PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS 640MB HD-Beschleunigung vorhanden?

lemming71
2008-08-14, 17:37:57
Ich bin nun mal in den Genuss von diversen HD Videos mit 1080p und 720p gekommen (mkv), die ich per HDMI auf meinem LCD TV ausgebe. Während es bei 720p keinerlei Probleme gibt, ruckelt es bei 1080p derbst vor sich hin. Obwohl immerhin ein theoretisch ausreichender 2,9GHz CoreDuo im Inneren werkelt, habe ich bei einem Blick in den taskmanager feststellen müssen, dass die 100% Marke nahezu erreicht wird.

Dabei habe ich gedacht in Sachen h.264 und VC-1 würde die 8800GTS 640MB durchaus per Hardware unter die Arme greifen (zumal das auch auf dem Karton steht). Muss ich da etwas beachten bzgl. Abspieler etc.? Weder unter VLC noch unter dem Windows Media Player klappt es ruckelfrei. Bin irritiert...

Gast
2008-08-14, 18:48:18
im G80 steckt der VP1, der H.264 und MPEG2 teilweise beschleunigt (bei VC1 weiß ich es nicht).

volle beschleunigung gibt es erst bei allen nachfolgenden karten.

wenn dein rechner so ausgerüstet ist, wie in deiner sig steht ist bei dir aber etwas faul, ein 3GHz C2D ist selbst ohne hardwarebeschleunigung weitaus schnell genug für 1080p-wiedergabe.

die videobeschleunigung muss natürlich auch vom decoder unterstützt werden und als renderer muss unter vista EVR und unter XP Overlay benutzt werden, und zwar direkt vom dekoder auf den renderer, es darf sich kein postprocessorfilter dazwischen befinden.

lemming71
2008-08-14, 18:49:24
die videobeschleunigung muss natürlich auch vom decoder unterstützt werden und als renderer muss unter vista EVR und unter XP Overlay benutzt werden, und zwar direkt vom dekoder auf den renderer, es darf sich kein postprocessorfilter dazwischen befinden.

Das ist jetzt aber mal nen Haufen Fachchinesisch :-) Kann es daran liegen, dass mir der vielleicht unoptimierte ffdshow dazwischenfunkt?

Mir ist schon bewusst, das die CPU bzw. das System an sich auch schon genügend Power hätte. Es fällt eben auch nur bei HD Filmen auf. Weder beim Spielen von grafisch anspruchsvollen Games noch sonstwo gibt es auffällige Slowdowns oder zu hohe CPU Last...

Supa
2008-08-14, 18:50:33
Glaube nur Power DVD unterstützt auf den G80 die Video Beschleunigung für h.264 Filme.

Was für einen Codec nimmst du, vieleicht kann man da noch ein bischen was dran drehen...

Edit: man bin ich langsam, also ffdshow ist nicht das beste für h.264, eine alternative wäre CoreAVC, aber das kostet was...

lemming71
2008-08-14, 19:15:24
Glaube nur Power DVD unterstützt auf den G80 die Video Beschleunigung für h.264 Filme.

Was für einen Codec nimmst du, vieleicht kann man da noch ein bischen was dran drehen...

Edit: man bin ich langsam, also ffdshow ist nicht das beste für h.264, eine alternative wäre CoreAVC, aber das kostet was...

Also ich habe mal ffdshow und die VistaCodecPackage runetrgeschmissen. Damit kann ich von mindestens 90% Auslastung auf 50%-60% drücken (die Audiospur ist übrigens DTS...). Leider kann man in VLC nur den Punkt Overlay aktivieren, nicht jedoch etwas anderes. Ergebnis ist, dass es keinen Unetrschied macht ob ich diese Option anwähle oder nicht. Scheinbar geht es trotzdem zu Last der CPU. Ok, davon abgesehen... selbst bei 50-60% Auslastung ruckelt das Bild hier und da... und da kann irgendwas nicht stimmen. Bin jetzt ratlos, aber in diesem Falle bin ich wohl auch OffTopic und im falschen Forum...

