PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit den 177er Treibern regelt sich der Lüfter meiner 8800GT von selbst

LordDeath
2008-08-01, 20:31:52
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem:

Bis vor den 177er Treiber habe ich immer in Rivatuner meine Lüfterprofile erstellt und diese an die G-Tasten meiner G15 Tastatur zugewiesen. Jedoch gibt es ab den Treiber der 177er Reihe wohl eine automatische Lüftersteuerung. Nach dem Booten scheint unter Windows erst alles normal. Doch später sehe ich, dass der Lüfter hochgedreht wurde. Es sieht so aus, als würde man versuchen, die GPU bei 60°C zu halten. Eigentlich eine gute Sache, falls ich mal vergesse, das Profil zu wechseln.
Allerdings gibt es hier das Problem, dass der meine Einstellung für Spiele als zu hoch ansieht, und während des Spielens dann langsam den Lüfter drosselt. Das passt natürlich nicht der GPU, die dann zu heiß wird und ich merke, wie Vista den abgestürtzen Grafikkartentreiber wiederhergestellt hat.

Habt ihr auch schon soetwas bemerkt? Bis vor den 177er Treibern blieb der Lüfter stets so, wie ich ihn wollte. Also Idle 30% und bei 3D hab ich 65% genommen. Jetzt ist er immer dazwischen und regelt ständig ein bisschen höher und runter.

S3NS3
2008-08-01, 23:50:34
Jein ;)

Habe auch seit den 17x.xx bemerkt das der nun regelt. Aber nur anders wie vorher. Hoffe das macht der wieder wie vorher wenn ich den neusten 177.70 der meine Karte offiziell unterstützt installiere. Jetzt habe ich den 177.41 drauf.

Was mir aufgefallen ist das er auch im Idle *manchmal* den Lüfter auf 1000Upm dreht als würde er wieder von den über 60° runterwollen. Das Gerödel geht mir aber aufn Sack. Die alten Treiber hielten die Drehzahl bei etwa 400-500 was auch reichte.

Im Spiel ist mir kein Unterschied aufgefallen... läuft ganz normal.

r@h
2008-08-02, 02:58:59
Ihr redet hier über alpha (z.Bsp. 177.70) oder beta (z.Bsp. 177.79) Treiber...
Was ist mit offiziellen Treibern?

Habt Ihr denn mal ausprobiert, wie es sich mit einem offiziellen Release-Treiber verhält?
Das wäre für die 8800GT dann der 175.19 WHQL.

Razor

S3NS3
2008-08-02, 03:10:33
Bei dem war noch alles normal. Ich denke, zumindest was ich meine, ist nur bei den gemoddeten GTX280 Treibern da. Der 177.70 unterstützt aber ohne gemodde (oder?) meine 8800GTSG92 und denke da wirds wieder gehen. naja... geht auch so aber im Idle mal paar Minuten ohne Grund Düsentriebwerk im PC muss ja nicht sein ;)

LordDeath
2008-08-03, 19:13:22
Meine Sorge ist eher, dass dies kein Bug, sondern eine gewollte Verschlimmbesserung ist. Ein neuer final Treiber hätte dann also keine Änderung diesbezüglich. :(
Vorher hat die Karte nunmal nie geregelt, jetzt tut sie es und beißt sich dabei mit den Taktraten, die ich unter 3D nutze.