PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truecrypt Single Sign on?

ESAD
2008-08-03, 16:14:38
Kann TrueCrypt das? Ich meine ich habe hier ein System wo wohl bald eine "generalüberholung" (Softwaretechnisch) ansteht und da überlegt man sich auch etwas in sachen verschlüsselung.

Das "Problem" ist folgendes:
Ein System mit 3 Festplatten. Alle sollen mit Truecrypt verschlüsselt werden. Eine PBA soll eingerichtet werden. Kann ich es jetzt so einstellen dass wenn auf jeder festplatte das selbe passwort angewendet wird und ich dieses auch bei der Pre-Boot Authentication eingebe sodass alle Platten (1 System + 1-2 Extra) automatisch gemountet werden ohne weiteres zutun des Benutzers?

Gast
2008-08-03, 17:52:06
das funktioniert imho leider nicht automatisch. nur bei der systemplatte, wenn diese komplett verschlüsselt ist. eine alternative wäre, beim windows start eine batch datei ausführen zu lassen, die den rest der platten mountet. wie das genau geht, sieht man im tc handbuch. in dieser batch steht dann allerdings das passwort im klartext! was im ausgeschaltenen zustand kein problem ist, könnte zum risiko werden, wenn der pc an ist und ein angreifer weiß wo er schauen muss...

Tesseract
2008-08-03, 21:12:09
unter linux könntest du das ganze mit einem einfachen kleinen shellscript lösen. dabei muss das passwort auch nicht irgendwo als plaintext stehen.
das geht unter windows auch sicher irgendwie aber hab mich damit noch nie beschäftigt.

eye-q
2008-08-04, 11:14:40
du könntest die anderen partitionen ja auch sonst mit nem keyfile auf der ersten als password mounten lassen. ergibt allerdings ne ähnliche problematik wie die batch lösung.

Haarmann
2008-08-04, 12:37:14
ESAD

Kann ich mal versuchen auszutesten...

ottoman
2008-08-04, 13:28:51
Ability to cache pre-boot authentication passwords and to use them to mount non-system TrueCrypt volumes
(http://www.truecrypt.org/future.php)

dürfte also bald kommen