PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bluescreens nach 1. Hochfahren

Paddi227
2008-08-14, 11:50:46
Hallo,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinen Rechner. Und zwar bekomme ich nach dem 1. Hochfahren am Tag ,auch nur da, einen Bluescreen. Dies passiert auch nur nach dem 1. mal Hochfahren. Wenn ich den Rechner danach neustarte funktioniert alles einwandfrei, keine Abstürze und keine Bluescreens. Es sind auch immer unterschiedliche Meldungen und unterschiedliche Adressen die angegeben werden.

Ich habe schon memtest86+ die Nacht über laufen lassen und da wurden mir keine Fehler angezeigt. Ich habe das F9 Bios aufgespielt, aber das brachte auch keine Besserung. Die Speicherriegel habe ich mal untereinander getauscht, auch wieder keine Besserung. Das System habe ich auch neu installiert. Auch habe ich die Spannung des Arbeitsspeichers um 0,1V angehoben.

Mein Sys: E6750 @3.2 GHz
Gigabyte P35 DS3P (F9)
4 GB Ram DDR2 800MHz
8800 GT
500W Biquiet NT (Straight Power oder so ähnlich)
WinXP SP3, alle Updates müssten installiert sein

Das Problem tritt auch unter standard Takt des Prozessors auf.
Was mir auch aufgefallen ist das der PC auch länger ausgeschaltet sein muss. Wenn ich z.B. abends länger dran sitz und ihn gleich früh wieder einschalte, sagen wir mal er war ca. 5h aus, ist alles ganz normal. Wenn ich ihn aber erst Nachmittag anschalte kommt nach dem Hochfahren ein Bluescreen (ca. 12h ausgeschaltet). Ich trenne ihn auch über Nacht vom Netz durch eine Leiste mit Schalter. Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee was das sein könnte.

mfg

Jasmin
2008-08-14, 13:35:15
Habe hier mit einem Rechner ein ähnliches Problem...hab' mich aber daran gewöhnt...beim ersten Einschalten halte ich DEL gedrückt um ins BIOS zu kommen, dann CTRL-ALT-DEL für Reset und dann fährt er ohne BSOD hoch.

Weiss auch nicht, woran es liegt, der Rechner hat das Problem mit Win XP SP2, wie auch mit Win XP x64 SP2.

Asus Commando mit E6600, 4 GB RAM
9800 GTX + 7900 GS
boardeigene Soundmax-Karte + X-Fi Gamer + CMI8788

Habe glaube ich früher auch schonmal ohne Erfolg mit Minimalbestückung probiert, bin mir nicht mehr sicher...habe jedenfalls nie rausbekommen woran es lag, habe inzwischen aufgegeben...weiss auch gar nicht mehr welcher BSOD es war...

EDIT: Ist mir jetzt nochmal passiert, dass ich ohne vorher ins BIOS zu gehen gebootet habe. Hatte mich falsch erinnert, es war kein BSOD, sondern Windows bleibt einfach irgendwann mitten im durchlaufenden Ladebalken hängen.

Paddi227
2008-08-15, 10:57:36
Da kommt bei mir trotzdem der obligatorische BSOD. Naja das is schon ganz schon kurios.

KinGGoliAth
2008-08-15, 11:35:12
könnte am mainboard oder netzteil liegen. beim kaltstart reicht die leistung nicht aus und sobald de rechner einmal abgestürzt ist und sich etwas aufgewärmt hat läuft er wie geschmiert.

kannst mal versuchen die spannung von ram, cpu und allem anderen minimal anzuheben.
wenn das nix bringt solltest du versuchen irgendwoher ein gutes (!) netzteil zu bekommen und das mal auszutesten.