PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 + Linux: Video encodieren

Gast
2008-08-13, 15:27:20
Hi,

ich dachte mir ich probier mal Videos codieren (x264) auf der PS3, vom Prinzip her sollte der Cell das ja ganz gut können. Jedoch die große Enttäuschung, es läuft sehr viel langsamer als auf meinem alten Pentium 4 2.6GHz :(
Woran kann das liegen? Nominell ist der Cell ja sgar höher getaktet, warum ist er dann trotzdem soviel langsamer? Auf dem P4 hab ich beim 2. Pass ca. 6-8fps, auf der PS3 gehen sich gerade so 2fps aus.

lg

Fettkopp
2008-08-13, 16:51:53
Wahrscheinlich weil auf der PS3 unter Linux der Cell fast komplett deaktiviert ist. Zudem ist der Code sicherlich für Intel Befehlssätze optimiert.

Gast
2008-08-13, 17:09:02
Wahrscheinlich weil auf der PS3 unter Linux der Cell fast komplett deaktiviert ist.
Warum das denn? Hast du (oder jemand anderes) hierzu mehr Infos? Soviel ich weiß sind von den 7 SPEs 6 verfügbar, nur einer ist irgendwie für Low-Level OS Sachen reserviert.
Zudem ist der Code sicherlich für Intel Befehlssätze optimiert.
Wozu gibts Linux (+mencoder) auch für PowerPC? ;)

Insgesamt sehe ich keinen Grund warum der Cell so dermaßen langsam sein sollte.

lg

lumines
2008-08-13, 18:08:32
256MB Ram... ich könnte mir gut vorstellen, dass da einfach zu viel geswapt wird.

Shink
2008-08-13, 18:51:22
Wozu gibts Linux (+mencoder) auch für PowerPC? ;)

Was für den PowerPC optimiert wurde läuft auch am Cell. Aber etwas für den Cell optimieren ist ziemlich schwer. Video komprimieren wär vielleicht ganz gut dafür geeignet, aber vielleicht hat das ja niemand gemacht.

The_Invisible
2008-08-13, 19:43:37
naja, das ganze system läuft ja sozusagen unter einer vm, und keiner weiß was da wirklich durch den overhead draufgeht. da das ding ne blu-ray mühelos dekodieren kann liegt hier sicher viel brach, optimierungen fehlen wie schon gesagt sicher auch.

mfg

Gast
2008-08-13, 20:58:01
ich dachte mir ich probier mal Videos codieren (x264) auf der PS3
hast du bei x264 das multithreading aktiviert?

Gast
2008-08-13, 21:00:52
x264 wurde extrem auf die x86 erweiterungen (mmx, sse2, etc) optimiert. ohne diese optimierungen wäre auch dein p4 deutlich langsamer.

Legolas
2008-08-13, 21:27:47
Um den Cell auszunutzen, muss extra dafür programmiert werden, da reicht ein einfaches neucompilieren nicht aus. Mencoder läuft wahrscheinlich lediglich auf dem PPC Kern des CELLs und die SPEs liegen brach.

Gast
2008-08-13, 22:49:31
naja, das ganze system läuft ja sozusagen unter einer vm, und keiner weiß was da wirklich durch den overhead draufgeht.
mfg
So wie ich das verstanden habe läuft Linux schon nativ, ist ja ein PPC Kern. Von einer VM hab ich in dem Zusammenhang nichts gehört.

Um den Cell auszunutzen, muss extra dafür programmiert werden, da reicht ein einfaches neucompilieren nicht aus. Mencoder läuft wahrscheinlich lediglich auf dem PPC Kern des CELLs und die SPEs liegen brach.
Das wäre natürlich eine Erklärung. Wäre interessant da mal ein bisschen dran rumzubasteln, ich könnte mir vorstellen das gerade Sachen wie Video komprimieren von den SPEs ganz gut profitieren.

lg

The_Invisible
2008-08-13, 23:07:02
laut dieser meldung http://www.heise.de/newsticker/Erstes-Linux-fuer-Playstation-3-fertig--/meldung/81254 zb hört es sich schon nach vm an.

mfg

ShadowXX
2008-08-13, 23:17:22
Das wäre natürlich eine Erklärung. Wäre interessant da mal ein bisschen dran rumzubasteln, ich könnte mir vorstellen das gerade Sachen wie Video komprimieren von den SPEs ganz gut profitieren.
lg
Da musst du etwas mehr als nur "ein bisschen" rumbasteln. Für die SPEs muss der Code völlig neu geschrieben werden und du brachst dann auch noch einen eigenen Thread-Scheduler um die die Jobs ordentlich auf die SPEs zu verteilen und die Daten wieder einzusammeln.

Allerdings wird der Cell vor ähnlichen Problemen stehen wie die GPUs beim encoden....bestimmte Teile des Encodings können nur sehr sehr schwer parallelisiert werden.

