Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TNT2 schneller als Geforce 2MX ??
Unregistered
2001-09-15, 19:35:34
Hi,
ich bin erst kürzlich von einer Elsa Erazor (TNT2) auf eine Geforce 2MX 32 MB Karte umgestiegen.
Folgendes hat sich ereignet:
3D Mark 2001 ist von 800 Punkten auf 2300 Punkte angestiegen
Fish-Screensaver von 45 fps auf 85 fps
ABER: Need for Speed 4 zeigt definitiv mit dem Zusatzporgramm "fraps" (Dircet3D-Frames per Second Anzeige) genauso viele Frames per Second in allen Grafikmodi an, wie mit der alten TNT2. Auch läuft das Spiel weitaus weniger geschmeidig als mit der alten Karte.
Ist meine Karte defekt ? Ich habe sie einmal Overclocked aber nicht extrem (190/190) und dabei hat sie keine Probleme gezeigt.
Kann eine Karte durch Overklocken so einen Defekt bekommen, dass sie sonst super läuft, aber in manchen Bereichen ruckeliger wird?
Leider habe ich keine anderen Spiele außer NFS4, so dass ich nicht sagen kann, wie es da aussieht.
Grüße
Quasar
2001-09-15, 19:41:26
da scheinst du wohl eine MX200 abbekommen zu haben...in etwa die M64 der TnL Generation.
Durch den extrem begrenzten Speicherbus ist eine Mehrleistung ggü. den Vorgängern kaum gegeben....
Unregistered
2001-09-15, 20:54:10
Nein, es ist eine Geforce 2MX/400, laut Nvidia Detonator und laut GraKa-Handbuch.
Matrix316
2001-09-15, 21:19:26
Probier mal (wenn nicht schon geschehen):
-Direct X 8
-Detonator 12.90 oder XP
-anderes Spiel;)
Unregistered
2001-09-15, 21:20:08
Außerdem dürfte dann der 3D-Marktest sicherlich nicht von 800 auf 2300 Punkte hochgehen, wenn ich die 2MX-200 und die TNT2 in etwa gleich stark wären, oder ?
Originally posted by Unregistered
Nein, es ist eine Geforce 2MX/400, laut Nvidia Detonator und laut GraKa-Handbuch.
Laut deinem 3M2k1 Score auch. NFS4 kennt leider keine GF2MX Karten, so das der D3D-Renderer den Chip evtl. falsch initialisiert.
Wie laufen denn andere D3D Sachen so?
AGP-Treiber ist installiert?
Unregistered
2001-09-15, 21:24:00
Leider habe ich sonst keine grafikintensiven Spiele mehr, nur Simulationen und da merkt man ohnehin nichts.
Ich kann es nur am 3D Mark messen und da sind der 3dMark2000 und der 2001 wesentlich langsamer und absolut ruckelig mit der alten TNT2 Karte und mit der neuen von leichtrucklig (Dragon) bis extrem flüssig ("Matrix").
<u> Kann es auch sein, dass die Karte einen Defekt hat, oder müsste sie dann áuch im 3D MArk Probleme machen?
Quasar
2001-09-15, 22:16:37
Originally posted by Unregistered
Außerdem dürfte dann der 3D-Marktest sicherlich nicht von 800 auf 2300 Punkte hochgehen, wenn ich die 2MX-200 und die TNT2 in etwa gleich stark wären, oder ?
Doch schon, weil die 3dMarks extrem TnL-lastig sind....das hat in dem Falle nix mit der realleistung zu tun...
Nen Defekt würd' ich aber ausschließen...entweder ganz oder gar nicht ist bei IC's meist die Devise...
Unregistered
2001-09-15, 22:59:24
Originally posted by Quasar
Doch schon, weil die 3dMarks extrem TnL-lastig sind....das hat in dem Falle nix mit der realleistung zu tun...
Nen Defekt würd' ich aber ausschließen...entweder ganz oder gar nicht ist bei IC's meist die Devise...
Wenn ich den Rechner Hochboote erscheint Nvidia 2MX und im Deto steht 2MX/MX 400. Der 2MX-200 würde doch irgendwie angezeigt werden, oder ?
Quasar
2001-09-15, 23:30:16
sollte eigentlich schon...ich hab aber selbst keine MX, deswegen weiß ich es nicht...
