PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple kann Programme auf dem IPhone löschen

Gast
2008-08-07, 12:41:23
http://www.golem.de/0808/61589.html

Und die Leute haben Angst vor Microsoft..ich lach mich tot! Apple ist noch VIEL schlimmer

Gast
2008-08-07, 12:59:50
Nicht beliebige Programme, sondern nur Programme auf eine Black-List.

Gast
2008-08-07, 13:24:03
- ähnlich verhält es sich z.B. beim BlackBerry OS, das eine 'Certificate Revocation List' von RIM abfragt, die das Ausführen von Programmen mit entzogener Zertifikation verhindert.
http://www.fscklog.com/2008/08/apples-vermutli.html

Lyka
2008-08-07, 13:26:59
also erwirbt man anscheinend nur eine Lizenz nur Nutzung der Iphone-Hardware, die jederzeit überprüft werden kann, ob auch keine böse Software darauf installiert ist :D

Ich wäre gern so mächtig, solche DInge bestimmen und durchführen zu können und zu dürfen. "blacklist" X-D geil(y)

ShadowXX
2008-08-07, 14:00:27
Nicht beliebige Programme, sondern nur Programme auf eine Black-List.
Aha...und von wem kommt die Blacklist? Von Apple...was nichts anderes heißt, als das Apple beliebige Programme löschen kann.

also erwirbt man anscheinend nur eine Lizenz nur Nutzung der Iphone-Hardware, die jederzeit überprüft werden kann, ob auch keine böse Software darauf installiert ist :D
Ich wäre gern so mächtig, solche DInge bestimmen und durchführen zu können und zu dürfen. "blacklist" X-D geil(y)
Jo...Apple geht als erster noch einen Schritt weiter: nicht mal die HW gehört einem, sondern auch diese ist nur zur Nutzung lizensiert.

Gast
2008-08-07, 14:02:30
das kann man nun aber bei jedem neueren handy machen, dafür gibt es sogar eine definierte Schnittstelle: OTA
damit können Programme installiert, deinstalliert und Einstellungen angepasst werden
Missbrauchspotential ist klar vorhanden aber nicht erst seit dem iphone

Gast
2008-08-07, 15:32:19
Ist das nicht beim Blackberry ebenfalls ein Feature?

Gastus
2008-08-07, 15:45:55
Ist das nicht beim Blackberry ebenfalls ein Feature?

Steht doch oben.
Nur weil man bei Apple durch einfache Einträge darauf schliessen kann, heisst das nicht, dass bei Anderen anders vefahren wird.
Oder lebt hier einer nach dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"?
Apple ist schlicht und ergreifend blöd. Wenn sie die Einträge wie die Anderen geschickter versteckt hätten, dann würde auch kein Hirni danach schreien.
Aber so kriechen die ganzen Dumpfbacken aus ihren Löchern und regen sich auf. Dabei werden sie theoretisch schon seit Jahren durch die Branche bevormundet, nur inoffiziell.

The_Invisible
2008-08-07, 15:53:13
toll, und wer bezahlt hier die datengebühren die fürs "surfen" anfallen? natürlich der liebe kunde...

mfg

ActionNews
2008-08-07, 17:41:22
toll, und wer bezahlt hier die datengebühren die fürs "surfen" anfallen? natürlich der liebe kunde...

mfg

Warum? Gab zum iPhone nicht umsonst ne Flatrate ;). *SCNR*

MfG Michael

Gastus
2008-08-07, 18:32:27

Erstens wird es nicht genutzt...

mfg
Warum? Gab zum iPhone nicht umsonst ne Flatrate ;). *SCNR*

MfG Michael

und zweitens gibt es das auch bei Handys ohne Flatratetarife.

Wenn ihr keinen Bock habt den Thread mit mikrigen neun Posts zu lesen, dann geht doch einfach weiter.

Odal
2008-08-07, 18:34:37
du meinst wohl das iPhone gabs nicht ohne Knebelvertrag der telekom *SCRN*

wen wunderts bei

"iPhone: Telekom muss Apple am Umsatz beteiligen" zum dank wird der gebeutelte Kunde noch per remote kontrolliert

TheGamer
2008-08-07, 20:37:27
"iPhone: Telekom muss Apple am Umsatz beteiligen"

Schon seit dem iPhone 3G nicht mehr.

Ganon
2008-08-08, 09:39:22
Es gab ein Update bei fscklog:

Laut einer "informierten Quelle bei Apple" von John Gruber handelt es sich bei der Liste lediglich um eine spezifische "Core Location Blacklist" und damit gerade nicht um eine allgemeine Blacklist mit Applikationen, die von Apple fern-deaktiviert werden könnten. Stattdessen sei es eine Liste von Programmen, denen kein Zugriff auf Core Location und damit auf den aktuellen Aufenthaltsort des iPhones gewährt werden soll.

ActionNews
2008-08-08, 09:41:36
und zweitens gibt es das auch bei Handys ohne Flatratetarife.

Wenn ihr keinen Bock habt den Thread mit mikrigen neun Posts zu lesen, dann geht doch einfach weiter.

Du wirst lachen ... ich hab ein iPhone mit Complete M , dem angeblich bösen unverschämten und absolutunmöglichen T-Mobile Knebelvertrag ;).

Aber was diesen Link angeht ... ich will mehr Fakten dazu ... wird denn der Link überhaupt genutzt? Basiert momentan doch recht viel auf Spekulation .... und selbst wenn Apple es nutzen würde, ich hätte ewenig dagegen denn normale Programe werden sie sicher nicht blacklisten ... damit täten sie sich keinen Gefallen. Aber wenn es den Unlockern und (kommenden?) Malware-Programmen damit an den Kragen geht dann nur zu.

MfG Michael