Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Bios Archiv
Hallo,
gibt es irgendwo ein Grafikkarten-Bios Archiv?
Konkret brauche ich für eine alte S3 Grafikkarte mit Virge DX Chip ein Bios.
Any Ideas?
Axor
Unreal Soldier
2002-12-01, 15:31:45
Uppss....
Die Karte ein bisschen zu alt!
Wenn du willst kann ich dir eine Seite mit NV boise anbieten.
Anárion
2002-12-01, 15:57:22
Originally posted by Unreal Soldier
Her damit =)
Originally posted by Unreal Soldier
Uppss....
Die Karte ein bisschen zu alt!
Jo, ich weis das die Karte Stein alt ist. ;( Deshalb konnte ich auch nach Stundenlanger suche im I-Net nichts finden.
Ich hatte gehofft das mir einer der Experten hier evlt. weiterhelfen kann.
Axor
StefanV
2002-12-01, 16:12:16
Was willst du damit??
AFAIR haben diese Karten nichtmal ein Flash ROM, also flashen dürfte 'kompliziert' sein ;)
Originally posted by Stefan Payne
Was willst du damit??
AFAIR haben diese Karten nichtmal ein Flash ROM, also flashen dürfte 'kompliziert' sein ;)
Was ich damit will? *eg*
Eine alte NoName Virge DX Karte zu einer Marken-Karte machen.
Ein Flashrom ist nicht nötig. Ich ersetzte einfach das vorhandene (Eprom-)Bios über einen Adapter mit einem Flashbaustein, der dann die aktuelle Bios enthält.
So habe ich schonmal aus einer Cardex eine Spea gemacht. Dadurch war es möglich die (seinerzeit) wesentlich besseren Spea-Treiber zu nutzten.
Axor
Unreal Soldier
2002-12-01, 16:45:21
Originally posted by Anárion
Her damit =)
hier ist sie:
http://www.x-bios.3dgames.ru/modules.php?name=X_BIOS_FileArchive
Denniss
2002-12-01, 23:18:26
Ich habe eine Hercules Terminator 3D/DX mit 4MB 35ns RAM und 67MHz Coretakt und eine billige mit 2MB(4 möglich) 60ns RAM und unbekanntem Takt
Wenn Du mir sagst wie ich von den ROMs eine Kopie machen kann sag mir Bescheid und Du bekommst die Dateien !
Originally posted by Denniss
Ich habe eine Hercules Terminator 3D/DX mit 4MB 35ns RAM und 67MHz Coretakt und eine billige mit 2MB(4 möglich) 60ns RAM und unbekanntem Takt
Wenn Du mir sagst wie ich von den ROMs eine Kopie machen kann sag mir Bescheid und Du bekommst die Dateien !
How!
Das Bios der Terminator 3D/DX wäre genau das, was ich brauche.
Einen Eprom-Brenner oder Flasher hast du nicht zufällig? :D
Nunja, wie bekommt man das Bios ohne Eprom-Brenner oder Flasher ausgelesen - gute Frage. Muß ich mich selbst erst mal schau machen. ???
Axor
StefanV
2002-12-02, 14:29:56
Originally posted by Axor
Nunja, wie bekommt man das Bios ohne Eprom-Brenner oder Flasher ausgelesen - gute Frage. Muß ich mich selbst erst mal schau machen. ???
Axor
na, wenns nicht zu groß ist, dann sollte das mit 'nem SCSI Host Adapter (IDE RAID) auch gehen.
Oder aber mit 'nem alten MoBo...
Originally posted by Stefan Payne
na, wenns nicht zu groß ist, dann sollte das mit 'nem SCSI Host Adapter (IDE RAID) auch gehen.
Oder aber mit 'nem alten MoBo...
... wie bitte genau?
Ich kann mir zwar in etwa vorstellen was du meinst (IMHO Bios-Eprom wärend des Betriebs austauschen), aber kann ich soetwas den Dennis zumuten? ???
Einfacher wäre es doch die Speichstellen auszulesen - wenn möglich.
Axor
Hallo,
ich habe mich schlau gemacht und kann nun sagen wie du das Graka-Bios auslesen kannst.
1. Graka einbauen (wenn nicht schon getan)
2. MSDOS oder DOS-Modus starten
3. DEBUG eingeben (man ist nun im Debug-Modus, erkennbar am vorangestellten "-")
4. nbios.bin eingeben (n steht für Name)
5. rcx eingeben
6. ffff eingeben (größe des Bios)
7. wc000:0000 eingeben (w steht für write, damit wird ab Adresse c000:0000 wo i.d.R. das Bios beginnt 64 Kbyte (die o.g. ffff) ausgelesen und gespeichert)
Wäre schön wenn du das machen könntest.
Axor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.