Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - IE ist der Beste (mit PDF-Dokumenten)
BlueDaniel83
2008-08-08, 09:25:22
Zu oft habe ich gelesen, dass der IE so unsicher ist. Vor weniger Zeit habe ich mich dann auch mal entschlossen die neuen tollen Browser auszuprobieren, die nicht nur wesentlich sicherer sind, nein, sie haben auch bessere Performance und blablabla.
Ich surfe auf einer beliebigen Website. Ich entdecke einen Link. Es ist ein PDF-Dokument. Ich klicke ein Mal links. Das Dokument öffnet sich. Ich schaue es an. Ich drucke es aus. Ich klicke auf zurück. Ich surfe weiter. Das ist der IE.
Ich surfe auf einer beliebigen Website. Ich entdecke schon wieder einen Link. Es ist schon wieder ein PDF-Dokument. Ich klicke ein Mal links. Der Browser hakt. Das Dokument öffnet sich zögerlich. Ich kann nicht scrollen. Doch! Huch, da bin ich am Ende der Seite. Vorsichtig scrolle ich hoch. Es hakt. Genervt will ich auf gut Glück ausdrucken. Geht nicht. Speichern auf Desktop. Öffnen im Reader. Drucken. Löschen. Prima. Das sind FF und Opera.
Ich bin zurück beim IE und bleibe da. Unsicher? Mir ist seit 10 Jahren noch nichts passiert.:P
RoNsOn Xs
2008-08-08, 09:36:29
habe damals auch opera und später FF ausprobiert. fazit: bleibe auch seit jahren beim IE
Das liegt wohl eher an Adobes Plugin als am Browser selbst glaube ich.
bloodflash
2008-08-08, 10:13:49
Ich bin zurück beim IE und bleibe da.
Jedem sein Browser ;)
Aber ein einziges, auch noch nebensächliches, Feature als Entscheidungskriterium heranzuziehen, halte ich doch für eine zu dünne Grundlage.
Woran diese Hakelei jetzt liegt, an der PlugIn-Schnittstelle, den Browsern selber oder am Adobe-PlugIn (am wahrscheinlichsten) ist erstmal nebensächlich, denn als User will man ja nur, dass es funktioniert.
Nur solltest Du dann auch die restlichen Features vergleichen, wobei sich bei den Grundfunktionen ja fast schon ein Patt bei den grossen Browsern ergibt.
Also besser die Alleinstellungsmerkmale überprüfen. Beim FF wären das die Addons und schnelle Sicherheitsaktualisierungen, mit denen man nicht erstmal wochenlang im Regen steht, wie beim IE oft genug passiert. Ich glaube in diesem Jahr gab es mal eine Empfehlung von MS, keine Links mehr anzuklicken, sondern nur die Adresszeile oder Lesezeichen zu verwenden - geht's noch!?
So etwas finde ich viel entscheidender. Das Adobe-Reader-PDF-PlugIn habe ich beispielsweise komplett deaktiviert. Entweder das PDF wird direkt heruntergeladen und im Reader geöffnet, oder, wie meistens, ich lade ein PDF direkt auf die Festplatte.
Und das "Pimpen" des FF mit Addons ist mittlerweile unverzichtbar. Wenn ich an Rechnern mit IE surfe, komme ich mir immer sehr verloren vor. Ohne Adblock oder mein feingetuntes Tab- und Linkhandling ist das für mich sehr gewöhnungbedürftig.
Ich kenne beispielsweise keine sich öffnenden neuen Browserinstanzen mehr, da bei mir nur angeforderte PopUps durchkommen. 'target=blank' finde ich zum Kotzen ;)
Note to myself: Wird mal Zeit den FF auf den Stick zu packen, für unterwegs ;) (Geht das auch mit dem IE ;) )
Haarmann
2008-08-08, 11:29:28
BlueDaniel83
Wer PDFs im Browser öffnet ist selber schuld...