Trotzdem danke.

Spasstiger
2008-08-14, 19:33:11
Du musst dir da selbst einen Filtergraphen basteln, der einen MKV-Splitter enthält und das Videosignal dem PowerDVD-Decoder zuführt. Aber arg viel kann deine 8800 GTS da eh nicht helfen.
Generell finde ich es aber komisch, dass die HD-Filme nicht vernünftig bei dir laufen. Bei mir war selbst HD-DVD kein Problem und das ohne Grafikkartenbeschleunigung (@ Core 2 Duo @ 3 GHz).

lemming71
2008-08-14, 19:41:36
Du musst dir da selbst einen Filtergraphen basteln, der einen MKV-Splitter enthält und das Videosignal dem PowerDVD-Decoder zuführt. Aber arg viel kann deine 8800 GTS da eh nicht helfen.
Generell finde ich es aber komisch, dass die HD-Filme nicht vernünftig bei dir laufen. Bei mir war selbst HD-DVD kein Problem und das ohne Grafikkartenbeschleunigung (@ Core 2 Duo @ 3 GHz).

Ja, die Ruckler nerven. Verstehe ich auch nicht. Ich finde 50% Auslastung ja durchaus in Ordnung für FullHD mit DTS Spur. Aber die Ruckler dürften trotzdem nicht da sein. Wäre es nur ein Film, ok, dann liegt es vielleicht am Encoding. Aber bei allen 1080ps ist das schon auffällig. Leider kann ich jetzt ohne ffdshow und VistaCodecPackage die Dinger auch nicht mehr im WMP öffnen sondern nu noch im VLC. Ist schon strange... Core AVC wollte ich mal ausprobieren aber auf deren Site scheint ein Fehler zu sein, gibt einen Script Error auf der Page wenn ich die Trial laden will...

Gast
2008-08-14, 21:20:20
Das ist jetzt aber mal nen Haufen Fachchinesisch :-) Kann es daran liegen, dass mir der vielleicht unoptimierte ffdshow dazwischenfunkt?

ffdshow ist für H.264 nicht gerade gut geeignet.

nein, da gibt es deutlich mehr, neben powerdvd noch windvd, nero und auch die decoder vom MPC-HC[/QUOTE]

Also ich habe mal ffdshow und die VistaCodecPackage runetrgeschmissen. Damit kann ich von mindestens 90% Auslastung auf 50%-60% drücken (die Audiospur ist übrigens DTS...). Leider kann man in VLC nur den Punkt Overlay aktivieren, nicht jedoch etwas anderes.

VLC benutzt auch ffmpeg, also die decoder des ffdshow-packs und ist damit ähnlich schlecht für H.264 (eher noch schlechter, zumindest die akuellsten ffdshow-decoder nutzen immerhin multithreading und sind damit halbwegs brauchbar, VLC hat noch eine ältere deutlich schlechtere version integriert) geeignet.

empfehlenswert für H.264 wären beispielsweise CoreAVC, Cyberlink oder der MPC-HC, wobei nur letzterer kostenlos ist.

lemming71
2008-08-14, 21:45:12
Das Problem ist, wie binde ich die Codecs so ein, dass sie VLC bzw. Mediaplayer auch nutzen? Denn der Mplayer classic den ich eigentlich nutzen wollte, macht bei JEDEM mkv die Grätsche und stürzt ab...

Supa
2008-08-14, 21:52:02
installier mal den Haali Media Splitter: http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe

danach sollten der Windows media player usw mkvs ohne probleme öffnen...

generell würde ich an codecs sowie so nur ein akteuelles ffdshow und den media splitter installieren, damit hast du 99% aller videos abgedeckt, und für hartneckige fälle kann man dann mal VLC nehmen, besondern bei beschädigten videos kann der noch was reißen.

