist das System nur ganz grob angekratzt. Bei DSA 4 könnte man Stunden mit der Erstellung eines guten Chars verbringen. Und an das Magiesystem haben sie sich nicht wirklich getraut. Die Zauber lassen viel Raum für Modifikationen und Interpretationen.

Wer mal nen kleinen Einblick in die Charaktergenerierung erhalten will kann sich die DSA Wiege von Dirk Oz anschauen. Ist nicht mehr ganz aktuell aber man findet schon einiges da drin:
http://www.dsa-abenteuer.de/tools/dsa_software_tools.shtml

Und in Sachen Transparenz dürfte D&D Kram wie Neverwinter Nights I+II doch ähnlich sein. Da werden auch alle Würfe mit Proben angezeigt. Auch die Trefferwahrscheinlichkeit und sonstiger Firlefanz sind einsehbar.

Armaq
2009-08-04, 10:16:24
Kann man das sammeln irgendwie vereinfachen? Ich habe es mir gestern für 15€ geholt und finde es recht nett, aber alles anklicken für die Aktionen. ...

InsaneDruid
2009-08-04, 10:31:42
Du meinst Fass und Kisteninhalte sowie Gegnerloot? Also zumindest die Fässer und Kisten musst du später nicht mehr unbedingt alle durchschnüffeln. Man kann. Man kann auch später noch sehr brauchbares finden, aber es geht auch ohne.

Bei Fässern hab ich immer erst alle zerdeppert, dann eingesammelt.

Armaq
2009-08-04, 11:46:24
Du meinst Fass und Kisteninhalte sowie Gegnerloot? Also zumindest die Fässer und Kisten musst du später nicht mehr unbedingt alle durchschnüffeln. Man kann. Man kann auch später noch sehr brauchbares finden, aber es geht auch ohne.

Bei Fässern hab ich immer erst alle zerdeppert, dann eingesammelt.
Aber ich muss alles manuell looten? Darum gehts mir.

InsaneDruid
2009-08-04, 11:50:08
Soweit mir bekannt ja. Jedenfalls hab ich alles manuell eingesammelt.

puntarenas
2009-08-04, 12:19:15
Beim Fässer zerdeppern am Besten <Strg> gedrückt halten, damit lassen sich Kommandos aneinanderreihen und mehrere Fässer werden gleichzeitig zerschlagen.

Trotzdem schade, dass die Bückanimation wie beim Blumenpflücken immer noch zu Tode zelebriert wird, das nervt und ist völlig unnötig. Animationen schön und gut, aber nach ein paar Mal möchte man es nicht mehr sehen und einfach den Krempel ins Inventar befördern. Auch schön ist Taschendiebstahl auf vorbeischlendernde NPCs, steht man schlecht dauert das schonmal eine Wanderung über die halbe Karte.

Dem Spiel hätte man ohne Weiteres ein paar gravierende Spaßbremsen lösen können, eine Möglichkeit zur Erhöhung der Laufgeschwindigkeit über das Menü wäre IMHO auch Pflicht gewesen.

InsaneDruid
2009-08-04, 16:47:29
also den taschendiebstahl hab ich auch bei laufenden personen nach kurzer zeit pefekt beherrscht.

Einfach ne ganze Ecke vor ihn stellen, dann den Befehl auswählen, dein Char steht ihm im weg und die Zeit reicht locker für den Erfolg.

Simon
2009-10-21, 21:12:08
Gibt es einen Trick oder eine Einstellung, dass meine Zauberweberin Gwendala von alleine zaubert und nicht immer mit Schwert und Schild (zur Verteidigung hat die das nur) zum Gegner rennt und sich töten lässt? :freak:

InsaneDruid
2009-10-21, 21:23:23
Setz sie auf Passiv... dann rennt sie zumindest nicht mehr wie bekloppt in den Kampf.

The Dude
2009-10-22, 09:27:22
Sehe gerade dass das Game mittlerweile für wenig Geld zu haben ist und überlege ob ich jetzt mal zuschlagen sollte.

Hat das Game noch Bugs?
Spielwelt: Ist diese in Verbindung mit den Quest linear oder eher offen? Lassen sich auch abseits von Quests Monster schnetzeln, Dungeons erkunden etc.? Oder Sollte/muss man doch eher von A nach B nach C?

Iceman346
2009-10-22, 11:17:55
Das Spiel war schon bei Release recht bugfrei.

Die Welt ist in größere Gebiete unterteilt die man aber in relativ linearer Reihenfolge besucht. Darin gibts immer das eine oder andere Sidequest oder nen Dungeon, aber extrem zahlreich sind diese nicht.

InsaneDruid
2009-10-22, 17:24:01
Aber extrem selten nun auch nicht. Drakensang ist definitiv einen Kauf wert. Die Hauptqueste ist recht linear (aber ne Geschichte ist das eben) und es ist auch nicht als wirklich freies RPG angelegt. Aber man spürt das irgendwie nicht so stark. Ging mir jedenfalls so.

The Dude
2009-10-22, 17:40:27
thanks an euch für die Infos.

Ich steh halt total auf offene Spielwelten ala Gothic, Morrowind, Oblivion, Two Worlds und Risen. Doch manchmal kann mich auch ein linears und wirklich "enges" Game wie z.B. Mass Effect begeistern.

Werd sicher später noch zuschlagen. Hab gerade Risen durch, jetzt kommt Forza3 und Divinity2 und wenn ich damit fertig bin ist Drakensang sicherlich noch billiger und dann werd ich mir es definitiv zu Gemüte führen.

Arcanoxer
2009-10-22, 20:47:26
10€ (amazon) für Drakensang ist ist imho schon ein Schnäppchen. (y)

Was ist eigentlich an der Gold version anders?

Iceman346
2009-10-22, 20:49:17
Da sind die Patches schon integriert, gibts aber für die normale Version auch zum Download.

Silvir
2009-10-22, 22:15:33
10€ (amazon) für Drakensang ist ist imho schon ein Schnäppchen. (y)

Was ist eigentlich an der Gold version anders?