Manche Spiele reagieren aber nicht sonderlich auf höhere Grafikleistung...möglicherweise ist NFS4 ein Beispiel dafür...außerdem liegt bei beiden Karten (TNT2 und GF2MX) die speicherbandbreite sehr ähnlich (bei ca. 2,7GB/s), was wiederum bedeutet, daß bei höheren Auflösungen und Farbtiefen die Performance eher an der, naja, mäßigen speicherleistung als an der überdimensionierten GPU liegt...
Ums noch mal zu wiederholen, einen Defekt schließe ich eigentlich aus, weil IC's da normalerweise ganz ausfallen, wenn irgendwas innendrin kaputtgeht ;)
Unregistered
2001-09-16, 20:06:02
sollte eigentlich schon...ich hab aber selbst keine MX, deswegen weiß ich es nicht...
Manche Spiele reagieren aber nicht sonderlich auf höhere Grafikleistung...möglicherweise ist NFS4 ein Beispiel dafür...außerdem liegt bei beiden Karten (TNT2 und GF2MX) die speicherbandbreite sehr ähnlich (bei ca. 2,7GB/s), was wiederum bedeutet, daß bei höheren Auflösungen und Farbtiefen die Performance eher an der, naja, mäßigen speicherleistung als an der überdimensionierten GPU liegt...
Ums noch mal zu wiederholen, einen Defekt schließe ich eigentlich aus, weil IC's da normalerweise ganz ausfallen, wenn irgendwas innendrin kaputtgeht ;)
Ich habe die TNT2 M64 gehabt und die hat nur eine Speicherbandbreite von 1,2 GB/sec. gegenüber der Geforce 2MX mit 2,7 GB/s. Da müsste doch auf jeden fall mehr Performance drinnen sein. Dennoch läuft NFS4 extrem viel schlechter als vorher. Obwohl ich alles upgedatet habe. Nun weiß ich halt nicht, ob es an NFS liegt, oder an meiner neuen Karte. Ich zögere noch, sie zu reklamieren.
Doomtrain
2001-09-16, 20:18:41
Installiere das Zock mal neu. Das sollte helfen. Oder hast du Win schon ganz neu aufgespielt?
Quasar
2001-09-16, 20:19:01
hm...dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen..(woher sollte ich auch wissen, daß du ne M64 hattest?)..
außer, daß du vielleicht noch mal etwas anderes benchst, als nur 3DMark2001 und NFS4.
die ergebnisse könntest du dann mal hier posten...dann könnten wir weitersehen...an einen Defekt glaube ich nach wie vor nicht, da der wert von 2300 Punkten im 3DMark eigentlich recht gut ist.
Unregistered
2001-09-16, 22:36:18
hm...dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen..(woher sollte ich auch wissen, daß du ne M64 hattest?)..
außer, daß du vielleicht noch mal etwas anderes benchst, als nur 3DMark2001 und NFS4.
die ergebnisse könntest du dann mal hier posten...dann könnten wir weitersehen...an einen Defekt glaube ich nach wie vor nicht, da der wert von 2300 Punkten im 3DMark eigentlich recht gut ist.
Ich habe mal das MS Mechwarrior 4 DEMO runtergeladen und gespielt. Der Configurator erkennt die Karte und stellt sie automatisch auf 800x600x16. Die Grafik ist gut, aber es ruckelt gehörig an manchen stellen, vor allem wenn man sich rundumschaut oder wenn man im Kampf ist. Ist das normal ?
StefanV
2001-09-16, 22:57:48
Nein, das ist nicht normal!!
Kannst du die Karte noch umtauschen??
Quasar
2001-09-16, 23:01:39
Bei 800x600 sollte eigentlich das meiste flüssig laufen...nur wenn man grad am kämpfen ist, kann schon mal der eine oder andere ruckler auftreten...wie siehts denn mit dem 3dMark2000 aus?
Quick
2001-09-16, 23:25:10
Die wichtigste frage wäre meiner meinung nach was du für eine cpu drinn hast?
1)weil verschiedene spiele sehr cpulastig laufen
2)weil auch eine MX schon ein wenig leistung von der cpu verlangt um ihr volle leistung zu entfalten
Was nützt ne GeForce 3 in einem rechner mit nem p3 450 oder so
Unregistered
2001-09-17, 00:04:28
Originally posted by Quick
Die wichtigste frage wäre meiner meinung nach was du für eine cpu drinn hast?