Henry
2008-08-08, 11:43:12
BlueDaniel83
Wer PDFs im Browser öffnet ist selber schuld...
stimmt mit FR o.ä. ist das Ding je nach Größe in 1s runtergeladen und geöffnet.
Aber schon in der Einleitung des Postes sieht man doch, wohin der Thread führt. Wer bezeichnet 2008 Opera und FF als neue Browser?
RaumKraehe
2008-08-08, 11:46:53
Zu oft habe ich gelesen, dass der IE so unsicher ist. Vor weniger Zeit habe ich mich dann auch mal entschlossen die neuen tollen Browser auszuprobieren, die nicht nur wesentlich sicherer sind, nein, sie haben auch bessere Performance und blablabla.
Ich surfe auf einer beliebigen Website. Ich entdecke einen Link. Es ist ein PDF-Dokument. Ich klicke ein Mal links. Das Dokument öffnet sich. Ich schaue es an. Ich drucke es aus. Ich klicke auf zurück. Ich surfe weiter. Das ist der IE.
Ich surfe auf einer beliebigen Website. Ich entdecke schon wieder einen Link. Es ist schon wieder ein PDF-Dokument. Ich klicke ein Mal links. Der Browser hakt. Das Dokument öffnet sich zögerlich. Ich kann nicht scrollen. Doch! Huch, da bin ich am Ende der Seite. Vorsichtig scrolle ich hoch. Es hakt. Genervt will ich auf gut Glück ausdrucken. Geht nicht. Speichern auf Desktop. Öffnen im Reader. Drucken. Löschen. Prima. Das sind FF und Opera.
Ich bin zurück beim IE und bleibe da. Unsicher? Mir ist seit 10 Jahren noch nichts passiert.:P
Naja, was das nun mit dem Browser zu tun hat ist mir allerdings recht schleierhaft. :|
klumy
2008-08-08, 11:51:26
Habe mit FF bislang keine Probleme gehabt PDFs im Browser zu öffnen.
Naja, was das nun mit dem Browser zu tun hat ist mir allerdings recht schleierhaft. :|
das Problem sitzt wohl eher vor dem Rechner. Mit Opera 9.5 und Acrobat Reader 8 tut das bei mir alles tiptop.
Asaraki
2008-08-08, 12:32:57
Acro Reader ist schon oftmals sehr langsam auf FF, insbesondere einzelne Versionen. Hatte früher immer diese "AcrobatReader SpeedStart" Dingens drauf, was ungefähr 90% von Acro nicht geladen hat dann.
BlueDaniel83
2008-08-08, 13:11:04
Jedem sein Browser ;)
Aber ein einziges, auch noch nebensächliches, Feature als Entscheidungskriterium heranzuziehen, halte ich doch für eine zu dünne Grundlage.
->Jedem das seine... Ich lesen halt dauernd irgendwelche Datenblätter im PDF-Format. Daher für mich ein Kriterium, welches stark gewichtet wird.
Woran diese Hakelei jetzt liegt, an der PlugIn-Schnittstelle, den Browsern selber oder am Adobe-PlugIn (am wahrscheinlichsten) ist erstmal nebensächlich, denn als User will man ja nur, dass es funktioniert.
Nur solltest Du dann auch die restlichen Features vergleichen, wobei sich bei den Grundfunktionen ja fast schon ein Patt bei den grossen Browsern ergibt.
-> Mir egal, woran es liegt. Beim IE tritt es zumindest nicht auf.
Also besser die Alleinstellungsmerkmale überprüfen. Beim FF wären das die Addons und schnelle Sicherheitsaktualisierungen, mit denen man nicht erstmal wochenlang im Regen steht, wie beim IE oft genug passiert. Ich glaube in diesem Jahr gab es mal eine Empfehlung von MS, keine Links mehr anzuklicken, sondern nur die Adresszeile oder Lesezeichen zu verwenden - geht's noch!?