Steht doch bei Amazon:
Features der Gold Edition:

* Enthält alle aktuellen Patches
* Inkl. High-Res Pack (4,0 GB) für gestochen scharfe Texturen
* Neue Quest in Ferdok
* Drakensang Soundtrack als MP3
* Ein original Das Schwarze Auge Abenteuer: "Drakensang - Der Kult der goldenen Masken" als PDF
* Drei neue Rezepte zum Aufwerten bisher unnützer Beute
* Neue Gegenstände
* Ein spezielles Ingame Item: “Maske des Meisters”
* Interview Video mit B. Beyreuther zum Nachfolger von Drakensang
* Box mit hochwertiger Goldfolienveredelung

Prinzipiell kein grosser Mehrwert, denke ich ... aber was sind schon 6 EUR ...

CrashOberbreit
2009-10-23, 14:12:49
Publisher dtp hat jetzt das offizielle Intro zu Drakensang: Am Fluss der Zeit veröffentlicht. Gibt es in HQ hier zu sehen (Vollbild ist möglich und verursacht eigentlich keinen Augenkrebs): http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2645

Zu sehen ist einmal mehr die bekannte Stadt aus dem Vorgänger bzw. Sequel. Fluss der Zeit ist ja mehr nen Prequel. Wirkt nach wie vor, wie Drakensang :)

InsaneDruid
2009-10-23, 17:25:01
Oh cool... nett gemacht...

nn23
2009-10-23, 19:28:01
Aber dafür leider recht kurz.
Hätte gerne mehr gesehen!

noid
2009-11-06, 08:31:21
Und es gibt diesmal wieder eine besondere Box:

http://www.golem.de/0911/71002.html

Da bin ich mal auf die kreativen Namen gespannt X-D

Low Rider
2009-11-18, 15:36:52
Hallo Leute :smile:
Würd gern mal wissen, wie Ihr bei Drakensang die Erfahrungspunkte verteilt. Ist es besser immer seine Waffenfertigkeiten und Zaubersprüche zu verbessern oder sollte man lieber in die Hauptfertigkeiten (Mut, Klugheit, usw...) investieren?
Bei Neverwinternights z.B. haben sich solche Fragen ja nicht gestellt, da man nicht so die breite Auswahl hatte.

Pandur
2009-11-18, 16:10:29
@Dude:
Also Drakensang ist so ähnlich wie The Witcher oder Dragon Age, nur deutlich schlechter in Inszenierung und Story.

Angucken für wenig Geld ist sicher nett. Aber es gehört nicht zu den Spielen, die man unbedingt durchspielen muss, oder die es wirklich wert wären, es zweimal zu spielen.

Die von dir genannten Spiele kenne (und schätze) ich auch. Aber von Forza3 habe ich noch nichts gehört? Was ist denn das?

Übrigens, da du The Witcher nicht genannt hast, würde ich da zuerst zugreifen. Es ist im Grunde eine Perle. Natürlich ist das Gameplay und die die nicht offene Welt störend, gerade wenn man offene Welten zu schätzen weiß. Aber The Witcher bietet so viel im Bereich der Inszenierung und Story, sowie Athmophäre und Stimmigkeit der Welt, dass man es gespielt haben muss ;-)
Auch als Liebhaber von Spielen wie Gothic, Risen und andere offene Welt RPGs.

Auch Dragon Age scheint mir bisher die bessere Wahl zu sein, wenn du es noch nicht kennst. Allerdings kostet es noch den Vollpreis, ist ja gerade erst erschienen (und es hat Bugs! Was damit anfängt, dass man seine Online Extras nicht bekommt...).
Ich spiele es gerade. Eine abschließende Bewertung kann ich net geben, aber es ist deutlich besser als Drakensang. Wenngleich ich es aber nicht so hoch loben würde, wie es im Dragon Age Beitrag getan wird. Längst nicht. Ich find die Einführung öde und erst danach gehts im Prinzip los. Die Inszenierung ist wirklich gut. Aber als sehr gut, oder genial würde ich sie noch nicht bezeichnen. Allerdings könnte das natürlich noch werden, weil ich ja noch nicht durch bin. Auch die Story wird gerade interessant und nachdem was ich gelesen habe, soll diese sich noch steigern.

Abschließend würde ich Drakensang aber als spielenwert bezeichnen (für mich war es damals auch ein MustHave, aus bestimmten anderen Gründen (wie denen, dass ich die "Vorgänger" gemocht habe und weitere Gründe)). Sehr gut gefallen hat mir da auch der eine Zauberer. Der hätte ruhig noch mehr vorkommen können. Also Drakensang hat was zu bieten. Aber die beiden anderen genannten Spiele sehe ich klar vor Drakensang.
Und zu der anderen Frage: Nein, Dungeons einfach so gibts glaube ich eher weniger. Dafür aber mal Monster/Gegner unterwegs.

Mordred
2009-11-18, 16:31:55
Drakensang würde ich jetzt nicht als schlechter bezeichnen. Für Pen&Paper Fans ist es ansich zur Zeit das nonplusultra. Dragon Age ist zwar definitiv sehr edel aber was den RPG Teil angeht doch eher schmalspur es wird wesentlich mehr Wert auf die Inszenierung gelegt als aufs eigentliche Spiel.

Arcanoxer
2009-11-18, 16:55:58
Hallo Leute :smile:
Würd gern mal wissen, wie Ihr bei Drakensang die Erfahrungspunkte verteilt. Ist es besser immer seine Waffenfertigkeiten und Zaubersprüche zu verbessern oder sollte man lieber in die Hauptfertigkeiten (Mut, Klugheit, usw...) investieren?
Talent und Attribut Punkte sind beide wichtig.
Beim anwenden eines Talents, gibt es immer ein Probewurf auf die zugehörigen Attribute.

Der AT/PA Basiswert wird u.A. auch von den Attributen beeinflusst.

Marodeur
2009-12-23, 15:08:22
So, will den anderen Thread nicht mit Problemen des ersten Teils versauen. :D

Hier also nochmal die Frage ob schon jemand auf einem langsameren System so kleine Ruckler beim laufen hatte. Treten regelmässig auf, etwa im Sekundentakt. Sind nur ganz kurz aber auf Dauer sehr nervig. Zusatzsoftware wie ATT, etc. ist keine einzige installiert.

