Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Det.4 Benutzer
Zitrone
2001-09-15, 22:06:10
Bisher noch nichts derartiges festgestellt...
System siehe Link
Unregistered
2001-09-15, 22:17:22
[QUOTE]Originally posted by ow
Hi @ all Det.4 users.
Kann jemand die von mir beim Det.4 (21.81) beobachteten Anomalien nachvollziehen.
Auf 2 Systemen läuft er nicht einwandfrei, wobei ich die Ursache hierfür noch nicht genau
feststellen konnte. Betroffen ist nur D3D.
System 1:
Sockel7, AMD K6-350, ALi V Chipsatz, Elsa Erazor2 Riva TNT PCI Karte, 16MB SDRAM.
Der vom Det.4 unter D3D belegte Speicher wird nicht mehr freigegeben, so das nach wenigen
gestarteten D3D Applikationen kein System-RAM mehr frei ist.
System 2:
Sockel7, AMD K6-450, VIA MVP3, Leadtek GF2MX AGP, 32MB SDRAM
a) s. System 1, selber Effekt (memory leak), der allerdings nach Abschalten der AGP-Unterstützung
(dxdiag.exe, diplay page) verschwindet. Die Karte läuft diesbezüglich im PCI-Modus also
einwandfrei.
b) Zugriff unter SANDRA auf die 'video system Information'-> Gf2MX führt dazu, das der komplette Desktop nur noch aus
Hintergrundfarbe + (willkürlichen) vertikalen Streifen besteht, dieser Zustand ändert sich nicht mehr, das
System friert aber NICHT ein oder crasht, sondern lässt sich 'blind' ganz normal bedienen.
Selbiger Effekt tritt auf beim Zugriff auf die 'Bildschirm-Eigenschaften' unter Powerstrip (2.78?).
c) Unter OpenGL wird die Graka als GF2MX/[b]PCI statt GF2MX/AGPausgewiesen, s.a. d)
d) AGP-Anomalien VIA:
Ohne installierten AGP-Treiber (viagart.vxd) entpricht der AGP-Modus dem im BIOS eingestellten
(also AGP1x oder 2x), mit viagart.vxd startet Windows IMMER im AGP2x, auch wenn AGP1x im
BIOS eingestellt ist.
SUMMARY:
Der Det.4 hat in Verbindung mit der AGP-Unterstützung des VIA-MVP3 auf einer GF2MX massive Probleme.
Es scheint dies die Verwaltung des AGP-Speichers zu betreffen (memory leak), betrifft aber auch das
reine PCI-System (System1).
Ob die Probleme nun bedingt sind durch:
MB-BIOS
Graka-BIOS
VIA-Treiber
NV-Treiber
Ist bei mir ähnlich. Sandra läuft auch nicht mehr (nur Streifen).
Auch läuft meine Geforce 2MX mit dem neuen Deto sowie VIA 4.33 bei beispielsweise dem Spiel NFS4 extrem schlecht. Vorher mit einer TNT2 ruckelfrei, nun nicht wesentlich schlechtere Performance (hast du auch Probleme bei Spielen)
ICh wollte schon den alten VIA 4.32 draufspielen, doch das klappt nicht.
cu
crox
oder durch eine beliebige Kombination derselben, ist nicht einfach zu klären.
Andre
2001-09-16, 00:32:13
Scheint so, als wären die Treiber nicht das Gelbe vom Ei:
Maybe! nvidiaguy (a user at our Discussion Board) had sent NVIDIA an email complaining about the new DetonatorXP (aka Detonator4) drivers, and here's what he got in reply:
Thank you for your email. We have received a few emails regarding lock ups and slower performance with the new Detonator XP drivers. Our engineers are currently looking into the issue. For now, we suggest going back to the previous Detonator 12.41 drivers which are available from the archives page. You may access the archive files by selecting the archives link from the downloads page of the OS you are using.
Webmaster
www.nvidia.com
webmaster@nvidia.com
It would be wise for NVIDIA to patch up the drivers and release a new set as soon as possible. I have read quite a few threads where angry users say they have experienced lockups, performance decrease and all kinds of weird things, just by installing the new Detonators. For me, they did nothing (except degraded a bit the imagequality). If you want to join in the discussion on this, click here.
StefanV
2001-09-16, 00:40:42
Also ein 'panikschnellschuss'...
Aus angst vor der Radeon 8500...
Erinnert mich irgendwie daran, wie big I den P4 'mal eben' um 2 Jahre vorverlegt hat...
MFC_Boron
2001-09-16, 00:49:01
Der Det4 ist auf jeden Fall eine Reaktion auf die R8500. Das sieht man ja auch daran, dass just die Seiten den Det4 bekommen haben, die auch die R8500 getestet haben...
Zufälle gibts, die gibts gar nicht! ;)
ATi scheint nach der Radeon und dem Det3 aber auch begriffen zu haben was geht und kann wohl in den finalen Treibern nochmal gut zulegen und die aktuelle GF3 wegputzen! Ich bin mal gespannt...
Auf jeden Fall wird das alles für das Preisgefälle gut werden!
Boron
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.