PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 965P-DS3 Rev.3.3 CPU Lüfter reglen?

Mr.Fency Pants
2008-08-10, 14:48:48
Der CPU Lüfter dreht ständig auf 2400 UmdrehungenMinute und geht mir tierisch auf den Senkel. Habe im Bios jedoch nirgendwo gefunden, wo ich den regeln kann, ich kann nur einen Alarm einstellen, aber nicht die Drehzahl.

Hab ichs übersehen, gibt es das nicht oder muss man eine Software nutzen?

Gast
2008-08-10, 15:08:46
Geht im Bios unter dem untersten Punkt "PC Health Status".

FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [Voltage]

Legacy für alle Lüfter ausser dem Boxed und Voltage für 3 polige Lüfter, PWM für 4 polige.

Gast
2008-08-10, 15:09:21
PS: Wenns das bei dir nicht gibt: Biosupdate?!

Mr.Fency Pants
2008-08-12, 08:52:37
Bios Update würde ich gerne machen, funktioniert aber leider nicht. Weder im Bios selbst (er erkennst den USB Stick mit denm neuen Bios nicht, sagt immer, dass kein Laufwerk vorhanden sei, obwohl die Unterstützung dafür enabled ist, weiss gerade nicht wie der Punkt genau heisst).

Auch das "tolle" Gigabyte Tool, mit dem man das Bios unter Windows flashen kann sagt immer, dass es das falsche Bios zum flashen ist. Habe schon mehrere von der Gigabyte Seite probiert und das sind definitiv die richtigen für mein Board. Auch beim automatischen Download im Tool von verschiedenen Servern sagt er immmer nur falsches Bios.

Any ideas?

dargo
2008-08-12, 10:16:35
Ersteinmal - welchen Kühler/Lüfter hast du denn?

Mr.Fency Pants
2008-08-12, 22:42:27
Ist der boxed Kühler, wichtig wäre für mich aber zu erfahren, wie ich das Bios flashen kann.

dargo
2008-08-13, 01:05:26
Der boxed-Kühler hat einen PWM-Lüfter. Also sollte folgendes funktionieren:

FAN Speed Control Method [Legacy]
FAN Speed Control Mode [PWM]

Dr.Dirt
2008-08-13, 07:47:16
Ist der boxed Kühler, wichtig wäre für mich aber zu erfahren, wie ich das Bios flashen kann.
Am besten per USB Stick und dem integriertem Flash Tool im BIOS.

Ich hatte mit meinem DS4 auch schon mal das Problem, daß der USB Stick, der sogar bootfähig war, nicht gefunden wurde. Dem war aber nicht so, ich hab immer nur falsch geschaut, dacht er wird unter USB-HDD, USB-Zip o.ä. gefunden.
Erst als ich unter HDD geschaut hatte, war er vorhanden.

Mr.Fency Pants
2008-08-13, 11:00:41
Das funktioniert ja eben nicht. Das integrierte Flashtool findet den Stick nicht und sagt immer, dass kein Laufwerk vorhanden sei. Wie kannst du dem Tool denn sagen, dass er unter HDD zu suchen ist?

Habe es jetzt mit der Gigabyte Software gemacht und das 13er Bios geflasht, da ist der Kühler aber noch lauter. :( Würde gerne wieder zurück flashen, bzw. ein anderes zum testen, das Gigabytetool bietet aber immer nur das Aktuelle an.

Welche Einstellungen muss ich für den boxed denn vornehmen? Ist der 3 oder 4 polig?

dargo
2008-08-13, 11:25:12
Welche Einstellungen muss ich für den boxed denn vornehmen? Ist der 3 oder 4 polig?
Wie wärs denn mit lesen? :rolleyes:

Bumsfalara
2008-08-13, 11:31:31
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1

-> Hier steht eigetnlich alles, was man wissen muss.

Wenn man übertaktet also Legacy.
Und bei 4-Poligen Lüftern PWM.

Mr.Fency Pants
2008-08-13, 15:09:10
Wie wärs denn mit lesen? :rolleyes:

Meine Aussage war auf den Gast Post bezogen, daraus geht nicht genau hervor, was ich nehmen muss. Deinen hab ich irgendwie übersehen, zu viele Tabs offen.

Danke aber für die Infos und den Link.

Mr.Fency Pants
2008-08-13, 23:42:58
Hat leider alles nix gebracht, Lüfter immer noch konstant laut. :(

Werde mal speedfan testen.

dargo
2008-08-14, 00:16:57
Hat leider alles nix gebracht, Lüfter immer noch konstant laut. :(

Mal ne ganz blöde Frage - ist dein CPU-Kühler überhaupt am richtigen Anschluss (CPU-Fan) dran?

Mr.Fency Pants
2008-08-14, 23:04:04
Jap, definitiv am Richtigen.

Dr.Dirt
2008-08-14, 23:18:31
Das funktioniert ja eben nicht. Das integrierte Flashtool findet den Stick nicht und sagt immer, dass kein Laufwerk vorhanden sei. Wie kannst du dem Tool denn sagen, dass er unter HDD zu suchen ist?
Hmm, stimmt, mit dem Flashtool funktioniert das nicht, hab das wohl mit dem Booten verwechselt und der Einstellung im BIOS.
Ich hatte aber ebenfalls mal Probleme, daß der Stick nicht gefunden wurde.
Hast du mal verschiedene USB Ports probiert?
Ansonsten würde ich auch mal probieren, dan Stick bootfähig zu machen:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3181

Mr.Fency Pants
2008-08-15, 09:03:14
Ich habe es jetzt geschafft das Bios mit dem Gigabyte Tool auf Version F12 zu flashen, k.A., warum er die Biosdatei vorher nicht erkannt hat, jetzt aber schon. Jetzt hab ich den An/Aus Bug nicht mehr, das war mir wichtig.