System ist ein Notebook mit C2D (2,1 GHz), 4 GB RAM und HD4570 (512 MB). OS ist Vista Home Premium (32). Stellt sich halt die Frage obs an der Grafikkarte liegt. Wenn ich mich richtig erinnere kann man den Grafikspeicherverbrauch unter Vista noch immer nicht sehen?

Simon
2009-12-23, 15:48:23
Ich hab das Spiel auf einem Laptop mit C2D, Radeon X1600 Mobility, 3GiB RAM und Windows XP gespielt. Keinerlei solcher Ruckler, dabei läuft die ganze Zeit ein Virenscanner der echt alles scannt...

sei laut
2009-12-23, 16:13:33
@Marodeur: Frames zu niedrig? Die kleinen Ruckler traten bei mir nur dann auf, wenn die Frames hoch genug waren (genauen Wert weiß ich nicht mehr), waren sie weg.

Marodeur
2009-12-26, 20:17:20
Dann muss ich mal Fraps installieren. Hat mich halt gewundert weil runterdrehen auf mittlere Details auch nix brachte und der C2D sollte an sich flott genug sein (isser am bisherigen Rechner ja auch gewesen).

sei laut
2009-12-29, 11:48:03
Aufgrund der Demo zum neuen Teil habe ich nun weitergespielt und bin nun bei Zertauba? (dem Zyklopenskelett). Während die Kämpfe davor eigentlich alle einfach waren, ist das echt übel.

Aber nicht nur, dass man in den Kampf kommt und meine Nahkämpfer automatisch hinten platziert werden, ist das ganze ungleich schwerer als alles das, was davor kam.

Ich bin noch am überlegen, wie ich am besten vorgehen kann*, nur würde mich interessieren, ob ihr den Kampf auch noch so schwer in Erinnerung habt.

InsaneDruid
2009-12-29, 17:56:56
War für meine Party auch sehr heftig, da ich keinen Elementaristen hatte. Nur eine Zauberweberelfe als Spellcaster/Hilfskämpfer (Fern und nah) und dazu Rhulana (2Händer), Forgrimm (2Handhammer) und Kladdis (in Rhulanas Ex-Rüstung mit Schild und Florett).

Waren recht schnell alle bis auf meine Zauberweberin hinüber, die sich nur mit wegrennen um die zentrale Säule im Raum am Leben hielt und hilfreiche Tatze produzierte.

sei laut
2009-12-29, 19:26:00
Ich hab mich doch gut verskillt (Unwissenheit X-D), doch gerade geschafft, 6 Bären (hilfreiche Tatze) sind beim glücklichen Versuch ums Leben gekommen.

Aber es standen noch 2, meine Bogenschützin und "Zauberin" (ähnlich wie bei dir) und Forgrimm.

Slipknot79
2010-01-08, 15:43:10
Demo zum Addon: http://www.gameswelt.de/downloads/popup/gameswelt/28784-200912/drakensang_flussderzeit_demo_de.exe

Mephisto
2010-01-08, 16:03:12
Demo zum Addon: http://www.gameswelt.de/downloads/popup/gameswelt/28784-200912/drakensang_flussderzeit_demo_de.exe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=473037

The Dude
2010-01-10, 23:30:11
Hab mir das Game nun auch gegönnt, bei €10,- im Müller musste ich zuschlagen. Lt. Beschreibung beinhaltet das Game den neuesten Patch und auch ein Hires-Texturpack. Frage: Brauch ich sonst noch was?

Ich bin kein RPG-Neuling, doch in das DSA-Regelwerk muss ich mich erst mal einarbeiten. Gibts irgendwas wichtiges zu beachten? Bezogen aufs Regelwerk und/oder Game?

Greez Dude

sei laut
2010-01-10, 23:35:03
Spiel erstmal, Drakensang hat seine Eigenheiten, aber man kann es durchspielen, ohne perfekt die Skillpunkte zu vergeben.
Die Fragen kommen von alleine, wobei sich einiges auch so klärt. :D

The Dude
2010-01-11, 19:42:36
Die Fragen kommen von alleine, wobei sich einiges auch so klärt. :D

Jo, hier kommen schon ein paar Fragen. Hab nun ein paar Stunden hinter mir. Bin recht angetan von dem Game. Super Atmo, tolle Grafik, nette Spielwelt und auf den ersten Blick ein wirklich schönes Regelwerk. Meine Fragen:

Bislang spiele ich eine Streunerin. Dumm nur, dass ich im Verlauf der ersten Map gleich auf Dranor stoße und in meine Gruppe aufnehme - denn der hat ja die gleiche Klasse. Frage: Im weiteren Spielverlauf trifft man wohl noch auf einige andere und kann ganz nach belieben auswählen, wer mit darf? Grundsätzlich stell ich mir meine Gruppe wie folgt vor: Neben meinem Hauptcharakter (Streuner) find ich cool die Rhulana (Amazone), dann brauchts noch einen unverwüstlichen Zwerck und natürlich noch nen Zauberer, der sowohl Angreifen kann, sich aber hauptsächlich um die Heilung kümmert. Gibts die Möglichkeit, so ne Gruppe zusammen zu stellen?

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, nen Magier zu spielen. Allerdings hätte ich dann gern Kampfzauber. Z.B. "elementarer diener", "hilfreiche tatze", "Feuerball" und/oder "Skelettarius". Mit welcher Klasse komm ich an diese Sprüche ran? Und wer soll sich dann um die Heilung kümmern? Somit wäre ne Gruppe mit Kampfmagier, Amazone, Zwerg und Heilcharakter wohl doch besser? (Da ein Kampfmagier wohl nicht wirklich gut heilen kann).

Sprich: Kommt im Spielverlauf noch nen Magier dazu der sowohl heilen als auch Kämpfen kann. Oder ist diese Kombi quasi gar nicht wirklich möglich?

Noch ne Frage: Verlässt man das Anfangsgebiet um in die Stadt zu ziehen, meldet das Spiel, dass man nicht mehr zurück kann. Ist das im weiteren Spielverlauf auch so? Muss ein Gebiet nach dem anderen abgearbeitet werden? Oder kann man später wieder kommen um noch offene Sidequests zu machen?