Edit: VLC nutzt seine eigenen codecs, deswegen lass den mal außen vor.

lemming71
2008-08-14, 22:06:48
installier mal den Haali Media Splitter: http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe

danach sollten der Windows media player usw mkvs ohne probleme öffnen...

generell würde ich an codecs sowie so nur ein akteuelles ffdshow und den media splitter installieren, damit hast du 99% aller videos abgedeckt, und für hartneckige fälle kann man dann mal VLC nehmen, besondern bei beschädigten videos kann der noch was reißen.

Edit: VLC nutzt seine eigenen codecs, deswegen lass den mal außen vor.

Den Splitter habe ich installiert. Der WMP funktioniert ja auch. Aber der mediaPlayerclassic, der will nicht...
Wie ich jetzt dem WMP beibringe welchen Codec er wann nutzen soll habe ich aber immer noch nicht rausgefunden.

spatz
2008-08-14, 22:31:23
Wie schon gesagt, mpc(hc) + haali (+ ffdshow) sollte normalerweise klappen, ausser du hast da irgendwo evtl noch Codecrest rumschwirren die dazwischen funken.

Den mpc(hc) gibts hier : reib mich (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=170561)

Um die Hardwarebeschleunigung im MPC zu aktivieren, unter Playback -> Output -> EVR (Vista /.Net3) und zur Kontrolle nochmal unter Internal Filters -> Transform Filters -> H264/AVC (DXVA) checken.

Das ganze klappt aber nicht mit jedem HD File, irgendwelche Codeceinstellungen können da anscheind die Beschleunigung verhindern.
Obs nun wirklich funktioniert kannst du natürlich 1. an der Cpu Auslastung testen und 2. per Rechtsklick aufs Video -> Filters -> MPC Video Decoder.
Dort sollte dann unter DXVA settings der DXVA Mode stehen.

lemming71
2008-08-15, 08:58:13
Naja, ich hatte auf dem frischen Vista 32Bit lediglich VistaCodecPack und ffdshow installiert. Habe jetzt alles deinstalliert, ohne Vista Codecs neu installiert zusammen mit Haali... und MPC stürzt immer noch ab. So gesehen.... es gibt keine anderweitigen Codecreste...

Update: Noch einmal alles deinstalliert, reinstalliert und System neu gestartet. jetzt funktioniert auch MPHC und Auslastung liegt bei 50-60% (übrigens auch mit EVR, bringt also nicht viel). Trotzdem danke, alles stabil und ohne Ruckler! ThumbsUp!

Gast
2008-08-15, 11:25:49
Das Problem ist, wie binde ich die Codecs so ein, dass sie VLC bzw. Mediaplayer auch nutzen?

VLC benutzt kein directshow, damit auch nur seine eigenen codecs.

MPC-HC bringt auch einige codecs mit, verwendet allerdings directshow und kann damit auch jeden installierten directshow-decoder benutzen.

Denn der Mplayer classic den ich eigentlich nutzen wollte, macht bei JEDEM mkv die Grätsche und stürzt ab...

deaktivier mal den integrierten matroska-splitter.

Gast
2008-08-15, 11:27:18
Um die Hardwarebeschleunigung im MPC zu aktivieren, unter Playback -> Output -> EVR (Vista /.Net3) und zur Kontrolle nochmal unter Internal Filters -> Transform Filters -> H264/AVC (DXVA) checken.

Das ganze klappt aber nicht mit jedem HD File, irgendwelche Codeceinstellungen können da anscheind die Beschleunigung verhindern.
Obs nun wirklich funktioniert kannst du natürlich 1. an der Cpu Auslastung testen und 2. per Rechtsklick aufs Video -> Filters -> MPC Video Decoder.
Dort sollte dann unter DXVA settings der DXVA Mode stehen.

das wird ihm nicht viel nutzen, der MPC-decoder benutzt nur VP2/DXVA2-beschleunigung, VP1 in G7x und G80 wird nicht unterstützt (wobei der decoder allerdings ordentich schnell ist und mit einem 3GHz-C2D auch so ausreicht)

miller
2008-08-15, 14:40:48
die x264 rips müssen aber auch noch dxva kompatibel erstellt worden sein, sonst geht da keine beschleunigung über die graka.