Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux (CD Bootfähig) für Windows XP und Vista Systeme - Datenrettung der HD´s
msilver
2008-08-06, 21:21:22
hi
auf arbeit (medi max, ich bin noch recht frisch dort) haben wir immer mal kundenrechner, wo der rechner in die reperatur geht, aber oft noch daten wie fotos etc drauf sind, die die kunden gerettet haben möchten.
welches linux gibt es denn kostenlos, womit wir starten können von cd und auf die platten zugriff haben?
lg
msilver
da.phreak
2008-08-06, 21:22:14
Knoppix
Tesseract
2008-08-06, 23:40:07
eigentlich jede halbwegs morderne distri mit live-cd. die gibt es wie sand am meer.
ubuntu, knoppix, opensuse, fedora etc.
ThEgRaZe
2008-08-07, 01:18:17
Ubuntu
piepre
2008-08-07, 07:40:22
http://www.sysresccd.org
da.phreak
2008-08-07, 11:48:23
Klar gibt es von den großen Distributionen auch Live-CDs. Allerdings würde ich trotzdem sagen, daß eine speziell als Live-CD gedachte Distributon wie Knoppix besser ist. Speziell die Hardware-Erkennung von Knoppix ist super, und wenn's trotzdem nicht funktioniert, gibt es jede Menge Cheat-Codes.
Eine spezielle Live-CD wie die SystemRescueCd mag noch besser geeignet sein, da sie wohl noch mehr spezielle Tools für den Zweck mitbringt. Wobei die Grundausstattung von Linux schon sehr geeignet ist, bei Knoppix habe ich bisher noch nichts vermißt.
puntarenas
2008-08-07, 12:01:45
Ich nehme für solche Zwecke auch immer die SysRescCD (bzw. einen USB-Stick damit) und habe dort alles was ich brauche, ohne dass gleich noch eine Office-Suite und sonstige Anwendungsprogramme "mitgeschleppt" werden. Kann natürlich auch von Vorteil sein, vielleicht will man ja mal nur gezielt ein paar Office-Dokumente sichern und dann kann man sie unter Knoppix und Co vorher betrachten.
Was an der Hardwareerkennung von Knoppix allerdings besser sein soll, als bei anderen LiveCDs, ist mir nun nicht so ganz klar. Das ist doch im Wesentlichen eine Aufgabe des Kernels und die anderen LiveCDs bringen für gewöhnlich auch einen aktuellen mit.
ShadowXX
2008-08-07, 14:07:32
IMHO ist BartsPE für solche Aktionen am besten geeignet....was soll besser sein als ein Windows-System um Daten auf einem Windows-System zu retten?
Tesseract
2008-08-07, 14:35:16
was soll besser sein als ein Windows-System um Daten auf einem Windows-System zu retten?
gegenfrage: warum sollte dieses windows-system dafür besser geeigent sein?
du hast mit einer linux-live-cd eine bessere out-of-the-box hardwareerkennung (raidcontroller usw.), mehr möglichkeiten für die ratenrettung selbst zur verfügung und keine lizenzprobleme.
außerdem steht im eingangspost explizit kostenlos.
ShadowXX
2008-08-07, 14:57:48
gegenfrage: warum sollte dieses windows-system dafür besser geeigent sein?
du hast mit einer linux-live-cd eine bessere out-of-the-box hardwareerkennung (raidcontroller usw.), mehr möglichkeiten für die ratenrettung selbst zur verfügung und keine lizenzprobleme.
außerdem steht im eingangspost explizit kostenlos.
BartPE ist Kostenlos...und ne Windows-Lizenz haben die im MediMax doch wohl auch oder? Im Prinzip reicht es eben nicht gleichzeitig nen Notebook laufen zu haben.
Und das ne Linux-Live-CD irgendein Raid besser erkennt halte ich für ein Gerücht. Ich hab noch nie eine Linux-Live-CD erlebt die irgendeins unserer Raids erkannt hätte (und bei der restlichen HW ist es ziemlich egal ob die erkannt wird oder nicht).