EDIT: Ok, seh gerade, dass es ne harte Trennung zwischen Heil- und Kampfmagier gibt. Ein Allrounder der beides beherrscht ist wohl zu schwach. Jetzt hab ich gerade mit dem Metamagier rumgespielt. Gefällt mir gut und der kann sogar Skelette beschwören. Da steh ich drauf. Frage: Eigentlich gefällt mir meine Streunerin ja schon ganz gut. Trifft man später nen Metamagier welchen man mitnehmen kann?

Greez Dude

sei laut
2010-01-11, 20:58:56
Du kannst die Anfangscharaktäre in fast alle Richtungen entwickeln, die du willst.
Wegen deinem Zwerg solltest du einfach weiterspielen. ;)
Der Magier ist so eine Sache, es wird möglich sein, einen Magier sowohl Kampf- als auch Heilung zu verpassen, allerdings muss man sich anfangs etwas einschränken.

Und du wirst noch einige potentielle Gruppenmitglieder treffen, selbst in der Mitte des Spiels kann es sein, dass einer dazukommt, der besser passt.

Mach dir weniger Gedanken darüber, die Auswahl ist jedenfalls da. Nur kommen die halt nicht alle sofort.

Das mit Gebieten ist richtig, wenn die Meldung kommt, die auch beim Verlassen des Startgebiets kommt, kannst du nie mehr zurück. Du solltest also alle Nebenquests noch erledigen.
Es gibt allerdings wenige Gebiete, die bis zum Ende hin betretbar bleiben (die Stadt ist eins davon).

Wishnu
2010-01-11, 22:04:53
Ka, ob das noch der Fall ist, aber bei meiner Nicht-Collectors-Edition war damals noch eine Spezialausgabe des Standardregelwerkes als PDF mit gut 300 Seiten auf der DVD... wer sich für Regelinterna interessiert, wird dort fündig. ;)

der_roadrunner
2010-01-12, 14:57:49
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kameraführung zu...verbessern? Original ist sie nämlich recht umständlich.

der roadrunner

sapito
2010-01-12, 15:30:54
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kameraführung zu...verbessern? Original ist sie nämlich recht umständlich.

nope

der_roadrunner
2010-01-12, 15:56:09
Hm, schlecht. :(

der roadrunner

The Dude
2010-01-13, 00:28:18
Du kannst die Anfangscharaktäre in fast alle Richtungen entwickeln, die du willst.
Wegen deinem Zwerg solltest du einfach weiterspielen. ;)
Der Magier ist so eine Sache, es wird möglich sein, einen Magier sowohl Kampf- als auch Heilung zu verpassen, allerdings muss man sich anfangs etwas einschränken.

Und du wirst noch einige potentielle Gruppenmitglieder treffen, selbst in der Mitte des Spiels kann es sein, dass einer dazukommt, der besser passt.

Mach dir weniger Gedanken darüber, die Auswahl ist jedenfalls da. Nur kommen die halt nicht alle sofort.

Das mit Gebieten ist richtig, wenn die Meldung kommt, die auch beim Verlassen des Startgebiets kommt, kannst du nie mehr zurück. Du solltest also alle Nebenquests noch erledigen.
Es gibt allerdings wenige Gebiete, die bis zum Ende hin betretbar bleiben (die Stadt ist eins davon).

Ok, danke für die Infos. Ich mach jetzt einfach mal drauf los. :)

InsaneDruid
2010-01-16, 13:28:24

der roadrunner

war ja einer der Kritikpunkte, wobei ich sagen muss mich hat die eigentlich garnicht so doll gestört, nur in wenigen Kämpfen wars etwas frickelig.

der_roadrunner
2010-01-16, 17:06:05
war ja einer der Kritikpunkte, wobei ich sagen muss mich hat die eigentlich garnicht so doll gestört, nur in wenigen Kämpfen wars etwas frickelig.

Es nervt halt etwas. Und ich bin von NWN gewöhnt sowas einstellen zu können. ;)

Überhaupt kann man bei Drakensang sehr wenig einstellen. Erinnert mich ein bischen an einen Konsolenport. Na mal schauen.

der roadrunner

InsaneDruid
2010-01-16, 18:31:47
Da Drakensang nach der Nordlandtrilogie und der EOB Serie eigentlich mein erstes neueres RPG ist.. was genau ist denn das als störend empfundene?

sei laut
2010-01-16, 18:41:14
Soweit ich weiß: Zu nah am Charakter und man muss sie immer nachjustieren (eben weil man sonst nicht immer den vollen Überblick hat).

Allerdings ists eher eine Sache der Gewöhnung..

der_roadrunner
2010-01-17, 02:07:27
Soweit ich weiß: Zu nah am Charakter und man muss sie immer nachjustieren (eben weil man sonst nicht immer den vollen Überblick hat).

Ja, so könnte man das ausdrücken.

Allerdings ists eher eine Sache der Gewöhnung..

Fummlig bleibt es trotzdem. Zumal es genug Spiele gibt, die das besser können bzw. lange Drakensang schon gezeigt haben, wie sowas geht.

der roadrunner

InsaneDruid
2010-01-17, 10:06:21
Tja, wie gesagt, fand das eigentlich voll ok. Hatte aber zu 99.99% des Spieles eh rechte Maus gedrückt, und die Cam gesteuert. Aber Nah am Char? Man kann doch rein und rauszoomen, und das nicht grade wenig.

Goser
2010-02-11, 00:03:25
Hey ich würde gerne mal wieder ein kleines Abenteuer erleben und stehe nun vor der Frage Drakensang oder Drakensang am Fluss der Zeit.
Ich kenne beide spiele nicht, sollte ich erst den ersten Teil spielen oder gleich am Fluss der Zeit? Ich habe gelesen das Am Fluss der Zeit vor Drakensang spielen soll, daher wäre es ja nicht verkehrt erst diesen Titel zu spielen oder?

Die Demo zu aFdZ hat mir jedenfalls schon mal gefallen.

noid
2010-02-11, 00:07:42
Hey ich würde gerne mal wieder ein kleines Abenteuer erleben und stehe nun vor der Frage Drakensang oder Drakensang am Fluss der Zeit.
Ich kenne beide spiele nicht, sollte ich erst den ersten Teil spielen oder gleich am Fluss der Zeit? Ich habe gelesen das Am Fluss der Zeit vor Drakensang spielen soll, daher wäre es ja nicht verkehrt erst diesen Titel zu spielen oder?