1)weil verschiedene spiele sehr cpulastig laufen
2)weil auch eine MX schon ein wenig leistung von der cpu verlangt um ihr volle leistung zu entfalten
Was nützt ne GeForce 3 in einem rechner mit nem p3 450 oder so
Es ist ein AMD Athlon 1 GHz Thunderbird, das müsste eigentlich reichen für ne gute Performance
Quasar
2001-09-17, 00:09:07
dann scheint zumindest mit deiner Graka alles in ordnung zu sein....ich werd morgen mal NFS4 probieren und dir mitteilen, wie gut es mit ner GF läuft...
gute N8 für heute,
Quasar
Unregistered
2001-09-17, 00:09:50
Es ist ein AMD Athlon 1 GHz Thunderbird, das müsste eigentlich reichen für ne gute Performance.
+
Der 3D Mark 2000 liefert satte 4900 Punkte und läuft, bis auf die Hubschrauberszenen mit minimalsten Rucklern top. Das Demo läuft gigantisch und ohne Ruckler.
Unregistered
2001-09-17, 00:11:09
dann scheint zumindest mit deiner Graka alles in ordnung zu sein....ich werd morgen mal NFS4 probieren und dir mitteilen, wie gut es mit ner GF läuft...
gute N8 für heute,
Quasar
Danke, n8 !
Unregistered
2001-09-17, 12:24:12
Also,
ich habe heute mal gleich den freien Tag genutzt und die Karte umgetauscht. Es hat sich aber nichts verändert. Karte ist also nicht defekt.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
a) NFS und das Demo von Mechwarrior sind für Geforce 2MX nicht geeignet
b) mein System, sprich Windows ME bzw. die Treiber machen Probleme - dem würde aber widersprechen, dass meine TNT2 M64, wenn ich sie einbaue ohne Probleme sauber läuft.
Frage: Nutzt es was, wenn ich DircetX deinastalliere, ich habe da ein Deinstaller, weiß aber nicht, ob er mehr kaputt macht als nutzt.
Wie kann ich den VIA Treiber 4.33 (final) löschen und durch den alten 4.32 ersetzten ? Wenn ich auf deinstallieren gehe, stürzt der Rechner nach 100%-Anzeige ab.
Danke
Markus
PS: Wenn du von NFS4 und deiner 2GTS berichten könntest, wäre ich dir sehr dankbar, damit ich weiß, ob es allgemein an NFS4 oder an etwas anderem liegen muss.
Unregistered
2001-09-17, 12:33:30
Originally posted by Doomtrain
Installiere das Zock mal neu. Das sollte helfen. Oder hast du Win schon ganz neu aufgespielt?
Sorry, was ist das ZOCK ? Habe NFS4, die Treiber (GraKa + VIA-Chipset) neu installiert. Das half nichts. Was kann ich außer Win noch neu aufspielen ? Win will ich derzeit nicht, da ich dazu momentan nicht die Zeit habe.
Quasar
2001-09-17, 12:35:13
zocken = spielen
Zock = Spiel
:) :) :)
Unregistered
2001-09-17, 14:20:56
Und schon wieder eine Frage:
in meiner Registry steht unter:
HKey_Local_Machine / System/ CurrentControllSet/Services/Display/000
der Eintrag Matching Deviceld = "PCI/VEN_ ...."
heißt das vielleicht, das die Karte nicht als AGP-Karte erkannt wird ? Oder steht da immer PCI...
Im Detonator-Treiber steht: AGP
Wenn einer mal schaunen könnt, was da bei ihm steht, wäre ich sehr dankbar.
Ciao
(ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr ;o))
Thowe
2001-09-17, 15:33:37
steht immer pci
StefanV
2001-09-17, 15:36:52
Da Steht IMMER PCI....
Schau dir mal die IRQ Tabelle beim Booten an (Festplatten/ CDROMs abklemmen)...
Da steht dan was von einem PCI Bus 0 und PCI BUS 1 (AGP)...
AGP ist nunmal ein modifizierter PCI BUS...
Quasar
2001-09-18, 00:01:19
N'Abend!
hab gerade NFS4 ausprobiert....bei mir läuft es ohne ruckeln...ist aber auch mit ner GTS getestet...
hth..
Unregistered
2001-09-18, 17:59:20
N'Abend!
hab gerade NFS4 ausprobiert....bei mir läuft es ohne ruckeln...ist aber auch mit ner GTS getestet...
hth..
Ich denke, ich muss im nächsten Urlaub mal den Rechner neu bespielen. Es kann nur daran liegen, da ich die Karte ausgetauscht habe. In was für einer Auflösung hast du NFS gespielt ? Mit allen Features ?
Grüße und Danke für die vielen Antworten !!!!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.