Und soweit ich weiß stehen unter Linux auch nicht alle 6 SPEs zur Verfügung, dieses 6 von 7 gilt für den "nativen" PS3-Modus.

laut dieser meldung http://www.heise.de/newsticker/Erstes-Linux-fuer-Playstation-3-fertig--/meldung/81254 zb hört es sich schon nach vm an.

Ja, hört sich nach einer HW-Beschleunigten VM an die vom Supervisor überwacht wird.....was wohl auch sein muss, damit die Kiste dicht bleibt.

Linux auf der PS3 ist ein reiner Marketingag. Sony wollte damit eigentlich Steuern (oder so was in der Richtung) sparen AFAIR.

naja, das ganze system läuft ja sozusagen unter einer vm, und keiner weiß was da wirklich durch den overhead draufgeht. da das ding ne blu-ray mühelos dekodieren kann liegt hier sicher viel brach, optimierungen fehlen wie schon gesagt sicher auch.

Encodieren und decodieren sind 2 völlig verschiedene Dinge. Decodieren ist immer wesentlich unaufwendiger und braucht wesentlich weniger CPU-Power als ein Encodiervorgang.
D.h.: nur weil Sie gut BluRay abspielen kann muss nicht auch unbedingt BluRay auch gut kodieren können.

Davon abgesehen bin ich nicht mal sicher oder die PS3 wirklich auf dem Cell dekodiert....die Decoderchips sind inzwischen nicht mehr so teuer und werden nicht so heiß.

hast du bei x264 das multithreading aktiviert?
Ich glaube das macht auf dem relativ langsamen PPC-Kern der PS3 auch nicht mehr viel aus, speziell wenn die Anpassungen an die Vectorheinheiten des PPC-Kerns (ungleich SPEs) fehlen.
Und für die SPEs reicht es nicht einfach die Flags auf "compiliere für Mutithreading" zu setzen. Da ist Handarbeit gefragt.

Gast
2008-08-13, 23:51:23
Wahrscheinlich weil auf der PS3 unter Linux der Cell fast komplett deaktiviert ist.
Nein, es sind 6 Kerne aktiviert. Nur die Grafikkarte ist deaktivert und kann nur noch über den Framebuffer angesprochen werden. Des weiteren stehen nur 192 MB RAM zu Verfügung was Recht knapp bemessen ist.

Übrigens ist das PS3-Betriebssystem selbst ein Linux und es laufen auch andere Betriebssysteme als Linux auf der PS3 ;)

ShadowXX
2008-08-14, 02:12:58
Nein, es sind 6 Kerne aktiviert. Nur die Grafikkarte ist deaktivert und kann nur noch über den Framebuffer angesprochen werden. Des weiteren stehen nur 192 MB RAM zu Verfügung was Recht knapp bemessen ist.

Übrigens ist das PS3-Betriebssystem selbst ein Linux und es laufen auch andere Betriebssysteme als Linux auf der PS3 ;)
Hast du einen Link dafür das unter Linux 6 SPEs aktiviert sind?

The Cell
2008-08-14, 08:33:23
Linux auf der PS3 ist ein reiner Marketingag. Sony wollte damit eigentlich Steuern (oder so was in der Richtung) sparen AFAIR.

Grüß dich!

Wer war denn bisher für gehackte Konsolen verantwortlich, resp. mit welcher Absicht wurde das gemacht? Die Linux-Hacker wollten Linux auf die Kiste bekommen.
Die Ursprünge der letzten Jahre sind immer im Wunsch, Linux an den Start zu bekommen, zu suchen und zu finden. Und das fällt bei der PS3 weg, weil auf dieser Plattform nativ Linux läuft und man kann Code ausführen. Sehr kluger Schachzug von Sony, sonst hätte die PS3 nun auch schon das Problem der anderen Konsolen.

Gruß,
TC

The Cell
2008-08-14, 08:45:29
Hast du einen Link dafür das unter Linux 6 SPEs aktiviert sind?

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2007/test_sony_playstation_3/6/

http://eric_rollins.home.mindspring.com/ray/ray.html

www.cosc.brocku.ca/Offerings/3P93/seminars2007/Comte/Cell.ppt

Gruß,
TC

mbee
2008-08-14, 15:19:49
Linux auf der PS3 ist ein reiner Marketingag. Sony wollte damit eigentlich Steuern (oder so was in der Richtung) sparen AFAIR
Zollgebühren, die bei einer Klassifizierung als Computer dann eben nicht bzw. in geringerem Ausmaß anfallen.
Grüß dich!

Wer war denn bisher für gehackte Konsolen verantwortlich, resp. mit welcher Absicht wurde das gemacht? Die Linux-Hacker wollten Linux auf die Kiste bekommen.

