PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 °C Differenz unter den Cores ??? AMD 64X2 4200+ S939

Bioforge
2008-08-08, 10:51:17
Ich habe meinem Rechner ein neues Gehäuse spendiert (Antec P182).
Nachdem alles verbaut war habe ich Standardtest gemacht wie Temperatur auslesen etc.

Dabei viel mir auf dass die Temp beider Cores sich um bis zu 10 °C unterscheiden (mit mehreren Tools ausgelesen, Coretemp...) . Leider weiss ich nicht ob dies
vor dem Umbau auch schon der Fall war, aber ich meine mich zu erinnern dass die Temps immer annähernd gleich waren. Die CPU ist ein AMD 64 X2 4200+ für Sockel939
und die Temps sind zw. 50 u 40 °C, zwischen Core0 u Core1 schwankt der Unterschied um 7-11 °C.

Als erstes dacht ich natürlich an ein Kühlerproblem durch den Umbau, Verkantung Verschiebung Klammer etc; deswegen habe ich den Kühler (Arctic Cooling Freezer 64 Pro) demontiert und wieder angebracht, scheint alles OK zu sein....

Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen den Temperaturunterschieden ????

BlackBirdSR
2008-08-08, 11:45:52
Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen den Temperaturunterschieden ????

Warum solltest du? Zuerst gibt es immer Abweichungen und Ungenauigkeiten beim Auslesen durch versch. Tools. Dann ist die Frage ob die Kerne auch wirklich vollständig ausgelastet werden. Einer der Kerne muss z.B auch die Arbeit des OS weiter führen. Die resultierenden Wartezeiten und Thread-Wechsel können gut und gerne für weniger Wärmeabgabe sorgen. Schlussendlich liegen auch die Dioden nicht immer optimal.

Kurzum: Wichtig ist nur, dass du innerhalb der Spezifikationen von AMD bleibst. Und bei 50°C sehe ich da kein Problem. Viel Spass mit deinem neuen Gehäuse:wink:

Odal
2008-08-08, 15:01:39
zw. 40 und 50°C unter vollast ist doch super...

mit was hast du das ausgelesen?

ich hab mit coretemp unter vollast über 65°C

kühlung ist ein sonic tower mit nem starken 12x12 lüfter in der mitte

Bioforge
2008-08-08, 16:28:20
Ich habe die Temps zuerst mit SIW ausgelesen, später dann mit
Core Temp 0.99.1 und noch mit einem Tool von AMD (habe den Namen vergessen)
Die Temps waren bei allen Tools gleich.

Ich habe jetzt noch mit dem Stresstest CPU Burn-in 1.01 beide Cores 10 min belastet, der Unterschied war zwischen den Cores nur noch 5-7 °C mit max 53°C (Core0) und 48°C (Core1) wenn der CPU Lüfter auf mit maximaler Stufe läuft (über Poti geregelt);
mit minimaler Stufe waren es noch ~6° mit max 58°C (Core0) und 52°C (Core1).

Wie gesagt, ich machte mir keine Sorgen wegen der Temperatur an sich, sondern wegen dem Temperaturunterschied zw den Cores. Aber mittlerweile ist es mir egal, denn das System läuft stabil und das ist mir am Wichtigsten.

mreb
2008-08-08, 18:10:37
Hab ich auch. Die Temperaturen liegen meist zwischen 5-10° auseinander. Liegt sicher an der unterschiedlichen Auslastung oder dem Chiplayout.

Bioforge
2008-08-08, 18:17:37
@mreb Das beruhigt, Danke