Eigentlich ist es wurscht, kannst ja das günstige Drakensang zuerst spielen. Bis das durch ist kannst du dann mit dem günstigen Am Fluss der Zeit anfangen X-D

Ich persönlich würde aber doch erst das erste spielen, da ein Rückblick nicht heisst, dass gewisse Dinge aus der aktuellen Zeit vorausgesetzt werden. Wenn es aber gut gemacht ist, dann sollte es in der Tat egal sein.

sei laut
2010-02-11, 00:13:05
Das wird dir JETZT noch keiner beantworten können, da es von dem Prequel nur die Demo gibt.

Wobei man in der Demo schon sah, das mit Rückblenden gearbeitet wird und man die Story des neues Teils dann aus einer Erzählung heraus erleben wird. Also in der Form "Wie es dazu kam", vermutlich gibt es im "Am Fluss der Zeit" Teil auch Bezüge zu DSA.

Also macht es schon Sinn, erst DSA zu spielen und dann Am Fluss der Zeit - soweit meine Einschätzung.

Goser
2010-02-11, 00:39:39
hmm wie viel Zeit benötigt man denn so für Drakensang?
Ich wollte einfach nur mal wieder ein schönes Rollenspiel spielen und was für aFdZ spricht ist, das die Story sehr gut sein soll und komplett vertont ist.

Ich werd einfach noch ein bisschen abwarten und dann wohl zu aFdZ greifen, Demo und Reviews fand ich überzeugend.

Nulltarif
2010-02-11, 08:58:30
Ich hab mir jetzt Drakensang als überbrückungs Spiel für Drakensang AFdZ gekauft, und spiel jetzt knapp ne Woche. Jetzt hab ich das Gebiet Blutberge fast abgeschlossen.
Wie weit bin ich jetzt im Spiel ? Und wie lang habt ihr für Drakensang zum durchzocken gebraucht ?

mfg Nulltarif

desert
2010-02-11, 09:07:48
Ich hab mir jetzt Drakensang als überbrückungs Spiel für Drakensang AFdZ gekauft, und spiel jetzt knapp ne Woche. Jetzt hab ich das Gebiet Blutberge fast abgeschlossen.
Wie weit bin ich jetzt im Spiel ? Und wie lang habt ihr für Drakensang zum durchzocken gebraucht ?

mfg Nulltarif

Blutberge, hmm dann hast du noch eine menge vor dir.

Ich schätze mal so noch 15+ Stunden.

Das erste mal waren es glaube ich so 50 Stunden. vorbei aber viel zeit drauf geht für Heilkräuter sammeln, tiere ausnehmen und natürlich lauferei.

InsaneDruid
2010-02-11, 10:40:02
Grade solche Games kann man ja auch schnell oder langsam durchspielen. Wer jede Ecke erkundet, jede Queste annimmt und nicht durchhetzt spielt halt länger als jemand der nur versucht so schnell wie möglich durchzuhecheln. Ich habe mich dabei ertappt wie Drakensang mal wieder eines der Games war, bei dem ich garnicht so schnell vorankommen wollte (im Gegensatz zu den letzten Shootern, die ich spielte, wo ich mich schon aufs Ende freute).

@Goser: ich würd dir dennoch erst mal zu Drakensang raten. Auch wenn nicht jeder Satz vertont ist, mir hat das zB wenig ausgemacht. Schon weil das Lesetempo eh ein anderes ist, als die Sprachausgabe. Und die Story ist zwar relativ linear (wird bei AFdZ sicher auch nicht großartig anders) aber IMHO schön erzählt im typischen DSA Style.

Wenn die die AFdZ Demo gefallen hat wirst du auch großen Gefallen an Drakensang finden. Ist einfach ein wirklich schönes Spiel und dazu ebennoch Wissensträger für das Prequel. Am Anfang der AFdZ Demo hast du ja im intro 2 Chars gesehen... was es mit denen auf sich hat wirst du ohne Drakensang zb garnicht wissen. Ist halt n "Zwerg und ne rothaarige Göre". Noch.

Also.. meine Empfehlung: Drakensang holen, + Patches + Highres Textures (alles von der Drakensang Seite saugen), schön in Ruhe durchspielen, und dann AFdZ, welches bis dahin evtl schon einmal zu patchen war.

sei laut
2010-02-11, 15:59:38
Wenn Goser aFdZ unbedingt spielen will, kann er das auch machen. Früher oder später wird er dann auch DSA auf seine Liste setzen. :D
Ich kann seine Haltung schon verstehen und bin selbst froh, dass ich mit DSA rechtzeitig fertig war. (natürlich hats aber bis zum Ende Spaß gemacht)

Odal
2010-02-11, 16:04:06
definitiv erstmal Drakensang1, denn das gibts selbst bei Amazon für nur nen zehner

wenns dir gefällt und du das durchhast kannst du dir das neue später immer noch mal zulegen

Piffan
2010-02-14, 21:29:03
Für nen Zehner kann man nix verkehrt machen. Meine Tochter hats am Freitag vom MM geholt und das WE komplett durchgezockt.....Scheint also nicht so völlig untauglich zu sein. :tongue:

Ich bin noch im zweiten (und sicher nicht letzten Durchlauf) von Dragon Age und sage mal, was mir beim kurzen Zuschauen bei Drakensang auffiel: Die Gegner und Partymitglieder haben gar keine Kollisionsabfrage. Sieht schon eigenartig aus, wenn die da "durcheinander" laufen.

Die taktische Tiefe und technische Reife scheint bei Dragon Age ein oder zwei Ligen drüber zu spielen........

InsaneDruid
2010-02-14, 23:41:07
Also klar klippt hier und da mal n Arm.. aber überhaupt KEINE? Nää.

sei laut
2010-02-15, 11:06:01
Also klar klippt hier und da mal n Arm.. aber überhaupt KEINE? Nää.
War halt wirklich nur kurz zugeschaut vom ihm.