-> Siehe oben. Jeder hat seine Präferenzen.
So etwas finde ich viel entscheidender. Das Adobe-Reader-PDF-PlugIn habe ich beispielsweise komplett deaktiviert. Entweder das PDF wird direkt heruntergeladen und im Reader geöffnet, oder, wie meistens, ich lade ein PDF direkt auf die Festplatte.
-> Finde ich umständlich... Man öffnet ja schon mal nicht das richtige Dokument. Im Browser kann man schnell "zurück" klicken. Wenn Du dann vorher noch in den Reader musst... dann wieder in den Browser...
Und das "Pimpen" des FF mit Addons ist mittlerweile unverzichtbar. Wenn ich an Rechnern mit IE surfe, komme ich mir immer sehr verloren vor. Ohne Adblock oder mein feingetuntes Tab- und Linkhandling ist das für mich sehr gewöhnungbedürftig.
Ich kenne beispielsweise keine sich öffnenden neuen Browserinstanzen mehr, da bei mir nur angeforderte PopUps durchkommen. 'target=blank' finde ich zum Kotzen ;)
-> Der Popupfilter (beim ungepimpten IE) reicht bei mir völlig aus.
Note to myself: Wird mal Zeit den FF auf den Stick zu packen, für unterwegs ;) (Geht das auch mit dem IE ;) )
siehe ->
RaumKraehe
2008-08-08, 13:28:57
siehe ->
richtiges Quoten scheint aber nicht so die Stärke des IE zu sein. ;)
Wenn ich ehrlich bin, mag ich den IE vorallem wegen seiner einfachheit... nicht überladen und sofort da wenn du ihn brauchst. Zumindest die Startzeit ist sehr gut,da er von MS gut integriert wurde.
Habe mit FF bislang keine Probleme gehabt PDFs im Browser zu öffnen.
Ich bin schon seit Jahren,schon seit der Netscape nicht mehr da ist,auf Kriegsfuß mit Firefox...denn FF bekommt es einfach nicht hin,die Webseiten so darzustellen wie ich es möchte (ich mag kein TNR,ich will Arial,trotz einstellungen änderte sich jedoch nie etwas).Betrifft zwar nur bestimmte Webseiten,aber ich hasse diese Schrift einfach,ich kann damit nicht arbeiten.
N!mrod
2008-08-08, 13:53:04
Wer den Acrobat Reader nützt, ist selbst schuld. FoxitReader 4 the win!
sei laut
2008-08-08, 14:00:18
Das ist ein Hilfeforum. Und der Titel verät schon, dass hier keiner eine Hilfe braucht.
Softwarediskussionen kommen woanders rein, auch wenn der Titel ebenfalls keine Diskussion zulässt.
Und abschließend: Wozu gibt es Alternativen? Damit jeder das bekommt, was er will.
RoNsOn Xs
2008-08-08, 17:17:18
Wer den Acrobat Reader nützt, ist selbst schuld. FoxitReader 4 the win!
ist aber nicht freeware. irgendwie ist man damit eingeschränkt soweit i weiß.
Ja, das geht auch mit dem IE.
Thanatos
2008-08-08, 18:22:27
ist aber nicht freeware. irgendwie ist man damit eingeschränkt soweit i weiß.
Mit dem FoxitReader ist man genau so eingeschränkt wie mit dem Adobe Reader, welcher ja auch nur PDFs anzeigen, aber nicht editieren kann.
Leon_J
2008-08-08, 18:42:28
Bei OSX ist dank Quarz das PDF-Processing direkt in das System eingebaut und mit Addon gibts das auch in FF, bei Safari ist es standard... PDFs öffnen sich dann ganz automatisch im Browser, es gehen alle Tastaturbefehle, etc. - traumhaft.
iDiot
2008-08-08, 19:45:47
mhhh also der Adobe Reader 8 öffnet auch alles direkt im Browser und über das Plugin.
