Iceman346
2008-08-11, 13:18:47
Aus akuter Lust auf ein MMORPG aber ebenso akuter Unlust dafür zu zahlen hab ich mir mal wieder einen 2 Wochen Testaccount für DAoC geholt um mir das Spiel, welches mich immerhin zum Genre gebracht hat, nochmal anzuschauen. Außerdem steht ja bald das nächste Mythic MMORPG auf der Matte und warum also nicht nochmal deren MMORPG-Erstlingswerk besuchen?
Ich kenne das Spiel dementsprechend durch meine Spielzeit nach Release (~3 oder 4 Monate) und hatte es mir auch nach dem Grafikupdate ebenfalls nochmal angeschaut. Trotzdem ist es ziemlich beeindruckend, wie sehr sich das Spiel seit meinem letzten Besuch verändert hat und wie sehr man versucht hat es den modernen MMORPGs anzupassen, obwohl man das mittlerweile sehr hohe Alter (Erscheinungsjahr 2001) des Spieles trotzdem immer wieder "hervorblitzen" sieht.
Die größte Neuerung seit meinem letzten Besuch ist die Einbindung eines ziemlich umfangreichen Questsystems, welches den Spieler bis mindestens Level 15 begleitet und immer wieder sehr gute Belohnungen abwirft. Die Entwicklung des Spieles ist hieran aber schön abzulesen, als es auf den Markt kam waren Quests noch nicht wirklich üblich und man musste größtenteils grinden. Lediglich Tasks (was im Endeffekt "Töte X davon" Aufträge waren), welche man sich umständlich über einen /-Befehl von Wachen holen musste, und einige wenige Quests für besondere Items gab es im Spiel.
Das neue Questsystem geht sogar so weit, dass Auftraggeber und Questziele auf der Karte markiert werden. Leider bezieht sich das nur auf die Starterquests, die späteren Quests sind nicht so umgesetzt sondern haben nur eine ungefähre Beschreibung im Questlog.
Was sich ebenfalls massiv geändert hat ist die Levelgeschwindigkeit. Ich weiß noch, dass ich nach Release mit meinem Char Level 33 erreicht hatte und das in garantiert mehr gespielter Zeit als man heutzutage für nen Level 70 WoW Charakter braucht ;). Nun bin ich problemlos innerhalb von geschätzt 10-15 Spielstunden auf Level 18 (von 50) gekommen und das völlig solo. Ich schätze mal das Maximallevel kann man mittlerweile in ähnlicher Geschwindigkeit erreichen wie das bei WoW möglich ist.
Das Alter des Spieles hat aber natürlich auch seine Schattenseiten. Besonders im UI. Dieses schwankt zwischen Solide und absolut Grausam, vor allem ist die Karte nervig, da viel zu klein und fitzelig und Annehmlichkeiten wie Buff/Cooldowntimer oder ausgegraute Sprüche wenn man ausser Reichweite ist sucht man vergebens. Dazu ist die Grafik, trotz des Updates vor einigen Jahren, mittlerweile natürlich arg veraltet.
Ebenfalls stark gelitten haben die Spielerzahlen, waren früher Serverpopulationen um die 2000-3000 normal liegen die besser besuchten Server nun bei 300-500 Leuten und insgesamt sind auf den europäischen Servern noch so 2500-3000 Spieler gleichzeitig online. Um dies auszugleichen wurden viele Server zu Clustern zusammengelegt und so die PvP Gebiete gespiegelt, damit sich noch genug Leute zum Köpfe einschlagen finden lassen ;) Nebeneffekt ist natürlich, dass sich >95% der Spieler in den hohen Levelregionen herumtreiben und man sich so relativ alleine vorkommt. Es ist außerdem wohl zu erwarten, dass Warhammer Online einen der letzten Nägel in den Sarg von DAoC schlagen wird.
Trotz allem finde ich es beeindruckend wie hier, größtenteils erfolgreich, versucht wurde ein spielerisch veraltetes MMORPG an moderne Geschmäcker anzupassen. Wäre der Start der Preorder-Beta und der Release von WAR nicht so nahe wäre ich doch sehr versucht nochmal den einen oder anderen Monat in Camelot zu verbringen, um der guten alten Zeiten und des immer noch unerreichten PvPs Willen.
Ich kenne das Spiel dementsprechend durch meine Spielzeit nach Release (~3 oder 4 Monate) und hatte es mir auch nach dem Grafikupdate ebenfalls nochmal angeschaut. Trotzdem ist es ziemlich beeindruckend, wie sehr sich das Spiel seit meinem letzten Besuch verändert hat und wie sehr man versucht hat es den modernen MMORPGs anzupassen, obwohl man das mittlerweile sehr hohe Alter (Erscheinungsjahr 2001) des Spieles trotzdem immer wieder "hervorblitzen" sieht.
Die größte Neuerung seit meinem letzten Besuch ist die Einbindung eines ziemlich umfangreichen Questsystems, welches den Spieler bis mindestens Level 15 begleitet und immer wieder sehr gute Belohnungen abwirft. Die Entwicklung des Spieles ist hieran aber schön abzulesen, als es auf den Markt kam waren Quests noch nicht wirklich üblich und man musste größtenteils grinden. Lediglich Tasks (was im Endeffekt "Töte X davon" Aufträge waren), welche man sich umständlich über einen /-Befehl von Wachen holen musste, und einige wenige Quests für besondere Items gab es im Spiel.
Das neue Questsystem geht sogar so weit, dass Auftraggeber und Questziele auf der Karte markiert werden. Leider bezieht sich das nur auf die Starterquests, die späteren Quests sind nicht so umgesetzt sondern haben nur eine ungefähre Beschreibung im Questlog.
Was sich ebenfalls massiv geändert hat ist die Levelgeschwindigkeit. Ich weiß noch, dass ich nach Release mit meinem Char Level 33 erreicht hatte und das in garantiert mehr gespielter Zeit als man heutzutage für nen Level 70 WoW Charakter braucht ;). Nun bin ich problemlos innerhalb von geschätzt 10-15 Spielstunden auf Level 18 (von 50) gekommen und das völlig solo. Ich schätze mal das Maximallevel kann man mittlerweile in ähnlicher Geschwindigkeit erreichen wie das bei WoW möglich ist.
Das Alter des Spieles hat aber natürlich auch seine Schattenseiten. Besonders im UI. Dieses schwankt zwischen Solide und absolut Grausam, vor allem ist die Karte nervig, da viel zu klein und fitzelig und Annehmlichkeiten wie Buff/Cooldowntimer oder ausgegraute Sprüche wenn man ausser Reichweite ist sucht man vergebens. Dazu ist die Grafik, trotz des Updates vor einigen Jahren, mittlerweile natürlich arg veraltet.
Ebenfalls stark gelitten haben die Spielerzahlen, waren früher Serverpopulationen um die 2000-3000 normal liegen die besser besuchten Server nun bei 300-500 Leuten und insgesamt sind auf den europäischen Servern noch so 2500-3000 Spieler gleichzeitig online. Um dies auszugleichen wurden viele Server zu Clustern zusammengelegt und so die PvP Gebiete gespiegelt, damit sich noch genug Leute zum Köpfe einschlagen finden lassen ;) Nebeneffekt ist natürlich, dass sich >95% der Spieler in den hohen Levelregionen herumtreiben und man sich so relativ alleine vorkommt. Es ist außerdem wohl zu erwarten, dass Warhammer Online einen der letzten Nägel in den Sarg von DAoC schlagen wird.
Trotz allem finde ich es beeindruckend wie hier, größtenteils erfolgreich, versucht wurde ein spielerisch veraltetes MMORPG an moderne Geschmäcker anzupassen. Wäre der Start der Preorder-Beta und der Release von WAR nicht so nahe wäre ich doch sehr versucht nochmal den einen oder anderen Monat in Camelot zu verbringen, um der guten alten Zeiten und des immer noch unerreichten PvPs Willen.