Dieses "Mein Rollenspiel ist komplexer als deins" ist auch so eine Unsitte. Shooter oder Rennspiele kann man miteinander vergleichen, aber bei Rollenspielen geht jede Objektivität flöten. (schon alleine, weil man soviel Zeit reingesteckt hat)

Odal
2010-02-15, 11:43:16
eben, zumal dragon age ja auch eher weichspüli casual gamer kost ist

ich hab mich immer noch nicht durchgerungen da fehlt einfach die tiefe :(

Iceman346
2010-02-15, 11:51:48
Ich seh jetzt nicht was an Dragon Age Casual sein soll. Es gibt nicht so viel sinnfreie Skills wie in D&D Spielen, aber das sehe ich jetzt nicht als Nachteil an.

Piffan
2010-02-17, 00:29:40
eben, zumal dragon age ja auch eher weichspüli casual gamer kost ist

ich hab mich immer noch nicht durchgerungen da fehlt einfach die tiefe :(

Wie meinen? Tiefe fehlt? :anonym:

Nimms nicht übel, wenn ich das mal als platte Phrase bezeichne.

Der Riesenvorteil von DA ist, dass man NICHT Runde für Runde jeden Schiss managen muss. Es gibt da nämlich bei entsprechend geskillten Chars hochinteressante Taktikslots. Anders als noch bei Kotor werden die nicht zeitlich nacheinander abgearbeitet, sondern anhand von Bedingungen. Und da kann man wunderbar tüfteln und optimieren und stimmt dann am Ende eines Kampfes nur zu gern dem Alistair zu, der öfter zu seinem Team sagt: "Wir arbeiten gut zusammen!" Neben den Slots mit fein definierten Bedingungen gibts dann noch allgemeine taktische Einstellungen, die die Angriff- und Verfolgungsfreudigkeit betreffen oder ob die Chars eher passiv agieren.

Nett finde ich auch, dass man je nach Lokation den Schwerpunkt mal auf Fernkampf setzen kann, aber auch ratzfatz auf Nahkampf mit Flächenmagie etc umsteigen kann.

Wer keinen Bock auf taktische Fieselei hat, kann natürlich auch wie bei Drakensang alles Schritt für Schritt einzeln angeben.....

Drakensang ist sicher kein schlechtes Spiel und von den Anforderungen auch nicht von Pappe, aber taktische Tiefe geht anders. :cool:

Aber bleibt locker, ich werde Drakensang auch noch spielen und dann vielleicht meine schnell gefasste Meinung ändern. Abwarten, ich finde immer die Spiele am besten, die ich in der Mache habe. Manche jahrelang, manche nur einen Durchgang. DA ist definitiv ein Dauerbrenner......

Sir Winston
2010-02-17, 00:59:23
DA ist sicherlich in vielen Bereichen besser als das etwas schwerfällige Drakensang. Aber was taktischen Tiefgang angeht? Glaube ich weniger. Und Drakensang versprüht, wenn man sich darauf einlässt und dem Spiel Zeit gibt, durchaus einen eigenen Flair, ich würde mal sagen, den 'Charme des handgemachten', den in dieser Form heutzutage sehr wenige Spiele haben.

Piffan
2010-02-17, 13:51:07
Drakensang steht auf alle Fälle an. Angesichts einer gewissen Flaute bei guten Shootern spiele ich seit Längerem nur noch Rollis und Rolli- Adventures. Wenn ich mit DA fertig bin, kommt Drakensang dran. Mass Effect 2 will ich noch ein wenig abhängen lassen, vorher lieber noch ein gemütliches und bedächtiges Rollenspiel. Mass Effect ist ja eher ein Shooter mit Rollenspielanteil. Falls Drakensang zu bummelig verläuft, werde ich auch nicht Drakensang 2 auf die Liste setzen und dann gleich Mass Effect zocken. Ich hebe mir die vermeintlichen Leckerbissen gerne für den Nachtisch auf. So war richtig, erst Venetica zu zocken und dann DA. Venetica ist auch ein schönen Spiel und sein Geld wert, aber nach DA ist man natürlich verwöhnt....

Gibts einen Mod für Drakensang, dass die Kollegen nicht immer mit gezückten Schwertern und Dolchen durch die Gegend laufen? Sieht irgendwie dämlich aus.

Iceman346
2010-02-17, 13:54:50
Am Fluss der Zeit lag heute im örtlichen Saturn schon rum und installiert grad. Erwarte zwar keine riesigen Verbesserungen gegenüber dem etwas drögen ersten Teil, aber man ist ja für jedes klassische RPG dankbar ;)

Grey
2010-02-17, 13:55:37
Am Fluss der Zeit lag heute im örtlichen Saturn schon rum und installiert grad. Erwarte zwar keine riesigen Verbesserungen gegenüber dem etwas drögen ersten Teil, aber man ist ja für jedes klassische RPG dankbar ;)

Also allein Charaktere auch mit Sprache zu versehen finde ich schon recht "riesig" ;-)

noid
2010-02-17, 13:55:52

Meine Frau wartet brav auf ihre Version O_o

Sir Winston
2010-02-17, 13:58:09
....

Gibts einen Mod für Drakensang, dass die Kollegen nicht immer mit gezückten Schwertern und Dolchen durch die Gegend laufen? Sieht irgendwie dämlich aus.

Wenn man die Waffe in die Schnelleiste zieht und dann anklickt, ist sie wohl weg. Ein anderer Weg ist mir jetzt nicht bekannt.

Im übrigen würde ich wirklich empfehlen, dem Spiel Zeit zu geben - mir hat es jedenfalls anfänglich nicht übermäßig gefallen, was sich mit zunhmender Spielzeit aber deutlich geändert hat.

InsaneDruid
2010-02-17, 14:21:41

Mod ist mir keiner bekannt, die Funktion ist aber bei AFdZ integriert.

Iceman346
2010-02-17, 14:41:44
Ok, der Expertenmodus ist diesmal deutlich umfangreicher, man kann bedeutend weitreichendere Anpassungen des Charakters vornehmen. Auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen Seite heißt das wohl, dass ich erst in so 1/2 Stunden anfangen kann zu spielen weil ich so lange am Charakter rumbastle ;)

noid
2010-02-17, 16:07:22
Ok, der Expertenmodus ist diesmal deutlich umfangreicher, man kann bedeutend weitreichendere Anpassungen des Charakters vornehmen. Auf der einen Seite sehr gut, auf der anderen Seite heißt das wohl, dass ich erst in so 1/2 Stunden anfangen kann zu spielen weil ich so lange am Charakter rumbastle ;)

Je nachdem welchen Meister man gewohnt ist rotzt man doch einen Helden in 10min aufs Papier? X-D

Ich zitiere:
Wie stehts um deinen Helden? LP
21...
Wow, das klingt gut.
...unter null.