Davon abgesehen ist BartPE mit allem möglichen und unmöglichen nachrüstbar.
Ich habe mit BartPE im Gegensatz zu den ach so tollen Linux-Live-CDs 100x besser Erfahrungen gemacht (und ja, ich haben durchaus Linuxkenntnisse und betreibe selber 3 Linuxrechner).
Tesseract
2008-08-07, 15:05:42
BartPE ist Kostenlos...und ne Windows-Lizenz haben die im MediMax doch wohl auch oder? Im Prinzip reicht es eben nicht gleichzeitig nen Notebook laufen zu haben.
genaugenommen brauchst du dafür eine eigene lizenz (fürs windows) wenn es wirklich legal sein soll. oder du drehst "offiziell" das andere system immer ab und hast garantiert nie 2 am laufen. naja... wirklich sauber ist diese lösung nicht.
Und das ne Linux-Live-CD irgendein Raid besser erkennt halte ich für ein Gerücht. Ich hab noch nie eine Linux-Live-CD erlebt die irgendeins unserer Raids erkannt hätte (und bei der restlichen HW ist es ziemlich egal ob die erkannt wird oder nicht).
bis jetzt konnte ich noch jeden raid mit z.B. dmraid über den device mapper sofort ohne probleme mounten wie jedes normale laufwerk auch. unter windows brauchst du da auf jedenfall schon mal den treiber.
wenn du nicht irgendeinen exotischen controller hast sollte das keine probleme geben.
Davon abgesehen ist BartPE mit allem möglichen und unmöglichen nachrüstbar.
das hab ich auch nicht bestritten. die frage ist trotzdem: wo soll jetzt der vorteil sein?
da.phreak
2008-08-07, 15:41:54
Was an der Hardwareerkennung von Knoppix allerdings besser sein soll, als bei anderen LiveCDs, ist mir nun nicht so ganz klar. Das ist doch im Wesentlichen eine Aufgabe des Kernels und die anderen LiveCDs bringen für gewöhnlich auch einen aktuellen mit.
Im großen und ganzen stimmt das auch, in Spezialfällen behaupte ich mal, daß Knoppix besser da steht. Eben weil es besagte Cheat-Codes gibt, mit denen man schnell mal was umkonfigurieren kann. Z. B. kommt meine NVidia-Karte mit dem Open-Source-Treiber nicht klar. Bei Knoppix gebe ich beim Starten einfach "xmodule=vesa" an und gut is.
Zum Thema Bart-PE: Habe es nicht probiert, aber davon gelesen. Muß man das nicht speziell an den Rechner anpassen, auf dem man es benutzen möchte? Windows will ja unbedingt alle Geräte registrieren. Warum ein Windows-System besser geeignet sein soll, ist mir auch nicht klar. Evtl. könntest Du das näher erörtern.
Zum Thema Bart-PE: Habe es nicht probiert, aber davon gelesen. Muß man das nicht speziell an den Rechner anpassen, auf dem man es benutzen möchte? Windows will ja unbedingt alle Geräte registrieren. Warum ein Windows-System besser geeignet sein soll, ist mir auch nicht klar. Evtl. könntest Du das näher erörtern.
Das interessiert mich auch. Was ist mit zusätzlicher Software, die man evtl. braucht? Muss man die vorher in die CD einbauen oder kann man sie im Live-Betrieb installieren?
msilver
2008-08-08, 08:00:47
ich danke euch... habe mich am ende für knoppix entschieden, da ich mit der SystemRescueCd nicht so ganz klar gekommen bin. ich war dort zwar in der grafischen oberfläche, doch habe ich nur ein virtuelles drive gesehen, aber nicht die festplatte. kann sein, dass man das findet, doch es musste schnell gehen und knoppix lief sauber und erfüllte seinen zweck.
es war für mich das erste mal mit linux, daher sicher die probleme für den anfang.
danke euch!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.