Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim Scrollen mit 780G
Henroldus
2008-08-07, 11:29:45
habe gestern mein neues Board
ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G (http://geizhals.at/deutschland/a320503.html)
Mit einem Athlon X2 4850e in Betrieb genommen(Test folgt)
neuestes BIOS aufgespielt
Chipsatztreiber
Cool n' Quiet aktiviert
Windows XP 32Bit
neueste Catalystversion 8.7 für onboard HD3200 installiert
soweit alles ok aber:
beim Scrollen im Firefox z.B hier im Forum ruckelt es furchtbar und die CPU Last springt nach oben? ;(
Die Leistung sollte vollkommen ausreichen
Woran kann es noch liegen :confused:
Schonmal Cool ´n Quiet ausgeschaltet?
Vielleicht ist der Onboad Karte auch zuwenig Ram zugeteilt. Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, hab schon onboard grafikkarten mit 16MB installiert, die einwandfrei liefen.
Guck mal ins bios. Ansonsten versuch mal nen älteren Treiber zu benutzen.
Im Gerätemanager ist wirklich die HD3200 aufgeführt?
Henroldus
2008-08-07, 15:52:39
denke jetzt schon(muss nach der arbeit nochmal schauen)
fühlt sich an, als laufe nur der notVGA Modus, wobei Auflösung nativ 1680*1050 passt. :(
der IGP sollte sich doch genauso administrieren lassen, wie eine externe Karte oder?
Darkstar
2008-08-07, 21:40:54
Ich hatte ein ähnliches Problem. Dabei war das Scrolling im Browser ebenfalls sehr langsam. Man hatte fast den Eindruck, es sei der falsche oder gar kein Grafiktreiber installiert. Startete man mehrere Java-Anwendungen (insbesondere mehrere Instanzen derselben Anwendung), dann wurde die fünfte oder sechste Instanz/Anwendung plötzlich unerträglich langsam.
Dabei hatte ich doch nur den der Grafikkarte zugewiesenen Speicher auf das Minimum gesetzt (32 MiB – sollte für Office-Aufgaben eigentlich mehr als reichen). Nach dem Hochsetzen auf 256 MiB (AUTO-Wert) im BIOS war der Spuk vorbei.
Hardware:
Sapphire PI-AM2RS780G (http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=213&grp=6)
AMD X2 4850e
2 GiB RAM
genutzte Auflösung 1280x1024
Software:
neuestes BIOS aufgespielt
Cool’n’Quiet deaktiviert und aktiviert (hatte keinen Einfluß auf das Problem)
Windows XP 32 Bit SP2 (und später SP3)
Catalyst Version 8.5 bis 8.7 für onboard HD3200 installiert (inklusive AGP- und Southbridgetreiber)
zusätzlich noch diverse AMD-Treiber installiert (für verbesserte Stabilität bei Dual-Core-Rechnern)
Für mich bleibt als Fazit eigentlich nur übrig, daß entweder ein Fehler in der Hardware oder in einem der Treiber vorliegt.
Nachtrag vom 2008-11-19:
Das Problem mit dem Ruckeln beim Scrollen im Browser (übrigens kein Firefox sondern der Internet Explorer 7) ist auch mit neuen Catalyst-Versionen noch vorhanden. Eine genaue Beschreibung des Problems gibt es hier:
Thread „M3A78-EM: Firefox hakt und ruckelt beim Seitenaufbau / Seiten mit Flash“ im Planet3DNow-Forum (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345816)
Eine Lösung gibt es scheinbar nicht.
Henroldus
2008-08-08, 07:22:58
ja, hab nachgeschaut
Ich hatte ein ähnliches Problem. Dabei war das Scrolling im Browser ebenfalls sehr langsam. Man hatte fast den Eindruck, es sei der falsche oder gar kein Grafiktreiber installiert.
Dabei hatte ich doch nur den der Grafikkarte zugewiesenen Speicher auf das Minimum gesetzt (32 MiB – sollte für Office-Aufgaben eigentlich mehr als reichen). Nach dem Hochsetzen auf 256 MiB (AUTO-Wert) im BIOS war der Spuk vorbei.
Für mich bleibt als Fazit eigentlich nur übrig, daß entweder ein Fehler in der Hardware oder in einem der Treiber vorliegt.
auch das Festsetzen der VRAM Größe brachte gegenüber AUTO keine Änderung, werde es heut nocmal mit ner anderen Catalystversion probieren
im Internetexplorer ruckelts nicht, ich werd bekloppt!? :confused:
Käsetoast
2008-08-10, 22:38:02
Wenn's Firefox 3 ist, ist das normal. Der ist in bestimmten Situationen in der Hinsicht seit irgendeiner Beta fehlerhaft (ich merke das vor allem bei bestimmten Foren wenn dort Bilder eingefügt wurden - sobald eins der Bilder sichtbar ist und man scrollt geht die Last halt hoch). Soll wohl mit dem 3.1 behoben werden...
Kannst ja einfach mal auf den 2er zurückgreifen - da solltest du keine Probleme haben...
Mahlzeit
Käsetoast
Henroldus
2008-08-12, 21:04:57
Wenn's Firefox 3 ist, ist das normal. Der ist in bestimmten Situationen in der Hinsicht seit irgendeiner Beta fehlerhaft (ich merke das vor allem bei bestimmten Foren wenn dort Bilder eingefügt wurden - sobald eins der Bilder sichtbar ist und man scrollt geht die Last halt hoch). Soll wohl mit dem 3.1 behoben werden...
Kannst ja einfach mal auf den 2er zurückgreifen - da solltest du keine Probleme haben...
Mahlzeit
Käsetoast
Du hattest Recht: mit dem 2.0.0.16er gehts ohne probleme.
ein wiederholtes switchen auf die 3.0.1 brachte das ruckeln wieder.
somit liegts nicht am grafiktreiber :)
Entwarnung für alle 780G Liebäugler
Close plz
Gandharva
2008-11-20, 10:35:08
Doch es liegt am Treiber. Is anscheinend ein OpenGL Bug. Es sind übrigens noch viel mehr Applikationen betroffen als FF.
sloth9
2008-12-30, 12:00:00
...
Woran kann es noch liegen :confused:
[x] ATi
Sie haben mit XP abgeschlossen (siehe CrossFire), ergo Fehlkauf
LordDeath
2009-01-01, 03:00:54
Ich hatte das Problem mit ner Nvidia Karte auch unter Firefox. Nur bestimmte Seiten haben beim Scrollen geruckelt. Das sollte ein Firefox Bug sein. Jetzt mit Version 3.0.5 sollte das nicht mehr auftreten.
sw0rdfish
2009-01-01, 04:15:55
Hier gibts imo einen sehr großen Thread zu dem Problem: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=345816
lg
sloth9
2009-01-02, 16:34:50
Ich hatte das Problem mit ner Nvidia Karte auch unter Firefox. Nur bestimmte Seiten haben beim Scrollen geruckelt. Das sollte ein Firefox Bug sein. Jetzt mit Version 3.0.5 sollte das nicht mehr auftreten.
Nicht nur der FF ruckelt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.