Piffan
2010-02-17, 22:00:36

Weil ich mich mit DSA nicht so auskenne, werde ich wohl nicht lange basteln. Als Anfänger fehlt einem noch der Blick fürs Wesentliche. Ein Problem aller schwergewichtigen Rollenspiele: Man sieht die vielen Optionen und ächzt erst mal.
Gibts auch vorgefertigte Charakter? Bioware macht das eigentlich recht clever, auch der automatische Stufenaufstieg ist geeignet, anfängliche Hemmungen abzubauen.

Iceman346
2010-02-17, 23:04:54
Prinzipiell gibts nur vorgefertigte Charaktere. Im ersten Drakensang kann man im Expertenmodus dann noch nen paar Punkte von den Fertigkeiten hin und her schieben oder einfach ohne Änderungen loslegen.

Im zweiten Teil kann man zusätzlich die Attribute selbst verteilen und die Vorteile und Nachteile eines Charakters verändern. Außerdem hab ich den Eindruck, dass die Freiheiten bei den Fertigkeiten etwas größer sind.
Außerdem ists im zweiten Teil erfreulicherweise möglich das Aussehen des Charakters anzupassen. Das ging im ersten Teil noch nicht, da ist das Aussehen rein von der Klasse die man spielt abhängig.

Mit DSA kenn ich mich auch nicht so wirklich aus, aber auf der CD ist bei beiden Teilen das Regelwerk mit drauf, wenn mans ganz genau kennenlernen will. Die wirklichen Abläufe im Hintergrund muss man auch eigentlich nicht kennen. Man steigert halt seine Fähigkeiten und um so mehr Punkte da drin liegen um so besser ist man ;)

sei laut
2010-02-17, 23:52:29
Der Anfang ist leicht, wird aber schwerer, wenn man Attribute vergeben muss, um die Fertigkeiten weiter ausbauen zu können.
Dann gehts darum, sich anzuschauen, was ein Charakter X am besten braucht.
Doch da die ordentlich teuer sind, ist das halt erst später von Bedeutung.

Was auch hinzukommt, DSA verzeiht, wenn man nicht den perfekten Helden macht und Punkte verschenkt. Denn die Entwickler wussten, dass die meisten Spieler grün hinter den Ohren sind. (da der letzte Drakensang Teil ja schon etwas verstaubt ist)

noid
2010-02-18, 15:26:04
ICh brauchhhH drAaaKKKEennsannNNggggGGGgg. jetzt!!!habenjahabenjahabenjahabenjahabenjahabenja

Zum Glück ist die Personal Edition ja im Versandprozess...

Surrogat
2012-02-14, 17:00:00
hab mich nun auch mal mit Drakensang beschäftigt, nachdem ich mir die Goldedition 2010 gekauft hatte :rolleyes:

Ich muss schon sagen das ich derbe enttäuscht bin, nachdem ich mich echt drauf gefreut hatte.
Die Grafik ist z.b. Gothic 3 und selbst G2 deutlich unterlegen und äusserst steril, dazu noch dieses Fucking Bloom in extremform :down:
Überall sieht man Polygonkanten und die texturen sind trotz Highres-Pack immer noch unschön an vielen Stellen.
Dazu die überall vorhandenen unsichtbaren Begrenzungen die einen manchmal nichtmal querfeldein laufen lassen, meine Güte Leute sowas geht doch heute gar nicht mehr!

Was mich aber richtig weinen lässt, ist die umständliche Handhabung der Charaktere, irgendwie dauert alles gefühlte Stunden und ist wenig intuitiv, man könnte auch sagen es ist deutsch ;(
Z.b. warum füllt meine Bogenschützin nicht automatisch pfeile aus dem Rucksack in den Köcher nach wenn der leer ist? Sowas muss doch nicht sein.

Dann noch diese furchtbare Kameraführung die nie den richtigen Winkel und die richtige Entfernung hat, wieso kann man bitte nicht stufenlos zoomen? In engen Dungeons ist es ein graus...
Und das man auch permanent Sprachausgabe haben kann, selbst bei vielen texten, zeigt doch G3 ganz klar, wieso wurde da kaputtgespart?

Bin jetzt beim dritten teil der Drachenqueste und quäle mich so durch das Spiel, wobei ich kaum noch Lust habe und mein noch verschweisstes Exemplar von "Am Fluss der Zeit" wohl besser wieder verticke.

PS: und warum zum Teufel kann ich nicht an Orte zurückkehren an denen ich schonmal war? Nicht das es was bringen würde aber was soll das bitte?

akuji13
2012-02-14, 17:37:21
Dazu die überall vorhandenen unsichtbaren Begrenzungen die einen manchmal nichtmal querfeldein laufen lassen, meine Güte Leute sowas geht doch heute gar nicht mehr!

The Witcher? :D

Ansonsten war für mich der Knackpunkt die von dir angesprochene Zähigkeit...es wirkt wie ein Spiel auf Droge.

Surrogat
2012-02-14, 17:40:06
The Witcher? :D

Ansonsten war für mich der Knackpunkt die von dir angesprochene Zähigkeit...es wirkt wie ein Spiel auf Droge.

Du wirst lachen aber The Witcher hab ich noch vor mir, nachdem ich die CE davon schon 2 Jahre hier stehen habe X-D
Ja, ich weiss das Witcher auch solche begrenzungen hat, habs aber wie gesagt noch nicht gespielt....

medi
2012-02-14, 17:58:13
Also ich fand die Grafik zweckmäßig und völlig ausreichend. Allerdings käme ich auch nie auf die Idee das Spiel mit G3 zu vergleichen. Äpfel und Birnen?! ;)

Spirou
2012-02-14, 17:58:47
...

