PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte P35-DS4 und die DDR-Voltage

Ash-Zayr
2008-08-08, 19:47:50
Hallo

Bisher hatte ich 2 x DDR2 800 von TakeMS, die auf Standard-Spannung 1,8V bis sogar 504MHz gut laufen. Entsprechend war im BIOS war der DDR Voltage "normal" eingetragen.
Nun hatte ich mir ein 2 x 2GB Kit von OCZ "Platinum" gekafut, DDR2 1066. Es scheint aber so, dass im SPD für diesen RAM die 1,8V für alle Betriebsarten bis auf DDR1066 mit 533MHz hinterlegt ist, denn als DDR1066 soll er 2,2V haben. Das steht sogar auf dem Label des RAM "5-5-5-15@2.2V"
Was aber heisst das nun?? Muss ich die DDR Voltage manuell auf +0,4V setzen im BIOS?? Ich kann per Teiler nur DDR1050 erreichen, weil ich 420FSB habe und die CPU maximum hat. Oder stellt das BIOS die 2.2V automatisch zur Verfügung, wenn es erkennt, dass der RAM auf bereits 1050 läuft? Es so ist scheiße, dass das BIOS nicht anzeigt, was tatsächlich anliegt! Selbst CPU-Z kann nicht sagen, wie viel DDR-Spannung anliegt.

So oder packe ich ihn gleich wieder ein. Ich bekomme mein System mit einem Riegel gestartet, aber auch nur mit einem der beiden. Zwar werden sonst 4GB im BIOS screen erkannt, dann aber bleibt alles stehen. Ich habe alle erdenklichen Steck-Kombis probiert, auch noch +0,4V DDR spannung.....nichts zu machen....entweder kommt mein Board nicht klar mit dem RAM, bzw. mit beiden auf mal, oder der eine Riegel ist kaputt.

Ash-Zayr

derwalde
2008-08-08, 20:13:16
hallo floydianer ;)

ich hatte ebenfalls das ds4 und meine die standardspannung, also auto, für den ram war 1,8V. es gibt doch sicher nen programm dass die vdimm auslesen kann.

das ds4 scheint evlt auch zickig mit rams zu sein. ich hatte mal die apogee gt 1066 drinne, hab sie aber ums verrecken nicht zum laufen gekriegt. a-data lief hingegen ohne probs.