Das funktioniert bei mir mit Opera (Hauptbrowser) und dem IE tadellos.
Firefox verwende ich nicht.
Rooter
2008-08-08, 19:56:49
Das hier ist zwar offensichtlich ein reiner Bash-Thread aber was soll's...
1. Dein Problem liegt sicherlich zuerst am PDF Viewer im Allgemeinen und an dessen Plug-in im Besonderen. Ich verwende Opera und hatte die beschriebenen Probleme noch nicht.
2. Das es im IE besser geht als in FF bzw. Opera mag daran liegen das die verschiedene Plug-ins verwenden: Der IE hat sein eigenes ActiveX Plug-in während es in FF und Opera über das Plug-in System von Netscape integriert wird. Wenn der Hersteller des PDF Viewers (@ Threadstarter: Welchen verwendest du eigentlich?) für die 80% IE Nutzer ein feines ausgereiftes Plug-in gebaut hat, aber für die Nutzer der alternativen Browser nur schnell was hingeklatscht hat das es überhaupt geht, ist daran nicht der Browser schuld. Höchstens indirekt durch deren zu geringe Verbreitung.
3. Was die Fähigkeiten der Viewer angeht: Ich nutze den PDF-XChange Viewer, der ist schön schnell (auch geladen), hat eine saubere Darstellung (besser als Foxit imho) und man kann auch mit der Free Version zumindest ein paar geometrische Figuren in PDFs zeichnen, nützlich um z.B. etwas hervorzuheben.
MfG
Rooter
Haarmann
2008-08-09, 11:35:33
Wer von euch nutzt auch grössere PDFs aus Quellen, die arschlahm sind und für ein 10 MB Dokument 10 Minuten DL Zeit brauchen?
Der wird schnell die Plugins verfluchen...
BlueDaniel83
2008-08-13, 09:05:10
Ich habe einfach den aktuellesten Reader runtergeladen
Haarmann
2008-08-13, 10:00:48
BlueDaniel83
Test Dein Plugin mal mit grossen PDFs von arschlahmen Servern...
Tiamat
2008-08-13, 10:32:31
Hier finde ich Apple´s Lösung ( auch wieder mal ) am besten.
Den Acrobat Reader fand ich in meinen Windows-Zeiten immer sehr lästig, er wurde von Version zu Version immer fetter und träger. In OsX wird das Pdf-Dokument einfach geöffnet, dank Imageprocessing fest im System veranktert und jeden Fall fixer und schlanker als der Acrobat Reader. Enormer Vorteil: Es gibt keine nervigen Updates und funktioniert immer.
Ich merke einen deutlichen Unterschied in der Verwendung von IE7 und FF 2/3 auf meinem Vista32 Notebook, und ich kann definitiv sagen, daß der IE deutlich schlechter und langsamer als der FF ist. Man merkt es auch sofort beim Laden und Bedienen, und ich hatte bisher mit FF und PDF-Dokumenten keine Probleme.
Vielleicht sitzt das Problem wirklich woanders (und zwar vor dem Computer).
dllfreak2001
2008-08-13, 16:38:03
Ich merke einen deutlichen Unterschied in der Verwendung von IE7 und FF 2/3 auf meinem Vista32 Notebook, und ich kann definitiv sagen, daß der IE deutlich schlechter und langsamer als der FF ist. Man merkt es auch sofort beim Laden und Bedienen, und ich hatte bisher mit FF und PDF-Dokumenten keine Probleme.
Vielleicht sitzt das Problem wirklich woanders (und zwar vor dem Computer).
Man merkt was?
Du merkst was aber die anderen nicht.
Was du beim benutzen des IE füllst ist belanglos und den Text nicht Wert.
Ich fülle das der FF mir schon oft in Zusammenhang mit PDF-Dokumenten den Dienst versagt hat.
Und der neue FF3 ist einer der schlechtesten Versionen seit langem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.