Das stimmt IMO kein Stück (siehe XBOX360 und PS2) bzw. unterstellst Du da den entsprechenden Hackern weit noblere Absichten als diese haben. Die Leute wollen "Sicherheitskopien" spielen, nichts anderes. Linux ist da höchstens ein "Abfallprodukt" für ein paar Geeks, wenn das Teil mal geknackt ist ;)

The Cell
2008-08-14, 16:01:42
Ok, dann mal die politisch korrekte Äußerung: Die Hacker wollen Code auf der Kiste ausführen. Die Konsolen sind aber zugerammelt, zumindest augenscheinlich, und deswegen schaut "man" eben genauer hin. So passiert beim Gamecube, bei der Xbox, bei der Wii und der Xbox 360.
Gerade die 360 war interessant, weil das Ding für wenig Geld eine schweine Leistung bringt. Und MS will natürlich nicht, dass die Leute sich für 260€ einen netten Computerersatz zu Hause hinbauen, schon gar nicht, wenn dieser subventioniert wird.

Stimmt es nun eher? Zumindest so gewesen beim Gamecube, beim Wii und beim Xbox 360 Hack.

Gruß,
TC

mbee
2008-08-14, 17:24:56
Ok, dann mal die politisch korrekte Äußerung: Die Hacker wollen Code auf der Kiste ausführen. Die Konsolen sind aber zugerammelt, zumindest augenscheinlich, und deswegen schaut "man" eben genauer hin. So passiert beim Gamecube, bei der Xbox, bei der Wii und der Xbox 360.
Gerade die 360 war interessant, weil das Ding für wenig Geld eine schweine Leistung bringt. Und MS will natürlich nicht, dass die Leute sich für 260€ einen netten Computerersatz zu Hause hinbauen, schon gar nicht, wenn dieser subventioniert wird.

Stimmt es nun eher? Zumindest so gewesen beim Gamecube, beim Wii und beim Xbox 360 Hack.

Gruß,
TC

Das würde eher auch meiner Ansicht entsprechen (ich habe das auch immer in Bezug auf Linux gesetzt aufgrund des Topics). Allerdings weiß ich nicht, ob Sony hier mit dem doch (leistungsmässig) sehr schwachen Linux, diesem Trend entgegengewirkt hat: Meiner Meinung nach ist das wirklich "Spielerei" und kaum zu gebrauchen wie ShadowXX schon schrieb. Die Yellow Dog Distri ist bei mir nach nur zwei Wochen wieder von der Platte geflogen. Da hätte man mit Apps, die die Hardware völlig ausnutzen schon einiges mehr an Nutzen IMO. Nur scheint das Teil wesentlich abgeschotteter konzipiert zu sein als Beispielsweise die 360 (auch wenn MS mit XBL ein mächtiges Instrument zur "Sperrung" besitzt), sonst hätten wir in der Hinsicht auch schon längst die ersten Hacks gesehen.

The Cell
2008-08-14, 18:16:35
Das würde eher auch meiner Ansicht entsprechen (ich habe das auch immer in Bezug auf Linux gesetzt aufgrund des Topics). Allerdings weiß ich nicht, ob Sony hier mit dem doch (leistungsmässig) sehr schwachen Linux, diesem Trend entgegengewirkt hat: Meiner Meinung nach ist das wirklich "Spielerei" und kaum zu gebrauchen wie ShadowXX schon schrieb. Die Yellow Dog Distri ist bei mir nach nur zwei Wochen wieder von der Platte geflogen. Da hätte man mit Apps, die die Hardware völlig ausnutzen schon einiges mehr an Nutzen IMO. Nur scheint das Teil wesentlich abgeschotteter konzipiert zu sein als Beispielsweise die 360 (auch wenn MS mit XBL ein mächtiges Instrument zur "Sperrung" besitzt), sonst hätten wir in der Hinsicht auch schon längst die ersten Hacks gesehen.

Hi mbee,

der Hack im Bereich Xbox 360 ist das DVD Laufwerk, resp. der Firmwareflash, mit dem es möglich ist, Kopien abzuspielen. Dann kommt der King Kong Pufferüberlauf dazu und wenn alles nichts mehr hilft, dann der Infectus Chip. Kurzum: Man bekommt die Konsole, wenn auch nur mit großem Umweg auf die geeignete (http://www.securityfocus.com/archive/1/461489/30/0/threaded) Kernelversion um Code im Hypervisorkontext auszuführen.
Was man MS, resp. Dinarte Morais (http://www.microsoft.com/presspass/exec/de/Morais/default.mspx) lassen muss: Sie haben mit dem Sicherheitssystem der Xbox 360 mal wirklich gute Arbeit abgeliefert. Nicht mehr den Kinderkram, wie bei der Xbox 1.
Ich bin gespannt, was da in der Zukunft noch geht. Der Meilenstein, der Flash eines Hitachi 79FL Laufwerks OHNE PassKey ist auch seit kurzer Zeit möglich, kurzum die Community hat noch Freude am Hardwarehacking.

Gruß,
TC