Ah, das geht runter wie Öl. Was war ich enttäuscht, nachdem ich jahrelang auf etwas wie ein neues DSA gehofft hatte. Ich hab das sogar spontan zum Vollpreis am Erstverkaufstag mitgenommen, und mich später darüber schwarzgeärgert. Und das Schlimmste war, wenn man irgendwo was dazu geschrieben hat, sind sie über einen hergefallen wie die mittelalterlichen Mönche über einen Ketzer.

Hätte ein schönes Spiel werden können, aber nicht unter so einer Leitung.

The Witcher hat zwar auch Schwächen, aber insgesamt ist es weit stimmiger und erwachsener als Drakensang. Ärgerlich ist, daß es keine Party-Spiele gibt. Das hat den Charme der DSA-Titel ausgemacht. Ich führ halt lieber eine kleine Abenteurergruppe durch die Gegend als eine einzelne Figur.

Deswegen denk ich auch immer noch an so simple Spiele wie Eye of the Beholder zurück. In Oblivion konnte man das durch Companions nachahmen aber drei Companions ruinieren das Balancing endgültig.

Was ist eigentlich aus Demonicon geworden? Erst hiess es, das sei eingestellt, dann doch nicht, und aktuell sind auf der Seite nur ein paar Screenshots oder was das sein soll. http://www.demonicon.de/

N0Thing
2012-02-14, 18:35:50
Du wirst lachen aber The Witcher hab ich noch vor mir, nachdem ich die CE davon schon 2 Jahre hier stehen habe X-D
Ja, ich weiss das Witcher auch solche begrenzungen hat, habs aber wie gesagt noch nicht gespielt....

Da ich es gerade spiele muß ich sagen, daß die in Reviews so oft angesprochenen Einschränkungen für mich nur in wenigen Ausnahmefällen störend waren (Teile des Prologs und der Sumpf).
Die Bereiche sind in der Regel so aufgebaut, daß man nicht in unsichtbare Wände läuft, sondern auch optisch durch Hügel, Abgründe, Häuser, Hecken, usw. aufgehalten wird.

Surrogat
2012-02-15, 15:32:48
Da ich es gerade spiele muß ich sagen, daß die in Reviews so oft angesprochenen Einschränkungen für mich nur in wenigen Ausnahmefällen störend waren (Teile des Prologs und der Sumpf).
Die Bereiche sind in der Regel so aufgebaut, daß man nicht in unsichtbare Wände läuft, sondern auch optisch durch Hügel, Abgründe, Häuser, Hecken, usw. aufgehalten wird.

und macht das die Sache besser? In G3 lauf ich über Hügel, Abgründe, Häuser, Hecken einfach drüber oder dran vorbei wenn ich mag und selbst bei Risen geht das, wobei ich da sogar noch drüber levitieren könnte :D

Man mag es sich schönreden, aber effektiv ist das eine herbe beschränkung der Welt und mindert den Spielspass ungemein!

Iceman346
2012-02-15, 15:55:08
Das die Grafik G2 unterlegen ist kann ich nicht unterschreiben :ugly:

Ansonsten sah ich das damals aber ähnlich, wobei mich mehr das extrem gemächliche Spieltempo gestört hat, Charaktere laufen endlos langsam, es gibt keine Möglichkeit Wege abzukürzen und alles geht irgendwie scharchig.

Das ist im zweiten Teil besser, da es dort Schnellreisepunkte gibt, aber an deinen anderen Problempunkten hat sich da auch nicht viel getan ;)

Spirou
2012-02-15, 16:03:04
Ach was, sieh es Dir einfach an. The Witcher hat es nicht so mit Hecken und Hügeln. Das ist ein saugeiles Spiel ohne Wandersimulator-Anteil, der weit schlechtere Games wie Two Worlds auch nicht gerettet hat.

Erwachsenere Dialoge, dynamischere Kämpfe, viel Atmosphäre, etwas straight aber nicht schlauchmäßig, mehr Dörfer, Huren und Story als Landschaft. Ab und zu in der Kneipe Trotteln aufs Maul hauen, und sich am Geschrei erfreuen.

G3 war ja eher wie durch Böhmen und Mähren wandern und Zigarren im Stiefel schmuggeln beim ollen Karl May. Massig Biene Maya Clons meucheln wie in Risen oder kackende Schäferhunde vom Rasen schiessen wie in Two Worlds braucht halt viel Landschaft als Ausgleich, aber der Witcher kommt auch ganz gut ohne aus.

Surrogat
2012-02-15, 16:27:05
Das ist ein saugeiles Spiel ohne Wandersimulator-Anteil, der weit schlechtere Games wie Two Worlds auch nicht gerettet hat.

Two Worlds hat nicht am Wandersimulatoranteil gekrankt, den ich im übrigen durchaus zu schätzen weiss, sondern an der schlechten Balance.
Wenn man dank Weaponstacking auch den Endgegner in wenigen Millisekunden umnietet und das lange bevor man alle Quests erfüllt oder auch nur die Hälfte der Welt gesehen hat, dann stimmt da was nicht.

Erwachsenere Dialoge, dynamischere Kämpfe, viel Atmosphäre, etwas straight aber nicht schlauchmäßig, mehr Dörfer, Huren und Story als Landschaft.

Das ist natürlich immer gut :D also die dynamischen Kämpfe meine ich :cool:
Wie gesagt hab ich den Bitcher hier noch als CE ungespielt liegen, der kommt aber auch bald dran

Nostalgic
2015-03-04, 22:19:34
Nach all den Jahren in denen die Gold Version in meiner PC-Spiele-Zeitschriften-Vollversion-Spindel geschlummert hat hab ich nun endlich installiert.

Mit DSA hab ich mich nie richtig auseinandergesetzt, immer aus der Ferne beobachtet. Ab und an Berichte gelesen, Videos geschaut etc. aber nie gespielt obwohl ich das "Fachwerk-Fantasy" Setting meist mehr möchte als den gebügelten Mist.

Jetzt nach 6 Stunden bin ich immer noch absolut begeistert von dem Spiel.

Stelle mir immer vor wie gut es doch gewesen wäre wenn es einen guten komplexen Editor gegeben hätte mit dem man seine eigenen Kampagnen, Landschaften oder Verliese gestalten könnte.

Wie es heute noch bei Neverwinter Nights der Fall ist.

Content für die Ewigkeit... :redface: