PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Windows-Klon in neuer Version verfügbar

Zocker12
2008-08-11, 23:36:32
Die Entwickler des Windows-Klons ReactOS haben die neue Version 0.3.6 zum Download freigegeben. Die Stabilität wurde verbessert und die Zahl der unterstützten Win32-Applikationen erhöht.
Das ReactOS-Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, WIndows XP komplett von Grund auf als Open Source neu zu entwickeln - unter Beibehaltung der vollständigen Kompatibilität zu NT- und XP-Betriebssystemen. Frisch erschienen ist nun die Version 0.3.6 des Betriebssystems.

Die Entwickler weisen darauf hin, dass bei der neuen Version und bei allen folgenden 0.3.x-Versionen nur eine Alpha-Softwarequalität erreicht wird. Dementsprechend sollten die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden.

Bei der Version 0.3.6 sei es vor allem darum gegangen, Bugs zu beheben und die Kompatibilität und die Stabilität zu verbessern. Das Changelog listet beispielsweise als Änderung auf, dass die ARM-Version nun von ReactOS verbessert wurde und man dort nunmehr mit der Unterstützung der x64-Architektur begonnen habe. Zu den weiteren Verbesserungen zählen außerdem die Möglichkeit, Treiber wieder zu entladen und Kernel-Fixes. Außerdem wurde die Anzahl der unterstützten Win32-Applikationen verbessert.
ReactOS 0.3.6 kann in mehreren Varianten heruntergeladen werden. Beispielsweise in Form einer Installations-CD oder einer LiveCD. Außerdem besteht die Möglichkeit, die neue ReactOS-Version auch vorinstalliert auf einer virtuellen QEMU-Maschine auszuprobieren oder als virtuelle VMWare-Maschine herunterzuladen. Egal für welche Version Sie sich entscheiden: Die Downloadgröße beträgt immer um die 30 MB.

Quelle: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/news/174782/windows_klon_in_neuer_version_verfuegbar/index.html

MfG

ThEgRaZe
2008-08-12, 02:10:49
Dort gehts scheinbar nicht wirklich voran

Seit 2 Jahren kaum Fortschritte, immer noch haufen Bluescreens, und der Explorer kommt mir noch unstabiler vor

Von USB, SATA, Bluetooth, WLAN, AMD64/x86_64 wollen wir ja gar nicht mal reden

Coda
2008-08-12, 02:20:37
Da passiert schon viel unter der Haube. Gut Ding will Weile haben. Vor allem bei Software fügt sich oft alles erst sehr spät zusammen.

Edit: Also ich hab's grad ausprobiert und bin beeindruckt. Die GUI ist natürlich noch sehr roh, aber was Treiber etc. angeht ist wirklich einiges passiert. Das Ding ist für MS eine größere Bedrohung als Linux, da bin ich inzwischen sicher. Vor allem weil theoretisch einfach alle Windows-Treiber laufen und Direct3D nativ implementiert werden kann.

octra
2008-08-12, 02:43:13
Sowohl die Live als auch die Install CD haben lediglich 30 MB. Das hat mich positiv überrascht.
Wer es testen will: http://www.reactos.org/de/download.html

Coda
2008-08-12, 02:45:10
Ein Windows mit dieser "Ausstattung" (kaum Treiber, einfachste GUI) würde auch nicht viel größer sein.

The Cell
2008-08-12, 08:06:36
Dann freuen wir uns darauf, dass Windows nun auch besser wird, weil einer der Köpfe hinter dem ReactOS Kernel ist Alex Ionescu. Und dieser junge Mann steht seit einiger Zeit auf der Payroll eines redmonder Traditionsunternehmens. ;)

Mich hat ReactOS schon sehr beeindruckt. Dickes Kompliment. Keine Alternative zu einem Windows, aber ein schöner Lichtblick am OSS-Himmel.

Gruß,
TC

Shink
2008-08-12, 11:11:55
Dort gehts scheinbar nicht wirklich voran

Seit 2 Jahren kaum Fortschritte, immer noch haufen Bluescreens, und der Explorer kommt mir noch unstabiler vor

Von USB, SATA, Bluetooth, WLAN, AMD64/x86_64 wollen wir ja gar nicht mal reden
Naja, immerhin sind die nach 10 Jahren immer noch am Leben und dank dem Codesharing mit Wine wird sich das Produkt immer verbessern selbst wenn da mal mit Sparflamme gearbeitet wird.

AMD64 dauerte ja bei M$ auch ziemlich lange. Und immerhin gibts bald einen ARM-Port.:P

Was WLAN, SATA, Bluetooth etc. betrifft: Sobald mehr WDM-Originaltreiber darauf laufen ist das ja eigentlich kein Thema mehr.

Dann freuen wir uns darauf, dass Windows nun auch besser wird, weil einer der Köpfe hinter dem ReactOS Kernel ist Alex Ionescu. Und dieser junge Mann steht seit einiger Zeit auf der Payroll eines redmonder Traditionsunternehmens. ;)
Hmm... begrüßt M$ dieses Projekt vielleicht sogar? (Verstehen würd ichs)

Expandable
2008-08-12, 11:45:08
Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Könnte MS dagegen vorgehen?

ThEgRaZe
2008-08-12, 12:36:17
In der USA sicherlich, da ReactOS wohl einige Patente von Microsoft verletzt. Des weiteren ist dort Reverse Engineering[1] verboten.

In Deutschland gibt es aber keine Softwarepatente und Reverse Engineering ist hier auch für Zwecke von Interoperatibilität erlaubt.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering

Odal
2008-08-12, 12:38:35
Ein Windows mit dieser "Ausstattung" (kaum Treiber, einfachste GUI) würde auch nicht viel größer sein.

da frage ich mich warum microsoft nicht im stande ist schon bei vista ein modulares windows anzubieten...

und dameine ich nicht home premium ultimate zusätze ^^

ESAD
2008-08-12, 12:43:38
und wie soll das modulare windows aussehen?

ThEgRaZe
2008-08-12, 12:57:39
und wie soll das modulare windows aussehen?
Windows ist teilweise modular, wie man es an nLite sehen kann. Mit nLite kann man aus Windows teilweise Komponenten entfernen und man hat damit ein Mini-Windows.

Shink
2008-08-12, 13:46:00
In der USA sicherlich, da ReactOS wohl einige Patente von Microsoft verletzt. Des weiteren ist dort Reverse Engineering[1] verboten.
ReactOS ist mittels dem in den USA erlaubten "Cleanroom Reverse Engineering" entstanden (mit ein Grund warum die Entwicklung teilweise sehr schleppend voran geht):
http://www.golem.de/0601/42985.html

ESAD
2008-08-12, 13:48:33
Windows ist teilweise modular, wie man es an nLite sehen kann. Mit nLite kann man aus Windows teilweise Komponenten entfernen und man hat damit ein Mini-Windows.

was einem was bringt? es installiert schneller, belegt weniger platz. das interessanteste an nlite ist dass man sich ne automatische installation relativ bequem basteln kann. (was nicht heist dass es von hand nicht genauso ginge)